ALSTERDORF (Alsterdorfer Str. West und Ost, Sengelmannstr zum Flughafen)
Alsterdorfer Str. (West)  Strecke über Alsterdorfer Str (in Betrieb Westteil bis Sengelmannstr. 1880 bis 1974 = 94 Jahre)  
14.07.1880 Pferdebahn der SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft), später Linie [28] über Hofweg - G.-Hauptmann-Platz  (Pferdemarkt) bis Friedhof Ohlsdorf, Haupteingang
13.08.1880 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Lombardsbrücke - G.-Hauptmann-Platz (Pferdemarkt) 
02.08.1881 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Gänsemarkt 
01.05.1882 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Mittelweg - Gänsemarkt 
04.06.1883 Pferdebahn endet generell Winterhude, Cäcilienstr.
"1886" Verlängerung der Strecke um ca. 550 m über Fuhlsbüttler Str bis Ohlsdorf Betrbf..
28.03.1896 Elektrifizierung der Linie, jetzt Winterhuder-Markt - Ohlsdorf; ab 1901 =  Linie [28] 
08.05.1904 Linie [28]; sonnt-nachm Linien [3] [12]
19.10.1905  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 21.01.1906  Linie [28]
 14.07.1908  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]
 "1909"  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; sonnt = Linie [O]
 "Mai bis Oktober" 1911  Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 "November" 1911  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 15.06.1912  Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 "August" 1914  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 "September" 1914  Linie [28]
 "Sommer" 1915 zwischenzeitlich  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [9]
 31.03.1918 - kurzfristig  Linie [28]; zeitweilig Linie [35]
 07.09.1923  Betrieb ca. 4 Monate eingestellt - Krise Inflation
 24.01.1924  Linie [28] werkt - HVZ
 01.04.1924  Linie [28] werkt und sonnt (aber nicht abends)
 01.04.1926 Linie [28]
14.07.1926 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
17.05.1928 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]; sonnt-nachm Linie [35] 
10.05.1931  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [12]  
01.11.1932 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35],  an "Flugtagen" auch Linie [3]   
16.10.1933 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [3]    
20.10.1936 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [3] 
02.03.1939 Linie [28];Pendelwagen der Linie [28] zum Flughafen nur bis Sengelmannstr - zeitweise aber bis Cäcilienstr 
10.05.1940 Linie [28] und Nachtlinie [28]
 05.05.1942 Linie [28] und Nachtlinie [Z]
 19.04.1943 Linie [28]
 28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   
29.09.1943 Linie [18]  über Eppendorf und Rothenbaumchaussee
19.10.1943 Linie [28]  über Mittelweg 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [28]  über Mittelweg  
01.08.1948 Linie [9]  über Mittelweg nach Bramfeld 
29.10.1957   Linie [9]  und Nachtlinie [18] über Hofweg
22.05.1966 Linie [9]  und Nachtlinie [3]  über Hofweg
02.01.1967 Linie [9]  und Nachtlinie [2]  über Hofweg
30.05.1970  Linie [9]  - Nachtverkehr BUS 
25.05.1974  Linienverkehr Straßenbahn über Alsterdorfer Str. (zum Flughafen) eingestellt   
           
Alsterdorfer Str. (Ost)  Strecke über Alsterdorfer Str (in Betrieb Ostteil  ab Sengelmannstr 1880 bis 1943 = 63 Jahre)  
14.07.1880 Pferdebahn der SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft), später Linie [28] über Hofweg - G.-Hauptmann-Platz  (Pferdemarkt) bis Friedhof Ohlsdorf, Haupteingang
13.08.1880 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Lombardsbrücke - G.-Hauptmann-Platz (Pferdemarkt) 
02.08.1881 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Gänsemarkt 
01.05.1882 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Mittelweg - Gänsemarkt 
04.06.1883 Pferdebahn endet generell Winterhude, Cäcilienstr.
"1886" Verlängerung der Strecke um ca. 550 m über Fuhlsbüttler Str bis Ohlsdorf Betrbf..
28.03.1896 Elektrifizierung der Linie, jetzt Winterhuder-Markt - Ohlsdorf; ab 1901 =  Linie [28] 
08.05.1904 Linie [28]; sonnt-nachm Linien [3] [12]
19.10.1905  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 21.01.1906  Linie [28]
 14.07.1908  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]
 "1909"  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; sonnt = Linie [O]
 "Mai bis Oktober" 1911  Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 "November" 1911  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 15.06.1912  Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 "August" 1914  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 "September" 1914  Linie [28]
 "Sommer" 1915 zwischenzeitlich  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [9]
 31.03.1918 - kurzfristig  Linie [28]; zeitweilig Linie [35]
 07.09.1923  Betrieb ca. 4 Monate eingestellt - Krise Inflation
 24.01.1924  Linie [28] werkt - HVZ
 01.04.1924  Linie [28] werkt und sonnt (aber nicht abends)
 01.04.1926 Linie [28]
14.07.1926 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 01.11.1932 Linie [28]
20.10.1936 Linie [28] geflügelt,  jeder 2. Wagen der Linie [28] zum Flughafen
02.03.1939 Linie [28]  
 10.05.1940 Linie [28] und Nachtlinie [28]
 05.05.1942 Linie [28] und Nachtlinie [Z]
 19.04.1943 Linie [28]
 28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (Strecke östlich der Sengelmannstr auch später nicht mehr im Linienverkehr befahren, aber noch Betriebsstrecke)  
              
Flughafen Strecke über Sengelmannstr / Alsterdorfer Str - Zeppelinstr  (in Betrieb 1928 bis 1974 = 46 Jahre)
17.05.1928 sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [Fl] bis Sengelmannstr
10.05.1931  sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [Fl] bis Sengelmannstr; an "Flugtagen" auch Linie [12]  
01.11.1932 sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [Fl] bis Sengelmannstr; an "Flugtagen" auch Linie [3]   
16.10.1933 sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [20] bis Sengelmannstr; an "Flugtagen" auch Linie [3]    
20.10.1936 sonnt-nachm Linie [35], sonst jeder 2. Wagen der Linie [28]; an "Flugtagen" auch Linie [3] 
02.03.1939 Pendelwagen der Linie [28] bis Sengelmannstr - zeitweise bis Cäcilienstr 
28.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (2 Monate und 2 Tage)  
29.09.1943 Linie [18]  über Eppendorf und Rothenbaumchaussee
19.10.1943 Linie [28]  über Mittelweg 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [28]  über Mittelweg  
01.08.1948 Linie [9]  über Mittelweg nach Bramfeld 
29.10.1957   Linie [9]  und Nachtlinie [18] über Hofweg
22.05.1966 Linie [9]  und Nachtlinie [3]  über Hofweg
02.01.1967 Linie [9]  und Nachtlinie [2]  über Hofweg
30.05.1970  Linie [9]  - Nachtverkehr BUS 
25.05.1974  Linienverkehr Straßenbahn zum Flughafen eingestellt   

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN