Andalusische Impressionen - Velez Malaga   

Die ersten acht Photos (2005) sind von mir. Sie können Sie gern für private Zwecke kopieren und verwenden.
Weitere vier Photos unterliegen dem Urheberrecht von Kurt Simonsen

Die Straßenbahn von Torre del Mar (am Mittelmeer) nach Velez Malaga (im Hinterland) ist ca. 6 km lang. In den Orten ist sie eingleisig, zwischen beiden Orten zweigleisig neben einer Schnellstraße. Betrieben wird sie z. Zt. mit 2 den Stadtbahnwagen von Sevilla gleichen Wagen. Ein dritter wird nach Verlängerung der Strecke in das Zentrum von Velez Malaga benötigt. Berichte über diese Bahn erschienen in den letzten Monaten hin und wieder im "Stadtverkehr". Diese Bilder stammen aus dem Februar 2005.

Langfristig war geplant, die Bahn von Torre del Mar über Benajarafe auf einer früheren Kleinbahnstrecke die Küste entlang Richtung Malaga bis Rincon zu verlängern. Dort bestände dann Anschluss an die Stadtbahn von Malaga.
Allerdings wurde die Bahn wegen Streitigkeiten zur Finanzierung des Betriebes leider im Juni 2012 nach nur sechsjährigem Betrieb "vorübergehend" eingestellt 


1) Blick nach Westen, Ausmündung von der Hauptstraße zur Endstelle beim Rathaus Torre del Mar


2) zweigleisige Endhaltestelle Torre del Mar. Ein Unterstand ist schon aufgebaut


3) Blick nach Osten, die Trasse läuft eingleisig auf einem abgetrennten Streifen inmitten der Hauptstraße


4) eingleisige Zwischenhaltestelle etwa 400 m von der Endstation Torre del Mar. Man beachte die viertelkreisförmigen Autoabweiser.


5) Platz für Trasse und Haltestelle wurde dem Autoverkehr abgerungen - es geht also !


6) zweigleisige "Überlandstrecke" neben der Schnellstraße. Man sieht schon die ersten Fahrradfahrer. Sogar Bäume wurden gepflanzt


7) Radweg neben der Straßenbahn. Hier macht man Nägel mit Köpfen. 


8) provisorische Endhaltestelle in Velez Malaga, Maghellanstr. Die Strecke biegt beim weißen Haus rechts um die Ecke in die Hauptstraße und führt eingleisig durch den Südteil des Ortes. Die Verlängerung in das Zentrum von Velez Malaga wird von der eingleisigen Strecke aus geradeaus durch die Hauptstraße nach links gesehen erfolgen.  

Inzwischen hat die Straßenbahn zwischen Torre del Mar und Velez-Malaga ihren Betrieb aufgenommen. Diese weiteren vier Photos stellte mir (22.11.2007) freundlicherweise Herr Kurt Simonsen (Hamburg-Wandsbek) zur Ergänzung der Webseite zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Urheberrechte des Herrn Simonsen.

Im Wageninnern. Diese Wagen sind die gleichen, die auch bei der Stadtbahn Sevilla eingesetzt werden.

 

 Blick auf die zweigleisige "Überlandstrecke", an der es inzwischen auch diese Haltestelle gibt. Direkt rechts neben der Straße sieht man ein kleines Stück vom roten Fahrradweg. Auch die Bäume sind schon etwas gewachsen.

Gleisentwicklung zum Betriebsbahnhof am Ostende von Torre del Mar und beim Beginn der zweigleisigen "Überlandstrecke". Der Blick geht nach Süden Richtung Torre del Mar und zum Mittelmeer. Normalerweise wird der Betrieb durch zwei Fahrzeuge abgewickelt, ein drittes steht in Reseve.

Torre del Mar. Die Endstation der Straßenbahnlinie beim Rathausplatz.

INDEX
FUNDGRUBE