EIMSBÜTTEL  (Altonaer Str. / Amandastr., Bellealliancestr., Bismarckstr., Eppendorfer Weg, Fruchtallee, Langenfelder Damm, Lappenbergsallee, Osterstr., Weidenstieg
Altonaer Str / Amandastr Strecke über Amandastr (Richtung Altona) bzw. Altonaer Str (Richtung Schlump) zwischen Schulterblatt und Weidenallee (in Betrieb 1900 bis 1962 = 62 Jahre) 
01.01.1900  Stichstrecke Altonaer Ring (später 27) 
Sommer 1900  Linie erhält Nummer [27] 
November 1942  Linie [27], Spätlinie [Y]    
19.04.1943  Linie [27]    
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 5 1/2 Monate)    
01.02.1944  Linie [27]      
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse     
20.08.1944  Linie [27]   
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [27] 
30.10.1956  Linie [8]  
19.08.1962  Linienbetrieb eingestellt
   
Bellealliancestr Strecke über Bellialliancestr zwischen Chrisruskirche und Eimsbütteler Chaussee  (1898 bis 1939 = 41 Jahre)
 21.09.1898 Elektrische Bahn Altona Hafenstr - Belle Alliance bis Christuskirche (30) 
Sommer 1900  Linie erhält die Nummer [30] 
15.10.1935  Linie [29] 
10.05.1938  Linie [29rot] 
15.05.1939 Betrieb eingestellt (auf Dauer)
   
Bismarckstraße  Strecke über Bismarckstr zwischen Osterstr. und Hoheluftchaussee   (1898 bis 1967 = 69 Jahre) -
Strecke über Bismarckstr (Westteil) zwischen Osterstr und Weidenstieg und Weidenstieg zwischen Bismarckstr und Christuskirche ( in Betrieb 1896 bis 1925 = 29 Jahre - siehe weiter unten bei "Weidenstieg"  
 02.01.1898 Straßenbahn Eppendorf - Rothenburgsort (12) 
Sommer 1900   Linie erhält die Nummer [12] 
12.11.1903   Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] 
08.05.1904  Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3]  
19.05.1907  Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14]  
14.07.1908  Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14]   
23.05.1909   Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O]    
24.05.1911   Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [14] (Linie [O] bis 1914 betrieben?)   
"August" 1914  Linie [12] 
01.11.1932  Linie [3] 
10.05.1940  Linie [3]; nachts = [P] [Q] [R] 
10.06.1940  Linie [3]; nachts = [Q] [R]  
05.05.1942   nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; nachts = [Q] [R]   
19.04.1943  nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; abends und "spät" = [14] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/2 Monate)
03.11.1943  Linie [14] 
20.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage) 
22.06.1944  Linie [14] 
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage)   
03.08.1944  Linie [14rot] 
20.08.1944  Linie [14] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [14] 
21.01.1946  Linienführung Bismarckstr ab jetzt identisch mit Lehmweg 
21.01.1946  Linie [14] 
22.08.1948  Linie [14]; spät = Linie [18] 
01.11.1950  Linie [14]; nachts = Linie [18]  
29.10.1957  Linie [14]; nachts = Linien [15]   
22.05.1966  nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14], nachts = Linie [15] 
24.09.1967  Strecke aufgegeben, Linie [14] und nachts [15] über Gärtnerstr
   
Eppendorfer Weg Strecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Osterstr  (1881 / 1884  bis 1970 = 89 Jahre) - (östlich der Osterstr bis Eppendorfer Baum kein Straßenbahnbetrieb auf dem Eppendorfer Weg) schwarz = ganze Strecke, violett = Teilstrecke, ab 27.09.1925 zwischen Osterstr und Weidenstieg, blau = zwischen Osterstr und Fruchtallee, rot = zwischen Schulweg und Einsbütteler Chaussee 
02.09.1881  Pferdebahn zur Müggenkampstr zwischen Meißnerstr und Osterstr (später 12)  
30.05.1884  Pferdebahn Müggenkampstr zwischen Meißnerstr und Osterstr (später 12) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)    
23.12.1891 Pferdebahn Müggenkampstr nach Eimsbüttel zwischen Meißnerstr und Osterstr, nach Rödingsmarkt über Lindenallee (später 12) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)   
16.11.1892  Pferdebahnen Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel zwischen Meißnerstr und Osterstr, nach Rödingsmarkt über Lindenallee (später 12 bzw. 21) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)    
19.08.1895  Pferdebahnen Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel zwischen Meißnerstr und Osterstr, nach Rödingsmarkt über Lindenallee (später 14 bzw. 25) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)   
23.10.1895  Pferdebahnen Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel   (später 14 bzw. 25) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)     
01.11.1895  Elektrifizierung  Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel   (später 12 bzw. 13) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Ch' und Henriettenstr (später 16) 
01.12.1897  Straßenbahn nach Eimsbüttel   (später 12 bzw. 13) und Elektrifizierung Hoheluft zwischen Eimsbütteler Ch' und Schulweg (später 16)   
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [12] [13] [16]  
31.05.1902  Linien [12] [13] [14] [16]    
13.11.1902  Linien [12] [13] [16]  
30.05.1903  Linien [12] [16]    
14.11.1903  Linien [12] [14] [16]  
08.05.1904  Linien [12] [14], sonnt-nachm [3],  [16]  
19.10.1905  Linien [12] [14] [5] [16]    
06.06.1909  Linien [12] [14] [5] [16] [St]      
25.07.1909  Linien [12] [14] [5] [9] [St]      
31.10.1910  Linien [3] [12] [14] [5] [9] [St]        
25.04.1911  Linien [12] [14] [5] [9] [St]     
01.01.1913  Linien [12] [14] [1] [9] [St]       
21.12.1913  Linien [12] [14] [1] [9] ([St] vermutlich jetzt eingestellt)   
21.12.1916  Linien [12], werkt-HVZ = [14] [1] [9]   
07.11.1922  Linien [12], [1] [9]    
09.02.1923  Linien [12], [1] [9]   (Linie 12 über Schulterblatt)   
14.11.1923  Linien [12], [1]  
12.03.1924  Linien [12], [1], werkt-HVZ, sonnt-nachm [14]    
26.05.1925  Linien [12], [1] [14]  
27.09.1925  Linien [12], [1] [14], [10] [16] [17]  
14.07.1926  Linien [12], [1] [14], [10] [16] [17] (Linie 12 wieder über Lindenallee)   
15.07.1926  Linien [12], [1] [14], [10] [17]   
05.08.1927  Linien [12], [1] [14], [10] [17]  (Linie 12 Schulterblatt, Gleiserneuerung Lindenallee)     
13.09.1927  Linien [12], [1] [14], [10] [17]     
01.11.1932  Linien [3], [1] [14], [17], nicht werkt-abend [10]       
20.10.1936  Linien [3], [14], nicht werkt-abend = [1], [17], nur werkt-HVZ = [10]     
14.11.1936  Linien [3], [1] [14], [17], nur werkt-HVZ = [10]     
27.04.1937  Linien [3], [1] [14], [17]  (Linie 3 über Schulterblatt)
17.10.1937  Linien [3], [14], nicht werkt-abend = [1], [17]
02.09.1939  Linien [3], [14], nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17]  
10.05.1940  Linien [3], nachts [P] [Q] [R], [14], nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17]    
10.06.1940  Linien [3], nachts[Q] [R], [14], nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17]      
07.10.1941  Linien [3], nachts[Q] [R], [14], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17]        
05.05.1942  Linien werkt nicht 9:00 - 12:00 = [3], nachts[Q] [R], [14], nicht werkt-vorm, nachm  und abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17], werkt-abend [17] Schulterblatt 
19.04.1943  Linien werkt nicht 9:00 - 12:00 = [3], [14], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [1], [17], werkt-abend [17] Schulterblatt   
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 2/3 Monate)  
03.11.1943  Linie [14] über Weidenstieg  
20.06.1944 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage)
22.06.1944  Linie [14] über Weidenstieg   
01.08.1944 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Wochen)
20.08.1944  Linie [14]  über Weidenstieg  
22.08.1948  Linie [14] - spät Linien [3] [18] über Weidenstieg   
11.10.1948  Linie [14] - spät Linie [18] über Weidenstieg  
01.11.1950  Linie [14] - nachts Linie [18] über Weidenstieg    
17.05.1955  Linien [14] [15] - nachts Linie [18] über Weidenstieg     
29.10.1957  Linien [14] [15] - nachts Linie [15] über Schulterblatt - Bismarckstr  
06.05.1958  Linien [5] [14] [15] - nachts Linie [15] über Schulterblatt - Bismarckstr    
01.01.1960 Linien [14] [15]  - (Linie 14 über Schulterblatt) nachts Linie [15]  
10.05.1966 Linien [14] [15],  nachts Linie [15] (nicht mehr über Schulweg) 
22.05.1966  Linien [15], nachts Linie [15], nicht werkt-abend, nicht sonnab ab 15:00, sonnt nur 12:00 - 17:00 = Linie [14]    
24.09.1967  Linien [15], nachts Linie [15], nicht werkt-abend, nicht sonnab ab 15:00, sonnt nur 12:00 - 17:00 = Linie [14]      
30.05.1970  Linie [15], nicht werkt-abend, nicht sonnab ab 15:00, sonnt nur 12:00 - 17:00 = Linie [14]        
27.09.1970  Linienverkehr eingestellt  
Fruchtallee, Eimsbütteler Chaussee Strecke zwischen Heußweg / Eimsbütteler Markt und a) Christuskirche Richtung Schäferkampsallee oder b) über Eimsbütteler Chaussee Richtung Schulterblatt bis Ecke Eppendorfer Weg (Fortsetzung siehe "Schulterblatt") oder c) Eimsbütteler Chaussee abbiegend in Sophienallee oder d) Schleife nach Eimsbüttel über Sophienallee, von Eimsbütteler Markt über Fruchtallee und Eimsbütteler Chaussee (1868  bis 1943 und 1951 bis 1958 = 82 Jahre) 
 05.09.1868 Pferdebahn nach Eimsbüttel über Schäferkampsallee (später 11)  
30.05.1884  Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Eimsbüttel über Schulterblatt (später 15)  
21.01.1895  Elektrifizierung Eimsbüttel (11), Pferdebahn über Schulterblatt (später 15)    
01.12.1897  Straßenbahn Eimsbüttel (11), Elektrifizierung über Schulterblatt (später 15)    
08.06.1898 (?) Straßenbahn Eimsbüttel (11), Straßenbahn Schleife Eimsbütteler Markt (15)  
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [11] und [15]  
19.10.1905  Linien [11] - [6] [15]  
01.11.1906  Linien [11] [U] - [6] [15]    (Linie [U] Verstärker 7:00-9:00 und 12:30-20:00) 
17.02.1908  Linien [11] - [6] [15]   
18.03.1910  Linien [11] - [1] [15]     
05.06.1910  Linien [11] [P] - [1] [15]       
31.10.1910  Linien [11] - [1] [15]  
14.12.1910  Linien [1] [15]  (Linie [11] über Osterstr wegen U-Bahn-Bau)  
25.04.1911  Linien [3] [1] [15]    
25.09.1911  Linien [3] [11] [1] [15]      
01.01.1913  Linien [3] [11] [5] [15]        
03.01.1913   [5] [15] Kehre Sophienallee, Eimsb. Markt, Pinneberger Weg, [11] nur bis Emilienstr, [11p] über Sophienallee und Pinneberger Weg  zur Lappenbergsallee  
18.10.1913  Linien [3] - [5] [15] prov. Kehre wie zuvor - [11] wie zuvor, [11p] eingestellt (?)      
21.12.1913  Linien [3] [5] [11] [15]       
28.04.1914  Linien [3] [5] [11] [36] [15]         
01.12.1916  Linien [3] [5] [11] [36]  
17.10.1922  Linien [3] [5] [36]    
16.10.1923  Linien [3] [36]  
12.03.1924  Linien [3] [5] [36]      
14.10.1924  Linien [3] [5] [36], werkt-HVZ und werkt-vorm = [11]      
16.02.1925  Linien [3] [5] [11] [36]    
13.03.1932  Linien [3] [5] [36], werktags = [11]        
01.11.1932  Linien [5] [33], werktags = [11]         
27.04.1937  Linien [5] [33], werktags, nicht spät = [11]     
10.05.1938  Linien [5] [29] [33], werktags, nicht spät = [11]       
18.10.1938  Linien [5] [29] [33], werkt-HVZ = [11]        
02.09.1939  Linien [5] [29] [33], werkt-HVZ = [11], nachts sonnab und sonnt = [P]         
10.05.1940  Linien [5] [29] [33], nachts = [W]           
Sept 1941  kurzfristig Linie [33] über Schulterblatt umgeleitet -  
05.05.1942  Linien nicht werkt-abend = [5] [29] [33], nachts = [W]       
19.04.1943  Linien nicht werkt-abend = [5] [29] [33]  
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 8 Jahre)
01.05.1951  Linie [33]  
05.05.1953  Linie [13]    
17.05.1955  Linie [5]    
06.05.1958  Linienverkehr eingestellt - Linie [5] über Osterstr. umgeleitet  
Langenfelder Damm (Nordteil) Strecke über Langenfelder Damm von Kieler Str. bis Müggenkampstr  (1913 bis 1973 = 60 Jahre) - früherer Straßenname = Hansastr. und Eimsbüttler Str.
13.03.1913   Linie [3] bis Endstelle Kieler Str. 
21.12.1913  Linien [5] und [11] 
17.10.1922  Linien [5] und [36]  
16.10.1923  Linie [36]    
12.03.1924  Linien [5] [36]   
16.02.1925  Keine Endstation mehr Müggenkampstr (beim Langenfelder Damm), sondern Kieler Str. Alle über Müggenkampstr und Lappenbergsallee fahrenden Linien verkehren daher auch über Langenfelder Damm =  [3] [5] [11] [17] [36]
14.10.1926  Linien [3] [5] [17] [36] - werkt-HVZ und vorm = [11] 
06.10.1931  Linien [3] [5] [17] [36] - werkt, nicht vorm und nicht ab 20:00, sonntags = [11]  
13.03.1932  Linien [3] [5] [17] [36] - werkt, nicht vorm und nicht ab 20:00 = [11]   
01.11.1932  Linien [5] [17] [33] - werkt, nicht vorm und nicht ab 20:00 = [11]    
06.07.1933  Linien [5] [17] [33] - werkt-abends = [11]     
01.07.1936  Linien [5] [17] [33] - werkt-HVZ und abends = [11]      
20.10.1936  Linien [5] [17] [33] - werkt-nicht vorm und nicht spät = [11]       
27.04.1937  Linien [5] [17] [33] - werkt-HVZ  = [11]      
10.05.1940 Linien [5] [17] [33] - nachts = [W]  
05.05.1942  Linien [17] [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen = [5] - nachts = [W] 
27.10.1942  Linien [17] [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5] - nachts = [W] 
19.04.1943  Linien [17] [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5]  
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 6 Wochen)
14.09.1943  Linie [33]
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   ( 8 Tage)
10.08.1944  Linie [33]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [33] 
18.03.1946  Linie [3]   
 01.11.1950 Linie [3]   - nachts = Linie [3]
01.05.1951  Linien [3] [33]  - nachts = Linie [3] 
05.05.1953  Linien [3] [13]   - nachts = Linie [3]  
17.05.1955  Linien [3] [5]  - nachts = Linie [3]  
01.01.1960  Linien [3]  - nachts = Linie [3]
30.05.1970  Linie [3]  
03.06.1973  Linienverkehr eingestellt
Lappenbergsallee Strecke über Südteil Langenfelder Damm und Lappenbergsallee zwischen Müggenkampstr und Heußweg  (1898  bis 1958 = 60 Jahre) 
 08.06.1898  Straßenbahn Eimsbüttel über Dammtor (später 11)
Sommer 1900   Linie erhält die Nummer [11]
01.11.1906  Linie [11] - Verstärkerlinie [U] 
17.02.1908  Linie [11] 
05.06.1910  Linie [11] - Verstärkerlinie [P]  
14.12.1910  vorübergehend kein Linienbetrieb
25.04.1911  Linie [3]
25.09.1911  Linien [3] [11] 
03.01.1913  Pendellinie [11]  (Langenfelde - Eimsbüttel-Markt wegen U-Bahnbau) 
18.10.1913  Linie [3]
21.10.1913  Linien [3] [5] [11]  
17.10.1922  Linien [3] [5] [36]   
16.10.1923  Linien [3] [36]    
12.03.1924  Linien [3] [5] [36]   
14.10.1926  Linien [3] [5] [36] - werkt-HVZ und vorm = [11] 
06.10.1931  Linien [3] [5] [36] - werkt, aber nicht vorm und nicht ab 20:00, sonntags = [11]  
13.03.1932  Linien [3] [5] [36] - werkt, aber nicht vorm und nicht ab 20:00 = [11]   
01.11.1932  Linien [5] [33] - werkt, aber nicht vorm und nicht ab 20:00 = [11]    
06.07.1933  Linien [5] [33] - werkt-abends = [11]     
01.07.1936  Linien [5] [33] - werkt-HVZ und abends = [11]      
20.10.1936  Linien [5] [33] - werkt-nicht vorm und nicht spät = [11]       
27.04.1937  Linien [5] [33] - werkt-HVZ  = [11]      
10.05.1940 Linien [5] [33] - nachts = [W]  
05.05.1942  Linie [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen = [5] - nachts = [W] 
27.10.1942  Linie [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5] - nachts = [W] 
19.04.1943  Linie [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5]  
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 8 Jahre)
01.05.1951  Linie [33] 
05.05.1953  Linie [13] 
17.05.1955  Linie [5]  
06.05.1958  Linienbetrieb eingestellt, Linie [5] über Osterstr "umgeleitet" 
Müggenkampstr Strecke über Müggenkampstr zwischen Langenfelder Damm und Methfesselstr  (1881 bis 1973 = 92 Jahre) 
02.09.1881  Pferdebahn Adolphsplatz (später 12) 
19.08.1895  Pferdebahn Hammerbrook (später 14)    
01.11.1895  Elektrifizierung; Straßenbahn Rothenburgsort (12)  
03.05.1896  Straßenbahn Hohenfelde (später 13)
27.01.1898  Straßenbahnen Pferdemarkt (später 10) und Hohenfelde (später 13)  
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [10] und [13]
31.05.1902  Linien [13] [14] 
13.11.1902 Linien [10] [13]
08.05.1907  Linie [13] - Linie [10] jeder 2. Wagen (der andere nach Hagenbecks Tierpark) 
September 1907  Linien [10] [13]  
11.04.1910  Linie [13]  
14.12.1910  Linien [11] [17]  
31.10.1910  Linien [3] [11] [17]  
13.01.1911  Linien [3] [11] - nicht sonnt-nachm = [17] - dann Hagenbecks Tierpark  
25.04.1911  Linie [11] - nicht sonnt-nachm = [17] - dann Hagenbecks Tierpark  
12.07.1911  Linie [11] - nicht werkt-nachm und sonnt-nachm = [17] - dann Hagenbecks Tierpark   
08.11.1911  Linie [17] 
20.08.1912  Linien [17] [38] 
03.01.1913  Linien [3] [17] [38]  
18.10.1913  Linien [17] [38]  
17.05.1920  Linie [17]  
25.01.1924  Linie [17] - werkt-HVZ = Linie [14]  
12.03.1924  Linie [17] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 2/3 Monate)
14.09.1943  Linie [33]
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   ( 8 Tage)
10.08.1944  Linie [33] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [33] 
18.03.1946  Linie [3]  
 01.11.1950 Linie [3]  - nachts = Linie [3]
06.05.1958  Linien [3] [5]  - nachts = Linie [3]  
01.01.1960  Linien [3]  - nachts = Linie [3]
30.05.1970  Linie [3]  
03.06.1973  Linienverkehr eingestellt
Osterstr Strecke über Osterstr zwischen Methfesselstr und Eppendorfer Weg bzw. Bismarckstr   (1881 bis 1973 = 92 Jahre)  
02.09.1881  Pferdebahn Adolphsplatz (später 12) 
19.08.1895  Pferdebahn Hammerbrook (später 14)   
01.11.1895  Elektrifizierung; Straßenbahn Rothenburgsort (12) und ab Heußweg nach Hohenfelde (13) 
03.05.1896  Straßenbahn Hohenfelde (später 13)
27.01.1898  Straßenbahnen Pferdemarkt (später 10) und Hohenfelde (später 13) 
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [10] und [13]
31.05.1902  Linien [13] [14] 
13.11.1902 Linien [10] [13]
September 1907  Linien [10] [13] - sonnt.nachm Linie [T] 
 01.02.1909 Linien [10] [13] [T]
06.06.1909  Linien [10] [13] [T] [St] 
"1909"  Linien [10] [13] [T] [St] - sonnt = Linie [O] 
11.04.1910  Linien [10] [13] [St] - sonnt = Linie [O]   (Kurse der T durch Linie 10)
14.12.1910  Linien [10] [11] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O]  (Linie 17 statt 13)
31.10.1910  Linien [3] [10] [11] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O] 
25.04.1911  Linien [10] [11] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O]  (Linie [O] eingestellt?)  
25.09.1911  Linien [10] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O]?
01.12.1912  Linien [10] [16] [17] [H/R] [St] - sonnt = Linie [O]? 
20.08.1912  Linien [10] [16] [17] [38] [St] - sonnt = Linie [O]?  
03.01.1913  Linien [3] [10] [16] [17] [38] [St] - sonnt = Linie [O]?  
18.10.1913  Linien [10] [16] [17] [38] [St] - sonnt = Linie [O]?   
21.12.1913  Linien [10] [16] [17] [38] - sonnt = Linie [O]?    
"1914"  Linien [10] [16] [17] [38] - spätestens jetzt Linie [O] eingestellt 
17.05.1920  Linien [10] [16] [17] 
07.10.1923  Linien [16] [17] 
25.01.1924  Linien [16] [17] - werkt-HVZ = Linie [14] 
12.03.1924  Linien [10] [16] [17] 
20.10.1936  Linien [16] [17] - werkt-HVZ = Linie [10] 
27.04.1937  Linien [16] [17] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 2/3 Monate)
14.09.1943  Linien [16] [33]
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage bzw. 8 Tage)
03.08.1944  Linie [14] 
10.08.1944  Linien [14] [33] 
20.08.1944  Linien [16] [33] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linien [16] [33] 
18.03.1946  Linien [3] [16]  
 01.11.1950 Linien [3] [16]   - nachts = Linie [3]
06.05.1958  Linien [3] [5] [16]   - nachts = Linie [3] 
01.01.1960  Linien [3] [16]   - nachts = Linie [3]
02.01.1967  Linie [3]  - nachts = Linie [3]
30.05.1970  Linie [3]  
03.06.1973  Linienverkehr eingestellt
Weidenstieg und Bismarckstr (West) 1) Stecke über Bismarckstr zwischen Osterstr und Weidenstieg und Weidenstieg zwischen Bismarckstr und Christuskirche ( in Betrieb 1896 bis 1925 = 29 Jahre -
2) Strecke über gesamten Weidenstieg zwischen Eppendorfer Weg und Christuskirche  (1925 bis 1960 = 35 Jahre - insgesamt 64 Jahre) 
 03.05.1896 Verlängerung der Straßenbahn Christuskirche (später Linie 10) 
 Sommer 1900 Linie erhält die Nummer [10] 
31.05.1902   kein Betrieb wegen Sielbau - Verkürzung [10] bis Christuskirche
13.11.1902  Linie [10] 
03.05.1903  Linien [10] [13] 
19.03.1907  Linien [10] [13] - sonnt-nachm Linie [3] 
22.06.1907   Linien [10] [13] - werkt und sonnt-nachm Linie [3] 
September 1907   Linien [10] [13] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]  sonnt-nachm Linie [T]  
01.02.1909  Linien [10] [13] [T] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]    
11.04.1910   Linien [10] [13] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]    
31.10.1910  Linien [10] [13] 
14.12.1910  Linien [10] [11] [16] [17]  
25.09.1911  Linien [10] [16] [17] 
01.02.1912  Linien [10] [16] [17] [H/R]  
20.08.1912  Linien [10] [16] [17] [38]   
17.05.1920 Linien [10] [16] [17] 
07.10.1923  Linien [16] [17]  
12.03.1924  Linien [10] [16] [17]  
27.09.1925  Linien [10] [16] [17]  nicht mehr Bismarckstr (West), sondern in ganzer Länge Weidenstieg 
01.11.1926  Linien [10] [17]  (Linie 16 ab dann über Bundesstr)
01.11.1932  Linie [17]  - nicht werkt-abend [10]  
20.10.1936  Linie [17] - werkt-HVZ = Linie [10] 
27.04.1937  Linie [17] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/4 Monate)
03.11.1943  Linie [14] 
20.06.1944 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage)
22.06.1944  Linie [14] 
01.08.1944 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Wochen)
20.08.1944  Linie [14] 
22.08.1948  Linie [14] - spät Linien [3] [18] 
11.10.1948  Linie [14] - spät Linie [18] 
01.11.1950  Linie [14] - nachts Linie [18]  
29.10.1957  Linie [14] 
01.01.1960 Linienverkehr eingestellt - (Linie 14 über Schulterblatt) 

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN