M.-Brauer-Allee (Allee) | Strecke Max-Brauer-Allee, Nordteil (früher Allee) vom Bhf. Altona bis Schulterblatt (in Betrieb 1882 bis 1970 = 88 Jahre) (*) = nur bis zur Kreuzung Holstenstr fahrend und in Holstenstr (Nord) einbiegend |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring (27) |
11.12.1898 | Elektrifizierung Altonaer Ring (27) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [27] |
19.10.1905 | Linien [27] [29] |
06.06.1909 | Linien [27] [29] - [St]* |
31.12.1913 | Linien [27] [29] - [40] [St]* |
1914 | Linien [27] [29] - [40]* |
05.12.1916 | Linien [27] [29] |
01.07.1923 | Linien [27] - [39]* |
23.10.1923 | Linie [27] |
15.07.1925 | Linien [27] [29] |
16.10.1933 | Linie [27] |
01.05.1934 | Linie [27], nicht werkt 9:00 bis 15:00 = Linie [29] |
15.10.1935 | Linien [27] - [29]* |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (21 Tage) |
01.02.1944 | Linie [27] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (21 Tage) |
20.08.1944 | Linie [27] |
09.12.1946 | Linien [27] - [30]* |
17.05.1955 | Linien [15] [27] - [30]* |
30.10.1956 | Linien [8] [15] - [30]* |
05.04.1957 | Linien [8] [15] - [17]* |
10.05.1945 | Linien [8] [15] |
19.08.1962 | Linie [15] |
24.09.1967 | Linie [15], nicht werkt-abend, sonnab nicht nachm und abend, sonnt-nachm = Linie [14]; nachts = Linie [15] |
27.09.1970 | Linienverkehr eingestellt |
Kl. und Gr. Freiheit | Strecke über Kleine Freiheit - Bernstorffstr (ex Adolfstr) -Juliusstr bis Schulterblatt und 1898 bis 1923 in Nordrichtung über Gr. Freiheit - Am Brunnenhof - Lerchenstr - Stresemannstr bis Juliusstr (1882 bis 1939 = 57 Jahre) |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring (27) |
11.12.1898 | Elektrifizierung und Fahrt in Nordrichtung über Gr. Freiheit |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [27] = Altonaer Ring |
19.10.1905 | Linie [29] |
01.07.1923 | Linie [29] wieder in beiden Richtungen über Kleine Freiheit, Strecke über Gr. Freiheit stillgelegt |
07.09.1923 | Linienverkehr vorübergehend eingestellt |
15.07.1925 | Linie [29] |
01.11.1932 | Linie [29] Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb |
16.10.1933 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr |
01.05.1934 | Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb |
15.10.1935 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr; anderes Ende der [29] übernimmt Teil der Linie [30] |
02.09.1939 | Linienverkehr eingestellt |
Gilbertstr / P. -Roosen-Str / C.-Schultz-Str |
Strecken über a) C.-Schulz-Str (ex Kieler Str) - P.-Roosen-Str (ex Gr. Rosenstr) - (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre), und b) Annenstr - Brigittenstr (ex Kl. Brunnenstr) - Gilbertstr (ex Gustavstr) (in Betrieb 1899 bis 1943 = 44 Jahre) - und c) nach Hamburg = Esmarchstr (ex Lohmühlenstr), nach Bahrenfeld = Chemnitzstr (ex Wilhelmstr) und J.-Leber-Str (Eisenbahntunnel)(1898 bis 1923 = 25 Jahre) (*) = nicht Esmarchstr und Chemnitzstr, sondern über Südende Holstenstr fahrend |
28.08.1883 | Pferdebahn Allee / Holstenstr - Millerntor, später Rödingsmarkt (29)* über Strecke a) in beiden Richtungen |
Sommer 1893 | Pferdebahn verlängert Bhf. Holstenstr. (29)* |
06.05.1898 | Elektrifizierung Pferdebahn (29)* |
22.07.1898 | Straßenbahn (29)*, Straßenbahn Bahrenfeld über Bahrenfelder Steindamm (31) über Strecke c) |
15.02.1899 | Straßenbahnen (29)*, (31) und 2. Linie Bahrenfeld über Friedensallee (32), seitdem nach Westen über Strecke Gilbertstr ( = b), nach Osten über alte Route P.-Roosen-Str.( = a) |
10.06.1900 | Linien [9] [25] - [29]* |
