Istanbul = Nahverkehrsphotos 1994
Istanbul = Tünel-Bahn
Talstation und Wagen des "Tünel" zur Istiklal Caddesi (erbaut 1875
durch die Franzosen)
Einfahrt in den ca. 550m langen Tunnel der auch schon nostalgischen Bahn
Im Inneren des Wagens - Madame fährt in die Stadt (für damals 5.000 Lira =
0,25 DM)
Istanbul = Trambahn auf der Istiklal Caddesi
Bergstation Tünel und Wagen der Istiklal- Nostalgietrambahn. Wagen-Nummer
"47" ist übertrieben - es gibt nur drei
dieser Triebwagen
Man fasst mit an, wenn der Beiwagen rangiert wird
Fabrikschild "Sächsische Waggonfabrik Werdau"
Wagen 3 im Depot ("3" ist nicht die Liniennummer)
Blick in das abendliche Depot am Taksim-Platz am Ende der ca. 1,5 km langen
Strecke
Die Werkstatt für die drei Traditionswagen - Betrieb läuft so ab 1990
Kontrast = Die moderne Tram bei der Sirkeci-Station im Verkehrsgewühl
Istanbul = Bahnhof Sirkeci (Europa)
Eingangshalle des Bahnhofes Sirkeci (von 1872)
Frontseite zur Stadt
Bahnsteige ebenerdig. Es fahren nur wenige Fernzüge, die dann auch gleich
international sind
Die "S-Bahn" auf der euröpäischen Seite (ca. 30 km Strecke lt.
"Wikipedia")
Istanbul = Bahnhof Haydarpasha (Asien)
Bahnhofsgebäude von der Fähre aus gesehen
Die Pendler strömen zur S-Bahn der asiatischen Seite
Eingangshalle mit Meerblick
Nicht viel los an den Fahrkartenschaltern. Laut "Wikipedia" mehrere
Züge täglich nach Ankara, wenige an sonstige türkische Orte und einer
wöchentlich nach Aleppo und Teheran. Die Busse dominieren den Fernverkehr
noch einmal die ziemlich dunkle Eingangshalle
sieht doch ganz vertraut aus, dieser asiatische Zug
Eigentlich früher Beginn der Baghdad-Bahn
Auch hier die Gleise auf Straßenniveau
"S-Bahn"-Züge der asiatischen Seite
wartende "S-Bahn" vor Hafenkran (?)
Istanbul = Fähren
Fährstation beim Bahnhof Haydarpasha
"Iskele" = Landungsbrücke, Anlegestelle
Abfahrt Karaköy
Es wird Ernst
Der Bosperus - eine viel befahrene Wasserstraße
Anlager Kadiköy (Asien)