Schröderstiftstr | Strecke über Schröderstiftstr zwischen Beim Schlump und Rentzelstr (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre) (schwarz = weiter über An der Verbindungsbahn zur E.-Siemers-Allee; blau = weiter über Karolinenstr) |
01.12.1883 | Pferdebahn Eimsbüttel über Dammtor (später 11) |
20.01.1895 | Elektrifizierung der Pferdebahn (11) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [11] |
01.11.1906 | Linie [11] und Verstärker [U] |
September 1907 | Linie [11] und Verstärker [U] - sonnt-nachm = [T] |
17.02.1908 | Linie [11] und sonnt-nachm = [T] |
01.02.1909 | Linien [11] [T] |
11.04.1910 | Linie [11] |
14.12.1910 | Linien [11] [16] |
28.04.1914 | Linien [11] [16] [36] |
17.10.1922 | Linien [16] [36] |
14.10.1924 | Linien [11] [16] [36] |
18.01.1927 | Linien [11] [16] [36] |
01.11.1926 | Linien [11] [36] (Linie 16 ab jetzt über Bundesstr) |
13.03.1932 | Linie [36] - werktags = Linie [11] |
01.11.1932 | Linie [33] - werktags = Linie [11] |
01.07.1936 | Linie [33] - werktags-HVZ und abend = Linie [11] |
20.10.1936 | Linien [11] [33] |
27.04.1937 | Linie [33] - werktags bis 20:30 = Linie [11] |
18.10.1938 | Linie [33] - werktags-HVZ = Linie [11] |
10.05.1940 | Linie [33] |
09.05.1941 | Linie [33] kurzfristig (bis ???) umgeleitet über Schulterblatt - Feldstr. |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Bundesstr |
Strecke Bundesstr zwischen Bismarckstr und An der
Verbindungsbahn (in Betrieb 1926 bis 1973 = 48 Jahre) |
01.11.1926 | Linie [16] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 12 Monate) |
14.09.1943 | Linien [16] [33] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage bzw. 8 Tage) |
10.08.1944 | Linie [33] |
20.08.1944 | Linien [16] [33] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linien [16] [33] |
18.03.1946 | Linien [3] [16] |
01.11.1950 | Linien [3] [16] - nachts = Linie [3] |
02.01.1967 | Linie [3] - nachts = Linie [3] |
30.05.1970 | Linie [3] |
03.06.1973 | Linienverkehr eingestellt |
Grindelallee |
Strecke über Grindelallee zwischen Hallerstr und An der
Verbindungsbahn (1868 bis 1943 und 1946 bis 1978 =
107 Jahre
von 112 Jahren möglicher Bahnbetrieb)
BLAU gekennzeichnete Linien (meist [24]) bogen in die Rentzelstr. ab |
05.09.1868 | Pferdebahn Rathausmarkt - Eimsbüttel (11) über Beim Schlump |
05.05.1870 | Pferdebahnen Rathausmarkt - Eimsbüttel (11) und Hoheluft-Grenzhaus (2) |
01.12.1883 | Pferdebahn Hoheluft (2); Verstärker bis Beim Schlump (statt der 11) |
01.11.1891 | Pferdebahnen Hoheluft (2) und "Grindelring" |
02.11.1894 | Elektrifizierung Grindelring, Pferdebahn Hoheluft (2) |
10.11.1894 | Elektrische Straßenbahnen Hoheluft (2) und "Grindelring" |
01.05.1897 | Straßenbahn Hoheluft (2), "Grindelring" Straßenbahn Gewerbeausstellung / St. Pauli über Karolinenstr |
03.05.1898 | Straßenbahn Hoheluft (2), "Grindelring" |
03.09.1900 | Linie [2]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] |
16.11.1900 | Linie [2]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linie [20] |
30.05.1903 | Linie [2]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linien [20] [24] |
19.10.1905 | Linien [1] [2] [20] [24] |
18.03.1910 | Linien [2] [6] [20] [24] |
01.01.1923 | Linien [2] [6] [24]; werkt = [20] |
01.08.1923 | Linien [2] [6]; werkt = Linie [20] |
Oktober 1923 | Linie [2] [6]; werkt-HVZ = Linie [20] |
04.11.1924 | Linien [2] [6] [24]; werkt-HVZ = Linie [20] |
26.05.1925 | Linien [2] [6] [22] [24]; werkt-HVZ = Linie [20] |
01.11.1926 | Linien [2] [6] [18] [22] [24]; werkt-HVZ = Linie [20] |
18.01.1927 | Linien [2] [6] [18] [22] [24] |
01.02.1928 | Linien [2] [6] [22] [24] |
02.05.1929 | Linien [2] [8] [22] [24] |
01.11.1932 | Linie [8] [22] [24]; nicht "spät" = Linie [2] |
15.10.1935 | Linie [8] [22] [24]; nicht "spät", nicht sonnt = Linie [2] |
14.12.1936 | Linie [8] [22] [24]; nicht abends und "spät", nicht sonnt = Linie [2] |
02.02.1937 | Linie [8] [22] [24], werkt-HVZ = Linie [2] |
17.10.1937 | Linie [8] [22] [24], werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22] |
02.09.1939 | Linien [8] [22], nicht werkt-abend = [24] werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22] |
07.10.1941 | Linien [8] [22], nicht werkt-abend = [24]. nachts = [22]; Linie [2] nicht mehr im Fahrplan aufgeführt, aber wohl noch in HVZ fahrend |
05.05.1942 | Linien [8] [22], nicht werkt-abend = [24], nachts Linie [X] |
15.11.1942 | Linien [8] [22] [8rot], nicht werkt-abend = [24], nachts Linie [X] |
19.04.1943 | Linien [8] [22] [8rot], nicht werkt-abend = [24] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 2 1/2 Jahre) |
21.01.1946 | Linie [22] |
28.10.1952 | Linie [22], werkt-HVZ = Linie [2] |
05.05.1953 | Linie [2] |
29.10.1957 | Linie [2], nachts [2] (vorher nachts nur Beim Schlump - Schnelsen) |
27.10.1967 | Linie [2], nachts [2]; zeitweilig Linie [4] |
28.05.1967 | Linie [2], nachts [2]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
30.05.1970 | Linie [2]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
28.05.1972 | Linie [2] |
30.09.1978 | Letzte Hamburger Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt |
Rothenbaumchaussee (Süd) | Strecke über Rothenbaumchaussee zwischen Hallerstr und Dammtorbahnhof (1880 bis 1977 = 97 Jahre) |
22.07.1880 | Pferdebahn Alsterring |
13.08.1880 | Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen über Eppendorf) |
01.05.1882 | Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg) |
01.11.1891 | Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Grindelring |
02.11.1894 | Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring, Pferdebahn Alsterring |
10.11.1894 | Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring, Straßenbahn Grindelring |
03.09.1900 | Alsterring = Linie [18]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] |
19.10.1905 | Linie [18], Linie [17] endet Eppendorfer Baum, fährt bis Hammer Park |
01.11.1906 | Linie [18], Linie [17] Gr. Borstel - Hammer Park |
29.10.1908 | Linie [18], Linie [17], Verstärker [R] Eppendorfer Baum - Lombardsbrücke - Hauptbhf. |
11.12.1908 | Linie [18], Linie [17] |
14.12.1910 | Linie [13], Linie [18] |
26.05.1925 | Linie [18] |
01.07.1925 | Linie [18], Linie [118] von Curschmannstr |
01.11.1926 | Linie [R] Südende Rothenbaumchaussee bis Hallerstr, Nordende stillgelegt |
08.04.1927 | Linie [R] bis Oberstr verlängert - weitere Verlängerungen siehe Nordteil |
15.09.1927 | Strecke vorübergehend stillgelegt wegen Hochbahnbau |
01.02.1928 | Linie [18] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (21 Tage) |
15.08.1943 | Linie [18] |
02.10.1943 | Linie [18], Linie [22] |
03.08.1944 | Linie [14], Linie [18], Linie [22] |
20.08.1944 | Linie [18], Linie [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [18], Linie [22] |
21.01.1946 | Linie [18] |
30.05.1969 | Strecke außer Betrieb; Linie [18] eingestellt |
Mittelweg, Südteil | Strecke über Mittelweg von der Kreuzung mit der Alsterchaussee bis zum Dammtorbahnhof (in Betrieb 1881 bis 1974 = 93 Jahre) |
02.08.1881 | Pferdebahn Mittelweg (19) |
01.05.1882 | Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (28)(jeder 2. Wagen) |
04.06.1883 | Pferdebahn Mittelweg (19) |
23.10.1895 | Elektrifizierung der Pferdebahnlinie (19) |
03.09.1900 | Linie erhält die Nummer [19] und wird verlängert zum "Kleinen" Alsterring |
19.10.1905 | Linie [19], Linie [28] |
17.10.1922 | Linie [19] |
14.02.1924 | Linie [19], werkt-HVZ Linie [28] |
01.04.1924 | Linie [19], Linie [28] |
14.12.1924 | Linie [19], Linie [28] |
01.04.1926 | Linie [28] |
15.09.1927 | Linie [28], Linie [R] |
07.12.1927 | Linie [28], Linie [18] |
01.02.1928 | Linie [28] |
10.05.1940 | Linie [28], nachts Linie [28] |
05.05.1942 | Linie [28], nachts Linie [Z] |
19.04.1943 | Linie [28] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
03.09.1943 | Linie [28] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [28] |
01.08.1948 | Linie [9] |
30.10.1956 | Linie [8], Linie [9] |
02.10.1960 | Linie [9] |
25.05.1974 | Strecke außer Betrieb; Linie [9] eingestellt |
E.-Siemers-Allee | Strecke über Edmund-Siemers-Allee (früher Teil der Grindelallee) vom Dammtorbahnhof bis Mooerweidenstr (in Betrieb 1868 bis 1978 = 110 Jahre) * Schwarz = aus der Grindelallee / blau = aus der Bundesstr / violett = aus An der Verbindungsbahn und Schröderstiftstr |
05.09.1868 | Pferdebahn Rathausmarkt - Eimsbüttel (11) über Beim Schlump |
05.05.1870 | Pferdebahnen Rathausmarkt - Eimsbüttel (11) und Hoheluft-Grenzhaus (2) |
01.12.1883 | Pferdebahn Hoheluft (2); Verstärker bis Beim Schlump (statt der 11), Pferdebahn Eimsbüttel über Dammtor (später 11) |
01.11.1891 | Pferdebahnen Hoheluft (2) und "Grindelring" Pferdebahn Eimsbüttel (11) |
02.11.1894 | Elektrifizierung Grindelring, Pferdebahn Hoheluft (2) Pferdebahn Eimsbüttel (11) |
10.11.1894 | Elektrische Straßenbahnen Hoheluft (2) und "Grindelring" Pferdebahn Eimsbüttel (11) |
20.01.1895 | Elektrische Straßenbahnen Hoheluft (2) und "Grindelring" sowie Eimsbüttel (11) |
01.05.1897 | Straßenbahn Hoheluft (2), "Grindelring" Eimsbüttel ( 11) |
03.05.1898 | Straßenbahn Hoheluft (2), "Grindelring" Eimsbüttel ( 11) |
03.09.1900 | Linie [2]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] [11] |
16.11.1900 | Linie [2]; Grindelring = Linien [1], [17] - Linie [20] [11] |
30.05.1903 | Linie [2]; Grindelring = Linien [1], [17] - Linien [20] [11] |
19.10.1905 | Linien [1] [2] [20] [11] |
01.11.1906 | Linien [1] [2] [20], [11] und Verstärker [U] |
September 1907 | Linien [1] [2] [20], [11] und Verstärker [U] - sonnt-nachm = [T] |
17.02.1908 | Linien [1] [2] [20], [11] und sonnt-nachm = [T] |
01.02.1909 | Linien [1] [2] [20], [11] [T] |
18.03.1910 | Linien [2] [6] [20] [11] [T] |
11.04.1910 | Linien [2] [6] [20] [11] |
14.12.1910 | Linien [2] [6] [20] [11] [16] |
28.04.1914 | Linien [2] [6] [20] [11] [16] [36] |
17.10.1922 | Linien [2] [6] [20] [16] [36] |
01.01.1923 | Linien [2] [6] ; werkt = [20] [16] [36] |
01.08.1923 | Linien [2] [6]; werkt = Linie [20] [16] [36] |
Oktober 1923 | Linien [2] [6]; werkt-HVZ = Linie [20] [16] [36] |
14.10.1924 | Linien [2] [6]; werkt-HVZ = Linie [20] [11] [16] [36] |
26.05.1925 | Linien [2] [6] [22] ; werkt-HVZ = Linie [20] [11] [16] [36] |
01.11.1926 | Linien [2] [6] [18] [22] ; werkt-HVZ = Linie [20] [16] [11] [36] |
18.01.1927 | Linien [2] [6] [16] [18] [22] [11] ( Linie [36] über Jungiusstr) |
01.02.1928 | Linien [2] [6] [16] [22] [11] |
02.05.1929 | Linien [2] [8] [16] [22] [11] (Linie 8 statt Linie 6) |
13.03.1932 | Linien [2] [8] [16] [22] werktags = Linie [11] |
01.11.1932 | Linie [8] [16] [22] ; nicht "spät" = Linie [2] werktags = Linie [11] |
15.10.1935 | Linie [8] [16] [22] ; nicht "spät", nicht sonnt = Linie [2] werktags = Linie [11] |
01.07.1936 | Linie [8] [16] [22] ; nicht "spät", nicht sonnt = Linie [2] - werktags-HVZ und abend = Linie [11] |
20.10.1936 | Linie [8] [16] [22] ; nicht "spät", nicht sonnt = Linie [2] - Linie [11] |
14.12.1936 | Linie [8] [16] [22] nicht abends und "spät", nicht sonnt = Linie [2] - Linie [11] |
02.02.1937 | Linie [8] [16] [22] , werkt-HVZ = Linie [2] - Linie [11] |
27.04.1937 | Linie [8] [16] [22] , werkt-HVZ = Linie [2] - werktags bis 20:30 = Linie [11] |
17.10.1937 | Linie [8] [16] [22] , werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22] - werktags bis 20:30 = Linie [11] |
18.10.1938 | Linie [8] [16] [22] , werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22] - werktags-HVZ = Linie [11] |
10.05.1940 | Linien [8] [16] [22], werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22] |
07.10.1941 | Linien [8] [16] [22], . nachts = [22]; Linie [2] nicht mehr im Fahrplan aufgeführt, aber wohl noch in HVZ fahrend |
05.05.1942 | Linien [8] [16] [22], , nachts Linie [X] |
15.11.1942 | Linien [8] [16] [22] [8rot], , nachts Linie [X] |
19.04.1943 | Linien [8] [16] [22] [8rot], |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 2 Monate) |
14.09.1943 | Linien [16] [33] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage bzw. 8 Tage) |
10.08.1944 | Linie [33] |
20.08.1944 | Linien [16] [33] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linien [16] [33] |
21.01.1946 | Linien [22] [16] [33] |
18.03.1946 | Linien [22] [3] [16] |
01.11.1950 | Linien [22] [3] [16] - nachts = Linie [3] |
28.10.1952 | Linie [22], werkt-HVZ = Linie [2] [3] [16] - nachts = Linie [3] |
05.05.1953 | Linie [2] [3] [16] - nachts = Linie [3] |
29.10.1957 | Linien [2] [3] [16] - nachts [2] [3] |
02.01.1967 | Linien [2] [3] - nachts [2] [3] |
27.10.1967 | Linien [2] [3], nachts [2] [3]; zeitweilig Linie [4] |
28.05.1967 | Linien [2] [3], nachts [2] [3]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
30.05.1970 | Linien [2] [3]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
28.05.1972 | Linien [2] [3] |
03.06.1973 | Linie [2] |
30.09.1978 | Letzte Hamburger Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt |
Rentzelstr |
Strecke über Rentzelstr zwischen Grindelallee und An der Verbindungsbahn (in Betrieb 1881 bis 1943 = 62 Jahre) - in blau = weiter über Grindelhof |
18.06.1881 | Zweiglinie der Pferdebahn RING um die innere Stadt (26) bis "Laufgraben" etwa in Höhe späterer Bundesstr. |
27.11.1892 | Pferdebahn nach Horn (24) bis Grindelallee, ab 01.06.1893 über Grindelhof |
19.08.1895 | Elektrifizierung - Straßenbahn nach Rothenburgsort (21) |
01.05.1897 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), Ausstellungslinie Hoheluft |
03.05.1898 | Straßenbahn Rothenburgsort (21) |
18.04.1900 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
Sommer 1900 | Straßenbahn Rothenburgsort = Linie [21], werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
16.11.1900 | Linie [21], kurzfristig Verstärker St-Pauli - Grindel (ohne Nummer) |
30.05.1903 | Linien [21] [24] |
15.07.1921 | Linie [24]; nur werktags = Linie [21] |
10.10.1922 | nicht sonnt-vorm = Linie [24]; nur werktags = Linie [21] |
01.08.1923 | Linie [24] |
02.12.1923 | nicht sonntags = Linie [24] über Grindelhof |
04.11.1924 | Linie [24] über Grindelallee |
02.09.1939 | nicht werkt-abend = Linie [24] |
09.04.1941 | kurzfristig Umleitung Linie [24] über Gänsemarkt |
August 1941 | kurzfristig Umleitung Linie [24] über Gänsemarkt |
07.10.1941 | nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = Linie [24] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Grindelhof |
Strecke über Grindelhof zwischen Grindelallee und Hallerstr (in Betrieb 1881 bis 1943 = 62 Jahre) |
01.06.1893 | Pferdebahn nach Horn (24) über Grindelhof |
19.08.1895 | Elektrifizierung - Straßenbahn nach Rothenburgsort (21) |
01.05.1897 | Straßenbahn Rothenburgsort (21) |
03.05.1898 | Straßenbahn Rothenburgsort (21) |
18.04.1900 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
