ALTONA-ALTSTADT      (Strecken = Allee, Gr. und Kl. Freiheit, Gilbertstr, Gr. Bergstr., Holstenstr., Königstr., Amundsenstr./Lange Str., Palmaille, Thedestr.)
M.-Brauer-Allee (Allee) Strecke Max-Brauer-Allee, Nordteil (früher Allee) vom Bhf. Altona bis Schulterblatt  (in Betrieb 1882 bis 1970 = 88 Jahre) (*) = nur bis zur Kreuzung Holstenstr fahrend und in Holstenstr (Nord) einbiegend
31.05.1882  Pferdebahn Altonaer Ring (27) 
11.12.1898  Elektrifizierung Altonaer Ring (27) 
Sommer 1900  Linie erhält die Nummer [27] 
19.10.1905  Linien [27] [29] 
06.06.1909  Linien [27] [29] - [St]*  
31.12.1913  Linien [27] [29] - [40] [St]*   
1914  Linien [27] [29] - [40]*    
05.12.1916  Linien [27] [29] 
01.07.1923  Linien [27] - [39]*  
23.10.1923  Linie [27] 
15.07.1925  Linien [27] [29]  
16.10.1933  Linie [27]  
01.05.1934  Linie [27], nicht werkt 9:00 bis 15:00 = Linie [29]   
15.10.1935  Linien [27] - [29]*  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (21 Tage)  
01.02.1944  Linie [27] 
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (21 Tage)   
20.08.1944  Linie [27]  
09.12.1946  Linien [27] - [30]*  
17.05.1955  Linien [15] [27] - [30]*   
30.10.1956  Linien [8] [15] - [30]*    
05.04.1957  Linien [8] [15] - [17]*     
10.05.1945  Linien [8] [15]  
19.08.1962  Linie [15] 
24.09.1967  Linie [15], nicht werkt-abend, sonnab nicht nachm und abend, sonnt-nachm = Linie [14]; nachts = Linie [15]  
27.09.1970  Linienverkehr eingestellt 
Kl. und Gr. Freiheit Strecke über Kleine Freiheit - Bernstorffstr (ex Adolfstr) -Juliusstr bis Schulterblatt und 1898 bis 1923 in Nordrichtung über Gr. Freiheit - Am Brunnenhof - Lerchenstr - Stresemannstr bis Juliusstr   (1882 bis 1939 = 57 Jahre)
31.05.1882  Pferdebahn Altonaer Ring (27) 
11.12.1898  Elektrifizierung und Fahrt in Nordrichtung über Gr. Freiheit 
Sommer 1900  Linie erhält Nummer [27] = Altonaer Ring 
19.10.1905  Linie [29] 
01.07.1923  Linie [29] wieder in beiden Richtungen über Kleine Freiheit, Strecke über Gr. Freiheit stillgelegt 
07.09.1923  Linienverkehr vorübergehend eingestellt 
15.07.1925  Linie [29] 
01.11.1932  Linie [29]  Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb 
16.10.1933  Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr 
01.05.1934  Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb 
15.10.1935  Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr; anderes Ende der [29] übernimmt Teil der Linie [30] 
02.09.1939  Linienverkehr eingestellt  
 
Gilbertstr /
P. -Roosen-Str / C.-Schultz-Str
Strecken über
a) C.-Schulz-Str (ex Kieler Str) - P.-Roosen-Str (ex Gr. Rosenstr) -  (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre), und
b) Annenstr - Brigittenstr (ex Kl. Brunnenstr) - Gilbertstr (ex Gustavstr) (in Betrieb 1899  bis 1943 = 44 Jahre) - und
c) nach Hamburg = Esmarchstr (ex Lohmühlenstr), nach Bahrenfeld = Chemnitzstr (ex Wilhelmstr) und J.-Leber-Str (Eisenbahntunnel)(1898 bis 1923 = 25 Jahre)
(*) = nicht Esmarchstr und Chemnitzstr, sondern über Südende Holstenstr fahrend
28.08.1883 Pferdebahn Allee / Holstenstr - Millerntor, später Rödingsmarkt (29)* über Strecke a) in beiden Richtungen
Sommer 1893 Pferdebahn verlängert Bhf. Holstenstr. (29)*  
06.05.1898 Elektrifizierung Pferdebahn (29)*  
22.07.1898 Straßenbahn (29)*, Straßenbahn Bahrenfeld über Bahrenfelder Steindamm (31) über Strecke c)  
15.02.1899 Straßenbahnen (29)*, (31) und 2. Linie Bahrenfeld über Friedensallee (32), seitdem nach Westen über Strecke Gilbertstr ( = b), nach Osten über alte Route P.-Roosen-Str.( = a)
10.06.1900 Linien [9] [25] - [29]*  
01.04.1903 Linien [31] [32] - [29]*    
19.10.1905 Linien [22] [31] - [25]*        
01.07.1920 Linie [31], nur werkt-nachm und abend = Linie [22] - Linie [25] * 
01.01.1923 Linie [25]* - Strecken eingestellt = J. Leber-Str, Chemnitzstr - Esmarchstr  
30.12.1923 Linie [5]*  
12.03.1924 Linie [25]* 
15.09.1927 Linien [25]* [40]*  
14.10.1929 Linie [25]* 
Oktober 1935 Linie [25]* auf dem Weg nach Westen statt Annenstr über Reeperbahn, H.-Hoyer-Str  
20.10.1936 Linie [25]* - nicht werkt-abend, dann bereits Gählersplatz (Steinheimpl.) endend
27.04.1937 Linie [25]*   
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  
 
Gr. Bergstr. Strecke über Gr. Bergstr  (1878 bis 1943 = 65 Jahre und 1946 bis 1959 = 13 Jahre, insgesamt 78 Jahre)
15.04.1878  Pferdebahn der Hamburg-Altonaer-Pferdebahn (HAPf) 
26.01.1896  Elektrifizierung "rote" Linie der Centralbahn Königstr - Gr. Bergstr 
07.03.1896  Elektrifizierung "grüne" Linie der Zentralbahn Gr. Bergstr - Königstr  
31.10.1896  "grüne" Linie verlängert nach Ottensen, keine Schleife mehr zurück Königstr  
01.01.1923  Linien [22] [31] [40] 
15.08.1923  Linien [22] [31] [37]  
07.09.1923  Linien [31] [37], werkt-HVZ = Linie [22] (nach anderen Quellen [22] = eingestellt)
17.01.1924  Linien [31] [37], werkt-HVZ = Linie [40]
27.03.1924  Linien [22] [31] [37], werkt-HVZ = Linie [40]   
14.10.1924  Linien [31] [37] [40]  
04.11.1924  Linien [31] [40], werkt = Linie [37] 
26.05.1925  Linien [13] [31] [40], werkt-HVZ = Linie [37]  
06.08.1927  Linien [13] [31] [40] 
14.09.1927  Linien [13] [31] 
01.11.1927  Linien [13] [31], werkt-HVZ = Linie [20]   
17.03.1932  Linien [13] [31]  
10.05.1938  Linien [13] [31], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona   
02.09.1931  Linie [31], nicht werkt-abend = Linie  [13], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona  
22.10.1940 Linie [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-morgen = Linie  [13], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona   
27.10.1942  Linie [31], nicht sonnt-morgen = Linie  [13], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona    
13.04.1943  Linien [13] [31], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona    
19.04.1943  Linien [13] [31] 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Jahre, 8 Monate)   
18.03.1946  Linie [6] 
01.11.1950  Linie [6], nachts Linie [6] 
28.10.1952  Linien [6] [7], nachts Linie [6]  
10.05.1959  Strecke stillgelegt 
 
Holstenstr - Nord Strecke über Holstenstr zwischen Stresemannstr bzw. Holstenplatz und Allee (Max-Brauer-Allee)
(in Betrieb 1893 bis 1943 = 50 Jahre und und 1946 bis 1959 = 13 Jahre, insgesamt 63 Jahre) 
Sommer 1893 Pferdebahn nach Rödingsmarkt verlängert (29)    
06.05.1898  Elektrifizierung Pferdebahn (29) 
02.09.1898  Straßenbahn (29);  Straßenbahn Altona, Hafenstr - Christuskirche (30) 
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [29] [30] 
19.10.1905  Linien [25] [30] 
06.06.1909  Linien [25] [30] [St] 
21.12.1913  Linien [25] [30] [39] [40] [St] 
"1914"  Linien [25] [30] [39] [40]  
05.12.1916  Linien [25] [30] [39]  
23.10.1923  Linien [25] [30] , nur werkt-vorm Linie [39] 
30.12.1923  Linien [5] [30] , nur werkt-vorm Linie [39]  
11.02.1924  Linien [5] [30] , nur werkt-vorm und werkt-nachm Linie [39]  
12.03.1924  Linien [25] [30] [39]   
15.09.1927  Linien [25] [30] [39] [40]    
14.10.1929  Linien [25] [30] [39] 
15.10.1935  Linien [25] [29] [39]  
10.05.1938  Linien [25] [29] [30]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Jahre, 4 1/2 Monate)  
09.12.1946  Linie [30] 
05.04.1957  Linie [17] (Linie [30] in [17] umbenannt) 
10.05.1959 Linienverkehr eingestellt, Linie [17] eingestellt  
Holstenstr - Süd Strecke über Holstenstr zwischen  Allee (Max-Brauer-Allee) und Chemnitzstr / Thedestr (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre) 
29.08.1883 Pferdebahn nach Rödingsmarkt (29)    
06.05.1898  Elektrifizierung Pferdebahn (29) 
02.09.1898  Straßenbahn (29);  Straßenbahn Altona, Hafenstr - Christuskirche (30) 
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [29] [30] 
19.10.1905  Linien [25] [30] 
21.12.1913  Linien [25] [30] [39]  
23.10.1923  Linien [25] [30] 
30.12.1923  Linien [5] [30]  
11.02.1924  Linien [5] [30]  
12.03.1924  Linien [25] [30] [39]   
15.09.1927  Linien [25] [30] [39] [40]    
14.10.1929  Linien [25] [30] [39] 
15.10.1935  Linien [25] [39]  
10.05.1938  Linien [25] [30]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  
 
Königstr. Strecke über Königstr (in Betrieb 1878 bis 1943 = 65 Jahre)
15.04.1878  Pferdebahn der Hamburg-Altonaer-Pferdebahn (HAPf) 
26.01.1896  Elektrifizierung "rote" Linie der Centralbahn Königstr - Gr. Bergstr 
07.03.1896  Elektrifizierung "grüne" Linie der Zentralbahn Gr. Bergstr - Königstr 
31.10.1896  "rote" Linie verlängert nach Ottensen, keine Schleife mehr zurück Gr. Bergstr  
01.01.1923  Linien [8] [37] [38] 
24.04.1923  Linien [8] [37], nur werkt = Linie [38] 
29.05.1923  Linien [8] [37], nur werkt, aber nicht abends = Linie [38]  
15.08.1923  Linien [4] [8] 
14.11.1923  Linien [4] [9]  
12.03.1924  Linien [4] [9], werkt und sonnt ohne vorm = Linie [15]   
15.07.1925  Linien [4] [9] [29], werkt und sonnt ohne vorm = Linie [15]       
16.11.1930  Linien [4] [9], werkt und sonnt ohne vorm = Linie [15]     
01.04.1932  Linien [4] [9], zeitweilig = Linie [6]      
01.11.1932  Linie [4], nachm. eingeschränkt = Linie [9], zeitweilig = Linie [6] 
16.10.1933  Linie [4], nachm. eingeschränkt = Linie [9], 15:00 bis 21:00 = Linie [15]  
15.10.1935  Linien [4] [9] 
20.10.1936  Linie [4], nicht werkt-abend und nicht sonnt = Linie [9] 
10.05.1938  Linie [4], nicht werkt-abend und nicht sonnt = Linie [9] , nachts sonnab + sonnt Richtung St. Pauli = Linie [U]     
19.10.1938  Linie [4]  nachts sonnab + sonnt Richtung St. Pauli = Linie [U]        
07.05.1941  Linie [4]  nachts sonnab + sonnt Richtung St. Pauli = Linie [U], Umleitung Linie [7] bis ???    
19.04.1943  Linie [4]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)   
 
Amundsenstr, Dosestr  a) ex Gr. Mühlenstr - Amundsenstr (ex Gr. Prinzenstr) (in Betrieb 1882  bis 1923 = 41 Jahre)
b) Dosestr (Lange Str) - Breite Str (in Betrieb 1897 bis 1923 und 1930 bis 1943 = 39 Jahre (Strecke über Breite Str. wurde mit der über Palmaille eröffnet) 
 31.05.1882 Pferdebahn Altonaer Ring (später 27) - beide Richtungen über Strecke a)  
01.10.1897   Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5),  Richtung Westen über Strecke a), Richtung Osten über Strecke b)
11.12.1898   elektrische Straßenbahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5)  
01.06.1900   Liniennummer, Linien [4] [8] statt [5] und [27] 
17.10.1905 Linien [4] [8] und [29]  
05.12.1916   Linien [4] und [29] 
01.05.1917   Linien [4] [8] und [29]   
11.10.1917   Linien [4] und [29]  
01.04.1918   Linien [4] [8] und [29]    
06.12.1918   Linien [8] und [29]     
01.08.1919   Linien [4] [8] und [29]     
01.01.1923   Linien [4] und [29]   
01.07.1923   Linie [4]  
15.08.1923   Linienbetrieb vorübergehend eingestellt 
16.11.1930   Linie [29] in beiden Richtungen über Strecke b) - Strecke a) stillgelegt 
01.05.1934   Linie [29]   Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)   
 
Palmaille, Breite Str.  (in Betrieb  1882 bis 1973  =  91 Jahre) 
  31.05.1882 Pferdebahn Altonaer Ring (später 27)  
 16.09.1887   Pferdebahn Altonaer Ring (später 27) , Pferdebahn Borgfelde (später 22) 
20.08.1896   Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Borgfelde (22) und Barmbek (7)
01.10.1897   Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5), Borgfelde (22) und Barmbek (7) 
04.05.1898   Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5) und Barmbek (7)  
11.12.1898   elektrische Straßenbahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5) und Barmbek (7)  
01.06.1900   Liniennummer, Linien [4] [7] [8] für [5] und [27] 
17.10.1905 Linien [4] [7] [8] und [29]  
05.12.1916   Linien [4] [7] und [29] 
01.05.1917   Linien [4] [7] [8] und [29]   
11.10.1917   Linien [4] [7] und [29]  
01.04.1918   Linien [4] [7] [8] und [29]    
06.12.1918   Linien [7] [8] und [29]     
01.08.1919   Linien [4] [7] [8] und [29]     
01.01.1923   Linien [4] [7] und [29]   
01.07.1923   Linien [4] und [7]  
15.08.1923   Linie [7] 
21.11.1923   Linienbetrieb vorübergehend eingestellt  
04.01.1924   Linie [7] in werktags-HVZ 
14.01.1924   Linie [7]  
16.11.1930   Linien [7] und [29]   
01.05.1934   Linien [7] und [29]   Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr 
20.10.1936   Linien [7] und [29]   Linie [7] nicht werkt-abends und sonnt nur vorm; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr  
01.05.1937   Linien [7] und [29]   Linie [7] werkt nur nachm und sonnt nur vorm; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr   
06.07.1937   Linien [7] und [29]   Linie [7] werkt mittags bis nachm und sonnt nur vorm; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr    
27.10.1942   Linien [7] und [29]   Linie [7] werkt vorm bis mittags; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr     
19.04.1943   Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr     
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate)   
01.11.1943   Linie [31] 
13.12.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 Monat)    
03.01.1944   Linie [31] 
21.11.1944   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Monate)    
14.02.1945   Linie [31]  
24.03.1945   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 Monat, 10 Tage)    
04.10.1945   Linie [31]  
29.10.1955   Linie [1] - Linie [31] bei Verlängerung nach Lurup umgenannt 
10.05.1959   Linien [1] und [6]    
02.10.1960   Linien [1] und [7] 
12.02.1968   Umleitung wegen Wasserrohrbruch Baumwall 
26.05.1968   Linie [1]; nicht werkt-abend, nicht sonnabend, nicht sonnt = Linie [7] 
30.05.1970   Linie [1]  
23.06.1973  Betrieb eingestellt (auf Dauer)   
 
Thedestr. Strecke über Thedestr - Blücherstr - Kirchenstr - C.-Rehder Str (Hafenstr)   (1898 bis 1943 = 45 Jahre)
02.09.1898  Elektrische Linie Hafenstr - Holstenstr - Alsenplatz - Belle Alliance, später Christuskirche (30)
Sommer 1900   Linie erhält Nummer [30] 
21.12.1913  Linien [30] [39]
01.07.1923  Linien [30]; zusätzlich Linie [29] nur über Carsten-Rehder-Str zur Kl. Freiheit
07.09.1923  Linie [30] 
12.03.1924  Linien [30] [39] 
15.10.1935  Linie [39]  
10.05.1938  Linie [30] (Linie [39] in [30] umbenannt) 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN