Anschlusstrecken =  Lombardsbrücke oder Ferdinandstr -- (Glockengießerwall, Nord) -- Schleife G.-Hauptmann-Platz oder Glockengießerwall, Süd (siehe unten) oder Ernst-Merck-Str. 
Glockengießerwall (Nord) Nordteil des Glockengießerwalls zwischen Ferdinandstr und Georgsplatz bzw. E.-Merck-Str (in Betrieb 1866 bis 1963 = 97 Jahre) * blau = von / nach der Ferdinandstr. * schwarz = von / nach Lombardsbrücke 
11.08.1866  Feierliche Eröffnung Pferdebahn Wandsbek (1) 
16.08.1866 Aufnahme Publikumsverkehr Pferdebahn Wandsbek (1) 
08.06.1867  Pferdebahnen Wandsbek (1) und Barmbek (9) 
11.12.1875  Wandsbek (1), Barmbek (9), und Hamm (17) 
15.07.1878  Dampfbetrieb Wandsbek (1), Pferdebahnen Barmbek (9) und Hamm (17)  (Dampfbetrieb ab 15.07.78 probeweise, 27.06.83 endgültig)
13.08.1880   Wandsbek (1), Barmbek (9), und Hamm (17) * Alsterring (später 18) und Ohlsdorf über Eppendorf (später 28)  
18.06.1881  Wandsbek (1), Barmbek (9), und Hamm (17) * Alsterring (später 18) und Ohlsdorf über Eppendorf (später 28) und Ring (später 26)    
17.07.1883  Wandsbek (1), Barmbek (9) (13), und Hamm (17) * Alsterring (später 18) und Ring (später 26)    
16.09.1887   Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (22)  und Ring (später 26)         
01.06.1889  Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (22)  Ring (26), Ausstellungslinie Angerstr. 
07.10.1889  Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (22)  und Ring (später 26) *  Pferdebahn Christuskirche (später 10)        
08.05.1890  Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (4) (22) und Ring (später 26)  Christuskirche (später 10)           
08.12.1891   Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (4) (22)  Christuskirche (später 10)  und Ring (später 26)   
22.01.1891  Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (6) (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (4) (22) Christuskirche (später 10)   und Ring (später 26)         
12.04.1892   Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (6) (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (4) (5) (22) * Christuskirche (später 10)   und Ring (später 26)                 
05.03.1894  Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (6) (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (4) (5) (22) * Elektrifizierung Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10)  
10.05.1894  Alsterring (18), Wandsbek (1), Barmbek (6) (9) (13), Hamm (17), Borgfelde (4) (5) (22) * Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10) 
30.01.1895  Elektrifizierung Barmbek (6), Dampfbetrieb (1), Pferdebahnen (4) (5) (9) (13) (17) (18) (22) * Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10)  
20.02.1895  Elektrifizierung  (6) (18), Dampfbetrieb (1), Pferdebahnen (4) (5) (9) (13) (17) (22) * Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10)    
12.05.1895  Elektrifizierung  (4) (6) (9) (18), Dampfbetrieb (1), Pferdebahnen  (13) (17) (22) * Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10)     
31.05.1895   Elektrifizierung (4) (6) (7) (9) (18), Dampfbetrieb (1), Pferdebahnen  (13) (17) (22) * Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10)    
22.06.1895 Elektrifizierung (4) (6) (7)  (9) (18), Dampfbetrieb (1), Pferdebahnen  (13) (17) (22) * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8)
11.09.1895  Elektrifizierung (4) (6) (7) (9) (13) (18), Dampfbetrieb (1), Pferdebahnen (17) (22) * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8)  
01.01.1896  Elektrifizierung (4) (6) (7) (9) (13) (17) (18), Dampfbetrieb (1), Pferdebahn (22) * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8)    
20.08.1896  Elektrifizierung (4) (6) (7) (9) (13) (17) (18) (22), Dampfbetrieb (1)  * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8)       
08.10.1896   Straßenbahnen (4) (5) (6) (7) (9) (13) (17) (18) (22), Dampfbetrieb (1) * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8)          
01.11.1896  Straßenbahnen (4) (5) (6) (7) (13) (17) (18) (22), Dampfbetrieb (1) * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8)        (ohne [9])  
01.05.1897 Straßenbahnen (4) (5) (6) (7) (13) (17) (18) (22), Dampfbetrieb (1) * Straßenbahnen Ring (26), Christuskirche (10) und St. Pauli (8), Ausstellungslinien Mundsburg und Lübecker Str.
22.06.1897  Straßenbahnen (1) (4) (5) (6) (7) (8) (13) (17) (18) (22) * (8) (10) (26), Ausstellungslinien Mundsburg und Lübecker Str.
30.09.1897  Straßenbahnen (1) (4) (5) (6) (7) (13) (17) (18) (22) * (8) (10) (26), Ausstellungslinie Lübecker Str. 
05.10.1897  Straßenbahnen (1) (4) (5) (6) (7) (13) (17) (18) (22) * (3) (8) (10) (26)
18.04.1900  Straßenbahnen (1) (4) (5) (6) (7) (13) (17) (18) (22) * (3) (8) (10) (26)  Verstärker (später 20)  
03.09.1900  Liniennummern [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [10] [13] [17] [18] [22] [26], Verstärker (später 20)  
16.11.1900  Liniennummern [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [10] [13] [17] [18] [19] [20] [22] [26] 
23.12.1904  Liniennummern [1] [2] [3] [4] [6] [7] [8] [10] [13] [17] [18] [19] [20] [22] [26]   (ohne [5])
01.11.1906 Linien [1] [2] [3] [4] [6] [7] [8] [10] [13] [17] [18] [19] [20] [22] [26] * Linie [L] [U]   
01.02.1908  Linien [1] [2] [3] [4] [6] [8] [9] [10] [13] [17] [18] [19] [20] [26] * Linie [L] [D] [U] 
17.02.1908  Linien [1] [2] [3] [4] [6] [8] [9] [10] [13] [17] [18] [19] [20] [26] * Linie [L] [D]  
01.04.1908  Linien [1] [2] [3] [4] [6] [8] [9] [10] [13] [17] [18] [19] [20] [22] [26] * Linie [L] [22sonder]   
22.09.1908  Linien [1] [2] [4] [6] [9] [11] [13] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [L]
20.10.1908  Linien [1] [2] [4] [6] [9] [11] [13] [15] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [L]
29.10.1908 Linien [1] [2] [4] [6] [9] [11] [13] [15] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [L] [R] 
11.12.1908  Linien [1] [2] [4] [6] [9] [11] [13] [15] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [L] 
09.04.1909  Linien [1] [2] [4] [6] [7] [11] [13] [15] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [L]   
18.03.1910  Linien [2] [6] [7] [11] [13] [15] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [L]       
"1910"  Linien [2] [6] [7] [11] [13] [15] [17] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26]     
14.12.1910  Linien [2] [6] [7] [11] [13] [18] [19] [17sonder] * [3] [8] [10] [20] [26]      
01.06.1912  Linien [2] [6] [7] [13] [18] [19] [17sonder] * [3] [8] [10] [20] [26]           
20.08.1912  Linien [2] [6] [7] [13] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26]     
28.04.1914  Linien [2] [6] [7] [13] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [36]  
01.08.1916  Linien [2] [6] [7] [11] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [36]  
05.12.1921  Linien [2] [6] [7] [18] [19] * [3] [8] [10] [20] [26] [36]    
22.10.1922  Linien  [6] [7] [18] [19] - nicht sonnt-vorm = [2]* [3] [8] [10] [20] [26] [36]        
01.01.1923  Linien  [6] [7] [18] [19] - nicht sonnt-vorm = [2]  - nur Richtung Süden = [22] * Linien [3] [8] [10] [26] [36] - werktags = [20]     
01.02.1923  Linien  [6] [7] [18] [19] - nur Richtung Süden = [22]Linien [3] [8] [10] [26] [36] - werktags = [20]      
07.09.1923  Linien  [6] [7] [18] [19] Linien [3] [8] [10] [26] [36] - werktags = [20]       
07.10.1923  Linien  [6] [7] [18] [19] Linien [3] [8] [26] [36] - werktags = [20]      
21.11.1923  Linien  [6] [18] [19]Linien [3] [8] [26] [36] - werktags = [20]         
04.01.1924  Linien  [6] [18] [19] - werkt-HVZ = [7] Linien [3] [8] [26] [36] - werktags = [20]    
17.01.1924  Linien  [6] [7] [18] [19]Linien [3] [8] [26] [36] - werktags = [20]         
12.03.1924  Linien  [6] [7] [18] [19]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]    
22.12.1924  Linien  [6] [7] [18] [19]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] außerdem [Soli18] bzw. [118]    
18.02.1925  Hinweis =  Linien [20] [36] und [118] fahren werkt-morgens in Richtung Lombardsbrücke über Alsterglacis  
26.05.1925  Linien  [6] [7] [18]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] außerdem [Soli18] bzw. [118]      
08.09.1925  Linien  [6] [7] [18] - nur Richtung Norden = [19]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] außerdem [Soli18] bzw. [118]       
01.04.1926  Linien  [6] [7] [18]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] außerdem [Soli18] bzw. [118]       
01.11.1926  Linien  [6] [7] [18]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]  
18.01.1927  Linien  [6] [7] [18]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]  (Strecke über Alsterglacis eingestellt [36] über Jungiusstr,)   
15.02.1927  Linien  [6] [7] [18]  - nur Richtung Süden = [R] * Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]   
01.03.1927  Linien  [6] [7] [18]  - nur Richtung Süden = [R] * Linien [3] [8] [10] [26] [33] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]     
01.07.1927  Linien  [6] [7] [18] - nur Richtung Norden = [22]Linien [3] [8] [10] [26] [33] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]        
23.08.1927  Linien  [6] [7] [18]  - nur Richtung Süden = [22]   (Einbahnstraße KfZ-Verkehr Ferdinandstr) * Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]    
13.05.1928  Linien  [6] [7] [18] [25]  - nur Richtung Süden = [22]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]     
15.08.1928  Linien [1] [2] [4] [6] [7] [9] [11] [11] [16] [17] [18] [22] [25]Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]    
20.08.1928  Linien [1] [2] [4] [6] [7] [11] [11] [16] [17] [18] [22] [25]  (ohne [9]) * Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]    
18.09.1928  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]     
02.05.1929  Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       (Linie 6 statt 8)
01.04.1932  Linien [3] [6] [10] [26] [36],  nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       
01.11.1932  Linien [3] [6] [26] [33],  nicht werkt-abend = [10]  
20.10.1936  Linien [6] [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33]   
27.04.1937  Linien [6] [26] [33], nachts = [33]  (noch einige Monate w-HVZ = [10rot] ?)  
21.09.1939  Linien [6] [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26]   
06.05.1941  Linien [6] [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] 
05.09.1941  Linie [7] kurzfristig umgeleitet   
05.05.1942  Linien [6] [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26]  
27.10.1942  Linien [6] [33] 
23.04.1943  Linien [6] [33], spät = [33] über Sievekingsplatz  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 Monat)  
28.08.1943  Linie [18] 
03.09.1943  Linien [6] [12] [18] [28]
14.09.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [28] [33]
02.10.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  
09.10.1943  Linien [6] [12] [33]   
20.06.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  
21.06.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [31ost]] [33]   
22.06.1944  Linien [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33]    
28.06.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33]     
01.07.1944  Linien [16] [18] [22] statt Mönckebergstr  * Linien [6] [12] [31ost]] [33]     
28.07.1944  Linien [16] [18] [22] statt Mönckebergstr  * Linien [6] [12] [33]      
01.08.1944  Linien [6] [12]   
02.08.1944 Linie [22] Linien [6] [12] [ 
03.08.1944  Linien [18] [22]Linien [6] [12] 
10.08.1944  Linien [18] [22]Linien [6] [12] [33]
20.08.1944  Linien [16] [18] [22] * Linien [6] [12] [33]   
01.10.1944  Linien [16] [18] [22] * Linien [6] [33] - Linie [12] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse     
02.10.1944  Linien [16] [18] [22] * Linie [33] 
04.10.1944  Linien [16] [18] [22] * Linien [6] [33]
05.10.1944  Linien [16] [18] [22] * Linien [6] [12] [33]      
31.10.1944  Linien [6] [12] [33]     
21.11.1944  Linien [6] [12] [31ost] [33]      
31.12.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33]     
14.02.1945   Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]     
24.03.1945  Linie [31] ab Gänsemarkt (nur diesen Tag) * Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]      
16.07.1945  Linien [16] [18] [22] *  Linien [6] [12] [33]     
16.10.1945  Linien [16] [18] [22] * Linien [6] [12] [33] - zeitweise [22rot] (22rot wäre analog alter Linie 3)  
05.11.1945  Linien [16] [18] [22] * Linien [6] [12] [33]   
06.11.1945  Linien [6] [12] [33]    
18.03.1946  Linien [3] [6] [12]    
01.08.1948  Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]    (Linie 3 über Gänsemarkt)   
01.11.1950  Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]    - nachts [6] [13] [33]  
01.05.1951  Linien [12] [33]    - nachts [12] [33] 
05.05.1953  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12]  
17.05.1955  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [11] - nachts [12] [13]    
04.05.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [12] [13]  
29.10.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [13]   
10.05.1959  Linie [11] - nachts [11]    
07.10.1963  Verstärker der [11] bereits über Mönckebergstr  
27.10.1963 Linienverkehr eingestellt
Anschlusstrecken =  Lombardsbrücke oder Ferdinandstr -- (Glockengießerwall, Nord) -- Schleife G.-Hauptmann-Platz oder Glockengießerwall, Süd (siehe unten) oder Ernst-Merck-Str. 
   
Anschlusstrecken =  Glockengießerwall, Nord (siehe oben) -- (Glockengießerwall,  Süd) -- Schleife Lange Mühren oder Steintorwall, Klosterwall  oder Steintordamm 
Glockengießerwall (Süd) Südteil des Glockengießerwalls zwischen Georgsplatz bzw. E.-Merck-Str und Steintordamm (in Betrieb 1866 bis 1963 = 97 Jahre) * rot = Kehre im Uhrzeigersinn um den Hauptbahnhof - Glockengießerwall (Südteil) nur in Richtung Norden befahren * blau = zusätzliche kehrende Linien über Schleife "Lange Mühren" (und damit zum Teil über Glockengießerwall, Südteil) 
11.08.1866  Feierliche Eröffnung Pferdebahn Wandsbek (1) 
16.08.1866 Aufnahme Publikumsverkehr Pferdebahn Wandsbek (1) 
08.06.1867  Pferdebahnen Wandsbek (1) und Barmbek (9) 
11.12.1875  Wandsbek (1), Barmbek (9), und Hamm (17) 
15.07.1878  Dampfbetrieb Wandsbek (1), Pferdebahnen Barmbek (9) und Hamm (17)  (Dampfbetrieb ab 15.07.78 probeweise, 27.06.83 endgültig)
18.06.1881  Wandsbek (1), Barmbek (9), und Hamm (17) *  Ring (später 26)    
01.06.1889  Wandsbek (1), Barmbek (9) , Hamm (17),  Ring (26), Ausstellungslinie Angerstr. 
07.10.1889  Wandsbek (1), Barmbek (9), und Hamm (17) *  Ring (später 26)     
12.04.1892   Wandsbek (1), Barmbek (9), Hamm (17), Borgfelde (5) und Ring (später 26)             
05.03.1894  Wandsbek (1), Barmbek (9), Hamm (17), Borgfelde (5) * Elektrifizierung Ring (26),  
12.05.1895  Elektrifizierung  (9), Dampfbetrieb (1), Pferdebahn  (5) (17)   * Straßenbahnen Ring (26)  
22.06.1895 Elektrifizierung (9), Dampfbetrieb (1), Pferdebahn (17)  * Straßenbahnen Ring (26) und St. Pauli (8)
01.01.1896  Elektrifizierung  (17), Dampfbetrieb (1), * Straßenbahnen (8) (9) (26)  
08.10.1896   Straßenbahnen (5) (8) (9) (17) (26), Dampfbetrieb (1)  
01.11.1896  Straßenbahnen (5) (8) (17) (26), Dampfbetrieb (1)   
01.05.1897 Straßenbahnen (5) (8) (17) (26), Dampfbetrieb (1) *  Ausstellungslinie Lübecker Str.
22.06.1897  Straßenbahnen (1) (5) (8) (17) (26), Ausstellungslinie Lübecker Str.
05.10.1897  Straßenbahnen (1) (5) (17) * (3) (8) (26)
18.04.1900  Straßenbahnen (1) (5) (17) * (3) (8) (26)  Verstärker (später 20)  
03.09.1900  Linien [1] [2] [3] [5] [8] [17] [26], Verstärker (später 20)  
16.11.1900  Linien [1] [2] [3] [5] [8] [17] [20] [26] 
13.10.1902  Linien [1] [2] [3] [5] [8] [10] [17] [20] [26]  
31.10.1902  Linien [17] [26]   * Notbrücke Bau Hauptbahnhof 
08.12.1902  Linie [26]   * Notbrücke Bau Hauptbahnhof  
30.05.1903  Linien [9] [26]   * Notbrücke Bau Hauptbahnhof  
23.12.1904  Linien [1] [2] [17] [26]    
"1905"  Linien [1] [2] [4] [17] [26]      
31.10.1906  Linien [1] [2] [17] [26]      
29.10.1908  Linien [1] [2] [17] [26]   * [R]   (Linie bis "Hauptbahnhof")
11.12.1908  Linien [1] [2] [17] [26] 
18.03.1910  Linien [2] [17] [26]  
14.12.1910  Linien [2] [26]  [17sonder]  
06.07.1911 Linien [2] [11] [26]   [17sonder]    
19.10.1911  Linien [2] [26]   [17sonder]    
20.08.1912   Linien [2] [26]        
28.04.1914  Linien [2] [26]  [36]      
14.04.1920  Linien [2] [26]  [36] * [20]        
17.04.1920  Linien [2] [26]  [36] * zeitweise = [20]      
15.12.1920  Linien [2] [26]  [36] * [20]      
29.08.1922  Linien [26] [36] * [20]   
01.01.1923  Linien [26] [36] * werktags = [20]   
12.03.1924   Linien [26] [36] * werkt-nichtHVZ = [10] * werkt-HVZ = [20] 
13.05.1924  Linien [26] [36] * nur in Richtung Steintordamm = [10]* werkt-nichtHVZ = [10] * werkt-HVZ = [20]     
22.12.1924  Linien [26] [36] * werktags =  [Soli18] bzw. [118] * nur in Richtung Steintordamm = [10]  * werkt-nichtHVZ = [10] * werkt-HVZ = [20]    
25.12.1924  Linien [26] [36] * nur in Richtung Steintordamm = [10] * nicht werkt-HVZ = [10] werkt-nichtHVZ = [10] * werkt-HVZ = [20]     
14.01.1925  Linien [26] [36] * morgens = [118] * nur in Richtung Steintordamm = [10]  * werkt-nichtHVZ = [10] * werkt-HVZ = [20]        
16.01.1925  Linien [26] [36] * morgens = [118] * nur in Richtung Steintordamm = [10]   * nicht werkt-HVZ = [10] * werkt-HVZ = [20] * [33] 
28.01.1925  Linien [26] [36] * morgens = [118] * nur in Richtung Steintordamm = [10] *' nicht werkt-HVZ = [10]  * [33]  
26.05.1925  Linien [26] [36] * morgens = [118] * werkt-FrühHVZ = [15] * nur in Richtung Steintordamm = [10] * nicht werkt-HVZ = [10]  * [22] [33]                   
29.07.1925  Linien [26] [36] * morgens = [118] * werkt-FrühHVZ = [15] * nur in Richtung Steintordamm = [10] * Linien [22] [33]     
15.04.1926  Linien [26] [36] * morgens = [118] * werkt-FrühHVZ = [15] * nur in Richtung Steintordamm = [10] * Linie [33]       
01.11.1926  Linien [26] [36] * werkt-FrühHVZ = [15] * nur in Richtung Steintordamm = [10] * Linie [33]       
18.01.1927 Linien [26] [36] * werkt-FrühHVZ = [15] * sonntag = [10]* Linie [33]        
01.03.1927 Linien [26] [33] [36] * werkt-FrühHVZ = [15] * sonntag = [10]       
07.07.1927  Linien [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] * werkt-FrühHVZ = [15] * sonntag = [10] * werkt-abend und sonnt-abend = Linie [33]    
01.11.1927  Linien [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15]  
15.08.1928  Linien [1] [2] [4] [9] [11] [16] [17] [22] [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15]   
20.08.1928  Linien [1] [2] [4] [11] [16] [17] [22] [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15]   (Linie [9] Steinstr) 
18.09.1928  Linien [1] [2] [4] [9] [11] [16] [17] [22] [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15]  * zeitweise = [22] *  werkt-abend und sonnt-abend = Linie [33]  
18.09.1928  Linien [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15]  * zeitweise = [22] *  werkt-abend und sonnt-abend = Linie [33]   
01.04.1930  Linien [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15] * zeitweise = [22] *  werkt-abend und sonnt-abend = Linie [33]  * werkt-abends und sonntags = Linie [15] 
06.10.1931  Linien [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-FrühHVZ = [15] * werkt-abends und sonntags = [22] *  werkt-abend und sonnt-abend = Linie [33]  * sonntags = Linie [15]  
01.04.1932  Linien [26] [36] * nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend =  [33] * werkt-abends und sonntags = [22] *  werkt-abend und sonnt-abend = Linie [33]  
01.11.1932  Linien [26] [33] * werkt-HVZ = [10] * sonntags = [22]  
16.10.1933  Linien [26] [33] * werkt-HVZ = [10] 
20.10.1933  Linien [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33]    
07.10.1934  Linien [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33] * Linie [14rot] bzw. [sonder14] nach Billbrook 
28.04.1936  Linien [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33]  
01.07.1936  Linien [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33] * werkt_FrühHVZ = [2]
20.10.1936  Linien [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33] * werkt-abend = [2] (zur Horner Rennbahn) ; werkt-früh und abend und sonntag = [3]
27.04.1937  Linien [26] [33], nachts = [33]  (noch einige Monate w-HVZ = [10rot] ?)  
17.10.1937  Linien [26] [33], nachts = [33] * nachts = [22] 
21.09.1939  Linien [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26] * nachts = [22]    
14.11.1939  Linien [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26] * nachts = [22] [5] (Linie [5] bis Betrbhf. Süderstr)
10.05.1940  Linien [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26] * nachts = [22] [28]  
06.05.1941  Linien [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] * nachts = [22] [28] 
05.09.1941  Linie [7] kurzfristig umgeleitet   
05.05.1942   Linien [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] * nachts = [X] [Z]     
27.10.1942  Linien  [33] * nachts = [X] [Z]      
19.04.1943  Linien [33]  
15.05.1943  Linien [33] * Verstärker [33rot] 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 2 Tage)  
Di, 27.07.1943   vormittags Linien [6] [8] und [16] (nachm. ab Rathausmarkt)  
28.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 Monat)   
28.08.1943  Linie [18] 
03.09.1943  Linien [6] [12] [18] [28]
14.09.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [28] [33]
02.10.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  
09.10.1943  Linien [6] [12] [33]   (16, 18, 22 und 28 = Rathausmarkt)
12.-17.10.1943    Linien [6] [12] [33]  * fraglich, ob Linie [18] über Mönckebergstr um den Hauptbahnhof oder über Lange Mühren kehrte  
18.10.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse       
19.10.1943  Linien [6] [12] [33]       
29.11.1943  Linien [6] [12] * [33] (bis Berliner Tor) 
20.06.1944  kein Betrieb * Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33] bis Berliner Tor über Kirchenallee  
28.06.1944  Linie [6]    
29.06.1944  Linien [6] [12] [22rot] [28] * nur Richtung Steintordamm = [16] [22]          
01.07.1944  Linien [6] [12]  * nur Richtung Steintordamm = [16] [18] [22]  
03.07.1944  Linien [6] [12] * [16] [18] [22] [31] [33]       
28.07.1944  Linien [6] [12] * [16] [18] [22] [33]      
01.08.1944  Linien [6] [12] * fraglich, ob Linie [22] um den Hauptbahnhof oder über Lange Mühren kehrte   
02.08.1944 Linien [6] [12] * Linien [22]   
03.08.1944  Linien [6] [12] * Linien [18] [22]   
10.08.1944  Linien [6] [12] * Linien [18] [22] [33]     
20.08.1944  Linien [6] [12] * Linien [16] [18] [22] [33]   
01.10.1944  Linie [6] * Linien [16] [18] [22] [33] - Linie [12] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse     
02.10.1944  Linien [16] [18] [22] [33] 
04.10.1944  Linie [6] * Linien [16] [18] [22] [33]
05.10.1944  Linien [6] [12] * Linien [16] [18] [22] [33]      
31.10.1944  Linien [6] [12] [33]     
21.11.1944  Linien [6] [12] [31ost] [33]      
31.12.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost] [33]     
14.02.1945   Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]     
24.03.1945  Linie [31] ab Gänsemarkt (nur diesen Tag) * Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]  
25.03.1945  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]  * Linie [31] bis Billstedt  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33] * Linie [31] bis Billstedt       
16.07.1945  Linien [6] [12] * Linien [16] [18] [22] [33]     
16.10.1945  Linien [6] [12] * Linien [16] [18] [22] [33] - zeitweise [22rot]  
05.11.1945  Linien [6] [12] * Linien [16] [18] [22] [33]   
06.11.1945  Linien [6] [12] [33]    
21.01.1946  Linien [6] [12] [33]     
18.03.1946  Linien [3] [12] [33] * nur Richtung Lombardsbrücke = [6]   
01.06.1946  Linien [3] [12] [33] 
01.08.1947  Linien [3] [12] [33] * sonnt-vorm = [31] nach Bahrenfeld 
01.08.1948  Linien [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33] * nicht 9:00 - 17:00 =  Linie [33]     
01.11.1950  Linien [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]    - nachts [6] [12] [33]  
01.05.1951  Linien [12] [33]  - nachts [12] [33] 
05.05.1953  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12]  * werkt-abends, sonntags, nachts = [33] 
24.02.1955   [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12]  * Linie [12] * werkt-abends, sonntags, nachts = [33]    
17.05.1955  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [11] - nachts [12] [13]    
04.05.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [12] [13]  
29.10.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [13]   
10.05.1959  Linie [11] - nachts [11]    
07.10.1963  Verstärker der [11] bereits über Mönckebergstr  
27.10.1963 Linienverkehr eingestellt
Anschlusstrecken =  Glockengießerwall, Nord (siehe oben) -- (Glockengießerwall,  Süd) -- Schleife Lange Mühren oder Steintorwall, Klosterwall  oder Steintordamm