HARBURG (innen) = Nartenstr, Moorstr, Lüneburger Str., Wilstorfer Str (Nord)
Nartenstr Strecke Nartenstr (früher Hamburger Str. und Am Staatsbahnhof) - Harburger Schloßstr (früher Schloßstr) - Schloßmühlendamm (früher Mühlenstr)  (in Betrieb 1902 bis 1971 = 69 Jahre)
08.03.1902  Nartenstr - Wilstorf, elektrische Linie ohne Nummer 
24.05.1902  verbunden mit Wilhelmsburg und Hamburg durch Linie [23] 
18.11.1903  Linie [33] 
06.06.1927  Linie [33] - sonnt-nachm Veringstr. - Sand = Linie [35] 
01.11.1928  Linie [33]  
01.04.1930  Linie [33] - werkt bis 20:00 = Linie [15]  
06.10.1931  Linie [33] - werkt  = Linie [15]   
01.04.1932  Linie [33]  
06.06.1933  für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg 
27.03.1934  Linie [33]   
20.10.1936  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf
10.12.1937  für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg 
15.04.1938  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf  
10.05.1940  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf
05.05.1942  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf
19.04.1943  Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf
26.07.1943  Linie [33] bis Rönneburg; 
13.12.1943  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   bis Süderelbbrücke (Süd).
22./23.12.1943  Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg
25.10.1944  Linie [33]; Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   Hamburg bis Sand
13.11.1944  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse    bis Süderelbbrücke (Süd)
09.12.1944  Pendelwagen Linie [33] Süderelbbrücke - Harburger Schloßstr. 
08.01.1945  Linie [33] wieder bis Sand 
02.02.1945  Betrieb Linie [33] wieder bis Lüneburger Str.
21.02.1945  Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg
11.03.1945  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (5 Monate)
13.08.1945  Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg
22.08.1948  Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, 22:30 bis 0:30 = Linie [38] 
"Mai" 1949  Betrieb Linie [33] bis Rönneburg 
01.11.1950  Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, auch nachts  
05.05.1953   Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] Bhf. Harburg, nachts = [33]   
11.04.1954 Umleitung [13] [33] über Karnapp - Gr. Schippsee   
11.05.1955 Umleitung [13] [33] aufgehoben   
17.05.1955   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, werkt ohne abend = [11] Bhf. Harburg,  
04.05.1957   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts,  [11] ab 04.05.1956 Kalischer Str  
29.10.1957   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, nicht sonnt-nachm = [11]  
10.05.1959  Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts   
17.02.1962  Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn 
23.02.1962  Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts  (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder durchgehend bis Hamburg) 
30.05.1970  Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts 
22.05.1971  Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke Harburg 
       
Moorstr  Strecke vom Bhf. Harburg über Moorstr bis Wilstorfer Str (in Betrieb 1902 bis 1956 = 54 Jahre)  
01.03.1902  Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen
21.10.1905  Linie erhält die Nummer [32]  
08.09.1907   Neue Linie [34] ab Bhf. Harburg bis Lohmannsweg; sonnt 14:00 bis 20:00 verlängert bis Eißendorfer Pferdeweg  
11.12.1922 Betrieb nur noch werkt-HVZ = [32], nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34]
07.09.1923    nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] 
25.03.1924    Linie [32] , nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34]  

13.05.1924 

Linien [32] [34] 
16.05.1926  Linien [32] [34],  Ein-Tages-Betrieb neue Linie bis Marmstorfer Weg - ohne Liniensignal (?) oder [38]
10.07.1926  Linien [32] [34], neue Linie [38] = Bhf. Harburg - Bremer Str. bis vorerst Neuer Friedhof
30.05.1939  Linien [34] [38] 
12.12.1940  Linien [34] [38] - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg  
13.12.1943  Betrieb [34] [38] verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse  ab Bremer Str.
22./23.12.1943  Betrieb Linien [34] [38] wieder bis Bhf. Harburg
25.10.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 Jahr, 2 Monate)
07.12.1945  Linie [34] wieder in Betrieb 
14.12.1945  Linie [38] wieder in Betrieb 
05.05.1953  Linie [34] in [42] und Linie [38] in [44] umbenannt - werkt-HVZ Linie [13] bis Bhf. Harburg 
30.08.1954  Linie [42]; Einstellung von Linie [44] - werkt-HVZ Linie [13] bis Bhf. Harburg  
17.05.1955   Linie [42];  werkt-ohne abend Linie [11] bis Bhf. Harburg    
05.04.1956   Linien [11] und [42] kehren ab 05.04.1956 Kalischer Str - Moorstr. stillgelegt 
       
Lüneburger Str Strecke Lüneburger Str zwischen Sand und Bremer Str  (in Betrieb 1902 bis 1971 = 69 Jahre)
01.03.1902  Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen
08.03.1902  Stader Str - Bhf. Harburg und Nartenstr - Wilstorf, 2 elektrische Linien ohne Nummer 
24.05.1902  verbunden mit Wilhelmsburg und Hamburg durch Linie [23] und Stader Str - Bhf. Harburg
18.11.1903  Linie [33] und Stader Str - Bhf. Harburg
21.10.1905  Linien [32] und [33]  
11.12.1922   Linie [33]; Linie [32] = Betrieb nur werkt-HVZ
07.09.1923  Linie [33] 
25.03.1924  Linien  [32] [33]
06.06.1927  Linien [32] [33] - sonnt-nachm Veringstr. - Sand = Linie [35] 
01.11.1928  Linien [32] [33]  
01.04.1930  Linien [32] [33] - werkt bis 20:00 = Linie [15]  
06.10.1931  Linien [32] [33] - werkt  = Linie [15]   
01.04.1932  Linien [32] [33]  
06.06.1933  Linie [32],  für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg 
27.03.1934  Linien [32] [33]   
20.10.1936  Linie [32], Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf
10.12.1937  Linie [32],  für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg 
15.04.1938  Linie [32], Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf  
30.05.1939  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf   
10.05.1940  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf
13.12.1940  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg
05.05.1942  Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg
19.04.1943  Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg
26.07.1943  Linie [33] bis Rönneburg; - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg (verkehrt bis ???)
13.12.1943  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   bis Süderelbbrücke (Süd).
22./23.12.1943  Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg
25.10.1944  Linie [33]; Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   Hamburg bis Sand
13.11.1944  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse    bis Süderelbbrücke (Süd)
09.12.1944  Pendelwagen Linie [33] Süderelbbrücke - Harburger Schloßstr. 
08.01.1945  Linie [33] wieder bis Sand 
02.02.1945  Betrieb Linie [33] wieder bis Lüneburger Str.
21.02.1945  Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg
11.03.1945  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (5 Monate)
04.06.1945  Betrieb Linie [33] Sand bis Rönneburg
13.08.1945  Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg
22.08.1948  Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, 22:30 bis 0:30 = Linie [38] 
"Mai" 1949  Betrieb Linie [33] bis Rönneburg 
01.11.1950  Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, auch nachts  
05.05.1953   Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] Bhf. Harburg, nachts = [33]   
17.05.1955   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, werkt ohne abend = [11] Bhf. Harburg,  
04.05.1957   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts,  [11] ab 05.04.1956 Kalischer Str  
29.10.1957   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, nicht sonnt-nachm = [11]  
10.05.1959  Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts   
17.02.1962  Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn 
23.02.1962  Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts  (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder durchgehend bis Hamburg) 
30.05.1970  Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts 
22.05.1971  Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke Harburg 
       
Wilstorfer Str (Nord) Strecke Wilstorfer Str zwischen Bremer Str und Moorstr  (in Betrieb 1902 bis 1971 = 69 Jahre)
Wilstorfer Str (Süd)
siehe bei Rönneburg (HARBURG - Außenäste)
01.03.1902  Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen
08.03.1902  Stader Str - Bhf. Harburg und Nartenstr - Wilstorf, 2 elektrische Linien ohne Nummer 
24.05.1902  verbunden mit Wilhelmsburg und Hamburg durch Linie [23] und Stader Str - Bhf. Harburg
18.11.1903  Linie [33] und Stader Str - Bhf. Harburg
21.10.1905  Linien [32] und [33]  
08.09.1907   Linien [32] [33] [34]- neue Linie [34] ab Bhf. Harburg vorerst bis Lohmannsweg 
11.12.1922   Linie [33] - nur noch werkt-HVZ  = [32];  werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34]
07.09.1923  Linie [33] - werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34]
25.03.1924  Linien  [32] [33] - werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34]

13.05.1924 

Linien [32] [33] [34] 
16.05.1926 Linien [32] [33] [34];  Ein-Tages-Betrieb bis Marmstorfer Weg - ohne Liniensignal (?)
10.07.1926 Linien [32] [33] [34] [38]; neue Linie [38] = Bhf. Harburg - Bremer Str. vorerst bis Neuer Friedhof
06.06.1927  Linien [32] [33]  [34] [38];- sonnt-nachm Veringstr. - Sand = Linie [35] 
01.11.1928  Linien [32] [33] [34] [38];  
01.04.1930  Linien [32] [33]  [34] [38];- werkt bis 20:00 = Linie [15]  
06.10.1931  Linien [32] [33] [34] [38];- werkt  = Linie [15]   
01.04.1932  Linien [32] [33] [34] [38];
06.06.1933  Linie [32] [34] [38],  für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg 
27.03.1934  Linien [32] [33] [34] [38] 
20.10.1936  Linie [32] [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf
10.12.1937  Linie [32] [34] [38];  für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg 
15.04.1938  Linien [32] [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf  
30.05.1939  Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf   
10.05.1940  Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf
13.12.1940  Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg
05.05.1942  Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg
19.04.1943  Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg
26.07.1943  Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg (Linie [32] verkehrt bis ???)
13.12.1943  [33] = Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   bis Süderelbbrücke (Süd).
13.12.1943  [34] [38] = Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse  ab Bremer Str.
22./23.12.1943  Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg, Linien [34] [38] wieder bis Bhf. Harburg
25.10.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 Jahr, 2 Monate)
21.02.1945  Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg
11.03.1945  Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (5 Monate)
04.06.1945  Betrieb Linie [33] Sand bis Rönneburg
13.08.1945  Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg
07.12.1945   Linien [33] [34] 
14.12.1945  Linien [33] [34] [38]   
01.11.1950  Linien [33] [34] [38] - nachts = [33]  
05.05.1953   Linien [34] [38]; Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] bis Bhf. Harburg, nachts = [33]   
05.05.1953   Linien [42] [44]; Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] bis Bhf. Harburg, nachts = [33] (Linie 34 wurde 42 - Linie 38 wurde 44)  
30.08.1954  Linie [42]; Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] bis Bhf. Harburg, nachts = [33] 
17.05.1955   Linie [42]; Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, werkt ohne abend = [11] Bhf. Harburg,  
04.05.1957   Linie [42]; Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts,  [11] und [42] ab 05.04.1956 Kalischer Str  
30.09.1957  Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts,  [11]  Kalischer Str    
29.10.1957   Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, nicht sonnt-nachm = [11]  
10.05.1959  Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts   
17.02.1962  Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn 
23.02.1962  Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts  (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder durchgehend bis Hamburg) 
30.05.1970  Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts 
22.05.1971  Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke Harburg 

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN