HAMMER LANDSTR. | Strecke über Hammer Landstraße von Burgstr. bis Schurzallee (1880 bis 1968 = 88 Jahre) |
02.11.1880 | Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
13.04.1896 | elektrifiziert - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
04.05.1898 | Straßenbahn Flottbek - Berliner Tor verlängert Borstelmannsweg (später 22) * Straßenbahn - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
Sommer / Herbst 1900 | Linien erhalten die Nummern = [22] [24] |
23.10.1906 | Linie [24] |
01.11.1906 | Linien [24] [D] (Verstärker [D] = nicht vormittag) |
31.10.1907 | Linien [24] [D] * bis Borstelmannsweg [22] |
02.03.1908 | Linien [24] * bis Diagonalstr [22] und [sonder 22] ([sonder22] für bisherige Linie [D]) |
01.04.1908 | Linien [22] [24] * bis Diagonalstr [sonder22] |
22.09.1908 | Linien [22] [24]* bis Diagonalstr [11] |
14.12.1910 | Linien [11] [24] * bis Diagonalstr [37] |
16.06.1913 | Linien [11] [24] * bis Diagonalstr, [37] in HVZ bis letzter Heller |
01.08.1916 | Linien [13] [24] * bis Diagonalstr, [37] in HVZ bis letzter Heller |
05.12.1916 | Linien [11] [24] * bis Diagonalstr. nicht vorm, nicht abend = [37] |
01.01.1923 | Linie [13] * bis Diagonalstr = [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
17.01.1923 |
Linien [13],
werkt-morgens bis 8:00 bis Billstedt, werkt-nachm bis Horn, Letzter
Heller = [24] * bis Diagonalstr = sonst = [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37], werkt-HVZ = [40] |
01.08.1923 | Linien [13] [24] * bis Diagonalstr = werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37], werkt-HVZ = [40] |
15.08.1923 | Linien [13] [24] * bis Diagonalstr = werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
02.12.1923 | Linie [13], werktag = [24] * bis Diagonalstr = werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
10.12.1923 | Linie [13], werktag = [24], werkt-HVZ = [37] * bis Diagonalstr = werkt-HVZ = [31] und sonnt-nachm = [37] |
18.01.1924 | Linie [13]* werkt-HZV = [24], [37] * bis Diagonalstr werkt-HVZ = [31], w-vorm = [24], sonnt-nachm [37] |
25.01.1924 | Linie [13]* werkt-HZV = [24]* bis Diagonalstr werkt-HVZ = [31], [37], w-vorm = [24], sonnt-nachm [37] |
27.02.1924 | Linie [13]* werkt-HZV = [24], [37] * bis Diagonalstr werkt-HVZ = [31], w-vorm = [24], sonnt-nachm [37] |
04.11.1924 | Linie [13]* werkt-HZV = [24], [37] * bis Diagonalstr werkt-HVZ = [31], w-vorm = [24] |
15.12.1924 | Linie [13]* werkt-HZV = [24], [37] * bis Diagonalstr = [27], werkt-HVZ = [31], w-vorm = [24] |
26.05.1925 |
Linie [13]* werkt-HZV = [24], [31] so-nachm
= [31] bis Diagonalstr = [27], werkt-HVZ = [16], [37], w-vorm = [24] |
08.09.1925 | Linien [13] [31], werkt-HZV = [24] * bis Diagonalstr = [27], werkt-HVZ = [16], [37], w-vorm = [24] |
15.07.1926 | Linien [13] [31], werkt-HZV = [24] * bis Schurzallee = [27], werkt-HVZ = [16] * bis Diagonalstr = werkt-HVZ = [37], w-vorm = [24] |
07.09.1926 | Linien [13] [31], werkt-HZV = [24] * bis Schurzallee = [27], werkt-HVZ = [16], werkt-morgens = [22] * bis Diagonalstr = w-vorm = [24] |
15.02.1927 | Linien [13] [31], werkt-HZV = [24] * bis Schurzallee = [27], werkt-HVZ = [16], werkt-morgens = [22] * bis Diagonalstr = w-vorm = [24] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
02.05.1927 | Linien [13] [31], werkt-HZV = [24] * bis Schurzallee = [27], werkt-HVZ = [16], werkt-HVZ = [22] * bis Diagonalstr = w-vorm = [24] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
15.09.1927
warum soll das Leben für den HHA-Kunden auch einfacher werden ?
* nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[13] werkt-HVZ bis Horn, Betriebsbhf, sonst Diagonalstr [16] in werkt-HVZ (außer vorm) verlängert von Berliner Tor bis Schurzallee, sonnt-vorm = Berliner Tor, sonnt-nachm und abend = Diagonalstr [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee - ab 01.11.1927 - 11.01.1928 werkt-nachm bis Horn, Betrbf., sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-sonst = vorher endend [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, wird Hauptlinie |
01.11.1928
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[13] vorm. bis Letzter Heller, mittags bis
abends = Billstedt, spät = Diagonalstr [16] in werkt-HVZ (außer vorm) verlängert von Berliner Tor bis Schurzallee, sonnt-vorm = Berliner Tor, sonnt-nachm und abend = Diagonalstr [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee - sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-sonst = vorher endend [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
01.05.1931
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[13] vorm. bis Letzter Heller, werkt-HVZ =
Schurzallee, spät = Diagonalstr [16] in werkt-HVZ (außer vorm) verlängert von Berliner Tor bis Schurzallee, sonnt-vorm = Berliner Tor, sonnt-nachm und abend = Diagonalstr [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee - sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-sonst = vorher endend [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
06.10.1931
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31], zum Teil [16] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[13] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-abend und
sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-vorm = nur bis Rödingsmarkt, sonst = Diagonalstr [16] werkt-vorm = Letzter Heller, sonnt-vorm = Schurzallee, werkt und sonnt mittag bis abend = Billstedt [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee, werkt-abend und sonntag nur bis Lange Mühren [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
01.12.1931
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], zum Teil [16] ab 16.12.1931 durch Linien [16] und [31] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[10] ab 16.12.1931 = werkt-HVZ = Schurzallee [13] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-abend und sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-vorm = nur bis Rödingsmarkt, sonst = Diagonalstr [16] werkt-vorm = Letzter Heller, sonnt-vorm = Schurzallee, werkt und sonnt mittag bis abend = Billstedt, ab 16.12.1931 werkt-HVZ = Billstedt [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee, werkt-abend und sonntag nur bis Lange Mühren [24] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
15.05.1932
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und [31] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[10] werkt-HVZ = Schurzallee [13] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-abend und sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-vorm = nur bis Rödingsmarkt, sonst = Diagonalstr [16] werkt-vorm = Letzter Heller, werkt mittag bis abend = Billstedt, werkt-HVZ = Billstedt, sonntags durchgehend bis Billstedt [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee, werkt-abend und sonntag nur bis Lange Mühren [24] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
01.11.1932
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21]
|
[10] entfällt - jetzt nach Rothenburgsort fahrend (ein
kurzer Gast, aber er war mal da) [13] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-abend und sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-vorm = nur bis Rödingsmarkt, sonst = Diagonalstr [16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller, werkt-NachmHVZ = Billstedt, werkt-NebenVZ und abend = Billstedt, sonnt-vorm = Schurzallee, sonnt-sonst bis Billstedt [16rot] werkt-HVZ bis Schurzallee [22] werkt-Frühspitze = Schurzallee, werkt-HVZ = Berliner Tor, sonst vorher endend [24] entfällt - jetzt zum Hammer Park fahrend [25] werkt bis Diagonalstr. [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
01.04.1933
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[13] werkt-nachm = Schurzallee, werkt-morg
und sonnt-abend = Diagonalstr, werkt-vorm und sonnt-nachm = Berliner Tor,
sonnt-vorm = Rödingsmarkt [16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller, werkt-NachmHVZ = Billstedt, werkt-NebenVZ und abend = Billstedt, sonnt-vorm = Schurzallee, sonnt-sonst bis Billstedt, ab 14.04.1933 sonnt bis 10:00 = Horn Betrbf. [16rot] werkt-HVZ bis Schurzallee [22] werkt-Frühspitze = Schurzallee, werkt-HVZ = Berliner Tor, sonst vorher endend [25] werkt bis Diagonalstr. [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
16.10.1933
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[13] werkt-nachm = Schurzallee, werkt-morg
und sonnt-abend = Diagonalstr, werkt-vorm und sonnt-nachm = Berliner Tor,
sonnt-vorm = Rödingsmarkt [16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller, werkt-NachmHVZ = Billstedt, werkt-NebenVZ und abend = Billstedt, sonnt-vorm = Schurzallee, sonnt-sonst bis Billstedt, ab 14.04.1933 sonnt bis 10:00 = Horn Betrbf. [16rot] werkt-HVZ bis Schurzallee [22] entfällt, fährt jetzt nach Tonndorf [25] werkt bis Diagonalstr. [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
01.05.1934
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[2] werkt-VormHVZ = über Berliner Tor kommend bis Schurzallee (z.B. 7:23
bis 8:53 alle 12 Minuten im Fahrplan 08.10.1934) [13] werkt-nachm = Schurzallee, werkt-morg und sonnt-abend = Diagonalstr, werkt-vorm und sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-vorm = Rödingsmarkt [16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller, werkt-NachmHVZ = Billstedt, werkt-NebenVZ und abend = Billstedt, sonnt-vorm = Schurzallee, sonnt-sonst bis Billstedt, ab 14.04.1933 sonnt bis 10:00 = Horn Betrbf. [16rot] werkt-HVZ bis Schurzallee [25] werkt bis Diagonalstr. [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
01.08.1935
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] * nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[2] werkt-VormHVZ = über Berliner Tor kommend bis Schurzallee [13] werkt-HVZ = Schurzallee, sonst = Rödingsmarkt [16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller, werkt-NachmHVZ = Billstedt, werkt-NebenVZ und abend = Billstedt, sonnt-vorm = Schurzallee, sonnt-sonst bis Billstedt, ab 14.04.1933 sonnt bis 10:00 = Horn Betrbf. [16rot] werkt-HVZ bis Schurzallee [25] nur noch werkt-HVZ bis Diagonalstr. [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
15.10.1935
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt
* nur zwischen Hirtenstr. und Burgstr = [21] |
[2] werkt-VormHVZ = über Berliner Tor kommend bis Schurzallee [13] werkt-HVZ = Schurzallee, sonst = Rödingsmarkt [16] werkt-vorm und spät, sonnt-vorm = Schurzallee, werkt-VormHVZ und sonst = Billstedt [16rot] werkt-HVZ bis Schurzallee [25] nur noch werkt-HVZ bis Diagonalstr. [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
20.10.1936
eine Vereinfachung des Betriebes werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[2] entfällt, fahrt jetzt zur Horner
Rennbahn [13] werkt-HVZ und sonnt-abend = Schurzallee, sonst = Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [25] entfällt, fährt jetzt zum Hammer Park [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee |
27.04.1937
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[13] werkt-HVZ und sonnt-nachm und
abend = Schurzallee, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee |
17.10.1937
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[13] werkt-(Vorm?)HVZ und sonnt-nachm und abend = Schurzallee, werkt-nachm
= nur noch Berliner Tor, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-abend wieder bis Billstedt |
10.05.1938
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[13] werkt-(Vorm?)HVZ und sonnt-nachm und abend = Schurzallee,
werkt-nachm = nur noch Berliner Tor, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] nachts Sonnabend/Sonntag und Sonntag/Montag = Billstedt |
16.05.1939
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[13] werkt-(Vorm?)HVZ und sonnt-nachm und abend = Schurzallee,
werkt-nachm = weiter bis Schurzallee, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm nur bis Schurzallee, ab 18.05.1939 sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] nachts Sonnabend/Sonntag und Sonntag/Montag = Billstedt |
02.09.1939 Beginn 2. Weltkrieg werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot]
|
[13] werkt-HVZ = Schurzallee, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, werkt-nachm und sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
01.12.1939
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[13] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-NVZ
bis Betrbf. Horn, werkt-abend = Bhf. Altona - Hochrad, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, werkt-nachm und sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
22.10.1940
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und [31] |
[13] werkt 7:00 - 16:30 = Schurzallee, 16:30 -
18:40 = Betrbf. Horn, werkt-später und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [28] "bei Bedarf" in werkt-HVZ verlängert über Mönckebergstr - Schurzallee [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
01.04.1941
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werkt 7:00 - 16:30 = Schurzallee, 16:30 - 18:40 = Betrbf. Horn,
werkt-danach und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
09.05.1941
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werkt 7:00 - 16:30 (?) = Schurzallee,
werkt-"nachm" = Billstedt, werkt-danach und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
05.05.1942
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werkt-morg = Schurzallee, werkt-nachm =
Betrbf. Horn, sonst vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
27.10.1942
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werktags generell bis Schurzallee,
sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee, ab "November" 1942 als Spätlinie bis 1:00 Uhr unter dem Signal [Y] bis Diagonalstr [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
13.04.1943 / 19.04.1943
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werktags (ab 13.04.1943 nicht abends)
generell bis Schurzallee, werkt-abends und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [27] von Winterhude kommend über Burgstr bis Schurzallee, ab "November" 1942 als Spätlinie bis 1:00 Uhr unter dem Signal [Y] bis Diagonalstr [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt (bis 19.04.1943 - danach kein Nachtbetrieb mehr, aber Ausweitung Spätbetrieb der Tageslinien) |
Sonnt, 25.07.1943 bis Di, 27.07.1943 noch in Betrieb | [16] 25.07.1943 = Lange Mühren - Billstedt, 26.07.1943 = Steinstr - Billstedt, 27.07.1943 = Lange Mühren, später Rathausmarkt - Billstedt, [21] = Diagonalstr. - Ausschläger Weg - Rothenburgsort |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
22.11.1943 | Linie [31] |
01.02.1944 | Linie [16], Linie [31] |
28.07.1944 | Linie [16] |
"August"1944 |
[16] Hagenbeck - Innenstadt - Billstedt, vom 02.08
bis 20.08.1944 kein Betrieb nach Billstedt möglich [31] bis Billstedt, wechselnde Route Innenstadt, teilweise Verbindung mit Bahrenfelder Linienteil (oder auch nicht) |
31.10.1944 | Linie [16], Linie [31] |
14.02.1945 | Linie [16] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [16], Linie [31] |
14.03.1947 - Betriebsunterbrechung wegen extremer Schneeschmelze |
[16] ab 24.03.1947 wieder in Betrieb bis Billstedt [31] ab 20.03.1947 wieder in Betrieb bis Billstedt - von 01.08.1947 bis 01.07.1948 sonnt-vorm nur Bahrenfeld - Lange Mühren |
01.11.1950 | Linie [16], Linie [31], nachts Linie [12] |
24.06.1951 | Linie [31], nachts Linie [12] * (Linie [16] zur Horner Rennbahn) |
28.10.1952 | Linie [7], Linie [31], nachts Linie [12] |
04.05.1954 | Linie [7], Linie [31], nachts Linie [12] * [15] von Winterhude kommend ab Burgstr bis Diagonalstr |
29.10.1955 | Linie [1], Linie [7], nachts Linie [12] * [15] von Winterhude kommend ab Burgstr bis Diagonalstr |
15.01.1957 | Linie [1], Linie [7], nachts Linie [12] * [15] von Winterhude kommend ab Burgstr bis Schurzallee |
29.10.1957 | Linie [1], Linie [7], nachts Linie [7]* [15] bis Schurzallee, nachts [15] Diagonalstr. |
28.10.1962 | Linie [1], Linie [7], nachts Linie [1] * [15] bis Schurzallee, nachts [15] Diagonalstr. |
02.01.1967 | Linie [1], nur werkt-HVZ Linie [7] |
28.05.1967 | Linie [1], nachts Linie [1] (U-Bahn bis Horner Rennbahn eröffnet) |
29.09.1968 - Hochbahn bis Billstedt |
[1] die letzte Linie entfällt -
Linie [1] fährt jetzt
Richtung Uhlenhorst Damit sind Hammer Landstraße und Horner Landstraße nach 88 Jahren wieder ohne Straßenbahnbetrieb |
zum Hammer Park |
Strecke Carl-Petersen-Str (früher
Mittelstr) (1875 bis 1941 = 66 Jahre) Zufahrt 1875 bis 1932 über Bürgerweide - Zufahrt 1932 bis 1941 über Sievekingallee |
11.12.1875 | [17] = Pferdebahn Rathausmarkt - Bürgerweide - Hammer Park |
01.01.1896 | [17] Elektrifizierung der Linie |
September 1900 | Linie erhält die Nummer [17] |
24.08.1908 | Sielbauarbeiten; Linie [17] endet vorübergehend Borstelmannsweg |
22.09.1908 | Linie [17]; vorerst bis Jordanstr - nach Ende der Bauarbeiten wieder bis Hammer Park |
20.08.1912 | Linie [17]; Linie [38] |
20.04.1920 | Linie [17]; Linie [38] nicht werkt-vorm und sonnt |
17.05.1920 | Linie [17]; Linie [38] nicht werkt-abend und sonnt-vorm |
01.01.1923 | Linie [17] |
09.02.1923 | Linie [17]; Linie [38] werkt-HVZ |
15.08.1923 | Linie [17] |
17.01.1924 | Linie [17], Linie [40] |
14.10.1924 | Linie [17], Linie [40]; werkt-HVZ Linie [11] |
16.11.1924 | eingleisige Kehrschleife Hammer Park eröffnet |
28.01.1925 | Linien [17] [40] - werkt-HVZ Linien [11] [20] |
18.01.1927 | Linie [17], Linie [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt und sonnt-nachm Linie [10] |
15.09.1927 | Linie [17], Linie [40]; werkt-HVZ und sonnt Linie [11], werkt-HVZ Linie [10] |
01.11.1928 | Linie [17], Linie [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt-HVZ Linie [10] |
03.06.1930 | Linie [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt-HVZ Linie [10] |
16.12.1931 | Linie [40]; werkt-HVZ Linie [11] |
18.06.1932 | Linie [40] |
11.11.1932 | Linie [24] |
16.10.1934 | werkt Linie [24rot], sonnt Linie [24] |
20.10.1936 | werkt ohne abends Linie [25] |
07.10.1941 | Betrieb auf dieser Strecke eingestellt |
Sievekingdamm | Strecke über Sievekingdamm von Hammer Landstr bis Sievekingallee (in Betrieb 1927 bis 1943 = 16 Jahre und 1951 bis 1976 = 25 Jahre, insgesamt = 41 Jahre) |
15.05.1936 | Linie [21] - neue Führung über Sievekingdamm (statt Meridianstr und Hirtenstr) |
20.10.1936 | Linie [21] - werkt ohne abends = Linie [25] |
10.05.1939 | Linie [21] - werkt-HVZ = Linie [25] |
07.10.1941 | Linie [21] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 8 Jahre) |
24.06.1951 | Linie [16] bis Horner Rennbahn |
28.10.1952 | Linie [16]; werkt ohne abend Linie [2] |
05.05.1956 | Linie [2] |
02.01.1967 | Linie [5] bis U-Bahn Burgstr. , nachts Linie [15] |
30.05.1970 | Linie [5] |
20.09.1971 | Linie [15] |
07.03.1976 | Straßenbahn-Betrieb eingestellt |
Sievekingsallee | Strecke über Sievekingsallee bis Mettlerkampsweg 1930 - 1976 = 46 Jahre mit 8 Jahren Unterbrechung |
03.06.1930 | Linie [17] bis Mettlerkampsweg |
18.06.1932 | Linie [17] bis Rennbahnstr; Verstärker werkt-HVZ [11] bis Mettlerkampsweg |
01.11.1932 | Linie [17] |
16.10.1934 |
Linie [17]; werkt Linie [24] |
21.10.1936 | Linie [17]; werkt-HVZ und abends Linie [2] |
02.02.1937 | Linie [17], werkt-nachm Linie [2] |
27.04.1937 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm Linie [2] |
10.05.1940 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm(?) Linie [2], nachts Linie [T] |
19.04.1943 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm (?) Linie [2] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 8 Jahre) |
24.06.1951 | Linie [16] bis Horner Rennbahn |
28.10.1952 | Linie [16]; werkt ohne abend Linie [2] |
05.05.1956 | Linie [2] |
02.01.1967 | Linie [5] bis U-Bahn Burgstr. , nachts Linie [15] |
30.05.1970 | Linie [5] |
20.09.1971 | Linie [15] |
07.03.1976 | Straßenbahn-Betrieb eingestellt |
Riesserstr., Saling | Strecke Riesserstr., Saling (in Betrieb 1927 bis 1943 = 16 Jahre) |
15.02.1927 | Linie [21] - eröffnet |
25.07.1943 | Betrieb Linie [21] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Hirtenstr. und Meridianstr. | Strecke Meridianstr. und Hirtenstr (in Betrieb 1927 bis 1936 = 9 Jahre) |
15.02.1927 | Linie [21] - eröffnet über Meridianstr und Hirtenstr |
15.05.1936 | Linie [21] - neue Führung über Sievekingdamm - Strecke aufgegeben |