Wandsbeker Chaussee (West) |
Strecke Wandsbeker Chaussee bis Ecke Richardstr. / Eilbeker
Weg (in Betrieb 1866 bis 1960 = 94 Jahre) *
"Eilbek" ist die Endstelle bei der Richardstr. / Eilbeker Weg
|
11.08.1866
|
offizielle Eröffnung der Pferdebahn nach Wandsbek
|
16.08.1866 |
Aufnahme des Fahrgastverkehrs nach Wandsbek-Zoll
|
15.07.1875
|
probeweise Dampfbetrieb nach Wandsbek (1),
|
27.06.1883
|
endgültig Dampfbetrieb nach Wandsbek (1)
|
01.06.1889
|
Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1) Pferdebahn-Sonderlinie Ausstellung Sievekingsplatz (bis
Angerstr)
|
07.10.1889 |
Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1)
|
08.10.1896 |
Dampfstraßenbahn nach
Wandsbek (1), elektrische Straßenbahnen nach Eilbek
(4) (5)
|
01.05.1897
|
Dampfstraßenbahn nach
Wandsbek (1), elektrische Straßenbahnen nach Eilbek (4) (5), Ausstellungs-Sonderlinie
Sievekingsplatz bis Angerstr
|
05.10.1897
|
elektrische Straßenbahn nach
Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5), Ausstellungs-Sonderlinie
wird Linie (3) bis Wandsbek-Markt
|
03.09.1900
|
Verlängerung Linie [2] nach Wandsbek; Vergabe von Liniennummern: [1] [2] [3]
nach Wandsbek, [4] [5] nach Eilbek
|
16.11.1900
|
[1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; Verstärker Pferdemarkt
(G.-Hauptmann-Pl.) - Eilbek
|
13.10.1902
|
[1] [2] [3] [4] [5] [10]
|
31.01.1903
|
[1] [2] [3] [4] [5]
|
15.07.1920
|
[1] [2] [3] [4] nach Eilbek,
|
22.10.1922
|
[1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
12.03.1924
|
[1] [2] [3] [4] [10]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
18.01.1927
|
[1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
15.02.1927
|
[1] [2] [3] [4] [28]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
01.07.1927
|
[1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
01.11.1932
|
[1] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät", nicht
werkt-NebenVZ
|
09.07.1933
|
[1] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät",
nicht werkt-NebenVZLinie [3] nicht
werkt-abend und sonnt-vorm
|
01.08.1935 |
[1] [4] [22]; Linie [3] nur werkt-HVZ
|
16.10.1933 |
[1] [4] [22]; Linie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm
|
01.07.1936
|
[1] [4] [22]
|
20.10.1936 |
[4] [22] , Linie [1] nicht werk-abends, sonnt-vorm
|
14.11.1936
|
[1] [4] [22]
|
02.09.1939 |
[1] [4] [22] , nachts Linie [P]
|
05.05.1942 |
[4] [22] , nachts Linie [P], Linie [1]
nicht werkt-vorm,
|
15.11.1942
|
[4] [22] , nachts Linie [P], Linie [1]
nicht werkt-vorm,
|
19.04.1943 |
[4] [22], Linie [1] nur werkt-HVZ und nachm,
sonnt-nachm
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(13 Monate)
|
21.08.1944 |
Linie [22]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [22]
|
01.08.1948
|
Linie [3]
|
01.11.1950
|
Linie [3] auch nachts
|
05.05.1953 |
Linie [3] auch nachts, ohne abends Linie [16]
|
17.05.1955 |
Linien [3] [5] [16]
|
02.09.1959
|
Linien [3] [5] [16] - ab 02.09.1959 bis 02.10.1960 = Baustellenumleitung
über Angerstr - Hasselbrookstr - Konventstr.
|
01.01.1960
|
Linien [3] [16]
|
02.10.1960
|
Linienverkehr über Wandsbeker Chaussee eingestellt
|
|
Wandsbeker Chaussee (Ost) |
Wandsbeker Chaussee zwischen Richardstr und Hammer Str. (in Betrieb 1866 bis 1960 = 94 Jahre)
|
11.08.1866
|
offizielle Eröffnung der Pferdebahn nach Wandsbek
|
16.08.1866 |
Aufnahme des Fahrgastverkehrs nach Wandsbek-Zoll
|
15.07.1875
|
probeweise Dampfbetrieb nach Wandsbek (1),
|
27.06.1883
|
endgültig Dampfbetrieb nach Wandsbek (1)
|
05.10.1897
|
elektrische Straßenbahn nach
Wandsbek (1), Ausstellungs-Sonderlinie
wird Linie (3) bis Wandsbek-Markt
|
03.09.1900
|
Verlängerung Linie [2] nach Wandsbek;
Vergabe von Liniennummern: [1] [2] [3] nach Wandsbek
|
13.10.1902
|
[1] [2] [3] - werkt-HVZ
= [5]
|
27.08.1912
|
[1] [2] [3] - werkt-ohne vorm und sonnt ohne vorm
= [4]
|
03.04.1914
|
[1] [2] [3] - werkt-ohne vorm und sonnt ohne vorm = [4] - werkt-HVZ
= [5]
|
03.08.1914
|
[1] [2] [3] - werkt-ohne vorm und sonnt ohne vorm = [4]
|
06.12.1918
|
[1] [2] [3] - zeitweise = [4]
|
22.10.1922
|
[1] [3] - zeitweise = [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
"1923"
|
[1] [3]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
05.02.1924
|
[1] [3]; Linie [2] nur Verstärker
|
26.09.1924
|
[1] [3] [4]; Linie [2] nur Verstärker
|
26.05.1925
|
[1] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm; Linie [10]
werkt-nachm
|
18.01.1927
|
[1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
17.03.1927
|
[1] [2] [3] [4]; werkt =
[28]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
01.07.1927
|
[1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm
|
01.11.1932
|
[1] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät", nicht
werkt-NebenVZ
|
09.07.1933
|
[1] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät",
nicht werkt-NebenVZLinie [3] nicht
werkt-abend und sonnt-vorm
|
01.08.1935 |
[1] [4] [22]; Linie [3] nur werkt-HVZ
|
16.10.1933 |
[1] [4] [22]; Linie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm
|
01.07.1936
|
[1] [4] [22]
|
20.10.1936 |
[4] [22] , Linie [1] nicht werk-abends, sonnt-vorm
|
14.11.1936
|
[1] [4] [22]
|
02.09.1939 |
[1] [4] [22] , nachts Linie [P]
|
05.05.1942 |
[4] [22] , nachts Linie [P], Linie [1]
nicht werkt-vorm,
|
15.11.1942
|
[4] [22] , nachts Linie [P], Linie [1]
nicht werkt-vorm,
|
19.04.1943 |
[4] [22], Linie [1] nur werkt-HVZ und nachm,
sonnt-nachm
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(13 Monate)
|
21.08.1944 |
Linie [22]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [22]
|
01.08.1948
|
Linie [3]
|
01.11.1950
|
Linie [3] auch nachts
|
05.05.1953 |
Linie [3] auch nachts, ohne abends Linie [16]
|
17.05.1955 |
Linien [3] [5] [16]
|
01.01.1960
|
Linien [3] [16]
|
02.10.1960
|
Linienverkehr über Wandsbeker Chaussee eingestellt
|
|
Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr |
Strecke über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr von Mundsburg bis
Bürgerweide (in Betrieb 1924 bis
1943 = 19 Jahre und 1954 bis 1977 = 22 Jahre, insgesamt 41 Jahre)
|
20.11.1924
|
Linie [23]
|
14.12.1924
|
Linie [27]
|
November 1942
|
Linie [27] - Spätlinie [Y]
|
19.04.1943
|
Linie [27]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(11 Jahre)
|
04.05.1954
|
Linie [15]
|
14.06.1957
|
Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19]
|
29.10.1957
|
Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] - nachts = [15]
|
28.04.1963
|
Linien [14] [15] - nachts = [15]
|
30.05.1970
|
Linien [14] [15]
|
07.03.1976
|
Linie [14]
|
22.05.1977
|
Linienverkehr eingestellt
|
|
v.-Essen-Str., Ritterstr. |
Strecke Pfennigsbusch - von-Essen-Str - Ritterstr - Rießerstr (in Betrieb 1927 bis
1943 = 16 Jahre)
|
15.02.1927
|
Linie [21]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(auf Dauer)
|