Quellen zu den Erkennungszeichen der Hamburger
Straßenbahnenlinien
Urheberrecht bei Horst Buchholz, 29553 Bienenbüttel
Auch wenn ab 1900 bei der Hamburger Straßenbahn als erster Stadt im deutschsprachigen Raum Liniennummern |
Photo 1 = Takelung vor 1900 (ohne Liniennummer, mit Dachzeichen, zwei farbige Sechsecklaternen) - Photo Stadtteilarchiv Ottensen, gezeigt der "historische" Wagen 656 als spätere Linie 26 Photo 2 - Takelung 1900 bis 1903 mit 2 Sechsecklaternen und der Liniennummer auf der Bürgersteigseite und zusätzlich an der Wagenseite hier beim Vierachser (V 1) #925 auf der Linie 17 - (Photo Sammlung VVM) Photo 3 = Takelung 1900 bis 1905 des historischen Triebwagens des VVM als Linie 21 mit Liniennummer, Dachzeichen und Sechsecklaternen - Photo Verfasser 07.02.2009 in Schönberg (VVM-Museumsbetrieb) |
Die auf dem Photo 3 unten linke Laterne ist allerdings korrekt bestückt - deren Glas ganz rechts hätte von
Beim Zielschild rechts sind auch die beiden Kronenräder der Mechanik zu sehen, mit der der Fahrer es von innen umstellen
Diese Graphik verdeutlicht noch einmal das Schema der Bestückung der Laternen mit den farbigen Gläsern. Hatte die
Mit Übernahme der Linien 15, 16, 27, 29 und 30 und zweier Linien nach Bahrenfeld der Hamburg Altonaer Trambahn (HAT) |
Photo 4 = Von 1900 bis 1905 gab es weiterhin zwei Sechsecklaternen. Die Liniennummer hing unter (bei Linie 1) oder an Photo 5 = Ab 1905 ersetzte die Liniennummer auf dem Dach eine der Sechsecklaternen. Die Liniennummer wurde zuerst |
Sollte ein Wagen auf einer anderen Linie eingesetzt werden, so war das Umtakeln mit gewissem Aufwand Die Dachzeichen verschwanden um 1935, die farbige Laterne mit der Verdunklung 1939 nach Ausbruch des |
Photo 6 = Beispiel für ein Schild mit dem Linienweg an der Dachkante (Reproduktion aus einem Photo vermutlich von E. Ihde) Photo 7 = Vorderansicht der Zweiachser ab ca. 1925 - der Fahrer ist jetzt wettergeschützt, die Liniennummer auf dem Dach wird auch seitlich gezeigt, die Zielanzeiger ist vierseitig und unter dem Fahrerfenster kann ein Schild für ein abweichendes Fahrziel eingesteckt werden. Da die [25] zu den Friedhöfen in Altona fuhr, hat ihr Dachzeichen eigentlich einen etwas makaberen Touch. (Linie [25] ca. 1932 am Deichtor - (Photo aus der Sammlung Hans Rehders). Photo 8 = Verstärkungszüge trugen ab ca. 1925 bis ca. 1947 eine "rote" Liniennummer, d.h. sie erschien nicht in schwarzer Schrift auf weiß, sondern in weißer Schrift auf rot. Auch wenn dieses Photo von 1942 kein Farbphoto ist, zeigt es doch den Unterschied recht sinnfällig. (Photo offenbar privat, es soll Frau Martha Fehrmann zeigen - mit freundlicher Genehmigung Sammlung Stadtteilarchiv Hamm) Photo 9 = Nach 1947 verschwand das letzte Relikt der farbigen Linienkennzeichnung - die Sechsecklaterne machte Platz für einen zweiten Kasten mit der Liniennummer. Dabei wechselte die Schrift von schwarz auf weiß zu weiß auf schwarz. Links noch der Mast mit dem bis ca. 1950 üblichen Haltestellenschild. (Ausschnitt aus Photo um 1953 - Linie [14] am Lehmweg - von EgonIhde) > Photos 10 und 11 = Hin und wieder tauchen auch nach dem Zweiten Weltkrieg unorthodoxe Anzeigen auf - so auf den beiden Photos von H. Hoyer aus den 1950er Jahren. Links ein Verstärker der Linie [8], der statt der Liniennummer sogar zwei Verstärkersignale (schwarzer Kreis) zeigt. Normal war nur eines dieser Zeichen üblich und auf der anderen Seite zeigte man die Liniennummer. Auch der rechts fahrende Zug der Linie 9 hat die beiden Verstärkersignale (weißer Kreis), aber zusätzlich doch die Liniennummer auf der vierseitigen Fahrzieltrommel. Diese Art der Anzeige gab es auch schon Ende der 1930er Jahre für die ab Mundsburg laufenden Züge der [7] zum Stadtpark und [9] zum Neuen Schützenhof an der Bramfelder Str. So konnte man die Linie einfach durch Drehen der Fahrzieltrommel einstellen und brauchte die Signatur in den Linienkästen nicht zu ändern. Eine Vorstellung von der Lackierung der Zweiachser gibt diese Graphik von Rolf Westphalen (mit dessen freundlicher Genehmigung) nach