Barcastr | Strecke über Lange Reihe und Barcastr (1880 bis 1977 = 97 Jahre) |
07.06.1880 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18) |
14.07.1880 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (28) |
13.08.1880 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) |
02.08.1881 | Pferdebahn Alsterring über Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) |
01.05.1882 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) |
04.06.1883 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf |
17.07.1883 | Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Barmbek über Graumannsweg (13) |
22.01.1891 | Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Barmbek über 1) Graumannsweg (13) und 2) Mundsburger Damm (6) |
10.12.1892 | Pferdebahnen Alsterring , Eilbek über Graumannsweg (13) und Barmbek über Mundsburger Damm (6) |
31.01.1895 | Pferdebahnen Alsterring über Eppendorf , Eilbek über Graumannsweg und elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm |
20.02.1895 | elektrische Straßenbahn Alsterring über Eppendorf , Pferdebahn Eilbek über Graumannsweg und elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm |
31.01.1895 | elektrische Straßenbahn Alsterring über Eppendorf , Eilbek über Graumannsweg und 2 elektrische Straßenbahnen Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) |
01.09.1895 | elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] |
01.05.1897 | elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] und Ausstellungslinie Sievekingsplatz - Mundsburg |
30.09.1897 | elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] |
28.06.1899 | elektrische Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf [18], Eilbek über Graumannsweg [13] und 3 Linien Barmbek über Mundsburger Damm [6] [7] [8] |
03.09.1900 | Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] (Linie 19 = Alsterring über Mittelweg) |
01.11.1906 | Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] [L] [U] |
01.02.1908 | Linien [6] [8] [9] [13] [18] [19] [L] [U] (Linie [9] statt [7]) |
17.02.1908 | Linien [6] [8] [9] [13] [18] [19] [L] |
20.12.1908 | Linien [6] [8] [9] [13] [15] [18] [19] [L] (Linie [15] zusätzlich) |
07.04.1909 | Linien [6] [7] [8] [13] [15] [18] [19] [L] (wieder Linie [7] statt [9]) |
"1910" | Linien [6] [7] [8] [13] [15] [18] [19] |
01.01.1913 | Linien [6] [7] [8] [13] [18] [19] [25] (Linie [25] statt [15]) |
01.08.1916 | Linien [6] [7] [8] [11] [18] [19] [25] (Linie [11] statt [13] über Graumannsweg) |
17.10.1922 | Linien [6] [7] [8] [18] [19] [25] (Linie [11] eingestellt) |
30.10.1923 | Linien [6] [7] [8] [18] [19] (Linie [25] eingestellt) |
21.11.1923 | Linien [6] [8] [18] [19] (Linie [7] eingestellt) |
04.01.1924 | Linien [6] [8] [18] [19], werkt-HVZ Linie [7] |
17.01.1924 | Linien [6] [7] [8] [18] [19] |
12.03.1924 | Linien [6] [7] [8] [18] [19], werkt ohne vorm und sonnt-nachm Linie [15] |
26.05.1925 | Linien [6] [7] [8] [18] |
20.10.1936 | Linien [6] [8] [18], nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] |
18.10.1938 | Linien [6] [8] [18], sonnab und sonnt nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] |
10.05.1940 | Linien [6] [8] [18], nachts Linien [Q] [R] [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] |
04.05.1942 | Linien [6] [8] , nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] , Linien [18], [Q] [R] mehrere Tage umgeleitet über Steindamm |
27.10.1942 | Linien [6] [8] [18], nachts Linien [Q] [R] [S] ,nur sonnt-nachm Linie [7] |
19.04.1943 | Linien [6] [8] [18], nur werkt-NebenVZ Linie [7] |
27.07.1943 | Linien [6] [8] |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Monate) |
19.10.1943 | Linie [18] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Monate) , Pendelwagen Lattenkamp bzw. Cäcilienstr - Barcastr (Gleiswechsel) |
24.10.1944 | Linie [18] |
"März" 1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (einige Tage) |
01.04.1945 | Linie [18] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [18] |
21.10.1946 | Linie [6], Linie [18] |
16.05.1948 | Linie [6], Linie [9], Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [6], Linie [9], Linie [18], nachts Linien [6] und [18] |
17.05.1955 | Linie [6], Linie [8], Linie [9], Linie [18], nachts Linien [6] und [18] |
02.10.1960 | Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], Linie [18], nachts Linien [3] und [6] |
08.05.1961 | Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], , nachts Linien [3] und [6] ,Linie [18] nicht werkt und sonnab-abend |
20.04.1963 | Linie [3], Linie [6], Linie [9], Linie [16], , nachts Linien [3] und [6] |
30.05.1965 | Linie [3], Linie [16], nachts Linie [3] |
02.01.1967 | Linie [3], nachts Linie [2] |
29.09.1968 | Linien [1] und [3], nachts Linie [2] |
30.05.1970 | Linien [1] und [3] |
28.09.1974 | Linie [1] |
22.05.1977 | Strecke außer Betrieb; Linie [1] eingestellt |
Lübecker Str. | Strecke Lübecker Str. (in Betrieb 1866 bis 1960 = 94 Jahre) |
11.08.1866 | offizielle Eröffnung der Pferdebahn nach Wandsbek |
16.08.1866 | Aufnahme des Fahrgastverkehrs nach Wandsbek-Zoll |
15.07.1875 | probeweise Dampfbetrieb nach Wandsbek (1), |
27.06.1883 | endgültig Dampfbetrieb nach Wandsbek (1) |
01.06.1889 | Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1) Pferdebahn-Sonderlinie Ausstellung Sievekingsplatz (bis Angerstr) |
07.10.1889 | Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1) |
08.10.1896 | Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahnen nach Eilbek (4) (5) |
01.05.1897 | Dampfstraßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahnen nach Eilbek (4) (5), Ausstellungs-Sonderlinie Sievekingsplatz bis Angerstr |
05.10.1897 | elektrische Straßenbahn nach Wandsbek (1), elektrische Straßenbahn nach Eilbek (5), Ausstellungs-Sonderlinie wird Linie (3) bis Wandsbek-Markt |
03.09.1900 | Verlängerung Linie [2] nach Wandsbek; Vergabe von Liniennummern: [1] [2] [3] nach Wandsbek, [4] [5] nach Eilbek |
16.11.1900 | [1] [2] [3] [4] [5] nach Eilbek, Wandsbek; Verstärker Pferdemarkt (G.-Hauptmann-Pl.) - Eilbek |
13.10.1902 | [1] [2] [3] [4] [5] [10] |
31.01.1903 | [1] [2] [3] [4] [5] |
15.07.1920 | [1] [2] [3] [4] nach Eilbek, |
22.10.1922 | [1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm |
12.03.1924 | [1] [2] [3] [4] [10]; Linie [2] nicht sonnt-vorm |
18.01.1927 | [1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm |
15.02.1927 | [1] [2] [3] [4] [28]; Linie [2] nicht sonnt-vorm |
01.07.1927 | [1] [2] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm |
01.11.1932 | [1] [3] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät", nicht werkt-NebenVZ |
09.07.1933 | [1] [4]; Linie [2] nicht sonnt-vorm, nicht "spät", nicht werkt-NebenVZLinie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm |
01.08.1935 | [1] [4] [22]; Linie [3] nur werkt-HVZ |
16.10.1933 | [1] [4] [22]; Linie [3] nicht werkt-abend und sonnt-vorm |
01.07.1936 | [1] [4] [22] |
20.10.1936 | [4] [22] , Linie [1] nicht werk-abends, sonnt-vorm |
14.11.1936 | [1] [4] [22] |
02.09.1939 | [1] [4] [22] , nachts Linie [P] |
05.05.1942 | [4] [22] , nachts Linie [P], Linie [1] nicht werkt-vorm, |
15.11.1942 | [4] [22] , nachts Linie [P], Linie [1] nicht werkt-vorm, |
19.04.1943 | [4] [22], Linie [1] nur werkt-HVZ und nachm, sonnt-nachm |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (13 Monate) |
21.08.1944 | Linie [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [22] |
01.08.1948 | Linie [3] |
01.11.1950 | Linie [3] auch nachts |
05.05.1953 | Linie [3] auch nachts, ohne abends Linie [16] |
17.05.1955 | Linien [3] [5] [16] |
02.09.1959 | Linien [3] [5] [16] - ab 02.09.1959 bis 02.10.1960 = Baustellenumleitung über Angerstr - Hasselbrookstr - Konventstr. |
01.01.1960 | Linien [3] [16] |
02.10.1960 | Linienverkehr über Lübecker Str. eingestellt |
Graumannsweg | Strecke zwischen Buchtstr. und Kuhmühle (1883 bis 1922 = 39 Jahre) |
17.07.1883 | Pferdebahn Barmbek-Zoll - Rathausmarkt (13) |
02.02.1891 | Pferdebahn Mundsburg - Rathausmarkt (13) |
10.12.1892 | Pferdebahn Burgstr - Rathausmarkt (13) |
11.09.1895 | Elektrifizierung der Strecke |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [13] |
01.08.1916 | Linie [11] |
17.10.1922 | Strecke im Linienverkehr stillgelegt, bis ca. 1956 Betriebs- und Umleitungsstrecke |
Güntherstr |
Strecke Güntherstr und Freiligrathstr zwischen Kuhmühle und dem S-Bhf.
Landwehr (1892 bis 1924 = 32 Jahre) |
10.12.1892 | Pferdebahn Burgstr - Rathausmarkt (13) |
11.09.1895 | Elektrifizierung der Strecke |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [13] |
01.08.1916 | Linie [11] |
18.09.1922 | Linie [11], Linie [23] |
17.10.1922 | Linie [23] |
01.11.1923 | Linie [23] eingestellt - vorübergehend kein Linienverkehr |
17.01.1924 | Linie [23] |
20.11.1924 | Strecke stillgelegt, Linie [23] jetzt über Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr |
Mühlendamm | Strecke Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str zwischen Lübecker Str. und Mundsburg (1867 bis 1957 = 90 Jahre) |
08.06.1867 | Pferdebahn nach Barmbek-Zoll (9) |
17.07.1883 | Pferdebahn nach Mundsburg (9), Pferdebahn Graumannsweg nach Barmbek-Zoll (13) |
02.02.1891 | Pferdebahn nach Mesterkamp (9), Pferdebahn Graumannsweg nach Mundsburg (13) |
10.12.1892 | Pferdebahn nach Mesterkamp, später Barmbek-Markt (9) |
12.05.1895 | Elektrifizierung der Linie |
22.06.1895 | 2. elektrische Linien nach Barmbek (8) (9) |
28.06.1899 | Straßenbahn nach Barmbek-Markt (9) |
16.12.1899 | Straßenbahn nach Barmbek-Markt (9), werkt-HVZ-Verstärker (20) |
Sommer 1900 | Straßenbahn nach Barmbek-Markt wird Linie [9], werkt-HVZ-Verstärker (20) |
16.11.1900 | Linie [9], Linie [20] |
01.11.1906 | Linie [9], Linie [20], Linie [K] |
01.12.1908 | Linie [7], Linie [20], Linie [K] (zeitweilig Linie [7] statt [9]) |
09.04.1909 | Linie [9], Linie [20], Linie [K] |
01.10.1909 | Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [K] |
16.12.1909 | Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [F], Linie [K] |
02.07.1912 | Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [F] |
14.04.1920 | Linie [9], Linie [35], Linie [F] |
17.04.1920 | Linie [9], zeitweilig wieder Linie [20], Linie [35], Linie [F] |
15.12.1920 | Linie [9], Linie [35], Linie [F] |
01.11.1930 | Linie [9], Linie [35], Linie [F], werkt ohne abends Linie [19] |
02.02.1931 | Linie [9], Linie [35], Linie [F], werkt ohne vorm und abends Linie [19] |
01.07.1935 | Linie [9], Linie [35], Linie [F] |
20.10.1936 | nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [9]; Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19] |
05.05.1942 | nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt Linie [9]; Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19] |
27.10.1942 | Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 5 Monate) |
20.12.1943 | Linie [35] |
29.12.1943 | Linie [35], Linie [33-Süd] |
22.06.1944 | Linie [35] |
03.08.1944 | Linie [18], Linie [35] |
20.10.1944 | Linie [35] |
02.01.1945 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
"März" 1945 | Linie [18], Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
01.05.1945 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
03.11.1947 | Linie [19], Linie [35] |
01.07.1950 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
04.05.1954 | Linie [14], werkt-HVZ Linie [19] |
14.06.1957 | Strecke stillgelegt (Linie [14] über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr, Bürgerweide) |
Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr | Strecke über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr von Mundsburg bis Bürgerweide (in Betrieb 1924 bis 1943 = 19 Jahre und 1954 bis 1977 = 22 Jahre, insgesamt 41 Jahre) |
20.11.1924 | Linie [23] |
14.12.1924 | Linie [27] |
November 1942 | Linie [27] - Spätlinie [Y] |
19.04.1943 | Linie [27] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (11 Jahre) |
04.05.1954 | Linie [15] |
14.06.1957 | Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] |
29.10.1957 | Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] - nachts = [15] |
28.04.1963 | Linien [14] [15] - nachts = [15] |
30.05.1970 | Linien [14] [15] |
07.03.1976 | Linie [14] |
22.05.1977 | Linienverkehr eingestellt |
Steinhauerdamm | Strecke über Steinhauerdamm zwischen Lübecker Str. und Bürgerweide (in Betreib 1908 bis 1957 und 1963 bis 1967 = 55 Jahre) - Hinweis: bis 06.11.1930 weiter über Südwestteil der BÜRGERWEIDE, seitdem Unterführung beim Berliner Tor |
01.04.1908 | Linie [17] umgeleitet wegen U-Bahn-Bau |
04.06.1909 | Umleitung aufgehoben, zeitweilig kein Linienverkehr |
01.10.1909 | Linie [35] |
18.12.1909 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [F] |
20.08.1928 | Linien [9] [35], werkt-HVZ Linie [F] |
01.12.1928 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [F] |
01.11.1930 | Linie [35], werkt ohne abend Linie [19], werkt-HVZ Linie [F] |
01.11.1932 | Linie [35], werkt - vormHVZ Linie [19], werkt-HVZ Linie [F] |
01.07.1935 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [F] |
20.10.1936 | Linie [35], werkt - vormHVZ Linie [19], werkt-HVZ Linie [F] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
29.11.1943 | Linie [33], werkt-HVZ Linie [35] |
20.12.1943 | Linien [33] [35] |
10.08.1944 | Linie [35] |
02.01.1945 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [39] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
03.11.1947 | Linie [19], Linie [35] |
01.07.1950 | Linie [35], werkt-HVZ Linie [19] |
04.05.1954 | Linie [14], werkt-HVZ Linie [19] |
14.06.1957 | vorübergehend kein Linienbetrieb, Linien 14 und 19 über Bürgerweide |
28.04.1963 | werkt-HVZ Linie [19] zur Angerstr. |
24.09.1967 | Linienbetrieb eingestellt |