Kaiser-Wilhelm-Straße | Strecke Kaiser-Wilhelm-Str und Stadthausbrücke (in Betrieb 1892 bis 1943 = 51 Jahre, 1951 - 1960 = 9 Jahre und 1963 bis 1975 = 8 Jahre, insgesamt = 68 Jahre) |
02.09.1881 | Pferdebahn Eimsbüttel, 2. Linie (12) als Vorläuferstrecke über Poolstr - Kohlhöfen - Thielbek - Großneumarkt - Wexstr - Gr. Bleichen - Bleichenbrücke - Adolphsbrücke - Adolphsplatz (in Betrieb ca. 11 Jahre) |
12.11.1892 | Pferdebahn Hammerbrookstr (14) über Kaiser-Wilhelm-Str. |
16.11.1892 | Pferdebahnen (14), Eimsbüttel - Rothenburgsort (12) und (21) |
21.11.1892 | Pferdebahnen (14), (12), (21) und (24) nach Horn |
18.09.1895 | Elektrifizierung Linien (12) und (21), Pferdebahn (14) und Süderstr (25) |
01.11.1895 | Straßenbahnen (12), (21) und (13) über Graumannsweg; Pferdebahn (14) |
13.04.1896 | Straßenbahnen (12) (13) (14) und (21) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [12] [13] [14] nach Eimsbüttel und [21] Grindelhof |
30.05.1903 | Linien [12] [13] [14] [21] [24] |
12.11.1903 | Linien [12] [13] [21] [24] |
14.12.1910 | Linien [12] [17] [21] [24] |
01.01.1913 | Linien [5] [12] [17] [21] [24] |
17.01.1922 | Linien [5] [12] [17] [24]; werkt Linie [21] |
19.10.1922 | Linien [5] [12] [17], nicht sonnt-vorm Linie [24], werkt Linie [21] |
01.08.1923 | Linien [5] [12] [17] [24] |
16.10.1923 | Linien [12] [17] [24] (Linie [5] ab 30.10.1923 für [25] über Steinwege) |
12.03.1924 | Linien [5] [12] [17] [24] |
02.12.1924 | Linien [5] [12] [17], werkt Linie [24] |
04.11.1924 | Linien [5] [12] [17] [24] |
14.10.1929 | Linien [5] [12] [24] |
14.11.1929 | Linien [5] [12] [24] [40] (diese Änderung auch 14.10.1929 ?) |
01.11.1932 | Linien [5] [24] [40] |
15.06.1933 | Linien [5] [12] [24] |
16.10.1933 | Linien [5] [12] [24], werkt-nachm = [15] |
15.10.1935 | Linien [5] [12] [24] |
20.10.1936 | Linien [5] [12], nicht werkt-abend = [24], werkt-HVZ = [3] |
27.04.1937 | Linien [5] [12], nicht werkt-abend = [24] |
02.09.1939 | Linien [5] [12], kurz umgeleitet = [24] über Gänsemarkt |
"August" 1941 | Linien [5] [12], kurz umgeleitet = [24] über Gänsemarkt |
07.10.1941 | Linien [5] [12], nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = [24], |
05.05.1942 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt ohne abend = [5], nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = [24], |
27.10.1942 | Linie [12], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-morgen = [5], nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = [24], |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (7 3/4 Jahre) |
01.05.1951 | Linie [6], nachts Linien [6] [18] |
28.10.1952 | nicht "spät" = Linie [7] |
17.05.1955 | Linie [5] |
01.01.1960 | Linienverkehr eingestellt = 2 3/4 Jahre |
07.10.1963 | Verstärkerwagen Linie [11] |
27.10.1963 | Linie [11] |
30.05.1965 | Linie [11], nachts Linie [11] |
12.02.1968 | Linie [1], Linie [11], nachts Linie [11] |
26.05.1968 | Linie [11], nachts Linie [11] |
30.05.1970 | Linie [11] |
29.06.1975 | Strecke stillgelegt |
"Steinwege" (Ost-West-Durchfahrt durch die Neustadt) |
a) Strecke zwischen Millerntor und Rödingsmarkt in Westrichtung über
Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Neuer Steinweg, in Ostrichtung über
Zeughausmarkt - Gerstäckerstr (früher Mühlenstr) - Schlachterstr (nicht
mehr existent, von Gerstäckerstr / Englische Planke zum Großneumarkt) -
Großneumarkt - Alter Steinweg - Ellerntorsbrücke (in Betrieb 1878 bis 1885 = 7
Jahre) b) Strecke zwischen Millerntor und Rödingsmarkt in Westrichtung über Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Neuer Steinweg, in Ostrichtung über Zeughausmarkt - Gerstäckerstr (früher Mühlenstr) - Michaelisstr - Michaelisbrücke (in Betrieb 1885 bis 1943 = 58 Jahre und 1952 bis1957 = 5 Jahre, insgesamt 63 Jahre ) c) Strecke zwischen Millerntor und Rödingsmarkt in beiden Richtungen über Neuer Steinweg und Alter Steinweg (in Betrieb 1957 bis 1965 = 8 Jahre) - insgesamt in Betrieb 78 Jahre |
15.04.1878 | Hamburg-Altonaer Pferdebahn (HAPf) |
01.09.1885 | HAPf gibt Strecke über Schlachterstr auf, jetzt über Michaelisstr. |
14.11.1885 | HAPf, Pferdebahnen Eimsbüttel (15) und Hoheluft (16) |
01.04.1888 | HAPf, Pferdebahnen Eimsbüttel (15), Hoheluft (16) und Holstenstr (29) |
08.05.1890 | HAPf, Pferdebahnen St. Pauli (4), Eimsbüttel (15), Hoheluft (16) und Holstenstr (29) |
12.04.1892 | HAPf, Pferdebahnen St. Pauli (4), Eimsbüttel (15), Hoheluft (16),Holstenstr (29), Barmbek (9) und Verstärker Barmbek über Steindamm (5) |
26.05.1895 | Elektrifizierung, Straßenbahnen Barmbek(9) und Eilbek(4), Pferdebahnen HAPf und (15), (16), (29) |
31.05.1895 | Straßenbahnen Barmbek(6) und (9) und Eilbek(4), Pferdebahnen HAPf und (15), (16), (29) |
26.01.1896 | Elektrifizierung HAPf = Centralbahn, Straßenbahnen Barmbek(6) und (9) und Eilbek(4), Pferdebahnen (15), (16), (29) |
08.10.1896 | Straßenbahnen Centralb', Straßenbahnen Barmbek(6) und (9) und Eilbek(4) und (5), Pferdebahnen (15), (16), (29) |
01.12.1897 | Straßenbahnen Centralb', (4) (5) (6) (9) (15) (16) - Pferdebahn (29) |
06.05.1898 | Straßenbahnen Centralb', (4) (5) (6) (9) (15) (16) (29) |
22.07.1898 | Centralb', (4) (5) (6) (9) (15) (16) (29), 1. Linie Bahrenfeld (31) |
15.02.1899 | Centralb', (4) (5) (6) (9) (15) (16) (29) (31), 2. Linie Bahrenfeld (32) |
01.06.1900 | Centralb', (4) (5) (6) (9) (15) (16) (25) (29) (31) |
Sommer 1900 | Centralbahn; Linien [4] [5] [6] [9] [15] [16] [25] [29] |
01.08.1903 | Centralbahn; Linien [4] [5] [6] [9] [15] [16] [25] [29] [31] [32] |
19.10.1905 | Centralbahn; Linien [4] [5] [6] [9] [15] [16] [22] [25] [31] (22 statt 32) "spät" Linie 22(a) in beiden Richtungen, Linie (22b) Schleife nach Westen |
01.04.1908 | Centralbahn; Linien [4] [5] [6] [9] [15] [16] [22] [25] [31], [Sonderl 22] |
22.09.1908 | Centralbahn; Linien [4] [5] [6] [9] [15] [16] [22] [25] [31] |
25.07.1909 | Centralbahn; Linien [4] [5] [6] [9] [15] [22] [25] [31] (ohne [16]) |
18.03.1910 | Centralbahn; Linien [1] [4] [5] [9] [15] [22] [25] [31] ([1] statt [6]) |
20.08.1912 | Centralbahn; Linien [1] [4] [5] [9] [15] [22] [25] [31] [38] |
01.12.1916 | Centralbahn; Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31] [38] (ohne [15]) |
08.12.1916 | Centralbahn; Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31], nicht ab 21:00 = [38] |
15.07.1920 | Centralbahn; Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31] |
01.01.1923 | Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31] [37] [38] [40] |
24.04.1923 | Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31] [37] [40], nicht sonnt-abend = [38] |
29.05.1923 | Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31] [37] [40], nicht abend = [38] |
15.08.1923 | Linien [1] [4] [5] [9] [22] [25] [31] [37] |
07.09.1923 | Linien [1] [4] [5] [9] [25] [31] [37] (nicht [22]) |
16.10.1923 | Linien [1] [4] [9] [25] [31] [37] (nicht [5]) |
31.10.1923 | Linien [1] [4] [5] [9] [31] [37] ([5] für [25]) |
17.01.1924 | Linien [1] [4] [5] [9] [31] [37] [40] |
13.03.1925 | Linien [1] [4] [9] [25] [31] [37] [40] (Linie [25] wieder in Betrieb) |
27.03.1924 | Linien [1] [4] [9] [22] [25] [31] [37] [40] (Linie [22] wieder in Betrieb) |
14.10.1924 | Linien [1] [4] [9] [25] [31] [37] [40] (Linie [22] wieder eingestellt) |
26.05.1925 | Linien [1] [4] [9] [13] [25] [31] [40]; nur werkt-HVZ = [37] |
06.08.1927 | Linien [1] [4] [9] [13] [25] [31] [40] |
01.11.1927 | Linien [1] [4] [9] [13] [25] [31] [40], werkt-HVZ und sonnt = [20] |
14.10.1929 | Linien [1] [4] [9] [13] [17] [25] [31] [40], werkt-HVZ und sonnt = [20] |
14.11.1929 | Linien [1] [4] [9] [13] [17] [25] [31], werkt-HVZ und sonnt = [20] |
17.03.1932 | Linien [1] [4] [9] [13] [17] [25] [31] |
03.04.1932 | Linien [1] [4] [13] [17] [25] [31], werktags = [9] |
01.08.1935 | Linien [1] [4] [13] [17] [31], werktags = [9], werkt-HVZ und sonnt = [25] |
20.10.1936 | Linien [4] [13] [17] [31], nicht werkt-abend = [1], werktags ohne abend = [9], werkt-HVZ und sonnt = [25] |
14.11.1936 | Linien [1] [4] [13] [17] [31], werktags ohne abend = [9], werkt-HVZ und sonnt = [25] |
17.10.1937 | Linien [4] [13] [17] [31], nicht werkt-abend und sonnt-vorm = [1], werktags ohne abend = [9], werkt-HVZ und sonnt = [25] |
10.05.1938 | Linien [4] [13] [17] [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-vorm = [1], werktags ohne abend = [9], werkt-HVZ und sonnt = [25]; sa und so nachts = [U] |
18.10.1938 | Linien [4] [13] [17] [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-vorm = [1] werkt-HVZ und sonnt = [25]; sa und so nachts = [S] [U] |
02.09.1939 | Linien [4] [17] [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-vorm = [1] nicht werkt-abend = [13], werkt-HVZ = [25]; nachts = [P] [S] [U] |
14.11.1939 | Linien [4] [17] [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-vorm = [1] nicht werkt-abend = [13], werkt-HVZ = [25]; nachts = [P] [S] [U] [V] |
10.05.1940 | Linien [4] [17] [31], nicht werkt-abend und nicht sonnt-vorm = [1] nicht werkt-abend = [13], werkt-HVZ = [25]; nachts = [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] |
05.05.1942 | Linien [4] [17] [31], nicht werkt-nachm und abend und nicht sonnt-vorm = [1] nicht werkt-abend = [13]; nachts = [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] |
13.04.1943 | Linien [4] [13] [17] [31], nicht werkt-nachm und abend und nicht sonnt-vorm = [1] nachts = [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] |
19.04.1943 | Linien [4] [13] [17] [31], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [1], "spät" = [6] [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 9 1/4 Jahre) |
28.10.1952 | Linie [6], nachts Linien [6] [18] |
17.05.1955 | Linien [6] [7], nachts Linien [6] [18] |
03.08.1957 | Gleisführung in beiden Richtungen Neuer Steinweg - Alter Steinweg |
29.10.1957 | Linien [6] [7], nachts Linien [6] [7] |
10.05.1959 | Linie [7], nachts Linie [6] |
02.10.1960 | Linie [6], nachts Linie [6] |
02.04.1962 | Linie [6], nachts Linien [6] [11] |
30.05.1965 | Linienbetrieb eingestellt |
Rödingsmarkt | Strecke über die Straße Rödingsmarkt zwischen Gr. Burstah und Kajen (in Betrieb 1887 bis 1973 = 86 Jahre) |
16.09.1887 | Pferdebahn nach Borgfelde über Hansaplatz (22) |
15.06.1894 | Pferdebahn nach Borgfelde über Graumannsweg (13) und Hansaplatz (22) |
25.06.1895 | Elektrifizierung - nach Barmbek (7), Pferdebahnen Borgfelde (13) und (22) |
01.11.1895 | Straßenbahn nach Barmbek (7), Pferdebahn Borgfelde (22) |
20.08.1896 | Straßenbahn nach Barmbek (7), Elektrifizierung Borgfelde (22) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [7] und [22] |
19.10.1905 | Linien [7] [22], "spät" Linie [22] nur Schleife Richtung Baumwall |
14.12.1910 | Linie [7] |
15.04.1911 | Linie [7], Linie [37] |
05.12.1916 | Linie [7] |
21.11.1923 | kein Linienverkehr, Linie [7] eingestellt |
04.01.1924 | werkt-HVZ Linie [7] |
17.01.1924 | Linie [7] |
15.10.1935 | nicht werkt-abend Linie [7] |
20.10.1936 | nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = Linie [7] |
17.10.1939 | nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], werkt-HVZ = [9] |
10.05.1940 | nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7] |
05.05.1942 | nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], werkt-abend = [14] |
27.10.1942 | werkt nicht abend, nicht sonnt = [7], werkt-abend = [14] |
19.04.1943 | kein Linienverkehr, werkt-abend Linie [14] über Steinwege |
Ende Juli 1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 5 Monate) |
05.01.1944 | Linie [31] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 2 Monate) |
20.08. oder 20.09.1944 | Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
20.09.1944 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
21.11.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 3 Monate) |
12.02.1945 | Linie [31] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
16.07.1945 | Linie [31] |
04.10.1945 | nicht werkt-nachm = Linie [31] |
19.10.1945 | Linie [31] |
"1947" | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
22.08.1948 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, "spät" = [3] [18] |
11.10.1948 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, "spät" = [18] |
01.11.1950 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, nachts = [6] [18] |
01.05.1951 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, |
29.10.1955 | Linie [1], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
10.05.1959 | Linie [1], Linie [6], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
"Juni" 1960 | Linie [1], Linie [6] |
02.10.1960 | Linie [1], Linie [7] |
12.02.1968 | Zeitweise eingestellt; Linie [1] und Linie [7] umgeleitet bzw. verkürzt |
26.05.1968 | Linie [1], nicht werkt-abends, nicht sonnab, nicht sonnt = Linie [7] |
30.05.1970 | Linie [1] |
03.06.1973 | Strecke eingestellt |
Vorsetzen | Strecke von Landungsbrücken über Johannisbollwerk - Vorsetzen - Baumwall - Steinhöft oder Binnenhafenbrücke (in Betrieb 1881 bis 1973 = 92 Jahre) |
18.06.1881 | Pferdebahn RING um die innerer Stadt (26) |
16.09.1887 | Pferdebahn RING (26), Pferdebahn Borgfelde (22) |
12.03.1890 | Pferdebahn RING (26), Pferdebahn Borgfelde (22), Pferdebahn Süderstr (25) |
23.10.1890 | Pferdebahnen RING (26), Borgfelde (22), Veddel (23), Süderstr (25) |
05.03.1894 | Elektrifizierung Linie Veddel (23), Pferdebahnen RING (26), Borgfelde (22), Süderstr (25) |
09.04.1894 | Straßenbahnen Veddel (23), RING (26), Pferdebahnen Borgfelde (22), Süderstr (25) |
15.06.1894 | Straßenbahnen Veddel (23), RING (26), Pferdebahn nach Borgfelde über Graumannsweg (13) und Hansaplatz (22) |
25.06.1895 | Straßenbahnen Barmbek (7), Veddel (23), RING (26), Pferdebahnen Borgfelde (13) und (22), |
01.11.1895 | Straßenbahnen Barmbek (7), Veddel (23), RING (26), Pferdebahn Borgfelde (22), |
20.08.1896 | Straßenbahnen Barmbek (7), Veddel (23), RING (26), Borgfelde (22), |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [7] [22] [23] [26] |
12.11.1903 | Linien [7] [14] [22] [23] [26] |
19.10.1905 | Linien [7] [14] [22] [23] [26] , "spät" [22] nur Schleife nach Landungsbrücken |
14.12.1910 | Linien [7] [14] [23] [26] [37] (neue Linie [37]für [22]) |
05.12.1916 | Linien [7] [14] [23] [26] (Linie [37] verkürzt bis Gänsemarkt) |
21.11.1923 | Linien [14] [23] [26] |
04.01.1924 | Linien [14] [23] [26] , werkt-HVZ = Linie [7] |
17.01.1924 | Linien [7] [14] [23] [26] |
14.01.1925 | Linien [7] [14] [23] [26] , [Sonderl 18] bzw, [118] bis Landungsbrücken |
01.11.1926 | Linien [7] [14] [23] [26] |
06.10.1931 | Linien [7] [14] [26], nicht werkt-abend = [23] |
01.11.1932 | Linien [7] [14] [26], nicht werkt-abend, nicht sonnt = [23] |
16.10.1933 | Linien [7] [14] [23] [26] |
01.08.1935 | Linien [7] [14] [26], nur werkt-HVZ = [23] |
15.10.1935 | Linien [14] [26], nicht werkt-abend = [7], nur werkt-HVZ = [23] |
20.10.1936 | Linien [14] [26], nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], nur werkt-HVZ = [23] |
14.12.1936 | Linie [26], nicht werkt-abend = [14], nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], nur werkt-HVZ = [23] |
17.10.1937 | Linie [26], nicht werkt-abend = [14], nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7], |
18.10.1938 | Linie [26], nicht werkt-abend = [14], nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7] werkt-HVZ = [9] |
10.05.1940 | Linie [26], nicht werkt-abend = [14], nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7] |
06.05.1941 | nicht werkt-abend = Linie [26], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [14], nicht werkt-abend, sonnt nur vorm und nachm = [7] |
09.05.1941 | nicht werkt-abend = Linie [26], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [14], (Linie [7] einige Tage über Wallring umgeleitet, dann wie 06.05.1941) |
27.10.1942 | nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [14], nicht werkt-abend, sonnt nicht = [7] |
19.04.1943 | nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
29.11.1943 | Linie [31] |
13.12.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 20 Tage) |
03.01.1944 | Linie [31] |
05.01.1944 | Linie [31] - außerdem [31pendel] Landungsbrücken - Dovenfleet-Hbf. |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 9 Tage) |
29.06.1944 | Linie [31] |
20.08. oder 20.09.1944 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
21.11.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 3 Monate) |
12.02.1945 | Linie [31] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
16.07.1945 | Linie [31] |
04.10.1945 | nicht werkt-nachm = Linie [31] |
19.10.1945 | Linie [31] |
"1947" | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
22.08.1948 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, "spät" = [3] [18] |
11.10.1948 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, "spät" = [18] |
01.11.1950 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, nachts = [6] [18] |
01.05.1951 | Linie [31], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt, |
29.10.1955 | Linie [1], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
10.05.1959 | Linie [1], Linie [6], Verstärker Linie [14] bis Rödingsmarkt |
"Juni" 1960 | Linie [1], Linie [6] |
02.10.1960 | Linie [1], Linie [7] |
12.02.1968 | Zeitweise eingestellt; Linie [1] und Linie [7] umgeleitet bzw. verkürzt |
26.05.1968 | Linie [1], nicht werkt-abends, nicht sonnab, nicht sonnt = Linie [7] |
30.05.1970 | Linie [1] |
03.06.1973 | Strecke eingestellt |