den von Hermann Hoyer gegebenen Beschreibungen. Bevor Mitte der 1920-er Jahre sich das an den Farben der Zentralbahn angelehnte "freundliche" Gelb durchsetzte, waren die Wagenkästen unten dunkelgrün gestrichen. Die "rote" Lackierung hatten einige Vierachser schon vor dem Zweiten Weltkrieg, die Zweiachser danach. Photo 12 = Eines der seltenen Farbphotos von vor dem zweiten Weltkrieg - Linie 24 im Gleisdreieck Tarpenbekstr (Ausschnitt aus einem Photo von Dr. Stoehrer von 1939) Man muss dabei bedenken, dass erst ab ca. 1936 Farbfilme allgemein verfügbar waren. In wieweit sich die Farben vor der Digitalisierung bereits durch Alterung verändert haben, lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen (das rot scheint z.B. blaustichig). |
Quellen für das Aussehen der Linienkennungen sind neben einer Unzahl Photos (leider nur schwarz-weiß und meist auch sehr grobkörnig gespeichert) auch Angaben in Fahrplänen und von 1903 bis 1913 detaillierte Beschreibungen in den "Hamburger Adreßbüchern". Wie man sich allerdings eine Farbe wie z.B. "dunkelgelb" vorzustellen hat, bleibt Objekt der Phantasie. So muss die zeichnerische Rekonstruktion (wie z.B. in Sohns "Linienchronik" oder Staisch "Straßenbahn adieu") vom Farbton her mehr oder minder der Spekulation überlassen sein. Außerdem lässt ein derartiger Bilderbogen außer Acht, dass sich die Signale der Linien durchaus hin und wieder geändert haben. Dabei kam es oft vor, dass ein Dachzeichen oder die Farbe der Sechsecklaterne nicht einer Linie, sondern einer Strecke zugeordnet war und das Dachzeichen (z.B. 1905 bei den Linien 25, 27 und 29 oder 1927 bei den Linien 7 und 8) oder die Laternenfarbe (z.B. 1913 bei den Linien 11 und 13 oder 1929 bei den Linien 6 und 8) der Strecke zugeordnet blieb, auch wenn dort eine andere Linie fuhr d.h. die Linie erhielt neue Zeichen. Nach den Zweiten Weltkrieg und dem Ersatz der rechten Sechsecklaterne durch einen zweiten Kasten mit der Liniennummer gab es neben dieser Kennung keine weitere spezielle Unterscheidung der Linien mehr. In anderen Städten war diese traditionelle Kennung der Linien auch danach durchaus noch in Gebrauch - z.B. in Kopenhagen (siehe auf der Web-Seite www.archiv-hhnv.de unter "Alte Original-Netzpläne, Kopenhagen 1959 - Linienliste"). |
Zu den von mir benutzten Quellen
F&A95 = Fahr- und Auskunftsbuch Hamburg 1895 (Sammlung
Ingo Mecker)
blau/weiß bei "Laterne" bedeutet, dass die sechs Glasscheiben
abwechselnd blau und weiß gefärbt waren |
Linie 1
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | 2 große weiße, rote Lichtrosette | --- | |
elektrisch | 22.06.1897 / 01.10.1897 | |||
P 02 | helle Scheibe mit weißem Rand und weißem "W" | [S] | ||
A03 ff | hellblaue Scheibe mit weißem Rand und weißem "W" | blau/weiß und blau/weiß | weiß auf blau | |
A07 ff | hellblaue Scheibe mit weißem Rand und weißem "W" | dunkelblau | weiß auf blau | |
F 07 | helle Scheibe mit weißem Rand und weißem "W" | |||
F 15 | hellblaue Scheibe mit weißem Rand und weißem "W" | dunkelblau | weiß auf blau | |
Linie 2
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 10.11.1894 | |||
RK96 | --- | weiß, weiße Lichtrosette | grüne Schilder | |
F&A95 | Gelbes "H" auf grünem Grund (wie ab 1900 für Linie 24, Photo dort) - ("H" für Hoheluft) | weiß und weiß | gelb auf olivgrün bzw. dunkelgrün | wohl bis 02.09.1900 |
P < 00 | Helles "H" auf dunklem Grund (wie ab 1900 für Linie 24, Photo dort) - ("H" für Hoheluft) | Hoyer I, Seite 16 | ||
A03 ff | Blaues "W" (auf weiß) | weiß und blau | blau auf weiß | |
A07 ff | Blaues "W" (auf weiß) | weiß | blau auf weiß | |
F 07 | mitteldunkles "W" auf weiß | weiß | ||
F 15 | Blaues "W" (auf weiß) | weiß | blau auf weiß | |
Linie 3
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 05.10.1897 (neue Linie) | |||
A03 ff | grünes "W" (auf schwarz) | grün und rot | schwarz auf grün | |
A07 ff | grünes "W" (auf schwarz) | hellgrün | schwarz auf grün | |
F 07 | mitteldunkles "W" auf schwarz | |||
F 15 | schwarzes "W" auf grün (??) | hellgrün | schwarz auf grün | |
Linie 4
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | großer gelber Stern | rot, rote Lichtrosette | ||
elektrisch | 12.05.1895 /26.05.1895 / 04.10.1896 | |||
H11, S. 47 | 5-zackiger heller Stern auf dunkel mit Rand | (zu "alter" [5] ?) Steindamm | 1890 | |
P-02 | 5-zachiger dunkler Stern auf hell (Wandsb) | [Ross] | ||
P 00/05 *) | 5-zachiger dunkler Stern auf hell (Millernt) | [P] | ||
A03 ff | nicht genannt | gelb und blau | blau auf gelb | |
A07 ff | nicht genannt | gelb | blau auf gelb | |
F 07 | 5-zackiger dunklerer Stern auf hellerer Scheibe mit dunklerem Rand | |||
A09 ff | 5-zackiger blauer Stern auf gelber Scheibe mit blauem Rand (wohl schon vorher verwendet) | gelb | blau auf gelb | |
F 15 | blauer Stern auf gelb | gelb | blau auf gelb | |
*) außerdem existiert ein Photo von Linie [4] oder [5] schon von vor 1900 im Gr. Burstah mit dunklem 5-Zack-Stern auf hell [R] |
Linie 5
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 04.10.1896 (neue Linie) | |||
A03 ff | nicht genannt | gelb/weiß und gelb/weiß | schwarz auf "dunkelgelb" | |
P 00/05 *) | 5-zackiger dunkler Stern auf hell (Steinwege) | [R] | ||
A07 ff | nicht genannt | dunkelgelb | schwarz auf "dunkelgelb" | |
F 07 | 5-zackiger schwarzer Stern auf hellerer Scheibe mit abgesetztem Rand | |||
A09 ff | 5-zackiger schwarzer Stern auf "gelber" Scheibe mit schwarzem Rand ( schon vorher verwendet - siehe Photos) | dunkelgelb | schwarz auf "dunkelgelb" | |
A09 ff | schwarzer Stern auf "dunkelgelb" | dunkelgelb | schwarz auf "dunkelgelb" | |
VVM26 | dunkler Stern auf hell mit schmalem dunklem Rand | Seite 25 | ||
*) außerdem existiert ein Photo von Linie [4] oder [5] schon von vor 1900 im Gr. Burstah mit dunklem 5-Zack-Stern auf hell [R] |
Linie 6
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 31.01.1895 / 11.04.1895 | |||
RK96 | --- | weiß, grüne Rosette | weiß auf grün | |
P vor 00 | heller 5-zack Stern auf dunkel (Barmbek) | [R] | ||
A03 ff | weißer 5-zack Stern auf grün | grün und grün | weiß auf grün | |
P 00/05 | heller 5-zack Stern auf dunkel, weißer Rand (2x) | [P, R] | ||
A07 ff | weißer 5-zack Stern auf grün | dunkelgrün | weiß auf grün | |
F 07 | heller 5-zack Stern auf dunkel, weißer Rand | |||
F 15 | weißer Stern auf grün | dunkelgrün | weiß auf grün | |
Die Laternenfarbe tauschte Linie 6 an 1929 mit Linie 8 |
ab 1927=
Linie 7
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 31.05.1895 / 25.06.1895 (neue Linie) | |||
P 02 | weißes "B" auf dunkler Scheibe | div | ||
A03 ff | weißes "B" auf grüner Scheibe | weiß/grün und weiß/grün | weiß auf dunkelgrün | |
A07 ff | weißes "B" auf grüner Scheibe | weiß | weiß auf dunkelgrün | |
F 07 | dunkles "B" auf weißer Scheibe (??) | |||
F 15 | weißes "B" auf grün | weiß | weiß auf dunkelgrün | |
Das Dachzeichen tauschte Linie 7 1927 mit Linie 8 |
Linie 8
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 18.12.1895 (neue Linie) | |||
P < 00 | dunkler 5-Zack-Stern auf hell (L. Reihe) | [R] | ||
P 00/05 | dunkler 5-Zack-Stern auf hell (2 x) | [P] | ||
P > 05 | dunkler 5-Zack-Stern auf hell (Barmbek) | [R] | ||
A03 ff | nicht genannt | rot und weiß | rot auf weiß | |
A07 ff | nicht genannt | dunkelblau | rot auf weiß | |
F 07 | dunkler 5-Zack-Stern auf hell, abgesetzter Rand | |||
A09 ff | 5-zackiger roter Stern auf weißer Scheibe mit rotem Rand (wohl schon vorher verwendet) | dunkelblau | rot auf weiß | |
F 15 | roter Stern auf weiß | dunkelblau | rot auf weiß | |
Linie 8 tauschte 1927 mit Linie 7 das Dachzeichen und 1929 mit Linie 6 die Laternenfarbe |
Linie 9
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 12.05.1895 / 26.05.1895 | |||
RK96 | Stern | blaue | blau auf rot (siehe Linie 20) | |
P 00/05 | heller 5-Zack-Sterm auf dunkel (Barmbek) | [P] | ||
A03 ff | nicht genannt | rot und rot/weiß | weiß auf rot | |
A07 ff | nicht genannt | dunkelrot | weiß auf rot | |
F 07 | heller 5-Zack-Sterm auf dunkel, heller Rand | |||
A09 ff | 5-zackiger weißer Stern auf roter Scheibe mit weißem Rand (wohl schon vorher verwendet) | dunkelrot | weiß auf rot | |
F 15 | weißer Stern auf rot | dunkelrot | weiß auf rot | |
H11, S.131 | heller Stern auf dunkel, eckiges Dachzeichen | 1920er | ||
Linie 10
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 13. und 19.05.1894 | |||
P 94 | helles waagerechtes und senkrechtes Kreuz auf diagonal sichtbarem dunkel, ausgekurvte Ecken | [R] | ||
RK95 | --- | gelb, gelbe Rosette | grünes Schild | |
F&A95 | gelbes waagerechtes und senkrechtes Kreuz auf diagonal sichtbarem grüne, ausgekurvte Ecken | weiß und gelb | gelb auf grün | |
A03 ff | gelbes Kreuz auf grün | gelb/grün und gelb/grün | gelb auf grün | |
P > 05 | helles waagerechtes und senkrechtes Kreuz auf diagonal sichtbaren dunkel, ausgekurvte Ecken | [R] | ||
A07 ff | gelbes Kreuz auf grün | dunkelgrün | gelb auf grün | |
F 07 | helles waagerechtes und senkrechtes Kreuz auf diagonal sichtbaren dunkel, ausgekurvte Ecken | |||
F 15 | gelbes Kreuz auf grün | dunkelgrün | gelb auf grün | |
Die Laternenfarben der Linie 10 waren vermutlich bis 1900 eine gelbe und eine weiße Laterne |
Linie 11
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 21.01.1895 | |||
RK96 | --- | weißes Licht, gelbe Rosette | gelb auf braun | |
A03 ff | weißes Kreuz mit roter "Einfassung" | rot und rot | weiß auf rot | |
A07 ff | weißes Kreuz mit roter "Einfassung" | rot | weiß auf rot | |
F 07 | weißes Kreuz, rote Einfassung, weißer Rand | |||
F 15 | weißes Kreuz mit rot | rot | weiß auf rot | |
Linie 12
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | --- | schwarz auf gelb | |
elektrisch | 19.08.1895 / 11.11.1895 | |||
P < 00 | wappenförmiges Schild, schräg geteilt | hell/mittel und hell/mittel (2-mal weiß und blau ?) | Eppend, Seite 55 | |
A03 ff | "R" / "E" (Eimsbüttel, ab 1898 Eppendorf) | weiß und blau | blau auf weiß | |
01.05.1904 | "R" / "W" (Winterhude) | weiß und blau | blau auf weiß | |
P 04/05 | oben "W" / unten "R"; Wappenschild schräg geteilt - siehe oben | Hoyer I, Seite 31 | ||
A07 ff | "R" / "W" (Winterhude) | hellblau | blau auf weiß | |
F 07 | oben "W" / unten "R"; Wappenschild schräg geteilt | |||
F 15 | "R" / "W" (Winterhude) | hellblau | blau auf weiß | |
Linie 13
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | gelb, gelbe Rosette | schwarz auf gelb | |
elektrisch | 01.09.1895 / 11.11.1895 | |||
A03 ff | schwarzes Kreuz auf "fleischfarben" | gelb und weiß | schwarz auf "fleischfarben" | |
A07 ff | schwarzes Kreuz auf "fleischfarben" | hellgelb | schwarz auf "fleischfarben" | |
F 07 | schwarzes Kreuz auf hellem Schild | |||
A13 | schwarzes Kreuz auf "fleischfarben" | hellblau (siehe Linie 17) | schwarz auf "fleischfarben" | |
F15 | schwarzes Kreuz auf "fleischfarben" | hellgelb | schwarz auf "fleischfarben" | |
Linie 14
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | 1 weiß, 1 blau - blaue Lichtrosette | blau auf weiß | |
elektrisch | 13.04.1896 | |||
A03 ff | "S" (Süderstr) | mattweiß und mattweiß | blau auf weiß | |
A07 ff | "S" (Süderstr) | hellrot | blau auf weiß | |
F 07 | "S" auf 8-förmigen Schild, | |||
P > 05 | "S" auf 8-förmigen Schild, Rand des "S" weiß eingefaßt | [P] | ||
F 15 | "S" | hellrot | blau auf weiß | [P] |
Linie 15 - ex HAT
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | blau | blaues Schild | [Senkp] |
elektrisch | 01.12.1897 (ex HAT-Linie) | |||
P < 00 ? | dunkler sechszackiger Stern (keine Linien-Nr.) | 2 | [Senkp] | |
P < 00 ! | dunkler sechszackiger Stern (keine Linien-Nr.) | 2 | [Eimsb 37] | |
A03 ff | blauer sechszackiger Stern | blau und blau | weiß auf blau | |
A07 ff | rundes Schild mit "15" | blau | weiß auf blau | |
F 07 | rundes Schild mit schwarzer "15" | |||
P > 05 | rundes Schild (hell) mit "15" (dunkel) - s. Photo 2 oben | diverse | ||
F 15 | "Nummernschild" | blau | weiß auf blau | diverse |
Linie 16 - ex HAT
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | gelb | gelbes Schild | |
elektrisch | 01.12.1897 (ex HAT-Linie) | |||
A03 ff | gelbes Wappenschild | gelb und gelb | schwarz auf gelb | |
P 02 | dunkle "16" auf hellem Rechteckschild (Hohel) ohne Liniennummer | 2 Laternen | [P] | |
