Chronik der Hamburger Straßenbahnlinie 1866 bis 1900

Hinweis zu den Straßennamen: Es wurden zumeist die modernen Straßennamen verwendet.  Im Notfall konsultieren Sie bitte die gesonderte Liste mit den Straßennamen alt / neu auf dieser Webseite.

Eine nach Liniennummern sortierte Aufstellung der Entwicklung der Straßenbahnlinien finden sie auf der Web-Seite von Fredrik Matthaei

  für die Web-Seite von F. Matthaei

Hinweis = Hier in dieser Aufstellung sind die Linienänderungen in ihrer zeitlichen Abfolge ("chronologisch") sortiert. [1] = Liniennummern wurden erst ab 1900 vergeben
PEG = Pferde Eisenbahn Gesellschaft
HAPf = Hamburg Altonaer Pferdebahn
SEG = Straßen Eisenbahn Gesellschaft
HANWTC = Hamburg Altona North Western Tramway Co.
QUELLEN zur Linienchronik sind aufgeführt in meinem Buch Horst Buchholz, "Die Hamburger Straßenbahn, Entwicklung des Liniennetzes 1866 - 1978" (Details siehe auf dieser Web-Seite unter Bücher)

11.08.1866

[1] PEG feierliche Eröffnung Pferdebahn Wandsbek = Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockenbgießerwall - Steintorbrücke - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Zollstr - Wandsbek-Zoll

Diese Bahn wurde in einem Baedecker Reiseführer "Allemagne" von 1869 (S. 96) als "chemin de fer americain" bezeichnet - d.h. "Eisenbahn amerikanischer Art" in Anbetracht der Tatsache, dass die ersten innerstädtischen Pferdebahnen in New York liefen.

16.08.1866

[1] PEG Strecke für das allgemeine Publikum freigegeben 

24.10.1866

[1b] PEG Zweigstrecke Wandsbek-Markt - Witthöftstr - Schloßstr - Wandsb' Bahnhofstr - Wandsbek Bahnhof eröffnet

08.06.1867

[9] PEG neu = Rathausmarkt - wie [1] - Steindamm - Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbek-Markt - Bramfelder Str - Barmbek-Zoll (Brücke über die Osterbek) 
05.09.1868
[11] PEG neu = Rathausmarkt - Herrmannstr - Ferdinandstr - Lombardsbrücke - Esplanade - Dammtordamm (bis 1903 direkt in Richtung Rothenbaumchaussee laufend) - Grindelallee - Beim Schlump - Schäferkampsallee - Fruchtallee - Eimsbütteler Markt

15.11.1868 

PEG bis 03.03.1869 und 07.02.1870 bis 14.03.1870, danach wieder eingestellt
[9w] Mundsburg - Uhlenhorster Weg - Gasthaus Walhalla (Schwanenwyk)
18.12.1869
[1j] PEG neu = Wandsbek-Markt - Wandsb. Rathausbrücke - Jüthorn

01.09.1885

[HAPf] Richtung Rödingsmarkt ab Millerntor über Gr. Michaelisstr (statt Schlachterstr und Alter Steinweg) 

14.11.1885

[15] und [16] HANWTC = werlängert vom Millerntor zum Rödingsmarkt über die neuen Gleise der HAPf 

19.12.1885

[10] SEG neu = Christuskirche - Weidenallee - Schanzenstr - Lagerstr - Jungiusstr - G.-Fock-Wall - weichenlos und ausgelenkt - Dammtorstr - Gänsemarkt - Hohe Bleichen - Heuberg - Bleichenbrücke - Adolphsplatz - Gr. Bäckerstr - Kl. Bäckerstr (jetzt überbaut durch BfG-Gebäude) - Brandtstwiete - Dovenfleet (Abschnitt Gänsemarkt - Dovenfleet gleislos)

Anf. August 1886

[HAPf] in beiden Richtungen durch den Gr. Burstah, Alter Wall stillgelegt.

19.08.1886

[21a]  SEG = Verstärker der [21] ab Deichtor, in Rothenburgsort Abzweig über Billh. Röhrendamm bis Wasserkunst 

"1886"

[28] SEG = verlängert Ohlsdorf, Haupteingang - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf Betrbhf. 

16.09.1887

[22] GrHAS neu =  Klopstockstr - Palmaille - Breite Str - Hamburger Hochstr - Antonistr - St Pauli Hafenstr - Vorsetzen - Rödingsmarkt - Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - am Rathausmarkt entlang - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall - E-Merck-Str - Baumeisterstr - Hansaplatz - Stralsunderstr - Kreuzweg bzw. Pulverteich - Adenauerallee (Gr. Allee)  bis Ecke Lindenstr ("St Georg")  

21.10.1887

[14] SEG neu = Alter Fischmarkt - wie [24] bis Spaldingstr - Hammerbrookstr - bis Ecke Süderstr.

01.04.1888

[29] HANWTC = wie [15] und [16] am 14.11.1885 über Millerntor bis Rödingsmarkt verlängert 

27.09.1888

[26] SEG geändert = neue Strecke über Kajen - Bei den Mühren - Zippelhaus - Dovenfleet - Meßberg (statt Sandtorkai - Bau der Speicherstadt)

01.12.1888

[18] SEG werkt Verstärkerbetrieb Rathausmarkt - Hofweg - Langer Zug (Osterbekkanal)

01.06.1889

[ohne] SEG neu = Ausstellungs-Sonderlinie bis 07.10.1889 = Feldstr - Lombardsbrücke - Steintordamm - Steindamm - "Lübecker Tor" (Angerstr) 

12.03.1890

[25] SEG neu = Baumwall - wie [26] über Dovenfleet - Meßberg - wie [14] und [24] - Amsinckstr - Süderstr (Ecke Hammerbrookstr)  

08.05.1890

[4] GrHAS neu = St. Pauli (H-Albers-Pl) - Reeperbahn - wie HAPf über Gr. Burstah - wie [22] bis Hansaplatz - Rostocker Str (Brunnenstr) - Lohnühlenstr - Lübeckertordamm - Lübecker Str / Angerstr 

23.12.1890

[21a] SEG verkürzt, nur noch Pendelwagen Billhorner Brückenstr - Wasserkunst
[23] SEG neu = Landungsbrücken - wie [26] über Dovenfleet - Meßberg - wie [21] über Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücke - Veddel, Tunnelstr

