Alsterdorfer Str. (West)
|
Strecke über Alsterdorfer Str (in Betrieb Westteil bis Sengelmannstr. 1880 bis 1974 = 94 Jahre)
|
14.07.1880
|
Pferdebahn der SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft), später Linie [28] über Hofweg - G.-Hauptmann-Platz
(Pferdemarkt) bis Friedhof Ohlsdorf, Haupteingang
|
13.08.1880 |
jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Lombardsbrücke - G.-Hauptmann-Platz
(Pferdemarkt)
|
02.08.1881 |
jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Gänsemarkt
|
01.05.1882 |
jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Mittelweg - Gänsemarkt
|
04.06.1883
|
Pferdebahn endet generell Winterhude, Cäcilienstr.
|
"1886"
|
Verlängerung der Strecke um ca. 550 m über Fuhlsbüttler Str bis Ohlsdorf
Betrbf..
|
28.03.1896 |
Elektrifizierung der Linie, jetzt Winterhuder-Markt
- Ohlsdorf; ab 1901 = Linie [28]
|
08.05.1904 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linien [3] [12]
|
19.10.1905 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
|
21.01.1906 |
Linie [28]
|
14.07.1908 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]
|
"1909" |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; sonnt = Linie [O]
|
"Mai bis Oktober" 1911 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt
= Linie [O] fraglich)
|
"November" 1911 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; (sonnt = Linie [O]
fraglich)
|
15.06.1912 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt
= Linie [O] fraglich)
|
"August" 1914 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
|
"September" 1914 |
Linie [28]
|
"Sommer" 1915 zwischenzeitlich |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [9]
|
31.03.1918 - kurzfristig |
Linie [28]; zeitweilig Linie [35]
|
07.09.1923 |
Betrieb ca. 4 Monate eingestellt - Krise
Inflation
|
24.01.1924 |
Linie [28] werkt - HVZ
|
01.04.1924 |
Linie [28] werkt und sonnt (aber nicht abends)
|
01.04.1926 |
Linie [28]
|
14.07.1926 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
|
17.05.1928 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]; sonnt-nachm Linie [35]
|
10.05.1931
|
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]; sonnt-nachm Linie [35],
an "Flugtagen" auch Linie [12]
|
01.11.1932 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [3]
|
16.10.1933 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [3]
|
20.10.1936 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an
"Flugtagen" auch Linie [3]
|
02.03.1939 |
Linie [28];Pendelwagen der Linie [28] zum Flughafen nur bis Sengelmannstr - zeitweise
aber bis Cäcilienstr
|
10.05.1940
|
Linie [28] und Nachtlinie [28]
|
05.05.1942 |
Linie [28] und Nachtlinie [Z]
|
19.04.1943 |
Linie [28]
|
28.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse
|
29.09.1943 |
Linie [18] über Eppendorf und Rothenbaumchaussee
|
19.10.1943 |
Linie [28] über Mittelweg
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [28] über Mittelweg
|
01.08.1948 |
Linie [9] über Mittelweg nach Bramfeld
|
29.10.1957
|
Linie [9] und Nachtlinie [18] über Hofweg
|
22.05.1966
|
Linie [9] und Nachtlinie [3] über Hofweg
|
02.01.1967 |
Linie [9] und Nachtlinie [2] über Hofweg
|
30.05.1970 |
Linie [9] - Nachtverkehr BUS
|
25.05.1974 |
Linienverkehr Straßenbahn über Alsterdorfer Str. (zum Flughafen) eingestellt
|
|
|
Alsterdorfer Str. (Ost)
|
Strecke über Alsterdorfer Str (in Betrieb
Ostteil ab Sengelmannstr 1880 bis 1943 = 63 Jahre)
|
14.07.1880
|
Pferdebahn der SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft), später Linie [28] über Hofweg - G.-Hauptmann-Platz
(Pferdemarkt) bis Friedhof Ohlsdorf, Haupteingang
|
13.08.1880 |
jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Lombardsbrücke - G.-Hauptmann-Platz
(Pferdemarkt)
|
02.08.1881 |
jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Gänsemarkt
|
01.05.1882 |
jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Mittelweg - Gänsemarkt
|
04.06.1883
|
Pferdebahn endet generell Winterhude, Cäcilienstr.
|
"1886"
|
Verlängerung der Strecke um ca. 550 m über Fuhlsbüttler Str bis Ohlsdorf
Betrbf..
|
28.03.1896 |
Elektrifizierung der Linie, jetzt Winterhuder-Markt
- Ohlsdorf; ab 1901 = Linie [28]
|
08.05.1904 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linien [3] [12]
|
19.10.1905 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
|
21.01.1906 |
Linie [28]
|
14.07.1908 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]
|
"1909" |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; sonnt = Linie [O]
|
"Mai bis Oktober" 1911 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt
= Linie [O] fraglich)
|
"November" 1911 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; (sonnt = Linie [O]
fraglich)
|
15.06.1912 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt
= Linie [O] fraglich)
|
"August" 1914 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
|
"September" 1914 |
Linie [28]
|
"Sommer" 1915 zwischenzeitlich |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [9]
|
31.03.1918 - kurzfristig |
Linie [28]; zeitweilig Linie [35]
|
07.09.1923 |
Betrieb ca. 4 Monate eingestellt - Krise
Inflation
|
24.01.1924 |
Linie [28] werkt - HVZ
|
01.04.1924 |
Linie [28] werkt und sonnt (aber nicht abends)
|
01.04.1926 |
Linie [28]
|
14.07.1926 |
Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
|
01.11.1932 |
Linie [28]
|
20.10.1936 |
Linie [28] geflügelt, jeder 2. Wagen der Linie [28] zum
Flughafen
|
02.03.1939 |
Linie [28]
|
10.05.1940
|
Linie [28] und Nachtlinie [28]
|
05.05.1942 |
Linie [28] und Nachtlinie [Z]
|
19.04.1943 |
Linie [28]
|
28.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse
(Strecke östlich der Sengelmannstr auch später nicht mehr im Linienverkehr
befahren, aber noch Betriebsstrecke)
|
|
|
Flughafen
|
Strecke über Sengelmannstr / Alsterdorfer Str - Zeppelinstr (in Betrieb 1928 bis 1974 = 46 Jahre)
|
17.05.1928 |
sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [Fl] bis Sengelmannstr
|
10.05.1931
|
sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [Fl] bis Sengelmannstr;
an "Flugtagen" auch Linie [12]
|
01.11.1932 |
sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [Fl] bis Sengelmannstr;
an "Flugtagen" auch Linie [3]
|
16.10.1933 |
sonnt-nachm Linie [35], sonst Pendelline [20] bis Sengelmannstr;
an "Flugtagen" auch Linie [3]
|
20.10.1936 |
sonnt-nachm Linie [35], sonst jeder 2. Wagen der Linie [28]; an
"Flugtagen" auch Linie [3]
|
02.03.1939 |
Pendelwagen der Linie [28] bis Sengelmannstr - zeitweise bis Cäcilienstr
|
28.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse
(2 Monate und 2 Tage)
|
29.09.1943 |
Linie [18] über Eppendorf und Rothenbaumchaussee
|
19.10.1943 |
Linie [28] über Mittelweg
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [28] über Mittelweg
|
01.08.1948 |
Linie [9] über Mittelweg nach Bramfeld
|
29.10.1957
|
Linie [9] und Nachtlinie [18] über Hofweg
|
22.05.1966
|
Linie [9] und Nachtlinie [3] über Hofweg
|
02.01.1967 |
Linie [9] und Nachtlinie [2] über Hofweg
|
30.05.1970 |
Linie [9] - Nachtverkehr BUS
|
25.05.1974 |
Linienverkehr Straßenbahn zum Flughafen eingestellt
|