01.04.1903 | Linien [31] [32] - [29]* |
19.10.1905 | Linien [22] [31] - [25]* |
01.07.1920 | Linie [31], nur werkt-nachm und abend = Linie [22] - Linie [25] * |
01.01.1923 | Linie [25]* - Strecken eingestellt = J. Leber-Str, Chemnitzstr - Esmarchstr |
30.12.1923 | Linie [5]* |
12.03.1924 | Linie [25]* |
15.09.1927 | Linien [25]* [40]* |
14.10.1929 | Linie [25]* |
Oktober 1935 | Linie [25]* auf dem Weg nach Westen statt Annenstr über Reeperbahn, H.-Hoyer-Str |
20.10.1936 | Linie [25]* - nicht werkt-abend, dann bereits Gählersplatz (Steinheimpl.) endend |
27.04.1937 | Linie [25]* |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Gr. Bergstr. | Strecke über Gr. Bergstr (1878 bis 1943 = 65 Jahre und 1946 bis 1959 = 13 Jahre, insgesamt 78 Jahre) |
15.04.1878 | Pferdebahn der Hamburg-Altonaer-Pferdebahn (HAPf) |
26.01.1896 | Elektrifizierung "rote" Linie der Centralbahn Königstr - Gr. Bergstr |
07.03.1896 | Elektrifizierung "grüne" Linie der Zentralbahn Gr. Bergstr - Königstr |
31.10.1896 | "grüne" Linie verlängert nach Ottensen, keine Schleife mehr zurück Königstr |
01.01.1923 | Linien [22] [31] [40] |
15.08.1923 | Linien [22] [31] [37] |
07.09.1923 | Linien [31] [37], werkt-HVZ = Linie [22] (nach anderen Quellen [22] = eingestellt) |
17.01.1924 | Linien [31] [37], werkt-HVZ = Linie [40] |
27.03.1924 | Linien [22] [31] [37], werkt-HVZ = Linie [40] |
14.10.1924 | Linien [31] [37] [40] |
04.11.1924 | Linien [31] [40], werkt = Linie [37] |
26.05.1925 | Linien [13] [31] [40], werkt-HVZ = Linie [37] |
06.08.1927 | Linien [13] [31] [40] |
14.09.1927 | Linien [13] [31] |
01.11.1927 | Linien [13] [31], werkt-HVZ = Linie [20] |
17.03.1932 | Linien [13] [31] |
10.05.1938 | Linien [13] [31], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona |
02.09.1931 | Linie [31], nicht werkt-abend = Linie [13], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona |
22.10.1940 | Linie [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-morgen = Linie [13], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona |
27.10.1942 | Linie [31], nicht sonnt-morgen = Linie [13], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona |
13.04.1943 | Linien [13] [31], nachts sonnab + sonnt = Linie [U] Richtung Altona |
19.04.1943 | Linien [13] [31] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Jahre, 8 Monate) |
18.03.1946 | Linie [6] |
01.11.1950 | Linie [6], nachts Linie [6] |
28.10.1952 | Linien [6] [7], nachts Linie [6] |
10.05.1959 | Strecke stillgelegt |
Holstenstr - Nord |
Strecke über Holstenstr zwischen Stresemannstr bzw. Holstenplatz und Allee
(Max-Brauer-Allee) (in Betrieb 1893 bis 1943 = 50 Jahre und und 1946 bis 1959 = 13 Jahre, insgesamt 63 Jahre) |
Sommer 1893 | Pferdebahn nach Rödingsmarkt verlängert (29) |
06.05.1898 | Elektrifizierung Pferdebahn (29) |
02.09.1898 | Straßenbahn (29); Straßenbahn Altona, Hafenstr - Christuskirche (30) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [29] [30] |
19.10.1905 | Linien [25] [30] |
06.06.1909 | Linien [25] [30] [St] |
21.12.1913 | Linien [25] [30] [39] [40] [St] |
"1914" | Linien [25] [30] [39] [40] |
05.12.1916 | Linien [25] [30] [39] |
23.10.1923 | Linien [25] [30] , nur werkt-vorm Linie [39] |
30.12.1923 | Linien [5] [30] , nur werkt-vorm Linie [39] |
11.02.1924 | Linien [5] [30] , nur werkt-vorm und werkt-nachm Linie [39] |
12.03.1924 | Linien [25] [30] [39] |
15.09.1927 | Linien [25] [30] [39] [40] |
14.10.1929 | Linien [25] [30] [39] |
15.10.1935 | Linien [25] [29] [39] |
10.05.1938 | Linien [25] [29] [30] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Jahre, 4 1/2 Monate) |
09.12.1946 | Linie [30] |
05.04.1957 | Linie [17] (Linie [30] in [17] umbenannt) |
10.05.1959 | Linienverkehr eingestellt, Linie [17] eingestellt |
Holstenstr - Süd | Strecke über Holstenstr zwischen Allee (Max-Brauer-Allee) und Chemnitzstr / Thedestr (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre) |
29.08.1883 | Pferdebahn nach Rödingsmarkt (29) |
06.05.1898 | Elektrifizierung Pferdebahn (29) |
02.09.1898 | Straßenbahn (29); Straßenbahn Altona, Hafenstr - Christuskirche (30) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [29] [30] |
19.10.1905 | Linien [25] [30] |
21.12.1913 | Linien [25] [30] [39] |
23.10.1923 | Linien [25] [30] |
30.12.1923 | Linien [5] [30] |
11.02.1924 | Linien [5] [30] |
12.03.1924 | Linien [25] [30] [39] |
15.09.1927 | Linien [25] [30] [39] [40] |
14.10.1929 | Linien [25] [30] [39] |
15.10.1935 | Linien [25] [39] |
10.05.1938 | Linien [25] [30] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Königstr. | Strecke über Königstr (in Betrieb 1878 bis 1943 = 65 Jahre) |
15.04.1878 | Pferdebahn der Hamburg-Altonaer-Pferdebahn (HAPf) |
26.01.1896 | Elektrifizierung "rote" Linie der Centralbahn Königstr - Gr. Bergstr |
07.03.1896 | Elektrifizierung "grüne" Linie der Zentralbahn Gr. Bergstr - Königstr |
31.10.1896 | "rote" Linie verlängert nach Ottensen, keine Schleife mehr zurück Gr. Bergstr |
01.01.1923 | Linien [8] [37] [38] |
24.04.1923 | Linien [8] [37], nur werkt = Linie [38] |
29.05.1923 | Linien [8] [37], nur werkt, aber nicht abends = Linie [38] |
15.08.1923 | Linien [4] [8] |
14.11.1923 | Linien [4] [9] |
12.03.1924 | Linien [4] [9], werkt und sonnt ohne vorm = Linie [15] |
15.07.1925 | Linien [4] [9] [29], werkt und sonnt ohne vorm = Linie [15] |
16.11.1930 | Linien [4] [9], werkt und sonnt ohne vorm = Linie [15] |
01.04.1932 | Linien [4] [9], zeitweilig = Linie [6] |
01.11.1932 | Linie [4], nachm. eingeschränkt = Linie [9], zeitweilig = Linie [6] |
16.10.1933 | Linie [4], nachm. eingeschränkt = Linie [9], 15:00 bis 21:00 = Linie [15] |
15.10.1935 | Linien [4] [9] |
20.10.1936 | Linie [4], nicht werkt-abend und nicht sonnt = Linie [9] |
10.05.1938 | Linie [4], nicht werkt-abend und nicht sonnt = Linie [9] , nachts sonnab + sonnt Richtung St. Pauli = Linie [U] |
19.10.1938 | Linie [4] nachts sonnab + sonnt Richtung St. Pauli = Linie [U] |
07.05.1941 | Linie [4] nachts sonnab + sonnt Richtung St. Pauli = Linie [U], Umleitung Linie [7] bis ??? |
19.04.1943 | Linie [4] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Amundsenstr, Dosestr |
a) ex Gr. Mühlenstr - Amundsenstr (ex
Gr. Prinzenstr) (in Betrieb 1882 bis 1923 = 41 Jahre) b) Dosestr (Lange Str) - Breite Str (in Betrieb 1897 bis 1923 und 1930 bis 1943 = 39 Jahre (Strecke über Breite Str. wurde mit der über Palmaille eröffnet) |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27) - beide Richtungen über Strecke a) |
01.10.1897 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5), Richtung Westen über Strecke a), Richtung Osten über Strecke b) |
11.12.1898 | elektrische Straßenbahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5) |
01.06.1900 | Liniennummer, Linien [4] [8] statt [5] und [27] |
17.10.1905 | Linien [4] [8] und [29] |
05.12.1916 | Linien [4] und [29] |
01.05.1917 | Linien [4] [8] und [29] |
11.10.1917 | Linien [4] und [29] |
01.04.1918 | Linien [4] [8] und [29] |
06.12.1918 | Linien [8] und [29] |
01.08.1919 | Linien [4] [8] und [29] |
01.01.1923 | Linien [4] und [29] |
01.07.1923 | Linie [4] |
15.08.1923 | Linienbetrieb vorübergehend eingestellt |
16.11.1930 | Linie [29] in beiden Richtungen über Strecke b) - Strecke a) stillgelegt |
01.05.1934 | Linie [29] Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Palmaille, Breite Str. | (in Betrieb 1882 bis 1973 = 91 Jahre) |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27) |
16.09.1887 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27) , Pferdebahn Borgfelde (später 22) |
20.08.1896 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Borgfelde (22) und Barmbek (7) |
01.10.1897 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5), Borgfelde (22) und Barmbek (7) |
04.05.1898 | Pferdebahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5) und Barmbek (7) |
11.12.1898 | elektrische Straßenbahn Altonaer Ring (später 27), elektrische Straßenbahnen Eilbek (4)(5) und Barmbek (7) |
01.06.1900 | Liniennummer, Linien [4] [7] [8] für [5] und [27] |
17.10.1905 | Linien [4] [7] [8] und [29] |
05.12.1916 | Linien [4] [7] und [29] |
01.05.1917 | Linien [4] [7] [8] und [29] |
11.10.1917 | Linien [4] [7] und [29] |
01.04.1918 | Linien [4] [7] [8] und [29] |
06.12.1918 | Linien [7] [8] und [29] |
01.08.1919 | Linien [4] [7] [8] und [29] |
01.01.1923 | Linien [4] [7] und [29] |
01.07.1923 | Linien [4] und [7] |
15.08.1923 | Linie [7] |
21.11.1923 | Linienbetrieb vorübergehend eingestellt |
04.01.1924 | Linie [7] in werktags-HVZ |
14.01.1924 | Linie [7] |
16.11.1930 | Linien [7] und [29] |
01.05.1934 | Linien [7] und [29] Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
20.10.1936 | Linien [7] und [29] Linie [7] nicht werkt-abends und sonnt nur vorm; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
01.05.1937 | Linien [7] und [29] Linie [7] werkt nur nachm und sonnt nur vorm; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
06.07.1937 | Linien [7] und [29] Linie [7] werkt mittags bis nachm und sonnt nur vorm; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
27.10.1942 | Linien [7] und [29] Linie [7] werkt vorm bis mittags; Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
19.04.1943 | Linie [29] nicht werktags 9:00 - 15:00 Uhr |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Monate) |
01.11.1943 | Linie [31] |
13.12.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Monat) |
03.01.1944 | Linie [31] |
21.11.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Monate) |
14.02.1945 | Linie [31] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Monat, 10 Tage) |
04.10.1945 | Linie [31] |
29.10.1955 | Linie [1] - Linie [31] bei Verlängerung nach Lurup umgenannt |
10.05.1959 | Linien [1] und [6] |
02.10.1960 | Linien [1] und [7] |
12.02.1968 | Umleitung wegen Wasserrohrbruch Baumwall |
26.05.1968 | Linie [1]; nicht werkt-abend, nicht sonnabend, nicht sonnt = Linie [7] |
30.05.1970 | Linie [1] |
23.06.1973 | Betrieb eingestellt (auf Dauer) |
Thedestr. | Strecke über Thedestr - Blücherstr - Kirchenstr - C.-Rehder Str (Hafenstr) (1898 bis 1943 = 45 Jahre) |
02.09.1898 | Elektrische Linie Hafenstr - Holstenstr - Alsenplatz - Belle Alliance, später Christuskirche (30) |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [30] |
21.12.1913 | Linien [30] [39] |
01.07.1923 | Linien [30]; zusätzlich Linie [29] nur über Carsten-Rehder-Str zur Kl. Freiheit |
07.09.1923 | Linie [30] |
12.03.1924 | Linien [30] [39] |
15.10.1935 | Linie [39] |
10.05.1938 | Linie [30] (Linie [39] in [30] umbenannt) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |