NEUSTADT (NORD) (Gorch-Fock-Wall, Esplanade, Dammtorstr., Poststr. und Jungfernstieg)
Gorch-Fock-Wall Strecke über Gorch-Fock-Eall (ehemals "Ringstr") vom Sievekingsplatz bis Stephansplatz) (in Betrieb 1881 bis 1963 = 82 Jahre) * in blau = nur Jungiusstr bis Stephansplatz
18.06.1881 Pferdebahn "Ring um die innere Stadt" (später 26)  
19.12.1885  Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) 
01.06.1889  Ring (26), Ausstellungalinie Angerstr. Christuskirche (später 10)  
07.10.1889  Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10)  
05.03.1894  Elektrifizierung Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10)  
10.05.1894  Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10) 
22.06.1895 Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (später 8) und Christuskirche (10)  
01.05.1897 Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinien Mundsburg und Lübecker Str.
30.09.1897  Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinie Lübecker Str. 
05.10.1897  Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (später 3) und Christuskirche (10)  
18.04.1900  Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (3) und Christuskirche (10), Verstärker (später 20)  
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [3] [8] [10] [26], Verstärker (später 20)  
16.11.1900  Linien [3] [8] [10] [26] 
01.11.1906 Linien [3] [8] [10] [26], 13:00 bis 1:00 = Linie [L]  
"1910"  Linien [3] [8] [10] [26]   
07.10.1923  Linien [3] [8] [26]    
12.03.1924  Linien [3] [8] [10] [26], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]    
18.01.1927  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]     
01.03.1927  Linien [3] [8] [10] [26] [33] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]     
01.07.1927  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]    
02.05.1929  Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       (Linie 6 statt 8)
27.09.1929  Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]  
02.01.1930  Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       
01.04.1932  Linien [3] [6] [10] [26] [36]nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       
01.11.1932  Linien [3] [6] [26] [33]nicht werkt-abend = [10]  
20.10.1936  Linien [6] [26] [33]nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33]   
27.04.1937  Linien [6] [26] [33], nachts = [33]  (noch einige Monate w-HVZ = [10rot] ?)  
21.09.1939  Linien [6] [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26]   
06.05.1941  Linien [6] [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] 
05.09.1941  Linie [7] kurzfristig umgeleitet   
05.05.1942  Linien [6] [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26]  
27.10.1942  Linien [6] [33] 
23.04.1943  Linien [6] [33], spät = [33] über Sievekingsplatz  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 1/2 Monate)  
03.09.1943  Linien [6] [12] 
20.06.1944  Linien [6] [12] [22rot]  
21.06.1944  Linien [6] [12] [22rot] [31ost]   
22.06.1944  Linien [12] [22rot] [31ost]    
28.06.1944 Linien [6] [12] [22rot] [31ost]    
29.06.1944  Linien [6] [12] [31ost]     
28.07.1944  Linien [6] [12] 
01.10.1944  Linie [6] - Linie [12] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse     
02.10.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse     
04.10.1944  Linie [6]  
05.10.1944  Linien [6] [12]  
21.11.1944  Linien [6] [12] [31ost]      
14.02.1945  Linien [6] [12]   
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linien [6] [12]  
16.10.1945  Linien [6] [12] - zeitweise [22rot] (22rot wäre analog alter Linie 3)  
05.11.1945  Linien [6] [12]   
01.08.1948  Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]     
01.11.1950  Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]    - nachts [6] [13] [33]  
01.05.1951  Linien [12] [33]    - nachts [12] [33] 
05.05.1953  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12]  
07.05.1955  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [11] - nachts [12] [13]    
04.05.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [12] [13]  
29.10.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [13]   
10.05.1959  Linie [11] - nachts [11]    
07.10.1963  Verstärker der [11] bereits über Mönckebergstr  
27.10.1963  Linienverkehr eingestellt 
        
Esplanade, Lombardsbrücke Strecke über Esplanade, Lombardsbrücke und Nordende Glockengießerwall bis Einmündung Ferdinandstr (in Betrieb 1868 bis 1963 = 95 Jahre) 
05.09.1868 Pferdebahn Eimsbüttel (später 11) 
05.05.1970  Pferdebahnen Eimsbüttel (später 11) und Hoheluft (später 2) 
13.08.1880  Pferdebahnen Eimsbüttel (später 11) und Hoheluft (später 2), Alsterring (später 18) und Ohlsdorf über Eppendorf (später 28)  
18.06.1881  Pferdebahnen Eimsbüttel (später 11), Hoheluft (später 2), Alsterring (später 18), Ohlsdorf über Eppendorf (später 28) und Ring (später 26)    
02.08.1881  Pferdebahnen Eimsbüttel (11), Hoheluft (2) und Ring (26)       
01.12.1883  Pferdebahn "Ring um die innere Stadt" (später 26)   
08.12.1891  Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10)  
01.06.1889  Ring (26), Ausstellungslinie Angerstr. Christuskirche (später 10)  
07.10.1889  Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10)  
05.03.1894  Elektrifizierung Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10)  
10.05.1894  Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10) 
22.06.1895 Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (später 8) und Christuskirche (10)  
01.05.1897 Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinien Mundsburg und Lübecker Str.
30.09.1897  Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinie Lübecker Str. 
05.10.1897  Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (später 3) und Christuskirche (10)  
18.04.1900  Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (3) und Christuskirche (10), Verstärker (später 20)  
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [3] [8] [10] [26], Verstärker (später 20)  
16.11.1900  Linien [3] [8] [10] [20] [26]   (20 jetzt reguläre Linie)
01.11.1906 Linien [3] [8] [10] [20] [26], 13:00 bis 1:00 = Linie [L]  
29.10.1908 Linien [3] [8] [10] [20] [26] [R], 13:00 bis 1:00 = Linie [L]   
11.12.1908  Linien [3] [8] [10] [20] [26], 13:00 bis 1:00 = Linie [L]   
"1910"  Linien [3] [8] [10] [20] [26]   
28.06.1914  Linien [3] [8] [10] [20] [26] [36]  
01.01.1923  Linien [3] [8] [10] [26] [36] - werktags = [20]    
07.10.1923  Linien [3] [8] [26] [36] - werktags = [20]      
12.03.1924  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]    
22.12.1924  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] außerdem [Soli18] bzw. [118]    
18.02.1925  Linien [20] [36] und [118] fahren werkt-morgends in Richtung Lombardsbrücke über Alsterglacis  
01.11.1926  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]  
18.01.1927  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]  (Strecke über Alsterglacis eingestellt [36] über Junguusstr,)   
01.03.1927  Linien [3] [8] [10] [26] [33] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15]     
01.07.1927  Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]    
02.05.1929  Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       (Linie 6 statt 8)
01.04.1932  Linien [3] [6] [10] [26] [36],  nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33]       
01.11.1932  Linien [3] [6] [26] [33],  nicht werkt-abend = [10]  
20.10.1936  Linien [6] [26] [33],  nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33]   
27.04.1937  Linien [6] [26] [33], nachts = [33]  (noch einige Monate w-HVZ = [10rot] ?)  
21.09.1939  Linien [6] [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26]   
06.05.1941  Linien [6] [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] 
05.09.1941  Linie [7] kurzfristig umgeleitet   
05.05.1942  Linien [6] [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26]  
27.10.1942  Linien [6] [33] 
23.04.1943  Linien [6] [33], spät = [33] über Sievekingsplatz  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 Monat)  
28.08.1943  Linie [18] 
03.09.1943  Linien [6] [12] [18] [28]
14.09.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [28] [33]
02.10.1943  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  
09.10.1943  Linien [6] [12] [33]   
20.06.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33]  
21.06.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [31ost]] [33]   
22.06.1944  Linien [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33]    
28.06.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33]     
01.07.1944  Linien [6] [12] [31ost]] [33]     
28.07.1944  Linien [6] [12] [33]      
01.10.1944  Linien [6] [33] - Linie [12] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse     
02.10.1944  Linie [33] 
04.10.1944  Linien [6] [33]
05.10.1944  Linien [6] [12] [33]      
21.11.1944  Linien [6] [12] [31ost] [33]      
31.12.1944  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33]     
14.02.1945   Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]     
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33]      
16.07.1945   Linien [6] [12] [33]      
16.10.1945  Linien [6] [12] [33] - zeitweise [22rot] (22rot wäre analog alter Linie 3)  
05.11.1945  Linien [6] [12] [33]   
18.03.1946  Linien [3] [6] [12]    
01.08.1948  Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]    (Linie 3 über Gänsemarkt)   
01.11.1950  Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33]    - nachts [6] [13] [33]  
01.05.1951  Linien [12] [33]    - nachts [12] [33] 
05.05.1953  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12]  
07.05.1955  Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [11] - nachts [12] [13]    
04.05.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [12] [13]  
29.10.1957  Linien [11] [12] [13] - nachts [13]   
10.05.1959  Linie [11] - nachts [11]    
07.10.1963  Verstärker der [11] bereits über Mönckebergstr  
27.10.1963 Linienverkehr eingestellt
          
Dammtorstr Strecke über Dammtorstr  (1881 bis 1978 = 97 Jahre)
02.08.1881 Pferdebahn Eppendorf - Winterhude (18), Pferdebahn Alsterring über Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) 
01.05.1882 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen)  
04.06.1883   Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19)
02.12.1883  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2)  
19.12.1885  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10)    
01.11.1891  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10), Pferdebahn Grindelring      
08.12.1891  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Grindelring      
02.11.1894  Elektrifizierung Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring - außerdem Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11),    
21.01.1895  Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18),  Hoheluft (2),  Grindelring, Elektrifizierung Eimsbüttel (11), außerdem Pferdebahn Mittelweg (19),  
23.10.1895  Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18),  Hoheluft (2),  Grindelring, Eimsbüttel (11), Elektrifizierung Mittelweg (19)  
August 1900  Strecke vorübergehend ohne Betrieb - Umleitung über Ferdinandstr.  
03.09.1900  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19]  
19.10.1905  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28]    
01.11.1906  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U]    
"September" 1907  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck 
17.02.1908  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck   
01.02.1909  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [T] ([T] jetzt werkt und sonnt),  
18.03.1910  Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28] [T] (Linie [T] ab Sept 1909 = [16] ?) 
11.04.1910  Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28]  
14.12.1910  Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28]    
17.10.1922  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]  
14.02.1924  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt-HVZ Linie [28]    
01.04.1924  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28]       
14.10.1924  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28], werkt Linie [11]    
26.05.1925  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [19] [22] [28]  
01.04.1926  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28]  (Linie [19] eingestellt)  
01.11.1926  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] [R]   
05.12.1927  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28]    
02.05.1929  Linien [2] [8] [11] [16] [18] [22] [28]  (Linie [8] statt der [6])    
12.03.1932  Linien [2] [8] [16] [18] [22] [28], werkt = [11] 
01.11.1932  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät = [2], werkt = [11]    
01.04.1933  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt-vorm = [2], werkt = [11]  
15.10.1935  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt = [11]    
01.07.1936  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt-HVZ und abend = [11]       
20.10.1936 Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt = [11]       
27.04.1937  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt bis 20:30 = [11]          
18.10.1938  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11]     
09.04.1941  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24] 
"August" 1941  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24]   
07.10.1941  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [11] , ohne Fahrplan = [2] 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate)  
09.10.1943  Linien [16] [18] [22] [28]  
18.10.1943  keine Betrieb möglich  
19.10.1943 Linien [16] [18] [22] [28]   
20.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (10 Tage)   
01.07.1944 Linien [16] [18] [22] [28]      
01.08.1944  Linien [18] [22] [28]  
20.08.1944  Linien [16] [18] [22] [28]    
31.12.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   
31.12.1944  nur Linie [28] - andere Linien über Lombardsbrücke
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [28] 
16.07.1945  Linien [16] [18] [22] [28]      
01.08.1948  Linien [3] [9] [16] [18] [22]  
22.08.1948  Linien [3] [9] [16] [18] [22] - Linien [3] [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet 
11.10.1948  Linien [3] [9] [16] [18] [22]  - Linie [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet  
01.11.1950  Linien [3] [9] [16] [18] [22]  - nachts =[3]; (nachts = [18] umgeleitet)   
28.10.1952  Linien [3] [9] [16] [18] [22], werkt ohne abend = [2] - nachts =[3] 
05.05.1953  Linien [2] [3] [9] [16] [18]  nachts =[3] 
30.10.1956  Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18]  nachts =[3]    
29.10.1957  Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18]  nachts =[2] [3] [18]     
02.10.1960  Linien [2] [3] [9] [16] [18]  nachts =[2] [3] [18]    
27.10.1963  Linien [2] [3] [9] [16] [18], werkt ohne abend, sonnt-tagsüber =  [4]  nachts = [2] [3] [18]
22.05.1966  Linien [2] [3] [9] [16] [18], nicht abends =  [4]  nachts = [2] [3]  
02.01.1967  Linien [2] [3] [9] [18], nicht abends =  [4]  nachts = [2] [3]   
30.05.1969  Linien [2] [3] [9], nicht abends =  [4]  nachts = [2] [3]     
30.05.1970  Linien [2] [3] [9], nicht abends =  [4]  
28.05.1972  Linien [2] [3] [9]
03.06.1973  Linien [2] [9] 
25.05.1974 Linie [2] 
30.09.1978  Letzte Straßenbahn-Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt 
Poststraße (ab 1883) und
Jungfernstieg (ab 1900)
a) Strecke zwischen Gänsemarkt und Rathausmarkt über Gerhofstr und Poststr in beiden Richtungen (in Betrieb 1883 bis 1900 = 17 Jahre)
b) Strecke zwischen Gänsemarkt und Rathausmarkt über Poststr in Südrichtung und über Reesendamm und Jungfernstieg in Nordrichtung (1900 bis 1978 = 78 Jahre - insgesamt 95 Jahre)

alter Name Poststr = "Königstr."

01.10.1883 Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19) 
02.12.1883  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2)  
19.12.1885  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10)    
01.11.1891  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10), Pferdebahn Grindelring      
08.12.1891  Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Grindelring      
02.11.1894  Elektrifizierung Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring - außerdem Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11),    
21.01.1895  Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18),  Hoheluft (2),  Grindelring, Elektrifizierung Eimsbüttel (11), außerdem Pferdebahn Mittelweg (19),  
23.10.1895  Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18),  Hoheluft (2),  Grindelring, Eimsbüttel (11), Elektrifizierung Mittelweg (19)  
August 1900  Strecke vorübergehend ohne Betrieb - Umbau Poststr. / Jungfernsteig - Umleitung über Ferdinandstr.  
03.09.1900  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] - neue Strecke über Reesendamm - Jungfernstieg in Richtung Gänsemarkt
19.10.1905  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28]    
01.11.1906  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U]    
"September" 1907  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck 
17.02.1908  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck   
01.02.1909  Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [T] ([T] jetzt werkt und sonnt),  
18.03.1910  Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28] [T] (Linie [T] ab Sept 1909 = [16] ?) 
11.04.1910  Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28]  
14.12.1910  Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28]    
01.06.1918 Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28]; Linie [37] bis Gänsemarkt     
17.05.1920  Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28]; Linien [37] [38] bis Gänsemarkt     
17.10.1922  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; Linien [37] [38] bis Gänsemarkt    
01.01.1923  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19] 
17.10.1922  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]  
14.02.1924  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt-HVZ Linie [28]    
01.04.1924  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28]       
14.10.1924  Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28], werkt Linie [11]    
26.05.1925  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [19] [22] [28]  
01.04.1926  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28]  (Linie [19] eingestellt)  
01.11.1926  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] [R]   
05.12.1927  Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28]    
02.05.1929  Linien [2] [8] [11] [16] [18] [22] [28]  (Linie [8] statt der [6])    
12.03.1932  Linien [2] [8] [16] [18] [22] [28], werkt = [11] 
01.11.1932  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät = [2], werkt = [11]    
01.04.1933  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt-vorm = [2], werkt = [11]  
15.10.1935  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt = [11]    
01.07.1936  Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt-HVZ und abend = [11]       
20.10.1936 Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt = [11]       
27.04.1937  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt bis 20:30 = [11]          
18.10.1938  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11]     
09.04.1941  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24] 
"August" 1941  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24]   
07.10.1941  Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [11] , ohne Fahrplan = [2] 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Monate)  
09.10.1943  Linien [16] [18] [22] [28]  
18.10.1943  keine Betrieb möglich  
19.10.1943 Linien [16] [18] [22] [28]   
20.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (10 Tage)   
01.07.1944 Linien [16] [18] [22] [28]      
01.08.1944  Linien [18] [22] [28]  
20.08.1944  Linien [16] [18] [22] [28]    
31.12.1944  Betrieb Mönckebergstr. eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse      
31.12.1944  nur Linie [28] - andere Linien über Lombardsbrücke
24.03.1945  Linie [28], Linie [31] ab Gänsemarkt (nur diesen einen Tag)
25.03.1945  Linie [28] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [28] 
16.07.1945  Linien [16] [18] [22] [28]      
01.08.1948  Linien [3] [9] [16] [18] [22]  
22.08.1948  Linien [3] [9] [16] [18] [22] - Linien [3] [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet 
11.10.1948  Linien [3] [9] [16] [18] [22]  - Linie [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet  
01.11.1950  Linien [3] [9] [16] [18] [22]  - nachts =[3]; (nachts = [18] umgeleitet)   
28.10.1952  Linien [3] [9] [16] [18] [22], werkt ohne abend = [2] - nachts =[3] 
05.05.1953  Linien [2] [3] [9] [16] [18]  nachts =[3] 
30.10.1956  Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18]  nachts =[3]    
29.10.1957  Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18]  nachts =[2] [3] [18]     
02.10.1960  Linien [2] [3] [9] [16] [18]  nachts =[2] [3] [18]    
27.10.1963  Linien [2] [3] [9] [16] [18], werkt ohne abend, sonnt-tagsüber =  [4]  nachts = [2] [3] [18]
22.05.1966  Linien [2] [3] [9] [16] [18], nicht abends =  [4]  nachts = [2] [3]  
02.01.1967  Linien [2] [3] [9] [18], nicht abends =  [4]  nachts = [2] [3]   
30.05.1969  Linien [2] [3] [9], nicht abends =  [4]  nachts = [2] [3]     
30.05.1970  Linien [2] [3] [9], nicht abends =  [4]  
28.05.1972  Linien [2] [3] [9]
03.06.1973  Linien [2] [9] 
25.05.1974 Linie [2] 
30.09.1978  Letzte Straßenbahn-Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt 

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN