|
Hinweis zu den Straßennamen: Es wurden zumeist die
modernen Straßennamen verwendet. Im Notfall konsultieren Sie bitte die gesonderte Liste mit
den Straßennamen alt / neu auf dieser Webseite.
|
Eine nach Liniennummern sortierte
Aufstellung der Entwicklung der Straßenbahnlinien finden sie auf der Web-Seite von
Fredrik Matthaei
für die Web-Seite von F. Matthaei
|
Hinweis = Hier in dieser Aufstellung sind die Linienänderungen in ihrer
zeitlichen Abfolge ("chronologisch") sortiert.
|
QUELLEN zur Linienchronik
sind aufgeführt in meinem Buch
Horst Buchholz, "Die Hamburger Straßenbahn, Entwicklung
des Liniennetzes 1866 - 1978"
(Details siehe auf dieser Web-Seite unter Bücher)
|
17.05.1955 |
[1] Linie eingestellt - siehe Linie [5]
[5] neue Linie = Hellbrook - wie bisher Linie [1] - Wandsbek-Gartenstadt -
Wandsbek-Markt - wie Linien [3] und [16] über Steindamm und Mönckebergstr -
Mönckedamm / Gr. Burstah - Kaiser-Wilhelm-Str - wie bisher Linie [13] über
Feldstr - Schulterblatt - Lappenbergsallee - Langenfelde, Kieler Str.
[7] geändert = wie Linie [6] über Steinwege, nicht mehr Glacischaussee und
Kaiser-Wilhelm-Str.
[8] verlängert ab Rathausmarkt - wie Linien [6] und [9] über Lange Reihe -
Mundsburg - Dehnhaide - weiter wie bisher - Farmsen, Trabrennbahn
[11] neue Linie = werkt (ohne abends) = Bahrenfeld-Trabrennbahn - wie Linie
[12] - Lombardsbrücke - wie Linie [13] - Mengestr; in werkt-HVZ ab
Bahrenfeld-Volkspark - wie sonst - wie Linie [13] bis Moorstr - Moorstr - wie
Linie [42] - Bhf. Harburg
[12] verlängert = Bahrenfeld-Volkspark - wie bisher - Glockengießerwall -
wie Linie [13] über Amsinckstr - Billhorner Röhrendamm - wie bisher Linie [23]
- Rothenburgsort
[13] geändert = St. Pauli - Glacischaussee - Sievekingsplatz - wie bisher
Linie [33] - Rönneburg; sonntgs Verstärker Lange Mühren - wie Verstärker
Linie [11] - Bhf. Harburg
[15] verlängert = Hohenzollernring - Klopstockstr - Neues Rathaus - Bhf.
Altona - Allee - Schulterblatt - Eppendorfer Weg - Schulweg - Im Gehölz -
Gärtnerstr - Breitenfelder Str - nach Osten = Breitenfelder Str - Curschmannstr
/ nach Westen = Martinistr - Falkenried - Martinistr - Eppendorfer Markt -
weiter wie bisher - Diagonalstr.
[23] Linie eingestellt - siehe Linie [12]
[27] verkürzt = Neuer Rathaus - Bhf. Altona - wie bisher über Allee -
Alsterchaussee
[33] Linie eingestellt - siehe Linien [11] und
[13]
|
LINIE |
Übersicht per 17.05.1955
|
|
Linien 1 bis 31 und 42 der HHA
|
1 |
eingestellt 17.05.1955 - siehe Linie 5
|
2 |
Schnelsen - Frohmestr - Niendorf-Markt - Lokstedt (Siemersplatz) - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee -
Grindelberg - Grindelallee - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr -
Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr -
Steintordamm - Gr. Allee - Berliner Tor - Borgfelder Str - Sievekingdamm -
Sievekingallee - Horner Rennbahn
nachts = Schnelsen - wie tagsüber - Hoheluftbrücke (Anschluss an
Nachtring Linie [18]) - Kehre Beim Schlump
|
3 |
Eidelstedt - Kieler Str. - Langenfelder Damm - Müggenkampstr - Osterstr
- Bundesstr - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr -
Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr -
Steintordamm - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker
Marktstr - Wandsbek-Markt - Wandsbeker Zollstr - Ahrensburger Str - Tonndorf
nachts = wie tagsüber
|
4 |
eingestellt
|
5 |
neue Linie ab 17.05.1955 = Langenfelde, Kieler Str - Langenfelder
Damm - Lappenbergsallee - Fruchtallee - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt -
Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str -
Stadthausbrücke - Graskeller - nach Osten = Gr. Burstah / nach Westen =
Mönckedamm; weiter Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Mönckebergstr -
Steintordamm - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker
Marktstr - Wandsbek-Markt - Wandsbeker Zollstr - Wendemuthstr - Walddörferstr -
Holzmühlenstr - Lesserstr - Wandsbek-Gartenstadt - Wandsbeker Str - Hellbrook
|
6 |
Hochrad - Flottbeker Weg - A.-Lasch-Weg - Emkendorfstr - Bernadottestr -
Hohenzollernring - Bleickenallee - Eulenstr - Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona
- Gr. Bergstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt -
Mönckebergstr - Steintordamm - Kirchenallee - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm
- Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Fuhlsbüttler
Str - Ohlsdorf, Haupteingang - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Betriebsbahnhof
nachts = Bleickenallee - wie tagsüber - Ohlsdorf
|
7 |
Bhf. Altona - Gr. Bergstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt -
Mönckebergstr - Steintordamm - Gr. Allee - Berliner Tor - Borgfelder Str -
Hammer Landstr - Horner Landstr - Billstedter Hauptstr - Billstedt
|
8 |
Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Kirchenallee - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger
Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Dehnhaide - Straßburger Str -
Friedrich-Ebert-Damm - Farmsen (Trabrennbahn)
|
9 |
Flughafen - Zeppelinstr - Sengelmannstr - Alsterdorfer Str - Winterhuder Markt -
Barmbeker Str - Dorotheenstr - Maria-Louisen-Str - Heilwigstr - Frauenthal -
Mittelweg - Dammtordamm - Dammtorstr -
Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr -
Steintordamm - Kirchenallee - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm
- Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Fabriciusstr - Bramfeld
(Bramfelder Chaussee / Berner Chaussee)
|
10 |
eingestellt
|
11 |
neue Linie ab 17.05.1955 (werkt ohne abends) HVZ =
Bahrenfeld-Volkspark - wie Linie [12], ansonsten = Bahrenfeld-Trabrennbahn
- Bahrenfelder Chaussee - Stresemannstr - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp -
Feldstr - Sievekingsplatz - Gorch-Fock-Wall - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke
- Glockengießerwall - Steintorwall - Klosterwall - Amsinkstr (Högerdamm) -
Amsinkstr - Süderstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr -
Norderelbbrücke - Veddeeler Brückenstr - Harburger Chaussee -
Georg-Wilhelm-Str - Fährstr - Veringstr - Bonifatiusstr - Mengestr; in
HVZ verlängert wie Linie [13] über Süderelbbrücke und Linie [42] Moorstr -
Bhf. Harburg.
|
12 |
Bahrenfeld-Volkspark - Stadionstr - Luruper Chaussee-
Bahrenfeld-Trabrennbahn - Bahrenfelder Chaussee - Stresemannstr - Neuer
Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Gorch-Fock-Wall -
Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall -
Steintorwall - Klosterwall - Amsinkstr (Högerdamm) - Amsinkstr - Süderstr -
Billhorner Röhrendamm - Vierländer Damm - Rothenburgsort
nachts = Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr - H-Hoyer-Str -
Reeperbahn - Glacischaussee - Lombardsbrücke - Hauptbahnhof - Gr. Allee - wie
Linie [31] - Billstedt
|
13 |
St. Pauli - Reeperbahn - Glacischaussee - Sievekingsplatz -
Gorch-Fock-Wall - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke -
Glockengießerwall - Steintorwall - Klosterwall - Amsinkstr (Högerdamm) -
Amsinkstr - Süderstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr -
Norderelbbrücke - Veddeeler Brückenstr - Harburger Chaussee -
Georg-Wilhelm-Str - Fährstr - Veringstr - Bonifatiusstr - Georg-Wilherlm-Str -
Süderelbbrücke (Alte Harburger Elbbrücke) - Nartenstr - Harb. Schloßstr -
Schloßmühlendamm - Lüneburger Str - Wilstorfer Str - Winsener Str - Jägerstr
- Rönneburg (Gleisdreieck Radickestr); sonntags Verstärker Lange
Mühren - Mengestr bzw. wie [42] Moorstr - Bhf. Harburg
nachts wie bisher Linie [33] St. Pauli - Glacischaussee - wie
tagsüber - Rönneburg
|
14 |
Landungsbrücken -
Davidstr - H.-Hoyer-Str - Paulinenplatz - Wohlwillstr - Neuer Pferdemarkt -
Schanzenstr - Bhf. Sternschanze - Weidenallee - Christuskirche - Weidenstieg -Eppendorfer Weg -
Osterstr - Bismarckstr -Lehmweg - Curschmannstr - Martinistr - Eppendorfer Markt -
Heinickestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr - Winterhuder Markt - Barmbeker Str -
Dorotheenstr - Possmoorweg - Mühlenkamp - Winterhuder Weg - Mundsburg -
Schürbeker Str - Kuhmühle - Mühlendamm - Steinhauerdamm - Berliner Tor -
Heidenkampsweg - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücke - Veddeler
Brückenstr - Veddel - Freihafen bzw. Mengestr.
|
15 |
Hohenzollernring - Elbchaussee - Klopstockstr - Neues Rathaus - Altonaer
Bahnhofstr (M-Brauer-Allee) - Bhf. Altona - Allee (M.-Brauer-Allee) -
Schulterblatt - Eppendorfer Weg - Schulweg - Alardusstr - Im Gehölz -
Gärtnerstr - Breitenfelderstr - nach Osten = Breitenfelderstr - Curschmannstr /
nach Westen = Martinistr - Falkenried; weiter Martinistr - Eppendorfer Markt -
Heinikestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr - Winterhuder Markt - Barmbeker Str -
Dorotheenstr - Possmoorweg - Mühlenkamp - Winterhuder Weg - Mundsburg -
Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr - Burgstr - Hammer Landstr - Diagonalstr
|
16 |
Hagenbecks Tierpark - Hagenbeckstr - Methfesselstr - Osterstr
- Bundesstr - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr -
Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Mönckebergstr -
Steintordamm - Steindamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker
Marktstr - Wandsbek-Markt - Schloßstr - Wandsbeker Bahnhofstr - Bahngärten -
Bovestr - Jüthornstr - Rodigallee - Jenfeld ( Öjendorfer Damm)
|
17 |
eingestellt
|
18 |
Lattenkamp - Winterhuder Markt - Barmbeker Str - Dorotheenstr - Possmoorweg - Mühlenkamp - Hofweg -
Papenhuder Str - Mundsburger Damm - Buchtstr - Barcastr - Lange Reihe -
Kirchenallee - Steintordamm - Mönckebergstr - Rathausmarkt -
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt / nach Süden =
Gerhofsstr - Poststr; weiter Dammtorstr - Dammtordamm - Bhf. Dammtor -
Rothenbaumchaussee - Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstr -
Eppendorfer Markt - Salomon-Heine-Weg - Borsteler Chaussee - Gr. Borstel
nachts = erweiterter Alsterring wie tagsüber Eppendorfer Landstr -
Lehmweg - wie Linie [14] tagsüber- H.-Hoyer-Str - wie Linie [6] tagsüber -
Rathausmarkt - Mönckebergstr - wie tagsüber
|
19 |
HVZ Mundsburg - wie Linie [14] - ansonsten ab Berliner Tor -
Heidenkampsweg - Süderstr - Billwerder Steindamm - Großmannstr - Billstr -
Mühlenhagen - Liebigstr - Poggendorfstr - Berzeliusstr - Billbrook
|
Linien 20 - 22 |
eingestellt
|
23 |
eingestellt am 17.05.1955 - siehe Linie 12
|
Linien 24 - 26 |
eingestellt
|
27 |
Neues Rathaus - Altonaer Bahnhofstr (M.-Brauer-Allee) - Bhf. Altona -
Allee (M.-Brauer-Allee) - n. Osten = Altonaer Str / nach Westen = Amandastr;
weiter Kl. Schäferkamp - Beim Schlump - Hallerstr - verlängerte Hallerstr - Alsterchaussee
|
28 |
eingestellt
|
29 |
eingestellt
|
30 |
w-HVZ Verstärker Hochrad - wie Linie [6] - ansonsten = Bhf. Altona -
Allee - Holstenstr - Kieler Str - Langenfelde, Kieler Str
|
31 |
Bahrenfeld-Trabrennbahn - Bahrenfelder Chaussee - Bahrenfelder Steindamm
- Bahrenfelder Str - nach Süden = Bahrenfelder Str / nach Norden = Gr. Rainstr
- Kl. Rainstr; weiter Ottensener Hauptstr - Bhf. altona - Altonaer Bahnhofstr
(M-Brauer-Allee) - Palmaille - Breite Str - Hamburger Hochstr - Antonistr - St.
Pauli Hafenstr - Landungsbrücken - Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhöft -
Rödingsmarkt - nach Osten = Gr. Burstah / nach Westen = Mönckedamm; weiter Gr.
Johannisstr - Rathausmarkt - Mönckebergstr - Steintordamm - Gr. Allee - Berliner Tor
- Borgfelder Str - Hammer Landstr - Horner Landstr - Billstedter Hauptstr -
Billstedt
|
32 |
eingestellt
|
33 |
eingestellt am 17.05.1955 -
siehe Linie 13
|
42 (ex 34) |
Heimfeld (Vahrenwinkelweg) - Heimfelder Str - Alter Postweg -
Schwarzenbergstr - nach Osten = Benningsenstr - J-Ludowigstr / n. Westen =
Schwarzenbergstr; weiter Harb. Rathausstr.- Bremer Str - Wilstorfer Str -
Moorstr - Bhf. Harburg
|
Linien 35 - 40, 44 |
eingestellt
|
29.10.1955 |
Letzte größere Neubaustrecke nach Lurup
[1] neue Linie = Lurup - Luruper Hauptstr - Bahrenfeld-Trabrennbahn -
wie bisher Linie [31] - Billstedt
[31] Linie eingestellt - in [1] umbenannt
|
30.10.1955 |
[9] kurzes Stück neue Strecke Pestalozzistr (bisherige Strecke
bleibt Betriebsstrecke) - jetzt Bramfelder Str - Fuhlsbüttler4 Str - Bhf.
Barmbek - Pestalozzistr - Bramfelder Str. |
11.10.1955 |
[11] w-HVZ ab Bahrenfeld-Trabrennbahn, aber auch ab Lurup
|
05.04.1956 |
[11] [42] verkürzt = bis Harburg, Moorstr (Schleife über Kalischer Str)
- Moorstr. bis Bhf. Harburg = Strecke eingestellt
|
08.06.1956 |
[14] wendet im Regelbetrieb nicht mehr Landungsbrücken, sondern
Schleife Budapester Str - Reeperbahn - H.-Hoyer-Str; die Strecke Davidstr. nur
noch im Verstärkungsbetrieb befahren mit Zügen bis Landungsbrücken - Baumwall
- Rödingsmarkt kehrend
|
30.10.1956 |
[8] verlängert = Altona, Neues Rathaus - wie bisher Linie [27] -
Alsterchaussee - wie Linie [9] über Mittelweg - Dammtor - Gänsemarkt -
Rathausmarkt - wie bisher - Dehnhaide - Farmsen, Trabrennbahn
[27] Linie eingestellt - von Linie [8] übernommen - kein
Betreib als Sonderlinie mehr über Philosophenweg (siehe 01.11.1950)
|
15.01.1957 |
[15] verlängert = wie bisher ab Hohenzollernring bis Diagonalstr - Hammer Landstr -
Schurzallee
|
Februar 1957 |
[1] [7] Vestärker nach Billstedt kehren Brockestr statt
Altmannbrücke - Steintorwall - Steintorbrücke
|
02.05.1957 |
[11] w-HVZ und so = verlängert ab Lurup (statt
Bahrenfeld-Trabrennbahn)
[16] so Verstärker = Hagenbecks Tierpark - wie Linie [16] -
Steintordamm - abweichend vom regulärem Linienweg - Gr. Allee - Berliner
Tor
[17] neue Linie = bisherige Linie [30]
[30] Linie eingestellt - in Nummer [17] umgenannt
|
14.06.1957 |
[14] geändert = neu Mundsburg - wie [15] über Lerchenfeld - Landwehr -
neue Strecke Bürgerweide - Berliner Tor; Strecke Schürbeker Str. -
Kuhmühle - Mühlendamm aufgegeben
[19] w-HVZ verlängert = ab Goldbekplatz - wie Linie [14] - Berliner
Tor - wie bisher - Billbrook
|
03.08.1957 |
[6] [7] in beiden Richtungen über neue Strecke
auch in
Ostrichtung über Neuer Steinweg - Großneumarkt - Alter Steinweg; Strecke
über Gerstäckerstr - Michaelisstr in Ostrichtung aufgegeben
|
30.09.1957 |
[42] [ex 34] Linie und Strecke eingestellt - durch Bus ersetzt
|
29.10.1957 |
erweiterter Nacht-Service
[2] wie tagsüber = Schnelsen - Horner Rennbahn
[7] als Linie [15] ankommend, dann St. Pauli - wie tagsüber - Billstedt
[9] Bhf. Barmbek - wie tagsüber - Bramfeld. Berner Chaussee
[12] kein Nachtbetrieb mehr
[13] Bahrenfeld-Trabrennbahn - wie tagsüber Linie [12] - Neuer
Pferdemarkt - H.-Hoyer-Str - Reeperbahn - Glacischaussee - wie Linie [13]
tagsüber - Rönneburg
[15] Diagonalstr - wie tagsüber - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt -
H.-Hoyer-Str - St. Pauli - als Linie [7] weiterfahrend
[18] Eppendorfer Markt - wie tagsüber über Dammtor - Rathausmarkt -
Hofweg - Dorotheenstr - wie [9] tagsüber - Flughafen
[11] so-nachm = nicht mehr Bahrenfeld-Trabrennbahn - Harburg
|
06.05.1958 |
[5] "vorübergehend" umgeleitet = Müggenkampstr - Osterstr
- Eppendorfer Weg (statt Lappenbergsallee) |
22.01.1959 |
[11] [13] [14] gesonderte Fahrbahnen auf der Norderelbbrücke
|
23.03.1959 |
[5] verkürzt, geändert = ab Eichtal - wie Linie [3] - Wandsbek-Markt
- wie bisher - Langenfelde; sie Strecke Wendemuthstr - Holzmühlendamm -
Lesserstr bis Hellbrook eingestellt - durch Bus 65
ersetzt
|
10.05.1959 |
[6] geändert = Hochrad - wie bisher - Bhf. Altona - wie Linie [1]
über Palmaille - Landungsbrücken - Rödingsmarkt - wie bisher - Ohlsdorf
[7] verkürzt = ab St. Pauli - wie bisher - Billstedt; nachts nur noch
Rathausmarkt - Billstedt
[11] Bahrenfeld Trabrennbahn - wie bisher Linie [12] -
Lombardsbrücke - wie bisher Linie [13] - Rönneburg - nachts wie bisher Linie
[13]
[12] [13] Linien eingestellt
[15] nachts = St. Pauli - Eppendorf - Diagonalstr; kein
Verbundbetrieb mehr mit Linie [7]
[17] Linie eingestellt
aufgegebene Strecken = Gr. Bergstr, Westende Reeperbahn [6];
Bahrenfeld-Volkspark - Stadionstr, Rothenburgsort [12], Glacischaussee tagsüber
[13]; Kieler Str [17]
|
02.09.1959 |
[3] [5] [16] zeitweilige Umleitung Angerstr - Hasselbrookstr -
Konventstr - Wandsbeker Chaussee - um Lübecker Str und Kreuzung Wartenau /
Landwehr für den U-Bahn-Bau frei zu machen
|
01.10.1959 |
[11] neue Gleisanlage Südost-Ende Amsinckstr (nicht mehr über
Banksstr.)
|
03.11.1959 |
[5] verkürzt = ab Wendemuthstr wie bisher bis Langenfelde; nur noch
w-HVZ ab Eichtal |
01.01.1960 |
[5] Linie eingestellt - Strecken aufgegeben = Langenfelder Damm
(Südteil), Lappenbergsallee, Fruchtallee (Nordteil) - Strecke
Kaiser-Wilhelm-Str bis Oktober 1963 ohne Betrieb
[14] geändert = Eppendorfer Weg - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt (statt
Weidenstieg -
Christuskirche - Weidenallee - Schanzenstr; diese Strecke stillgelegt)
|
22.02.1960 |
Erste neue Hochbahnstrecke seit 1931 = Ochsenzoll - Jungfernstieg von
Jungfernstieg verlängert bis Meßberg |
10.05.1960 |
Eröffnung der Hochbahn-Station "Kiwittsmoor" (zwischen
Ochsenzoll und Langenhorn-Nord)
|
"Juni" 1960 |
[14] Verstärkerbetrieb bis Rödingsmarkt aufgegeben; Strecke ohne
Betrieb = Davidstr
|
02.10.1960 |
[3] Eidelstedt - wie bisher Dammtor - Rathausmarkt - wie bisher [18]
über Lange Reihe - Hofweg - bis Lattenkamp; nachts Eidelstedt - wie Taglinie -
Lattenkamp - wie Linie [9] tagsüber - Flughafen
[4] neue Linie = Verstärker der [2] zwischen Rathausmarkt - Horner
Rennbahn
[6] geändert = St. Pauli - wie bisher [7] über Steinwege -
Rödingsmarkt - wie bisher - Ohlsdorf
[7] verlängert = Hochrad - wie bisher Linie [6] über Palmaille -
Landungsbrücken - Rödingsmarkt - wie bisher - Billstedt
[8] verkürzt = nur noch Neues Rathaus - Alsterchaussee (wie früher
Linie [27] - nach Farmsen = [16])
[9] nachts kein Betrieb mehr - ersetzt durch Bus 77
[16] geändert = Hagenbecks Tierpark - wie bisher Dammtor -
Rathausmarkt - wie bisher Linie [8] über Mundsburg - Dehnhaide bis
Farmsen-TrabrennbahnM dazu [16] Lutterothstr - Dehnhaide
[18] verkürzt = Gr. Borstel - wie bisher über Dammtor - Rathausmarkt
- Lange Reihe - Hofweg - Goldbekplatz; so nur noch Gr. Borstel - Rathausmarkt;
nachts nur Eppendorfer Markt - Rathausmarkt (Verbund mit Linie [7] nach
Billstedt)
Verlängerung Hochbahnstrecke Meßberg - Steinstr - Hauptbahnhof
(Süd)
aufgegebene Strecken = Steindamm, Lübecker Str bzw. Ersatzstrecke
Angerstr - Hasselbrookstr - Konventstr - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker
Marktstr [3][16], Wandsbeker Zollstr, Ahrensburger Str [3], Jüthornstr,
Rodigallee [16]
|
08.05.1961 |
[18] werkt-abends, sa-abends verkürzt = Gr. Borstel - wie bisher
Dammtor - Rathausmarkt
|
02.07.1961 |
Verlängerung Hochbahn Hauptbahnhof (Süd) - Lohmühlenstr - Lübecker
Str.
|
08.07.1961 |
[11] Neue Gleisanlage Amsinckstr in voller Länge bis Deichtorplatz
(Strecke Högerdamm aufgegeben)
|
01.10.1961 |
Verlängerung Hochbahn Lübecker Str - Wartenau
|
29.10.1961 |
[3] verkürzt = ab Langenfelde, Kieler Str - wie bisher - Lattenkamp; Stecke
Eidelstedt aufgegeben
[14] verkürzt = St. Pauli - wie bisher - Veddel, Strecke Freihafen
aufgegeben
|
11.12.1961 |
[8] w-HVZ = verkürzt Bhf. Altona - Alsterchaussee; sonst ab Neues
Rathaus
|
17.02.1962 |
schwere Sturmflut in Hamburg
[11]
verkürzt auf Bahrenfeld - Lange Mühren
[14]
Millerntor - wie bisher Eppendorf - Berliner Tor - wie [19] - Billbrook
[19]
vorübergehend eingestellt
|
19.02.1962 |
[11] von Lange Mühren verlängert Schleifenfahrt = Amsinckstr - Billh.
Brückenstr - Heidenkampsweg - Bürgerweide - Burgstr - Borgfelder Str - Gr.
Allee
[14] verlängert als Schleifenfahrt (umgekehrt wie Linie [11]) = Bürgerweide
- Heidenkampsweg - Amsinckstr - Gr. Allee - Borgfelder Str - Burgstr
[19] wieder regulärer Betrieb
|
20.02.1962 |
[11] wieder Bahrenfeld - Bhf. Veddel auf regulärem Weg über Amsinckstr
[14] wieder Millerntor - Bhf. Veddel auf regulärem Weg über
Heidenkampsweg
|
23.02.1962 |
[11] Zweiter Linienzweig Mengestr. - wie bisher über Süderelbbrücke
- Rönneburg
|
01.03.1962 |
[11] Beide Linienzweige verbunden; wieder Bahrenfeld - wie bisher -
Rönneburg
|
02.04.1962 |
[11] nachts jetzt über Steinwege - Rödingsmarkt - Gr. Burstah -
Mönckebergstr; Strecke Glacischaussee jetzt auch nachts
ohne Betrieb (siehe
10.05.1959)
|
18.08.1962 |
[8] verkürzt für einen Tag, endet bereits Schleife beim Schlump,
Hallerstr nicht mehr befahren
|
19.08.1962 |
[8] Linie eingestellt
[15] verkürzt = ab Neues Rathaus - wie bisher - Eppendorf -
Schurzallee
stillgelegte Strecken = Allee (Nordostteil), Amandastr, Altonaer Str,
Kl. Schäferkamp, Beim Schlump, Hallerstr [8]; Elbchaussee, Klopstockstr
[15]
|
28.10.1962 |
Hochbahn-Strecke verlängert Wartenau - Wandsbek-Markt
[1] nachts = Rathausmarkt - Billstedt (ersetzt Linie [7])
[7] nachts kein Betrieb mehr
[18] nachts verlängert = Gr. Borstel - wie tagsüber - Rathausmarkt
|
01.03.1963 |
Hochbahnstrecke verlängert Wandsbek-Markt - Straßburger
Str. |
28.04.1963 |
[3] verkürzt = Langenfelde - wie bisher - Goldbekplatz
[16] verändert = Hagenbecks Tierpark - Lutterothstr - wie bisher -
Mönckebergstr - Lange Reihe - wie bisher Linie [3] über Hofweg - Dorotheenstr
- Lattenkamp; Strecke Dehnhaide, Straßburger Str - Friedrich-Ebert-Damm
aufgegeben
[18] verkürzt = Gr. Borstel - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife
ZOB
[19] verkürzt = Verstärker nicht mehr ab Mundsburg, sondern Betrhof
Angerst - Bürgerweide - Berliner Tor wie bisher - Billbrook
|
04.08.1963 |
Hochbahn-Strecke Straßburger Str - Alter Teichweg - Wandsbek-Gartenstadt
eröffnet; Walddörferbahn größtenteils über neue Wandsbeker
Strecke
|
07.10.1963 |
[11] Verstärker [V11] größtenteils über Kaiser-Wilhelm-Str - Gr.
Burstah - Mönckenergstr statt über G.-Fock-Wall - Lombardsbrücke
|
27.10.1963 |
[4] verlängert als Verstärker der [2] = Niendorf-Markt - wie Linie [2]
- Horner Rennbahn; werkt-abends, so-morgends, so-abends nur Niendorf-Markt -
Rathausmarkt
[11] veränderter Weg = wie schon [V11] ab 07.10.1963 über
Mönckebergstr - Lange Mühren - Steinstr - Klosterwall (bis "1965",
dann direkt Mönckebergstr - Steintorwall);
Strecke G.-Fock-Wall, Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall
stillgelegt
[16] verkürzt = Luttherothstr - wie bisher - Lattenkamp; Strecke Hagenbecks Tiepark
stillgelegt
|
27.04.1964 |
[11] bis 12.06.1964 Arbeiten an der Klappbrücke Nartenstr;
Hauptlinie Bahrenfeld - Mengestr und Pendellinie in
Harburg
|
01.05.1964 |
Hochbahnstrecke Schlump - Hellkamp vorübergehend eingestellt
|
19.07.1964 |
[11] w-HVZ = verlängert ab Lurup - wie Linie [1] - weiter wie bisher -
Rönneburg; [V11] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn
|
30.05.1965 |
[6] Linie eingestellt
[9] Linie verkürzt = nur noch Flughafen - wie bisher -
Mönckebergstr - Schleife ZOB
[11] nachts wie Taglinie, da Nacht-Strecke über Steinwege eingestellt
Hochbahnstrecke Schlump - Lutterothstr wieder in Betrieb; Endhaltestelle
Hellkamp durch kurze Streckenverlängerung bis Lutterothstr
ersetzt
eingestellte Strecken = Steinwege [6], Mundsburger Damm,
Hamburger Str, Barmbeker Markt, Bramfelder Str, [6] [9]; Fuhlsbüttler Str [6];
Pestalozzistr, Bramfelder Str, Fabriciusstr [9]
|
08/09.06.1965 |
[15] neuer eigener Gleiskörper in der Breitenfelder Str zwischen
Hoheluftchaussee und Curschmannstr, Strecke Martinistr zwischen Falkenried und
Curschmannstr ohne Betrieb
|
15.06.1965 |
[15] verschwenkt über Eppendorfer Weg - Osterstr (statt Schulweg)
|
22.05.1966 |
[14] werkt-abends, sa ab 15:00; so vor 12:00 und ab 17:00 verkürzt =
Goldbekplatz - wie bisher - Bhf. Veddel - dann kein Betrieb Hein-Hoyer-Str -
Neuer Pferdemarkt - Südteil Schulterblatt sowie Bismarckstr - Lehmweg - Curschmannstr.
[18] verkürzt = Eppendorfer Markt - wie bisher Dammror -
Mönckebergstr - Schleife ZOB; nachts Betrieb eingestellt (Ersatz Bus); Strecke
Gr. Borstel - Eppendorfer Markt stillgelegt
|
30.10.1966 |
Hochbahnstrecke Lutterothstr - Hagenbecks Tierpark eröffnet
|
02.01.1967 |
Hochbahnstrecke Berliner Tor - Horner Rennbahn eröffnet
[2] verkürzt = Schnelsen - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife ZOB
[3] mit Linie [16] zu einer Linie verschmolzen und bis
Lattenkamp verlängert
[4] verkürzt = als Verstärker der [2] nur noch bis Rathausmarkt
[5] neue Linie = U-Bahn Burgstr - wie bisher Linie [2] über Sievekingdamm -
Sievekingallee - Horner Rennbahn
[7] nur noch w-HVZ bis Billstedt, ansonsten verkürzt Hochrad -
Schleife ZOB
[15] verkürzt bis Burgstr; werkt-abends, so-morgends und so-abends
verkürzt ab Bhf. Altona, sonst ab Neues Rathaus
[16] Linie eingestellt - Service mit durch die Linie [3] übernommen
|
28.05.1967 |
[4] auch werkt-nachm und sa-nachm Niendorf-Markt - wie Linie [2] -
Rathausmarkt
[7] generell verkürzt bis Schleife ZOB; keine Verstärkung mehr nach
Billstedt
|
24.09.1967 |
Hochbahnstrecke verlängert Horner Rennbahn - Legienstr
Hochbahnstrecke verlängert Lutterothstr - Hagenbecks Tierpark
[14] verändert = Bhf. Altona - wie Linie [15] Allee - Eppendorf -
Bhf. Landwehr - wie bisher über Bürgerweide - Berliner Tor - Heidenkampsweg -
Bhf. Veddel; dabei werkt-abend, sa-nachm und abends, so-außer nachmittag erst
ab Goldbekplatz (wie früher Linie 35), nur andere Zeiten ab Bf. Altona als
Verstärker der [15] - Strecken ohne Betrieb = Hein-Hoyer-Str, Budapester
Str, Südende Schulterblatt, Bismarckstr. Lehmweg, Südende Curschmannstr
[15] nachts = Bhf. Altona - wie tagsüber - Burgstr - wie tagsüber
Linie [5] - Horner Rennbahn
[19] verlängert = Bhf. Landwehr - Bürgerweide - Berliner Tor - wie
bisher - Billbrook
|
"September" 1967 |
Gleise Kirchenallee näher Richtung Hauptbahnhof gelegt; Straße verbreitert
(seitdem auch Haltestelle mit Tunnelzugang ?)
|
12.02.1968 |
Wasserrohrbruch und Unterspülung Vorsetzen
[1] Umleitung Bhf. Altona - Allee - Schulterblatt - Feldstr -
Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah wie bisher nach Billstedt
[7] verkürzt = Hochrad - wie bisher - Bhf. Altona
|
26.05.1968 |
[1] [7] wieder bisherige Route über Palmaille, Landungsbrücken
[7] werkt-abends, sa und so = nur noch Hochrad - Bhf. Altona; nur
werkt (außer abend) bis Schleife ZOB
|
28.09.1968 |
Hochbahn-Strecke Hauptbahnhof-Nord - Berliner Tor eröffnet
|
29.09.1968 |
[1] geändert = Lurup - wie bisher - Mönckebergstr - wie Linie [3] über
Kirchenallee - Lange Reihe - Hofweg - Goldbekplatz; Strecken eingestellt = Gr.
Allee, Borgfelder Str, Hammer Landstr, Horner Landstr
[11] verlängert (auch nachts) ab Lurup - Bahrenfeld Trabrennbahn -
weiter wie bisher
[18] verkürzt = nur noch Eppendorfer Markt bis Rathausmarkt
|
31.05.1969 |
[11] w-HVZ Verstärker [V11] Lurup - U-Bahn Feldstr sowie Rathausmarkt
- Moorstr (Harburg)
[18] Linie eingestellt; Strecken eingestellt = Eppendorfer Landstr -
Eppendorfer Baum, Rothenbaumchaussee
|
01.06.1969 |
Hochbahn-Strecke Ochsenzoll - Garstedt eröffnet
|
28.09.1969 |
Hochbahn-Strecke Legienstr - Billstedt eröffnet
[19] ab U-Burgstr - Bürgerweide bis Billbrook
|
31.05.1970 |
Nachtbetrieb der Linien [2] [3] [11] [15] eingestellt;
Hochbahn-Strecke Schlump - Messehallen - Gänsemarkt eröffnet
[7] Linie eingestellt
[11] verkürzt = Lurup - wie bisher - Mönckebergstr - Schleife ZOB
[12] neue Linie = Rathausmarkt - Mönckebergstr - wie bisher Linie
[11] - Rönneburg; jeder 2. Zug in der werkt-HVZ ab Rödingsmarkt
|
27.09.1970 |
[14] generell verkürzt Lattenkamp - Dorotheeenstr - wie bisher - Bhf.
Veddel
[15] verkürzt ab = Schleife Beim Schlump - Grindelberg -
Hoheluftchaussee - Breitenfelder Str - wie bisher - Burgstr. - Strecken
außer Betrieb = Allee, Schulterblatt, Eppendorfer Weg - Gärtnerstr
[19] Linie eingestellt; Strecke nach Billbrook
ohne Betrieb
|
22.05.1971 |
[2] verlängert Schnelsen - Mönckebergstr - wie bisher Linie [12] -
Mengestr. Betrieb bis Mengestr nur noch alle 20 Min (bisher bis 23:00 alle 10
Min)
[12] Linie eingestellt, z.T. von [2] übernommen; Strecke nach
Rönneburg südlich von Mengestr. eingestellt
|
26.09.1971 |
[5] Linie eingestellt - von Linie [15] übernommen
[15] verlängert = Beim Schlump - Eppendorf - Burgstr - wie bisher [5]
- Horner Rennbahn
|
28.05.1972 |
[2] Betrieb in zwei überlappenden Linien
- Schnelsen - Dammtor - Rathausmarkt - Schleife ZOB
- Niendorf - Dammtor - Rathausmarkt - Mengestr
[4] Linie eingestellt, Kurse von der [2] übernommen
|
03.06.1973 |
Hochbahn Jungfernstieg - Hauptbahnhof-Nord verbunden (somit durchgehende
Strecke Schlump - Berliner Tor)
[1] verkürzt = Rathausmarkt - wie bisher - Goldbekplatz
[3] verkürzt = Rathausmarkt - wie bisher - Lattenkamp
[11] verkürzt = Bahrenfeld Trabrennbahn - wie bisher - Schleife ZOB
aufgegebene Strecken = Bahrenfelder Steindamm - Ottensener Hauptstr -
Altonaer Bahnhofstr - Palmaille - St. Pauli Hafenstr - Johannisbollwerk -
Vorsetzen - Rödingsmarkt [1]; Müggenkampstr - Osterstr - Bundesstr [3];
Luruper Chaussee [11]
|
26.05.1974 |
[9] Linie eingestellt; eingestellte Strecken = Flughafen - Zeppelinallee
- Sengelmannstr - Alsterdorfer Str - Maria-Louisen-Str - Heilwigstr - Mittelweg
[15] werkt-abend und so-vormittag erst ab Lattenkamp - wie bisher -
Horner Rennbahn; Strecke Breitenfelder Str - Martinistr - Heinekestr -
Hudtwalckerstr dann ohne Betrieb
|
28.09.1974 |
[1] übernimmt Kurse der [3] als Gesamtlinie Rathausmarkt - Hofweg -
Lattenkamp
[3] Linie eingestellt; Service durch Linie [1]
|
01.06.1975 |
[14] (teilweise schon davor) w-HVZ morgends und nachm verlängert
bis Mengestr, ab Mengestr aber nur w-HVZ nachm
|
29.06.1975 |
[11] Linie eingestellt; Strecken eingestellt = Bahrenfelder
Chaussee - Stresemannstr - Neuer Kamp - Feldstr - Kaiser-Wilhlem-Str -
Stadthausbrücke. Die Strecken Gr. Burstah. Mönckedamm, Gr. Johannisstr
nicht mehr im Linienverkehr benutzt.
|
11.08.1975 |
[2] [14] vorübergehend (bis 18.08.1975) verkürzt bis Bhf. Veddel
(Brückenbauarbeiten)
|
14.09.1975 |
[2] [14] endgültig verkürzt bis Bhf. Veddel
|
28.09.1975 |
Hochbahnstation "Sengelmannstr."
eröffnet
|
07.03.1976 |
[2] verkürzt = Schnelsen - wie bisher Dammtor - Rathausmarkt -
Schleife ZOB
[15] Linie eingestellt; Strecken ohne Betrieb = Sievekingdamm -
Sievekingallee - Horner Rennbahn
Strecke Hudtwalkerstr - Martinistr -Breitenfelder Str bis 25.07.1976 vorübergehend außer
Betrieb
|
25.07.1976 |
[14] Teillinie a = Lattenkamp - wie bisher - Veddel
[14]
Teillinie b = Beim Schlump - wie vor 07.03.1976 Linie [15] Beim Schlump -
Burgstr.
|
22.05.1977 |
[1] Linie eingestellt - Strecken eingestellt
= Lattenkamp -
Dorotheenstr - Poßmoorweg - Mühlenkamp - hofweg - Buchtstr - Barcastr - Lange
Reihe -. Kirchenallee
[14] Linie eingestellt - Strecken eingestellt = Breitenfelderstr -
Curschmannstr - Martinistr - Heinekestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr,
Winterhuder Weg - Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr - Burgstr,
Bürgerweide - Heidenkampsweg - Billhorner Brückenstr - Norderelbbrücje -
Veddeler Brückenstr
|
28.05.1978 |
[2] verkürzt = Schnelsen - Hoheluftbrücke - Dammtor - Rathausmarkt: Strecke
Mönckebergstr - Steintordamm - Schleife ZOB außer Betrieb
|
30.09.1978 |
[2] Linie eingestellt - Strecken außer Betrieb = Schnelsen - Niendorf -
Kollaustr - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee - Grindelberg - Grindelallee
- E.-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt -
Poststr / Jungfernstieg - Reesendamm - Rathausmarkt
|