Lokstedt |
Strecke über Lokstedter Steindamm (bis Siemersplatz) (in Betrieb 1892 bis 1978 = 86 Jahre) |
22.12.1892 | Pferdebahn Siemersplatz - Hoheluft, Grenzhaus (wobei offen ist, ob die Pferdebahn beim Siemersplatz noch eine Strecke durch die Vogt-Wells-Str Richtung Behrmannplatz führte) |
09.03.1898 | Elektrifizierung der Linie, durchlaufend über Hoheluft bis Rathausmarkt |
03.09.1900 | Linie erhält Nummer [2] - Verlängert bis Wandsbek-Markt |
01.04.1914 | Linie [2] verkehrt in 2 Sektionen, Schnelsen - Rathausmarkt und Hoheluft - Wandsbek |
26.05.1925 | Linie [22] Schnelsen - Lange Mühren, die Linie [2] geteilt in [2] und [22] |
01.05.1931 | Linie [22]; werkt-HVZ Linie [2] bis Niendorf-Markt |
06.10.1931 | Linie [22] |
14.04.1933 | Linie [22]; sonnt-nachm und abend Linie [2] "bei Bedarf" bis Schnelsen |
01.07.1936 | Linie [22] |
20.10.1936 | Linie [22]; werkt-VormHVZ [2] ab Niendorf, werkt-Nachm-HVZ ab Lokstedt (Betrbf) |
02.02.1937 | Linie [22] |
27.04.1937 | Linie [22], werkt-NachHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt |
06.07.1937 | Linie [22] |
17.10.1937 | Linie [22], nachts Linie [22], werkt-NachHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt |
10.04.1940 | Linie [22], nachts Linie [22], werkt-VormHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt, werkt-NachmHVZ nur "bei Bedarf" |
05.05.1942 | Linie [22], nachts Linie [X], werkt-VormHVZ [2] teilweise ab Betrbf. Lokstedt, werkt-NachmHVZ nur "bei Bedarf" |
19.04.1943 | Linie [22], kein Nachtverkehr mehr |
24.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (17 Tage) |
11.08.1943 | Linie [22] Schnelsen - Hoheluft, Grenzhaus |
02.10.1943 | Linie [22] vorerst über Rothenbaumchaussee in die Innenstadt |
09.12.1943 | Linie [8] Betrbf. Lokstedt - Lehmweg - Gr. Borstel; Linie [22] |
24.01.1944 | Linie [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [22] vorerst über Rothenbaumchaussee in die Innenstadt |
21.01.1946 | Linie [22] wieder über Grindelberg und Grindelallee zur Innenstadt |
01.11.1950 | Linie [22] und nachts Linie [22] |
28.10.1952 | Linie [22] und nachts Linie [22] ; werkt (ohne abend) Linie [2] (HVZ ab Niendorf, sonst ab Siemersplatz) |
05.05.1953 | Linie [2]; nachts Linie [2] |
27.10.1963 | Linie [2]; Linie [4] als Verstärker ; nachts Linie [2] |
22.05.1966 | Linie [2]; Linie [4] als Verstärker, dabei werkt-abend und sonnt kein Betrieb; nachts Linie [2] |
28.05.1967 | Linie [2]; Linie [4] auch sonnab-nachm und sonnt-nachm Niendorf - Rathausmkt; nachts Linie [2] |
30.05.1970 | Linie [2]; Linie [4] - Nachtverkehr eingestellt |
28.05.1972 | Linie [2] |
30.09.1978 | Linienverkehr Straßenbahn eingestellt |