22.01.1891

[6] SEG neu = Rathausmarkt - wie [18] bis Mundsburger Brücke - Mundsburger Damm - Mundsburg - wie bisher [13] über Hamburger Str - Barmbek-Zoll
[9] SEG = von Mundsburg über Hamburger Str verlängert bis Mesterkamp
[13] SEG = wie bisher, aber bis Mundsburg verkürzt
[18] SEG = Verstärker über Hofweg verlängert von Langer Zug - Dorotheenstr - bis Cäcilienstr

01.05.1891

SEG übernimmt GrHAS (deren Linien [4] und [22]) 

02.05.1891

[25] SEG verlängert über die Süderstr von Hammerbrookstr bis Grevenweg   

05.08.1891

[18] SEG umgeleitet statt Hofweg über Zimmerstr. - Arndtstr - Kanalstr (bis "Winter" 1891) 

03.10.1891

[23n] SEG neu = Davidstr - H.-Hoyer-Str - Paulinenplatz - Neuer Pferdemarkt - Schanzenstr - Kl. Schäferkamp - Übernahme Stummellinie [2] durch Beim Schlump bis Beim Schlump / Grindelallee

11.11.1891

[GRI] SEG neu = sog. "Grindelring" Rathausmarkt - Gänsemarkt - Dammtor - Grindelallee - Grindelberg - Isestr - Lehmweg - Eppendorfer Baum - Rothenbaumchaussee - Dammtor - Gänsemarkt - Rathausmarkt; diese Schleife in beiden Richtungen betrieben und auch Ersatz für Kurzlinie [2] auf der Grindelallee

25.11.1891

[21a] SEG wieder verlängert Dornbusch - wie [21] Billhorner Röhrendamm - Wasserkunst

08.12.1891

[10] SEG = geändert = wie bisher G.-Fock-Wall - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - reaktivierte Kehrschleife Pferdemarkt (G.-Hauptmann-Platz)  
[12] SEG = verlängert von Adolphsplatz - wie bisher [10] - Dovenfleet (gleislos) 

23.12.1891

[12]  SEG = für Südrichtung Gleis in Bartelsstr. - Lindenallee / nach Norden weiterhin Vereinsstr.   

"1892"

HANWTC ändert finazielle Basis, jetzt HAT

12.04.1892

[5] SEG neu Verstärker zur [4] und [9] = St. Pauli - wie [4] - Glockengießerwall - wie [9] über Steindamm - Lübecker Str / Angerstr
[9] SEG = verlängert St. Pauli - wie [4] - Rathausmarkt - wie bisher - Mesterkamp 

05.11.1892

[23] und [23n] SEG verbunden über Rampe Davidstr zur Gesamtlinie Schlump - Neuer Pferdemarkt - Landungsbrücken - Meßberg - Veddel 

12.11.1892

[14] SEG verlängert = Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - Rödingsmarkt - Gr. Burstah - n. Osten = Schauenburgerstr - Schmiedestr / n. Westen = Gr. Reichenstr - Neß - Börsenbrücke. weoter Alter Fischmarkt - wie bisher - Hammerbrookstr (Ecke Süderstr) 

16.11.1892

[12] und [21] SEG verbunden zu 2 parallelen Linien 
[12] = Müggenkampstr - wie bisher - Feldstr - wie [14] über Kaier-Wilhelm-Str - Meßberg - wie bisher [21] Rothenburgsort  
[21] = Osterstr /Eppendorfer Weg - wie [12] - Billhorner Röhrendamm - Wasserkunst 

21.11.1892

[24] SEG, verlängert = Grindelalleee / Rentzelstr - Rentzelstr - wie [26 Nebenlinie] Karolinenstr - wie [12] [14] [21] - Meßberg - wie bisher Horn, Letzter Heller 

10.12.1892

[5] SEG als Verstärker der [9] wie bisher St-Pauli - Steindamm - wie bisher [9] - Mundsburg
[13] SEG = Rathausmarkt - wie bisher - Graumannsweg - Güntherstr - Freiligrathstr - Landwehr - Burgstr (bis Hammer Landstr) 

22.12.1892

[2] SEG, verlängert = Lokstedt - Vogt-Wells-Str (wie weit unbekannt) - Siemersplatz - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee - weiter wie bisher - Rathausmarkt 

01.03.1893

[22] SEG verlängert = Klopstockstr - wie bisher - Ademauerallee (Gr. Allee) - Berliner Tor - Borgfelder Str (bis Burgstr)

28.04.1893

[22] SEG verlängert = Elbchaussee (Liebermannstr) - Klopstockstr - wie bisher - Burgstr

01.06.1893

[24] SEG verlängert = Hallerstr / Grindelhof - Grindelhof - Rentzelstr - weiter wie bisher - Horn, Letzter Heller

30.07.1893

[23] SEG verlängert = Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - Lehmweg - Isestr - Grindelberg - Beim Schlump - weiter wie bisher - Veddel (jeder 3. Wagen zum Krankenhaus, die anderen enden Beim Schlump / Grindelallee, zu Besuchzeiten durchgehend zum Krankenhaus

"Sommer" 1893

[29] HAT verlängert = Bhf. Holstenstr - Holstenstr - wie bisher - Rödingsmarkt

05.03.1894

[26] elektrifiziert SEG
Ring um die innere Stadt

09.04.1894

[23] elektrifiziert SEG
Beim Schlump - Neuer Pferdemarkt - Landungsbrücken - Meßberg - Veddel
Strecke zum Krankenhaus Eppendorf vorerst weiterhin Pferdebahn (Pendelwagen Eppendorfer Baum)

13.05.1894

[10] elektrifiziert SEG
Christuskirche - Weidenallee - Lagerstr - Lombardsbrücke - Georgsplatz

19.05.1894

[10] elektrifiziert SEG
Wendeschleife Lilienstr - Pferdemarkt - Rosenstr. (auch so herum befahren)

15.06.1894

[13] Pferdebahn SEG
verlängert ab Landungsbrücken - Rödingsmarkt - Ferdinandstr - wie bisher = Lange Reihe - Graumannsweg - Burgstr.
[25] Pferdebahn SEG
ab Dornbusch (statt Landungsbrücken) - wie bisher = Meßberg - Süderstr

24.07.1894

[22] Pferdebahn SEG (neue Strecke - noch als Pferdebahn)
von der Elbchaussee verlängert über Liebermannstr. bis "Am Teich" (Othmarschen)

02.11.1894

[GRI] elektrifiziert SEG
"Grindelring" = Rathausmarkt - Dammtor - Grindelallee - Isestr - Eppendorfer Baum - Rothenbaumchaussee - Dammtor - Rathausmarkt (und umgekehrt)

10.11.1894

[2] elektrifiziert SEG
Hoheluft Grenzhaus - Hoheluftchaussee (und weiter wie bisher Grindelallee - Dammtor - Rathausmarkt)
[18] elektrifiziert SEG
Eppendorfer Markt - Eppendorfer Landstr. (und weiter wie bisher Rothenbaumchaussee - Dammtor - Rathausmarkt)
Der Uhlenhorster Zweig der [18] vorerst weiter Pferdebahnbetrieb

21.01.1895

[11] elektrifiziert SEG
Eimsbüttler Markt - Schröderstiftstr - Dammtor - Rathausmarkt

31.01.1895

[6] elektrifiziert SEG
Barmbek=Zoll - Hamburger Str. - Lange Reihe - Ernst-Merck-Str - Ferdinandstr - Rathausmarkt

20.02.1895

[18] elektrifiziert SEG
Cäcilenstr - Hofweg - Mundsburger Brücke, wie bisher = Lange Reihe - Ferdinandstr - Rathausmarkt
(Eppendorfer Markt - Winterhuder Markt - Cäcilienstr. noch Pferdebahn)

11.04.1895

[6] elektrifiziert SEG (neue und von Anfang an elektrische Strecke)
Ohlsdorf (Haupteingang) - Fuhlsbüttler Str - Barmbek=Zoll weiter wie bisher = Hamburger Str. - Lange Reihe - Ferdinandstr - Rathausmarkt

12.05.1895

[4] elektrifiziert SEG
Mühlendamm / Lübecker Str - Rostocker Str - Hansaplatz - Ferdinandstr - Rathausmarkt
[9] elektrifiziert SEG
Mundsburg - Schürbeker Str - Steindamm - Ferdinandstr - Rathausmarkt
[18] elektrifiziert SEG
Eppendorfer Markt - Winterhuder Markt - Cäcilienstr (Alsterring geschlossen)

26.05.1895

[4], [9] elektrifiziert SEG
elektrifizierte Strecke verlängert Rathausmarkt - Gr. Burstah - Rödingsmarkt - Steinwege / Michaelisstr. - Reeperbahn - St. Pauli; Pferdebahn-Verstärker [5] wohl jetzt spätestens eingestellt - siehe [8] 22.06.1895 
(Datum für Linie 6 für diese Verlängerung nach Quellenlage umstritten - siehe auch 31.05.1895)

31.05.1895

[6] elektrifiziert SEG
ab Rathausmarkt verlängert wie [4] und [9] bis St. Pauli
[7] neue elektrische Linie der SEG
Verstärker der Linie [6] zwischen Barmbek=Markt - wie Linie 6 - Rathausmarkt
[9] Verlängerung ab Barmbek=Markt - Hamburger Str - Mundsburg, weiter wie bisher = Schürbeker Str - Steindamm - Ferdinandstr - Rathausmarkt - Rödingsmarkt - Millerntor - St. Pauli

22.06.1895

[8] neue elektrische Linie der SEG
Mundsburg - wie Linie [9] - Steindamm - Glockengießerwall - Lombardsbrücke - Ringstr (Gorch-Fock-Wall) - Glacischaussee - Millerntor

25.06.1895

[7] elektrifiziert SEG
ab Rathausmarkt verlängert über Gr. Burstah - Rödingsmarkt - Landungsbrücken
[13] Pferdebahn der SEG
verkürzt, wieder nur Rathausmarkt - Ferdinandstr. - Lange Reihe - Graumannsweg - Burgstr. (Ersatz durch Linie [7])

19.08.1895

[12] elektrifiziert SEG
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Hopfensack - Meßberg - Banksstr - Rothenburgsort, Zollvereinstr.
[21] elektrifiziert SEG
Hallerstr / Rothenbaumchaussee - Grindelhof - Karolinenstr. - Kaiser-Wilhelm -Str - Gr. Burstah - Hopfensack - Messberg - Banksstr - Rothenburgsort, Wasserkunst
[14] Pferdebahn der SEG vorübergehend verlängert
Müggenkampstr - wie bisher Linie 12 - Neuer Pferdemarkt - weiter wie bisher - Hammerbrookstr / Süderstr
[24] Pferdebahn der SEG verkürzt
Strecke Grindelhof - Karolinenstr von [21] übernommen, nur noch Dornbusch - Hopfensack - Messberg - Spaldingstr - Hammer- und Horner Landstr - Horn, Letzter Heller
[25] Pferdebahn der SEG vorübergehend verlängert
Osterstr / Eppendorfer Weg - wie bisher Linien 12 und 21 - Neuer Pferdemarkt - wie Linie 14 - Amsinckstr - Süderstr / Grevenweg

11.09.1895

[13] elektrifiziert SEG
Rathausmarkt - Ferdinandstr - Lange Reihe - Graumannsweg - Landwehr
[22] Pferdebahn der SEG vorübergehend verlängert
wie bisher, dann Burgstr bis Landwehr (Ersatz für noch nicht elektrifiziertes Stück der Linie [13]

23.10.1895

[19] elektrifiziert SEG
Cäcilenstr - Maria-Louisen-Str - Mittelweg - Dammtor - Rathausmarkt
[14], [25] Pferdebahnbetrieb in Eimsbüttel geändert
in beiden Richtungen durch Lindenallee, Strecke Vereinsstr und Meißnerstr aufgegeben

11.11.1895

[12] elektrifiziert SEG
Müggenkampstr - Osterstr - Eppendorfer Weg - Lindenallee - Neuer Pferdemarkt, weiter wie bisher = Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Hopfensack - Meßberg - Banksstr - Rothenburgsort, Zollvereinstr.
[13] elektrifiziert SEG
Osterstr / Heußweg - wie [12] - Gr. Burstah, weiter wie bisher = Rathausmarkt - Ferdinandstr - Lange Reihe - Graumannsweg - Landwehr - Burgstr. ([13] jetzt Eimsbüttel-Verstärker der [12] statt früher die Pfedebahn [21])
[14] Pferdebahn wieder verkürzt Neuer Pferdemarkt - Hammerbrookstr.
[22] Pferdebahn wieder verkürzt bis Burgstr / Hammer Landstr
[25] Pferdebahn wieder verkürzt Dornbusch - Süderstr / Grevenweg

