ST. PAULI (Nordteil = nördlich Stresemannstr. und Feldstr. einschließlich)
Schulterblatt, Bartelsstr., Schanzenstr., Juliusstr., Stresemannstr., Lagerstr., Jungiusstr., Karolinenstr., Feldstr.

Schulterblatt Strecke über Schulterblatt zwischen Neuer Pferdemarkt und Max-Brauer-Allee (Allee) (1882 bis 1943 = 61 Jahre und 1951 bis 1967 = 16 Jahre; gesamt = 77 Jahre)
31.05.1882  Pferdebahn Altonaer Ring zwischen Juliusstr und "Belle Alliance" (27) 
01.08.1883  Pferdebahn Rödingsmarkt ab Neuer Pferdemarkt (15)(16), Altonaer Ring (27) bis Allee 
12.07.1884  bis Pinneberger Weg (15), bis Eppendorfer Weg (16), bis M.-Brauer-Allee (27)   
01.12.1897  Elektrifizierung (15) (16), Pferdebahn Altonaer Ring (27) bis Allee  
11.12.1898  Straßenbahnen (15) (16); Elektrifizierung Altonaer Ring (27) 
Sommer 1900  Straßenbahn Eimsbüttel = [15], Hoheluft = [16], Altonaer Ring = [27] 
19.10.1905  Linien [5] [6] [15] [16] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] 
25.07.1909  Linien [5] [6] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]  
18.03.1910 Linien [1] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]   
25.04.1911  Linien [1] [3] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]    
03.01.1913  Linien [1] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]    
18.10.1913  Linien [1] [3] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]     
01.12.1916  Linien [1] [3] [5] [9]  * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]  
09.02.1923  Linien [1] [3] [5] [9] [12]  * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]   
01.07.1923  Linien [1] [3] [5] [9] [12]  
16.10.1923  Linien [1] [3] [9] [12]   
14.11.1923  Linien [1] [3] [12]    
12.03.1924  Linien [1] [3] [5] [12]; werkt-HVZ = Linie [14]   
26.05.1925  Linien [1] [3] [5] [12] [14]   
15.07.1925  Linien [1] [3] [5] [12] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]    
14.07.1926  Linien [1] [3] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]     
05.08.1927  Linien [1] [3] [5] [12] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]     
13.09.1927  Linien [1] [3] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]      
01.11.1932  Linien [1] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29]       
16.10.1933  Linien [1] [5] [14]  
01.05.1934  Linien [1] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee, werkt nicht 9:00 bis 15:00  = Linie [29]        
15.10.1935  Linien [1] [5] [14]   
20.10.1936  Linien [5] [14]; nicht werkt-abend = Linie [1] 
14.11.1936  Linien [1] [5] [14]    
27.04.1937  Linien [1] [3] [5] [14]    
02.09.1939  Linien [5] [14], nicht sonnt-vorm = Linie [1]; werkt-vorm und abend nur Juliusstr - Lattenkamp = Linie [3]; nachts sonnab und sonnt = Linie [P] 
10.05.1940  Linien [5] [14], nicht sonnt-vorm = Linie [1]; werkt-vorm und abend nur Juliusstr - Lattenkamp = Linie [3]; jede Nacht = Linien [P] [Q] [R] [W]  
10.06.1940  Linien [5] [14], nicht sonnt-vorm = Linie [1]; werkt-vorm und abend nur Juliusstr - Lattenkamp = Linie [3]; jede Nacht = Linien [Q] [R] [W] 
05.05.1942  Linie [14], nachts = Linien [Q] [R] [W] , nicht sonnt-vorm und nicht werkt-nachm = [1]; werkt bis 20:00, nicht sonnt-morgen und werkt-vorm = [5], werkt-ab = [17]
27.10.1942  Linie [14], nachts = Linien [Q] [R] [W] , nicht sonnt-vorm und nicht werkt-nachm = [1]; werkt-HVZ und sonnt ohne abend = [5], werkt-ab = [17] 
19.04.1943  Linie [14];  werkt-HVZ und sonnt-nachm = [1]; werkt-HVZ und sonnt ohne abend = [5], werkt-ab = [17]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 8 Jahre)  
01.05.1951  Linie [33] von der Fruchtallee 
05.05.1953  Linie [13] von der Fruchtallee  
17.05.1955  Linie [5] von der Fruchtallee 
29.10.1957  Linie [5] Fruchtallee, nachts [15] Neuer Pferdemarkt - Eppendorfer Weg 
01.01.1960  Linie [14] Eppendorfer Weg - Neuer Pferdemarkt, nachts Linie  [15] Neuer Pferdemarkt - Eppendorfer Weg   
22.05.1966  nachts Linie  [15] Neuer Pferdemarkt - Eppendorfer Weg, werkt nicht abend, sonnab bis 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 = Linie [14] Eppendorfer Weg - Neuer Pferdemarkt,    
24.09.1967  Strecke vorerst stillgelegt zwischen Neuer Pferdemarkt und M.-Brauer-Allee   
12.02.1968   Linie [1] ab M.-Brauer-Allee (Allee) über M.-Brauer-Allee und Schulterblatt umgeleitet  
26.05.1968   Strecke endgültig stillgelegt zwischen Neuer Pferdemarkt und M.-Brauer-Allee    
      
Bartelsstraße Strecke über Südteil Schanzenstr, Bartelsstr und Lindenallee sowie Vereinsstr und Meißnerstr     (1881 bis 1937 = 56 Jahre)
02.09.1881  2. Pferdebahn Eimsbüttel über Schanzenstr - Bartelsstr - Vereinsstr - Meißnerstr (12) 
23.10.1891  zusätzliches Gleis für Südrichtung über Lindenallee 
10.11.1892  Verbundpferdebahnlinie Eimsbüttel - Rothenburgsort (12) (21)   
19.08.1895  vorübergehend Pferdebahnen nach Hammerbrook (14) (25) 
11.11.1895  Elektrifizierung Pferdebahn Rothenburgsort (12) und Borgfelde (13) - Gleise Vereinsstr und Meißnerstr außer Betrieb genommen 
Sommer 1900  Linien erhalten die Nummern [12] und [13] 
31.05.1902  Linien [12] [13] [14] 
13.11.1902  Linien [12] [13]
30.05.1903  Linie [12] 
12.11.1903  Linien [12] [14] 
08.05.1904  Linien [12] [14] , sonnt-nachm = Linie [3] 
19.10.1905  Linien [12] [14]  
05.06.1910 Linien [12] [14], Ersatzlinie [P] für Linie [11]   
31.10.1910  Linien [3] [12] [14]  
25.04.1911  Linien [12] [14]   
21.12.1916  Linie [12]; werkt-HVZ = Linie [14]     
10.09.1920  Linien [12] [14]     
07.11.1922  Linie [12]  
09.02.1923  kein Linienverkehr; Linie [12] über Schulterblatt 
14.07.1926  Linie [12]    
05.08.1927  kein Linienverkehr; Linie [12] über Schulterblatt wegen Schienen-Erneuerung  
13.09.1927  Linie [12]     
01.11.1932  Linie [3] 
27.04.1937  kein Linienverkehr mehr; Linie [3] über Schulterblatt  
      
Schanzenstraße (Nordteil) Strecke Schanzenstr zwischen Lagerstr. und Weidenallee /  Kl. Schäferkamp (1885 bis 1960 = 75 Jahre)
19.12.1885  Pferdebahn Eimsbüttel (10) 
03.10.1891  Pferdebahn Schlump (23), ab Lagerstr = (10)   
09.04.1994  Elektrifizierung (23); ab Lagerstr = Pferdebahn (10)  
10.05.1894  Straßenbahn (23), elektrifiziert ab Lagerstr Straßenbahn (10) 
19.07.1898  Straßenbahnen (22) (23), ab Lagerstr Straßenbahn (10) 
Sommer 1900  Linien [22] [23], ab Lagerstr Linie [10] 
30.05.1903  Linien [13] [22] [23], ab Lagerstr Linie [10]    
19.10.1905 Linien [13] [23], ab Lagerstr Linie [10]     
19.05.1907  Linien [13] [23], sonnt-nachm = Linie [3], ab Lagerstr Linie [10]  
31.10.1910  Linien [13] [23], ab Lagerstr Linie [10]  
14.12.1910  Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10]    
01.02.1912  Linien [17] [23] [H/R], ab Lagerstr Linie [10]     
20.08.1912 Linien [17] [23] [38], ab Lagerstr Linie [10]       
31.01.1913  Linien [3] [17] [23] [38], ab Lagerstr Linie [10]       
18.10.1913  Linien [17] [23] [38], ab Lagerstr Linie [10]         
17.05.1920  Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10] 
17.10.1923  Linien [17] [23] 
12.03.1924  Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10]   
20.01.1924  Linien [17] [23], werkt-HVZ = Linie [14], ab Lagerstr Linie [10]     
12.03.1924  Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10]     
27.10.1929  Linien [10] [17] [23]  (Linie [10] über Feldstr)
02.01.1930  Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10]       
01.10.1930  Linien [17], ab Lagerstr Linie [10]     
20.10.1936  Linien [17], ab Lagerstr werkt-HVZ = Linie [10]   
27.04.1937  Linien [17] 
05.05.1942  nicht werkt-ab = Linie [17] (dann über Schulterblatt) 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/2 Monate)
03.11.1943  Linie [14] 
20.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (17 Tage) 
07.07.1944 Linie [14]  
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Tage)   
04.08.1944  Teilbetrieb Linie [14] 
20.08.1944 Linie [14] 
16.10.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 1/2 Monate)    
02.01.1945  Linie [14] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [14]     
22.08.1948  Linie [14], spät = Linien [3] [18]   
11.10.1948  Linie [14], spät = Linie [18]     
01.11.1950  Linie [14], nachts = Linie [18]       
29.10.1957  Linie [14]      
01.01.1960  Linienverkehr der Strecke eingestellt (Linie [14] über Schulterblatt) 
          
Schanzenstraße (Südteil)  Strecke Schanzenstr zwischen Neuer Pferdemarkt und Lagerstr. (1881 bis 1960 = 79 Jahre)
02.09.1881  Eröffnung bis Abzweig Bartelsstr. siehe dort. 
03.10.1891  in voller Länge Schanzenstr. = Pferdebahn Schlump (23) 
09.04.1994  Elektrifizierung (23) 
19.07.1898  Straßenbahnen (22) (23) 
Sommer 1900  Linien [22] [23] 
30.05.1903  Linien [13] [22] [23] 
19.10.1905 Linien [13] [23] 
19.05.1907  Linien [13] [23], sonnt-nachm = Linie [3] 
31.10.1910  Linien [13] [23] 
14.12.1910  Linien [17] [23] 
01.02.1912  Linien [17] [23] [H/R]  
20.08.1912 Linien [17] [23] [38] 
31.01.1913  Linien [3] [17] [23] [38] 
18.10.1913  Linien [17] [23] [38]    
17.05.1920  Linien [17] [23] 
20.01.1924  Linien [17] [23], werkt-HVZ = Linie [14] 
12.03.1924  Linien [17] [23] 
27.10.1929  Linien [10] [17] [23]  (Linie [10] über Feldstr - Schanzenstr. statt Lagerstr.)
02.01.1930  Linien [17] [23] 
01.10.1930  Linien [17]  
05.05.1942  nicht werkt-ab = Linie [17] (dann über Schulterblatt) 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/2 Monate)
03.11.1943  Linie [14] 
20.06.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (17 Tage) 
07.07.1944 Linie [14]  
01.08.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 Tage)   
04.08.1944  Teilbetrieb Linie [14] 
20.08.1944 Linie [14] 
16.10.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 1/2 Monate)    
02.01.1945  Linie [14] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [14]     
22.08.1948  Linie [14], spät = Linien [3] [18]   
11.10.1948  Linie [14], spät = Linie [18]     
01.11.1950  Linie [14], nachts = Linie [18]       
29.10.1957  Linie [14]      
01.01.1960  Linienverkehr der Strecke eingestellt (Linie [14] über Schulterblatt) 
      
Juliusstr. zwischen Stresemannstr. (Kl. Gärtnerstr) und Schulterblatt (1882 bis 1923 und 1925 bis 1939 = 55 Jahre)
31.05.1882  Pferdebahn Altonaer Ring zwischen Juliusstr und "Belle Alliance" (27) 
01.08.1883  Altonaer Ring (27) bis Allee 
11.12.1898  Elektrifizierung Altonaer Ring (27) 
Sommer 1900  Altonaer Ring = [27] 
19.10.1905  Linie [29] als Altonaer Ring
01.07.1923  Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr
07.09.1923  Linie [29] vorübergehend eingestellt (22 Monate) 
15.07.1925  Linie [29] wieder als Altonaer Ring eingerichtet  
01.11.1932  Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb 
16.10.1933  Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr 
01.05.1934  Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb 
15.10.1935  Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr; anderes Ende der [29] übernimmt Teil der Linie [30] 
02.09.1939  mit Kriegsbeginn Strecke stillgelegt; Linie [29] beginnt erst Nobistor 
          
 Stresemannstr (Ost) Strecke über Stresemannstr (Ostteil) (vorher Kl. Gärtnerstr) zwischen Holstenstr. und Neuer Pferdemarkt    (1929  bis 1975 = 46  Jahre)
14.10.1929   Linie [40]  weiter auch über den Ostteil der Stresemannstr und Neuer Pferdemarkt
15.06.1933 Linie [12] - entstanden aus Umbenennung Linie [40]
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (1,5 Monate)     
03.09.1943  Linie [12]  
02.01.1945  Linien [12] [31]   
14.02.1945  Linie [12]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [12]  
01.11.1950  Linie [12], auch nachts Linie [12]  
17.05.1955  Linie [12], auch nachts Linie [12]; werkt ohne abends Linie [11]  
29.10.1957   Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11]   
10.05.1959   Linie [11], nachts Linie [11] 
30.05.1970   Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn 
29.06.1975   Linienverkehr Straßenbahn Stresemannstr eingestellt   
          
Lagerstr.  Strecke über Lagerstr (1895 bis 1937 = 42 Jahre) 
19.12.1885  Pferdebahn Christuskirche (10) 
10.05.1894  Elektrifizierung der Pferdebahn (10) 
Sommer 1900  Linie erhält die Nummer [10]   
07.10.1923  Linie [10] vorübergehend eingestellt 
12.03.1924  Linie [10] 
27.10.1927  vorübergehend eingestellt  - Linie [10] vorübergehend über Neuer Pferdemarkt 
02.01.1930  Linie [10]   
20.10.1936  nur werkt-HVZ = Linie [10]   
27.04.1937  Strecke Lagerstr stillgelegt   
      
Jungiusstr Strecke über Jungiusstr (1895 bis 1943 = 48 Jahre) zwischen Karolinenstr.  und Gorch-Fock-Wall  
19.12.1885  Pferdebahn Christuskirche (10) 
10.05.1894  Elektrifizierung der Pferdebahn (10) 
Sommer 1900  Linie erhält die Nummer [10]   
07.10.1923  Linie [10] vorübergehend eingestellt 
12.03.1924  Linie [10] 
16.01.1927  Linien [10] [36] 
27.10.1927  Linie [36];  Linie [10] vorübergehend über Neuer Pferdemarkt 
02.01.1930  Linien [10] [36] 
01.11.1932  Linien [10] [33] 
20.10.1936  Linie [33]   *  nur werkt-HVZ = Linie [10]  
27.04.1937  Linie [33]   *  Linie [10] stillgelegt  
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)
      
Karolinenstraße (Nord) Strecke über Karolinenstr (Carolinenstr) zwischen Jungiusstr. und An der Verbindungsbahn  (in Betrieb 1881 bis 1943 = 62 Jahre) 
18.06.1881 Zweiglinie der Pferdebahn RING um die innere Stadt (26) 
27.11.1892  Pferdebahn nach Horn (24) 
19.08.1895  Elektrifizierung - Straßenbahn nach Rothenburgsort (21)
01.05.1897  Straßenbahn Rothenburgsort (21),  Ausstellungslinie Hoheluft 
03.05.1898  Straßenbahn Rothenburgsort (21) 
18.04.1900  Straßenbahn Rothenburgsort (21), werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20)  
Sommer 1900  Straßenbahn Rothenburgsort = Linie [21], werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20)     
16.11.1900  Linie [21], kurzfristig Verstärker St-Pauli - Grindel (ohne Nummer) 
30.05.1903  Linien [21] [24]  
15.07.1921  Linie [24];  nur werktags = Linie [21]   
10.10.1922  nicht sonnt-vorm = Linie [24];  nur werktags = Linie [21]   
25.08.1923  nicht sonnt-vorm = Linie [24] 
04.11.1924  Linie [24] 
18.01.1927  Linie [24] - nur zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [36] 
01.11.1932  Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33]    
02.09.1939  nicht werkt-abend =  Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33]      
09.04.1941  kurzfristig Umleitung  Linie [24] über Gänsemarkt 
August 1941  kurzfristig Umleitung  Linie [24] über Gänsemarkt  
07.10.1941  nicht werkt-abend, sonnt nur nachm =  Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33]     
23.04.1943  nicht werkt-abend, sonnt nur nachm =  Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33] - "spät" Linie [33] über Sievekingsplatz (volle Länge Karolinenstr)     
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)
      
Karolinenstraße (Süd) über Karolinenstr (Carolinenstr)  zwischen Feldstr und Jungiusstr.  (in Betrieb 1881 bis 1943 = 62 Jahre) 
18.06.1881 Zweiglinie der Pferdebahn RING um die innere Stadt (26) 
27.11.1892  Pferdebahn nach Horn (24) 
19.08.1895  Elektrifizierung - Straßenbahn nach Rothenburgsort (21)
01.05.1897  Straßenbahn Rothenburgsort (21),  Ausstellungslinie Hoheluft 
03.05.1898  Straßenbahn Rothenburgsort (21) 
18.04.1900  Straßenbahn Rothenburgsort (21), werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20)  
Sommer 1900  Straßenbahn Rothenburgsort = Linie [21], werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20)     
16.11.1900  Linie [21], kurzfristig Verstärker St-Pauli - Grindel (ohne Nummer) 
30.05.1903  Linien [21] [24]  
15.07.1921  Linie [24];  nur werktags = Linie [21]   
10.10.1922  nicht sonnt-vorm = Linie [24];  nur werktags = Linie [21]   
25.08.1923  nicht sonnt-vorm = Linie [24] 
04.11.1924  Linie [24] 
02.09.1939  nicht werkt-abend =  Linie [24]   
09.04.1941  kurzfristig Umleitung  Linie [24] über Gänsemarkt 
August 1941  kurzfristig Umleitung  Linie [24] über Gänsemarkt  
07.10.1941  nicht werkt-abend, sonnt nur nachm =  Linie [24]   
23.04.1943  nicht werkt-abend, sonnt nur nachm =  Linie [24] "spät" Linie [33] über Sievekingsplatz (volle Länge Karolinenstr)   
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)
      
Feldstraße Strecke Neuer Kamp - Feldstr zwischen Neuer Pferdemarkt und Sievekingsplatz 
(in Betrieb 1881 bis 1975 = 94 Jahre) 
02.09.1881  2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12)
01.06.1889  2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12), Ausstellungs-Linie nach Hohenfelde 
07.10.1889  2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12) 
12.11.1892  2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12), Pferdebahn Hammerbrook (14)  
16.11.1892  Verbundlinien Eimsbüttel - Rothenburgsort (12) (21), Pferdebahn Hammerbrook (14)        
19.08.1895  Elektrifizierung Rothenburgsort (12), Pferdebahnen Hammerbrook (14) (25)    
11.11.1895  Straßenbahnen Rothenburgsort (12), Borgfelde (13), Pferdebahn Hammerbrook (14) 
13.04.1896  Straßenbahnen Rothenburgsort (12), Borgfelde (13), Hammerbrook (14)  
03.10.1897  Straßenbahnen Wandsbek (3), Rothenburgsort (12), Borgfelde (13), Hammerbrook (14)     
Sommer 1900  Linien [3] [12] [13] [14]
12.11.1903  Linien [3] [12] [13] 
05.06.1910  Linien [3] [12] [13] [P] (Linie [P] als Ersatz Linie [11] sonst über Schröderstiftstr) 
31.10.1910  Linien [3] [12] [13] 
14.12.1910  Linien [3] [12] [17]  
01.01.1913  Linien [3] [5] [12] [17]       
16.10.1923  Linien [3] [12] [17]   
12.03.1924  Linien [3] [5] [12] [17]         
14.10.1929  Linien [3] [5] [12]        
27.10.1929  Linien [3] [5] [10] [12]         
14.11.1929 Linien [3] [5] [10] [12] [40]         
02.01.1930  Linien [3] [5] [12] [40]       
01.11.1932  Linien [3] [5] [40]     
15.06.1933 Linien [3] [5] [12]        
10.05.1940  Linien [3] [5] [12], nachts Linie [W]    
19.04.1943  Linien [3] [5] [12] 
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 1/2 Monate)  
03.09.1943  Linie [12] 
01.10.1944  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (4 Tage)     
05.10.1944  Linie [12]   
02.01.1945  Linien [12] [14] 
25.01.1944  Linie [12] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [12]      
01.05.1951  Linien [12] [33]   
05.05.1953  Linien [12] [13]    
17.05.1955  Linien [5] [11] [12]    
10.05.1959  Linien [5] [11] 
01.01.1960  Linie [11]   
30.05.1965  Linie [11] - nachts Linie [11]   
12.02.1968  Linien [1] [11]  - nachts Linie [11]    (Linie [1] umgeleitet M.-Brauer-Allee - Schulterblatt - Feldstr.) 
26.05.1968  Linie [11]  - nachts Linie [11]    
30.05.1070 Linie [11]     
29.06.1975  Strecke eingestellt - kein Straßenbahnverkehr mehr Feldstraße  

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN