Besprechung im Bahninfo-Forum (www.bahninfo.de)
von Jan
Bertelsen am 11.01.2009
Das vergangene Jahr 2008 bot für Freunde der Hamburger Straßenbahn viele
neue und interessante Lektüre. Nachdem im Frühjahr das
Buch
von Dieter Höltge und Michael Kochems erschienen ist, erschien im Herbst
2008 in der historischen Schriftenreihe des Vereins Verkehrsamateure und
Museumsbahnen e.V. (VVM) der Band "Die Hamburger Straßenbahn -
Entwicklung des Liniennetzes 1866 - 1978" von Horst Buchholz. Wie der
Titel es aussagt, beinhaltet das Buch die Entwicklung des Liniennetz der
Hamburger Straßenbahn und nicht eine Beschreibung der Fahrzeuge oder des
Wageneinsatzes.
Über das Liniennetz sind jedoch allerlei interessante Informationen
enthalten. So beginnt der Autor mit der Geschichte der Pferdebahn im Jahr 1866
und beschreibt die Entwicklung über den Beginn der Elektrifizierung und die
Liniennetze im 20.Jahrhundert bis zur Einstellung der letzten Linie am 1.
Oktober 1978. Erfreulicherweise ist das Buch mit vielen historischen Bildern
versehen, wodurch der Leser mitgenommen wird auf eine geschichtliche Reise in
das historische Hamburg. Die vielen Bilder und Linienskizzen lassen die
Geschichte dabei sehr lebendig werden. Beim Lesen fällt sofort auf, dass der
Autor ein gebürtiger Hamburger ist, der sich in "seiner Stadt"
auskennt und man spürt die Liebe und die Mühe, die er sich bei der Recherche
gemacht hat. Viele Aussagen werden durch ausführliche Quellen belegt. Dort,
wo Quellen widersprüchliche Informationen angeben, ist dies gekennzeichnet
(beispielsweise auf S. 63), was für qualitativ hochwertige Recherche-Arbeit
spricht.
Etwas irreführend ist lediglich, dass der Autor schon vor der Einführung der
Liniennummern im Jahre 1900 mit den späteren Liniennummern arbeitet (wenn
auch in eckige Klammern gesetzt). Auf der einen Seite vereinfacht es zwar das
Lesen, wenn man sich unter der Nummer bereits eine konkrete Linie vorstellen
kann, auf der anderen Seite verwirrt es allerdings das vergleichende Lesen mit
anderen Büchern.
Insgesamt ist es jedoch ein sehr gutes Buch geworden. An dieser Stelle einen
großen Dank an den Autor! Für lediglich € 29,80 erhält der Straßenbahn-Freund
392 Seiten spannende Hamburger Straßenbahn-Geschichte.
Besprechung in der HN (Hamburger
Nahverkehrsnachrichten) 4/2008
Neues Buch erschienen
geschrieben von: Harald
Tschirner Datum: 06. Oktober 2008 16:31 im
Nahverkehrsforum (Hamburg)
Man wird es mir hoffentlich nicht als unerlaubte Werbung ankreiden, wenn ich
auf den Band 7 der historischen Schriftenreihe des VVM hinweise, der
offensichtlich neu erschienen ist und am letzten Sonnabend in Braunschweig
bereits zu haben war:
"Die Hamburger Straßenbahn - Entwicklung des Liniennetzes 1866 -
1978" von Horst Buchholz; ich nehme mal an, diesem Forum unter "histor"
bekannt! Näheres hier: [www.vvm-museumsbahn.de]
Mit 392 Seiten ist es das wohl bisher umfangreichste Buch des VVM. Ohne hier
nun eine genaue Rezension zu verfassen, möchte ich darauf hinweisen, dass
es sich nicht um eine listenmäßige Chronik (wie hier: [www.webtramways.com]
) handelt, sondern die Linienentwicklung mit umfangreichem Text, Tabellen
und einer Unzahl von einheitlichen Netzplänen ausführlich dargestellt
wird.
Auch ist eine Vielzahl von passenden und interessanten Fotos eingestreut.
Hier muss ich allerdings , Horst möge mir verzeihen, Kritik anbringen: die
Wiedergabequalität der Fotos ist in vielen Fällen etwas flau, was bei der
übrigen Qualität des Buches (Kunstrdruckpapier!) und vor allem der
dahinter steckenden akribischen Arbeit, sehr bedauerlich ist. Trotzdem: wer
sich mit der Geschichte des Hamburger Verkehrs befasst, kommt m.E. an diesem
Werk nicht vorbei!
Großer Dank an Horst Buchholz für dieses Buch, das eine ideale Ergänzung
des Buches von Höltge darstellt.
Und zum Abschluss zwei Zitate aus dem letzten Absatz des Textes (Seite 374):
"Straßenbahnen sind keine Nostalgie. Wir Hanburger hatten ein
leistungsfähiges Nahverkehrsmittel, preiswerter als Hochbahnviadukte und
U-Bahn-Tunnel und langlebiger als Omnibusse."..."Also: vielleicht
ist die Hoffnung auf einen neuen Beginn nicht vergeblich." Dem schließe
ich mich vorbehaltlos an.
Beste Grüße
Harald Tschirner
| Errata
ISBN
Aufgedruckt ist 978 3 923 999 07 1
korrekt aber 9 78 3 923 999 17 0
Unter der aufgedruckten Nummer ist das VVM-Buch von
H.J. Kielmann über die Alsternordbahn von 1981 registriert.
Seite 12
05.04.1870 ist natürlich 04.05.1870
Seite 18
zu Plan 3 "auf Seite 16"
ist zu streichen, der Plan befindet sich rechts nebenan auf Seite 18. zu
02.08.1881 = [18] fährt Rathausmarkt - Eppendorf - Cäsilienstr, [19] den
Kleinen Alsterring Mittelweg - Hofweg
Seite 32
Anmerkung 7, der Hinweis auf Seite 94 ist überholt, richtig ist Seite 96
Seite 50
zu Plan 9 "auf Seite 46"
ist zu streichen, der Plan befindet sich rechts nebenan auf Seite 51
Seite 59
Bildunterschrift: ... der fünfgleisigen Umsetzendstelle ...(nicht
viergleisigen)
Seite 60
21.09.1998 ist natürlich 21.09.1898
Seite 99
Plan 17 = Rathausmarkt auch Endstation der Linie "T", über
Ferdinandstr fährt auch Linie "U" und über Lombardsbrücke Linie
"L"
Seite 124
zu 01.03.1912 = zwar Aufnahme des Hochbahn-Betriebes, feierliche Eröffnung
war 15.02.1912; der 29.07.1912 muss sein 29.06.1912 (Eröffnung Hochbahn Millerntor -
Rathausmarkt)
Seite 154
zusätzlich 17.01.1922 = [21] kein Betrieb mehr sonntags
Seite 171
Plan 33 = Kieler Str, Linie [39] auch w-nm, Wandsbeker
Chaussee, Linie [4] auch w-vm und s-vm fahrend
Seite 183
Plan 36 = Rödingsmarkt auch zeitweilig Endstation der Linie
(24)
Seite 197
Bildunterschrift oberes Bild = Hinweis auf Seite 191 überholt, richtig ist
Seite 193
Seite 256
2. Spalte, 3. Absatz = am 03.08.1943 (Dienstag), die Angabe 02.08. ist
Tippfehler
Seite 284
nicht 23.12, sondern 24.12.1945 Wiedereröffnung Linie [38]
Seite 288
03.11.1947 = "nur werktags in der HVZ"
ist zu streichen
Seite 308
01.06.1951 = (Anwort auf die Frage "bis wann?" = bis Ende Juni 1951,
HH Abendblatt 09.06.51)
09.08.1953 = 02. - 09.08.1953 Turnfest und unmittelbar danach
10.-16.08.1953 Kirchentag
Seite 320
nicht 31.10, sondern 30.10.1955 die Eröffnung der Strecke der [9] über
Bhf. Barmbek
Seite 328
30.10.1956 = Linie [8] ab Altona, Neues Rathaus
15.01.1957 = Linie [15] ab Hohenzollernring
in Plan 66 auf Seite 329 sind die Endstellen aber korrekt eingetragen
Seite 339
rechte Spalte, 2. Absatz = Linie [3] endete ab 29. Oktober 1961 in
Langenfelde - korrektes Datum siehe aber Seite 341 in der Zeittabelle
Seite 347 und 349
20.05.1965 muss doch sein 30.05.1965 (Neueröffnung U-Bahn Schlump -
Lutterothstr)
Seite 349
08./09.06.1965 muss sein 09.05.1965
Seite 350
unter 22.05.1965 = Linie [14] sonntags vor 12:00 und nach 17:00
nur verkürzt Goldbekplatz
Seite 352
1, Absatz, 16. Zeile zu Linie [18] = teilweise (statt tagsüber);
Seite 352 (und 358) 2.
Absatz, 4. Zeile zu Linie [1] = Umleitung nicht Stresemannstr, sondern
M.-Brauer-Allee -
Schulterblatt (Weiche der ehemaligen Linie [29] dort) - entsprechend
Seite 358 unter dem 12.02.1968 zu ändern
Seite 353 und 358
Einstellung Linie [18] am 31.05.1969 (nicht am 30.05.1969)
Seite 358
Die unter dem 30.05.1970 aufgeführten Daten gehören zum 31.05.1970
Seite 360
2. Absatz, zu Linie [14] = Ab Veddel endete ihr 20-Minuten-Betrieb ab
....(danach fuhr die Linie noch alle 30 Minuten)
Seite 372
24.09.1975 muss sein 14.09.1975
18.07.1976 muss sein 25.07.1976
Seite 379 und 381
Linie [8] und Linie [15] = Das "dunkelblau" der Linienlaternen
erscheint im Druck zu "violett"
Seite 382
Graphik zu Linie [22] = Farben vertauscht - der Stern war blau und das Feld
grau
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