HORN (Horner Landstr., Sievekingsallee)
Horner Landstr. | Strecke Horner Landstr., in Betrieb 1880 bis 1968 = 78 Jahre |
02.11.1880 [spätere Linie 24] = Pferdebahn der SEG (Straßen Eisenbahn Gesellschaft) bis "Letzter Heller" eröffnet |
Vom Dornbusch (südlich vom Rathausmarkt) ausgehend, am Berliner Bahnhof vorbei und über Spaldingstr. und Hammer- und Horner Landstr. erhielt Horn bis zum "Letzten Heller" seine erste Pferdebahnlinie. Auch wenn diese Linie länger war als z.B. die nach Eppendorf, so muss man dabei berücksichtigen, dass Horn immerhin Hamburger Gebiet war, das an die Stadt angeschlossen werden sollte. Bis zur Hammer Kirche oben auf dem Geesthang gab es schon seit 11.12.1878 eine Linie über Bürgerweide |
die noch ganz normale Karriere einer Linie | Die Horner Pferdebahn wird später in Richtung Harvestehude verlängert, danach doch wieder bis Dornbusch verkürzt und am 13.04.1896 als eine der letzten Linien der SEG elektrifiziert. 1897 beförderte die [24] 1,742 Millionen Fahrgäste. Im Sommer 1900 erhält die Linie die Nummer [24]. Bis 1903 gelangt sie nach verschiedenen Zwischenstadien am anderen Ende nach Gr. Borstel. |
01.11.1906
Betrieb Linie [D] = 7:00 - 8:30 alle 10 Minuten, 12:30 bis 17:00 alle 20 Minuten, 17:00 bis 20:30 alle 10 Minuten |
Ab 01. November 1906 kommt als Ersatz der [22] noch eine Verstärkerlinie mit [D] als Merker für Dornbusch - Horn hinzu, deren fein abgestuftes Betriebsprogramm schon eine Ahnung vermittelt von der späteren komplizierten Regelung der Bedienung dieser Strecke. |
01.04.1908 | Am 01.04.1908 wird die Linie [D] in Sonderlinie [22] umbenannt und bis Borstelmannsweg verkürzt, während die [22] selbst mit der [24] bis Horn weiter fährt. |
14.12.1910 | Linie [11] statt [22] bis Horn, unverändert Linie [24] bis Horn |
29.05.1914 | Rechtzeitig vor Beginn des 1. Weltkriegs erreicht die Strecke ihren Endpunkt im damals noch preußischen Schiffbek - später Billstedt. Nur die Linie [24] fährt zuerst weiter bis dorthin, Linie [11] nur bis "Letzter Heller" |
01.08.1916 | statt [11] jetzt Linie [13] zum Letzten Heller, Linie [24] unverändert bis Schiffbek. Die Zahl der Fahrgäste dieser Linie war inzwischen auf 7,522 Millionen gestiegen, 6,001 Millionen fuhren mit der [13] |
01.01.1923
[31] [37] [38] und [40] als Ersatz für die Zentralbahn bis Berliner Tor |
Von den vielen Linienänderungen im Rahmen der Übernahme der Zentralbahn bleibt
auch die Horner Strecke nicht unbeeinflußt. [13] jetzt bis Billstedt, zusätzliche Verstärker der [13] Gänsemarkt - Billstedt [24] nur noch bis Diagonalstr (Borstelmannsweg), ab 17.01.1923 aber werkt-morgens bis 8:00 bis Billstedt, werkt-nachm bis Horn, Letzter Heller |
01. August 1923 |
[13] unverändert Hauptlinie bis Billstedt [24] ab 01.08.1923 wieder bis Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [13] [24] [37] |
[13] unverändert Hauptlinie bis Billstedt [24] ab 02.12.1923 kein Betrieb mehr am Sonntag, [37] ab 10.12.1923 werkt-HVZ über Diagonalstr hinaus verlängert bis Billstedt |
Der Betrieb auf dieser Strecke beginnt, "individuell" zu werden, werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [13] [24] bis 25.01.1924 auch [37] |
[13] unverändert Hauptlinie bis Billstedt, ab 12.03.1924 werkt-nachm
zusätzliche Verstärker der [13] bis Diagonalstr [24] kein Betrieb mehr am Sonntag, ab 18.01.1924 werkt-HVZ = Billstedt, werkt-vorm = Diagonalstr und werkt-abends = vorher endend (Alter Fischmarkt) [37] werkt-HVZ über Diagonalstr hinaus verlängert bis Billstedt (aber 25.01 - 27.02. 1924 nur bis Diagonalstr, danach nur bis Horn. Letzter Heller) |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [13] [24] |
[13] unverändert Hauptlinie bis Billstedt, werkt-nachm
zusätzliche Verstärker der [13] bis Diagonalstr [24] kein Betrieb mehr am Sonntag, werkt-HVZ = Billstedt, werkt-vorm = Diagonalstr und werkt-abends = vorher endend (Alter Fischmarkt) [37] werkt-HVZ über Diagonalstr hinaus verlängert bis Horn. Letzter Heller - ab 04.11.1924 sonntags kein Betrieb |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [13] [24] |
[13] unverändert Hauptlinie bis Billstedt, werkt-nachm
zusätzliche Verstärker der [13] bis Diagonalstr durch [16] ersetzt (?) [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [31] werkt (nicht vorm und abends) und sonnt über Berliner Tor hinaus verlängert bis Horn. Letzter Heller [37] verkehrt nur noch werkt-HVZ und nur noch bis Diagonalstr |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [13] [24] |
[13] unverändert Hauptlinie bis Billstedt, [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [31] werkt (nicht vorm und abends) und sonnt über Berliner Tor hinaus verlängert bis Horn. Letzter Heller |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31] |
[13] werkt-HVZ bis Horn, Betrb, sonst Diagonalstr [22] werkt-HVZ (außer vorm) von Berliner Tor verlängert bis Schurzallee - ab 01.11.1927 - 11.01.1928 werkt-nachm bis Horn, Betrbf., sonnt-nachm = Berliner Tor, sonnt-sonst = vorher endend [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [31] ständig bis Billstedt, wird Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31] |
[13] vorm. bis Letzter Heller, mittags bis
abends = Billstedt, spät = Diagonalstr [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31] |
[13] vorm. bis Letzter Heller, werkt-HVZ =
Schurzallee, spät = Diagonalstr [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [24] [31], zum Teil [16] |
[16] werkt-vorm = Letzter Heller, sonnt-vorm =
Schurzallee, werkt und sonnt
mittag bis abend = Billstedt [24] werkt-HVZ = Billstedt, werkt-ohne HVZ = Diagonalstr und werkt-abends und sonntags = vorher endend (Rödingsmarkt) [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], zum Teil [16] |
[16] werkt-vorm = Letzter Heller, sonnt-vorm = Schurzallee, werkt
und sonnt mittag bis abend = Billstedt, [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
06.12.1931
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [31] |
[16] werkt-vorm = Letzter Heller, sonnt-vorm = Schurzallee, werkt
und sonnt mittag bis abend = Billstedt, ab 16.12.1931
werkt-HVZ = Billstedt [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und [31] |
[16] werkt-vorm = Letzter Heller, werkt mittag bis abend = Billstedt, werkt-HVZ
= Billstedt, sonnt durchgehend bis Billstedt [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] |
[16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller,
werkt-NachmHVZ = Billstedt, werkt-NebenVZ und abend = Billstedt,
sonnt-vorm = Schurzallee, sonnt-sonst bis Billstedt [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
14.04.1933
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [31], teilweise [16] |
[16] werkt-VormHVZ = Letzter Heller, werkt-NachmHVZ = Billstedt,
werkt-NebenVZ und abend = Billstedt, sonnt-vorm
= Schurzallee, ab 14.04.1933
sonnt bis 10:00 = Horn Betrbf., sonnt-sonst bis Billstedt, [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und [31] |
[16] werkt-vorm und spät, sonnt-vorm =
Schurzallee, werkt-VormHVZ und sonst = Billstedt [31] ständig bis Billstedt, ist Hauptlinie |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist
Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-abend wieder bis Billstedt |
10.05.1938
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist
Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm und sonnt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] nachts Sonnabend/Sonntag und Sonntag/Montag = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist
Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm nur bis Schurzallee, ab 18.05.1939 sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] nachts Sonnabend/Sonntag und Sonntag/Montag = Billstedt |
02.09.1939 Beginn 2. Weltkrieg werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist
Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, werkt-nachm und sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und teilweise [16rot] |
[13] werkt-HVZ = Schurzallee, werkt-NVZ
bis Betrbf. Horn, werkt-abend = Bhf. Altona - Hochrad, sonst =
Rödingsmarkt [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] verkürzt bis Horn Betrbhf, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, werkt-nachm und sonnt-abend wieder bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] und [31] |
[13] werkt 7:00 - 16:30 = Schurzallee, 16:30 -
18:40 = Betrbf. Horn, werkt-später und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
01.04.1941
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werkt 7:00 - 16:30 = Schurzallee, 16:30 - 18:40 = Betrbf. Horn,
werkt-danach und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werkt 7:00 - 16:30 (?) = Schurzallee,
werkt-"nachm" = Billstedt, werkt-danach und sonntags vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[13] werkt-morg = Schurzallee, werkt-nachm =
Betrbf. Horn, sonst vorher endend [16] durchweg nach Billstedt, ist Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist
Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt |
werktags-HVZ-Verkehr nach Billstedt durch Linien [16] [28] und [31] |
[16] durchweg nach Billstedt, ist
Hauptlinie [16rot] werkt-HVZ bis Horn Betrbhf oder Billstedt [28] werkt-HVZ bis Billstedt [31] werkt 6:00 - 7:30 und 16:30 - 20:00 = Billstedt, werkt-vorm nur bis Schurzallee, sonnt-vorm bis Betrbf. Horn, sonnt-abend bis Billstedt [U] jede Nacht = Billstedt (bis 19.04.1943 - danach kein Nachtbetrieb mehr, aber Ausweitung Spätbetrieb der Tageslinien) |
|
[16] 25.07.1943 = Lange Mühren - Billstedt, 26.07.1943 = Steinstr - Billstedt, 27.07.1943 = Lange Mühren, später Rathausmarkt - Billstedt |
28.07.1943 bis 21.11.1943 | Durch kriegerische Zerstörung 4 Monate Unterbrechung des Straßenbahn-Betriebes - zum Teil Notbetrieb durch Omnibusse |
|
[31] Teillinie Rathausmarkt - Mönckebergstr - Billstedt; Westende der Linie wechselt je nach den Kriegsereignissen (siehe unter "Chronik" auf dieser Web-Seite) |
"Februar"1944
02.08 bis 20.08.1944 kein Betrieb nach Billstedt möglich |
[16] Hagenbeck - Innenstadt (wechselnde Route) - Billstedt, vom [31] bis Billstedt, wechselnde Route Innenstadt, teilweise Verbindung mit Bahrenfelder Linienteil (oder auch nicht) |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
|
[16] Hagenbeck - Innenstadt - Berliner Tor - Billstedt [31] vorerst Lange Mühren - Berliner Tor - Billstedt, ab 16.07.1945 ab Landungsbrücken, ab 04.10.1945 ab Bhf. Altona, ab 18.01.1946 ab Bahrenfeld-Trabrennbahn nach Billstedt |
|
[16] ab 24.03.1947 wieder in Betrieb bis Billstedt [31] ab 20.03.1947 wieder in Betrieb bis Billstedt - von 01.08.1947 bis 01.07.1948 sonnt-vorm nur Bahrenfeld - Lange Mühren |
|
[16] in Betrieb bis Billstedt [31] in Betrieb bis Billstedt [12] nachts = Bahrenfeld - St. Pauli - Billstedt |
|
[16] entfällt - jetzt zur Horner Rennbahn [31] in Betrieb bis Billstedt [12] nachts = Bahrenfeld - St. Pauli - Billstedt |
|
[7] werkt-HVZ ab Bleickenallee, spät ab Rathausmarkt, sonst ab Bhf.
Altona über Millerntor bis Billstedt (ab 04.05.1954 auch werkt-HVZ Bhf.
Altona) [31] in Betrieb bis Billstedt [12] nachts = Bahrenfeld - St. Pauli - Billstedt |
04.05.1954 |
[7] bis Billstedt [31] bis Billstedt [12] nachts = Bahrenfeld - St. Pauli - Billstedt |
29.10.1955 |
[1] bis Billstedt -aus [31]
umgenummert, im Westen bis Lurup verlängert [7] bis Billstedt [12] nachts = Bahrenfeld - St. Pauli - Billstedt |
|
[1] bis Billstedt [7] bis Billstedt - auch nachts bis Billstedt [12] nachts = entfällt |
|
[1] bis Billstedt - auch nachts bis
Billstedt
[7] bis Billstedt - nicht mehr nachts |
Hochbahn bis Horner Rennbahn |
[Hochbahn] "Berliner Tor" - "Rauhes Haus" (entsprechend Schurzallee) -
und weiter
bis "Horner Rennbahn" eröffnet [jetzt "U3", wird ab 2009 "U2"] [1] bis Billstedt [7] nur noch werkt-HVZ bis Billstedt, sonst bis ZOB |
|
[Hochbahn] Berliner Tor - Rauhes Haus (entsprechend Schurzallee) - weiter
bis Horner Rennbahn" [1] bis Billstedt [7] verkürzt bis ZOB |
29.09.1968 - Hochbahn bis Billstedt |
[1] die letzte Linie entfällt -
Linie [1] fährt jetzt
Richtung Uhlenhorst Damit sind Hammer Landstraße und Horner Landstraße nach 88 Jahren wieder ohne Straßenbahnbetrieb |
Sievekingsallee (Ost) | Strecke über Sievekingsallee ab Mettlerkampsweg 1932 - 1976 = 44 Jahre mit 8 Jahren Unterbrechung |
18.06.1932 | Linie [17] bis Rennbahnstr; Verstärker werkt-HVZ [11] bis Mettlerkampsweg |
01.11.1932 | Linie [17] |
16.10.1934 |
Linie [17]; werkt Linie [24] |
21.10.1936 | Linie [17]; werkt-HVZ und abends Linie [2] |
20.11.1936 | Linie [17]; werkt-HVZ und abends Linie [2] * neue Schleife Horner Rennbahn |
02.02.1937 | Linie [17], werkt-nachm Linie [2] |
27.04.1937 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm Linie [2] |
10.05.1940 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm(?) Linie [2], nachts Linie [T] |
19.04.1943 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm (?) Linie [2] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 8 Jahre) |
24.06.1951 | Linie [16] bis Horner Rennbahn |
28.10.1952 | Linie [16]; werkt ohne abend Linie [2] |
05.05.1956 | Linie [2] |
02.01.1967 | Linie [5] bis U-Bahn Burgstr. , nachts Linie [15] |
30.05.1970 | Linie [5] |
20.09.1971 | Linie [15] |
07.03.1976 | Straßenbahn-Betrieb eingestellt |