P 00/05 | dunkle "16" auf hellem Rechteckschild - ohne Liniennummer an Dachkante (2 Photos) | 2 Laternen | [P] | |
P 00/05 | dunkle "16" auf hellem Rechteckschild - mit zusätzlicher Liniennummer an Dachkante (3 Ph.) | 2 Laternen | [P], Hoyer I (Seite 52 | |
A07 ff | nicht genannt | hellrot | rot auf weiß | |
F 07 | dunkle "16" auf hellem Rechteckschild - mit zusätzlicher Liniennummer an Dachkante | |||
A10 | Linie zeitweilig eingestellt | ---------- | ---------- | |
A11 | nicht genannt | weiß | ? | |
A12 ff | nicht genannt | weiß | schwarz auf gelb | |
F 15 | nicht genannt | weiß | schwarz auf gelb | |
P um 30 | "St" auf runder Scheibe (siehe oben) für "Stellingen" | ebenso H11, Seite 133 | diverse | |
Linie 17
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | weiß mit violett, violette Rosette | graues Schild | |
elektrisch | 01.01.1896 | |||
A03 ff | dunkelblaue Scheibe, gelber Rand, gelbes "H" | blau/gelb und blau/gelb | ? - nicht genannt | |
P 00/05 | dunkle Scheibe, heller Rand, helles "H" | hellblau | [P] div | |
A07 ff | dunkelblaue Scheibe, gelber Rand, gelbes "H" | hellblau | ||
F 07 | dunkle Scheibe, heller Rand, helles "H" | |||
A13 | dunkelblaue Scheibe, gelber Rand, gelbes "H" | hellgelb (siehe Linie 13) | ||
F15 | dunkelblaue Scheibe, gelber Rand, gelbes "H" | hellblau | gelb auf dunkelblau | |
Linie 18
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 10.11.1894 / 20.02.1895 / 12.05.1895 | |||
RK96 | --- | weißes, rote Lichtrosette | grüne Schilder | Rotherbaum |
RK96 | A = Marktplatz, U = Uhlenhorst | --- | --- | Uhlenhorst |
F&A95 | gelbes "A" auf dunklerem dreieckigem Schild | rot und weiß | Epp > Rhm = schwarz auf gelb Rhm > Epp = gelb auf grün |
|
P < 00 | hellers "A" auf dunklerem dreieckigem Schild (ein Photo - vielleicht lag es an der Beleuchtung - Lt. Ihde aber "A" zuerst gelb) | [P] | ||
P < 00 | dunkles "A" auf hellem dreieckigem Schild (mehrere Photos) | [R, P] | ||
A03 ff | nicht genannt | gelb und grün | rot auf hellgrün | |
P 00/05 | dunkles "A" auf hellem dreieckigem Schild (mehrere Photos) - manchmal mit "O"-Schild an anderer Seite der Dachkante (wie für Linie 28) dann, wenn in Winterhude Anschluss an Linie [28] bestand | [P] div | ||
A07 ff | nicht genannt | "dunkelgelb" | rot auf hellgrün | |
F 07 | dunkles "A" auf hellem dreieckigem Schild | |||
A09 ff | "rothbraunes" "A" auf hellgrünem Dreieck | "dunkelgelb" | rot auf hellgrün | |
F 15 | "A" | "dunkelgelb" | rot auf grün | |
H11, S. 83 | Linie [118] OHNE Dachzeichen | 1920er | ||
Linie 19
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | weiß | rot auf weiß (!) | |
elektrisch | 23.10.1895 | |||
P < 00 | dunkles schmales "M" auf Quadratscheibe, von oben v-förmig dem M folgend ausgeschnitten | diverse | ||
A03 ff | rote Scheibe, weißer Rand, weißes "A" | gelb/rot und gelb/rot | weiß auf rot | |
A07 ff | rote Scheibe, weißer Rand, weißes "A" | rot | weiß auf rot | |
F 07 | dunkle Scheibe, weißer Rand, weißes "A" | |||
F 15 | rote Scheibe, weißer Rand, weißes "A" | rot | weiß auf rot | |
VVM26 | eckige Scheibe mit Liniennummer (1934) | Seite 28 | ||
Linie 20
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 16.12.1899 (neue Linie) | |||
A03 ff | blaue Scheibe, roter Rand, rotes "B" | rot/blau und rot/blau | rot auf blau | |
A07 ff | weiße Scheibe mit schwarzem "B" | hellrot | rot auf blau | |
F 07 | weiße Scheibe mit schwarzem "B" | |||
F 15 | weiße Scheibe mit schwarzem "B", schwarzer Rand | hellrot | schwarz auf weiß | |
Linie 21
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | --- | schwarz auf rosafarben | |
elektrisch | 19.08.1895 | |||
VVM26 | "W" oben, "H" unten auf waagerecht geteiltem Schild. "W" weiß auf mittel, "H" mittel auf weiß - die Zeichnung von 1907 oben stellt also die Farben umgekehrt dar | 1900 bis 1905 | Seite 22 | |
A03 ff | "H" / "W" (so beschrieben) | weiß und blau | weiß auf blau | |
A07 ff | "H" / "W" (so beschrieben) | weiß | weiß auf blau | |
F 07 | "W" oben, "H" unten auf waagerecht geteiltem Schild. "W" mittel auf weiß, "H" weiß auf mittel (siehe oben !) anders als auf Photo angegeben | |||
F 15 | "H" / "W" (so beschrieben) | weiß | weiß auf blau | |
Linie 22
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | orange, orange Lichtrosette | grüne Schilder | |
elektrisch | 20.08.1896 | |||
A03 ff | blauer 5-Zack-Stern auf hellgrau | mattweiß und mattweiß | blau auf hellgrau | |
F05 | blauer 5-Zack-Stern auf hellgrau | mattweiß und grün | blau auf hellgrau | |
A07 ff | blauer 5-Zack-Stern auf hellgrau | mattweiß | schwarz auf weiß | |
F 07 | mittlerer 5-Zack-Stern auf hell, mittlerer Rand | |||
F 15 | blauer Stern auf hellgrau | mattweiß | blau auf hellgrau | |
Leider ist in meinem Buch über das Liniennetz hier ein Druckfehler aufgetreten. Korrekt ist also: Blauer Stern auf silbernem Grund |
oder
Linie 23
Linie 23 1903 mit Zusatzschild "H" für die Fahrt nach Harbug
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 09.04.1894 | |||
P 1894 | "V" (auf auf die Spitze gestelltes Quadratschild) | [Lachm] | ||
RK96 | --- | weiß, grüne Lichtrosette | gelb auf hellrot | |
F&A95 | weißes "V" (auf rotem auf die Spitze gestelltes Quadratschild) | weiß und weiß | gelb auf rot | |
P 02 | "V" (auf herzförmigen Schild) und an der Dachkante links Schild mit "H" (Harburg) | [P] | ||
P 00/05 | "V" (auf auf die Spitze gestelltes Quadratschild) | [P] | ||
A03 ff | "V" | rot und rot | weiß auf rot | |
A07 ff | "V" | rot | weiß auf rot | |
F 07 | weißes "V" auf herzförmigen Schild | |||
F15 | "V" | dunkelrot | weiß auf rot | |
Linie 24
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | grün, grüne Lichtrosette | weiß auf blau | |
elektrisch | 13.04.1896 | |||
P 02 | helles "H" auf dunkel | div | ||
A03 ff | gelbes "H" auf grün | grün und grün | gelb auf grün | |
A07 ff | gelbes "H" auf grün | grün | gelb auf grün | |
F 07 | helle "H" auf ziemlich dunkel | |||
F15 | gelbes "H" auf grün | dunkelgrün | gelb auf grün | |
Offensichtlich wurde für die Linie [24] im September 1900 das Schild mit dem "H" (jetzt für "Horn") von der Linie [2] übernommen (siehe dort). Welches Dachzeichen die [24] vor 1900 trug ist nicht bekannt |
1907 =
, um 1932 =
Linie 25
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | weiß, gelbe Lichtrosette | schwarz auf dunkelblau | |
elektrisch | 24.05.1896 | |||
1900 | Scheibe, blauer Kreis auf rot oder grün | grün oder rot und blau | blau auf rot oder grün | VVM27 |
A03 ff | nicht genannt | grün und rot | rot auf hellgrün | |
A06 | mattweiß und mattweiß | schwarz auf weiß | ||
F05 | weiße Scheibe mit "25" | schwarz auf weiß | ||
A07 | kein Dachzeichen genannt | mattweiß | schwarz auf weiß | |
A08 ff | Scheibe mit schwarzem und weißen Ring | mattweiß | schwarz auf weiß | |
F 07 | Scheibe weißes Zentrum, 1. schwarzer Ring, 2. weißer Ring, abgesetzter Rand | |||
F15 | "Nummernschild" | weiß | schwarz auf weiß | |
Die Takelung der Linie [25] ist noch nicht widerspruchsfrei erforscht. Zäsuren sind die Verlängerung nach Bahrenfeld 1900 und vielleicht Übernahme des Zeichens der Friedensallee-Linie (siehe bei [31] und [32]), ihre Verkürzung nach St. Pauli 1903 und ihre erneute Verlängerung 1905 zu den Altonaer Friedhöfen (siehe bei Linie [29]). Ein Film, der vor Eröffnung der Vorstellung im Hansa-Theater am Steindamm gezeigt wird (gesehen 09.02.2017) zeigt "um die Jahrhundertwende" kurz eine Linie 25 mit kreisförmigen Dachzeichen mit heller Scheibe (weiß?) und einfachem dunklen Ring (schwarz?) ohne den mittleren schwarzen Ring wie auf der Zeichnung oben unter "um 1906 erwähnt". |
Linie 26
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 05.03.1894 | |||
RK96 | --- | weiß, milchweiße Lichtrosette | schwarz auf weiß | |
F&A95 | rotes "R" auf weißer Scheibe | weiß und weiß | schwarz auf weiß | |
A03 ff | schwarzes "R" auf weißer Scheibe | weiß und weiß | schwarz auf weiß | |
A07 ff | rotes "R" auf weißer Scheibe | weiß | schwarz auf weiß | |
F 07 | dunkles "R" auf weißer Scheibe, Rand abgesetzt | |||
F 15 | rotes "R" auf weiß | weiß | schwarz auf weiß | |
Linie 27 - ex HAT
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | rot | --- | |
elektrisch | 11.12.1898 (ex HAT-Linie) | |||
A03 ff | weiße Scheibe, rotes "R" | weiß und weiß | rot auf weiß | |
A06 | weiß und weiß | schwarz auf weiß | ||
A07 ff | nicht genannt - Nummernscheibe (?) | weiß | schwarz auf weiß | |
F 07 | schwarze "27" auf weißer Quadratscheibe | |||
F 15 | Nummernscheibe | weiß | schwarz auf weiß | |
P ca. 27 | Nummernscheibe - Schild quadratisch | VVM #22, S. 21 | ||
Linie 28
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 28.03.1896 | |||
P 00/05 | "O" auf rundem Schild als Dachzeichen | [R] | ||
A03 ff | "O" am Stirnrahmen | weiß und weiß | schwarz auf weiß | |
P > 05 | "O" auf rundem Schild als Dachzeichen | [R] | ||
A07 ff | "O" am Stirnrahmen | weiß | schwarz auf weiß | |
F 07 | schwarzes "O" auf weißer Scheibe | |||
F 15 | "O" | weiß | schwarz auf weiß | |
P 35 | "O" auf rundem Schild als Dachzeichen (siehe oben) | Hoyer II, Seite 69 | ||
Linie 29 - ex HAT
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
RK96 | --- | weiß | weißes Schild | |
elektrisch | 06.05.1898 (ex HAT-Linie) | |||
P < 00 | Liniennummer auf Rechteckschild (siehe oben) | [P] | ||
P < 00 | weißes Viereck, auf die Spitze gestellt | [P] | ||
A03 ff | weißes Viereck | mattweiß und mattweiß | schwarz auf weiß | |
A06 | weißes Viereck | weiß und weiß | rot auf weiß | |
P > 05 | helle Scheibe, dunkles "R", dunkler Ring (Allee) | [P] | ||
A07 ff | rote Scheibe, weißer Rand, weißes "R" | dunkelrot | rot auf weiß | |
F 07 | helle Scheibe, dunkles "R", dunkler Ring (!) | |||
F 15 | rote Scheibe, weißer Rand, weißes "R" | dunkelrot | rot auf weiß | |
Linie 30 - ex HAT
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 09.02.1898 (ex neue HAT-Linie) | |||
P 00/05 | runde Scheibe, Details nicht erkennbar | VVM #7, S. 15 | ||
A03 ff | nicht genannt | grün und grün | weiß auf grün | |
A07 ff | nicht genannt | grün | weiß auf grün | |
F 07 | Scheibe, dunkles Zentrum, weißer Ring, dunkler Rand | |||
A12 ff | Scheibe mit grünem und weißem Ring | grün | weiß auf grün | |
F 15 | "runde Scheibe" | grün | weiß auf grün | |
Das Dachzeichen der [30] wird erst im Adressbuch 1912 erwähnt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese ehemalige HAT-Linie wie die beiden Bahrenfelder Linien (später [31] und [32]) dies runden "Schützenscheiben" schon vor 1900 vor Übernahme durch die SEG trugen. Bei den Bahrenfelder Linien ist dies durch Photos dokumentiert |
Linie 31 (ab 1903)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 22.07.1898 (ex neue HAT-Linie) | |||
A04 | nicht genannt | grün/weiß und rot/weiß | rot auf grasgrün | |
F05 | Nummernscheibe | |||
A07 | hellgrün | |||
F 07 | weiße Scheibe, schwarze "31", abgesetzter Rand | |||
F15 | Nummernscheibe | hellgrün | rot auf grün | |
Von den nach Bahrenfeld fahrenden Linien der HAT vor 1900 existiert je ein Photo Bahrenfeld-Markt (Hoyer I, Seite 24 ) und Zeughausmarkt (siehe oben Linie [31]) (Pahl), worauf der Wagen eine Ringscheibe führt mit hellem Zentrum, dunkler Mitte und schmalem hellen Rand. Ob dies der Linie 31 oder 32 zuzuordnen ist, ist unbestimmt. Von 1900 bis 1903 übernahm Linie [9] diese Strecke. |
Linie 32 (ab 1903)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 15.02.1899 (ex neue HAT-Linie) | |||
A04 | nicht genannt | weiß/milchweiß und weiß/grün | grün auf hellgrün (!) | |
A05 | nicht genannt | weiß und weiß | grün auf hellgrau | |
A06 | nicht genannt | keine Angaben | rot auf weiß | |
A07 ff | runde Scheibe mit "H" (Linie jetzt in Harburg) | |||
F 07 | kein Dachzeichen genannt | weiß (?) | ||
A09 | Nummernscheibe | rot | ||
A11 | Nummernscheibe | weiß | ||
F 15 | Nummernscheibe | weiß | rot auf weiß | |
P 32 | Nummer auf quadratischer Scheibe und auch Liniennummer | Hoyer II, Seite 14 | ||
Andererseits gibt es ein Photo der Linie 32, in Richtung Rödingsmarkt fahrend (und demnach von 1903 bis 1905), wo die Liniennummer als Dachzeichen geführt wird, ohne die Liniennummer wie üblich an der Dachkante anzuzeigen (Photo mit Dank an Rainer Dodt).
|
Linie 33 (ab 1903)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 18.11.1903 | |||
P 03/05 H11 S.63 |
keine Liniennummer, Scheibe mit "33" als Dachzeichen | 2 Laternen | ||
A04 ff | nicht genannt | rot und rot | weiß auf rot | |
A07 ff | Nummernscheibe | rot | ||
F 07 | weiße Scheibe, schwarze "33", abgesetzter Rand | mitteldunkel | ||
A09 | Nummernscheibe | |||
F 15 | Nummernscheibe | hellrot | weiß auf rot | |
P 32 | runde Nummernscheibe und auch Liniennummer | Hoyer II, Seite 14 | ||
VVM26 | eckige Nummernscheibe und auch Liniennummer (1930) | Seite 26 | ||
Linie 34 (ab 1907)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 28.09.1907 | |||
A08 ff | Nummernscheibe | grün | weiß auf grün | |
F 15 | Nummernscheibe | dunkelgrün | weiß auf dunkelgrün | |
Linie 35 (ab 1909)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 01.10.1909 | |||
A10 ff | Nummernschild | grün | schwarz auf hellgrau | |
F 15 | Nummernschild | grün | schwarz auf hellgrau |
Linie 36 (ab 1914)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 28.04.1914 | |||
F15 | keine Angaben | ? | ? |
Linie 37 (ab 1910)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 14.12.1910 | |||
A11 ff | Nummernschild | mattweiß | blaue Schrift auf hellgrau (siehe Linie [22], deren Ostabschnitt die [37] übernahm) | |
F 15 | keine Angaben | ? | ? | |
Linie 38 (ab 1912)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 20.08.1912 | |||
A13 | Nummernschild | weiß | rot auf hellgrün | |
F 15 | keine Angaben | weiß | rot auf grün |
Linie 39 (ab 1913)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 21.12.1913 | |||
H11, S.76 | Liniennummer auf eckigem (?) Schild | ? | ? | 1913 |
F15 | keine Angaben | ? | ? | |
ab 1926 =
Linie 40 (ab 1913)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 21.12.1913 | |||
F15 | keine Angaben | ? | ? | |
Grindelring (mit der Uhr) (bis 1900)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 02.11.1894 | |||
F&A95 | Scheibe, blauer Ring, weißes Zentrum | weiß/blau und weiß | weiß auf blau | |
ab 03.09.1900 = Linie 17 | ||||
Grindelring (gegen die Uhr) (bis 1900)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | 02.11.1894 | |||
F&A95 | Scheibe, gelber Rand, blauer Ring, schmaler gelber Ring, blaues Zentrum | weiß(!) und blau | gelb auf blau | |
ab 03.09.1900 = Linie 1 | ||||
Linie "T" (ab Sept 1907)
Quelle | Dachzeichen (Abzeichen) | Laternen | Schrift- und Schilderfarbe | Hinweis |
elektrisch | September 1907 | |||
A 07 | "T" auf Viereckschild | weiß ? | ? |
Von Herrn Christian Terstegge erhielt ich im Oktober 2011 eine Reproduktion eines zeitgenössischen Straßenbahnplanes
der Firma A. Jacobi von 1907 oder 1908, den ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier bringe.
Das Besondere: Er ist farbig gedruckt.
Abweichungen auf diesem Plan von anderen Beschreibungen:
[Linie 5] Der Stern wird immer schwarz beschrieben, nicht grün wie auf Plan
[Linie 22] Das Feld unter dem Stern wird grau beschrieben statt weiß wie auf diesem Plan.