Lokstedt Strecke über Lokstedter Steindamm (bis Siemersplatz)
(in Betrieb 1892 bis 1978 = 86 Jahre)
22.12.1892 Pferdebahn Siemersplatz - Hoheluft, Grenzhaus (wobei offen ist, ob die Pferdebahn beim Siemersplatz noch eine Strecke durch die Vogt-Wells-Str Richtung Behrmannplatz führte)
09.03.1898  Elektrifizierung der Linie, durchlaufend über Hoheluft bis Rathausmarkt 
03.09.1900 Linie erhält Nummer [2] - Verlängert bis Wandsbek-Markt  
01.04.1914  Linie [2] verkehrt in 2 Sektionen, Schnelsen - Rathausmarkt und Hoheluft - Wandsbek
26.05.1925   Linie [22] Schnelsen - Lange Mühren, die Linie [2] geteilt in [2] und [22] 
01.05.1931  Linie [22]; werkt-HVZ Linie [2] bis Niendorf-Markt 
06.10.1931   Linie [22]
14.04.1933  Linie [22]; sonnt-nachm und abend Linie [2] "bei Bedarf" bis Schnelsen
01.07.1936   Linie [22]
20.10.1936  Linie [22]; werkt-VormHVZ [2] ab Niendorf, werkt-Nachm-HVZ ab Lokstedt (Betrbf)
02.02.1937  Linie [22]
27.04.1937   Linie [22], werkt-NachHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt
06.07.1937   Linie [22]
17.10.1937   Linie [22], nachts Linie [22], werkt-NachHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt
10.04.1940   Linie [22], nachts Linie [22], werkt-VormHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt, werkt-NachmHVZ nur "bei Bedarf" 
05.05.1942   Linie [22], nachts Linie [X], werkt-VormHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt, werkt-NachmHVZ nur "bei Bedarf"  
19.04.1943   Linie [22], kein Nachtverkehr mehr 
24.07.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (17 Tage) 
11.08.1943   Linie [22] Schnelsen - Hoheluft, Grenzhaus 
02.10.1943   Linie [22] vorerst über Rothenbaumchaussee in die Innenstadt 
09.12.1943 Linie [8] Betrbf. Lokstedt - Lehmweg - Gr. Borstel; Linie [22] 
24.01.1944  Linie [22] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [22] vorerst über Rothenbaumchaussee in die Innenstadt   
21.01.1946  Linie [22] wieder über Grindelberg und Grindelallee zur Innenstadt 
01.11.1950  Linie [22] und nachts Linie [22] 
28.10.1952  Linie [22] und nachts Linie [22] ; werkt (ohne abend) Linie [2] (HVZ ab Niendorf, sonst ab Siemersplatz)
05.05.1953  Linie [2]; nachts Linie [2] 
27.10.1963  Linie [2]; Linie [4] als Verstärker ; nachts Linie [2]
22.05.1966  Linie [2]; Linie [4] als Verstärker, dabei werkt-abend und sonnt kein Betrieb; nachts Linie [2]
28.05.1967 Linie [2]; Linie [4] auch sonnab-nachm und sonnt-nachm Niendorf - Rathausmkt; nachts Linie [2]  
30.05.1970  Linie [2]; Linie [4]   - Nachtverkehr eingestellt 
28.05.1972  Linie [2] 
30.09.1978   Linienverkehr Straßenbahn eingestellt  

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN