Altonaer Str / Amandastr |
Strecke über Amandastr (Richtung Altona) bzw. Altonaer Str
(Richtung Schlump) zwischen Schulterblatt und Weidenallee (in Betrieb 1900 bis
1962 = 62 Jahre)
|
01.01.1900 |
Stichstrecke Altonaer Ring (später 27)
|
Sommer 1900 |
Linie erhält Nummer [27]
|
November 1942 |
Linie [27], Spätlinie [Y]
|
19.04.1943 |
Linie [27]
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 5 1/2 Monate)
|
01.02.1944 |
Linie [27]
|
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
|
20.08.1944 |
Linie [27]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [27]
|
30.10.1956 |
Linie [8]
|
19.08.1962 |
Linienbetrieb eingestellt
|
|
Bellealliancestr |
Strecke über Bellialliancestr zwischen Chrisruskirche und Eimsbütteler Chaussee (1898 bis
1939 = 41 Jahre)
|
21.09.1898 |
Elektrische Bahn Altona Hafenstr - Belle Alliance bis Christuskirche (30)
|
Sommer 1900 |
Linie erhält die Nummer [30]
|
15.10.1935 |
Linie [29]
|
10.05.1938 |
Linie [29rot]
|
15.05.1939
|
Betrieb eingestellt (auf Dauer)
|
|
Bismarckstraße |
Strecke über Bismarckstr
zwischen Osterstr. und Hoheluftchaussee (1898 bis 1967 =
69 Jahre) -
Strecke über Bismarckstr (Westteil) zwischen Osterstr und Weidenstieg und Weidenstieg
zwischen Bismarckstr und Christuskirche ( in Betrieb 1896 bis 1925 = 29 Jahre -
siehe weiter unten bei "Weidenstieg" |
02.01.1898 |
Straßenbahn Eppendorf - Rothenburgsort (12) |
Sommer 1900 |
Linie erhält die Nummer [12] |
12.11.1903 |
Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] |
08.05.1904 |
Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14],
sonnt-nachm = Linie [3] |
19.05.1907 |
Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] |
14.07.1908 |
Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm
= Linie [14] |
23.05.1909 |
Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm
= Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O] |
24.05.1911 |
Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm
= [14] (Linie [O] bis 1914 betrieben?) |
"August" 1914 |
Linie [12] |
01.11.1932 |
Linie [3] |
10.05.1940 |
Linie [3]; nachts = [P] [Q] [R] |
10.06.1940 |
Linie [3]; nachts = [Q] [R] |
05.05.1942 |
nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3];
nachts = [Q] [R] |
19.04.1943 |
nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3];
abends und "spät" = [14] |
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt
aufgrund kriegerischer Ereignisse
(3 1/2 Monate) |
03.11.1943 |
Linie [14] |
20.06.1944 |
Betrieb eingestellt
aufgrund kriegerischer Ereignisse
(2 Tage) |
22.06.1944 |
Linie [14] |
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt
aufgrund kriegerischer Ereignisse
(2 Tage) |
03.08.1944 |
Linie [14rot] |
20.08.1944 |
Linie [14] |
03.05.1945,
12:30 |
Betriebseinstellung,
Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen
Truppen |
16.05.1945 |
Linie [14] |
21.01.1946 |
Linienführung Bismarckstr ab jetzt
identisch mit Lehmweg |
21.01.1946 |
Linie [14]
|
22.08.1948 |
Linie [14]; spät = Linie [18]
|
01.11.1950
|
Linie [14]; nachts = Linie [18]
|
29.10.1957
|
Linie [14]; nachts = Linien [15]
|
22.05.1966 |
nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14],
nachts = Linie [15]
|
24.09.1967 |
Strecke aufgegeben, Linie [14] und nachts [15] über Gärtnerstr
|
|
Eppendorfer Weg |
Strecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Osterstr (1881 / 1884 bis
1970 = 89 Jahre) - (östlich der Osterstr bis Eppendorfer Baum kein
Straßenbahnbetrieb auf dem Eppendorfer Weg) schwarz = ganze Strecke,
violett = Teilstrecke, ab 27.09.1925 zwischen
Osterstr und Weidenstieg, blau = zwischen
Osterstr und Fruchtallee, rot = zwischen
Schulweg und Einsbütteler Chaussee
|
02.09.1881
|
Pferdebahn zur Müggenkampstr zwischen Meißnerstr und
Osterstr (später 12)
|
30.05.1884
|
Pferdebahn Müggenkampstr zwischen Meißnerstr und
Osterstr (später 12) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee
und Henriettenstr (später 16)
|
23.12.1891
|
Pferdebahn Müggenkampstr nach Eimsbüttel zwischen
Meißnerstr und Osterstr, nach Rödingsmarkt über
Lindenallee (später 12) und Pferdebahn Hoheluft
zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)
|
16.11.1892
|
Pferdebahnen Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel
zwischen Meißnerstr und Osterstr, nach
Rödingsmarkt über Lindenallee (später 12 bzw.
21) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr
(später 16)
|
19.08.1895
|
Pferdebahnen Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel
zwischen Meißnerstr und Osterstr, nach
Rödingsmarkt über Lindenallee (später 14 bzw.
25) und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr
(später 16)
|
23.10.1895
|
Pferdebahnen Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel
(später 14 bzw. 25) und Pferdebahn Hoheluft
zwischen Eimsbütteler Chaussee und Henriettenstr (später 16)
|
01.11.1895
|
Elektrifizierung
Müggenkampstr bzw. Osterstr nach Eimsbüttel (später 12 bzw. 13)
und Pferdebahn Hoheluft zwischen Eimsbütteler Ch' und Henriettenstr (später
16)
|
01.12.1897
|
Straßenbahn nach Eimsbüttel (später 12 bzw.
13) und Elektrifizierung
Hoheluft zwischen Eimsbütteler Ch' und Schulweg (später 16)
|
Sommer 1900
|
Linien erhalten die Nummern [12] [13]
[16]
|
31.05.1902
|
Linien [12] [13] [14] [16]
|
13.11.1902
|
Linien [12] [13] [16]
|
30.05.1903
|
Linien [12] [16]
|
14.11.1903
|
Linien [12] [14] [16]
|
08.05.1904
|
Linien [12] [14],
sonnt-nachm [3], [16]
|
19.10.1905
|
Linien [12] [14] [5] [16]
|
06.06.1909
|
Linien [12] [14] [5] [16]
[St]
|
25.07.1909
|
Linien [12] [14] [5] [9]
[St]
|
31.10.1910
|
Linien [3] [12] [14] [5]
[9] [St]
|
25.04.1911
|
Linien [12] [14] [5] [9]
[St]
|
01.01.1913
|
Linien [12] [14] [1] [9]
[St]
|
21.12.1913
|
Linien [12] [14] [1] [9]
([St] vermutlich jetzt eingestellt)
|
21.12.1916
|
Linien [12], werkt-HVZ = [14]
[1] [9]
|
07.11.1922
|
Linien [12], [1]
[9]
|
09.02.1923
|
Linien [12], [1]
[9] (Linie
12 über Schulterblatt)
|
14.11.1923
|
Linien [12], [1]
|
12.03.1924
|
Linien [12], [1],
werkt-HVZ, sonnt-nachm [14]
|
26.05.1925
|
Linien [12], [1]
[14]
|
27.09.1925
|
Linien [12], [1]
[14], [10] [16]
[17]
|
14.07.1926
|
Linien [12],
[1] [14], [10]
[16] [17]
(Linie 12 wieder über Lindenallee)
|
15.07.1926
|
Linien [12],
[1] [14], [10]
[17]
|
05.08.1927
|
Linien [12], [1]
[14], [10] [17] (Linie 12
Schulterblatt, Gleiserneuerung Lindenallee)
|
13.09.1927
|
Linien [12],
[1] [14], [10]
[17]
|
01.11.1932
|
Linien [3],
[1] [14], [17],
nicht werkt-abend [10]
|
20.10.1936
|
Linien [3],
[14], nicht werkt-abend = [1], [17],
nur werkt-HVZ = [10]
|
14.11.1936
|
Linien [3],
[1] [14], [17],
nur werkt-HVZ = [10]
|
27.04.1937
|
Linien [3], [1]
[14], [17]
(Linie 3 über Schulterblatt)
|
17.10.1937
|
Linien [3], [14],
nicht werkt-abend = [1], [17]
|
02.09.1939
|
Linien [3], [14],
nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17]
|
10.05.1940
|
Linien [3], nachts [P] [Q] [R],
[14], nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = [1],
[17]
|
10.06.1940
|
Linien [3], nachts[Q] [R],
[14], nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = [1],
[17]
|
07.10.1941
|
Linien [3], nachts[Q] [R],
[14], nicht werkt-vorm und abend, nicht
sonnt-vorm = [1], [17]
|
05.05.1942
|
Linien werkt nicht 9:00 - 12:00 = [3], nachts[Q] [R],
[14], nicht werkt-vorm, nachm und
abend, nicht sonnt-vorm = [1], [17], werkt-abend
[17]
Schulterblatt
|
19.04.1943
|
Linien werkt nicht 9:00 - 12:00 = [3], [14],
werkt-HVZ und sonnt-nachm = [1], [17],
werkt-abend [17] Schulterblatt
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(1 2/3 Monate)
|
03.11.1943
|
Linie [14] über Weidenstieg
|
20.06.1944
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(2 Tage)
|
22.06.1944 |
Linie [14]
über Weidenstieg
|
01.08.1944
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(3 Wochen)
|
20.08.1944 |
Linie [14]
über Weidenstieg
|
22.08.1948
|
Linie [14] - spät Linien [3] [18]
über Weidenstieg
|
11.10.1948
|
Linie [14] - spät Linie [18] über
Weidenstieg
|
01.11.1950
|
Linie [14] - nachts Linie [18] über
Weidenstieg
|
17.05.1955
|
Linien [14] [15]
- nachts Linie [18] über Weidenstieg
|
29.10.1957
|
Linien [14] [15]
- nachts Linie [15] über
Schulterblatt - Bismarckstr
|
06.05.1958
|
Linien [5] [14] [15]
- nachts Linie [15] über
Schulterblatt - Bismarckstr
|
01.01.1960
|
Linien [14] [15] - (Linie 14 über Schulterblatt) nachts Linie
[15]
|
10.05.1966
|
Linien [14] [15], nachts Linie [15] (nicht
mehr über Schulweg)
|
22.05.1966
|
Linien [15], nachts Linie [15],
nicht werkt-abend, nicht sonnab ab 15:00, sonnt nur 12:00 - 17:00 = Linie
[14]
|
24.09.1967
|
Linien [15], nachts Linie [15], nicht werkt-abend, nicht sonnab
ab 15:00, sonnt nur 12:00 - 17:00 = Linie [14]
|
30.05.1970
|
Linie [15], nicht werkt-abend, nicht sonnab
ab 15:00, sonnt nur 12:00 - 17:00 = Linie
[14]
|
27.09.1970
|
Linienverkehr eingestellt
|
Fruchtallee, Eimsbütteler Chaussee |
Strecke zwischen Heußweg / Eimsbütteler Markt und a) Christuskirche
Richtung Schäferkampsallee oder b) über Eimsbütteler
Chaussee Richtung Schulterblatt bis Ecke Eppendorfer Weg (Fortsetzung siehe
"Schulterblatt") oder c) Eimsbütteler
Chaussee abbiegend in Sophienallee oder d) Schleife
nach Eimsbüttel über Sophienallee, von Eimsbütteler
Markt über Fruchtallee und Eimsbütteler Chaussee (1868 bis
1943 und 1951 bis 1958 = 82 Jahre)
|
05.09.1868
|
Pferdebahn nach Eimsbüttel über Schäferkampsallee (später 11)
|
30.05.1884
|
Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Eimsbüttel über
Schulterblatt (später 15)
|
21.01.1895
|
Elektrifizierung Eimsbüttel (11), Pferdebahn
über Schulterblatt (später 15)
|
01.12.1897
|
Straßenbahn Eimsbüttel (11), Elektrifizierung über
Schulterblatt (später 15)
|
08.06.1898 (?)
|
Straßenbahn Eimsbüttel (11), Straßenbahn Schleife
Eimsbütteler Markt (15)
|
Sommer 1900
|
Linien erhalten die Nummern [11] und [15]
|
19.10.1905
|
Linien [11] - [6] [15]
|
01.11.1906
|
Linien [11] [U] - [6] [15] (Linie
[U] Verstärker 7:00-9:00 und 12:30-20:00)
|
17.02.1908
|
Linien [11] - [6] [15]
|
18.03.1910
|
Linien [11] - [1] [15]
|
05.06.1910
|
Linien [11] [P] - [1] [15]
|
31.10.1910
|
Linien [11] - [1] [15]
|
14.12.1910
|
Linien [1] [15] (Linie [11] über
Osterstr wegen U-Bahn-Bau)
|
25.04.1911
|
Linien [3] [1] [15]
|
25.09.1911
|
Linien [3] [11] [1]
[15]
|
01.01.1913
|
Linien [3] [11] [5]
[15]
|
03.01.1913
|
[5] [15] Kehre Sophienallee, Eimsb.
Markt, Pinneberger Weg, [11] nur bis Emilienstr, [11p] über
Sophienallee und Pinneberger Weg zur Lappenbergsallee
|
18.10.1913
|
Linien [3] - [5]
[15] prov. Kehre wie zuvor - [11] wie zuvor, [11p] eingestellt
(?)
|
21.12.1913
|
Linien [3] [5] [11]
[15]
|
28.04.1914
|
Linien [3] [5] [11] [36]
[15]
|
01.12.1916
|
Linien [3] [5] [11] [36]
|
17.10.1922
|
Linien [3] [5] [36]
|
16.10.1923
|
Linien [3] [36]
|
12.03.1924
|
Linien [3] [5] [36]
|
14.10.1924
|
Linien [3] [5] [36], werkt-HVZ und
werkt-vorm = [11]
|
16.02.1925
|
Linien [3] [5] [11] [36]
|
13.03.1932
|
Linien [3] [5] [36], werktags = [11]
|
01.11.1932
|
Linien [5] [33], werktags = [11]
|
27.04.1937
|
Linien [5] [33], werktags, nicht spät =
[11]
|
10.05.1938
|
Linien [5] [29] [33], werktags, nicht spät
= [11]
|
18.10.1938
|
Linien [5] [29] [33], werkt-HVZ = [11]
|
02.09.1939
|
Linien [5] [29] [33], werkt-HVZ = [11], nachts
sonnab und sonnt = [P]
|
10.05.1940
|
Linien [5] [29] [33], nachts
= [W]
|
Sept 1941
|
kurzfristig Linie [33] über Schulterblatt umgeleitet
-
|
05.05.1942
|
Linien nicht werkt-abend = [5]
[29] [33], nachts =
[W]
|
19.04.1943
|
Linien nicht werkt-abend = [5]
[29] [33]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 8 Jahre)
|
01.05.1951
|
Linie [33]
|
05.05.1953
|
Linie [13]
|
17.05.1955
|
Linie [5]
|
06.05.1958
|
Linienverkehr eingestellt - Linie [5] über Osterstr.
umgeleitet
|
|
Langenfelder Damm (Nordteil) |
Strecke über Langenfelder Damm von Kieler Str. bis
Müggenkampstr (1913 bis 1973 = 60 Jahre) - früherer Straßenname =
Hansastr. und Eimsbüttler Str.
|
13.03.1913 |
Linie [3] bis Endstelle Kieler Str.
|
21.12.1913 |
Linien [5] und [11]
|
17.10.1922 |
Linien [5] und [36]
|
16.10.1923 |
Linie [36]
|
12.03.1924
|
Linien [5] [36]
|
16.02.1925 |
Keine Endstation mehr Müggenkampstr (beim Langenfelder Damm), sondern Kieler
Str. Alle über Müggenkampstr und Lappenbergsallee fahrenden Linien verkehren
daher auch über Langenfelder Damm = [3] [5] [11] [17] [36]
|
14.10.1926 |
Linien [3] [5] [17] [36] - werkt-HVZ und vorm =
[11]
|
06.10.1931 |
Linien
[3] [5] [17] [36] - werkt, nicht vorm und nicht ab 20:00, sonntags =
[11]
|
13.03.1932
|
Linien
[3] [5] [17] [36] - werkt, nicht vorm und nicht ab 20:00 =
[11]
|
01.11.1932 |
Linien
[5] [17] [33] - werkt, nicht vorm und nicht ab 20:00 =
[11]
|
06.07.1933 |
Linien
[5] [17] [33] - werkt-abends =
[11]
|
01.07.1936
|
Linien
[5] [17] [33] - werkt-HVZ und abends =
[11]
|
20.10.1936 |
Linien
[5] [17] [33] - werkt-nicht vorm und nicht spät =
[11]
|
27.04.1937 |
Linien
[5] [17] [33] - werkt-HVZ =
[11]
|
10.05.1940
|
Linien
[5] [17] [33] - nachts = [W]
|
05.05.1942 |
Linien [17] [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen = [5]
- nachts = [W]
|
27.10.1942 |
Linien [17] [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5]
- nachts = [W]
|
19.04.1943
|
Linien [17] [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 6 Wochen)
|
14.09.1943 |
Linie [33]
|
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
( 8 Tage)
|
10.08.1944 |
Linie [33]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [33]
|
18.03.1946 |
Linie [3]
|
01.11.1950 |
Linie [3]
- nachts = Linie [3]
|
01.05.1951 |
Linien [3] [33] - nachts = Linie [3]
|
05.05.1953 |
Linien [3] [13]
- nachts = Linie [3]
|
17.05.1955 |
Linien [3] [5]
- nachts = Linie [3]
|
01.01.1960 |
Linien [3]
- nachts = Linie [3]
|
30.05.1970 |
Linie [3]
|
03.06.1973 |
Linienverkehr eingestellt
|
Lappenbergsallee |
Strecke über Südteil Langenfelder Damm und Lappenbergsallee zwischen
Müggenkampstr und Heußweg (1898 bis 1958 = 60 Jahre)
|
08.06.1898 |
Straßenbahn Eimsbüttel über Dammtor (später 11)
|
Sommer 1900 |
Linie erhält die Nummer [11]
|
01.11.1906 |
Linie [11] - Verstärkerlinie [U]
|
17.02.1908 |
Linie [11]
|
05.06.1910
|
Linie [11] - Verstärkerlinie [P]
|
14.12.1910 |
vorübergehend kein Linienbetrieb
|
25.04.1911 |
Linie [3]
|
25.09.1911
|
Linien
[3] [11]
|
03.01.1913 |
Pendellinie [11] (Langenfelde - Eimsbüttel-Markt wegen U-Bahnbau)
|
18.10.1913 |
Linie [3]
|
21.10.1913
|
Linien
[3] [5] [11]
|
17.10.1922 |
Linien
[3] [5] [36]
|
16.10.1923 |
Linien
[3] [36]
|
12.03.1924
|
Linien
[3] [5] [36]
|
14.10.1926 |
Linien
[3] [5] [36] - werkt-HVZ und vorm =
[11]
|
06.10.1931 |
Linien
[3] [5] [36] - werkt, aber nicht vorm und nicht ab 20:00, sonntags =
[11]
|
13.03.1932
|
Linien
[3] [5] [36] - werkt, aber nicht vorm und nicht ab 20:00 =
[11]
|
01.11.1932 |
Linien
[5] [33] - werkt, aber nicht vorm und nicht ab 20:00 =
[11]
|
06.07.1933 |
Linien
[5] [33] - werkt-abends =
[11]
|
01.07.1936
|
Linien
[5] [33] - werkt-HVZ und abends =
[11]
|
20.10.1936 |
Linien
[5] [33] - werkt-nicht vorm und nicht spät =
[11]
|
27.04.1937 |
Linien
[5] [33] - werkt-HVZ =
[11]
|
10.05.1940
|
Linien
[5] [33] - nachts = [W]
|
05.05.1942 |
Linie [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen = [5]
- nachts = [W]
|
27.10.1942 |
Linie [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5]
- nachts = [W]
|
19.04.1943
|
Linie [33] - nicht werkt vorm und abend, nicht sonnt-morgen und abend = [5]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 8 Jahre)
|
01.05.1951 |
Linie [33]
|
05.05.1953 |
Linie [13]
|
17.05.1955
|
Linie [5]
|
06.05.1958 |
Linienbetrieb eingestellt, Linie [5] über Osterstr
"umgeleitet"
|
Müggenkampstr |
Strecke über Müggenkampstr zwischen Langenfelder Damm und Methfesselstr
(1881 bis 1973 = 92 Jahre)
|
02.09.1881 |
Pferdebahn Adolphsplatz (später 12)
|
19.08.1895 |
Pferdebahn Hammerbrook (später 14)
|
01.11.1895 |
Elektrifizierung; Straßenbahn
Rothenburgsort (12)
|
03.05.1896 |
Straßenbahn Hohenfelde (später 13)
|
27.01.1898 |
Straßenbahnen Pferdemarkt (später 10) und Hohenfelde (später 13)
|
Sommer 1900 |
Linien erhalten die Nummern [10] und [13]
|
31.05.1902 |
Linien [13] [14]
|
13.11.1902 |
Linien [10] [13]
|
08.05.1907 |
Linie [13] - Linie [10] jeder 2. Wagen (der andere nach
Hagenbecks Tierpark)
|
September 1907 |
Linien [10] [13]
|
11.04.1910 |
Linie [13]
|
14.12.1910 |
Linien [11] [17]
|
31.10.1910 |
Linien [3] [11] [17]
|
13.01.1911 |
Linien [3] [11] - nicht sonnt-nachm = [17] - dann Hagenbecks
Tierpark
|
25.04.1911 |
Linie [11] - nicht sonnt-nachm = [17] - dann Hagenbecks
Tierpark
|
12.07.1911 |
Linie [11] - nicht werkt-nachm und sonnt-nachm = [17] -
dann Hagenbecks Tierpark
|
08.11.1911 |
Linie [17]
|
20.08.1912 |
Linien [17] [38]
|
03.01.1913 |
Linien [3] [17] [38]
|
18.10.1913 |
Linien [17] [38]
|
17.05.1920 |
Linie [17]
|
25.01.1924 |
Linie [17] - werkt-HVZ = Linie [14]
|
12.03.1924 |
Linie [17]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(1 2/3 Monate)
|
14.09.1943 |
Linie [33]
|
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
( 8 Tage)
|
10.08.1944 |
Linie [33]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [33]
|
18.03.1946 |
Linie [3]
|
01.11.1950 |
Linie [3] - nachts = Linie [3]
|
06.05.1958 |
Linien [3] [5] - nachts = Linie [3]
|
01.01.1960 |
Linien [3] - nachts = Linie [3]
|
30.05.1970 |
Linie [3]
|
03.06.1973 |
Linienverkehr eingestellt
|
Osterstr |
Strecke über Osterstr zwischen Methfesselstr und Eppendorfer Weg bzw.
Bismarckstr
(1881 bis 1973 = 92 Jahre)
|
02.09.1881 |
Pferdebahn Adolphsplatz (später 12)
|
19.08.1895 |
Pferdebahn Hammerbrook (später 14)
|
01.11.1895 |
Elektrifizierung; Straßenbahn
Rothenburgsort (12) und ab Heußweg nach Hohenfelde (13)
|
03.05.1896 |
Straßenbahn Hohenfelde (später 13)
|
27.01.1898 |
Straßenbahnen Pferdemarkt (später 10) und Hohenfelde (später 13)
|
Sommer 1900 |
Linien erhalten die Nummern [10] und [13]
|
31.05.1902 |
Linien [13] [14]
|
13.11.1902 |
Linien [10] [13]
|
September 1907 |
Linien [10] [13] - sonnt.nachm Linie [T]
|
01.02.1909 |
Linien [10] [13] [T]
|
06.06.1909 |
Linien [10] [13] [T] [St]
|
"1909" |
Linien [10] [13] [T] [St] - sonnt = Linie [O]
|
11.04.1910 |
Linien [10] [13] [St] - sonnt = Linie [O]
(Kurse der T durch Linie 10)
|
14.12.1910 |
Linien [10] [11] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O] (Linie
17 statt 13)
|
31.10.1910 |
Linien [3] [10] [11] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O]
|
25.04.1911 |
Linien [10] [11] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O] (Linie
[O] eingestellt?)
|
25.09.1911 |
Linien [10] [16] [17] [St] - sonnt = Linie [O]?
|
01.12.1912 |
Linien [10] [16] [17] [H/R] [St] - sonnt = Linie [O]?
|
20.08.1912 |
Linien [10] [16] [17] [38] [St] - sonnt = Linie [O]?
|
03.01.1913 |
Linien [3] [10] [16] [17] [38] [St] - sonnt = Linie [O]?
|
18.10.1913 |
Linien [10] [16] [17] [38] [St] - sonnt = Linie [O]?
|
21.12.1913 |
Linien [10] [16] [17] [38] - sonnt = Linie [O]?
|
"1914" |
Linien [10] [16] [17] [38] - spätestens jetzt Linie [O] eingestellt
|
17.05.1920 |
Linien [10] [16] [17]
|
07.10.1923 |
Linien [16] [17]
|
25.01.1924 |
Linien [16] [17] - werkt-HVZ = Linie [14]
|
12.03.1924 |
Linien [10] [16] [17]
|
20.10.1936 |
Linien [16] [17] - werkt-HVZ = Linie [10]
|
27.04.1937 |
Linien [16] [17]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(1 2/3 Monate)
|
14.09.1943 |
Linien [16] [33]
|
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(2 Tage bzw. 8 Tage)
|
03.08.1944 |
Linie [14]
|
10.08.1944 |
Linien [14] [33]
|
20.08.1944 |
Linien [16] [33]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linien [16] [33]
|
18.03.1946 |
Linien [3] [16]
|
01.11.1950 |
Linien [3] [16]
- nachts = Linie [3]
|
06.05.1958 |
Linien [3] [5] [16]
- nachts = Linie [3]
|
01.01.1960 |
Linien [3] [16]
- nachts = Linie [3]
|
02.01.1967 |
Linie [3] - nachts = Linie [3]
|
30.05.1970 |
Linie [3]
|
03.06.1973 |
Linienverkehr eingestellt
|
|
Weidenstieg und Bismarckstr (West) |
1) Stecke über Bismarckstr zwischen Osterstr und Weidenstieg und Weidenstieg
zwischen Bismarckstr und Christuskirche ( in Betrieb 1896 bis 1925 = 29 Jahre -
2) Strecke über gesamten Weidenstieg zwischen Eppendorfer Weg und Christuskirche
(1925
bis 1960 = 35 Jahre - insgesamt 64 Jahre)
|
03.05.1896
|
Verlängerung der Straßenbahn Christuskirche (später Linie 10)
|
Sommer 1900
|
Linie erhält die Nummer [10]
|
31.05.1902
|
kein Betrieb wegen Sielbau - Verkürzung [10] bis Christuskirche
|
13.11.1902
|
Linie [10]
|
03.05.1903
|
Linien [10] [13]
|
19.03.1907
|
Linien [10] [13] - sonnt-nachm Linie [3]
|
22.06.1907
|
Linien [10] [13] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]
|
September 1907
|
Linien [10] [13] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]
sonnt-nachm Linie [T]
|
01.02.1909
|
Linien [10] [13] [T] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]
|
11.04.1910
|
Linien [10] [13] - werkt und sonnt-nachm Linie [3]
|
31.10.1910
|
Linien [10] [13]
|
14.12.1910
|
Linien [10] [11] [16] [17]
|
25.09.1911
|
Linien [10] [16] [17]
|
01.02.1912
|
Linien [10] [16] [17] [H/R]
|
20.08.1912
|
Linien [10] [16] [17] [38]
|
17.05.1920
|
Linien [10] [16] [17]
|
07.10.1923
|
Linien [16] [17]
|
12.03.1924
|
Linien [10] [16] [17]
|
27.09.1925
|
Linien [10] [16] [17] nicht mehr Bismarckstr (West), sondern in ganzer Länge Weidenstieg
|
01.11.1926
|
Linien [10] [17] (Linie 16 ab dann über Bundesstr)
|
01.11.1932
|
Linie [17] - nicht werkt-abend [10]
|
20.10.1936
|
Linie [17] - werkt-HVZ = Linie [10]
|
27.04.1937
|
Linie [17]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(3 1/4 Monate)
|
03.11.1943 |
Linie [14]
|
20.06.1944
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(2 Tage)
|
22.06.1944 |
Linie [14]
|
01.08.1944
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(3 Wochen)
|
20.08.1944 |
Linie [14]
|
22.08.1948
|
Linie [14] - spät Linien [3] [18]
|
11.10.1948
|
Linie [14] - spät Linie [18]
|
01.11.1950
|
Linie [14] - nachts Linie [18]
|
29.10.1957
|
Linie [14]
|
01.01.1960
|
Linienverkehr eingestellt - (Linie 14 über Schulterblatt)
|