ST. GEORG (Lange Reihe, Hansaplatz, Steindamm, Adenauerallee, K.-Schumacher-Allee, Ernst-Merck-Str, Kirchenallee)
Lange Reihe, Barcastr Strecke über Lange Reihe (und Barcastr.)  (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
 07.06.1880 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18)
14.07.1880 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (28) 
13.08.1880 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen)
02.08.1881 Pferdebahn Alsterring über Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) 
01.05.1882 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen)  
04.06.1883   Pferdebahn Alsterring über Eppendorf
17.07.1883  Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Barmbek über Graumannsweg (13)
22.01.1891  Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Barmbek über Graumannsweg (13) und Mundsburger Damm (6)
10.12.1892  Pferdebahnen Alsterring , Eilbek über Graumannsweg (13) und Barmbek über Mundsburger Damm (6)
31.01.1895  Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Eilbek über Graumannsweg und elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm
20.02.1895  elektrische Straßenbahn Alsterring über Eppendorf , Pferdebahn Eilbek über Graumannsweg und elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm 
31.01.1895  elektrische Straßenbahn Alsterring über Eppendorf , Eilbek über Graumannsweg und 2 elektrische Straßenbahnen Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) 
01.09.1895  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7]    
01.05.1897  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] und Ausstellungslinie Sievekingsplatz - Mundsburg    
30.09.1897  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7]     
28.06.1899  elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf  [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 3 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] [8]     
03.09.1900  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] (Linie 19 = Alsterring über Mittelweg)
01.11.1906  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] [L] [U]  
01.02.1908  Linien [6] [8] [9] [13] [18] [19] [L] [U] (Linie [9] statt [7])
17.02.1908  Linien [6] [8] [9] [13] [18] [19] [L]  
20.12.1908  Linien [6] [8] [9] [13] [15] [18] [19] [L] (Linie [15] zusätzlich)  
07.04.1909  Linien [6] [7] [8] [13] [15] [18] [19] [L]  (wieder Linie [7] statt [9])  
"1910"  Linien [6] [7] [8] [13] [15] [18] [19] 
01.01.1913  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] [25] (Linie [25] statt [15])  
01.08.1916  Linien [6] [7] [8] [11] [18] [19] [25] (Linie [11] statt [13] über Graumannsweg)   
17.10.1922  Linien [6] [7] [8] [18] [19] [25] (Linie [11] eingestellt)  
30.10.1923  Linien [6] [7] [8] [18] [19] (Linie [25] eingestellt)   
21.11.1923  Linien [6] [8] [18] [19] (Linie [7] eingestellt)   
04.01.1924  Linien [6] [8] [18] [19], werkt-HVZ Linie [7] 
17.01.1924  Linien [6] [7] [8] [18] [19]  
12.03.1924  Linien [6] [7] [8] [18] [19], werkt ohne vorm und sonnt-nachm Linie [15]   
26.05.1925  Linien [6] [7] [8] [18]  
20.10.1936  Linien [6] [8] [18], nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]   
18.10.1938  Linien [6] [8] [18], sonnab und sonnt nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]     
10.05.1940  Linien [6] [8] [18], nachts Linien [Q] [R] [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]     
04.05.1942  Linien [6] [8] , nachts Linie  [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] , Linien [18], [Q] [R] mehrere Tage umgeleitet über Steindamm     
27.10.1942  Linien [6] [8] [18], nachts Linien [Q] [R] [S] ,nur sonnt-nachm Linie [7]       
19.04.1943  Linien [6] [8] [18],  nur werkt-NebenVZ Linie [7]       
27.07.1943  Linien [6] [8] 
28.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate)  
19.10.1943  Linie [18] 
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate) , Pendelwagen Lattenkamp bzw. Cäcilienstr - Barcastr (Gleiswechsel) 
24.10.1944  Linie [18] 
"März" 1945  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (einige Tage)   
01.04.1945  Linie [18]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [18] 
21.10.1946  Linie [6], Linie [18] 
16.05.1948  Linie [6], Linie [9], Linie [18]  
01.11.1950  Linie [6], Linie [9], Linie [18], nachts Linien [6] und [18]   
17.05.1955  Linie [6], Linie [8], Linie [9], Linie [18], nachts Linien [6] und [18]    
02.10.1960  Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], Linie [18], nachts Linien [3] und [6]     
08.05.1961  Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], , nachts Linien [3] und [6] ,Linie [18] nicht werkt und sonnab-abend  
20.04.1963 Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], , nachts Linien [3] und [6] 
30.05.1965   Linie [3],  Linie [16], nachts Linie [3]  
02.01.1967  Linie [3]nachts Linie [2]   
29.09.1968  Linien [1] und  [3]nachts Linie [2]  
30.05.1970  Linien [1] und  [3] 
28.09.1974  Linie [1]  
22.05.1977  Strecke außer Betrieb; Linie [1] eingestellt 
     
Steindamm Strecke Steindamm (in Betrieb 1866 bis 1960 = 94 Jahre) 
11.08.1866  offizielle Eröffnung der Pferdebahn nach Wandsbek 
16.08.1866  Aufnahme des Fahrgastverkehrs nach Wandsbek-Zoll 
08.06.1867  Pferdebahn nach Wandsbek (1), Pferdebahn nach Barmbek (9) 
15.07.1875  probeweise Dampfbetrieb nach Wandsbek (1), Pferdebahn nach Barmbek (9)   
27.06.1883  endgültig Dampfbetrieb nach Wandsbek (1), Pferdebahn nach Barmbek (9)   
01.06.1889  Pferdebahn nach Wandsbek (1), Pferdebahn nach Barmbek (9), Pferdebahn-Sonderlinie Ausstellung Sievekingsplatz  
07.10.1889  Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), Pferdebahn nach Barmbek (9)    
12.05.1895  Elektrifizierung Straßenbahn Barmbek, Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1)
22.06.1895  2 elektrische Straßenbahnlinien Barmbek (8, 9); Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1) 
08.01.1896  2 elektrische Straßenbahnlinien Barmbek (8, 9) ;Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5)  
01.05.1897  2 elektrische Straßenbahnlinien Barmbek (8, 9) ;Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5), Ausstellungs-Sonderlinie    
01.09.1897  2 elektrische Straßenbahnlinien Barmbek (8, 9) ;Straßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5), Ausstellungs-Sonderlinie     
05.10.1897  2 elektrische Straßenbahnlinien Barmbek (8, 9) ;Straßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5), Ausstellungs-Sonderlinie wird Linie (3)      
28.06.1899  Straßenbahnlinie Barmbek (9); 2 Straßenbahnen nach Wandsbek (1, 3),   Straßenbahn nach Eilbek (5),  
16.12.1899  2 Straßenbahnlinien Barmbek (9, werkt-HVZ = 20); 2 Straßenbahnen nach Wandsbek (1, 3),   Straßenbahn nach Eilbek (5) 
03.09.1900  Vergabe von Liniennummern: [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] nach Barmbek, Verstärker zu [9], ab Nov. 1900 = [20] 
16.11.1900  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] nach Barmbek, Verstärker (nur kurzfristig) Pferdemarkt (G.-Hauptmann-Pl.) - Eilbek 
13.10.1902  [1] [2] [3] [5] [10] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] nach Barmbek, 
31.01.1903  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] nach Barmbek,  
"1905"  [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] nach Barmbek,   
01.11.1906  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] [K] nach Barmbek, 
01.02.1908  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [7] [20] [K] nach Barmbek, 
01.04.1908  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [7] [20] [K] nach Barmbek,  Linie [17] 
12.09.1908  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [7] [20] [K] nach Barmbek 
09.04.1909  [1] [2] [3] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] [K] nach Barmbek   
18.03.1910  [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] [K] nach Barmbek   
02.07.1912  [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] [20] nach Barmbek   
14.04.1920  [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] nach Barmbek   
17.04.1920  [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; [9] nach Barmbek, zeitweilig [20]   
15.07.1920  [1] [2] [3] [4] nach Eilbek, Wandsbek; [9] nach Barmbek, zeitweilig [20]    
15.12.1920  [1] [2] [3] [4] nach Eilbek, Wandsbek; [9] nach Barmbek, 
22.10.1922  [1] [2] [3] [4] [9]; Linie [2] nicht sonnt-vorm  
12.03.1924  [1] [2] [3] [4] [9] [10]; Linie [2] nicht sonnt-vorm   
18.01.1927  [1] [2] [3] [4] [9]; Linie [2] nicht sonnt-vorm     
15.02.1927  [1] [2] [3] [4] [9] [28]; Linie [2] nicht sonnt-vorm     
01.07.1927  [1] [2] [3] [4] [9]; Linie [2] nicht sonnt-vorm       
20.08.1928  [1] [2] [3] [4] ; Linie [2] nicht sonnt-vorm  (Linie [9] über Berliner Tor)  
01.12.1928  [1] [2] [3] [4] [9]; Linie [2] nicht sonnt-vorm   
09.07.1933  [1] [4] [9]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, Linie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm  
16.10.1933   [1] [4] [9] [22]; Linie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm 
01.07.1936  [1] [4] [9] [22] 
20.10.1936   [4]  [22] , Linie [1] nicht werk-abends, Linie [9] nicht werkt-abend und sonnt
14.11.1936  [1] [4]  [22] , Linie [9] nicht werkt-abend und sonnt 
02.09.1939 [1] [4]  [22] , nachts Linie [P],  Linie [9] nicht werkt-abend und sonnt 
04.05.1942  [1] [4]  [22] , nachts Linie [P],  Linie [9] nicht werkt-abend und sonnt, mehrere Tage Linie [18] über Steindamm umgeleitet  
05.05.1942   [4]  [22] , nachts Linie [P],  Linie [1] nicht werkt-vorm, Linie [9] nicht werkt-vorm und abend und sonnt, mehrere Tage Linie [18] über Steindamm umgeleitet   
15.11.1942  [4]  [22] , nachts Linie [P],  Linie [1] nicht werkt-vorm,  
19.04.1943   [4]  [22],  Linie [1] nur werkt-HVZ und nachm, sonnt-nachm 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (13 Monate) 
21.08.1944 Linie [22], Linie [18] als Umleitung
01.04.1945  Linie [22] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [22] 
01.08.1948  Linie [3] 
01.11.1950  Linie [3] auch nachts
05.05.1953  Linie [3] auch nachts, ohne abends Linie [16]
17.05.1955  Linien [3] [5] [16] 
01.01.1960   Linien [3] [16]  
02.10.1960   Linienverkehr über Steindamm eingestellt 
            
Hansaplatz und Nebenstraßen blau = von der E.-Merck-Str über Lange Reihe - Baumeisterstr - Kreuzweg /Pulverteich - Adenauerallee;
schwarz = von der E.-Merck-Str über Lange Reihe - Baumeisterstr - Rostocker Str (Brunnenstr.);
grün = von der E.-Merck-Str zur Langen Reihe - Schleife Hansaplatz - von der Kirchenallee zur E.-Merck-Str
rot = von der Steintorbrücke über Kirchenallee - Baumeisterstr - Hansaplatz - Steindamm - Steitorbrücke
16.09.1887   Pferdebahn St. Georg - Hansaplatz - Klopstockstr (später 22) 
08.05.1890  Pferdebahn St. Georg - Hansaplatz - Klopstockstr (später 22)
Pferdebahn Hohenfelde - Hansaplatz - St. Pauli (später 4) 
12.05.1895  elektrisch spätere Linie 4 * Pferdebahn spätere Linie 22  
20.08.1896  elektrisch spätere Linien 4, 22  
03.09.1900  Vergabe Liniennummern = Linien [4] [22] 
08.12.1902  Linien [4] [22] zusätzlich Linie [17] von der Gr. Allee (Adenauerallee) über Hansaplatz umgeleitet 
23.12.1904  Linien [4] [22] 
"1905"  nur Linie [22] *  Linie [4] bis 31.10.1906 über Steindamm und Steintorbrücke umgeleitet 
01.11.1906  Linien [4] [22]   
02.03.1908  Linien [4] [Sonder22] 
22.09.1908 Linien [4] [11] 
04.06.1909  Linien [4] [11] [17]  
18.03.1910  Linien [11] [17] * Linie [4] jetzt über Steindamm, Strecke Rostocker Str. eingestellt     
14.12.1910  Linie  [11]   
01.06.1912  vorerst (15 Jahre) kein Linienverkehr, da Linie [11] über Mönckebergstr   
01.11.1927   [10] werktags ohne HVZ über Hansaplatz   
01.02.1931  so-nachm [9] nach Oevelgönne * werkt ohne HVZ [10] 
06.10.1931  Verstärker [3] so-nachm [9] nach Oevelgönne und werkt ohne HVZ [10]   
11.10.1931  Verstärker [3] und werkt ohne HVZ [10]  
31.10.1931 werkt ohne HVZ [10]  
01.11.1932  werkt-NVZ [2] und (nicht werkt-HVZ und abend)  [10]  
09.07.1933  werkt-NVZ [2] , werkt-abend und sonnt [3] und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10]   
16.10.1933   werkt-abend und sonnt [3] und  (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10]  
01.08.1935  nicht werkt-HVZ [3],  und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10]  
20.10.1935  nicht werkt-HVZ und sonnt-nachm [3],  und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10]  
15.01.1936  nicht werkt-HVZ und sonnt-nachm [3], werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] 
16.02.1936  nicht werkt-HVZ [3],  werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] 
28.04.1936    nicht werkt-HVZ [3], werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] 
01.07.1936    (ohne spät)  [3],  werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10]  
20.10.1936    (werkt-HVZ teilweise  [10] über Hansaplatz, 
27.04.1937  Linienverkehr Hansaplatz eingestellt 
     
Adenauerallee (Gr. Allee) Strecke Adenauerallee (früher Große Allee) (in Betrieb 1875 bis 1968 = 93 Jahre) 
11.12.1875  Pferdebahn nach Hammer Park (17)  
16.09.1887 Pferdebahn nach Hammer Park, Pferdebahn Ottensen Kreuzweg bis Lindenstr.
01.03.1893  Pferdebahn nach Hammer Park, Pferdebahn Ottensen verlängert (Berliner Tor). 
01.01.1896  elektrische Straßenbahn nach Hammer Park, Pferdebahn Ottensen verlängert (Berliner Tor). 
20.08.1896  Straßenbahnen nach Hammer Park (17) und Berliner Tor (22). 
Sommer 1900  Liniennummern [17] Hamm, [22] Ottensen - Borgfelde 
08.12.1902  Linie [22]; Linie [17] wie Linie [22] über Hansaplatz, Westteil ohne Betrieb 
23.12.1904  Linie [17]; Linie [22] ab Kreuzweg Richtung Berliner Tor 
01.02.1908  Linie [17] (Linie [22] über Spaldingstr.)
01.04.1908  zeitweilig ohne Linienbetrieb; (Linie [17] über Steindamm) 
22.09.1908  Linie [17] 
04.06.1909  Linie [17] "vorübergehend" bis Kreuzweg, über Hansaplatz (bis 18.03.1910 ???) 
14.12.1910  Linie [17], Linie [37] 
15.04.1911  Linie [17]   
01.06.1912  Linie [11], Linie [17]  
20.08.1912  Linie [11], Linie [17], Linie [38]    
16.06.1913  Linie [11], Linie [17], Linie [37], Linie [38]       
01.08.1916  Linie [13], Linie [17], Linie [37], Linie [38]     
08.12.1916  Linie [13], Linie [17], Linie [37], nur bis 21:00 Linie [38]       
01.06.1918  Linie [13], Linie [17], nicht abends Linie [37], nur bis 21:00 Linie [38]   
17.05.1920  Linie [13], Linie [17], nicht abends Linie [37], nur bis 21:00  und nicht sonnt-vorm Linie [38]     
20.11.1920  Linie [13], Linie [17], nicht abends [37], nur werkt ohne vorm / abends [38]      
01.01.1923  Linie [13], Linie [17], Linie [37], Linie [38]       
"Februar" 1923  Linie [13], Linie [17], zeitweise Linie [22], Linie [37], Linie [38]           
01.03.1923  Linie [13], Linie [17], zeitweise Linie [22], Linie [31], Linie [37], Linie [38], Linie [40]            
24.04.1923  Linie [13], Linie [17], zeitweise Linie [22], Linie [31], Linie [37], Linie [38] nicht sonnt-abend , Linie [40] 
29.05.1923  Linie [13], Linie [17], zeitweise Linie [22], Linie [31], Linie [37], Linie [38] nicht werkt und sonnt abends , Linie [40]
5.08.1923  Linie [13], Linie [17], Linie [22], Linie [31], Linie [37] 
07.09.1923  Linie [13], Linie [17], Linie [31], Linie [37]  
17.01.1924  Linie [13], Linie [17], Linie [31], Linie [37], Linie [40]   
14.10.1924  werkt-HVZ Linie [11], Linie [13], Linie [17], Linie [31], Linie [37], Linie [40]     
 04.11.1924 werkt-HVZ Linie [11], Linie [13], Linie [17], Linie [31], Linie [40], werkt Linie [37]  
28.01.1925  Linie [13], Linie [17], Linie [31], Linie [40] werkt Linie [37] werkt-HVZ Linien [11] und [20]     
26.05.1925  Linie [13], Linie [16], Linie [17], Linie [31], Linie [40] werkt-HVZ Linien [11] , [37] und [20]        
15.04.1926  Linie [13], Linie [16], Linie [17], Linie [22], Linie [31], Linie [40] werkt-HVZ Linien [11] , [20] und [37] 
07.09.1926  Linie [13], Linie [16], Linie [17], Linie [22], Linie [31], Linie [40] werkt-HVZ Linien [11] , [20] und nur nachm-HVZ Linie [37]  
18.01.1927  Linie [13], Linie [16], Linie [17], Linie [22], Linie [31], Linie [40], werkt Linie [10], werkt-HVZ Linien [11]  und nur nachm-HVZ Linie [37]     
02.05.1927  Linie [13], Linie [16], Linie [17], Linie [22], Linie [31], Linie [40], werkt Linie [10], werkt-HVZ Linien [11]   
01.07.1927  Linie [13], Linie [16], Linie [17],  Linie [31], Linie [40], werkt Linie [10], werkt-HVZ Linien [11]    nicht sonnt Linie [22],  
15.09.1927  Linie [13], Linie [16], Linie [17],  Linie [31], Linie [40], werkt-HVZ und sonnt Linie [11], werkt-HVZ Linien [10]  , nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [22]
01.11.1927  Linie [13], Linie [16], Linie [17],  Linie [31], Linie [40], werkt-HVZ und sonnt Linie [11],  nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [22]
15.08.1928  Linie [16], Linie [17], werkt-HVZ und sonnt Linie [11],  nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [22],   
01.11.1928  Linie [16], Linie [17], werkt-HVZ Linie [11] , nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [22],     
22.06.1932  Linie [16], Linie [17], Linie [40], werkt-HVZ Linie [11] , nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [22]
01.11.1932  Linie [16], Linie [17], Linie [24] nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [22],  
16.10.1933  Linie [16], Linie [17], Linie [24]  
01.05.1934  Linie [16], Linie [17], Linie [24], werkt-FrühHVZ Linie [2]  
20.10.1936  Linie [16], Linie [17], werkt-HVZ und abend Linie [2] 
27.04.1937  Linie [16], Linie [17], werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]  
17.10.1937  Linie [16], Linie [17] werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24],   werkt-abend und sonnt Linie [31]  
10.05.1938  Linie [16], Linie [17] werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]   werkt-abend und sonnt Linie [31], nachts sonnab und sonnt Linie [U]    
02.09.1939  Linie [16], Linie [17] werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]   werkt-abend und sonnt Linie [31], jetzt jede Nacht [U]     
18.03.1940 Linie [16], Linie [17] werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]   werkt-abend und sonnt Linie [31], werkt-HVZ Linie [13],  jede Nacht Linie [T] und [U]   
22.10.1940  Linie [16], Linie [17] werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]   werkt-abend und sonnt Linie [31], werkt-tagsüber Linie [13] und "bei Bedarf" werkt-HVZ Linie [28],  jede Nacht Linie [T] und [U] 
07.10.1941  Linie [16], Linie [17] Linie [31], werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]    werkt-tagsüber Linie [13] und "bei Bedarf" werkt-HVZ Linie [28],  jede Nacht Linie [T] und [U]   
19.04.1943  Linie [16], Linie [17] Linie [31], werkt-HVZ und abend Linie [2], werkt und sonnt ohne abend Linie [24]    werkt-tagsüber Linie [13] und "bei Bedarf" werkt-HVZ Linie [28] 
25.07.1943  Linie [16] 
28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)
22.11.1943  Linie [31] 
29.11.1943  Linie [31], Linie [33]  
01.02.1944  Linie [16], Linie [31], Linie [33]  
28.05.1944  Linie [16],  Linie [22], Linie [31],  Linie [33]      
20.06.1944  Linie [6], Linie [12], Linie [16], Linie [22], Linie [31],  Linie [33]      
22.06.1944  Linie [12], Linie [16], Linie [22], Linie [31],  Linie [33]       
29.06.1944  Linie [16],  Linie [22], Linie [31],  Linie [33]     
28.07.1944  Linie [16],  Linie [22], Linie [33] 
01.08.1944  Linie [16],  Linie [18], Linie [22],  Linie [33]       
21.08.1944  Linie [16],  Linie [33]  
31.10.1944  Linie [16],  Linie [31],  Linie [33]     
14.02.1945   Linie [16],  Linie [33] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [16],  Linie [33] 
16.07.1945  Linie [16] 
06.11.1945  Linie [16],  Linie [31] 
01.11.1950  Linie [16],  Linie [31], nachts Linie [12] 
28.10.1952  Linie [7], Linie [16],  Linie [31], nachts Linie [12], werkt ohne abend Linie [2] 
05.05.1953  Linie [2], Linie [7],  Linie [31], nachts Linie [12] 
29.10.1955  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linie [12] 
29.10.1957  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [2] und [7]   
02.10.1960  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [2] und [7], werkt-HVZ Linie[4]  
28.10.1962  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt-HVZ Linie[4]   
27.10.1963  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt ohne abend, sonnt ohne morgen und abend Linie[4]    
02.01.1967  Linie [1], nur werkt-HVZ Linie [7]   
28.05.1967  Linie [1] 
29.09.1968 Strecke stillgelegt
            
Kurt-Schumacher-Allee (Besenbinderhof) Strecke Kurt-Schumacher-Allee (ex Besenbinderhof) (1896 bis 1968 = 72 Jahre) sowie über Ostteil Adenauerallee (ex Gr. Allee) bis Berliner Tor 
 26.01.1896 elektrifizierte Strecke der Zentralbahn bis Berliner Tor 
01.04.1908  Zentralbahn endet bereits Lindenstr. 
20.09.1908  Zentralbahn fährt wieder bis Berliner Tor 
01.01.1923  Linien [31] und [40] 
29.02.1923  Linien über Mönckebergstr  (4,5 Jahre kein Linienbetrieb mehr) 
15.08.1928  Linien [13] [31] und [40] 
20.08.1928  Linien [9] [13] [31] und [40]  
01.12.1928  Linien [13] [31] und [40]  
22.06.1932  Linien [13] und [31]    
01.08.1935   Linie [31], werkt-HVZ Linie [13] 
27.04.1937 Linie [31], werkt-HVZ und sonnt-nachm Linie [13] 
17.10.1937  werkt-HVZ und sonnt-nachm Linie [13], Linie [31] werkt-abend und sonnt über Mönckebergstr  
02.09.1939   werkt-HVZ  Linie [13], Linie [31] werkt-abend und sonnt über Mönckebergstr   
18.03.1940 Linie [31] werkt-abend und sonnt über Mönckebergstr 
07.10.1941  fast 3 Jahre kein Linienbetrieb (Linie [31] über Gr. Allee) 
28.07.1944   Linie [31] 
August 1944 Linie [31], Verstärker Billstedt kehren Altmannbrücke - Steintorbrücke 
31.10.1944  3 1/2 Monate kein Linienbetrieb (Linie [31] über Gr. Allee)  
14.02.1945  Linie [31]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.07.1945  Linie [31]   
06.11.1945  kein Linienbetrieb (Linie [31] über Gr. Allee - nur Verstärker kehrend)        
Februar 1957  Verstärker Billstedt kehren über Brockestr  
29.09.1968   Strecke eingestellt
 
Ernst-Merck-Str.  blau = von der E.-Merck-Str über Kirchenallee zum Steintorplatz; schwarz = vom Glockengießerwall über Kirchenallee zur Langen Reihe; violett = Kehrschleife im Uhrzeigersinn um den Hbf, die Ernst-Merck-Str nach Osten zum Kirchenallee befahren; grün = von der E.-Merck-Str zur Langen Reihe - Schleife Hansaplatz - von der Kirchenallee zur E.-Merck-Str
1880 bis 1951 (beide Richtungen) = 71 Jahre; bis 1955 (Richtung Kirchenallee) = 75 Jahre  weitere Informationen siehe auch auf dieser Web-Seite "Hamburger Straßenbahn - Knotenpunkte", beim Kapitel "Hauptbahnhof." 

      um direkt dorthin zu gelangen

07.06.1880  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18) 
24.08.1880  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18) * Pferdebahn Ohlsdorf über Hofweg (später 28) 
02.08.1881  Pferdebahn Alsterring über Maria-Louisen-Str (später 19) * Pferdebahn Ohlsdorf über Hofweg (später 28)  
01.05.1882  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18)  * Pferdebahn Ohlsdorf über Hofweg (später 28)  
04.06.1883  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18)  
17.07.1883  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18)    * Pferdebahn Barmbek über Graumannsweg (später 13) 
16.09.1887  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18)    * Pferdebahn Barmbek über Graumannsweg (später 13) * Pferdebahn St. Georg - Hansaplatz - Klopstockstr (später 22) 
08.05.1890  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18)    * Pferdebahn Barmbek über Graumannsweg (später 13)  * Pferdebahn St. Georg - Hansaplatz - Klopstockstr (später 22) * Pferdebahn Hohenfelde - Hansaplatz - St. Pauli (später 4) 
22.01.1891  Pferdebahn Alsterring über Hudtwalckerstr (später 18)    * Pferdebahn Barmbek über Graumannsweg (später 13) und über Mundsburger Damm (später 6) * Pferdebahn St. Georg - Hansaplatz - Klopstockstr (später 22)  * Pferdebahn Hohenfelde - Hansaplatz - St. Pauli (später 4)  
30.01.1895  Elektrifizierung spätere Linie 6 * Pferdebahnen spätere Linien 4, 13, 18 und 22 
20.02.1894  elektrisch spätere Linien 6, 18 * Pferdebahn spätere Linien 4, 13, 22 
12.05.1895  elektrisch spätere Linien 4, 6, 18 * Pferdebahn spätere Linien 13, 22  
31.05.1895  elektrisch spätere Linien 4, 6, 7, 18 * Pferdebahn spätere Linien 13, 22     
11.09.1895  elektrisch spätere Linien 4, 6, 7, 13, 18 * Pferdebahn spätere Linie 22       
20.08.1896  elektrisch spätere Linien 4, 6, 7, 13, 18, 22  
01.05.1897  elektrisch spätere Linien 4, 6, 7, 13, 18, 22  * Sonderlinie Gartenbauausstellung Sievekingsplatz - Mundsburg 
30.09.1897 elektrisch spätere Linien 4, 6, 7, 13, 18, 22  
28.06.1899   elektrisch spätere Linien 4, 6, 7, 8, 13, 18, 22 
03.09.1900  Vergabe Liniennummern = Linien [4] [6] [7] [8] [13] [18] [19] [22] 
 31.10.1902 Linien [1] [2] [3] [5] [10] und [20]  wegen Bau des Hauptbahnhofes vom Steintorplatz über Kirchenallee umgeleitet und mit den Linien [4] [6] [7] [8] [13] [18] [19] und [22] von der Langen Reihe über Notbrücke südlich der E.-Merck-Str über die Baustelle zum Glockengießerwall geführt
08.12.1902  zusätzlich Linie [17] von der Gr. Allee (Adenauerallee) über Notbrücke 
30.05.1903  zusätzlich Linie [9] vom Steindamm über Notbrücke 
23.12.1904  Linien [4] [6] [7] [8] [13] [18] [19] [22] * Linien [3] [20] (Notbrücke aufgehoben)
"1905"  Linie [4] bis 31.10.1906 über Steindamm und Steintorbrücke umgeleitet 
01.11.1906  Linien [4] [6] [7] [8] [13] [18] [19] [22] [L] [U] * Linien [3] [20]
01.02.1908  Linien [4] [6] [8] [9] [13] [18] [19] [D] [L] [U]  * Linien [3] [20] 
17.02.1908  Linien [4] [6] [8] [9] [13] [18] [19] [D] [L] * Linien [3] [20]   
02.03.1908  Linien [4] [6] [8] [9] [13] [18] [19] [Sonder22] [L] * Linien [3] [20]     
22.09.1908 Linien [4] [6] [8] [9] [11] [13] [18] [19] [L] * Linien [3] [20]       
20.12.1908  Linien [4] [6] [8] [9] [11] [13] [15] [18] [19] [L] * Linien [3] [20]         
08.04.1909  Linien [4] [6] [7] [8] [11] [13] [15] [18] [19] [L] * Linien [3] [20]           
04.06.1909  Linien [4] [6] [7] [8] [11] [13] [15] [17] [18] [19] [L] * Linien [3] [20]           
14.03.1910  Linien [6] [7] [8] [11] [13] [15] [17] [18] [19] [L] * Linien [3] [20]       
14.12.1910  Linien [6] [7] [8] [11] [13] [18] [19] * Linien [3] [20]         
"1910"  Linien [6] [7] [8] [11] [13] [18] [19] * Linien [3] [20]  ("L" eingestellt) 
06.07.1911  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] * Linien [3] [20]  ("11" umgeleitet)  
19.10.1911  Linien [6] [7] [8] [11] [13] [18] [19] * Linien [3] [20]   
01.06.1912  Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] * Linien [3] [20]  ("11" Mönckebergstr)   
01.08.1916  Linien [6] [7] [8] [11] [18] [19] * Linien [3] [20]  ("11" statt "13")    
14.04.1920  Linien [6] [7] [8] [11] [18] [19] * Linien [3] [20]  
05.12.1921  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] [20] ("11" Mönckebergstr - Kirchenallee)   
29.08.1922  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [2] [3] [20]
22.10.1922  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [2] [3] [20] - Linie [2] nicht sonnt-vorm 
01.01.1923  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [2] [3] [20] [22] - Linie [2] nicht sonnt-vorm   
01.02.1923  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] [20] [22]  
"Februar 1923"  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] [20] und [22]    - Linie [22] zeitweise über Steintordamm und Adenauerallee 
15.08.1923 Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] [20]  
25.09.1923  Linien [6] [8] [18] [19] * Linien [3] [20] * (Linie [7] eingestellt)  
"Oktober 1923"  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] [20]  - Linie [20] nur werkt-HVZ   
04.01.1924  Linien [6] [8] [18] [19], werkt-HVZ = [7] * Linien [3] werkt-HVZ = [20]  
17.01.1924  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] werkt-HVZ = [20]  
12.03.1924  Linien [6] [7] [8] [18] [19], nicht vorm = [15] * Linien [3] werkt-HVZ = [20]   
25.12.1924 Linien [6] [7] [8] [18] [19], nicht vorm = [15] * Linie [3]   
26.05.1925  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linie [3]   
25.07.1925  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] und [10] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz)   
08.09.1925  Linien [6] [7] [8] [18] [19] * Linien [3] [10] und [19] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz) 
01.04.1926  Linien [6] [7] [8] [18] * Linien [3] und [10] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz)   
01.11.1926   Linien [6] [7] [8] [18] [25] * Linien [3] und [10] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz)   
18.01.1927  Linien [6] [7] [8] [18] [25] Linien [3] und werktags [10], sonntags [10] Kehre um Hauptbahnhof 
15.02.1927  Linien [6] [7] [8] [18] [25] * Linien [3] und werktags [10], sonntags [10], generell [R] 
01.07.1927  Linien [6] [7] [8] [18] [25] Linien [3] und werktags [10], sonntags [10], werkt-NVZ [22]  Schleife Mönckebergstr - Kirchenallee -  Ferdinandstr
23.08.1927  Linien [6] [7] [8] [18] [25] * Linien [3] und werktags [10], sonntags [10], werkt-NVZ [22]   (Schleife umgekehrt)   
15.09.1927  Linien [6] [7] [8] [18] [25] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] (Linie [22] zumeist Berliner Tor)   
01.11.1927  Linien [6] [7] [8] [18] [25] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] über Hansaplatz  (Linie [22] zumeist Berliner Tor) 
18.09.1928   Linie [8] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] über Hansaplatz   * (Linien [6] [7] [18] und [25] jetzt  Kirchenallee) 
02.05.1929  Linie [6] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] über Hansaplatz   
01.02.1931  Linie [6] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], so-nachm [9] nach Oevelgönne und sonst [10] über Hansaplatz 
06.10.1931  Linie [6] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], Verstärker [3] so-nachm [9] nach Oevelgönne und sonst [10] über Hansaplatz  
11.10.1931  Linie [6] * Linien [3] und werktags-HVZ [10], Verstärker [3] und sonst [10] über Hansaplatz,   
31.10.1931 Linie [6] * Linien [3] und werktags-HVZ [10],  sonst [10] über Hansaplatz 
01.11.1932  Linie [6] * Linie [3] ,  werkt-NVZ [2] und sonst (nicht werkt-HVZ und abend)  [10] über Hansaplatz 
09.07.1933  Linie [6] * Linie [3],  werkt-NVZ [2] , werkt-abend und sonnt [3] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz   
16.10.1933  Linie [6] * Linie [3],  werkt-abend und sonnt [3] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz 
01.08.1935  Linie [6] * werktags-HVZ Linie [3],  sonst [3],  und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz 
20.10.1935  Linie [6] * werktags-HVZ und so-nachm Linie [3],  sonst [3],  und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz  
15.01.1936  Linie [6] * werktags-HVZ und so-nachm Linie [3], sonst[3],werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz 
16.02.1936  Linie [6] * werktags-HVZ Linie [3] , sonst [3],  werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz 
28.04.1936  Linie [6] * werktags-HVZ Linie [3],  sonst [3] werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz 
01.07.1936  Linie [6] * (ohne spät)  [3],  werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz 
20.10.1936  Linie [6] * (werkt-HVZ teilweise  [10] über Hansaplatz, 
27.04.1937  Linie [6] 
09.05.1941   Umleitung [7] einige Tage über Königstr - Wallring - E.-Merck-Str - zur Lange Reihe 
19.04.1943  Linie [6] , werkt und sonnt-spät  Linie [6] über Kirchenallee  
So., 25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 Monat)   
28.08.1943  Linie [18] bis "Hauptbahnhof" (Kehre im Uhrzeigersinn ?)  
03.09.1943  Linien [6] [12] [18] [28] von Lombardsbrücke
14.09.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [28] [33] von Lombardsbrücke 
02.10.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  von Lombardsbrücke   
09.10.1943  Linien [6] [12] [33] von Lombardsbrücke * [16, 18, 22, 28] Rathausmarkt    
12.10.1943  Linien [6] [12] [33]  von Lombardsbrücke * Linie [18 ] von Mönckebergstr  bis "Hauptbahnhof" (oder "Lange Mühren" ?)
19.10.1943  Linien [6] [12] [33]  von Lombardsbrücke  
29.11.1943  Linien [6] [12] [33]  von Lombardsbrücke (Linie [33] bis Berliner Tor) 
So., 18.06.1944  Betrieb Innenstadt eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage)   
20.06.1944    Linie [18] * Linien [6] [12] [16] [22] [28] [33] bis Berliner Tor bzw. Tonndorf /Billstedt  
21.06.1944    Linie [18] * Linien [6] [12] [16] [22] [28] [31] [33]   
22.06.1944    Linie [18] * Linien [12] [16] [22] [31] [33]   
28.06.1944    Linie [18] * Linie [6] * Linien [12] [16] [22] [33]   
29.06.1944  Linie [18] * Linien [6] [12] [22rot] * Linien [16] [22] [33]   
01.07.1944   Linie [18] * Linien [6] [12] * Linien [16] [22] [33]    
03.07.1944  Linie [18] * Linien [6] [12]  
01.08.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] unterbrochen bzw. umgeleitet * [22] = "Hauptbahnhof" - Tonndorf 
02.08.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke  
01.10.1944    Linie [6] von Lombardsbrücke   
05.10.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke  
28.10.1944  Linie [18] * Linien [6] [12]  
31.10.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * (Linie [18]  Mönckebergstr - Lange Reihe)   
31.12.1944 Linie [18] * Linien [6] [12]   
17.01.1945  Linien [6] [12] [18] von Lombardsbrücke  
"März 1945"  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke   
01.04.1945  Linie [18] * Linien [6] [12]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [18] * Linien [6] [12]  
06.11.1945  Linien [6] [12]  von Lombardsbrücke * (Linie [18]  Mönckebergstr - Lange Reihe)     
21.01.1946  Linie [12]  
18.03.1946  Linien [3] [12]   *   Linie [6] Richtung Ohlsdorf über Ernst-Merck-Str
01.06.1946  Linien [3] [12]  Linie [6]  ( Linie [6] in beiden Richtungen Ernst-Merck-Str) 
"August 1947"  Linien [3] [12], Verstärker [6]  Linie [6]
16.05.1948  Linien [3] [9] [12], Verstärker [6] Linie [16]     
01.08.1948  Linie [12], Verstärker [6]  Linie [6]        
01.11.1950  Linie [12] Linie [6]  
01.05.1951  Linie [12]    
24.02.1955 (Linie[12] kehrt "Lange Mühren" - kein Linienverkehr Ernst-Merck-Str.)
 
Kirchenallee   blau = von der E.-Merck-Str über Kirchenallee zum Steintorplatz; schwarz = vom Steintorwall über Kirchenallee zur Langen Reihe; violett = Kehrschleife im Uhrzeigersinn um den Hbf, Kirchenallee nach Süden zum Steintordamm befahren;  grün = nur in Richtung Ernst-Merck-Str (zumeist Kehre über Hansaplatz)
 1902 bis 1977 = 75 Jahre weitere Informationen siehe auch auf dieser Web-Seite "Hamburger Straßenbahn - Knotenpunkte", beim Kapitel "Hauptbahnhof." 

      um direkt dorthin zu gelangen

 31.10.1902 Linien [1] [2] [3] [5] [10] und [20]  wegen Bau des Hauptbahnhofes vom Steintorplatz über Kirchenallee umgeleitet und mit den Linien [4] [6] [7] [8] [13] [18] [19] und [22] von der Langen Reihe über Notbrücke südlich der E.-Merck-Str über die Baustelle zum Glockengießerwall geführt
08.12.1902  zusätzlich Linie [17] von der Gr. Allee (Adenauerallee) über Notbrücke 
30.05.1903  zusätzlich Linie [9] vom Steindamm über Notbrücke 
23.12.1904  Linien [3] und [20] (Notbrücke aufgehoben)
14.12.1910  Linien [3] [15] und [20] 
01.01.1913 Linien [3] [20] und [25] 
15.02.1918  Linien [3] und [20]  
14.04.1920   Linien [3] und [20]   
05.12.1921   Linien [3] [11] und [20]   
29.08.1922   Linien [2] [3] [11] und [20]  
17.10.1922   Linien [2] [3] und [20]  
22.10.1922  Linien [2] [3] und [20]  - Linie [2] nicht sonnt-vorm 
01.01.1923  Linien [2] [3] [20] und [22] - Linie [2] nicht sonnt-vorm  
01.02.1923  Linien [3] [20] und [22]  - Linie [2] über Mönckebergstr und Steintordamm 
"Februar 1923"  Linien [3] [20] und [22]    - Linie [22] zeitweise über Steintordamm und Adenauerallee 
 15.08.1923 Linien [3] und [20]    
"Oktober 1923"  Linien [3] und [20]    - Linie [20] nur werkt-HVZ 
24.12.1924  Linie [3] 
25.07.1925  Linien [3] und [10] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz)
08.09.1925  Linien [3] [10] und [19] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz) 
01.04.1926  Linien [3] und [10] - (Linie [10] nur in Richtung Steintorplatz) 
18.01.1927 Linien [3] und werktags [10], sonntags [10] Kehre um Hauptbahnhof 
15.02.1927  Linien [3] und werktags [10], sonntags [10], generell [R] 
01.07.1927  Linien [3] und werktags [10], sonntags [10], werkt-NVZ [22]  Schleife Mönckebergstr - Kirchenallee -  Ferdinandstr
23.08.1927  Linien [3] und werktags [10], sonntags [10], werkt-NVZ [22]   (Schleife umgekehrt)
15.09.1927  Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] (Linie [22] zumeist Berliner Tor) 
01.11.1927  Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] über Hansaplatz  (Linie [22] zumeist Berliner Tor) 
18.09.1928  Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] über Hansaplatz, Linien [6] [7] [18] und [25] (jetzt Mönckebergstr - Kirchenallee statt Hermannstr) 
02.05.1929  Linien [3] und werktags-HVZ [10], sonst [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] [18] und [25] ([6] statt [8] über Lombardsbrücke) 
01.02.1931  Linien [3] und werktags-HVZ [10], so-nachm [9] nach Oevelgönne und sonst [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] [18] und [25]  
06.10.1931  Linien [3] und werktags-HVZ [10], Verstärker [3] so-nachm [9] nach Oevelgönne und sonst [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] [18] und [25]  
11.10.1931   Linien [3] und werktags-HVZ [10], Verstärker [3] und sonst [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] [18] und [25]  
31.10.1931 Linien [3] und werktags-HVZ [10],  sonst [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] [18] und [25]    
01.11.1932  Linie [3] ,  werkt-NVZ [2] und sonst (nicht werkt-HVZ und abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]      
09.07.1933  Linie [3],  werkt-NVZ [2] , werkt-abend und sonnt [3] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]        
16.10.1933  Linie [3],  werkt-abend und sonnt [3] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]    
21.04.1935  Linie [3],  werkt-abend und sonnt [3], sonnt Verstärker [4rot] Oevelgönne und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]      
01.08.1935  werktags-HVZ Linie [3],  sonst [3], sonnt Verstärker [4rot] Oevelgönne und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]      
20.10.1935  werktags-HVZ und so-nachm Linie [3] sonst [3], sonnt Verstärker [4rot] Oevelgönne und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]        
15.01.1936   werktags-HVZ und so-nachm Linie [3], sonst [3], sonnt Verstärker [4rot] Oevelgönne, werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]         
16.02.1936  werktags-HVZ Linie [3] , sonst [3], sonnt Verstärker [4rot] Oevelgönne werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]   
28.04.1936  werktags-HVZ Linie [3],  sonst [3] werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18] 
10.05.1936  werktags-HVZ Linie [3],  sonst [3], sonnt Verstärker [9rot] Oevelgönne werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]  
01.07.1936  (ohne spät)  [3], sonnt Verstärker [9rot] Oevelgönne werkt-FrühHVZ-Verstärker [22] und sonst (nicht werkt-HVZ und -abend)  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18]  
20.10.1936  werkt-HVZ teilweise  [10] über Hansaplatz, Linien [7] [8] und [18] * Linie [7] nicht werkt-abend und sonnt nur vorm 
27.04.1937  Linien [7] [8] und [18] * Linie [7] nicht werkt-abend und sonnt nur vorm   
18.10.1938  Linien [7] [8] und [18] * Linie [7] nicht werkt-abend und sonnt nur vorm - nachts sa / so und so / mo = [S]   
02.09.1939  Linien [7] [8] und [18] * Linie [7] nicht werkt-abend und sonnt nur vorm  - nachts jede Nacht = [S]     
10.05.1940  Linien [7] [8] und [18] * Linie [7] nicht werkt-abend und sonnt nur vorm  - nachts jede Nacht = [Q/R] [S]       
09.05.1941   Umleitung [7] einige Tage über Königstr - Wallring - E.-Merck-Str - zur Lange Reihe 
05.05.1942   Umleitung [18] einige Tage über Winterhuder Weg - Kuhmühle - Steindamm 
27.10.1942  Linien [7] [8] und [18] * Linie [7] nicht werkt-abend und sonntags - nachts jede Nacht = [Q/R] [S]     
19.04.1943  Linien [8] und [18], werkt-nur NebenVZ = [7], werkt und sonnt-spät auch Linie [6]  
So., 25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (vorerst 2 Tage)   
Di., 27.07.1943  ab Rathausmarkt [6] nach Ohlsdorf und [8] nach Farmsen 
Mi., 28.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 Monat)     
28.08.1943  Linie [18] bis "Hauptbahnhof" (Kehre im Uhrzeigersinn ?)  
03.09.1943  Linien [6] [12] [18] [28] von Lombardsbrücke
14.09.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [28] [33] von Lombardsbrücke 
02.10.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  von Lombardsbrücke   
09.10.1943  Linien [6] [12] [33] von Lombardsbrücke * [16, 18, 22, 28] Rathausmarkt    
12.10.1943  Linien [6] [12] [33]  von Lombardsbrücke * Linie [18] von Mönckebergstr 
19.10.1943  Linien [6] [12] [33]  von Lombardsbrücke * Linie [18] Mönckebergstr - Lange Reihe
29.11.1943  Linien [6] [12] [33]  von Lombardsbrücke (Linie [33] bis Berliner Tor)* Linie [18]  Mönckebergstr - Lange Reihe 
So., 18.06.1944  Betrieb Innenstadt eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (vorerst 2 Tage)    
20.06.1944    Linien [6] [12] [16] [22] [28] [33] bis Berliner Tor bzw. Tonndorf /Billstedt * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe
21.06.1944  Linien [6] [12] [16] [22] [28] [31] [33] bis Berliner Tor bzw. Tonndorf / Billstedt * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe 
22.06.1944  Linien [12] [16] [22] [31] [33] bis Berliner Tor bzw. Tonndorf / Billstedt  * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe   
28.06.1944  Linien [6] [12] [16] [22] [33] von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe   
29.06.1944  Linien [6] [12] [22rot] [28]   von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe     
01.07.1944  Linien [6] [12]   von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe      
03.07.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe * [16] [22] [33] wieder Glockengießerwall  
01.08.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] unterbrochen bzw. umgeleitet * [22] = "Hauptbahnhof" - Tonndorf 
02.08.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke  
01.10.1944    Linie [6] von Lombardsbrücke   
05.10.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke  
28.10.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe    
31.10.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * Linie [18]  Mönckebergstr - Lange Reihe   
31.12.1944  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe      
17.01.1945  Linien [6] [12] [18] von Lombardsbrücke  
"März 1945"  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke   
01.04.1945  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe      
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linien [6] [12] von Lombardsbrücke * [18] über E.-Merck-Str - Lange Reihe  
06.11.1945  Linien [6] [12]  von Lombardsbrücke * Linie [18]  Mönckebergstr - Lange Reihe     
21.01.1946  Linie [12] Linien [6] [18] 
18.03.1946  Linien [3] [12]  Linien [6] [18]  * Linie [6] Richtung Ohlsdorf Ernst-Merck-Str
01.06.1946  Linien [3] [12]  Linie [18] * Linie [6] in beiden Richtungen Ernst-Merck-Str 
"August 1947"  Linien [3] [12], Verstärker [6] Linie [18]   
16.05.1948  Linien [3] [9] [12], Verstärker [6] Linie [18]     
01.08.1948  Linie [12], Verstärker [6]  Linien [9] [18]       
01.11.1950  Linie [12] Linien [9] [18], nachts = [18]        
01.05.1951  Linie [12]Linien [6] [9] [18], nachts = [6] [18]      
24.02.1955 Linien [6] [9] [18], nachts = [6] [18]       
17.05.1955  Linien [6] [8] [9] [18], nachts = [6] [18]      
02.10.1960  Linien [3] [6] [9] [16] [18], nachts = [3] [6]    
08.05.1961  Linien [3] [6] [9] [16] [18], nachts = [3] [6] * [18] nicht abends     
20.04.1963  Linien [3] [6] [9] [16], nachts = [3] [6]  
30.05.1965  Linien [3] [16], nachts = [3]   
02.01.1967  Linie [3], nachts = [2]     
29.09.1968 Linien [1] [3], nachts = [2]       
30.05.1970  Linien [1] [3] 
28.09.1974  Linie [1] 
22.05.1977  Linie [1] eingestellt - kein Betrieb mehr Kirchenallee 

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN