Bostelbek | Strecke Sand - Neue Str. - Kaufhausstr - Buxtehuder Str - Stader Str (1902 bzw. 1927 bis 1939 = 37 bzw. 12 Jahre) |
01.03.1902 | Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen |
21.10.1905 | Linie erhält die Nummer [32] |
11.12.1922 | Betrieb nur werkt-HVZ |
07.09.1923 | Betrieb eingestellt |
25.03.1924 | Linie [32] wieder durchlaufender Betrieb |
01.04.1927 | Linie [32] = Verlängerung über Stader Str. bis "Wartburg" |
14.04.1927 | Linie [32] = Verlängerung bis Bostelbek |
30.05.1939 | Einstellung der Linie; sollte auf O-Bus umgestellt werden. Betrieb vorerst durch Autobus zum Straßenbahntarif, nach dem 2. Weltkrieg zeitweise O-Bus-Betrieb unter der Nr. [41] |
Heimfeld | Strecke Rathausplatz - Lindenstr - Albersstr (jetzt Knoopstr) - Bennigsenstr - Kaernenstr - Alter Postweg - Heimfelder Str (1907, 1912 und 1931 bis 1959 = 52, 47 und 28 Jahre) |
08.09.1907 | Neue Linie [34] ab Bhf. Harburg bis Lohmannsweg; sonnt 14:00 bis 20:00 verlängert bis Eißendorfer Pferdeweg |
01.04.1912 | Linie [34] verlängert über Heimfelder Str sonnt-nachm bis Waldschlößchen, im Sommer auch werkt-nachm |
11.12.1922 | Betrieb nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm |
13.05.1924 |
Linie [34] wieder durchgehender Betrieb |
"um 1930" | Gleis stadteinwärts durch Kasernenstr - Benningsenstr; neues Gleis durch Schwarzenbergstr. (ehemals Bergstr - Hamburgs steilste Straßenbahnstrecke) stadtauswärts |
03.03.1931 | Linie [34] verlängert bis "Goldene Wiege" (Vahrenwinkelweg); Betrieb werkt teilw. bis Waldschlösschen |
13.12.1943 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Heimfeld bis Bremer Str. |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [34] wieder bis Bhf. Harburg |
25.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr, 2 Monate) |
07.12.1945 | Linie [34] wieder in Betrieb |
05.05.1953 | Linie [34] in [42] umbenannt |
30.09.1957 | Einstellung von Linie [42] und der Straßenbahnstrecke nach Heimfeld |
Appelbüttel | Strecke über die Bremer Str (1926 bzw. 1930 bis 1954 = 28 bzw. 24 Jahre) |
16.05.1926 | Ein-Tages-Betrieb bis Marmstorfer Weg - ohne Liniensignal (?) |
10.07.1926 | Neue Linie [38] = Bhf. Harburg - Bremer Str. bis Neuer Friedhof |
03.06.1930 | Linie [38] = Verlängerung bis Appelbüttel (Heitmanns Höh) |
13.12.1943 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Appelbüttel bis Bremer Str. |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [38] wieder bis Bhf. Harburg |
25.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr, 2 Monate) |
14.12.1945 | Linie [38] wieder in Betrieb |
05.05.1953 | Linie [38] in [44] umbenannt = höchste Hamburger Liniennummer |
30.08.1954 | Einstellung von Linie [44] und der Straßenbahnstrecke nach Appelbüttel, danach Bus [44] |
Wilstorfer Str (Süd) | Strecke über Wilstorfer Str, Winsener Str (bis Heckengang, "Wilstorf") (1902 bis 1971 = 69 Jahre) |
08.03.1902 | Eröffnung ohne Liniennummer Wilstorf - Harburg, Sand - Nartenstr |
24.05.1902 | Linie [23] über Wilhelmsburg mit Hamburg verbunden, Linie nach Wilstorf wird [23] |
18.11.1903 | Linie [33] übernimmt Verkehr Hamburg - Harburg - Wilstorf |
01.04.1930 | Linie [33] bis Rönneburg; Linie [15] werkt bis 20:00 bis Wilstorf |
06.10.1931 | Linie [33] bis Rönneburg; Linie [15] werkt generell bis Wilstorf |
01.04.1932 | Linie [33] bis Rönneburg; |
06.06.1933 | für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
27.03.1934 | Linie [33] |
20.10.1936 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.12.1937 | für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
15.04.1938 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.05.1940 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
05.05.1942 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
19.04.1943 | Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
26.07.1943 | Linie [33] bis Rönneburg; |
13.12.1943 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Hamburg bis Süderelbbrücke (Süd). |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
25.10.1944 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Hamburg bis Sand oder kürzer |
02.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Lüneburger Str. |
21.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
11.03.1945 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse (5 Monate) |
04.06.1945 | Betrieb Linie [33] Sand bis Rönneburg |
13.08.1945 | Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg |
22.08.1948 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, 22:30 bis 0:30 = Linie [38] |
"Mai" 1949 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg |
01.11.1950 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, auch nachts |
17.05.1955 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts |
10.05.1959 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts |
17.02.1962 | Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn |
23.02.1962 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder bis Hamburg) |
30.05.1970 | Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts |
22.05.1971 | Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke nach Rönneburg |
Rönneburg | Strecke über Jägerstr bis Gleisdreieck Radickestr (Rönneburg) (1930 bis 1971 = 41 Jahre) |
01.04.1930 | Linie [33] bis Rönneburg; |
06.10.1931 | Linie [33] bis Rönneburg |
01.04.1932 | Linie [33] bis Rönneburg; |
06.06.1933 | für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
27.03.1934 | Linie [33] |
20.10.1936 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.12.1937 | für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
15.04.1938 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.05.1940 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; |
05.05.1942 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf |
19.04.1943 | Linie [33] bis Rönneburg |
13.12.1943 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Hamburg bis Süderelbbrücke (Süd). |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
25.10.1944 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Hamburg bis Sand oder kürzer |
21.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
11.03.1945 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse (5 Monate) |
04.06.1945 | Betrieb Linie [33] Sand bis Rönneburg |
13.08.1945 | Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg |
22.08.1948 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, 22:30 bis 0:30 = Linie [38] |
"Mai" 1949 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg |
01.11.1950 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, auch nachts |
17.05.1955 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts |
10.05.1959 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts |
17.02.1962 | Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn |
23.02.1962 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder bis Hamburg) |
30.05.1970 | Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts |
22.05.1971 | Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke nach Rönneburg |