Hinweis an den Leser = Gedacht ist diese Seite für die Interessenten an der "Elevated" in Brooklyn (und Queens), die eine Zusammenfassung des umfangreichen Materiales suchen, um sich übersichtlich zu informieren. Die Tunnelstrecken der New Yorker Subway in Brooklyn sind hier nicht beschrieben.  

hauptsächliche Quellen
Informationen aus der sehr umfangreichen und kaum noch Fragen offen lassenden Web-Seite  www.nycsubway.org
(Dies ist nicht die offizielle Seite der New Yorker Subway, sondern die von interessierten amerikanischen Verkehrshistorikern)
ergänzende Daten aus den entsprechenden Seiten von "Wikipedia"
Überprüfung der Örtlichkeit durch "Google-Earth" bzw. "www.maps.google.de" (im Mai 2007)
B. Cudahy "Under the subways of New York",
Hagstroms Atlas New York, 1953 (eigene Sammlung)
Stadtplan New York, 1937 (Staatsbibliothek Hamburg)
Gleis- und Netzpläne Subway New York

#1) Astoria-Strecke Linien (N, W) - Queens 

Hinweis: "Queensboro Plaza" Station in Google Earth 40° 45' 02" Nord und 73° 56' 25" West zu sehen. Nordhälfte der Station ab Oktober 1949 geschlossen

Ein Gleisplan der Station
Qeensboro Plaza siehe Zeichnung weiter unten

 

Die Linie kommt von Manhattan 60th Str. unter einem Tunnel parallel zur Queensboro Bridge. Wo genau sie an die Oberfläche gelangt, ist aufgrund des Schattens der Brücke nicht zu sehen. Vor Queensboro Plaza Abzweig der "R" und deren unterirdische Führung Richtung Forest Hills. Linien N und W oberirdisch bis Stn. "Queensboro Plaza", dann Bogen nach Nordosten und im Zuge der 31th Str. bis Ditmars Blvd (1917 = Ditmars Ave). In den Bauzeichnungen Art-deco-artige Zementkonstruktion statt "billiges" Eisengerüst vorgesehen.

War bis 13.06.1942 (oder 1941?) (mit Strecke #2) Flushing) auch an die 2nd Ave Elevated (Manhattan) durch eine bei der 57th Str (Manhattan) abzweigende "elevated" Strecke über die Queensboro Bridge angeschlossen. Kein Betriebshof an dieser Strecke. Das 3. Gleis z. Zt. unbenutzt

ex IRT, dann BMT-Strecke, eröffnet
- "1917" = 7,5 Meilen -  3 Gleise - Queensboro Plaza -  (6 Stationen) -  bis Dimars Blvd.

#2) Flushing-Strecke Linie (7) - Queens

In den 1920er Jahren von Main Street (Flushing) nicht realisierte Verlängerung geplant weiter über Roosevelt Ave. als Subway bis 150th Str. und dann auf oder neben den LIRR-Gleisen bis 221th Str. An der 147th Str. Abzeigung über 149th Str. nach Norden (Elevated) und 11th Ave (Subway) zurück nach Westen bis 122th Str. in College Point.

Von Manhattan aus den sog. "Steinway"-Tunnel kommend und bei Hunters Point an die Oberfläche tretend, nach Norden bis Queensboro Plaza. Dort einzige Verbindung der Linie 7 zum restlichen Subway-Netz. Weitere gesamte Strecke über Queens Blvd und Roosevelt Ave bis Flushing ist oberirdisch. Überquert bei 74th Str (Queeens) die LIRR. In den Bauzeichnungen Art-deco-artige Zementkonstruktion. statt "billiges" Eisengerüst vorgesehen. Betriebsbahnhof südlich Shea Stadium 

ex BMT-Strecke, eröffnet
05.11.1916 = 2 Gleise - Hunters Point Ave - Queensboro Plaza (2 Stationen)
21.04.1917 = meist 3 Gleise - Queensb' P - 103th Str. (11 Stationen)
13.10.1925 = 3 Gleise - 103th Str - 111th Str (1 Station)
14.05.1927 = 3 Gleise - 111th Str. - Willets Point (jetzt Shea Stadium) (1 Station)
21.01.1928 = 3/2 Gleise - Willets Point - Main Str. (Flushing) (1 Station)

Die folgenden 3 Linien dieser Seite bilden einen gemeinsamen Komplex. Die jetzt nicht mehr existierende Linie über die Lextington Ave. war der die zuerst gebaute Linie, an die sich die anderen anschlossen (siehe Übersichtsskizze). Die Straßenführung am Hudsonufer hat sich auch durch den Bau der Manhattan-Bridge geändert. Die Hudson Str. z.B. besteht nur noch teilweise. Daher ist dort die Linienführung noch nicht detailliert darstellbar (siehe Kartenausschnitt).

#3) ehemalige EL über Lextington Ave.

eingestellt am 08.12.1889 
Abschnitt über York Str - Hudson Ave - Park Ave

eingestellt am 13.10.1950
Abschnitt Myrtle Ave. - Lextington Ave - Broadway

Betrieblich zuletzt von der Myrtle Ave. Elevated (siehe Strecke #4) abzweigend bei Grand Ave., Grand Ave. nach Süden, 90°-Kurve in Lextington Avenue bis Broadway (siehe Strecke #5)  aufmündend und auf Strecken #5) und #6) bis zumeist zur 111th Str. fahrend. Aufmündung in Broadway auf gleicher Ebene nur mit simpler Kreuzung des mittleren Gleises (Photo siehe Buch Cudahy, Seite 26).  Die Lextington Ave El. war zwar die zuerst eröffnete Strecke dieses Komplexes, die Strecke über die Myrtle Avenue und Broadway (Brooklyn) schlossen also baulich später an sie an. Sie wurde aber zuerst eingestellt.

ex-BMT-Linie, eröffnet
13.05.1885 =  2 Gleise (?) - York Str / Washington Str via York Str - Hudson Ave - Park Ave - Grand Ave - Lextington Ave - Broadway bis Gates Ave.
14.06.1885 = Gates Ave - Broadway / Eastern Parkway
11.11.1885 = Fulton Ferry - York Str / Washington Str.
09.08.1900 = elektrifiziert

#4) Strecke der Linie (M) über Myrtle Av.- z.T. in Queens

Hinweis: Die Kreuzung Broadway / Myrtle Av. mit Verbindungskurve zwischen Troutman Str und Ditmars Str.  und den Resten des Hochbahngerüstes in der Myrtle Av. ist bei Google-Earth bei 40°41'53" Nord und 73°56'00" West zu sehen. 

Nicht realisierte Zweiglinie in den 1920-er Jahren geplant (2,0 Meilen) Fresh Point Road bis Lutheran Cemetery.

Die Strecke von Wyckoff Ave. bis Metropolitan Ave. folgt einer Eisenbahn-Stichstrecke vom 03.09.1881

 

eingestellt am 05.03.1944
Park Row - Brooklyn Bridge - Bridge Str. / Jay Str.

eingestellt am 04.10.1969
Bridge Str. / Jay Str  - Broadway (Brooklyn)

 

Jetzt noch oberirdisch in Betrieb ab Abzweig Broadway / Myrtle Av. bis zum Ende bei Metropolitain Av. Von der Broadway-Linie über eine oberirdische Verbindungskurve erreichbar. Diese Sektion der Strecke wurde für schwerere U-Bahn-Wagen ertüchtigt.

Die Myrtle Av. Strecke begann 1888 als Zubringer zur Lextington Ave. EL. Sie folgte 1889 dann der Myrtle Av. weiter nach Osten bis Broadway und 1906 weiter der Myrtle Ave bis Wyckoff Ave an der Grenze zu Queens. 1898 erreichte die Linie sogar über die Brooklyn-Bridge die BMT-Station Park Row in Manhattan. 

Sie überquerte am Broadway die Broadway-Linie (jetzt J). Die Station an der Kreuzung Broadway und ein Stück Hochbahngerüst die Myrtle Av. entlang nach Westen ist noch sichtbar. 

ex-BMT-Linie, eröffnet
10.04.1888 = Johnson Str / Adams Str - via Adams Str. und Myrtle Ave.
bis Grand Str. (damals Anschluss an Lextington Ave. El - Strecke #3)
01.09.1888 = im Westen: Adams Str / Sand Str.  bis Washington Str.
27.04.1889 = Grand Str. - Broadway über Myrtle Ave.
??.??. 1896 = Schleife bei Liberty-Street (Brooklyn Bridge)
18.06.1898 = Park Row - Brooklyn Bridge - Adams Str / Sand Str 
01.10.1906 = Broadway - Wyckoff Ave.

ertüchtigt zum Anschluss an durchgebundenes System in Manhattan
29.07.1914 = 0,6 Meilen - 2 Gleise - Broadway / Myrtle bis Central Av (1 Station) durch Verbindungskurve von der Broadway-Line
01.07.1918 = 0,7 Meilen - 2 Gleise - Central Ave - Wyckoff Ave (2 Stationen)
22.02.1915 = 1,0 Meilen (?) - 2 Gleise - Wyckoff Ave - Metropolitan Ave (4 Stationen)

#5) Strecke Linien (J, M, Z)
Broadway (Brooklyn)

Hinweise:
Washington Plaza und Aufmündung Broadway bei Google-Earth 40° 42' 39" Nord und 73° 57' 31" Ost
Station Broadway / Eastern Parkway bei 40° 40' 44" Nord und 73° 54' 11" Ost. 

Jetzt von Manhattan oberirdisch über Williamsburg Bridge, im Bogen um Washington Plaza und dem Broadway (in Brooklyn) folgend. An der Myrtle Ave. Abbiegung der Strecke #4) mit Linie M. Linien J und Z folgen weiter dem Broadway bis Station "Broadway / Eastern Parkway". Östlich jener Station Betriebsbahnhof. Das 3. Gleis zwischen Myrtle Ave. und Broadway / E. Parkway unbenutzt. Strecke 1916 ertüchtigt für Stahl-Fahrzeuge (statt der bisher leichteren Wagen mit Holzaufbau).

ex BMT-Linie, eröffnet
25.06.1888 = Driggs Ave - Gates Ave (Aufmündung auf die seit 10.04.1888 vorhandene Strecke #3 über die Lextington Ave)
14.07.1888 = Broadway Ferry - Driggs Ave.

Anschluss an durchgebundenes System nach Manhattan
16.09.1908 = 1,7 Meilen - 2 Gleise - Essex Str. (Manhattan) - Marcy Str
[1916 Broadway Ferry Station und Driggs Ave. geschlossen].
17.01.1916 = 1,4 Meilen - 3 Gleise - Marcy Str - Broadway / Myrtle Ave
21.12.1916 = 2,5 Meilen - 3 Gleise - Broadway /Myrle Ave - Broadway / E.Parkway
sowie 21.12.1916 = 2 Gleise - Broadway / E. Parkway - Alabama Ave.   

#6) Strecke Linien (J, Z) nach Jamaica

Verlängerung der Strecke #5) nach Osten.

Die Züge der Lextington Ave. Elevated (siehe Strecke #3)  fuhren bis 1948 auf dieser Linie bis zur 111th Str. 

 

eingestellt am 10.10.1977
Ostende von der 121th Str - 168th Str

Von Broadway / E. Parkway im Bogen in die Fulton Str. bis Crescent Str, 90° nach Norden bis Cypress Hills, 90° nach Osten im Zuge der Jamaica Ave. bis 127th Str, dann in leichtem Bogen entlang der LIRR im Tunnel verschwindend. Bis 10.10.1977 weiter die Jamaica Ave. geradeaus bis 168th Str.

ex BMT-Linie, eröffnet
05.09.1885 = Broadway / Eastern Parkway - Alabama Ave
03.12.1885 = Alabama Ave - Van Siclen Ave 
30.05.1893 - Alabama Ave. - Cypress Hill

Anschluss an durchgebundenes System nach Manhattan
21.12.1916 = 2 Gleise - Broadway / E. Parkway - Alabama Ave.
28.05.1917 = 2 Meilen - 2 Gleise - Cypress Hills - 111th Str.
03.07.1918 = 2,4 Meilen - 2 Gleise - 111th Str - 168th Str
(10.10.1977 östlich der Station "121th Str." eingestellt, dafür
11.12.1988 = 2 Gleise - Kurve bei der 127th Str. parallel zur LIRR und danach Tunnelstrecke bis Jamaica (Archer Avenue)

#7) Strecke Linie (A) Lefferts Blvd

Ursprünglich Teil der Fulton Str Elevated (siehe Strecke #16), wird ab 29.04.1956 durch Fulton Street Subway betrieben - jetzt Linie "A". Elevated - 3gleisig - ab Lefferts Blvd in Zuge der Liberty Ave. Nimmt bei der 96th Str. die Linie nach Rockaway auf (siehe Strecke #8) und bis zur 76th Str. als Elevated. Dann in sanftem Bogen nach Südwest, überfährt noch die 75th Str, die Drew Str. ist durch die Bahn unterbrochen und taucht an der Ecke Forbell Str. / Glenmore Ave. in den Tunnel.

ex-BMT-Linie, eröffnet als Verlängerung der Fulton Str. Elevated
25.09.1915 - 3 Gleise - Grant Ave. - Lefferts Ave. 

#8) Strecke Linie (A) nach Far Rockaway

Ursprünglich Teil einer 1892 eröffneten LIRR-Strecke, "late" 1890 an die Brooklyn-Elevated angeschlossen. 1950 beschädigte ein Feuer die Strecke

28.06.1956 = bis Beach 25th Str im Osten und Westteil bis Rockaway Park
16.01.1958 = Beach 25th Str - 1 Station - Far Rockaway (Mott Ave) - LIRR Station  

#9) Strecke Linie (3) nach New Lots Avenue

unter Eastern Parkway bis Buffalo Ave.  als Tunnel, ab Tunnelmund oberirdisch (im Zuge E 98th Str, Livonia Ave) bis New Lots Avenue (überbrückt dabei Strecke der (L) nach Rockaway Pkway). Daran anschließend Kurve oberirdisch nach Südwesten und Betriebshof parallel zwischen Elton Str. und Linwood Str. bis Stanley Ave. Diese Betriebsstrecke ursprünglich auch als Linienverlängerung geplant weiter bis Flatland Av. (hieß 1953 noch Fairfield Av.)  

ex-IRT-Linie; eröffnet
22.11.1920 = 1,9  Meilen - 2 Gleise - Utica Av.  bis Junius Str. (4Stationen)
24.12.1920 = 0,4 Meilen - 2 Gleise - Junius Str bis Pensylvania Av (1Station)
16.10.1922 = 0,6 Meilen - 2 Gleise - Pensylvania Av - New Lots Av (2Stationen)

#10) Strecke Linie (L) nach Rockaway Parkway / Canarsie

Ursprünglich weitergeführt bis Canarsie (zwischen der E95th Str und E 96th Str. mit Zwischenstationen Flatlands Ave., Avenue L, Canarsie. Die Kurve der ehemaligen Strecke dorthin in der Daraufsicht noch zu erkennen. Von 1912 - 19xx keine Zwischenstationen bis Canarsie, 

unterirdisch unter Wyckoff Av. am "cemetrey of the evergreens" vorbei, Tunnelmund südlich Bushwick Av., oberirdisch "Broadway" (in Brooklyn) und im Zuge van Sinderen Av. bzw. parallel bis Pitkin Av. im Zuge der Snediker Av, (beide Strecken münden dort zusammen), weiter van Sinderen Av., (wird überbrückt von Strecke der (3) nach New Lots Av.) danach Turnbull Av. Ab Haltestelle East 105th Str. quer durch bis Ecke Rockaway Parkway und Glenwood Rd. Südwestlich von letzter Strecke Betriebshof. 

ex-BMT-Linie; eröffnet
21.10.1865 = ursprünglich eingleisige Eisenbahn bis Canarsie Landing
28.07.1906 = durchlaufender Betrieb über Broadway (Brooklyn) Fahrzeuge mit Trolley
10.07.1913 = Strecke nach Canarsie als Shuttle von Rockaway Parkway betrieben
"1919" = Stromschiene nur bis Rockaway Parkway, bis Canarsie Shuttle mit Trolley, da ebenerdige Strecke bis Canarsie - eingestellt ?? (jetzt Bus)
14.07.1928 = verbunden mit Linie L (von der 14th Str: in Manhattan)

Auf dem Stadtplan 1937 ist die Strecke bis Canarsie Landing noch gestrichelt als (geplante ?) Hochbahn eingezeichnet.

#11) Strecke der Linie (Q) "Brighton-Line"

Als Eisenbahnstrecke begonnen 1878, ursprüngliche Route jetzt Franklin-Shuttle. Ab 1920 über Flatbush Ave. an Subway-System angeschlossen, Ursprungszufahrt wurde dann Franklin-Shuttle (siehe Strecke # 18). Jetzt nicht als Elevated konstruiert, sondern über Bahndamm wie eine (viergleisige) Eisenbahn östlich parallel der Ocean Ave. beginnend und dann schnurgerade zwischen East 15th Str und East 16th Str. Tunnelmund Empire Blvd / Flatbush Ave.

eröffnet
02.07.1878 = Flatbush Ave / Empire Blvd - Coney Island
18.08.1878 = Bedford Strn (an der Atlantic Ave) - Flatbush Ave / Empire Blvd
-- 1883 -- = keine durchlaufende LIRR-Züge mehr
-- 1896 -- = Verbindung mit der Fulton Str. Elevated
-- 1899 -- = erste Elektrifizierung mit Fahrtdraht
1907 - 1920 = Ausbau auf 4 Gleise und keine Bahnübergänge mehr
01.08.1920 = Anschluss an Subway durch Strecke über Flatbush Ave, Strecke westlich parallele Franklin Ave wird Shuttle 

#12) Strecke der Linie (F)
"6th Avenue Line" bzw. "Culver Line" oder "Coney Island Line"

Fortsetzung dieser Strecke siehe bei #15) und alte Zufahrtstrecke siehe bei #19)

Die Linie kommt jetzt von Smith Str und 9th Str (siehe Linie #15)  und über Prospect Ave. Bis 30.04.1954 war die Culver-Line dem "Culver Shuttle" angeschlossen (siehe Strecke #19). Läuft als Elevated in der McDonald Ave, Shell Road und West 6th Str. zum New York Aquarium, Coney Island. Offene Strecke beginnt südlich der Avenue C (d.h. etwas weiter nördlich als die ursprüngliche Einmündung der Ursprungsstrecke) 

ex-BMT-Linie, eröffnet
25.06.1875 = als Eisenbahn
Coney Island - McDonald Ave - 39th Str / 5th Ave (Greenwood Cem.)
ab 1895 = Rampe für Züge der 5th Ave EL nach Coney Island
16.03.1919 = 2,3 Meilen - 3 Gleise - aufgeständert und
als Zweiglinie der 5th Ave EL bis Kings Highway betrieben
10.05.1919 = 1,0 Meile - 3 Gleise - verlängert bis Avenue X
01.05.1920 = 2 Gleise - Verlängert bis Neptune Ave, Anschluss an Brighton Line (#11)
30.10.1954 = 0,3 Meilen - 4 Gleise - Church Ave - Ditmas Ave (zumeist Subway)

#13) Strecke der Linie (N) "Sea Beach Line"

Hinweis: Das große Stillwell Ave. Depot bei Google-Earth sichtbar bei 40° 35' 05" Nord und 73° 58' 41" West. Außerdem der Umbau der Station "Stillwell Ave." gleich nebenan 40° 34' 41" Nord und 73° 58' 03" West

Bis "Stillwell Avenue" fast nur im Einschnitt liegend. Kommt zu Tage beim Gowanus Expressway und folgt zwischen 61th und 62th Str. der alten Trasse der LIRR. Bei der 14th Ave. unter der Strecke #14) unterführt. Schwenkt etwas nach Südosten und dann zwischen 63th und 64th Str.. Zwischen 20th und 22th Ave. bis in den Bereich 66th Str. Kurve nach Süden und weiter zwischen West 7th Str. und West 8th Str. Läuft bis Avenue U im Einschnitt, dann über (?) Avenue V und wieder unter 86th Str. Danach neben Gelände Betriebshof und bei Belt Parkway auf Strecke #14) mündend bis "Stillwell Avenue".

ex-BMT-Linie, eröffnet

22.06.1915 = 4,4 Meilen - 2 Gleise - 4th Av / 59th Str - 86th Str
15.01.1916 = 4,4 Meilen - 3. und 4. Gleis - 4th Av / 59th Str - 86th Str
18.10.1920 ("on or prior to") - 1,1 Meilen 2 Gleise - 86th Str - Stillwell Ave.

#14) Strecke der Linien (M, W) "West End Line"

Kommt zu Tage östlich der 5th Ave (Brooklyn) am Depot nördlich der 39th Str. Bei der Station "9th Ave." früher Ausmündung der Culver Line (siehe Strecke #12 und #19). Nach der Station Kurve nach Süden. Die Linie folgt der New Utrecht Ave. ziemlich genau nach Süden und überquert dabei Strecke #13). Später sanfter Bogen in die 86th Str. nach Südost und weiterhin sanfter Bogen nach Süden in die Stillwell Ave. Bei Harvey Ave. Bogen nach Osten in Nähe Betriebsbahnhof und bis "Stillwell Ave."

ehemalige IND-Line, eröffnet
-- 1864 -- = als Eisenbahnlinie
24.06.1916 = 0,9 Meilen - wechselnde Anzahl Gleise - 36th Str bis 9th Ave
24.06.1916 = 2,7 Meilen - 3 Gleise - 9th Ave - 18th Ave
29.06.1916 = 1,1 Meilen - 3 Gleise - 18th Ave - 25th Ave
21.07.1917 = 0,7 Meilen - 3 Gleise - 25th Ave - Bay 50th Str
21.07.1917 = 0.8 Meilen - 2 Gleise - Bay 50th Str - Stillwell Ave.

#15) Strecke der Linien (F und G) bei Smith Str. / 9th Str. 

Fortsetzung dieser Strecke siehe bei #12) 

Subway-Strecke, aber in South Brooklyn ein Stück oberirdisch
Tunnelmund westlich neben Smith Str. und südlich 2nd Place, dann westlich neben Smith Str. laufend. Ab Huntingdon Str. Kurve nach Südost, überquert Gowanus Kanal und 9th Str. Weiter nördlich der 10th Str. und Überquerung 4th Ave. Danach verschwindet die Strecke wieder im Tunnel. Im weiteren Verlauf Bedienung der "Culver Line" (Strecke #12)

ehemalige IND-Line, eröffnet 20.03.1933

#16) ehemalige EL über Fulton Str.

eingestellt am 31.05.1940 westlich von Rockaway Ave. 
Diese ehemalige Elevated-Linie ist jetzt durch Subway-Linien "A" und "C" durch die Fulton Str. ersetzt.[am 09.04.1936 bis Rockaway Ave., 30.12,1946 bis Broadway / N. Parkway, 28.11.1948 bis Euclid Ave und 29.04.1956 bis Lefferts Blvd.]. Auf dem Stadtplan 1937 erscheint neben der Fulton Str. EL schon die Subway bis Rockaway Ave. 

Die Elevated begann bei Fulton Ferry bzw. Sands Street und lief über die Fulton Street bis Van Sinderen Ave bzw. Broadway / Eastern Parkway der Lextington EL und Broadway EL. Über Van Sinderen Ave ging es in Südrichtung und über Snediker Ave in Nordrichtung (siehe auch Strecke #10 - Canarsie Linie) An der Pitkin Ave schwenkte die Linie nach Osten und folgte ihr bis Euclid Ave. Dort in sanftem Bogen nach Norden in die Liberty Ave.bis zum Lefferts Blvd (siehe Strecke #7). Zwischen den Stationen Euclid Ave und Grant Ave nach Süden Richtung Linden Blvd das Depot "Pitkin Ave." (Tunnelmund südlich der Sutter Ave.)

ex-BMT-Linie, eröffnet
24.04.1888 = Fulton Ferry / Sands Str. - Nostrand Ave
30.05.1888 = Nostrand Ave. - Albany Ave.
20.09.1888 = Albany Ave - Ralph Ave
"early" Nov 1888 = Ralph Ave - Rockaway Ave
04.07.1889 = Rockaway Ave. - Atlantic Ave
18.11.1889 = Atlantic Ave - Van Sicklen Ave
22.02.1892 = Van Sicklen Ave - 1 Station - Linwood Str
21.03.1892 = Linwood Str. - 1 Station - Montauk Ave
16.07.1894 = Montauk Ave - 2 (?) Stationen - Grant Ave.
[zwischen Van Sicklen Ave und Grant Ave jetzt nur 2 Zwischenstationen statt 3]

13.05.1896 = Verbindung über Franklin Ave bis Station "Bedford" zum Anschluss der Brighton Beach Line nach Coney Island (siehe Strecken #11 und #18)
25.09.1915 = Grant Ave - Lefferts Ave (siehe Strecke #7)

Lage der 5th Ave Elevated auf Landkartenausschnitt von 1888. Die Straßenführung am Hudsonufer hat sich auch durch den Bau der Manhattan-Bridge geändert. Die Hudson Str. z.B. besteht nur noch teilweise. Daher ist dort die Linienführung noch nicht detailliert darstellbar 

#17) ehemalige EL über 5th Ave.
(in Brooklyn)

eingestellt 31.05.1940
ersetzt durch Subway "4th Ave. Line"
(jetzt Linien R und N) 

Erbaut als Zweiglinie der Lextington Ave EL - siehe #3) Ursprünglich Kreuzung mit der Myrtle Ave. EL auf der gleicher Ebene! Prompt gab es einige Tage später schon einen Zusammenstoß. Später weiter nach Süden ab Atlantic Ave. / Flatbush Ave. über der 5th Ave. fahrend bis 39th Str. Dort 90° nach Westen biegend über die 39th Str. bis zur 3rd Ave (jetzt Gowanus Parkway) und die 3rd Ave. bis zur 65th Str. Das Depot bei der 39th Str. nach Osten (siehe Strecke #14).

ehemalige BMT-Linie, eröffnet
05.11.1888 = Hudson Ave / Park Ave via Hudson Ave bis LIRR Flatbush Terminal
15.08.1899 = LIRR Terminal - 25th Str (Greenwood Cemetery)
29.05.1890 = 25th Str - 36thStr (Anschluss an Strecke #14) West End Line
01.10.1893 = 36th Str - 65th Str
(Betrieb ab Bridge Str. auf Gleisen der Myrtle Ave. Line)

#18) Strecke "Franklin Shuttle"

siehe Strecke #11) - Brighton Beach Line. Läuft westlich der Franklin Ave.

ab 01.08.1920 als Shuttle betrieben, da die Hauptlinie unter der Flatbush Ave durch eine kürzere Strecke angeschlossen. Bis 1963 gelegentlich doch durchlaufende Züge bei gutem Wetter. April 1998 bis Oktober 1999 stillgelegt zur Überholung der Strecke - jetzt z.T. eingleisig

#19) ehemaliger Culver-Shuttle

eingestellt am 10.05.1975
Zweigt bei der Station "9th Avenue" von der Strecke #13) ab und war bis 30.04.1954 die ursprüngliche Zufahrt zur Strecke #12) "Culver Line". Die Trasse südlich der 37th Str. bis Mc Donald Ave. ist aber noch klar verfolgbar. Jetzt hauptsächlich genutzt als Parkplatz, aber es stehen auch schon einige Gebäude auf der ehemaligen Strecke.

ehemalige BMT-Strecke, Eröffneungsdaten siehe Strecke #12) "Culver - Line"

#20) Verlängerung Flatbush Ave.
(Linien 2 und 5)

Plan vom 15.09.1929 - nicht realisiert
Die jetzt vorhandene Subway entlang der Nostrand Ave. sollte geradeaus in südlicher Richtung durch die Nostrand Ave verlängert werden bis zur Avenue S (Anschluss an Strecke #21). Ab Kings Highway war sie als Elevated vorgesehen.

#21) Linie über die Utica Ave

Plan vom 15.09.1929 - nicht realisiert
Die Linie kam als Subway von Myrtle Ave / Broadway unter der Stuyvesant Ave und unter der Utica Ave nach Süden laufend. Südlich der Kreuzung mit Avenue L sollte sie als Elevated weitergeführt werden über Utica Ave, dann nach Südwest über Avenue S und von dort aus (Anschluss an Strecke #20) südlich die Nostrand Ave entlang bis Voorhies Ave (2 Blocks nördlich der Sheepshead Bay)


(Diese Graphik zeigt die 1929 im Bau befindlichen Subway-Strecken sowie die Planungen - siehe Beschreibung bei den Strecken 2, 4, 19 und 20)
Von der Webseite  "secondavenuesagas.com"  von Benjamin Kabak, der auf ihr die Geschichte
der im Bau befindlichen Subway in der 2nd Avenue dargestellt hat, aber auch aktuelle Entwicklungen aller Art dargestellt werden.


(Die Graphik wurde gezeichnet von "SPUI" - entnommen aus "Wikipedia", dort sind alle Rechte umfassend freigegeben)

Die nördlichen - grün gezeichneten - Gleise sind jetzt nicht mehr in Betreib. Beide Bahnhofsteile waren doppelstöckig - also insgesamt 8 Gleise. Vom "Queensboro Bridge" schlossen die dann ehemals oberirdisch liegenden Gleise der 2nd Ave Elevated aus Manhattan an. Von "Steinway Tunnel" und Hunterspoint Ave. nach "Flushing" verkehrt jetzt die Linie 7 und von "60th Street Tunnel" nach "Astoria" die Linien "N" und "W"  


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