Winterhuder Weg |
Strecke über Winterhuder Weg vom Hofweg bis Mundsburg (in Betrieb 1909 bis
1977 = 68 Jahre) - Zwischen Hofweg und Herderstr. Name früher = Schillerstr. |
01.10.1909 | Linie [35] |
18.09.1922 | Linie [23], Linie [35] |
09.11.1923 | Linie [35] |
17.01.1924 | Linie [23], Linie [35] |
14.12.1924 | Linie [27], Linie [35] |
04.05.1942 | Linie [27], Linie [35], "mehrere Tage" umgeleitet = Linie [18] [Q] [R] |
November 1942 | Linie [27], Linie [35]; nachts Linie [Y] |
19.04.1943 | Linie [27], Linie [35] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (5 Monate) |
20.12.1943 | Linie [35] |
03.08.1944 | Linie [18], Linie [35] |
24.10.1944 | Linie [35] |
"März" 1945 | Linie [18], Linie [35] |
01.04.1945 | Linie [35] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [35] |
04.05.1954 | Linie [14], Linie [15] |
14.06.1957 | Linie [14], Linie [15], werkt-HVZ Linie [19] |
29.10.1957 | Linie [14], Linie [15], nachts Linie [15]; werkt-HVZ Linie [19] |
08.05.1961 | Linie [14], Linie [15], nacht Linie [15] |
30.05.1970 | Linie [14], Linie [15] |
07.03.1976 | Linie [14] |
22.05.1977 | Strecke stillgelegt |
Hamburger Str. | Strecke über Hamburger Str. von "Mundsburg" bis Barmbeker Markt (in Betrieb 1867 bis 1943 = 76 Jahre und 1945 bis 1965 = 20 Jahre, insgesamt 86 Jahre |
08.06.1867 | Pferdebahn über Steindamm bis Barmbek - Zoll (später Linie 9) |
17.07.1883 | Pferdebahn über Graumannsweg bis Barmbek-Zoll (später Linie 13) |
22.01.1891 | Pferdebahn über Mundsburger Damm bis Barmbek-Zoll (später Linie 6) und über Steindamm bis Mesterkamp (später Linie 9) |
31.01.1895 | Elektrifizierung über Mundsb. Damm, über Steindamm Pferdebahn |
12.05.1895 | elektrische Linie über Mundsb. Damm, elektr Linie über Steindamm |
31.05.1895 | 2 elektr. Linien Mundsburger Damm (später 6 und 7), eine über Steindamm bis Barmb. Markt verlängert (später 9) |
28.06.1898 | 3 elektr. Linien Mundsburger Damm (6, 7 und 8), eine über Steindamm bis Barmb. Markt (später 9) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [6] [7] [8] [9] |
15.09.1902 | Linien [6] [7] [8] [9] , zeitweilig Linie [20] bis Barm-Markt |
19.10.1905 | Linien [6] [7] [8] [9] [20] |
01.11.1906 | Linien [6] [7] [8] [9] [20], zeitweilig [K] [L] |
18.12.1909 | Linien [6] [7] [8] [9] [20], zeitweilig [F] [K] [L] |
"ca. 1910" | Linien [6] [7] [8] [9] [20], zeitweilig [F] [K] |
02.07.1912 | Linien [6] [7] [8] [9] [20], zeitweilig [F] (Wegfall Linie [K] durch Hochbahn) |
20.08.1912 | Linien [6] [7] [8] [9], nur sonnt-nachm = [20], zeitweilig [F] |
14.04.1920 | Linien [6] [7] [8] [9], zeitweilig [F] |
11.06.1922 | Eröffnung "Stadtpark-Strecke". Die dort genannten Linien bogen bereits Elsastr bzw. A.-Schönfelder-Str (Rönnhaidstr) von der Hamburger Str. ab und kamen nicht zum Barmbeker Markt (d.h. U-Bahn "Dehnhaide") |
25.09.1923 | Linien [6] [8] [9], zeitweilig [F] |
04.01.1924 | Linien [6] [8] [9], werkt-HVZ bis Barmb-Markt = [7], zeitweilig [F] |
14.01.1924 | Linien [6] [7] [8] [9], zeitweilig [F] |
02.02.1931 | Linien [6] [7] [8] [9], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F] |
18.10.1938 | Linien [6] [7] [8] [9], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts von sa auf so und so auf mo = Linie [S] |
02.09.1939 | Linien [6] [7] [8] [9], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
05.05.1942 | Linien [6] [7] [8], nicht werkt-vorm = [9], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
22.10.1942 | Linien [6] [7] [8], nicht werkt-vorm und erst asb Mesterkamp zum Neuen Schützenhof = [9], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
15.11.1942 | Linien [6] [7] [8], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
19.04.1943 | Linien [6] [7] [8], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
27.07.1943 | Linien [6] [8] |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr, 8 Monate) |
29.03.1945 | Linie [6] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [6] |
03.11.1947 | Linien [6] [19] |
16.05.1948 | Linien [6] [9] |
01.11.1950 | Linien [6] [9], nachts Linie [6] |
17.05.1955 | Linien [6] [8] [9], nachts Linie [6] |
20.10.1960 | Linien [6] [9] [16], nachts Linie [6] |
20.04.1963 | Linien [6] [9], nachts Linie [6] |
30.05.1965 | Linienverkehr eingestellt |
Stadtpark-Strecke | Strecke über Elsastr (n. Norden) bzw. A.-Schönfelder-Str (ex Rönnhaidstr) (n. Süden) - Biedermannplatz (Schleidenplatz) - Schleidenstr - Saarlandstr - Kehre Stadtpark (beim Südring) (in Betrieb von 1922 - 1943 = 19 Jahre) |
11.06.1922 | Eröffnung der Strecke durch Linie [8] |
20.07.1922 | Linie [9] |
10.11.1922 | Linie [9] - Betrieb generell nur bis Biedermannplatz |
25.09.1923 | Linienbetrieb vorübergehend eingestellt |
13.05.1924 | Linie [7] - Betrieb werkt-nachm nur bis Biedermannplatz |
19.12.1924 | Linie [7] - Betrieb generell nur bis Biedermannplatz |
"März" 1925 | Linie [7] bis Stadtpark |
15.02.1933 | Linie [7] - Betrieb werkt nur bis Biedermannplatz |
31.03.1933 | Linie [7] bis Stadtpark |
20.10.1936 | Linie [7] - Betrieb werkt-abend nur bis Biedermannplatz |
07.10.1941 | Linie [7] - Betrieb generell nur bis Biedermannplatz |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) aber Betriebsstrecke |
"August 1953" | kurzfristiger Sonderbetrieb 09.08. und 16.08. Evangelischer Kirchentag bzw. Deutsches Turnfest - zumindest teilweise unter dem Liniensignal "6" (nach entsprechenden Photos) |
Barmbeker Markt und Bramfelder Str (Süd) | Strecke über Barmbeker Markt ab Dehnhaide und über Bramfelder Str. (Südteil) bis zur Brücke über den Osterbekkanal (damals "Barmbek-Zoll" genannt) (in Betrieb 1867 bis 1943 = 76 Jahre und 1945 bis 1965 = 20 Jahre, insgesamt 86 Jahre |
08.06.1867 | Pferdebahn über Steindamm bis Barmbek - Zoll (später Linie 9) |
17.07.1883 | Pferdebahn über Graumannsweg bis Barmbek-Zoll (später Linie 13) |
22.01.1891 | Pferdebahn über Mundsburger Damm bis Barmbek-Zoll (später Linie 6) |
31.01.1895 | Elektrifizierung über Mundsb. Damm |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [6] |
15.09.1902 | Linien [6] [7] |
01.02.1908 | Linien [6] [9] - Kehrschleife Barmbek Markt für dort endende Linien |
09.04.1909 | Linien [6] [7] |
18.12.1909 | Linien [6] [7] , zeitweilig [F] |
25.09.1923 | Linien [6] [9], zeitweilig [F] |
April 1926 | Linien [6] [9], zeitweilig [F], mittw-nachm und sonnt-nachm = [8] |
15.02.1927 | Linien [6] [9] [21], zeitweilig [F], (Linie[21] biegt Pfennigsbusch ab, nicht über Barmbek-Markt) |
30.10.1928 | Linien [6] [9] [21], zeitweilig [F] [s8] |
02.05.1929 | Linien [6] [9] [21], zeitweilig [F] |
02.02.1931 | Linien [6] [9] [21], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F] |
18.10.1938 | Linien [6] [9] [21], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts von sa auf so und so auf mo = Linie [S] |
02.09.1939 | Linien [6] [9] [21], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
05.05.1942 | Linien [6] [21], nicht werkt-vorm = [9], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
15.11.1942 | Linien [6] [21], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], nachts = Linie [S] |
19.04.1943 | Linien [6] [21], werkt-HVZ = [19], zeitweilig [F], |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
27.07.1943 | Linien [6] [21] (Linie 21 = Mesterkamp - Neuer Schützenhof) |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr, 8 Monate) |
29.03.1945 | Linie [6] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [6] |
03.11.1947 | Linien [6] [19] |
16.05.1948 | Linien [6] [9] |
01.11.1950 | Linien [6] [9], nachts Linie [6] |
30.05.1965 | Linienverkehr eingestellt |
Dehnhaide, Straßburger Str. |
Strecke über Dehnhaide, Straßburger Straße (1926 bis 1963 = 37 Jahre, Westteil - 7 = 30 Jahre) |
15.07.1926 | Dehnhaide und Straßburger Str bis Straßburger Platz = Linie [8] |
08.11.1928, Gesamtstrecke Linienbetrieb | Zwischenstrecke zwischen Straßburger Platz und Holzmühlenstr eröffnet, durchgehend Linie [8] |
12.11.1938 | Linie [8] und Nachtlinie [8] |
15.05.1939 | Linie [8] |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (6 Jahre, 11 Monate) |
24.06.1951 | Linie [8] werkt und sonnt Gesamtstrecke ab Dehnhaide bis Trabrennbahn |
02.10.1960 | Linie [16] |
20.04.1963 | Straßenbahn-Betrieb eingestellt |
"Linie 21 (Nordteil)" | Strecke Pfennigsbusch - von-Essen-Str - Ritterstr - Rießerstr (in Betrieb 1927 bis 1943 = 16 Jahre) |
15.02.1927 | Linie [21] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Lerchenfeld |
Strecke über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr von Mundsburg bis
Bürgerweide (in Betrieb 1924 bis 1943 = 19 Jahre und 1954 bis 1977 = 22 Jahre, insgesamt 41 Jahre) |
20.11.1924 | Linie [23] |
14.12.1924 | Linie [27] |
November 1942 | Linie [27] - Spätlinie [Y] |
19.04.1943 | Linie [27] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (11 Jahre) |
04.05.1954 | Linie [15] |
14.06.1957 | Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] |
29.10.1957 | Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] - nachts = [15] |
28.04.1963 | Linien [14] [15] - nachts = [15] |
30.05.1970 | Linien [14] [15] |
07.03.1976 | Linie [14] |
22.05.1977 | Linienverkehr eingestellt |