HAMBURG-ATLTADT (Süd)      (Strecken = Alter Wall, Dornbusch, Dovenfleet, Klosterwall, Pumpen, Rödingsmarkt (Straße), Schauenburger Str / Reichenstr. / Hopfensack, Rathausstr. und Steinstraße)
Mönckebergstr. und Gr. Burstah sind in eigenen Feldern dargestellt
Alter Wall Strecke vom Rathausmarkt bis Rödingsmarkt  (1878 - 1886 = 8 Jahre und 1908 = 1 Jahr, insgesamt 9 Jahre)
15.04.1878 Pferdebahn nach Altona in Richtung Rödingsmarkt fahrend
August 1886  Pferdebahn nach Altona in beiden Richtungen über Gr. Burstah, nicht mehr über Alter Wall  
  kein Betrieb Alter Wall 1886 bis 1908 (22 Jahre)  
01.02.1908  Umleitung für Gr. Burstah für Linien [4] [6] [9] [13] in beiden Richtungen 
01.04.1908  Linien  [4] [6] [9] [13] [sonder22]   
22.09.1908  Linien  [4] [6] [9] [13]   
20.12.1908  Linien  [4] [6] [9] [13] [15]     
08.04.1909  Umleitung aufgehoben, kein Linienbetrieb mehr 
 
Dornbusch (Endstelle)   Platz bei Gr. Bäckerstr, Kl. Johannisstr und Pelzerstr (in Betrieb 1880 bis 1925 = 45 Jahre) - Zufahrt über Gr. Reichenstr, später auch Pelzerstr
20.10.1880  Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21)   
02.11.1880   Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21) und Horn (später 24)     
16.11.1892   Pferdebahn nach Horn (24)  
21.11.1892   zeitweise keine Endstelle mehr  
15.06.1894   Pferdebahn nach Hammerbrook (später 25)  
19.08.1895   Pferdebahn nach Horn (24)    
01.11.1895   Pferdebahnen nach Horn (24) und Hammerbrook (25)      
13.04.1896   elektrische Straßenbahn Horn (24), Pferdebahn Hammerbrook (25)  
24.05.1896   elektrische Straßenbahnen (24) und (25)  
16.12.1899   elektrische Straßenbahnen (24) und (25), werkt-HVZ = Verstärker Mundsburg (20)    
18.04.1900   elektrische Straßenbahnen (24) und (25)    
10.06.1900   Linie [24]  Linie [25] nach Bahrenfeld
30.05.1903   zeitweise keine Endstelle mehr    
18.11.1903   Linie [33]  
01.11.1906   Linie [33], Verstärker-Linie [D]  
26.11.1906   Kehrgleis durch Pelzerstr, Schleifenfahrt Gr. Reichenstr ankommend  
01.02.1908   Linie [33]    
09.10.1912   Wechsel der Fahrtrichtung; Kehrgleis durch Pelzerstr, ungekehrte Schleifenfahrt Schauenburgerstr ankommend und Gr. Reichenstr abfahrend  
01.12.1916   Linien [15] [33]  
20.11.1920   Linie [33], werkt = [15]  
29.11.1920   Linie [33]      
19.10.1922   Linie [33], sonnt-vorm = [24]    
01.08.1923   Linie [33], werktags = [21]      
25.08.1923   Linie [33], werkt-HVZ = [21]        
05.10.1923   Linie [33]        
16.10.1923  Linien [5] [33]    
30.10.1923   Linie [33]       
24.01.1924   Linie [33], Verstärker-Sonderlinie [14]     
16.01.1925   keine Endstelle mehr      
 
Kajen, Dovenfleet  Strecke über Kajen, Hohe Brücke, Bei dem Neuen Kran, Bei den Mühren, Zippelhaus, Dovenfleet (d.h. am Zollkanal entlang) (in Betrieb 1888 - 1944 = 56 Jahre)  
29.07.1888  Verlegung der Pferde-Ringbahn (später 26) vom Sandtorquai hierher
12.03.1890 Pferdebahnen = Ring (26) und Hammerbrook (25)
23.10.1890  Pferdebahnen = Ring (26), Veddel (23) und Hammerbrook (25)
05.03.1894  Elektrifizierung Ring (26);  Pferdebahnen = Veddel (23) und Hammerbrook (25)
09.04.1894  Straßenbahn Ring (26) und Veddel (23), Pferdebahn Hammerbrook (25) 
15.06.1894  Straßenbahn Ring (26) und Veddel (23),
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [23] und [26] 
12.11.1903  Linien [14] [23] [26] 
06.10.1931  Linien [14] [26], nur werktags, aber nicht abends = Linie [23] 
13.10.1933  Linien [14] [26], nur werktags = Linie [23]  
01.07.1935  Linie [26];  nur werktags = Linie [23];  nur werktags, nicht abends = Linie [14]  
01.08.1935  Linie [26];  nur werkt-HVZ = Linie [23];  nur werktags, nicht abends = Linie [14]   
28.04.1936  Linien [14] [26], nur werkt-HVZ = Linie [23] 
17.10.1937  Linien [14] [26] 
06.05.1941  [14] = nicht sonnt-nachm und abend, [26] = nicht werkt-abend 
05.05.1942  [14] = nicht sonnt-nachm und abend, werkt-abend über Hopfensack fahrend , [26] = nicht werkt-abend  
19.04.1943   [14] = nicht sonnt-nachm und abend, werkt-abend über Mönckebergstr fahrend
25.07.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 5 Monate)  
05.01.1944  werktags Pendellinie [31] Hauptbahnhof - Landungsbrücken (Altona) 
18.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  
 
Klosterwall   Strecke über Klosterwall zwischen Steinstr. und Deichtorplatz (in Betrieb 1881 bis 1970 = 89 Jahre)
18.06.1881  Pferdebahn Ringbahn (später 26)  
05.03.1894   Elektrifizierung der Ringbahn (26)  
01.11.1896   elektrische Straßenbahnen Ringbahn (26) und Barmbek (9)  
16.09.1899   Straßenbahnen Ringbahn (26) und Barmbek (9), Verstärker Barmbek (20)    
18.04.1900   Straßenbahnen Ringbahn (26) und Barmbek (9)    
Sommer 1900   Linien erhalten die Nummern [9] und [26]  
23.12.1904   Linien [5] [9] [26]  
01.11.1906   Linien [5] [9] [26], Verstärker [K]    
01.02.1908   Linien [5] [7] [26], Verstärker [K]      
09.04.1909   Linien [5] [9] [26], Verstärker [K]      
14.12.1910   Linien [5] [9] [26] [37], Verstärker [K]      
15.04.1911   Linien [5] [9] [26], Verstärker [K]        
02.07.1912   Linien [5] [9] [26]    
28.04.1914   Linien [5] [9] [26] [36]    
01.12.1916   Linien [5] [26] [36]      
15.07.1920   Linien [26] [36]        
14.01.1925   Linien [26] [36] , morgens = Sonderlinie [18]   
16.01.1925   Linien [26] [33] [36] , morgens = Sonderlinie [18], nur in Richtung Deichtor die unter "Schauenburgerstr." aufgeführten Linien über Steinstr und Klosterwall (bis 25.07.1943)     
26.05.1925   Linien [26] [33] [36] , morgens = Sonderlinie [18] bzw. [118], werkt-Früh-HVZ = [15]  
07.09.1926   Linien [26] [33] [36] , morgens =  [118], werkt-Früh-HVZ = [15], werkt-morgens nur Richtung Deichtor = [37]     
01.11.1926   Linien [26] [33] [36] , werkt-Früh-HVZ = [15], werkt-morgens nur Richtung Deichtor = [37]       
02.05.1927  Linien [26] [33] [36] , werkt-Früh-HVZ = [15], werkt-HVZ = [37]       
06.08.1927   Linien [26] [33] [36] , werkt-Früh-HVZ = [15],  
01.04.1932   Linien [26] [33] [36]  
01.11.1932   Linien [26] [33]  werkt-HVZ = [10]   
07.10.1934   Linien [26] [33] [soli14],  werkt-HVZ = [10]      
01.07.1935   Linien [26] [33] [14rot],  werkt-HVZ = [10]           
20.10.1936   Linien [26] [33],  werkt-HVZ = [10], nachts = [33]        
27.04.1937    Linien [26] [33], nachts = [33]        
14.11.1939    Linien [26] [33], nachts = [5] [33] [V]    
10.05.1940  Linien [26] [33], nachts = [33] [V] [W]      
05.05.1941   Linie [33], nicht werkt-abend = [26], nachts = [33] [V] [W]  
05.05.1942   Linie [33], nicht werkt-abend = [26], nachts = [V] [W]  
27.10.1942   Linie [33], nachts = [V] [W]  
19.04.1943 Linie [33]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 5 1/2 Monate)  
05.01.1944   Linie [31] Pendellinie werkt-ohne abend  = Hauptbhf - Dovenfleet - Landungsbrücken - (Altona)  
18.06.1944   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 1/2 Monat)    
10.08.1944   Linie [33]    
01.11.1950   Linie [33], nachts = [33]      
05.05.1953   Linie [33], werkt-HVZ und werkt-vorm = [13]  nachts = [33]     
17.05.1955   Linien [12] [13], werkt ohne abend = [11], nachts = [13]   
04.05.1957   Linien [11] [12] [13], nachts = [13]    
29.10.1957   Linien [12] [13], nicht sonnt-nachm = [11], nachts = [13]     
10.05.1959   Linie [11], nachts = [11]   
30.05.1970   Linie [12]   
22.05.1971   Linie [2]    
07.03.1976   Linienverkehr eingestellt  
 
Gr. und Kl. Reichenstr, Hopfensack   Strecke über Gr. Reichenstr. ab Dornbusch, Kl. Reichenstr und Hopfensack (in Betrieb 1880 bis 1943 = 63 Jahre) - Linien bis 14.11.1892 in Dornbusch endend. Danach zumeist Durchfahrt "Schauenburgerstr" 
20.10.1880  Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21)   
02.11.1880   Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21) und Horn (später 24)     
21.10.1897   Pferdebahnen (21)(24) und nach Hammerbrook (14) ab Fischmarkt (jetzt "Alter Fischmarkt" bei Brandtstwiete / Schopenstehl)  
14.11.1892  Pferdebahnen  Hammerbrook (14) durchgehend und (21) und (24)  
16.11.1892  Pferdebahnen Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) und Horn (24) 
21.11.1892   Pferdebahnen  Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) und Horn (24)  
15.06.1894   Pferdebahnen  Hammerbrook (14, 25), Rothenburgsort (12, 21) und Horn (24)   
19.08.1895  Elektrische Straßenbahnen  Rothenburgsort (12, 21) -  Pferdebahn Hammerbrook (14, 25) und Horn (24)
13.04.1896   Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21), Hammerbrook (14) und Horn (24) -  Pferdebahn Hammerbrook (25)  
24.05.1896  Straßenbahnen (12, 14, 21, 24, 25)  
01.11.1896  Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 24, 25)      
16.12.1899   Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 24, 25), werkt-HVZ = Verstärker Mundsburg (20)    
18.04.1900   Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 24, 25)             
Sommer 1900  Liniennummern = [9] [12] [14] [21] [24] [25]          
12.11.1903  Linien = [9] [12] [21] [24[ [25]        
18.11.1903   Linien = [9] [12] [21] [24] [25] [33]            
23.12.1904 Linien = [5] [9] [12] [21] [24[ [25] [33]        
01.12.1906 Linien = [5] [9] [12] [21] [24[ [25] [33], Verstärker [D]        
01.02.1908  Linien = [5] [7] [12] [21] [22] [24] [25] [33] 
08.04.1909   Linien = [5] [9] [12] [21] [22] [24] [25] [33]      
14.12.1910   Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25] [33]      
15.04.1911   Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25] [33] [37]         
01.01.1913  Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24] [33] [37]        (15 für 25) 
16.06.1913  Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24] [33]  
01.12.1916   Linien = [5] [12] [15] [21] [24] [33]   (9 über Mönckebergstr)
20.11.1920    Linien = [5] [12] [21] [24] [33], werkt = [15]    
29.11.1920  Linien = [5] [12] [21] [24] [33] 
17.01.1922   Linien = [5] [12] [24] [33],  - nur werkt = [21] 
19.10.1922   Linien = [5] [12] [33] - nur werkt = [21], nicht sonnt-vorm = [24] 
01.08.1923 Linien = [5] [12] [24] [33] - nur werkt = [21] 
05.10.1923  Linien = [5] [12] [24] [33] 
02.12.1923      Linien = [5] [12] [33] - nur werktags = [24]         
18.01.1924  Linien = [5] [12] [33] - nur werktags, nicht abends = [24]
24.01.1924   Linie [5] [12] [33], - nur werktags, nicht abends = [24] -Verstärker-Sonderlinie [14]     
16.01.1925 keine Endstelle mehr "Dornbusch". Über diese Strecke nur noch Einbahnverkehr in Richtung Rödingsmarkt, Gegenrichtung über Steinstr und Klosterwall - Linienführung vom 16.01.1925 bis 25.07.1943 daher identisch mit der bei Schauenburgerstr (siehe weiter unten); (Fortsetzung siehe dort).
Pumpen   Strecke durch die Straße "Pumpen" vom Messberg zum Deichtorplatz ( in Betrieb 1916 bis 1943 = 27 Jahre) (rot = 1925 bis maximal 1937 = an "Markttagen" statt über Banksstr dann über Amsinckstr und Pumpen)
14.10.1916   Linien [5] [9] [14] [15] [24] [26]  
01.12.1916   Linien [5] [14] [15] [24] [26]    (Linie 9 über Mönckebergstr)
20.11.1920   Linien [5] [14] [24] [26] - werktags = [15]   
29.11.1920   Linien [5] [14] [24] [26]   
19.10.1922   Linien [5] [14] [26] - nicht sonnt-vorm = [24]   
01.08.1923   Linien [5] [14] [24] [26]    
18.01.1924   Linien [5] [14] [26] - nur werktags, nicht abends = [24]   
16.01.1925  beide Richtungen = [14] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [24] 
26.05.1925   an "Markttagen" Banksstr gesperrt, daher dann beide Richtungen =  [14] [23] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24]  
07.09.1926   beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24] - werkt-morg = [37]  
02.05.1927   beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24] - werkt-HVZ = [37]  
06.08.1927 beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24]   
01.11.1927   beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24] - werkt-HVZ = [20]  
06.10.1931   beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24] - werkt-HVZ = [20]   
17.03.1932   beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24]   
01.11.1932   beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [40] - nur werkt = [25]     
01.04.1933   beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [40] - nur werkt, nicht abend = [25]    
15.06.1933   beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt, nicht abend = [25]  
01.07.1935   beide Richtungen = [26], nur werkt ohne abend = [14] [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt, nicht abend = [25]        
01.08.1935   beide Richtungen = [26], nur werkt ohne abend = [14] - nur werkt-HVZ =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]              
28.04.1936   beide Richtungen = [14] [26], - nur werkt-HVZ =  [23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]       
20.10.1936   beide Richtungen = [14] [26], - nur werkt-HVZ (an Markttagen)[23] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt ohne abend = [25]   
17.10.1937   beide Richtungen = [14] [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt ohne abend = [25]   (Strecke über Banksstr spätestens jetzt generell eingestellt)          
02.09.1939   beide Richtungen = [14] [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]    
06.05.1941   beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend = [14], nicht werkt-abend = [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]   
07.10.1941   beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend = [14], nicht werkt-abend = [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12]  
05.05.1942   beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend = [14], nicht werkt-abend = [26] ; nur Richtung Messberg = [12] - werkt ohne vorm, abend und sonnt nicht morgens = [5]     
19.04.1943   beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend, nicht werkt-abend = [14], nicht werkt-abend = [26] ; nur Richtung Messberg = [12] - werkt ohne vorm, abend und sonnt nicht morgens = [5]   (Linie 14 werkt-abend Mönckebergstr)   
25.07.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 5 Monate)  
05.01.1944  werktags Pendellinie [31] Hauptbahnhof - Landungsbrücken (Altona) 
18.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  
 
Rödingsmarkt Strecke über die Straße Rödingsmarkt zwischen Gr. Burstah und Kajen (in Betrieb 1887 bis 1973 = 86 Jahre) 
16.09.1887 Pferdebahn nach Borgfelde über Hansaplatz (22) 
15.06.1894  Pferdebahn nach Borgfelde über Graumannsweg (13) und Hansaplatz (22)  
25.06.1895  Elektrifizierung - nach Barmbek (7), Pferdebahnen Borgfelde (13) und (22) 
01.11.1895  Straßenbahn nach Barmbek (7), Pferdebahn Borgfelde (22) 
20.08.1896  Straßenbahn nach Barmbek (7), Elektrifizierung Borgfelde (22)
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [7] und [22] 
19.10.1905  Linien [7] [22], "spät" Linie [22] nur Schleife Richtung Baumwall 
14.12.1910  Linie [7] 
15.04.1911  Linie [7],  Linie [37]  
05.12.1916  Linie [7] 
21.11.1923  kein Linienverkehr, Linie [7] eingestellt 
04.01.1924  werkt-HVZ Linie [7] 
17.01.1924  Linie [7]  
15.10.1935  nicht werkt-abend Linie [7] 
20.10.1936  nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm =  Linie [7]  
17.10.1939  nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm =  [7], werkt-HVZ = [9]   
10.05.1940  nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm =  [7] 
05.05.1942  nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm =  [7], werkt-abend = [14] 
27.10.1942  werkt nicht abend, nicht sonnt =  [7], werkt-abend = [14]   
19.04.1943  kein Linienverkehr, werkt-abend Linie [14] über Steinwege   
Ende Juli 1943  Zerstörungen 
05.01.1944  Linie [31] 
20.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 2 Monate)  
20.08. oder 20.09.1944  Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt 
20.09.1944  Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt  
21.11.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 3 Monate)   
12.02.1945  Linie [31] 
24.03.1945  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)     
16.07.1945  Linie [31]   
04.10.1945  nicht werkt-nachm = Linie [31] 
19.10.1945   Linie [31] 
"1947" Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt  
22.08.1948  Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, "spät" = [3] [18]   
11.10.1948  Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, "spät" = [18] 
01.11.1950  Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, nachts = [6] [18]  
01.05.1951  Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, 
29.10.1955  Linie [1], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt
10.05.1959  Linie [1], Linie [6], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt
"Juni" 1960  Linie [1], Linie [6] 
02.10.1960  Linie [1], Linie [7] 
12.02.1968  Zeitweise eingestellt;  Linie [1] und  Linie [7] umgeleitet bzw. verkürzt
26.05.1968  Linie [1], nicht werkt-abends, nicht sonnab, nicht sonnt = Linie [7]  
30.05.1970  Linie [1] 
03.06.1973   Strecke eingestellt
Schauenburgerstr.   Strecke über Schauenburgerstr von der Gr. Johannisstr bis Schmiedestr und Schmiedestr bis Gr. und Kl. Reichenstr (in Betrieb 1892 bis 1943 = 51 Jahre) - Gegenrichtung siehe unten
  war von 1892 bis 1925 die umgekehrte Fahrtrichtung zur Strecke über Börsenbrücke und Neß. Dabei  fuhr man hier vom 14.11.1892 bis 08.10.1912 in Fahrtrichtung Messberg und vom 09.10.1912 bis 25.07.1943 in Fahrtrichtung Rödingsmarkt. Vom 16.01.1925 bis 25.07.1943 wurde die Fahrtrichtung Richtung Messberg von Börsenbrücke, Neß verlegt über Rathausstr, Speerrsort, Steinstr und Klosterwall    
14.11.1892  Pferdebahnen  Hammerbrook (14)  
16.11.1892  Pferdebahnen Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) 
21.11.1892   Pferdebahnen  Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) und Horn (24)  
19.08.1895  Elektrische Straßenbahnen  Rothenburgsort (12, 21) -  Pferdebahn Hammerbrook (14)
23.10.1895   Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21) -  Pferdebahnen Hammerbrook (14 und 25)  
11.11.1895  Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21) -   Pferdebahnen Hammerbrook (14)  
13.04.1896 Straßenbahnen (12, 14, 21)       
01.11.1896  Straßenbahnen (9, 12, 14, 21)      
10.06.1900 Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 25),          
Sommer 1900  Liniennummern = [9] [12] [14] [21] [25]          
30.05.1903   Linien = [9] [12] [14] [21] [24] [25]            
12.11.1903  Linien = [9] [12] [21] [24[ [25]        
23.12.1904 Linien = [5] [9] [12] [21] [24[ [25]        
01.02.1908  Linien = [5] [7] [12] [21] [22] [24] [25]; Umleitung Zentralbahn Richtung Berliner Tor    
08.04.1909   Linien = [5] [9] [12] [21] [22] [24] [25]      
14.12.1910   Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25]      
15.04.1911   Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25] [37]         
09.10.1912 Umkehrung der Fahrtrichtung in beiden Einbahnstrecken 
01.01.1913  Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24] [37]         
16.06.1913  Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24]  
01.12.1916   Linien = [5] [12] [21] [24]  
17.01.1922   Linien = [5] [12] [24],  - nur werkt = [21] 
19.10.1922   Linien = [5] [12] - nur werkt = [21], nicht sonnt-vorm = [24] 
01.08.1923 Linien = [5] [12] [24] 
16.10.1923 Linien = [12] [24] 
30.10.1923  Linien = [5] [12] [24]  
02.12.1923      Linien = [5] [12] - nur werktags = [24]         
18.01.1924  Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [24]
16.01.1925 Gegenrichtung über Steinstr, Klosterwall statt Börsenbrücke, Neß 
07.09.1926  Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [24], werkt-morg = [37] 
02.05.1927 Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [24], werkt-HVZ = [37] 
06.08.1927   Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [24] 
01.11.1927   Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [24], werkt-HVZ = [20]        
17.03.1932 Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [24]  
01.11.1932  Linien = [5] [40] - nur werktags = [25]          
01.04.1933 Linien = [5] [40] - nur werktags, nicht abends = [25]           
15.06.1933   Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [25]   (Linie 40 in 12 umbenannt)           
01.08.1935  Linien = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]  
20.10.1936   Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [25]  
02.09.1939   Linien = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]  
07.10.1941  Linien = [5] [12]
05.05.1942   Linie [12] - werkt nicht vorm und nicht abend, sonnt nicht morgen = [5], nur werkt-abend = [14]
19.04.1943    Linie [12] - werkt nicht vorm und nicht abend, sonnt nicht morgen = [5],  nur werkt-abend und spät Richtung Klosterwall (Gegenrichtung Mönckebergstr) = [14]
25.07.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)    
Börsenbrücke, Neß   Strecke über Borsenbrücke, Neß und Gr. Reichenstr bis Ecke Dornbusch (in Betrieb von 1892 bis 1925 = 33 Jahre)
  Linien siehe oben unter "Schauenburgerstr." war stets die umgekehrte Fahrtrichtung zur Strecke über die Schauenburgerstr. Dabei  fuhr man hier vom  14.11.1892 bis 08.10.1912 in Fahrtrichtung Rödingsmarkt und vom 09.10.1912 bis 16.01.1925 in Fahrtrichtung Messberg  
 
Rathausstr., Speersort, Steinstr.   Strecke über Rathausstr - Speerort - Steinstr von der Gr. Johannisstr bis Klosterwall / Steintorwall (in Betrieb 1881 bis 1945 = 64 Jahre - 4 Jahre = 60)
18.08.1881   Verlängerung der Strecke der Hamburg-Altonaer Pferdebahn (HAPf)  
26.01.1896   Elektrifizierung, jetzt Centralbahn  
01.02.1908   Umleitung Rathausstr nach Osten über Schauenburgerstr und Schulstr, nach Westen über Pelzerstr und Gr. Bäckerstr (Bau der Hochbahn)  
08.04.1909   Aufhebung der Umleitung der Zentralbahn  
01.01.1923   Einstellung der Zentralbahn, jetzt Linien [31] [40]
01.03.1923   Einstellung Linienverkehr, Linien [31] und [40] über  Mönckebergstr 
   Strecke ca. 2 Jahre ohne Linienverkehr  
16.01.1925   nur in Richtung Klosterwall = Linien [5] [12] [24] - Entwicklung dieser Linien bis zum  25.07.1943 siehe unter "Schauenburgerstr." 
15.08.1928   Linien [13] [31] [40]  
20.08.1928   Linien [9] [13] [31] [40]    
01.12.1928   Linien [13] [31] [40]    
22.06.1932   Linien [13] [31]  
17.10.1937   Linie [13], werkt-abend und sonnt-abend Linie [31] über Mönckebergstr  
18.03.1940   werkt-abend und sonnt-abend Linie [31] über Mönckebergstr    
22.10.1940   ab 19:00 Linie [31] über Mönckebergstr      
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 12 Monate)  
28.07.1944   Linie [31]  
21.11.1944   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)  
14.02.1945   Linie [31]    
24.03.1945   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)  
16.07.1945   Linie [31]  
06.11.1945   Linienbetrieb eingestellt, Linie [31] über Mönckebergstr   

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN