Isestr. und Klosterallee |
Strecke über Isestr zwischen Grindelberg und Klosterallee und
Klosterallee zwischen Isestr - über den Isebekkanal und bis zum Lehmweg (1891 bis
1931 = 40 Jahre)
|
01.11.1891 |
Pferdebahn "Grindelring"
|
30.07.1893 |
Pferdebahn "Grindelring" , Pferdebahn Veddel - Eppendorfer Krankenhaus
(23)
|
09.04.1894 |
Pferdebahn "Grindelring" - (23) verkürzt, nicht mehr Isestr.
|
02.11.1894 |
Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring
|
19.07.1898 |
Straßenbahn Grindelring; Straßenbahn Borgfelde - Eppendorfer Krankenhaus
(22)
|
03.09.1900 |
Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17] -
Linie [22]
|
16.11.1900 |
Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17] -
Linie [20]
|
30.05.1903 |
Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17] -
Linien [20] [24]
|
19.10.1905 |
Linien [1] [24]
|
18.03.1910 |
Linien [6] [24]
|
10.10.1922 |
Linie [6]
|
04.11.1924 |
Linien [6] [24]
|
01.11.1926 |
Linien [6] [18] [24] (Umleitung Linie [18] wegen Bau der U-Bahn in
der Rothenbaumchaussee)
|
01.02.1928 |
Linien [6] [24]
|
02.05.1929 |
Linien [8] [24]
|
22.07.1931
|
Strecke aufgegeben, Linien fahren über Hoheluftbrücke und Westende
Lehmweg
|
|
Grindelberg |
Strecke über Grindelberg und Hoheluftbrücke zwischen Lehmweg und Hallerstr. (1870 bis 1943
und 1946 bis 1978 = 105 Jahre
von 112 Jahren Bahnbetrieb) - blau = bis
22.07.1931 in die Isestr. einbiegend
|
05.05.1870 |
Pferdebahn Rathausmarkt - Hoheluft-Grenzhaus (2)
|
01.11.1891 |
Pferdebahnen Hoheluft (2) und "Grindelring"
|
30.07.1893 |
Pferdebahnen Hoheluft (2), "Grindelring" , Pferdebahn Eppendorfer Krankenhaus
(23)
|
09.04.1894 |
Pferdebahnen Hoheluft (2) und "Grindelring"
|
02.11.1894 |
Elektrifizierung Grindelring,
Pferdebahn Hoheluft (2)
|
10.11.1894 |
Elektrische Straßenbahnen Hoheluft (2) und "Grindelring"
|
01.05.1897 |
Straßenbahn Hoheluft (2), "Grindelring" Straßenbahn Gewerbeausstellung / St. Pauli über
Karolinenstr
|
03.05.1898 |
Straßenbahn Hoheluft (2), "Grindelring"
|
19.07.1898 |
Straßenbahn Hoheluft (2), Grindelring; Straßenbahn Borgfelde -
Eppend' Krankenhaus
(22)
|
03.09.1900 |
Linie [2]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17] -
Linie [22]
|
16.11.1900 |
Linie [2];
Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17] -
Linie [20]
|
30.05.1903 |
Linie [2];
Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17] -
Linien [20] [24]
|
19.10.1905 |
Linien [1] [2] [20] [24]
|
18.03.1910 |
Linien [2] [6] [20] [24]
|
01.01.1923 |
Linien [2] [6] [24]; werkt = [20]
|
01.08.1923 |
Linien [2] [6]; werkt = Linie [20]
|
Oktober 1923 |
Linie [2] [6]; werkt-HVZ = Linie [20]
|
04.11.1924 |
Linien [2] [6] [24]; werkt-HVZ = Linie [20]
|
26.05.1925 |
Linien [2] [6] [22] [24]; werkt-HVZ = Linie [20]
|
01.11.1926 |
Linien [2] [6] [18] [22]
[24]; werkt-HVZ = Linie [20] (Umleitung [18]
wegen U-Bahnbau)
|
18.01.1927 |
Linien [2] [6] [18] [22] [24]
|
01.02.1928 |
Linien [2] [6] [22] [24]
|
02.05.1929 |
Linien [2] [8] [22] [24]
|
22.07.1931 |
Linien [2] [8] [22] [24] (Strecke über Isestr. stillgelegt)
|
01.11.1932 |
Linie [8] [22] [24]; nicht "spät" = Linie [2]
|
15.10.1935 |
Linie [8] [22] [24]; nicht "spät", nicht sonntags = Linie [2]
|
14.12.1936 |
Linie [8] [22] [24]; nicht abends und "spät", nicht sonntags = Linie [2]
|
02.02.1937 |
Linie [8] [22] [24], werkt-HVZ = Linie [2]
|
17.10.1937 |
Linie [8] [22] [24], werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22]
|
02.09.1939 |
Linien [8] [22], nicht werkt-abend = [24] werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22]
|
07.10.1941 |
Linien [8] [22], nicht werkt-abend = [24]. nachts = [22]; Linie [2] nicht mehr im Fahrplan aufgeführt, aber wohl noch
in HVZ fahrend
|
05.05.1942
|
Linien [8] [22], nicht werkt-abend = [24], nachts Linie [X]
|
15.11.1942 |
Linien [8] [22] [8rot], nicht werkt-abend = [24],, nachts Linie [X]
|
19.04.1943 |
Linien [8] [22] [8rot], nicht werkt-abend = [24]
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 2 1/2 Jahre)
|
21.01.1946 |
Linie [22]
|
28.10.1952 |
Linie [22] werkt-HVZ = Linie [2]
|
05.05.1953 |
Linie [2]
|
22.10.1954 |
Linie [2], nachts [2] (vorher nachts nur Hoheluftbrücke -
Schnelsen)
|
27.10.1967 |
Linie [2], nachts [2]; zeitweilig Linie [4]
|
28.05.1967 |
Linie [2], nachts [2]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm
|
30.05.1970 |
Linie [2]; Linie [4] auch werkt und
sonnt-nachm
|
27.09.1970 |
Linien [2] [15] (Linie [15] ab Breitenfelder Str), Linie [4] auch
werkt und sonnt-nachm
|
28.05.1972 |
Linien [2] [15]
|
07.03.1976 |
Linie [2]
|
22.07.1976 |
Linien [2] [14] (Linie [14] ab Breitenfelder Str)
|
22.05.1977 |
Linie [2]
|
30.09.1978 |
Letzte Hamburger Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt
|
|
Rothenbaumchaussee (Nord) |
Strecke über Eppendorfer Baum - Klosterstern -
Rothenbaumchaussee bis Hallerstr. (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
|
22.07.1880 |
Pferdebahn Alsterring
|
13.08.1880 |
Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen über Eppendorf)
|
01.05.1882 |
Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg)
|
01.11.1891 |
Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Grindelring
|
02.11.1894 |
Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring,
Pferdebahn Alsterring
|
10.11.1894 |
Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring,
Straßenbahn Grindelring
|
01.05.1897 |
Alsterring, Grindelring, außerdem vorübergehend Winterhude -
Rothenburgsort, d.h. die spätere [21] bis Hallerstr, dann über Grindelhof
fahrend
|
05.10.1897
|
Alsterring, Grindelring
|
03.09.1900 |
Alsterring = Linie [18]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1],
mit der Uhr = Linie [17]
|
19.10.1905 |
Linie [18], Linie [17] endet Eppendorfer Baum, fährt bis Hammer
Park
|
01.11.1906
|
Linie [18], Linie [17] Gr. Borstel - Hammer Park
|
29.10.1908 |
Linie [18], Linie [17], Verstärker [R] Eppendorfer Baum -
Lombardsbrücke - Hauptbhf.
|
11.12.1908 |
Linie [18], Linie [17]
|
14.12.1910
|
Linie [13], Linie [18]
|
26.05.1925 |
Linie [18]
|
01.07.1925
|
Linie [18], Linie [118] von Curschmannstr
|
01.11.1926 |
Nordende Rothenbaumchaussee stillgelegt wegen Hochbahnbau (Linie [R] Südende Rothenbaumchaussee bis
Hallerstr,)
|
08.04.1927 |
Linie [R] bis Oberstr verlängert
|
19.07.1927
|
Linie [R] bis Hagedorndstr / Innocentiastr. verlängert
|
29.09.1927 |
Linie [R] bis Abteipark. verlängert
|
05.12.1927 |
Linie [18] Eppendorfer Baum bis Hallerstr, Südteil Rothenbaumchaussee
ohne Betrieb
|
01.02.1928
|
Linie [18]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(21 Tage)
|
15.08.1943 |
Linie [18]
|
02.10.1943 |
Linie [18], Linie [22]
|
03.08.1944
|
Linie [14], Linie [18], Linie [22]
|
20.08.1944 |
Linie [18], Linie [22]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [18], Linie [22]
|
21.01.1946
|
Linie [18]
|
30.05.1969 |
Strecke außer Betrieb; Linie [18] eingestellt
|
|
Mittelweg, Nordteil |
Strecke über Maria-Louisen-Str - Heilwigstr - Frauenthal - Mittelweg bis
Kreuzung mit der Alsterchaussee (in Betrieb 1881 bis 1974 = 93 Jahre)
|
02.08.1881 |
Pferdebahn Mittelweg (19)
|
01.05.1882 |
Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (28)(jeder 2. Wagen)
|
04.06.1883 |
Pferdebahn Mittelweg (19)
|
23.10.1895 |
Elektrifizierung der Pferdebahnlinie (19)
|
03.09.1900 |
Linie erhält die Nummer [19] und wird verlängert zum
"Kleinen" Alsterring
|
19.10.1905 |
Linie [19], Linie [28]
|
18.09.1922
|
Linie [19], Linie [23], Linie [28]
|
17.10.1922 |
Linie [19], Linie [23]
|
09.11.1923 |
Linie [19]
|
17.01.1924 |
Linie [19], Linie [23]
|
14.02.1924 |
Linie [19], Linie [23], werkt-HVZ Linie [28]
|
01.04.1924 |
Linie [19], Linie [23], Linie [28]
|
14.12.1924 |
Linie [19], Linie [27], Linie [28]
|
01.04.1926 |
Linie [27], Linie [28]
|
10.05.1940 |
Linie [27], Linie [28], nachts Linie [28]
|
05.05.1942 |
Linie [27], Linie [28], nachts Linien [Y] [Z]
|
19.04.1943 |
Linie [27], Linie [28]
|
25.07.1943
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(1 1/2 Monate)
|
03.09.1943 |
Linie [28]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945
|
Linie [28]
|
01.08.1948 |
Linie [9]
|
25.05.1974 |
Strecke außer Betrieb; Linie [9] eingestellt
|
|
Hallerstr., West |
Strecke über Hallerstr. (zeitweise
Ostmarkstr) zwischen
Grindelberg und Rothenbaumchaussee (1898 bis 1977 = 79 Jahre)
|
17.08.1898 |
Straßenbahn Veddel (23) bis Rothenbaumchaussee; erst ab September 1899 bis
Alsterchaussee
|
Sommer 1900 |
Linie erhält Nummer [23]
|
14.12.1924 |
Linie [23], Linie [27]
|
09.09.1928 |
Linie [27]
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(6 1/2 Monate)
|
01.02.1944 |
Linie [27]
|
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(2 Tage)
|
03.08.1944
|
Linie [14] umgeleitet Rothenbaumchaussee (Nord), Hallerstr
|
13.08.1944
|
Linie [14], Linie [27]
|
20.08.1944
|
Linie [27]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [27]
|
30.10.1956 |
Linie [8]
|
19.08.1962 |
Strecke außer Betrieb; Linie [8] eingestellt
|
|
Hallerstr., Ost |
Strecke über "verlängerte" Hallerstr. (zeitweise
Ostmarkstr) zwischen
Rothenbaumchaussee und Mittelweg (1898 bis 1962 = 79 Jahre) - in
blau = in den Grindelhof abbiegende Linien
|
13.08.1898 |
Straßenbahn zur Wasserkunst (21)
|
September 1899 |
Straßenbahn zur Wasserkunst (21), Straßenbahn Veddel (23)
|
18.04.1900 |
Straßenbahn zur Wasserkunst (21), Straßenbahn Veddel (23), und werkt-HVZ
Verstärker Barmbek (20)
|
Sommer 1900 |
Linie [21] Wasserkunst, Linie [23] Veddel, werkt-HVZ Verstärker
Barmbek (20)
|
16.11.1900 |
Linie [21], Linie [23] Veddel, - Linie [20] jetzt
Eppendorfer Krankenhaus
|
15.07.1921 |
Linien [21] - nicht am Sonntag, Linie [23] Veddel,
|
01.08.1923
|
Linie [23] Veddel, Linie [24]
|
02.12.1923 |
Linie [23], Linie [24] - nicht am Sonntag
|
04.11.1924
|
Linie [23]
|
14.12.1924 |
Linie [23], Linie [27]
|
15.09.1927 |
Linie [23], Linie [27]; Linie [R]
|
07.12.1927 |
Linie [23], Linie [27]; Linie [18]
|
01.02.1928 |
Linie [23], Linie [27]
|
09.09.1928 |
Linie [27]
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(6 1/2 Monate)
|
01.02.1944 |
Linie [27]
|
01.08.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(12 Tage)
|
13.08.1944
|
Linie [27]
|
03.05.1945, 12:30 |
Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als
"offene" Stadt an die englischen Truppen
|
16.05.1945 |
Linie [27]
|
30.10.1956 |
Linie [8]
|
19.08.1962 |
Strecke außer Betrieb; Linie [8] eingestellt
|