15.12.1895

[8] elektrische Linie SEG
verlängert von Millerntor wie [4], [6] und [9] über Reeperbahn bis St. Pauli

01.01.1896

[17] elektrifiziert SEG
Rathausmarkt - Ferdinandstr - Steintorbrücke - Gr. Allee - Bürgerweide - Hammer Park

26.01.1896

[rote Linie] elektrifiziert HAPf
"rote" Linie verlängert: Berliner Tor - Altmannbrücke - Steinstr - Gr. Burstah - Steinwege / Michaelisstr - Reeperbahn - Königstr - Altonaer Bahnhofstr (M.-Brauer-Allee) - Bergstr - Reeperbahn und zurück
("grüne" Schleife noch unverändert ab Brockestr und als Pferdebahn)

07.03.1896

[grüne Linie] elektrifiziert HAPf
auch "grüne" Linie ab Berliner Tor - umgekehrte Schleife in Altona wie "rote" Linie
(mit Elektrifizierung in Hamburg Altonaer Centralbahn umbenannt)

28.03.1896

[28] elektrifiziert SEG
Ohldorf - Alsterdorfer Str. - Winterhuder Markt

13.04.1896

[14] elektrifiziert SEG
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Hopfensack- Spaldingstr - Hammerbrookstr bis zur Süderstr
[24] elektrifiziert SEG
Dornbusch - Hopfensack - Spaldingstr - Hammer- und Horner Landstr - Horn, Letzter Heller

03.05.1896

[10] elektrische Linie SEG, neue Strecke
verlängert = Osterstr / Eppendorfer Weg - Bismarckstr (Westende) - Weidenstieg - Christuskirche - weiter wie 13. und 19.05.1894 - Pferdemarkt
[12] verkürzt nur noch ab Osterstr / Eppendorfer Weg - Rothenburgsort; dafür
[13] verlängert ab Müggenkampstr - wie bisher [12] - wie 01.11.1895 zur Burgstr.

24.05.1896

[25] elektrifiziert SEG
Dornbusch - Hopfensack - Amsinckstr - Süderstr bis Grevenweg

20.08.1896

[7] elektrische Linie SEG, neu elektrifizierte Strecke
verlängert = Klopstockstr - Palmaille - Hochstr - Landungsbrücken - weiter wie 31.05 und 25.06.1895 bis Barmbek-Markt
[22] elektrifiziert SEG
Klopstockstr - wie Linie [7] - Ernst-Merck-Str - Hansaplatz - Pulverteich bzw. Kreuzweg - Gr. Allee - Borgfelder Str. - Burgstr.

08.10.1896

[4] elektrische Linie, weiter elektrifiziert SEG
verlängert = Eilbek (Richardstr) - Lübecker Str - weiter wie 12. und 26.05.1895 - St. Pauli
[5] neue elektrische Linie SEG
wie Linie [4] Richardstr - St. Pauli, aber statt über Rostocker Str - Hansaplatz - Ernst-Merck-Str über Steindamm - Steintorbrücke - Glockengießerwall

31.10.1896

[rot, grün] elektrische Verlängerungen der Linien der Zentralbahn in Ottensen
"rot" = Schleife über Königsstr - Alt. Bahnhofstr - Lobuschstr - Am Felde - Gr. Rainstr - Hohenesch - Bahrenfelder Str nach Süden - Köingsstr
"grün" = Schleife über Gr. Bergstr - Jessenstr - Ehrenbergstr - Lobuschstr - Arnoldstr - Fischers Allee - Ottensener Hauptstr. - Bhf. Altona - Gr. Bergstr

01.11.1896

[7] elektrische Linie SEG
jeder 2. Zug nimmt den Pferdebahnwagen von Othmarschen als Beiwagen mit nach Barmbek
[9] elektrische Linie SEG; Linienweg geändert
St. Pauli - wie bisher - Gr. Bustah - Hopfensack - Meßberg - Klosterwall - Steintorbrücke - wie bisher - Barmbek-Markt

01.05.1897

[ohne] drei neue elektrische Linien SEG
anläßlich der Gartenbau-Ausstellung
a) Sievekingplatz - Lombardbrücke - Steindamm - Mühlendamm / Lübecker Str.
b) nur nachm = Sievekingsplatz - Lombardsbrücke - Lange Reihe - Graumannsweg - Mundsburg
c) Sievekingsplatz - Karolinenstr - Grindelberg - Hoheluft, Grenzhaus
[21] zeitweise verlängert
Winterhuder Markt - Eppendorfer Markt - Rothenbaumchaussee - Hallerstr - weiter wie bisher Grindelhof - Kaiser Wilhelm Str - Meßberg - Rothenburgsort, Wasserkunst

"Juni" 1897

[rot] Centralbahn / Zentralbahn
jeder 2. Zug der "roten" Schleife abweichend ab Lobuschstr - Arnoldstr - Fischers Allee - Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Altonaer Bahnhofstr - Königstr.

22.06.1897

[1] elektrifiziert SEG; Einstellung Dampfbetrieb
Rathausmarkt - Ferdinandstr - Steindamm - Wandsbeker Chaussee - Wandsbek-Markt; Wandsbek-Markt bis Wandsbek-Zoll zeitweise Pferdebahn

30.09.1897

[-] Gartenbau-Ausstellunglinie b) (Sievekingsplatz - Mundsburg) vom 01.05.1897 eingestellt

01.10.1897

[1] elektrifiziert SEG
Reststück Wandsbek-Markt bis Wandsbek-Zoll
[4] neue Strecke, Verlängerung Elektrifizierung SEG
Hohenzollernring - Klopstockstr - Palmaille - n. Westem Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr; nach Osten Breite Str. und Lange Str., dann Reeperbahn - weiter wie bisher - Eilbek (Richardstr)
[5] Verlängerung wie Linie [4] bis Ottensen Kirche
[7] Verlängerung ab Klopstockstr wie Linie [4] bis Hohenzollernring; der Pferdebahnwagen wird ab Hohenzollernring übernommen

05.10.1897

[3] neue elektrische Linie der SEG
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Ringstr (G-Fock-Wall) - Lombardsbrücke - Steintorbrücke - Steindamm - Wandsbeker Chaussee - Wandsbek-Markt (aus Ausstellungslinie a) vom 01.05.1897 entstanden)
[-] Ausstellungslinie c) vom 01.05.1897 ab Millerntor - Glacischaussee - weiter wie bisher bis Hoheluft Grenzhaus
[21] wieder verkürzt Hallerstr / Rothenbaumchaussee - Rothenburgsort / Wasserkunst

01.12.1897

[15] elektrifiziert HAT
Eimsbüttler Markt - (Schleife nach Norden Sophienallee) - Fruchtallee - Schulterblatt - Budapester Str - Steinwege / Michaelisstr - Rödingsmarkt
[16] elektrifiziert HAT
Gärtnerstr / Hoheluftchaussee - Gärtnerstr - Schulweg - Eppendorfer Weg - Schulterblatt und dann wie Linie [15]

27.01.1898

[10]  elektrisch betrieben SEG
verlängert (als Ersatz für [12]) ab Müggenkampstr - Osterstr - weiter wie bisher zum Pferdemarkt
[12] neue elektrische Strecke SEG
Eppendorfer Markt - Eppendorfer Landstr - Lehmweg - Bismarckstr - Osterstr - weiter wie bisher nach Rothenburgsort / Zollvereinsstr.

09.02.1898

[30] neue elektrifizierte Strecke HAT
Waterloostr / Eims. Chaussee - Waterloostr - Alsenplatz - Alsenstr - Holstenstr - Bürgerstr (Thedestr) - Blücherstr - Kirchenstr - Hafenstr (C-Rehder-Str)

09.03.1898

[2] elektrifiziert SEG
Lokstedt (Siemersplatz) - Lokstedter Steindamm - Hoheluft Grenzhaus - weiter wie bisher zum Rathausmarkt; die Pferdebahn Lokstedt - Hoheluft entfällt

10.03.1898

[1] neue elektrifizierte Strecke SEG
wie bisher bis Wandsbek-Zoll, Wandsbeker Zollstr - Moltkestr (Eichtalstr.)

03.05.1898

[-] Gartenbau-Austellunglinie c) zur Hoheluft vom 01.05.1897 bzw. 03.10.1897 eingestellt

04.05.1898

[22] elektrisch betrieben SEG
verkürzt, erst ab Landungsbrücken zur Burgstr.

06.05.1898

[29] Linie elektrifiziert durch HAT
Holstenstr / Allee - Paul-Roosen-Str - Millerntor - Steinwege / Michaelisstr - Rödingsmarkt

27.05.1898

[22] elektrisch betrieben SEG
im Osten verlängert ab Burgstr - Hammer Landstr - Borstelmannsweg

08.06.1898

[11] neue elektrifizierte Strecke SEG
verlängert Lappenbergsallee - Fruchtallee - weiter wie bisher über Dammtor zum Rathausmarkt

28.06.1898

[8] verlängert = wie bisher - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbek-Markt

19.07.1898

[22] neue elektrifizierte Strecke SEG
verlängert Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - Isestr - Grindelberg - weiter wie Linie [23] bis Landungsbrücken - weiter wie bisher bis Borstelmannsweg
außerdem elektrische Strecke durch die Martinistr. bis Eppendorfer Markt; im Linienverkehr nur an Krankenhausbesuchstagen mi-nachm und so-nachm benutzt

22.07.1898

[31] neue elektrifizierte Linie und Strecke HAT
Bahrenfeld-Markt - Silcherstr - Bahrenfelder Steindamm - nach Osten Bahrenfelder Str - Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Esmarchstr; nach Westen Chemnitzstr - Julius-Leber-Str - Barnerstr; dann Paul-Roosen-Str und wie Linie [29] zum Rödingsmarkt

17.08.1898

[23] neue elektrifizierte Strecke SEG
Hallerstr / Rothenbaumchaussee - Hallerstr - Beim Schlump - wie bisher - Veddel

21.09.1898

[30] neue elektrifizierte Strecke HAT
Christuskirche - Bellealliance-Str - Waterloostr - weiter wie bisher - Altona Hafenstr.

11.12.1898

[27] neue elektrifizierte Linie HAT (als letzte innerstädtische Linie)
Altonaer Ring = Schulterblatt - Allee - Altonaer Bahnhofstr - Palmaille - nach Westen Gr. Mühlenstr - Gr. Prinnzenstr / nach Osten Breite Str - Lange Str - dann nach Norden neue Strecke Gr. Freiheit - Am Brunnenhof - Lerchenstr- Stresemannstr; nach Süden vorhandene Strecke Bernstorgffstr - Kl. Freiheit dann Julisstr - Schulterblatt

22.12.1898

[rot-weiß] elektrisch Zentralbahn
Fahrt jeder 2. Wagen "rote" Schleife Fischers Allee aufgegeben, jetzt "rot-weiße" Schleife wie "rote Schleife Hinweg bis Hohenesch, Rückweg über Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Altonaer Bahnhofstr - Königstr.

15.02.1899

[32] neue elektrifizierte Linie und Strecke HAT
Bahrenfeld-Markt - Friedensallee - weiter wie Linie [31] zum Rödingsmarkt, dabei Linien [29] [31] und [32] nach Westen neue Einbahn-Strecke Annenstr - Brigittenstr - Gilbertstr (Gustavstr) nach Osten bisherige Strecke Paul-Roosen-Str

28.06.1899

[8] elektrisch betrieben SEG
wegen Sielbau Umleitung ab Mundsburg - Mundsburger Damm - Lange Reihe - Ernst-Merck-Str
Diese vielleicht vorübergehend gedachte Maßnahme führte zur dauernde Führung der [8] über Lange Reihe

13.08.1899

[21] elektrisch betrieben SEG, neue Strecke
verlängert Alsterchaussee - Weg neben verlängerter Hallerstr - Grindelhof - weiter wie bisher - Rothenburgsort (Wasserkunst)

28.08.1899

[EBAB] neue elektrifizierte Linie und Strecke Altona Blankeneser Straßenbahn
Blankenese - Elbchaussee- Manteuffelstr - Wrangelstr - Eichendorffstr - Rupertistr - Nienstedtener Markt - Georg-Bonne-Str - Quellental - Baron-Voght-Str - Hochrad - Klein-Flottbeker-Weg - Othmarscher Kirchenweg - Bleickenallee - Fischers Allee / Tresckowallee (Bleickenallee) d.h. Anschluss an die "grüne" Linie der Zentralbahn

"Sept" 1899

[23] elektrisch betreiben SEG
verlängert wie [21] von Hallerstr / Rothenbaumchaussee bis Alsterchaussee

23.09.1899

[-] Pferdebahn SEG
Marienthaler Linien zu einer Rundlinie zusammengefaßt = Wandsbek-Markt - Wandsbeker Rathausbrücke (ex Goethestr) - Jüthornstr - Schatzmeisterstr (ex Marienstr) - Ahornstr - Kielmannseggstr - Jüthornstr - zurück nach Wandsbek-Markt (Pferdebahn bis 27.12.1922)

16.12.1899

[20] neue elektrische Linie SEG
als Ersatz der 28.06.1899 weggefallenen [8] neuer Verstärker der [9] Mundsburg - wie Linie [9] - Meßberg - Hopfensack - Dornbusch
LINIE
Übersicht per 03.09.1900
 
Linien 1 bis 30 der SEG (Straßen Eisenbahn Gesellschaft)

1

Eppendorfer Baum - nach Süden = Lehmweg - Klosterallee - Isestr - Grindelberg - Grindelallee - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor / nach Norden = Bhf. Dammtor - Rothenbaumchaussee - Klosterstern - Eppendorfer Baum; weiter Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall - Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbeker Zollstr - Eichtal (Moltkestr)

Lokstedt (Siemersplatz) - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee - Grindelberg - Grindelallee - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall - Steintorbrücke - Steindamm - Lübecker Str - Lübeckertordamm - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbek-Markt 

Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - G-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbek-Markt  

Hohenzollernring - Elbchaussee - Klopstockstr - Palmaille - nach Osten = Breite Str - Lange Str (Dosestr) / nach Westen = Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr (Amundsenstr); weiter Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -  Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Baumeisterstr - Hansaplatz - Rostocker Str - Lohmühlenstr - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Eilbek (Richardstr)  

5

St. Pauli - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall - Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Eilbek (Richardstr)  

6

St. Pauli - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall  - Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Haupteingang - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Betriebsbahnhof  

7

Hohenzollernring - Elbchaussee - Klopstockstr - Palmaille - Hamburger Hochstr - Antonistr - St. Pauli Hafenstr - Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhäft - Rödingsmarkt - Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall  - Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Barmbek-Zoll (Brücke Osterbekkanal) 

8

Ottensen Kirche - Klopstockstr - Palmaille - nach Osten = Breite Str - Lange Str (Dosestr) / nach Westen = Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr (Amundsenstr); weiter Reeperbahn -  Glacischaussee -  Sievekingsplatz - G-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall -  Ernst-Merck-Str - Lange Reihe -  Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt 

9

Bahrenfeld-Markt - Silcherstr - Bahrenfelder Chaussee - Bahrenfelder Steindamm - Bahrenfelder Str - nach Osten = Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Esmarchstr - P.-Roosen-Str - C.-Schulz-Str / nach Westen = Annenstr - Brigittenstr - Gilbertstr - Chemnitzstr - J.-Leber-Str - Barnerstr; weiter Millerntordamm -  nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor - Klosterwall - Steintorwall - Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt     

10

Müggenkampstr - Osterstr - Bismarckstr (Westende) - Weidenstieg - Christuskirche - Weidenallee - Schanzenstr - Lagerstr - Jungiusstr - G,-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - Georgsplatz - nach Westen = Lilienstr - Spitalerstr (ehem Breite Str) / nach Osten = Rosenstr, dann Pferdemarkt (G-Hauptmann-Pl) 

11

Müggenkampstr - Langenfelder Damm - Lappenbergsallee - Fruchtallee - Christuskirche - Schäferkampsallee - Schröderstiftstr - An der Verbindungsbahn - E.-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt

12

Eppendorfer Markt - Eppendorfer Landstr - Lehmweg - Bismarckstr - Osterstr - Eppendorfer Weg - Lindenallee - Bartelsstr - Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor - Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Vierländer Damm - Rothenburgsort (Zollvereinstr)

13

Müggenkampstr - Osterstr - Eppendorfer Weg - Lindenallee - Bartelsstr - Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall  - Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Graumannsweg - Güntherstr - Freiligrathstr - Bhf. Landwehr - Burgstr (Ecke Hammer Landstr.)

14

Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor Spaldingstr - Hammerbrookstr (bis Ecke Süderstr.)

15

Eimsbüttler Markt - nach Osten = Eimsbüttler Marktplatz - Fruchtallee / nach Westen = Sophienallee - Pinneberger Weg; weiter Eimsbüttler Chaussee - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt - Budapester Str - Millerntordamm -  nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; kehrend Rödingsmarkt 

16

mi-nachm und so-nachm = Eppendorfer Markt - Martinistr - Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - BreitenfelderStr,; ansonsten ab Hoheluftchaussee - Gärtnerstr - Im Gehölz - Alardusstr - Schulweg - Eppendorfer Weg -  Eimsbüttler Chaussee - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt - Budapester Str - Millerntordamm -  nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; kehrend Rödingsmarkt 

17

Eppendorfer Baum, nach Süden = Eppendorfer Baum - Klosterstern - Rothenbaumchaussee / nach Norden E.-Siemers-Allee - Grindelallee - Grindelberg - Isestr - Klosterallee - Lehmweg; weiter Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall - Steintorbrücke - Gr. Allee - Beim Strohhause - Berlinertordamm - Bürgerweide - C-Petrsen-Str (Mittelstr) - Hammer Park 

18

Alsterring über Dorotheenstr - Poelchaukamp - Mühlenkamp - Hofweg - Papenhuder Str - Mundsburger Damm - Buchtstr - Barcastr - Lange Reihe - E.-Merck-Str - Glockengießerwall - Ferdinandstr - Hermannstr - Rathausmarkt - nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt / nach Süden = Gerhofsstr - Poststr; weiter Dammtorstr - Dammtordamm - Bhf. Dammtor - Rothenbaumchaussee - Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstr - Heinickestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr - Winterhuder Markt - Barmbeker Str - Dorotheenstr

19

Kleiner Alsterring  über Dorotheenstr - Poelchaukamp - Mühlenkamp - Hofweg - Papenhuder Str - Mundsburger Damm - Buchtstr - Barcastr - Lange Reihe - E.-Merck-Str - Glockengießerwall - Ferdinandstr - Hermannstr - Rathausmarkt - nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt / nach Süden = Gerhofsstr - Poststr; weiter Dammtorstr - Dammtordamm - Mittelweg - Frauenthal - Heilwigste - Maria-Louisen-Str - Dorotheenstr

 20

Alsterchaussee - verlängerte Hallerstr - Hallerstr - Grindelhof - Rentzelstr - Karolinenstr - Sievekingsplatz - G.-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - Steintordamm - Steindamm - Lübeckertordamm - Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str - Mundsburg  (nur HVZ - bis November 1900 ohne Liniennummer fahrend)

21

Alsterchaussee - verlängerte Hallerstr - Hallerstr - Grindelhof - Rentzelstr - Karolinenstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor - Banksstr - Billhorner Röhrendamm -  Rothenburgsort (Wasserkunst)

22

mi-nachm und so-nachm ab Eppendorfer Markt - Martinistr; ansonsten ab Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - Lehmweg - Klosterallee - Isestr - Grindelberg - Beim Schlump - Kl. Schäferkamp - Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt - Wohlwillstr - Paulinenplatz - H.-Hoyer-Str - Davidstr - Landungsbrücken - Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhöft - Rödingsmarkt -  Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -  Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Baumeisterstr - Hansaplatz - nach Süden = Kreuzweg / nach Norden = Pulverteich - Gr. Allee - Borgfelder Str - Hammer Landstr - Borstelmannsweg .  

23

Alsterchaussee - verlängerte Hallerstr - Hallerstr -  Beim Schlump - Kl. Schäferkamp - Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt - Wohlwillstr - Paulinenplatz - H.-Hoyer-Str - Davidstr - Landungsbrücken - Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhöft -Kajen- Hohe Brücke - Bei dem neuen Kran - Bei den Mühren - Katharinenkirche - Zippelhaus - Dovenfleet - Meßberg - Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr - Elbbrücke - Veddel 

24

Dornbusch - Gr. Reichenstr - Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor - Spaldingstr - Anckelmannstr - Borgfelder Str - Hammer Landstr - Horner Landstr - Horn (Letzter Heller)

25

Bahrenfeld-Markt - v.-Sauer-Str - Bahrenfelder Kirchenweg - Friedensallee - nach Osten = Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Esmarchstr - P.-Roosen-Str - C.-Schulz-Str / nach Westen = Annenstr - Brigittenstr - Gilbertstr - Chemnitzstr - J.-Leber-Str - Barnerstr; weiter Millerntordamm -  nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor - Amsinckstr - Süderstr - Süderstr (Grevenweg)

26

Ring um die innerer Stadt = Glockengießerwall - Steintorwall - Klosterwall - Meßberg - Dovenfleet - Zippelhaus - Katharinenkirche - Bei den Mühren - Bei dem neuen Kran - Hohe Brücke - Kajen - Steinhöft - Vorsetzen - Johannisbollwerk - Landungsbrücken - Sylter Allee - Glacischaussee - Sievekingsplatz - G.-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall 

27

Altonaer Ring = Beim Schlump / Grindelallee - Beim Schlump - Kl. Schäferkamp - nach Westen = Amandastr / nach Osten = Altonaer Str; weiter = Allee - Altonaer Bahnhofstr - Palmaille -  nach Osten = Breite Str - Lange Str (Dosestr) / nach Westen = Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr (Amundsenstr); weiter Nobistor - nach Norden = Gr. Freiheit - Am Brunnenhof - Lerchenstr - Stresemannstr (Kl. Gärtnerstr) / nach Süden = Bernstorffstr - Kl. Freiheit; weiter Juliusstr - Schulterblatt - nach Osten = Altonaer Str / nach Westen = Amandastr - Kl. Schäferkamp - Beim Schlump. (jeder 2. Wagen fährt echten Ring, indem er von Schulterblatt in Allee einbiegt)

28

Ohlsdorf, Betriebsbahnhof - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Haupteingang - Alsterdorfer Str - Winterhuder Markt 

29

Altonaer Friedhöfe - Holstenkamp - Am Diebsteich - Schleswigerstr - Plönerstr - Stresemannstr - Holstenstr - nach Osten = P.-Roosen-Str - C.-Schulz-Str / nach Westen = Annenstr - Brigittenstr - Gilbertstr - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; kehrend Rödingsmarkt  

30

Christuskirche - Bellealliancestr - Waterloostr - Alsenplatz - Alsenstr - Holstenstr - Thedestr - Blücherstr - Kirchenstr - C.-Rehder-Str - Altona (Hafenstr)

Pferdebahn

Othmarschen, Am Teich - Liebermannstr - Elbchaussee - Hohenzollernring (dort angehängt an Linie [7] und bis Barmbek-Zoll mitgenommen) 

Pferdebahn

Wandsbek-Markt - Wandsbeker Rathausbrücke (ex Goethestr) - Jüthornstr - Schatzmeisterstr (ex Marienstr) - Ahornstr - Kielmannseggstr - Jüthornstr - zurück nach Wandsbek-Markt  

Linien der Zentralbahn und der Altona-Blankeneser Straßenbahn

rot

Hohenesch - nach Osten = Bahrenfelder Str - Königstr / nach Westen = Altonaer Bahnhofstr - Lobuschstr - Am Felde - Spritzenplatz - Gr. Rainstr - Kl. Rainstr - Abbestr; weiter Königstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstash - Gr. Johannisstr - Rathausstr - Speersort - Steinstr - Altmannbrücke - Besenbinderhof (K-Schumacher-Allee) - Berliner Tordamm - Berliner Tor (K.-Groth-Str)

rot-weiß

Hohenesch - nach Osten = Bahrenfelder Str - Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Altonaer Bahnhofstr - Königstr - ansonsten wie "rote" Linie, auch Hinweg nach Hohenesch über Am Felde - Gr. Rainstr 

grün

Fischers Allee - nach Osten = Eulenstr - Bei der Reitbahn - Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Gr. Bergstr /  nach Westen = Jessenstr - Ehrenbergstr - Arnoldstr - Fischers Allee; weiter Gr. Bergstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstash - Gr. Johannisstr - Rathausstr - Speersort - Steinstr - Altmannbrücke - Besenbinderhof (K-Schumacher-Allee) - Berliner Tordamm - Berliner Tor (K.-Groth-Str)

 EBAB

Blankenese - (Route folgt) - Quellental - Baron-Voght-Str - Hochrad - Flottbeker Weg - Agathe-Lasch-Weg - Othmarscher Kirchenweg - Bleickenallee (Tresckowallee) - Fischers Allee (Anschluss an Zentralbahn)

[1] = Liniennummern wurden von Juni bis September 1900 vergeben, Linien [20] und [28] erst später

SEG = Straßen Eisenbahn Gesellschaft
HAPf = Hamburg Altonaer Pferdebahn Gesellschaft
HAT = Hamburg Altonaer Trambahn = April 1900 durch SEG übernommen

01.01.1900

[27] verlängert  über neue Strecke HAT
Beim Schlump - Kl. Schäferkamp - n. Westen Amandastr - Schulterblatt, n. Osten Altonaer Str.
Betrieb: jeder 2. Zug von Allee bzw. Schulterblatt fährt direkt als Ring, der andere fährt bis Beim Schlump / Grindelallee und wendet dort

15.02.1900

[29] verlängert über neue Strecke HAT
Altona Friedhöfe - Holstenkamp - Am Diebsteich (Friedhofstr) - Schleswigstr - Plönerstr (Sonderburger Str) - Holstenstr weiter wie bisher bis Rödingsmarkt

18.04.1900

[20] nur w-HVZ - geänderter Linienweg (eine abenteuerliche Route)
Mundsburg - Kuhmühle - Steindamm - Steintorbrücke - Glockengießerwall - Lombardsbrücke - Ringstr (G-Fock-Wall) - Sievekingsplatz - Karolinenstr - Grindelhof - Alsterchaussee

01.06.1900

[5] verkürzt - nur noch St. Pauli ("Bierpalast") - wie bisher - Eilbek (Richardstr)
[8] wie Linie [4] verlängert ab Hohenzollernring - St. Pauli - weiter wie bisher - Barmbek-Markt
[12] Kehrschleife Eppendorfer Markt (wird an Besuchstagen Eppendorfer Krankenhaus mi-nachm und so-nachm auch von den Linien [16] und [22] benutzt
[16] an Besuchstagen Epp. Krankenhaus verlängert Breitenfelder Str - Curschmannstr - Martinistr - Eppendorfer Markt

10.06.1900

[9]  übernimmt Strecke der [31] vom 22.07.1898 ab Millerntor über Bahrenfelder Steindamm nach Bahrenfeld Markt, nicht mehr Reeperbahn, St. Pauli
[25]  übernimmt Strecke der [32] vom 15.09.1898 ab Millerntor über Friedensallee nach Bahrenfeld-Markt, dazu ab Dornbusch verlängert über Gr. Burstah, Steinwege bzw. Michaelisstr - Millerntor, ab Dornbusch weiter wie 24.05.1896 bis Süderstr / Grevenweg

"August" 1900

[2] [11] [18] [19] und [GRI]
wegen Umbau des Rathausmarktes umgeleitet über Esplanade - Lombardsbrücke - Ferdinandstr - Rathausmarkt (statt Dammtorstr - Gänsemarkt - Poststr)

03.09.1900

neue Strecke Jungfernstieg Linien zwischen Rathausmarkt und Gänsemarkt nach Süden über Gerhofstr - Poststr, nach Norden Reesendamm - Jungfenrstieg 
[1] Eichtal - wie bisher - Rathausmarkt - verlängert Gänsemarkt - Dammtor - Schleife Rothenbaumchaussee - Eppendorfer Baum - Lehmweg - Isestr - Grindelberg - Grindelallee (Übernahme Grindelring gegen die Uhr)
[2] Lokstedt - wie bisher - Rathausmarkt - verlängert wie Linie [1] - Wandsbek-Markt
[11] kehrt jetzt Poststr - Gleis an der Kl. Alster - Reesendamm
[17] Hammer Park - wie bisher - Rathausmarkt - verlängert Gänsemarkt - Dammtor - Grindelallee - Grindelberg - Isestr - Lehmweg - Eppendorfer Baum - Rothenbaumchaussee (Übernahme Grindelring mit der Uhr)
[18] als durchgehender "Alsterring" betrieben
[19] als durchgehender "kleiner Alsterring" betrieben durch Verlängerung Rathausmarkt - wie Linie [18] über Hofweg - Cäcilienstr - wie bisher über Mittelweg - Rathausmarkt
[GRI] Grindelring eingestellt - Ersatz durch die Linien [1] und [17]

16.11.1900

[20] Liniennummer vergeben, jetzt neue Route = Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - Lehmweg - Isestr - Grindelberg - Grindelallee - Dammtor - Esplanade - wie bisher über Steindamm nach Mundsburg 
[22] verkürzt = Beim Schlump / Grindelallee - wie bisher - Borstelmannsweg; Strecke zum Eppendorfer Krankenhaus durch Linie [20] übernommen
[ohne] nachm-Verstärker = Pferdemarkt - Steintorbrücke - Steindamm - Eilbek (Richardstr)
[ohne] nachm-Verstärker = St. Pauli (Bierpalast) - Glacischaussee - Karolinenstr - Grindelhof / Bornplatz

14.12.1900

[9] [BLA] Gemeinschaftbetrieb Barmbek-Markt - Blankenese mit Altona Blankeneser Straßenbahn   
neue Strecke Scheel-Plessen-Str sowie Behringstr (Roonstr) - Hohenzollernring.  Linie [9] fährt abwechselnd nach Bahrenfeld Markt oder Blankenese. Wenn nach Blankenese, dann Pendelwagen Bhf. Altona - Bahrenfelder Steindamm - Bahrenfeld Markt mit Schleife über Scheel-Plessen-Str.. Wenn [9] nach Bahrenfeld, dann Blankeneser Wagen ab Bhf. Altona mit Schleife Scheel-Plessen-Str. - Behringstr. Nach Osten nach Altona über das Gleis der "grünen" Schleife der Zentralbahn Ottensener Hauptstr. 

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CHRONIK