Sommer 1900 | Straßenbahn Rothenburgsort = Linie [21], werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
16.11.1900 | Linie [21] |
15.07.1921 | nur werktags = Linie [21] |
01.08.1923 | Linie [24] |
02.12.1923 | nicht sonntags = Linie [24] |
04.11.1924 | Linie [24] über Grindelallee, Strecke GRINDELHOF eingestellt |
Beim Schlump |
Strecke über Kleiner Schäferkamp und Beim Schlump zwischen
Weidenallee und Grindelallee (in Betrieb 1868 bis 1962 = 94 Jahre) |
05.09.1868 | Pferdebahn Eimsbüttler Markt (später 11) |
01.12.1883 | Pferdebahn Schäferkamp - Grindelallee - Rathausmarkt; die Eimsbüttler Linie jetzt direkt über Schröderstiftstr. |
03.10.1891 | Pferdebahn St.Pauli - Sternschanze - Beim Schlump (später 23) |
09.04.1894 | Elektrifizierung Pferdebahn Schlump - St. Pauli - Veddel (später 23) |
19.07.1898 | Straßenbahn Veddel (später 23) und Borgfelde (später 22) |
01.01.1900 | Straßenbahn Veddel (später 23), Borgfelde (später 22) und Altona (später 27) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [22] [23] [27] |
19.10.1905 | Linien [23] [27] |
01.01.1930 | Linie [27] |
November 1942 | Linie [27], Spätlinie [Y] |
19.04.1943 | Linie [27] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 5 1/2 Monate) |
01.02.1944 | Linie [27] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse |
03.08.1944 | Linie [14] |
13.08.1944 | Linie [14], Linie [27] |
20.08.1944 | Linie [27] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [27] |
30.10.1956 | Linie [8] |
19.08.1962 | Linienbetrieb eingestellt |
Hallerstr., West | Strecke über Hallerstr. (zeitweise Ostmarkstr) zwischen Grindelberg und Rothenbaumchaussee (1898 bis 1977 = 79 Jahre) |
17.08.1898 | Straßenbahn Veddel (23) bis Rothenbaumchaussee; erst ab September 1899 bis Alsterchaussee |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [23] |
14.12.1924 | Linie [23], Linie [27] |
09.09.1928 | Linie [27] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (6 1/2 Monate) |
01.02.1944 | Linie [27] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
03.08.1944 | Linie [14] umgeleitet Rothenbaumchaussee (Nord), Hallerstr |
13.08.1944 | Linie [14], Linie [27] |
20.08.1944 | Linie [27] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [27] |
30.10.1956 | Linie [8] |
19.08.1962 | Strecke außer Betrieb; Linie [8] eingestellt |
Hallerstr., Ost | Strecke über "verlängerte" Hallerstr. (zeitweise Ostmarkstr) zwischen Rothenbaumchaussee und Mittelweg (1898 bis 1962 = 79 Jahre) - in blau = in den Grindelhof abbiegende Linien |
13.08.1898 | Straßenbahn zur Wasserkunst (21) |
September 1899 | Straßenbahn zur Wasserkunst (21), Straßenbahn Veddel (23) |
18.04.1900 | Straßenbahn zur Wasserkunst (21), Straßenbahn Veddel (23), und werkt-HVZ Verstärker Barmbek (20) |
Sommer 1900 | Linie [21] Wasserkunst, Linie [23] Veddel, werkt-HVZ Verstärker Barmbek (20) |
16.11.1900 | Linie [21], Linie [23] Veddel, - Linie [20] jetzt Eppendorfer Krankenhaus |
15.07.1921 | Linien [21] - nicht am Sonntag, Linie [23] Veddel, |
01.08.1923 | Linie [23] Veddel, Linie [24] |
02.12.1923 | Linie [23], Linie [24] - nicht am Sonntag |
04.11.1924 | Linie [23] |
14.12.1924 | Linie [23], Linie [27] |
15.09.1927 | Linie [23], Linie [27]; Linie [R] |
07.12.1927 | Linie [23], Linie [27]; Linie [18] |
01.02.1928 | Linie [23], Linie [27] |
09.09.1928 | Linie [27] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (6 1/2 Monate) |
01.02.1944 | Linie [27] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (12 Tage) |
13.08.1944 | Linie [27] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [27] |
30.10.1956 | Linie [8] |
19.08.1962 | Strecke außer Betrieb; Linie [8] eingestellt |