HOHENFELDE
(Barcastr., Lübecker Str., Graumannsweg, Güntherstr., Kuhmühle, Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr, Steinhauerdamm)

Barcastr Strecke über Lange Reihe und Barcastr  (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
 07.06.1880 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18)
14.07.1880 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (28) 
13.08.1880 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen)
02.08.1881 Pferdebahn Alsterring über Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) 
01.05.1882 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen)  
04.06.1883   Pferdebahn Alsterring über Eppendorf
17.07.1883  Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Barmbek über Graumannsweg (13)
22.01.1891  Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Barmbek über 1) Graumannsweg (13) und 2) Mundsburger Damm (6)
10.12.1892  Pferdebahnen Alsterring , Eilbek über Graumannsweg (13) und Barmbek über Mundsburger Damm (6)
31.01.1895  Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Eilbek über Graumannsweg und elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm
20.02.1895  elektrische Straßenbahn Alsterring über Eppendorf , Pferdebahn Eilbek über Graumannsweg und elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm 
31.01.1895  elektrische Straßenbahn Alsterring über Eppendorf , Eilbek über Graumannsweg und 2 elektrische Straßenbahnen Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) 
01.09.1895  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7]    
01.05.1897  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] und Ausstellungslinie Sievekingsplatz - Mundsburg    
30.09.1897  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7]     
28.06.1899  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 3 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] [8]     
03.09.1900  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] (Linie 19 = Alsterring über Mittelweg)
01.11.1906  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] [L] [U]  
01.02.1908  Linien [6] [8] [9] [13] [18] [19] [L] [U] (Linie [9] statt [7])
17.02.1908  Linien [6] [8] [9] [13] [18] [19] [L]  
20.12.1908  Linien [6] [8] [9] [13] [15] [18] [19] [L] (Linie [15] zusätzlich)  
07.04.1909  Linien [6] [7] [8] [13] [15] [18] [19] [L]  (wieder Linie [7] statt [9])  
"1910"  Linien [6] [7] [8] [13] [15] [18] [19] 
01.01.1913  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] [25] (Linie [25] statt [15])  
01.08.1916  Linien [6] [7] [8] [11] [18] [19] [25] (Linie [11] statt [13] über Graumannsweg)   
17.10.1922  Linien [6] [7] [8] [18] [19] [25] (Linie [11] eingestellt)  
30.10.1923  Linien [6] [7] [8] [18] [19] (Linie [25] eingestellt)   
21.11.1923  Linien [6] [8] [18] [19] (Linie [7] eingestellt)   
04.01.1924  Linien [6] [8] [18] [19], werkt-HVZ Linie [7] 
17.01.1924  Linien [6] [7] [8] [18] [19]  
12.03.1924  Linien [6] [7] [8] [18] [19], werkt ohne vorm und sonnt-nachm Linie [15]   
26.05.1925  Linien [6] [7] [8] [18]  
20.10.1936  Linien [6] [8] [18], nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]   
18.10.1938  Linien [6] [8] [18], sonnab und sonnt nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]     
10.05.1940  Linien [6] [8] [18], nachts Linien [Q] [R] [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]     
04.05.1942  Linien [6] [8] , nachts Linie  [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] , Linien [18], [Q] [R] mehrere Tage umgeleitet über Steindamm     
27.10.1942  Linien [6] [8] [18], nachts Linien [Q] [R] [S] ,nur sonnt-nachm Linie [7]       
19.04.1943  Linien [6] [8] [18],  nur werkt-NebenVZ Linie [7]       
27.07.1943  Linien [6] [8] 
28.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate)  
19.10.1943  Linie [18] 
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate) , Pendelwagen Lattenkamp bzw. Cäcilienstr - Barcastr (Gleiswechsel) 
24.10.1944  Linie [18] 
"März" 1945  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (einige Tage)   
01.04.1945  Linie [18]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [18] 
21.10.1946  Linie [6], Linie [18] 
16.05.1948  Linie [6], Linie [9], Linie [18]  
01.11.1950  Linie [6], Linie [9], Linie [18], nachts Linien [6] und [18]   
17.05.1955  Linie [6], Linie [8], Linie [9], Linie [18], nachts Linien [6] und [18]    
02.10.1960  Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], Linie [18], nachts Linien [3] und [6]     
08.05.1961  Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], , nachts Linien [3] und [6] ,Linie [18] nicht werkt und sonnab-abend  
20.04.1963 Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], , nachts Linien [3] und [6] 
30.05.1965   Linie [3],  Linie [16], nachts Linie [3]  
02.01.1967  Linie [3]nachts Linie [2]   
29.09.1968  Linien [1] und  [3]nachts Linie [2]  
30.05.1970  Linien [1] und  [3] 
28.09.1974  Linie [1]  
22.05.1977  Strecke außer Betrieb; Linie [1] eingestellt 
        
Lübecker Str.  Strecke Lübecker Str.  (in Betrieb 1866 bis 1960 = 94 Jahre) 
11.08.1866  offizielle Eröffnung der Pferdebahn nach Wandsbek 
16.08.1866  Aufnahme des Fahrgastverkehrs nach Wandsbek-Zoll 
15.07.1875  probeweise Dampfbetrieb nach Wandsbek (1),  
27.06.1883  endgültig Dampfbetrieb nach Wandsbek (1)  
01.06.1889  Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1)  Pferdebahn-Sonderlinie Ausstellung Sievekingsplatz (bis Angerstr) 
07.10.1889  Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1)   
08.10.1896  Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahnen nach Eilbek (4) (5)  
01.05.1897  Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahnen nach Eilbek (4) (5), Ausstellungs-Sonderlinie Sievekingsplatz bis Angerstr   
05.10.1897  elektrische Straßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5), Ausstellungs-Sonderlinie wird Linie (3) bis Wandsbek-Markt      
03.09.1900  Verlängerung Linie [2] nach Wandsbek; Vergabe von Liniennummern: [1] [2] [3] nach Wandsbek, [4] [5] nach Eilbek
16.11.1900  [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek;  Verstärker Pferdemarkt (G.-Hauptmann-Pl.) - Eilbek 
13.10.1902  [1] [2] [3] [4] [5] [10]   
31.01.1903  [1] [2] [3] [4] [5]   
15.07.1920  [1] [2] [3] [4] nach Eilbek,  
22.10.1922  [1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm  
12.03.1924  [1] [2] [3] [4] [10]; Linie [2] nicht sonnt-vorm   
18.01.1927  [1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm     
15.02.1927  [1] [2] [3] [4] [28]; Linie [2] nicht sonnt-vorm     
01.07.1927  [1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm       
01.11.1932  [1] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät", nicht werkt-NebenVZ       
09.07.1933  [1] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät", nicht werkt-NebenVZLinie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm  
01.08.1935   [1] [4] [22]; Linie [3] nur werkt-HVZ
16.10.1933   [1] [4] [22]; Linie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm 
01.07.1936  [1] [4] [22] 
20.10.1936   [4] [22] , Linie [1] nicht werk-abends, sonnt-vorm 
14.11.1936  [1] [4]  [22]   
02.09.1939 [1] [4]  [22] , nachts Linie [P] 
05.05.1942   [4]  [22] , nachts Linie [P],  Linie [1] nicht werkt-vorm, 
15.11.1942  [4]  [22] , nachts Linie [P],  Linie [1] nicht werkt-vorm,  
19.04.1943   [4]  [22],  Linie [1] nur werkt-HVZ und nachm, sonnt-nachm 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (13 Monate) 
21.08.1944 Linie [22] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [22] 
01.08.1948  Linie [3] 
01.11.1950  Linie [3] auch nachts
05.05.1953  Linie [3] auch nachts, ohne abends Linie [16]
17.05.1955  Linien [3] [5] [16]  
02.09.1959   Linien [3] [5] [16] - ab 02.09.1959 bis 02.10.1960 = Baustellenumleitung über Angerstr - Hasselbrookstr - Konventstr. 
01.01.1960   Linien [3] [16]  
02.10.1960   Linienverkehr über Lübecker Str. eingestellt 
     
Graumannsweg Strecke zwischen Buchtstr. und Kuhmühle (1883 bis 1922 = 39 Jahre)  
17.07.1883  Pferdebahn Barmbek-Zoll - Rathausmarkt (13) 
02.02.1891  Pferdebahn Mundsburg - Rathausmarkt (13)  
10.12.1892  Pferdebahn Burgstr - Rathausmarkt (13)   
11.09.1895  Elektrifizierung der Strecke 
Sommer 1900  Linie erhält Nummer [13] 
01.08.1916  Linie [11] 
17.10.1922  Strecke im Linienverkehr stillgelegt, bis ca. 1956 Betriebs- und Umleitungsstrecke 
          
Güntherstr Strecke Güntherstr und Freiligrathstr zwischen Kuhmühle und dem S-Bhf. Landwehr
(1892 bis 1924 = 32 Jahre) 
10.12.1892  Pferdebahn Burgstr - Rathausmarkt (13)
11.09.1895  Elektrifizierung der Strecke 
Sommer 1900  Linie erhält Nummer [13] 
01.08.1916  Linie [11] 
18.09.1922  Linie [11], Linie [23]
17.10.1922  Linie [23]
01.11.1923  Linie [23] eingestellt - vorübergehend kein Linienverkehr
17.01.1924  Linie [23]
20.11.1924  Strecke stillgelegt, Linie [23] jetzt über Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr 
   
Mühlendamm Strecke Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str zwischen Lübecker Str. und Mundsburg  (1867 bis 1957 = 90 Jahre) 
08.06.1867   Pferdebahn nach Barmbek-Zoll (9)
17.07.1883   Pferdebahn nach Mundsburg (9), Pferdebahn Graumannsweg nach Barmbek-Zoll (13)
02.02.1891   Pferdebahn nach Mesterkamp (9), Pferdebahn Graumannsweg nach Mundsburg (13)
10.12.1892   Pferdebahn nach Mesterkamp, später Barmbek-Markt (9)
12.05.1895  Elektrifizierung der Linie
22.06.1895   2. elektrische Linien nach Barmbek (8) (9)
28.06.1899   Straßenbahn nach Barmbek-Markt (9)
16.12.1899   Straßenbahn nach Barmbek-Markt (9), werkt-HVZ-Verstärker (20)
Sommer 1900   Straßenbahn nach Barmbek-Markt wird Linie [9], werkt-HVZ-Verstärker (20)
16.11.1900   Linie [9], Linie [20]
01.11.1906   Linie [9], Linie [20], Linie [K]
01.12.1908   Linie [7], Linie [20], Linie [K] (zeitweilig Linie [7] statt [9])
09.04.1909   Linie [9], Linie [20], Linie [K]
01.10.1909   Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [K]
16.12.1909   Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [F], Linie [K]
02.07.1912   Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [F]
14.04.1920   Linie [9], Linie [35], Linie [F]
17.04.1920   Linie [9], zeitweilig wieder Linie [20], Linie [35], Linie [F]
15.12.1920   Linie [9], Linie [35], Linie [F]
01.11.1930   Linie [9], Linie [35], Linie [F], werkt ohne abends Linie [19]
02.02.1931   Linie [9], Linie [35], Linie [F], werkt ohne vorm und abends Linie [19]
01.07.1935   Linie [9], Linie [35], Linie [F]
20.10.1936   nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [9]; Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19]
05.05.1942   nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt Linie [9]; Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19]
27.10.1942   Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19]
25.07.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 5 Monate)  
20.12.1943   Linie [35]
29.12.1943   Linie [35], Linie [33-Süd]
22.06.1944   Linie [35]
03.08.1944   Linie [18], Linie [35]
20.10.1944   Linie [35]
02.01.1945   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]
"März" 1945   Linie [18], Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]
01.05.1945   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]    
03.11.1947   Linie [19], Linie [35]
01.07.1950   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]    
04.05.1954   Linie [14], werkt-HVZ Linie [19]    
14.06.1957     Strecke stillgelegt (Linie [14] über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr, Bürgerweide) 
        
Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr Strecke über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr von Mundsburg bis Bürgerweide    (in Betrieb 1924 bis 1943 = 19 Jahre und 1954 bis 1977 = 22 Jahre, insgesamt 41 Jahre) 
20.11.1924   Linie [23] 
14.12.1924   Linie [27] 
November 1942   Linie [27] - Spätlinie [Y] 
19.04.1943 Linie [27]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (11 Jahre) 
04.05.1954  Linie [15]
14.06.1957  Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19]
29.10.1957  Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] - nachts = [15]
28.04.1963  Linien [14] [15] - nachts = [15] 
30.05.1970  Linien [14] [15]
07.03.1976  Linie [14]
22.05.1977  Linienverkehr eingestellt
      
Steinhauerdamm Strecke über Steinhauerdamm zwischen Lübecker Str. und Bürgerweide (in Betreib 1908 bis 1957 und 1963 bis 1967 = 55 Jahre) - Hinweis: bis 06.11.1930 weiter über Südwestteil der BÜRGERWEIDE, seitdem Unterführung beim Berliner Tor 
01.04.1908   Linie [17] umgeleitet wegen U-Bahn-Bau 
04.06.1909   Umleitung aufgehoben, zeitweilig kein Linienverkehr 
01.10.1909   Linie [35]
18.12.1909   Linie [35], werkt-HVZ Linie [F] 
20.08.1928   Linien [9] [35], werkt-HVZ Linie [F]  
01.12.1928   Linie [35], werkt-HVZ Linie [F]  
01.11.1930   Linie [35], werkt ohne abend Linie [19], werkt-HVZ Linie [F]   
01.11.1932   Linie [35], werkt - vormHVZ Linie [19], werkt-HVZ Linie [F]    
01.07.1935   Linie [35], werkt-HVZ Linie [F]   
20.10.1936   Linie [35], werkt - vormHVZ Linie [19], werkt-HVZ Linie [F]   
25.07.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)  
29.11.1943   Linie [33], werkt-HVZ Linie [35]
20.12.1943   Linien [33] [35] 
10.08.1944   Linie [35] 
02.01.1945   Linie [35], werkt-HVZ Linie [39]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]    
03.11.1947   Linie [19], Linie [35]
01.07.1950   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]    
04.05.1954   Linie [14], werkt-HVZ Linie [19]    
14.06.1957   vorübergehend kein Linienbetrieb, Linien 14 und 19 über Bürgerweide 
28.04.1963   werkt-HVZ Linie [19] zur Angerstr.
24.09.1967   Linienbetrieb eingestellt 

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN