Chronik der Hamburger Straßenbahnlinie 1955 bis 1978

Hinweis zu den Straßennamen: Es wurden zumeist die modernen Straßennamen verwendet.  Im Notfall konsultieren Sie bitte die gesonderte Liste mit den Straßennamen alt / neu auf dieser Webseite.

Eine nach Liniennummern sortierte Aufstellung der Entwicklung der Straßenbahnlinien finden sie auf der Web-Seite von Fredrik Matthaei

  für die Web-Seite von F. Matthaei

Hinweis = Hier in dieser Aufstellung sind die Linienänderungen in ihrer zeitlichen Abfolge ("chronologisch") sortiert. 
QUELLEN zur Linienchronik sind aufgeführt in meinem Buch Horst Buchholz, "Die Hamburger Straßenbahn, Entwicklung des Liniennetzes 1866 - 1978" (Details siehe auf dieser Web-Seite unter Bücher)

17.05.1955

[1] Linie eingestellt - siehe Linie [5]
[5] neue Linie = Hellbrook - wie bisher Linie [1] - Wandsbek-Gartenstadt - Wandsbek-Markt - wie Linien [3] und [16] über Steindamm und Mönckebergstr - Mönckedamm / Gr. Burstah - Kaiser-Wilhelm-Str - wie bisher Linie [13] über Feldstr - Schulterblatt - Lappenbergsallee - Langenfelde, Kieler Str.
[7] geändert = wie Linie [6] über Steinwege, nicht mehr Glacischaussee und Kaiser-Wilhelm-Str.
[8] verlängert ab Rathausmarkt - wie Linien [6] und [9] über Lange Reihe - Mundsburg - Dehnhaide - weiter wie bisher - Farmsen, Trabrennbahn
[11] neue Linie = werkt (ohne abends) = Bahrenfeld-Trabrennbahn - wie Linie [12] - Lombardsbrücke - wie Linie [13] - Mengestr; in werkt-HVZ ab Bahrenfeld-Volkspark - wie sonst - wie Linie [13] bis Moorstr - Moorstr - wie Linie [42] - Bhf. Harburg
[12] verlängert = Bahrenfeld-Volkspark - wie bisher - Glockengießerwall - wie Linie [13] über Amsinckstr - Billhorner Röhrendamm - wie bisher Linie [23] - Rothenburgsort
[13] geändert = St. Pauli - Glacischaussee - Sievekingsplatz - wie bisher Linie [33] - Rönneburg; sonntgs Verstärker Lange Mühren - wie Verstärker Linie [11] - Bhf. Harburg
[15] verlängert = Hohenzollernring - Klopstockstr - Neues Rathaus - Bhf. Altona - Allee - Schulterblatt - Eppendorfer Weg - Schulweg - Im Gehölz - Gärtnerstr - Breitenfelder Str - nach Osten = Breitenfelder Str - Curschmannstr / nach Westen = Martinistr - Falkenried - Martinistr - Eppendorfer Markt - weiter wie bisher - Diagonalstr.
[23] Linie eingestellt - siehe Linie [12]
[27] verkürzt = Neuer Rathaus - Bhf. Altona - wie bisher über Allee - Alsterchaussee
[33] Linie eingestellt - siehe Linien [11] und [13]
LINIE
Übersicht per 17.05.1955
Linien 1 bis 31 und 42 der HHA 

1

eingestellt  17.05.1955 - siehe Linie 5

Schnelsen - Frohmestr - Niendorf-Markt - Lokstedt (Siemersplatz) - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee - Grindelberg - Grindelallee - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr - Steintordamm - Gr. Allee - Berliner Tor - Borgfelder Str - Sievekingdamm - Sievekingallee - Horner Rennbahn 

nachts = Schnelsen - wie tagsüber - Hoheluftbrücke (Anschluss an Nachtring Linie [18]) - Kehre Beim Schlump

Eidelstedt - Kieler Str. - Langenfelder Damm - Müggenkampstr - Osterstr - Bundesstr - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr - Steintordamm - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbek-Markt - Wandsbeker Zollstr - Ahrensburger Str - Tonndorf 

nachts = wie tagsüber

 eingestellt

5

neue Linie ab 17.05.1955 = Langenfelde, Kieler Str - Langenfelder Damm - Lappenbergsallee - Fruchtallee - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - nach Osten = Gr. Burstah / nach Westen = Mönckedamm; weiter Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbek-Markt - Wandsbeker Zollstr - Wendemuthstr - Walddörferstr - Holzmühlenstr - Lesserstr - Wandsbek-Gartenstadt - Wandsbeker Str - Hellbrook

6

Hochrad - Flottbeker Weg - A.-Lasch-Weg - Emkendorfstr - Bernadottestr - Hohenzollernring - Bleickenallee - Eulenstr - Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Gr. Bergstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Kirchenallee - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Haupteingang - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Betriebsbahnhof 

nachts = Bleickenallee - wie tagsüber - Ohlsdorf

7

Bhf. Altona - Gr. Bergstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt - Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt - Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Gr. Allee - Berliner Tor - Borgfelder Str - Hammer Landstr - Horner Landstr - Billstedter Hauptstr - Billstedt 

8

Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Kirchenallee  - Lange Reihe -  Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Dehnhaide - Straßburger Str - Friedrich-Ebert-Damm - Farmsen (Trabrennbahn)

9

Flughafen - Zeppelinstr - Sengelmannstr - Alsterdorfer Str - Winterhuder Markt - Barmbeker Str - Dorotheenstr - Maria-Louisen-Str - Heilwigstr - Frauenthal - Mittelweg - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr - Steintordamm - Kirchenallee - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Fabriciusstr - Bramfeld (Bramfelder Chaussee / Berner Chaussee)     

10

 eingestellt

11

neue Linie ab 17.05.1955 (werkt ohne abends) HVZ = Bahrenfeld-Volkspark - wie Linie [12], ansonsten  = Bahrenfeld-Trabrennbahn - Bahrenfelder Chaussee - Stresemannstr - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Gorch-Fock-Wall - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - Steintorwall - Klosterwall - Amsinkstr (Högerdamm) - Amsinkstr - Süderstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücke - Veddeeler Brückenstr - Harburger Chaussee - Georg-Wilhelm-Str - Fährstr - Veringstr - Bonifatiusstr - Mengestr; in HVZ verlängert wie Linie [13] über Süderelbbrücke und Linie [42] Moorstr - Bhf. Harburg.

12

Bahrenfeld-Volkspark - Stadionstr - Luruper Chaussee- Bahrenfeld-Trabrennbahn - Bahrenfelder Chaussee - Stresemannstr - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Gorch-Fock-Wall - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - Steintorwall - Klosterwall - Amsinkstr (Högerdamm) - Amsinkstr - Süderstr - Billhorner Röhrendamm - Vierländer Damm - Rothenburgsort 

nachts = Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr - H-Hoyer-Str - Reeperbahn - Glacischaussee - Lombardsbrücke - Hauptbahnhof - Gr. Allee - wie Linie [31] - Billstedt 

13

St. Pauli - Reeperbahn - Glacischaussee - Sievekingsplatz - Gorch-Fock-Wall - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall - Steintorwall - Klosterwall - Amsinkstr (Högerdamm) - Amsinkstr - Süderstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücke - Veddeeler Brückenstr - Harburger Chaussee - Georg-Wilhelm-Str - Fährstr - Veringstr - Bonifatiusstr - Georg-Wilherlm-Str - Süderelbbrücke (Alte Harburger Elbbrücke) - Nartenstr - Harb. Schloßstr - Schloßmühlendamm - Lüneburger Str - Wilstorfer Str - Winsener Str - Jägerstr - Rönneburg (Gleisdreieck Radickestr); sonntags Verstärker Lange Mühren - Mengestr bzw. wie [42] Moorstr - Bhf. Harburg

nachts wie bisher Linie [33] St. Pauli - Glacischaussee - wie tagsüber - Rönneburg

14

Landungsbrücken - Davidstr - H.-Hoyer-Str - Paulinenplatz - Wohlwillstr - Neuer Pferdemarkt -  Schanzenstr - Bhf. Sternschanze - Weidenallee - Christuskirche - Weidenstieg -Eppendorfer Weg - Osterstr - Bismarckstr -Lehmweg - Curschmannstr - Martinistr - Eppendorfer Markt - Heinickestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr - Winterhuder Markt - Barmbeker Str - Dorotheenstr - Possmoorweg - Mühlenkamp - Winterhuder Weg - Mundsburg - Schürbeker Str - Kuhmühle - Mühlendamm - Steinhauerdamm - Berliner Tor - Heidenkampsweg - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücke - Veddeler Brückenstr - Veddel - Freihafen bzw. Mengestr.

15

Hohenzollernring - Elbchaussee - Klopstockstr - Neues Rathaus - Altonaer Bahnhofstr (M-Brauer-Allee) - Bhf. Altona - Allee (M.-Brauer-Allee) - Schulterblatt - Eppendorfer Weg - Schulweg - Alardusstr - Im Gehölz - Gärtnerstr - Breitenfelderstr - nach Osten = Breitenfelderstr - Curschmannstr / nach Westen = Martinistr - Falkenried; weiter Martinistr - Eppendorfer Markt - Heinikestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr - Winterhuder Markt - Barmbeker Str - Dorotheenstr - Possmoorweg - Mühlenkamp - Winterhuder Weg - Mundsburg - Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr - Burgstr - Hammer Landstr - Diagonalstr

16

 Hagenbecks Tierpark - Hagenbeckstr - Methfesselstr - Osterstr - Bundesstr - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt / nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr - Steintordamm - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbek-Markt - Schloßstr - Wandsbeker Bahnhofstr - Bahngärten - Bovestr - Jüthornstr - Rodigallee - Jenfeld ( Öjendorfer Damm)

17

eingestellt

18

Lattenkamp - Winterhuder Markt - Barmbeker Str - Dorotheenstr - Possmoorweg - Mühlenkamp - Hofweg - Papenhuder Str - Mundsburger Damm - Buchtstr - Barcastr - Lange Reihe -  Kirchenallee - Steintordamm - Mönckebergstr - Rathausmarkt - nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt / nach Süden = Gerhofsstr - Poststr; weiter Dammtorstr - Dammtordamm - Bhf. Dammtor - Rothenbaumchaussee - Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstr - Eppendorfer Markt - Salomon-Heine-Weg - Borsteler Chaussee - Gr. Borstel 

nachts = erweiterter Alsterring wie tagsüber Eppendorfer Landstr - Lehmweg - wie Linie [14] tagsüber- H.-Hoyer-Str - wie Linie [6] tagsüber - Rathausmarkt - Mönckebergstr - wie tagsüber

19

 HVZ Mundsburg - wie Linie [14] - ansonsten ab Berliner Tor - Heidenkampsweg - Süderstr - Billwerder Steindamm - Großmannstr - Billstr - Mühlenhagen - Liebigstr - Poggendorfstr - Berzeliusstr - Billbrook

  Linien 20 - 22

 eingestellt

23

 eingestellt am 17.05.1955 - siehe Linie 12

Linien 24 - 26

 eingestellt

27

Neues Rathaus - Altonaer Bahnhofstr (M.-Brauer-Allee) - Bhf. Altona - Allee (M.-Brauer-Allee) - n. Osten = Altonaer Str / nach Westen = Amandastr; weiter Kl. Schäferkamp - Beim Schlump - Hallerstr - verlängerte Hallerstr - Alsterchaussee

28

 eingestellt

29

 eingestellt

30

w-HVZ Verstärker Hochrad - wie Linie [6] - ansonsten = Bhf. Altona - Allee - Holstenstr - Kieler Str - Langenfelde, Kieler Str      

31

Bahrenfeld-Trabrennbahn - Bahrenfelder Chaussee - Bahrenfelder Steindamm - Bahrenfelder Str - nach Süden = Bahrenfelder Str / nach Norden = Gr. Rainstr - Kl. Rainstr; weiter Ottensener Hauptstr - Bhf. altona - Altonaer Bahnhofstr (M-Brauer-Allee) - Palmaille - Breite Str - Hamburger Hochstr - Antonistr - St. Pauli Hafenstr - Landungsbrücken - Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhöft - Rödingsmarkt - nach Osten = Gr. Burstah / nach Westen = Mönckedamm; weiter Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Gr. Allee - Berliner Tor - Borgfelder Str - Hammer Landstr - Horner Landstr - Billstedter Hauptstr - Billstedt 

32

eingestellt

33

eingestellt am 17.05.1955 - siehe Linie 13 

42 (ex 34)

Heimfeld (Vahrenwinkelweg) - Heimfelder Str - Alter Postweg - Schwarzenbergstr - nach Osten = Benningsenstr - J-Ludowigstr / n. Westen = Schwarzenbergstr; weiter Harb. Rathausstr.- Bremer Str - Wilstorfer Str - Moorstr - Bhf. Harburg

Linien 35 - 40, 44

eingestellt

29.10.1955

Letzte größere Neubaustrecke nach Lurup
[1] neue Linie = Lurup - Luruper Hauptstr - Bahrenfeld-Trabrennbahn - wie bisher Linie [31] - Billstedt
[31] Linie eingestellt - in [1] umbenannt

30.10.1955

[9] kurzes Stück neue Strecke Pestalozzistr (bisherige Strecke bleibt Betriebsstrecke) - jetzt Bramfelder Str - Fuhlsbüttler4 Str - Bhf. Barmbek - Pestalozzistr - Bramfelder Str.   

11.10.1955

[11] w-HVZ ab Bahrenfeld-Trabrennbahn, aber auch ab Lurup   

05.04.1956

[11] [42] verkürzt = bis Harburg, Moorstr (Schleife über Kalischer Str) -  Moorstr. bis Bhf. Harburg = Strecke eingestellt     

08.06.1956

[14] wendet im Regelbetrieb nicht mehr Landungsbrücken, sondern Schleife Budapester Str - Reeperbahn - H.-Hoyer-Str; die Strecke Davidstr. nur noch im Verstärkungsbetrieb befahren mit Zügen bis Landungsbrücken - Baumwall - Rödingsmarkt kehrend   

30.10.1956

[8] verlängert = Altona, Neues Rathaus - wie bisher Linie [27] - Alsterchaussee - wie Linie [9] über Mittelweg - Dammtor - Gänsemarkt - Rathausmarkt - wie bisher - Dehnhaide - Farmsen, Trabrennbahn
[27] Linie eingestellt - von Linie [8] übernommen - kein Betreib als Sonderlinie mehr über Philosophenweg (siehe 01.11.1950)

15.01.1957

[15] verlängert = wie bisher ab Hohenzollernring bis Diagonalstr - Hammer Landstr - Schurzallee           

Februar 1957

[1] [7] Vestärker nach Billstedt kehren Brockestr statt Altmannbrücke - Steintorwall - Steintorbrücke   

02.05.1957

[11] w-HVZ und so = verlängert ab Lurup (statt Bahrenfeld-Trabrennbahn)
[16] so Verstärker = Hagenbecks Tierpark - wie Linie [16] - Steintordamm - abweichend vom regulärem Linienweg - Gr. Allee - Berliner Tor
[17] neue Linie = bisherige Linie [30] 
[30] Linie eingestellt - in Nummer [17] umgenannt

14.06.1957

[14] geändert = neu Mundsburg - wie [15] über Lerchenfeld - Landwehr - neue Strecke Bürgerweide - Berliner Tor; Strecke Schürbeker Str. - Kuhmühle - Mühlendamm aufgegeben 
[19] w-HVZ verlängert = ab Goldbekplatz - wie Linie [14] - Berliner Tor - wie bisher - Billbrook

03.08.1957

[6] [7] in beiden Richtungen über neue Strecke auch in Ostrichtung über Neuer Steinweg - Großneumarkt - Alter Steinweg; Strecke über Gerstäckerstr - Michaelisstr in Ostrichtung aufgegeben 

30.09.1957

[42] [ex 34] Linie und Strecke eingestellt - durch Bus ersetzt 

29.10.1957

erweiterter Nacht-Service
[2] wie tagsüber = Schnelsen - Horner Rennbahn
[7] als Linie [15] ankommend, dann St. Pauli - wie tagsüber - Billstedt
[9] Bhf. Barmbek - wie tagsüber - Bramfeld. Berner Chaussee
[12] kein Nachtbetrieb mehr
[13] Bahrenfeld-Trabrennbahn - wie tagsüber Linie [12] - Neuer Pferdemarkt - H.-Hoyer-Str - Reeperbahn - Glacischaussee - wie Linie [13] tagsüber - Rönneburg
[15] Diagonalstr - wie tagsüber - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt - H.-Hoyer-Str - St. Pauli - als Linie [7] weiterfahrend
[18] Eppendorfer Markt - wie tagsüber über Dammtor - Rathausmarkt - Hofweg - Dorotheenstr - wie [9] tagsüber - Flughafen
[11]
so-nachm = nicht mehr Bahrenfeld-Trabrennbahn - Harburg

06.05.1958

[5] "vorübergehend" umgeleitet = Müggenkampstr - Osterstr -  Eppendorfer Weg (statt Lappenbergsallee)  

22.01.1959

[11] [13] [14] gesonderte Fahrbahnen auf der Norderelbbrücke    

23.03.1959

[5] verkürzt, geändert = ab Eichtal - wie Linie [3] - Wandsbek-Markt - wie bisher - Langenfelde; sie Strecke Wendemuthstr - Holzmühlendamm - Lesserstr bis Hellbrook eingestellt - durch Bus 65 ersetzt    

10.05.1959

[6] geändert =  Hochrad - wie bisher - Bhf. Altona - wie Linie [1] über Palmaille - Landungsbrücken - Rödingsmarkt - wie bisher - Ohlsdorf
[7] verkürzt = ab St. Pauli - wie bisher - Billstedt; nachts nur noch Rathausmarkt - Billstedt
[11] Bahrenfeld Trabrennbahn - wie bisher Linie [12]  - Lombardsbrücke - wie bisher Linie [13] - Rönneburg - nachts wie bisher Linie [13]
[12] [13] Linien eingestellt
[15] nachts =  St. Pauli - Eppendorf - Diagonalstr; kein Verbundbetrieb mehr mit Linie [7]
[17] Linie eingestellt

aufgegebene Strecken = Gr. Bergstr, Westende Reeperbahn [6]; Bahrenfeld-Volkspark - Stadionstr, Rothenburgsort [12], Glacischaussee tagsüber [13]; Kieler Str [17]

02.09.1959

[3] [5] [16] zeitweilige Umleitung Angerstr - Hasselbrookstr - Konventstr - Wandsbeker Chaussee - um Lübecker Str und Kreuzung Wartenau / Landwehr für den U-Bahn-Bau frei zu machen 

01.10.1959

[11] neue Gleisanlage Südost-Ende Amsinckstr (nicht mehr über Banksstr.)

03.11.1959

[5] verkürzt = ab Wendemuthstr wie bisher bis Langenfelde; nur noch w-HVZ ab Eichtal   

01.01.1960

[5] Linie eingestellt - Strecken aufgegeben = Langenfelder Damm (Südteil), Lappenbergsallee, Fruchtallee (Nordteil) - Strecke Kaiser-Wilhelm-Str bis Oktober 1963 ohne Betrieb
[14] geändert = Eppendorfer Weg - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt (statt Weidenstieg - Christuskirche - Weidenallee - Schanzenstr; diese Strecke stillgelegt)

22.02.1960

Erste neue Hochbahnstrecke seit 1931 = Ochsenzoll - Jungfernstieg von Jungfernstieg verlängert bis Meßberg 

10.05.1960

Eröffnung der Hochbahn-Station "Kiwittsmoor" (zwischen Ochsenzoll und Langenhorn-Nord)

"Juni" 1960

[14] Verstärkerbetrieb bis Rödingsmarkt aufgegeben; Strecke ohne Betrieb = Davidstr 

02.10.1960

[3] Eidelstedt - wie bisher Dammtor - Rathausmarkt - wie bisher [18] über Lange Reihe - Hofweg - bis Lattenkamp; nachts Eidelstedt - wie Taglinie - Lattenkamp - wie Linie [9] tagsüber - Flughafen
[4] neue Linie = Verstärker der [2] zwischen Rathausmarkt - Horner Rennbahn
[6] geändert = St. Pauli - wie bisher [7] über Steinwege - Rödingsmarkt - wie bisher - Ohlsdorf
[7] verlängert = Hochrad - wie bisher Linie [6] über Palmaille - Landungsbrücken - Rödingsmarkt - wie bisher - Billstedt
[8] verkürzt = nur noch Neues Rathaus - Alsterchaussee (wie früher Linie [27] - nach Farmsen = [16])
[9] nachts kein Betrieb mehr - ersetzt durch Bus 77
[16] geändert = Hagenbecks Tierpark - wie bisher Dammtor - Rathausmarkt - wie bisher Linie [8] über Mundsburg - Dehnhaide bis Farmsen-TrabrennbahnM dazu [16] Lutterothstr - Dehnhaide
[18] verkürzt = Gr. Borstel - wie bisher über Dammtor - Rathausmarkt - Lange Reihe - Hofweg - Goldbekplatz; so nur noch Gr. Borstel - Rathausmarkt; nachts nur Eppendorfer Markt - Rathausmarkt (Verbund mit Linie [7] nach Billstedt) 

Verlängerung Hochbahnstrecke Meßberg - Steinstr - Hauptbahnhof (Süd)   

aufgegebene Strecken = Steindamm, Lübecker Str bzw. Ersatzstrecke Angerstr - Hasselbrookstr - Konventstr - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr [3][16], Wandsbeker Zollstr, Ahrensburger Str [3], Jüthornstr, Rodigallee [16]

08.05.1961

[18] werkt-abends, sa-abends verkürzt =  Gr. Borstel - wie bisher Dammtor - Rathausmarkt

02.07.1961

Verlängerung Hochbahn Hauptbahnhof (Süd) - Lohmühlenstr - Lübecker Str.     

08.07.1961

[11] Neue Gleisanlage Amsinckstr in voller Länge bis Deichtorplatz (Strecke Högerdamm aufgegeben) 

01.10.1961

Verlängerung Hochbahn Lübecker Str - Wartenau      

29.10.1961

[3] verkürzt = ab Langenfelde, Kieler Str - wie bisher - Lattenkamp; Stecke Eidelstedt aufgegeben
[14]
verkürzt = St. Pauli - wie bisher - Veddel, Strecke Freihafen aufgegeben

11.12.1961

[8] w-HVZ = verkürzt Bhf. Altona - Alsterchaussee; sonst ab Neues Rathaus    

17.02.1962

schwere Sturmflut in Hamburg
[11]
verkürzt auf Bahrenfeld - Lange Mühren
[14]
Millerntor - wie bisher Eppendorf - Berliner Tor - wie [19] - Billbrook
[19]
vorübergehend eingestellt

19.02.1962

[11] von Lange Mühren verlängert Schleifenfahrt = Amsinckstr - Billh. Brückenstr - Heidenkampsweg - Bürgerweide - Burgstr - Borgfelder Str - Gr. Allee
[14] verlängert als Schleifenfahrt (umgekehrt wie Linie [11]) = Bürgerweide - Heidenkampsweg - Amsinckstr - Gr. Allee - Borgfelder Str - Burgstr 
[19] wieder regulärer Betrieb

20.02.1962

[11] wieder Bahrenfeld - Bhf. Veddel auf regulärem Weg über Amsinckstr
[14] wieder Millerntor - Bhf. Veddel auf regulärem Weg über Heidenkampsweg

23.02.1962

[11] Zweiter Linienzweig Mengestr. - wie bisher über Süderelbbrücke - Rönneburg     

01.03.1962

[11] Beide Linienzweige verbunden; wieder Bahrenfeld - wie bisher - Rönneburg     

02.04.1962

[11] nachts jetzt über Steinwege - Rödingsmarkt - Gr. Burstah - Mönckebergstr; Strecke Glacischaussee jetzt auch nachts ohne Betrieb (siehe 10.05.1959) 

18.08.1962

[8] verkürzt für einen Tag, endet bereits Schleife beim Schlump, Hallerstr nicht mehr befahren

19.08.1962

[8] Linie eingestellt
[15] verkürzt = ab Neues Rathaus - wie bisher - Eppendorf - Schurzallee

stillgelegte Strecken = Allee (Nordostteil), Amandastr, Altonaer Str, Kl. Schäferkamp, Beim Schlump, Hallerstr [8]; Elbchaussee, Klopstockstr [15]

28.10.1962

Hochbahn-Strecke verlängert Wartenau - Wandsbek-Markt
[1] nachts = Rathausmarkt - Billstedt (ersetzt Linie [7])
[7] nachts kein Betrieb mehr
[18] nachts verlängert = Gr. Borstel - wie tagsüber - Rathausmarkt

01.03.1963

Hochbahnstrecke verlängert Wandsbek-Markt - Straßburger Str.     

28.04.1963

[3] verkürzt = Langenfelde - wie bisher - Goldbekplatz
[16] verändert = Hagenbecks Tierpark - Lutterothstr - wie bisher - Mönckebergstr - Lange Reihe - wie bisher Linie [3] über Hofweg - Dorotheenstr - Lattenkamp; Strecke Dehnhaide, Straßburger Str - Friedrich-Ebert-Damm aufgegeben
[18] verkürzt = Gr. Borstel - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife ZOB
[19] verkürzt = Verstärker nicht mehr ab Mundsburg, sondern Betrhof Angerst - Bürgerweide - Berliner Tor wie bisher - Billbrook    

04.08.1963

Hochbahn-Strecke Straßburger Str - Alter Teichweg - Wandsbek-Gartenstadt eröffnet; Walddörferbahn größtenteils über neue Wandsbeker Strecke    

07.10.1963

[11] Verstärker [V11] größtenteils über Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Mönckenergstr statt über G.-Fock-Wall - Lombardsbrücke     

27.10.1963

[4] verlängert als Verstärker der [2] = Niendorf-Markt - wie Linie [2] - Horner Rennbahn; werkt-abends, so-morgends, so-abends nur Niendorf-Markt - Rathausmarkt
[11] veränderter Weg = wie schon [V11] ab 07.10.1963 über Mönckebergstr - Lange Mühren - Steinstr - Klosterwall (bis "1965", dann direkt Mönckebergstr - Steintorwall); Strecke G.-Fock-Wall, Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall stillgelegt
[16] verkürzt = Luttherothstr - wie bisher - Lattenkamp; Strecke Hagenbecks Tiepark stillgelegt

27.04.1964

[11] bis 12.06.1964 Arbeiten an der Klappbrücke Nartenstr; Hauptlinie Bahrenfeld - Mengestr und Pendellinie in Harburg     

01.05.1964

Hochbahnstrecke Schlump - Hellkamp vorübergehend eingestellt     

19.07.1964

[11] w-HVZ = verlängert ab Lurup - wie Linie [1] - weiter wie bisher - Rönneburg; [V11] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn   

30.05.1965

[6] Linie eingestellt
[9] Linie verkürzt = nur noch Flughafen - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife ZOB
[11] nachts wie Taglinie, da Nacht-Strecke über Steinwege eingestellt

Hochbahnstrecke Schlump - Lutterothstr wieder in Betrieb; Endhaltestelle Hellkamp durch kurze Streckenverlängerung bis Lutterothstr ersetzt    

eingestellte Strecken =  Steinwege [6], Mundsburger Damm, Hamburger Str, Barmbeker Markt, Bramfelder Str, [6] [9]; Fuhlsbüttler Str [6]; Pestalozzistr, Bramfelder Str, Fabriciusstr [9]

08/09.06.1965

[15] neuer eigener Gleiskörper in der Breitenfelder Str zwischen Hoheluftchaussee und Curschmannstr, Strecke Martinistr zwischen Falkenried und Curschmannstr ohne Betrieb    

15.06.1965

[15] verschwenkt über Eppendorfer Weg - Osterstr (statt Schulweg)    

22.05.1966

[14] werkt-abends, sa ab 15:00; so vor 12:00 und ab 17:00 verkürzt = Goldbekplatz - wie bisher - Bhf. Veddel - dann kein Betrieb Hein-Hoyer-Str - Neuer Pferdemarkt - Südteil Schulterblatt sowie Bismarckstr - Lehmweg - Curschmannstr.
[18] verkürzt = Eppendorfer Markt - wie bisher Dammror - Mönckebergstr - Schleife ZOB; nachts Betrieb eingestellt (Ersatz Bus); Strecke Gr. Borstel - Eppendorfer Markt stillgelegt

30.10.1966

  Hochbahnstrecke Lutterothstr  - Hagenbecks Tierpark eröffnet   

02.01.1967

Hochbahnstrecke Berliner Tor - Horner Rennbahn eröffnet
[2] verkürzt = Schnelsen - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife ZOB
[3]  mit Linie [16] zu einer Linie verschmolzen und bis Lattenkamp verlängert
[4] verkürzt = als Verstärker der [2] nur noch bis Rathausmarkt
[5] neue Linie = U-Bahn Burgstr - wie bisher Linie [2] über Sievekingdamm - Sievekingallee - Horner Rennbahn
[7] nur noch w-HVZ bis Billstedt, ansonsten verkürzt Hochrad - Schleife ZOB
[15] verkürzt bis Burgstr; werkt-abends, so-morgends und so-abends verkürzt ab Bhf. Altona, sonst ab Neues Rathaus
[16] Linie eingestellt - Service mit durch die Linie [3] übernommen

28.05.1967

[4] auch werkt-nachm und sa-nachm Niendorf-Markt - wie Linie [2] - Rathausmarkt
[7] generell verkürzt bis Schleife ZOB; keine Verstärkung mehr nach Billstedt

24.09.1967

Hochbahnstrecke verlängert Horner Rennbahn - Legienstr
Hochbahnstrecke verlängert Lutterothstr - Hagenbecks Tierpark
[14] verändert = Bhf. Altona - wie Linie [15] Allee - Eppendorf - Bhf. Landwehr - wie bisher über Bürgerweide - Berliner Tor - Heidenkampsweg - Bhf. Veddel; dabei werkt-abend, sa-nachm und abends, so-außer nachmittag erst ab Goldbekplatz (wie früher Linie 35), nur andere Zeiten ab Bf. Altona als Verstärker der [15] - Strecken ohne Betrieb = Hein-Hoyer-Str, Budapester Str, Südende Schulterblatt, Bismarckstr. Lehmweg, Südende Curschmannstr 
[15] nachts = Bhf. Altona - wie tagsüber - Burgstr - wie tagsüber Linie [5] - Horner Rennbahn
[19] verlängert = Bhf. Landwehr - Bürgerweide - Berliner Tor - wie bisher - Billbrook

"September" 1967

Gleise Kirchenallee näher Richtung Hauptbahnhof gelegt; Straße verbreitert (seitdem auch Haltestelle mit Tunnelzugang ?)

12.02.1968

Wasserrohrbruch und Unterspülung Vorsetzen 
[1] Umleitung Bhf. Altona - Allee - Schulterblatt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah wie bisher nach Billstedt   
[7] verkürzt = Hochrad - wie bisher - Bhf. Altona  

26.05.1968

[1] [7] wieder bisherige Route über Palmaille, Landungsbrücken
[7] werkt-abends, sa und so = nur noch Hochrad - Bhf. Altona; nur werkt (außer abend) bis Schleife ZOB

28.09.1968

Hochbahn-Strecke Hauptbahnhof-Nord - Berliner Tor eröffnet

29.09.1968

[1] geändert = Lurup - wie bisher - Mönckebergstr - wie Linie [3] über Kirchenallee - Lange Reihe - Hofweg - Goldbekplatz; Strecken eingestellt = Gr. Allee, Borgfelder Str, Hammer Landstr, Horner Landstr 
[11] verlängert (auch nachts) ab Lurup - Bahrenfeld Trabrennbahn - weiter wie bisher
[18] verkürzt = nur noch Eppendorfer Markt bis Rathausmarkt

31.05.1969

[11] w-HVZ Verstärker [V11] Lurup - U-Bahn Feldstr sowie Rathausmarkt - Moorstr (Harburg)
[18] Linie eingestellt; Strecken eingestellt = Eppendorfer Landstr - Eppendorfer Baum, Rothenbaumchaussee

01.06.1969

Hochbahn-Strecke Ochsenzoll - Garstedt eröffnet

28.09.1969

Hochbahn-Strecke Legienstr - Billstedt eröffnet

[19] ab U-Burgstr - Bürgerweide bis Billbrook

31.05.1970

Nachtbetrieb der Linien [2] [3] [11] [15] eingestellt; Hochbahn-Strecke Schlump - Messehallen - Gänsemarkt eröffnet  
[7] Linie eingestellt
[11] verkürzt = Lurup - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife ZOB
[12] neue Linie = Rathausmarkt - Mönckebergstr - wie bisher Linie [11] - Rönneburg; jeder 2. Zug in der werkt-HVZ ab Rödingsmarkt

27.09.1970

[14] generell verkürzt Lattenkamp - Dorotheeenstr - wie bisher - Bhf. Veddel
[15] verkürzt ab = Schleife Beim Schlump - Grindelberg - Hoheluftchaussee - Breitenfelder Str - wie bisher - Burgstr. - Strecken außer Betrieb = Allee, Schulterblatt, Eppendorfer Weg - Gärtnerstr
[19] Linie eingestellt; Strecke nach Billbrook ohne Betrieb

22.05.1971

[2] verlängert Schnelsen - Mönckebergstr - wie bisher Linie [12] - Mengestr. Betrieb bis Mengestr nur noch alle 20 Min (bisher bis 23:00 alle 10 Min) 
[12] Linie eingestellt, z.T. von [2] übernommen; Strecke nach Rönneburg südlich von Mengestr. eingestellt   

26.09.1971

[5] Linie eingestellt - von Linie [15] übernommen
[15] verlängert = Beim Schlump - Eppendorf - Burgstr - wie bisher [5] - Horner Rennbahn

28.05.1972

[2] Betrieb in zwei überlappenden Linien
- Schnelsen - Dammtor - Rathausmarkt - Schleife ZOB
- Niendorf - Dammtor - Rathausmarkt - Mengestr
[4] Linie eingestellt, Kurse von der [2] übernommen

03.06.1973

Hochbahn Jungfernstieg - Hauptbahnhof-Nord verbunden (somit durchgehende Strecke Schlump - Berliner Tor)   
[1] verkürzt = Rathausmarkt - wie bisher - Goldbekplatz    
[3] verkürzt = Rathausmarkt - wie bisher - Lattenkamp  
[11] verkürzt = Bahrenfeld Trabrennbahn - wie bisher - Schleife ZOB

aufgegebene Strecken = Bahrenfelder Steindamm - Ottensener Hauptstr - Altonaer Bahnhofstr - Palmaille - St. Pauli Hafenstr - Johannisbollwerk - Vorsetzen - Rödingsmarkt [1]; Müggenkampstr - Osterstr - Bundesstr [3]; Luruper Chaussee [11] 

26.05.1974

[9] Linie eingestellt; eingestellte Strecken = Flughafen - Zeppelinallee - Sengelmannstr - Alsterdorfer Str - Maria-Louisen-Str - Heilwigstr - Mittelweg
[15] werkt-abend und so-vormittag erst ab Lattenkamp - wie bisher - Horner Rennbahn; Strecke Breitenfelder Str - Martinistr - Heinekestr - Hudtwalckerstr dann ohne Betrieb

28.09.1974

[1] übernimmt Kurse der [3] als Gesamtlinie Rathausmarkt - Hofweg - Lattenkamp
[3] Linie eingestellt; Service durch Linie [1]

01.06.1975

[14] (teilweise schon davor)  w-HVZ morgends und nachm verlängert bis Mengestr, ab Mengestr aber nur w-HVZ nachm 

29.06.1975

[11] Linie eingestellt; Strecken eingestellt = Bahrenfelder Chaussee - Stresemannstr - Neuer Kamp - Feldstr - Kaiser-Wilhlem-Str - Stadthausbrücke. Die Strecken Gr. Burstah. Mönckedamm, Gr. Johannisstr nicht mehr im Linienverkehr benutzt. 

11.08.1975

[2] [14] vorübergehend (bis 18.08.1975) verkürzt bis Bhf. Veddel (Brückenbauarbeiten) 

14.09.1975

[2] [14] endgültig verkürzt bis Bhf. Veddel  

28.09.1975

Hochbahnstation "Sengelmannstr." eröffnet      

07.03.1976

[2] verkürzt = Schnelsen - wie bisher Dammtor - Rathausmarkt - Schleife ZOB
[15] Linie eingestellt; Strecken ohne Betrieb = Sievekingdamm - Sievekingallee - Horner Rennbahn
Strecke Hudtwalkerstr - Martinistr -Breitenfelder Str bis 25.07.1976 vorübergehend außer Betrieb

25.07.1976

[14] Teillinie a = Lattenkamp - wie bisher - Veddel 
[14]
Teillinie b = Beim Schlump - wie vor 07.03.1976 Linie [15] Beim Schlump - Burgstr. 

22.05.1977

[1] Linie eingestellt - Strecken eingestellt = Lattenkamp - Dorotheenstr - Poßmoorweg - Mühlenkamp - hofweg - Buchtstr - Barcastr - Lange Reihe -. Kirchenallee 
[14] Linie eingestellt - Strecken eingestellt = Breitenfelderstr - Curschmannstr - Martinistr - Heinekestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr,  Winterhuder Weg - Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr - Burgstr,  Bürgerweide - Heidenkampsweg - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücje - Veddeler Brückenstr 

28.05.1978

[2] verkürzt = Schnelsen - Hoheluftbrücke - Dammtor - Rathausmarkt: Strecke Mönckebergstr - Steintordamm - Schleife ZOB außer Betrieb 

30.09.1978

[2] Linie eingestellt - Strecken außer Betrieb = Schnelsen - Niendorf - Kollaustr - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee - Grindelberg - Grindelallee - E.-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - Poststr / Jungfernstieg - Reesendamm - Rathausmarkt    

INDEX
CHRONIK