HAMBURG-ATLTADT (Süd)
(Strecken = Alter Wall, Dornbusch, Dovenfleet, Klosterwall, Pumpen, Rödingsmarkt (Straße), Schauenburger Str / Reichenstr. / Hopfensack, Rathausstr. und Steinstraße)
|
Mönckebergstr.
und Gr. Burstah
sind in eigenen Feldern dargestellt |
Alter Wall |
Strecke vom Rathausmarkt bis Rödingsmarkt (1878 - 1886
= 8 Jahre und 1908 = 1 Jahr, insgesamt 9 Jahre)
|
15.04.1878 |
Pferdebahn nach Altona in Richtung Rödingsmarkt fahrend
|
August 1886 |
Pferdebahn nach Altona in beiden Richtungen über Gr.
Burstah, nicht mehr über Alter Wall
|
|
kein Betrieb Alter Wall 1886 bis 1908 (22 Jahre)
|
01.02.1908 |
Umleitung für Gr. Burstah für Linien [4] [6] [9] [13] in
beiden Richtungen
|
01.04.1908 |
Linien [4] [6] [9] [13] [sonder22]
|
22.09.1908 |
Linien [4] [6] [9] [13]
|
20.12.1908 |
Linien [4] [6] [9] [13] [15]
|
08.04.1909 |
Umleitung aufgehoben, kein Linienbetrieb mehr
|
  |
Dornbusch (Endstelle) |
Platz bei Gr. Bäckerstr, Kl. Johannisstr und Pelzerstr (in
Betrieb 1880 bis 1925 = 45 Jahre) - Zufahrt über Gr. Reichenstr, später auch
Pelzerstr
|
20.10.1880 |
Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21)
|
02.11.1880 |
Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21) und Horn (später 24)
|
16.11.1892 |
Pferdebahn nach Horn (24)
|
21.11.1892 |
zeitweise keine Endstelle mehr
|
15.06.1894 |
Pferdebahn nach Hammerbrook (später 25)
|
19.08.1895 |
Pferdebahn nach Horn (24)
|
01.11.1895 |
Pferdebahnen nach Horn (24) und Hammerbrook (25)
|
13.04.1896 |
elektrische Straßenbahn Horn (24),
Pferdebahn Hammerbrook (25)
|
24.05.1896 |
elektrische Straßenbahnen (24) und (25)
|
16.12.1899 |
elektrische Straßenbahnen (24) und (25), werkt-HVZ = Verstärker Mundsburg (20)
|
18.04.1900 |
elektrische Straßenbahnen (24) und (25)
|
10.06.1900 |
Linie [24] Linie [25] nach Bahrenfeld
|
30.05.1903 |
zeitweise keine Endstelle mehr
|
18.11.1903 |
Linie [33]
|
01.11.1906 |
Linie [33], Verstärker-Linie [D]
|
26.11.1906 |
Kehrgleis durch Pelzerstr, Schleifenfahrt Gr. Reichenstr ankommend
|
01.02.1908 |
Linie [33]
|
09.10.1912 |
Wechsel der Fahrtrichtung; Kehrgleis durch Pelzerstr, ungekehrte Schleifenfahrt
Schauenburgerstr ankommend und Gr. Reichenstr abfahrend
|
01.12.1916 |
Linien [15] [33]
|
20.11.1920 |
Linie [33], werkt = [15]
|
29.11.1920 |
Linie [33]
|
19.10.1922 |
Linie [33], sonnt-vorm = [24]
|
01.08.1923 |
Linie [33], werktags = [21]
|
25.08.1923 |
Linie [33], werkt-HVZ = [21]
|
05.10.1923 |
Linie [33]
|
16.10.1923 |
Linien [5] [33]
|
30.10.1923 |
Linie [33]
|
24.01.1924 |
Linie [33], Verstärker-Sonderlinie [14]
|
16.01.1925 |
keine Endstelle mehr
|
  |
Kajen, Dovenfleet |
Strecke über Kajen, Hohe Brücke, Bei dem Neuen Kran, Bei den
Mühren, Zippelhaus, Dovenfleet (d.h. am Zollkanal entlang) (in Betrieb 1888 - 1944 = 56
Jahre)
|
29.07.1888 |
Verlegung der Pferde-Ringbahn (später 26) vom Sandtorquai hierher
|
12.03.1890 |
Pferdebahnen = Ring (26) und Hammerbrook (25)
|
23.10.1890
|
Pferdebahnen = Ring (26), Veddel (23) und Hammerbrook (25)
|
05.03.1894 |
Elektrifizierung Ring (26);
Pferdebahnen = Veddel (23) und Hammerbrook (25)
|
09.04.1894
|
Straßenbahn Ring (26) und Veddel (23), Pferdebahn Hammerbrook (25)
|
15.06.1894 |
Straßenbahn Ring (26) und Veddel (23),
|
Sommer 1900 |
Linien erhalten die Nummern [23] und [26]
|
12.11.1903 |
Linien [14] [23] [26]
|
06.10.1931 |
Linien [14] [26], nur werktags, aber nicht abends = Linie [23]
|
13.10.1933 |
Linien [14] [26], nur werktags = Linie [23]
|
01.07.1935 |
Linie [26]; nur werktags = Linie [23]; nur werktags,
nicht abends = Linie [14]
|
01.08.1935
|
Linie [26]; nur werkt-HVZ = Linie [23]; nur werktags,
nicht abends = Linie [14]
|
28.04.1936 |
Linien [14] [26], nur werkt-HVZ = Linie [23]
|
17.10.1937
|
Linien [14] [26]
|
06.05.1941 |
[14] = nicht sonnt-nachm und abend, [26] = nicht werkt-abend
|
05.05.1942
|
[14] = nicht sonnt-nachm und abend, werkt-abend über Hopfensack fahrend
, [26] = nicht werkt-abend
|
19.04.1943 |
[14] = nicht sonnt-nachm und abend, werkt-abend über
Mönckebergstr fahrend
|
25.07.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 5 Monate)
|
05.01.1944
|
werktags Pendellinie [31] Hauptbahnhof - Landungsbrücken (Altona)
|
18.06.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(auf Dauer)
|
  |
Klosterwall |
Strecke über Klosterwall zwischen Steinstr. und Deichtorplatz
(in Betrieb 1881 bis 1970 = 89 Jahre)
|
18.06.1881 |
Pferdebahn Ringbahn (später 26)
|
05.03.1894 |
Elektrifizierung der Ringbahn (26)
|
01.11.1896 |
elektrische Straßenbahnen Ringbahn (26) und Barmbek (9)
|
16.09.1899 |
Straßenbahnen Ringbahn (26) und Barmbek (9), Verstärker Barmbek (20)
|
18.04.1900 |
Straßenbahnen Ringbahn (26) und Barmbek (9)
|
Sommer 1900 |
Linien erhalten die Nummern [9] und [26]
|
23.12.1904 |
Linien [5] [9] [26]
|
01.11.1906 |
Linien [5] [9] [26], Verstärker [K]
|
01.02.1908 |
Linien [5] [7] [26], Verstärker [K]
|
09.04.1909 |
Linien [5] [9] [26], Verstärker [K]
|
14.12.1910 |
Linien [5] [9] [26] [37], Verstärker [K]
|
15.04.1911 |
Linien [5] [9] [26], Verstärker [K]
|
02.07.1912 |
Linien [5] [9] [26]
|
28.04.1914 |
Linien [5] [9] [26] [36]
|
01.12.1916 |
Linien [5] [26] [36]
|
15.07.1920 |
Linien [26] [36]
|
14.01.1925 |
Linien [26] [36] , morgens = Sonderlinie [18]
|
16.01.1925 |
Linien [26] [33] [36] , morgens = Sonderlinie [18], nur in
Richtung Deichtor die unter "Schauenburgerstr." aufgeführten Linien
über Steinstr und Klosterwall (bis 25.07.1943)
|
26.05.1925 |
Linien [26] [33] [36] , morgens = Sonderlinie [18] bzw. [118],
werkt-Früh-HVZ = [15]
|
07.09.1926 |
Linien [26] [33] [36] , morgens = [118],
werkt-Früh-HVZ = [15], werkt-morgens nur Richtung Deichtor = [37]
|
01.11.1926 |
Linien [26] [33] [36] , werkt-Früh-HVZ = [15], werkt-morgens
nur Richtung Deichtor = [37]
|
02.05.1927 |
Linien [26] [33] [36] , werkt-Früh-HVZ = [15], werkt-HVZ = [37]
|
06.08.1927 |
Linien [26] [33] [36] , werkt-Früh-HVZ = [15],
|
01.04.1932 |
Linien [26] [33] [36]
|
01.11.1932 |
Linien [26] [33] werkt-HVZ = [10]
|
07.10.1934 |
Linien [26] [33] [soli14], werkt-HVZ = [10]
|
01.07.1935 |
Linien [26] [33] [14rot], werkt-HVZ = [10]
|
20.10.1936 |
Linien [26] [33], werkt-HVZ = [10], nachts = [33]
|
27.04.1937 |
Linien [26] [33], nachts = [33]
|
14.11.1939 |
Linien [26] [33], nachts = [5] [33] [V]
|
10.05.1940 |
Linien [26] [33], nachts = [33] [V] [W]
|
05.05.1941 |
Linie [33], nicht werkt-abend = [26], nachts = [33] [V] [W]
|
05.05.1942 |
Linie [33], nicht werkt-abend = [26], nachts = [V] [W]
|
27.10.1942 |
Linie [33], nachts = [V] [W]
|
19.04.1943 |
Linie [33]
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 5 1/2 Monate)
|
05.01.1944 |
Linie
[31]
Pendellinie werkt-ohne abend = Hauptbhf - Dovenfleet - Landungsbrücken -
(Altona)
|
18.06.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 1 1/2 Monat)
|
10.08.1944 |
Linie [33]
|
01.11.1950 |
Linie [33], nachts = [33]
|
05.05.1953 |
Linie [33], werkt-HVZ und werkt-vorm = [13] nachts =
[33]
|
17.05.1955 |
Linien [12] [13], werkt ohne abend = [11], nachts = [13]
|
04.05.1957 |
Linien [11] [12] [13], nachts = [13]
|
29.10.1957 |
Linien [12] [13], nicht sonnt-nachm = [11], nachts = [13]
|
10.05.1959 |
Linie [11], nachts = [11]
|
30.05.1970 |
Linie [12]
|
22.05.1971 |
Linie [2]
|
07.03.1976 |
Linienverkehr eingestellt
|
  |
Gr. und Kl. Reichenstr, Hopfensack |
Strecke über Gr. Reichenstr. ab Dornbusch, Kl. Reichenstr und
Hopfensack (in Betrieb 1880 bis 1943 = 63 Jahre) - Linien bis 14.11.1892 in
Dornbusch endend. Danach zumeist Durchfahrt "Schauenburgerstr"
|
20.10.1880 |
Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21)
|
02.11.1880 |
Pferdebahn nach Rothenburgsort (später 21) und Horn (später 24)
|
21.10.1897 |
Pferdebahnen (21)(24) und nach Hammerbrook (14) ab Fischmarkt (jetzt "Alter
Fischmarkt" bei Brandtstwiete / Schopenstehl)
|
14.11.1892 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14) durchgehend und (21) und (24)
|
16.11.1892 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) und Horn (24)
|
21.11.1892 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) und
Horn (24)
|
15.06.1894 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14, 25), Rothenburgsort (12, 21) und
Horn (24)
|
19.08.1895 |
Elektrische Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21) - Pferdebahn Hammerbrook
(14, 25) und Horn (24)
|
13.04.1896 |
Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21), Hammerbrook (14) und Horn (24) - Pferdebahn Hammerbrook
(25)
|
24.05.1896 |
Straßenbahnen (12, 14, 21, 24, 25)
|
01.11.1896 |
Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 24, 25)
|
16.12.1899 |
Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 24, 25), werkt-HVZ = Verstärker Mundsburg (20)
|
18.04.1900 |
Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 24, 25)
|
Sommer 1900 |
Liniennummern = [9] [12] [14] [21] [24] [25]
|
12.11.1903 |
Linien = [9] [12] [21] [24[ [25]
|
18.11.1903 |
Linien = [9] [12] [21] [24] [25] [33]
|
23.12.1904 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24[ [25] [33]
|
01.12.1906 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24[ [25] [33], Verstärker [D]
|
01.02.1908 |
Linien = [5] [7] [12] [21] [22] [24] [25] [33]
|
08.04.1909 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [22] [24] [25] [33]
|
14.12.1910 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25] [33]
|
15.04.1911 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25] [33]
[37]
|
01.01.1913 |
Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24] [33] [37] (15
für 25)
|
16.06.1913 |
Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24] [33]
|
01.12.1916 |
Linien = [5] [12] [15] [21] [24] [33] (9 über Mönckebergstr)
|
20.11.1920 |
Linien = [5] [12] [21] [24] [33], werkt = [15]
|
29.11.1920 |
Linien = [5] [12] [21] [24] [33]
|
17.01.1922 |
Linien = [5] [12] [24] [33], - nur werkt = [21]
|
19.10.1922 |
Linien = [5] [12] [33] - nur werkt = [21],
nicht sonnt-vorm = [24]
|
01.08.1923 |
Linien = [5] [12] [24] [33] - nur werkt = [21]
|
05.10.1923 |
Linien = [5] [12] [24] [33]
|
02.12.1923 |
Linien = [5] [12] [33] - nur werktags = [24]
|
18.01.1924 |
Linien = [5] [12] [33] - nur werktags, nicht
abends = [24]
|
24.01.1924 |
Linie [5] [12] [33], - nur werktags, nicht
abends = [24] -Verstärker-Sonderlinie [14]
|
16.01.1925 |
keine Endstelle mehr "Dornbusch". Über diese Strecke nur noch
Einbahnverkehr in Richtung Rödingsmarkt, Gegenrichtung über Steinstr und
Klosterwall - Linienführung vom 16.01.1925 bis 25.07.1943
daher identisch mit der bei Schauenburgerstr (siehe weiter unten);
(Fortsetzung siehe dort).
|
|
Pumpen |
Strecke durch die Straße "Pumpen" vom Messberg zum
Deichtorplatz ( in Betrieb 1916 bis 1943 = 27 Jahre) (rot
= 1925 bis maximal 1937 = an "Markttagen" statt
über Banksstr dann über Amsinckstr und Pumpen)
|
14.10.1916 |
Linien
[5] [9] [14] [15] [24] [26]
|
01.12.1916 |
Linien
[5] [14] [15] [24] [26] (Linie
9 über Mönckebergstr)
|
20.11.1920 |
Linien [5] [14] [24] [26] - werktags = [15]
|
29.11.1920 |
Linien [5] [14] [24] [26]
|
19.10.1922 |
Linien [5] [14] [26] - nicht sonnt-vorm = [24]
|
01.08.1923 |
Linien [5] [14] [24] [26]
|
18.01.1924 |
Linien [5] [14] [26] - nur werktags, nicht abends = [24]
|
16.01.1925 |
beide Richtungen = [14] [26]; nur Richtung Messberg = [5] [24]
|
26.05.1925 |
an "Markttagen" Banksstr gesperrt, daher
dann beide Richtungen = [14] [23]
[26]; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24]
|
07.09.1926 |
beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur
Richtung Messberg = [5] [12] [24] -
werkt-morg = [37]
|
02.05.1927 |
beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur
Richtung Messberg = [5] [12] [24] - werkt-HVZ
= [37]
|
06.08.1927 |
beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur
Richtung Messberg = [5] [12] [24]
|
01.11.1927 |
beide Richtungen = [14] [23] [26]; nur
Richtung Messberg = [5] [12] [24] - werkt-HVZ
= [20]
|
06.10.1931 |
beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend = [23]
; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24]
- werkt-HVZ = [20]
|
17.03.1932 |
beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend = [23]
; nur Richtung Messberg = [5] [12] [24]
|
01.11.1932 |
beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend = [23]
; nur Richtung Messberg = [5] [40]
- nur
werkt = [25]
|
01.04.1933 |
beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend = [23]
; nur Richtung Messberg = [5] [40] - nur
werkt, nicht abend = [25]
|
15.06.1933 |
beide Richtungen = [14] [26], nur werkt ohne abend = [23]
; nur Richtung Messberg = [5] [12]
- nur
werkt, nicht abend = [25]
|
01.07.1935 |
beide Richtungen = [26], nur werkt ohne abend = [14] [23]
; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur
werkt, nicht abend = [25]
|
01.08.1935 |
beide Richtungen = [26], nur werkt ohne abend = [14] - nur
werkt-HVZ = [23] ; nur Richtung
Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]
|
28.04.1936 |
beide Richtungen = [14] [26], - nur
werkt-HVZ = [23] ; nur Richtung
Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]
|
20.10.1936 |
beide Richtungen = [14] [26], - nur
werkt-HVZ (an Markttagen) =
[23] ; nur Richtung
Messberg = [5] [12] - nur werkt ohne abend =
[25]
|
17.10.1937 |
beide Richtungen = [14] [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] -
nur werkt ohne abend = [25] (Strecke über Banksstr
spätestens jetzt generell eingestellt)
|
02.09.1939 |
beide Richtungen = [14] [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] -
nur werkt-HVZ = [25]
|
06.05.1941 |
beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend = [14], nicht werkt-abend
= [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]
|
07.10.1941 |
beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend = [14], nicht werkt-abend
= [26] ; nur Richtung Messberg = [5] [12]
|
05.05.1942 |
beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend = [14], nicht werkt-abend
= [26] ; nur Richtung Messberg = [12] - werkt ohne vorm, abend und
sonnt nicht morgens = [5]
|
19.04.1943 |
beide Richtungen = nicht sonnt-nachm und abend, nicht werkt-abend = [14], nicht
werkt-abend = [26] ; nur Richtung Messberg = [12] - werkt ohne
vorm, abend und sonnt nicht morgens = [5] (Linie 14
werkt-abend Mönckebergstr)
|
25.07.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 5 Monate)
|
05.01.1944
|
werktags Pendellinie [31] Hauptbahnhof - Landungsbrücken (Altona)
|
18.06.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(auf Dauer)
|
  |
Rödingsmarkt |
Strecke über die Straße Rödingsmarkt zwischen Gr. Burstah und Kajen (in
Betrieb 1887 bis 1973 = 86 Jahre)
|
16.09.1887
|
Pferdebahn nach Borgfelde über Hansaplatz (22)
|
15.06.1894 |
Pferdebahn nach Borgfelde über Graumannsweg (13) und Hansaplatz
(22)
|
25.06.1895 |
Elektrifizierung - nach Barmbek (7),
Pferdebahnen Borgfelde (13) und (22)
|
01.11.1895 |
Straßenbahn nach Barmbek (7), Pferdebahn Borgfelde (22)
|
20.08.1896
|
Straßenbahn nach Barmbek (7), Elektrifizierung Borgfelde
(22)
|
Sommer 1900 |
Linien erhalten die Nummern [7] und [22]
|
19.10.1905 |
Linien [7] [22], "spät" Linie [22] nur Schleife
Richtung Baumwall
|
14.12.1910
|
Linie [7]
|
15.04.1911 |
Linie [7], Linie [37]
|
05.12.1916
|
Linie [7]
|
21.11.1923 |
kein Linienverkehr, Linie [7] eingestellt
|
04.01.1924 |
werkt-HVZ Linie [7]
|
17.01.1924
|
Linie [7]
|
15.10.1935 |
nicht werkt-abend Linie [7]
|
20.10.1936 |
nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = Linie [7]
|
17.10.1939 |
nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], werkt-HVZ =
[9]
|
10.05.1940 |
nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7]
|
05.05.1942 |
nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], werkt-abend =
[14]
|
27.10.1942
|
werkt nicht abend, nicht sonnt = [7], werkt-abend = [14]
|
19.04.1943 |
kein Linienverkehr, werkt-abend Linie [14] über Steinwege
|
Ende Juli 1943 |
Zerstörungen
|
05.01.1944 |
Linie [31]
|
20.06.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 2 Monate)
|
20.08. oder 20.09.1944 |
Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt
|
20.09.1944 |
Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt
|
21.11.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 3 Monate)
|
12.02.1945 |
Linie [31]
|
24.03.1945
|
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 4 Monate)
|
16.07.1945 |
Linie [31]
|
04.10.1945
|
nicht werkt-nachm = Linie [31]
|
19.10.1945 |
Linie [31]
|
"1947" |
Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt
|
22.08.1948
|
Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt,
"spät" = [3] [18]
|
11.10.1948 |
Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt,
"spät" = [18]
|
01.11.1950
|
Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, nachts
= [6] [18]
|
01.05.1951
|
Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt,
|
29.10.1955
|
Linie [1], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt
|
10.05.1959 |
Linie [1], Linie [6], Verstärker Linie [14] bis
Rödingsmarkt
|
"Juni" 1960
|
Linie [1], Linie [6]
|
02.10.1960
|
Linie [1], Linie [7]
|
12.02.1968 |
Zeitweise eingestellt; Linie [1] und Linie [7]
umgeleitet bzw. verkürzt
|
26.05.1968
|
Linie [1], nicht werkt-abends, nicht sonnab, nicht sonnt = Linie [7]
|
30.05.1970
|
Linie [1]
|
03.06.1973 |
Strecke eingestellt
|
Schauenburgerstr. |
Strecke über Schauenburgerstr von der Gr. Johannisstr bis
Schmiedestr und Schmiedestr bis Gr. und Kl. Reichenstr (in Betrieb 1892 bis 1943
= 51 Jahre) - Gegenrichtung siehe unten
|
|
war von 1892 bis 1925 die umgekehrte Fahrtrichtung zur
Strecke über Börsenbrücke und Neß. Dabei fuhr man hier vom 14.11.1892 bis
08.10.1912
in Fahrtrichtung Messberg und vom 09.10.1912 bis 25.07.1943 in Fahrtrichtung
Rödingsmarkt. Vom 16.01.1925 bis 25.07.1943 wurde die Fahrtrichtung Richtung Messberg von Börsenbrücke, Neß
verlegt über Rathausstr, Speerrsort, Steinstr und Klosterwall
|
14.11.1892 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14)
|
16.11.1892 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21)
|
21.11.1892 |
Pferdebahnen Hammerbrook (14), Rothenburgsort (12, 21) und
Horn (24)
|
19.08.1895 |
Elektrische Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21) - Pferdebahn Hammerbrook
(14)
|
23.10.1895 |
Straßenbahnen Rothenburgsort (12, 21) - Pferdebahnen Hammerbrook
(14 und 25)
|
11.11.1895 |
Straßenbahnen
Rothenburgsort (12, 21) - Pferdebahnen Hammerbrook
(14)
|
13.04.1896 |
Straßenbahnen (12, 14, 21)
|
01.11.1896 |
Straßenbahnen (9, 12, 14, 21)
|
10.06.1900 |
Straßenbahnen (9, 12, 14, 21, 25),
|
Sommer 1900 |
Liniennummern = [9] [12] [14] [21] [25]
|
30.05.1903 |
Linien = [9] [12] [14] [21] [24] [25]
|
12.11.1903 |
Linien = [9] [12] [21] [24[ [25]
|
23.12.1904 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24[ [25]
|
01.02.1908 |
Linien = [5] [7] [12] [21] [22] [24] [25]; Umleitung Zentralbahn
Richtung Berliner Tor
|
08.04.1909 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [22] [24] [25]
|
14.12.1910 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25]
|
15.04.1911 |
Linien = [5] [9] [12] [21] [24] [25]
[37]
|
09.10.1912 |
Umkehrung der Fahrtrichtung in beiden Einbahnstrecken
|
01.01.1913 |
Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24] [37]
|
16.06.1913 |
Linien = [5] [9] [12] [15] [21] [24]
|
01.12.1916 |
Linien = [5] [12] [21] [24]
|
17.01.1922 |
Linien = [5] [12] [24], - nur werkt = [21]
|
19.10.1922 |
Linien = [5] [12] - nur werkt = [21],
nicht sonnt-vorm = [24]
|
01.08.1923 |
Linien = [5] [12] [24]
|
16.10.1923 |
Linien = [12] [24]
|
30.10.1923 |
Linien = [5] [12] [24]
|
02.12.1923 |
Linien = [5] [12] - nur werktags = [24]
|
18.01.1924 |
Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht
abends = [24]
|
16.01.1925 |
Gegenrichtung über Steinstr, Klosterwall statt Börsenbrücke, Neß
|
07.09.1926 |
Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht
abends = [24], werkt-morg = [37]
|
02.05.1927 |
Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht
abends = [24], werkt-HVZ = [37]
|
06.08.1927 |
Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht
abends = [24]
|
01.11.1927 |
Linien = [5] [12] - nur
werktags, nicht abends = [24], werkt-HVZ = [20]
|
17.03.1932 |
Linien = [5] [12] - nur
werktags, nicht abends = [24]
|
01.11.1932 |
Linien = [5] [40] - nur werktags = [25]
|
01.04.1933 |
Linien = [5] [40] - nur werktags, nicht abends = [25]
|
15.06.1933 |
Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [25] (Linie
40 in 12 umbenannt)
|
01.08.1935 |
Linien = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]
|
20.10.1936 |
Linien = [5] [12] - nur werktags, nicht abends = [25]
|
02.09.1939 |
Linien = [5] [12] - nur werkt-HVZ = [25]
|
07.10.1941 |
Linien = [5] [12]
|
05.05.1942 |
Linie [12] - werkt nicht vorm und nicht abend, sonnt nicht morgen = [5], nur werkt-abend
= [14],
|
19.04.1943 |
Linie [12] - werkt nicht vorm und nicht abend, sonnt nicht morgen = [5], nur werkt-abend
und spät Richtung Klosterwall (Gegenrichtung Mönckebergstr) = [14],
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(auf Dauer)
|
|
Börsenbrücke, Neß |
Strecke über Borsenbrücke, Neß und Gr. Reichenstr bis Ecke
Dornbusch (in Betrieb von 1892 bis 1925 = 33 Jahre)
|
Linien siehe oben unter "Schauenburgerstr." |
war stets die umgekehrte Fahrtrichtung zur Strecke
über die Schauenburgerstr. Dabei fuhr man hier vom 14.11.1892 bis
08.10.1912 in
Fahrtrichtung Rödingsmarkt und vom 09.10.1912 bis 16.01.1925 in Fahrtrichtung Messberg
|
  |
Rathausstr., Speersort, Steinstr. |
Strecke über Rathausstr - Speerort - Steinstr von der Gr.
Johannisstr bis Klosterwall / Steintorwall (in Betrieb 1881 bis 1945 = 64 Jahre
- 4 Jahre = 60)
|
18.08.1881 |
Verlängerung der Strecke der Hamburg-Altonaer Pferdebahn (HAPf)
|
26.01.1896 |
Elektrifizierung, jetzt Centralbahn
|
01.02.1908 |
Umleitung Rathausstr nach Osten über Schauenburgerstr und Schulstr, nach
Westen über Pelzerstr und Gr. Bäckerstr (Bau der Hochbahn)
|
08.04.1909 |
Aufhebung der Umleitung der Zentralbahn
|
01.01.1923 |
Einstellung der Zentralbahn, jetzt Linien [31] [40]
|
01.03.1923 |
Einstellung Linienverkehr, Linien [31] und [40] über Mönckebergstr
|
|
Strecke ca. 2 Jahre ohne Linienverkehr
|
16.01.1925 |
nur in Richtung Klosterwall = Linien [5] [12] [24] - Entwicklung dieser
Linien bis zum 25.07.1943 siehe unter "Schauenburgerstr."
|
15.08.1928 |
Linien [13] [31] [40]
|
20.08.1928 |
Linien [9] [13] [31] [40]
|
01.12.1928 |
Linien [13] [31] [40]
|
22.06.1932 |
Linien [13] [31]
|
17.10.1937 |
Linie [13], werkt-abend und sonnt-abend Linie [31] über
Mönckebergstr
|
18.03.1940 |
werkt-abend und sonnt-abend Linie [31] über Mönckebergstr
|
22.10.1940 |
ab 19:00 Linie [31] über Mönckebergstr
|
25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 12 Monate)
|
28.07.1944 |
Linie [31]
|
21.11.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 4 Monate)
|
14.02.1945 |
Linie [31]
|
24.03.1945 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse
(ca. 4 Monate)
|
16.07.1945 |
Linie [31]
|
06.11.1945 |
Linienbetrieb eingestellt, Linie [31] über Mönckebergstr
|