ALTONA-NORD      (Strecken = Allee, Friedhöfe, Holstenstr., Kiele Str., Stresemannstr., Waterloostr.)
M.-Brauer-Allee (Allee) Strecke Max-Brauer-Allee, Nordteil (früher Allee) vom Bhf. Altona bis Schulterblatt  (in Betrieb 1882 bis 1970 = 88 Jahre) (*) = nur bis zur Kreuzung Holstenstr fahrend und in Holstenstr (Nord) einbiegend
31.05.1882  Pferdebahn Altonaer Ring (27) 
11.12.1898  Elektrifizierung Altonaer Ring (27) 
Sommer 1900  Linie erhält die Nummer [27] 
19.10.1905  Linien [27] [29] 
06.06.1909  Linien [27] [29] - [St]*  
31.12.1913  Linien [27] [29] - [40] [St]*   
1914  Linien [27] [29] - [40]*    
05.12.1916  Linien [27] [29] 
01.07.1923  Linien [27] - [39]*  
23.10.1923  Linie [27] 
15.07.1925  Linien [27] [29]  
16.10.1933  Linie [27]  
01.05.1934  Linie [27], nicht werkt 9:00 bis 15:00 = Linie [29]   
15.10.1935  Linien [27] - [29]*  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (21 Tage)  
01.02.1944  Linie [27] 
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (21 Tage)   
20.08.1944  Linie [27]  
09.12.1946  Linien [27] - [30]*  
17.05.1955  Linien [15] [27] - [30]*   
30.10.1956  Linien [8] [15] - [30]*    
05.04.1957  Linien [8] [15] - [17]*     
10.05.1945  Linien [8] [15]  
19.08.1962  Linie [15] 
24.09.1967  Linie [15], nicht werkt-abend, sonnab nicht nachm und abend, sonnt-nachm = Linie [14]; nachts = Linie [15]  
27.09.1970  Linienverkehr eingestellt 
 
Altona Friedhöfe Strecke über  Holstenkamp, Am Diebsteich, Schleswigerstr, Plönerstr und weiter über Stresemannstr, Holstenstr (in Betrieb 1900 bis 1943 = 43 Jahre) 
01.02.1900  Eröffnung der elektrischen Linie der HAT (Hamburg Altonaer Trambahn)  
September 1900  Linie [29] - Übernahme durch die SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft)
19.10.1905  Linie [25] 
30.10.1923  Linie [5] als Ersatz für die vorübergehend eingestellte Linie [25]
12.03.1924  Linie [25]  
20.10.1936  Linie [25] werkt-abends bis 27.04.1937 nur bis Gählersplatz fahrend 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    Strecke nicht wieder in Betrieb genommen 
Holstenstr - Nord Strecke über Holstenstr zwischen Stresemannstr bzw. Holstenplatz und Allee (Max-Brauer-Allee)
(in Betrieb 1893 bis 1943 = 50 Jahre und und 1946 bis 1959 = 13 Jahre, insgesamt 63 Jahre) 
Sommer 1893 Pferdebahn nach Rödingsmarkt verlängert (29)    
06.05.1898  Elektrifizierung Pferdebahn (29) 
02.09.1898  Straßenbahn (29);  Straßenbahn Altona, Hafenstr - Christuskirche (30) 
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [29] [30] 
19.10.1905  Linien [25] [30] 
06.06.1909  Linien [25] [30] [St] 
21.12.1913  Linien [25] [30] [39] [40] [St] 
"1914"  Linien [25] [30] [39] [40]  
05.12.1916  Linien [25] [30] [39]  
23.10.1923  Linien [25] [30] , nur werkt-vorm Linie [39] 
30.12.1923  Linien [5] [30] , nur werkt-vorm Linie [39]  
11.02.1924  Linien [5] [30] , nur werkt-vorm und werkt-nachm Linie [39]  
12.03.1924  Linien [25] [30] [39]   
15.09.1927  Linien [25] [30] [39] [40]    
14.10.1929  Linien [25] [30] [39] 
15.10.1935  Linien [25] [29] [39]  
10.05.1938  Linien [25] [29] [30]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Jahre, 4 1/2 Monate)  
09.12.1946  Linie [30] 
05.04.1957  Linie [17] (Linie [30] in [17] umbenannt) 
10.05.1959 Linienverkehr eingestellt, Linie [17] eingestellt  
Holstenstr - Süd Strecke über Holstenstr zwischen  Allee (Max-Brauer-Allee) und Chemnitzstr / Thedestr (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre) 
29.08.1883 Pferdebahn nach Rödingsmarkt (29)    
06.05.1898  Elektrifizierung Pferdebahn (29) 
02.09.1898  Straßenbahn (29);  Straßenbahn Altona, Hafenstr - Christuskirche (30) 
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [29] [30] 
19.10.1905  Linien [25] [30] 
21.12.1913  Linien [25] [30] [39]  
23.10.1923  Linien [25] [30] 
30.12.1923  Linien [5] [30]  
11.02.1924  Linien [5] [30]  
12.03.1924  Linien [25] [30] [39]   
15.09.1927  Linien [25] [30] [39] [40]    
14.10.1929  Linien [25] [30] [39] 
15.10.1935  Linien [25] [39]  
10.05.1938  Linien [25] [30]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  
Kieler Str Strecke über Kieler Str (ehemals Pinneberger Chaussee) von Stresemannstr bis Langenfelder Damm (1913 bis 1943 = 30 Jahre und 1946 bis 1959 = 13 Jahre, insgesamt 43 Jahre)
21.12.1913  Linien [39] [40]
05.12.1916  Linie [39] 
23.10.1923   Linie [39] nur werkt-vorm 
11.02.1924  Linie [39] nur werkt-vorm und werkt-nachm   
12.03.1924  Linie [39] 
10.05.1938   Linie [30] (Linie [39] in [30] umbenannt) 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Jahre, 4 1/2 Monate)  
09.12.1946  Linie [30] 
05.04.1957  Linie [17] (Linie [30] in [17] umbenannt) 
10.05.1959 Linienverkehr eingestellt, Linie [17] eingestellt  
Stresemannstr (Westteil) Strecke Stresemannstr zwischen Bahrenfelder Steindamm und Kieler Str ( in Betrieb 1927 bis 1975 = 48 Jahre)  
15.09.1927  Linie [40] von Bahrenfeld-Trabrennbahn, weiter Holstenstr und wie Linie [25]  
14.10.1929   Linie [40]  weiter über den Ostteil der Stresemannstr und Neuer Pferdemarkt
15.06.1933 Linie [12] - entstanden aus Umbenennung Linie [40]
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (1,5 Monate)     
03.09.1943  Linie [12]  
02.01.1945  Linien [12] [31]   
14.02.1945  Linie [12]  
03.09.1943  Linie [12] - danach nur 01.10.1944 kurz außer Betrieb   
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [12]  
01.11.1950  Linie [12], auch nachts Linie [12]  
17.05.1955  Linie [12], auch nachts Linie [12]; werkt ohne abends Linie [11]  
29.10.1957   Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11]   
10.05.1959   Linie [11], nachts Linie [11] 
30.05.1970   Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn 
29.06.1975   Linienverkehr Straßenbahn Stresemannstr eingestellt   
 Stresemannstr (Ost) Strecke über Stresemannstr (Ostteil) (vorher Kl. Gärtnerstr) zwischen Holstenstr. und Neuer Pferdemarkt    (1929  bis 1975 = 46  Jahre)
14.10.1929   Linie [40]  weiter auch über den Ostteil der Stresemannstr und Neuer Pferdemarkt
15.06.1933 Linie [12] - entstanden aus Umbenennung Linie [40]
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (1,5 Monate)     
03.09.1943  Linie [12]  
02.01.1945  Linien [12] [31]   
14.02.1945  Linie [12]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [12]  
01.11.1950  Linie [12], auch nachts Linie [12]  
17.05.1955  Linie [12], auch nachts Linie [12]; werkt ohne abends Linie [11]  
29.10.1957   Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11]   
10.05.1959   Linie [11], nachts Linie [11] 
12.02.1968   Linie [11], nachts Linie [11], Linie [1] ab M.-Brauer-Allee (Allee) bis Neuer Pferdemarkt über Stresemannstr umgeleitet  
26.05.1968   Linie [11], nachts Linie [11]  
30.05.1970   Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn 
29.06.1975   Linienverkehr Straßenbahn Stresemannstr eingestellt   
Alsenstr, Waterloostr Strecke über Alsenstr - Alsenplatz - Waterloostr zwischen Holstenstr. und Eimsbütteler Chaussee  (1898 bis 1943 = 45 Jahre)
 02.09.1898 Elektrische Bahn Altona Hafenstr - Belle Alliance bzw. Christuskirche (30) 
Sommer 1900  Linie erhält die Nummer [30] 
06.06.1909  Linie [30], Linie [St] Altona - Hagenbeck 
"1914"  Linie [30] 
15.10.1935  Linie [29] 
 25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN