ab 01.10.1978
[2] Schnelsen (Wählingsallee) - Niendorf - Lokstedt -
Hoheluft - Dammtor - Rathausmarkt
ersetzt durch [102] Burgwedel - Schnelsen - wie ex [2] - jetzt Metrobus 5
28.05.1978
[2] Teilstück Rathausmarkt - Mönckebergstr -
Hauptbahnhof (ZOB)
ersetzt durch U-Bahn und vorhandene andere Buslinien
ab 22.05.1977
[1] Rathausmarkt - Lange Reihe - Hofweg - Dorotheenstr
- Lattenkamp
ersetzt durch [106] zwischen Winterhuder Markt
und Mühlenkamp und [108] Rathausmarkt - Hauptbahnhof - Hofweg - Goldbekplatz -
(Semperstr - U-Borgweg - Überseering - U-Alsterdorf)
[14] Beim Schlump - Martinistr - Dorotheenstr -
Mundsburg - Bürgerweide - Heidenkampsweg - Veddel (und kurze Abzweige
Lattenkamp und U-Burgstr.)
ersetzt durch [106] UKH Eppendorf - Eppendorfer
Markt - Dorotheenstr - Winterhuder Weg - S-Landwehr - Bürgerweide - Berliner
Tor - Heidenkampsweg - S-Veddel - (Mengestr)
ab 07.03.1976
[2] Teilstück Hauptbahnhof - Amsinckstr -
Norderelbbrücke - Veddel
ersetzt durch [105] Rathausmarkt - Veddel -
Mengestr - (Kornweide)
[15] Teilstück Burgstr - Sievekingsallee - Horner Rennbahn
ersetzt durch Verlängerung [261] von Horner
Rennbahn bis U-Burgstr.
[15]
Restlinie
mit [14] zu Linie [14] vereinigt
ab 14.09.1975
[2], [in HVZ auch 14] Teilstück Mengestr -
Veddel
zuerst ersetzt durch Straßenbahn-Ersatzverkehr [2];
im Winterfahrplan ab 28.09.1975 ist die [2] noch als bis Mengestraße fahrend
aufgeführt. Ab 07.03.1976 Linien [105] und [156]
29.06.1975
[11] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr - Feldstr
- Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Rathausmarkt - Hauptbahnhof / ZOB
ersetzt durch [288] Bahrenfeld-Trabrennbahn -
Stresemannstr - wie ex-[11] - Hauptbahnhof /ZOB
ab 29.09.1974
[3] mit Linie [1] zur Linie [1] zusammengelegt
ab 26.05.1974
[9] Flughafen (Erdkampsweg) - U-Alsterdorf - Alsterdorfer Str - Dorotheenstr -
Mittelweg - Dammtor - Rathausmarkt - Hauptbahnhof /ZOB
geplanter Ersatz durch [109] Hauptbahnhof / ZOB - wie ex
[9] - Alsterdorfer Str. - U-Alsterdorf und [209] (Kellinghusenstr. - Jahnring ) -
U-Alsterdorf - Sengelmannstr. - Flughafen - Erdkampsweg und so auch im Fahrplan
Sommer 1974 vorgesehen. Aufgrund von Fahrgastprotesten aber kurzfristig
geändert:
[109]
wieder wie ex [9] Hauptbahnhof / ZOB - Erdkampsweg mit Schlenker über
U-Alsterdorf und [209] nur noch
U-Kellinghusenstr - Jahnring - Kapstadtring - U-Alsterdorf zur Erschließung
City-Nord
03.06.1973
[1] Teilstück Lurup - Bahrenfeld-Trabrennbahn -
Bahrenfelder Steindamm - Bhf. Altona - Palmaille - Landungsbrücken -
Rödingsmarkt - Rathausmarkt, ebenso Teilstück [11] Lurup - Bahrenfeld-Trabrennbahn
ersetzt durch [188] Lornsenstr -
Bahrenfeld-Trabrennbahn - wie ex [1] - Rathausmarkt - Hauptbahnhof / ZOB
[3] Teilstück = Langenfelde - Osterstr - Bundesstr -
Dammtor - Rathausmarkt
ersetzt durch U-Bahn, [182] Eidelstedt,
Furchenacker - Langenfelder Damm - Apostelkirche - U-Osterstr - U-Schlump
- U/S-Sternschanze und [103] Langenfelder Damm - Methfesselstr - Osterstr -
Bundesstr - Bhf. Dammtor, ab 01.06.1975 Linie [103] mit [104] zu Linie [104]
verbunden
ab 28.05.1972
[4] mit Linie [2] zu einer Linie
[2] zusammengefasst; Betrieb außer in Schwachlastzeit = a) Schnelsen -
Rathausmarkt und b) Niendorf - Wilhelmsburg (Linie (4) war nie mehr als
Verstärker der Linie [2])
ab 26.09.1971
[5] (Burgstr - Horner Rennbahn) mit Linie [15] zu einer
Linie [15] zusammengelegt
ab 23.05.1971
[12] Teilstück Rönneburg - Harburg - Wilhelmsburg (Mengestr)
- Restlinie [12] wird mit [2] verbunden
ersetzt durch [156] (Stübenplatz) - Mengestr -
Süderelbbrücke - Moorstr und Verstärkung der [241] Rönneburg - Bf. Harburg -
Sand - Stader Str. - Bostelbek
ab 27.09.1970
[14 / 15] Teilstück Bhf. Altona - Max-Brauer - Allee -
Schulterblatt - Gärtnerstr (bis Hoheluftchaussee)
ersetzt durch [113] Bhf. Altona - Holstenstr -
Gärtnerstr - Eppend' Markt - U-Kellinghusenstr - (6:00 bis 18:00 weiter
Winterhuder Markt - Jahnring - S-Rübenkamp)
[19] Berliner Tor - Heidenkampsweg - Süderstr -
Billbrook
ersetzt durch Neuordnung der Buslinien [130] [160] [230] und
[260]
ab 31.05.1970
[Nachtstraßenbahnlinien] ersetzt durch Nachtbusse
der [600]-er Serie
[7] Hochrad - Bernadottestr - Hohenzollernring -
Altonaer Bahnhofstr
ersetzt durch [387] Hochrad - Bernadottestr. -
Bhf. Altona
[11] Teilstück Hauptbahnhof - Rönneburg
ersetzt durch neue Straßenbahnlinie [12] Rathausmarkt - Rönneburg
ab 01.06.1969
[18] Eppendorfer Markt - Rothenbaumchaussee - Dammtor -
Rathausmarkt
ersetzt durch Verstärkung [114] zwischen
Eppendorf Markt und U-Klosterstern sowie U-Bahn (!), ab 28.09.1969 dann
auch [104] UKH Eppendorf - Curschmannstr - U-Klosterstern - Rothenbaumchaussee -
Bhf. Dammtor (alle 20 Minuten)
ab 29.09.1968
[1] Teilstück Hauptbahnhof - Berliner Tor - Hammer
Landstr. - Horner Landstr. - Billstedt
ersetzt durch U-Bahn, nachts [114] Gr. Borstel -
Rathausmarkt - Billstedt
ab 26.05.1968
verbliebene zweistellige Busliniennummern in
dreistellige Liniennummern geändert (Ausnahmen = Schnell- und Kleinbuslinien
sowie [61]).
ab 24.09.1967
[14] Teilstück Millerntor - Neuer Pferdemarkt - südliches
Schulterblatt
ersatzlos gestrichen - nicht durch Bus ersetzt
[14] Teilstück Bismarckstr - Lehmweg - Curschmannstr
ersatzlos gestrichen - nicht durch Bus ersetzt,
aber [181] in Querrichtung durch Mansteinstraße bis U-Schlump
ab 02.01.1967
[2] und [4] Teilstück U-Burgstr - U-Horner
Rennbahn
ersetzt durch neue Straßenbahnlinie [5]
auf dieser Strecke
[2] und [4] Teilstück Hauptbahnhof /ZOB -
U-Burgstr
ersetzt durch U-Bahn und weiterhin dort
fahrende Linien [1] und [7]
[15] Teilstück Burgstr - Diagonalstr
ersetzt durch U-Bahn, weiterhin Linien [1] und
[7]
[16] mit Linie [3] zur Linie [3] verschmolzen
22.05.1966
[18] Teilstück Gr. Borstel - Eppendorfer Markt
ersetzt durch [54] Gr. Borstel - Eppendorfer
Markt - Eppend. Landstr - U-Klosterstern - (nachts Rothenbaumchaussee -
Rathausmarkt) * (Linie ab 1968 = [114] )
30.05.1965
[6] Teilstück Ohlsdorf - Fuhlsbüttler Str - Bhf.
Barmbek - Hamburger Str - Mundsburg
ersetzt durch [72]
[6] Teilstück Reeperbahn - Steinwege - Rödingsmarkt
ersetzt durch [51] über Ludwig-Erhard-Str
(damals Ost-West-Str.) * Linie ab 1968 als [111]
bezeichnet
[9] Teilstück Bramfeld - Fabriciusstr. - Bhf. Barmbek -
Hamburger Str - Mundsburg
ersetzt durch [73] über Bramfelder Str und
Bramfelder Chaussee und [77] über südlichen Teil der Fabriciusstr.. Der
nördliche Teil der Fabriciusstr. bis 22.05.1966 ohne Ersatzverkehr, dann dort
die verlegte Linie [73].
27.10.1963
[11] Teilstrecke G.-Fock-Wall -
Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall
ersetzt durch [52] - ab 1968 = [112]
[16] Teilstrecke Hagenbecks
Tierpark - Lutterothstr
ersetzt durch [56]
28.04.1963
[16] Teilstrecke Dehnhaide -
Straßburger Str. - Fr.-Ebert-Damm - Trabrennbahn Farmsen
ersetzt durch [71]
19.08.1962
[8] eingestellt, Teilstrecke Altonaer Str. / Amandastr
- Kl. Schäferkamp - Beim Schlump und (schon ab 18.08.1962) Hallerstr ohne
Straßenbahnbetrieb
ersetzt durch [55], ab 1968 = [115]
[15] Teilstrecke Hohenzollernring - Klopstockstr - Neues
Rathaus
ersetzt durch [55], allerdings mit Führung durch
Holländische Reihe, Bernadottestr., ab 1968 = [115]
02.04.1962
[11 nachts] Teilstrecke Glacischaussee
nicht ersetzt
29.10.1961
[3] Teilstrecke Eidelstedt - Kieler Str. - Langenfelde
ersetzt durch [58] Eidelstedt - Langenfelde -
Lappenbergsallee - U-Osterstr, ab 1968 = [182]
[14] Teilstrecke Freihafen (Klütjenfelder Str) - Alte
Landesgrenze
ersetzt durch verlängerte [54] Bhf. Veddel -
Harburger Chaussee - Freihafen - Alter Elbtunnel (Steinwärder)
02.10.1960
[3] Steindamm - Lübecker Str. - Wandsbeker Chaussee -
Wandsbek-Markt - Ahrensburger Str. - Tonndorf
ersetzt durch [64] und [164] - später U-Bahn
bis Wandsbek-Markt
[16] Steindamm - Lübecker Str. - Wandsbeker Chaussee -
Wandsbek-Markt - Rodigallee - Jenfeld
ersetzt durch [63] und [163] - später U-Bahn
bis Wandsbek-Markt
[9] Nachtbetrieb Bhf. Barmbek - Branfeld
ersetzt durch Nachtbus [77]
"Juni" 1960
[14] von Verstärker befahrene Strecke Millerntor -
Davidstr - Landungsbrücken
kein Ersatz - ansonsten U-Bahn
01.01.1960
[5] Linie eingestellt,
Strecke Kaiser-Wilhelm-Str. = vorerst ohne Straßenbahnbetrieb -
außer Einzelfahrten zur HVZ kein Ersatz bis 27.10.1963, dann durch Linie [11]
Strecke Schulterblatt = Ersatz
durch Umlegung der Linie [14]
[14] Teilstrecke Schanzenstr - Weidenallee -
Christuskirche - Weidenstieg
kein Ersatz - Christuskirche - Sternschanze =
U-Bahn
10.05.1959
[6] und [7] Teilstrecke Gr. Bergstr. -
Reeperbahn
ersetzt durch [52] - ab 1968 [112]; zusätzlich
ab 08.05.1961 = [51], ab 1968 = [111]
[12] Linie eingestellt, Billhorner Brückenstr. -
Rothenburgsort ohne Straßenbahnbetrieb
ersetzt durch [52] - ab 1968 = [112]
[13] Linie mit Linie [11] verschmolzen, Teilstrecke
Glacischaussee nur Nachtbetrieb durch Linie [11]
ersetzt durch [52] - ab 1968 = [112]
[17] Langenfelde - Kieler Str. - Bhf. Altona
ersetzt durch verlängerte [85] Neumühlen - Bhf. Altona -
Kieler Str. - Langenfelde
23.03.1959
[5] Teilstrecke Hellbrook - Wandsbek-Gartenstadt -
Wandsbek-Markt
ersetzt durch [65] Am Damm - Bramfeld -
Hellbrook - wie ex-[5] - Wandsbek-Markt
06.05.1958
[5] Teilstrecke Langenfelder Damm - Apostelkirche -
Lappenbergsallee - Fruchtallee
ersetzt durch Umleitung Linie [5]
Müggenkampstr. - Osterstr. - Eppendorfer Weg, diese Teilstrecke nicht wieder in
Betrieb als Straßenbahn genommen, ab 1961 Bus [58], ab 1968 = [182]
30.09.1957
[42] (ex Linie [34] ) Moorstr. - Alter Postweg -
Heimfeld
ersetzt durch [42] Bhf. Harburg - Heimfeld
14.06.1957
[14] Teilstrecke Schürbeker Str. - Kuhmühle -
Steinhauerdamm
ersetzt durch Führung der [14] über
Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr und neue Strecke Bürgerweide
02.05.1957
[30] in [17] umbenannt (Langenfelde - Kieler Str. -
Bhf. Altona)
30.10.1956
[27] (Bhf. Altona - Max-Brauer-Allee - Hallerstr -
Alsterchaussee) in verlängerter Linie [8] aufgegangen
08.05.1956
[14] Teilstück Millerntor - Davidstr. -
Landungsbrücken
nicht ersetzt bzw. U-Bahn -
Verstärkerverkehr [14] aber noch über diese Strecke bis Rödingsmarkt
05.04.1956
[11] und [42] Teilstück
Moorstr - Bhf. Harburg
ersetzt durch weitere den Bhf. Harburg
ansteuernde Busse wie [41], [43] oder [44]
29.10.1955
[31] anlässlich der Verlängerung nach
Lurup in [1] umbenannt
17.05.1955
[1] in neuer Linie [5] aufgegangen;
[23] in verlängerter Linie [12] aufgegangen
[33] durch Linien [11] und [13] ersetzt
[35] in verlängerter Linie [14] aufgegangen
30.08.1954
[44] (ex Linie [38] ) Bhf. Harburg -
Bremer Str. - Appelbüttel
ersetzt durch [44] auf gleichem Wege
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