Schulterblatt | Strecke über Schulterblatt zwischen Neuer Pferdemarkt und Max-Brauer-Allee (Allee) (1882 bis 1943 = 61 Jahre und 1951 bis 1967 = 16 Jahre; gesamt = 77 Jahre) |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring zwischen Juliusstr und "Belle Alliance" (27) |
01.08.1883 | Pferdebahn Rödingsmarkt ab Neuer Pferdemarkt (15)(16), Altonaer Ring (27) bis Allee |
12.07.1884 | bis Pinneberger Weg (15), bis Eppendorfer Weg (16), bis M.-Brauer-Allee (27) |
01.12.1897 | Elektrifizierung (15) (16), Pferdebahn Altonaer Ring (27) bis Allee |
11.12.1898 | Straßenbahnen (15) (16); Elektrifizierung Altonaer Ring (27) |
Sommer 1900 | Straßenbahn Eimsbüttel = [15], Hoheluft = [16], Altonaer Ring = [27] |
19.10.1905 | Linien [5] [6] [15] [16] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
25.07.1909 | Linien [5] [6] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
18.03.1910 | Linien [1] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
25.04.1911 | Linien [1] [3] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
03.01.1913 | Linien [1] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
18.10.1913 | Linien [1] [3] [5] [9] [15] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
01.12.1916 | Linien [1] [3] [5] [9] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
09.02.1923 | Linien [1] [3] [5] [9] [12] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
01.07.1923 | Linien [1] [3] [5] [9] [12] |
16.10.1923 | Linien [1] [3] [9] [12] |
14.11.1923 | Linien [1] [3] [12] |
12.03.1924 | Linien [1] [3] [5] [12]; werkt-HVZ = Linie [14] |
26.05.1925 | Linien [1] [3] [5] [12] [14] |
15.07.1925 | Linien [1] [3] [5] [12] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
14.07.1926 | Linien [1] [3] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
05.08.1927 | Linien [1] [3] [5] [12] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
13.09.1927 | Linien [1] [3] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
01.11.1932 | Linien [1] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee = Linie [29] |
16.10.1933 | Linien [1] [5] [14] |
01.05.1934 | Linien [1] [5] [14] * nur Juliusstr bis M.-Brauer Allee, werkt nicht 9:00 bis 15:00 = Linie [29] |
15.10.1935 | Linien [1] [5] [14] |
20.10.1936 | Linien [5] [14]; nicht werkt-abend = Linie [1] |
14.11.1936 | Linien [1] [5] [14] |
27.04.1937 | Linien [1] [3] [5] [14] |
02.09.1939 | Linien [5] [14], nicht sonnt-vorm = Linie [1]; werkt-vorm und abend nur Juliusstr - Lattenkamp = Linie [3]; nachts sonnab und sonnt = Linie [P] |
10.05.1940 | Linien [5] [14], nicht sonnt-vorm = Linie [1]; werkt-vorm und abend nur Juliusstr - Lattenkamp = Linie [3]; jede Nacht = Linien [P] [Q] [R] [W] |
10.06.1940 | Linien [5] [14], nicht sonnt-vorm = Linie [1]; werkt-vorm und abend nur Juliusstr - Lattenkamp = Linie [3]; jede Nacht = Linien [Q] [R] [W] |
05.05.1942 | Linie [14], nachts = Linien [Q] [R] [W] , nicht sonnt-vorm und nicht werkt-nachm = [1]; werkt bis 20:00, nicht sonnt-morgen und werkt-vorm = [5], werkt-ab = [17] |
27.10.1942 | Linie [14], nachts = Linien [Q] [R] [W] , nicht sonnt-vorm und nicht werkt-nachm = [1]; werkt-HVZ und sonnt ohne abend = [5], werkt-ab = [17] |
19.04.1943 | Linie [14]; werkt-HVZ und sonnt-nachm = [1]; werkt-HVZ und sonnt ohne abend = [5], werkt-ab = [17] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 8 Jahre) |
01.05.1951 | Linie [33] von der Fruchtallee |
05.05.1953 | Linie [13] von der Fruchtallee |
17.05.1955 | Linie [5] von der Fruchtallee |
29.10.1957 | Linie [5] Fruchtallee, nachts [15] Neuer Pferdemarkt - Eppendorfer Weg |
01.01.1960 | Linie [14] Eppendorfer Weg - Neuer Pferdemarkt, nachts Linie [15] Neuer Pferdemarkt - Eppendorfer Weg |
22.05.1966 | nachts Linie [15] Neuer Pferdemarkt - Eppendorfer Weg, werkt nicht abend, sonnab bis 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 = Linie [14] Eppendorfer Weg - Neuer Pferdemarkt, |
24.09.1967 | Strecke vorerst stillgelegt zwischen Neuer Pferdemarkt und M.-Brauer-Allee |
12.02.1968 | Linie [1] ab M.-Brauer-Allee (Allee) über M.-Brauer-Allee und Schulterblatt umgeleitet |
26.05.1968 | Strecke endgültig stillgelegt zwischen Neuer Pferdemarkt und M.-Brauer-Allee |
Bartelsstraße | Strecke über Südteil Schanzenstr, Bartelsstr und Lindenallee sowie Vereinsstr und Meißnerstr (1881 bis 1937 = 56 Jahre) |
02.09.1881 | 2. Pferdebahn Eimsbüttel über Schanzenstr - Bartelsstr - Vereinsstr - Meißnerstr (12) |
23.10.1891 | zusätzliches Gleis für Südrichtung über Lindenallee |
10.11.1892 | Verbundpferdebahnlinie Eimsbüttel - Rothenburgsort (12) (21) |
19.08.1895 | vorübergehend Pferdebahnen nach Hammerbrook (14) (25) |
11.11.1895 | Elektrifizierung Pferdebahn Rothenburgsort (12) und Borgfelde (13) - Gleise Vereinsstr und Meißnerstr außer Betrieb genommen |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [12] und [13] |
31.05.1902 | Linien [12] [13] [14] |
13.11.1902 | Linien [12] [13] |
30.05.1903 | Linie [12] |
12.11.1903 | Linien [12] [14] |
08.05.1904 | Linien [12] [14] , sonnt-nachm = Linie [3] |
19.10.1905 | Linien [12] [14] |
05.06.1910 | Linien [12] [14], Ersatzlinie [P] für Linie [11] |
31.10.1910 | Linien [3] [12] [14] |
25.04.1911 | Linien [12] [14] |
21.12.1916 | Linie [12]; werkt-HVZ = Linie [14] |
10.09.1920 | Linien [12] [14] |
07.11.1922 | Linie [12] |
09.02.1923 | kein Linienverkehr; Linie [12] über Schulterblatt |
14.07.1926 | Linie [12] |
05.08.1927 | kein Linienverkehr; Linie [12] über Schulterblatt wegen Schienen-Erneuerung |
13.09.1927 | Linie [12] |
01.11.1932 | Linie [3] |
27.04.1937 | kein Linienverkehr mehr; Linie [3] über Schulterblatt |
Schanzenstraße (Nordteil) | Strecke Schanzenstr zwischen Lagerstr. und Weidenallee / Kl. Schäferkamp (1885 bis 1960 = 75 Jahre) |
19.12.1885 | Pferdebahn Eimsbüttel (10) |
03.10.1891 | Pferdebahn Schlump (23), ab Lagerstr = (10) |
09.04.1994 | Elektrifizierung (23); ab Lagerstr = Pferdebahn (10) |
10.05.1894 | Straßenbahn (23), elektrifiziert ab Lagerstr Straßenbahn (10) |
19.07.1898 | Straßenbahnen (22) (23), ab Lagerstr Straßenbahn (10) |
Sommer 1900 | Linien [22] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
30.05.1903 | Linien [13] [22] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
19.10.1905 | Linien [13] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
19.05.1907 | Linien [13] [23], sonnt-nachm = Linie [3], ab Lagerstr Linie [10] |
31.10.1910 | Linien [13] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
14.12.1910 | Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
01.02.1912 | Linien [17] [23] [H/R], ab Lagerstr Linie [10] |
20.08.1912 | Linien [17] [23] [38], ab Lagerstr Linie [10] |
31.01.1913 | Linien [3] [17] [23] [38], ab Lagerstr Linie [10] |
18.10.1913 | Linien [17] [23] [38], ab Lagerstr Linie [10] |
17.05.1920 | Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
17.10.1923 | Linien [17] [23] |
12.03.1924 | Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
20.01.1924 | Linien [17] [23], werkt-HVZ = Linie [14], ab Lagerstr Linie [10] |
12.03.1924 | Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
27.10.1929 | Linien [10] [17] [23] (Linie [10] über Feldstr) |
02.01.1930 | Linien [17] [23], ab Lagerstr Linie [10] |
01.10.1930 | Linien [17], ab Lagerstr Linie [10] |
20.10.1936 | Linien [17], ab Lagerstr werkt-HVZ = Linie [10] |
27.04.1937 | Linien [17] |
05.05.1942 | nicht werkt-ab = Linie [17] (dann über Schulterblatt) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 1/2 Monate) |
03.11.1943 | Linie [14] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (17 Tage) |
07.07.1944 | Linie [14] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Tage) |
04.08.1944 | Teilbetrieb Linie [14] |
20.08.1944 | Linie [14] |
16.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 1/2 Monate) |
02.01.1945 | Linie [14] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] |
22.08.1948 | Linie [14], spät = Linien [3] [18] |
11.10.1948 | Linie [14], spät = Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [14], nachts = Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [14] |
01.01.1960 | Linienverkehr der Strecke eingestellt (Linie [14] über Schulterblatt) |
Schanzenstraße (Südteil) | Strecke Schanzenstr zwischen Neuer Pferdemarkt und Lagerstr. (1881 bis 1960 = 79 Jahre) |
02.09.1881 | Eröffnung bis Abzweig Bartelsstr. siehe dort. |
03.10.1891 | in voller Länge Schanzenstr. = Pferdebahn Schlump (23) |
09.04.1994 | Elektrifizierung (23) |
19.07.1898 | Straßenbahnen (22) (23) |
Sommer 1900 | Linien [22] [23] |
30.05.1903 | Linien [13] [22] [23] |
19.10.1905 | Linien [13] [23] |
19.05.1907 | Linien [13] [23], sonnt-nachm = Linie [3] |
31.10.1910 | Linien [13] [23] |
14.12.1910 | Linien [17] [23] |
01.02.1912 | Linien [17] [23] [H/R] |
20.08.1912 | Linien [17] [23] [38] |
31.01.1913 | Linien [3] [17] [23] [38] |
18.10.1913 | Linien [17] [23] [38] |
17.05.1920 | Linien [17] [23] |
20.01.1924 | Linien [17] [23], werkt-HVZ = Linie [14] |
12.03.1924 | Linien [17] [23] |
27.10.1929 | Linien [10] [17] [23] (Linie [10] über Feldstr - Schanzenstr. statt Lagerstr.) |
02.01.1930 | Linien [17] [23] |
01.10.1930 | Linien [17] |
05.05.1942 | nicht werkt-ab = Linie [17] (dann über Schulterblatt) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 1/2 Monate) |
03.11.1943 | Linie [14] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (17 Tage) |
07.07.1944 | Linie [14] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Tage) |
04.08.1944 | Teilbetrieb Linie [14] |
20.08.1944 | Linie [14] |
16.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 1/2 Monate) |
02.01.1945 | Linie [14] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] |
22.08.1948 | Linie [14], spät = Linien [3] [18] |
11.10.1948 | Linie [14], spät = Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [14], nachts = Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [14] |
01.01.1960 | Linienverkehr der Strecke eingestellt (Linie [14] über Schulterblatt) |
Juliusstr. | zwischen Stresemannstr. (Kl. Gärtnerstr) und Schulterblatt (1882 bis 1923 und 1925 bis 1939 = 55 Jahre) |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring zwischen Juliusstr und "Belle Alliance" (27) |
01.08.1883 | Altonaer Ring (27) bis Allee |
11.12.1898 | Elektrifizierung Altonaer Ring (27) |
Sommer 1900 | Altonaer Ring = [27] |
19.10.1905 | Linie [29] als Altonaer Ring |
01.07.1923 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr |
07.09.1923 | Linie [29] vorübergehend eingestellt (22 Monate) |
15.07.1925 | Linie [29] wieder als Altonaer Ring eingerichtet |
01.11.1932 | Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb |
16.10.1933 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr |
01.05.1934 | Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb |
15.10.1935 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr; anderes Ende der [29] übernimmt Teil der Linie [30] |
02.09.1939 | mit Kriegsbeginn Strecke stillgelegt; Linie [29] beginnt erst Nobistor |
Stresemannstr (Ost) | Strecke über Stresemannstr (Ostteil) (vorher Kl. Gärtnerstr) zwischen Holstenstr. und Neuer Pferdemarkt (1929 bis 1975 = 46 Jahre) |
14.10.1929 | Linie [40] weiter auch über den Ostteil der Stresemannstr und Neuer Pferdemarkt |
15.06.1933 | Linie [12] - entstanden aus Umbenennung Linie [40] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1,5 Monate) |
03.09.1943 | Linie [12] |
02.01.1945 | Linien [12] [31] |
14.02.1945 | Linie [12] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [12] |
01.11.1950 | Linie [12], auch nachts Linie [12] |
17.05.1955 | Linie [12], auch nachts Linie [12]; werkt ohne abends Linie [11] |
29.10.1957 | Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11] |
10.05.1959 | Linie [11], nachts Linie [11] |
30.05.1970 | Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn |
29.06.1975 | Linienverkehr Straßenbahn Stresemannstr eingestellt |
Lagerstr. | Strecke über Lagerstr (1895 bis 1937 = 42 Jahre) |
19.12.1885 | Pferdebahn Christuskirche (10) |
10.05.1894 | Elektrifizierung der Pferdebahn (10) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [10] |
07.10.1923 | Linie [10] vorübergehend eingestellt |
12.03.1924 | Linie [10] |
27.10.1927 | vorübergehend eingestellt - Linie [10] vorübergehend über Neuer Pferdemarkt |
02.01.1930 | Linie [10] |
20.10.1936 | nur werkt-HVZ = Linie [10] |
27.04.1937 | Strecke Lagerstr stillgelegt |
Jungiusstr | Strecke über Jungiusstr (1895 bis 1943 = 48 Jahre) zwischen Karolinenstr. und Gorch-Fock-Wall |
19.12.1885 | Pferdebahn Christuskirche (10) |
10.05.1894 | Elektrifizierung der Pferdebahn (10) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [10] |
07.10.1923 | Linie [10] vorübergehend eingestellt |
12.03.1924 | Linie [10] |
16.01.1927 | Linien [10] [36] |
27.10.1927 | Linie [36]; Linie [10] vorübergehend über Neuer Pferdemarkt |
02.01.1930 | Linien [10] [36] |
01.11.1932 | Linien [10] [33] |
20.10.1936 | Linie [33] * nur werkt-HVZ = Linie [10] |
27.04.1937 | Linie [33] * Linie [10] stillgelegt |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Karolinenstraße (Nord) | Strecke über Karolinenstr (Carolinenstr) zwischen Jungiusstr. und An der Verbindungsbahn (in Betrieb 1881 bis 1943 = 62 Jahre) |
18.06.1881 | Zweiglinie der Pferdebahn RING um die innere Stadt (26) |
27.11.1892 | Pferdebahn nach Horn (24) |
19.08.1895 | Elektrifizierung - Straßenbahn nach Rothenburgsort (21) |
01.05.1897 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), Ausstellungslinie Hoheluft |
03.05.1898 | Straßenbahn Rothenburgsort (21) |
18.04.1900 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
Sommer 1900 | Straßenbahn Rothenburgsort = Linie [21], werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
16.11.1900 | Linie [21], kurzfristig Verstärker St-Pauli - Grindel (ohne Nummer) |
30.05.1903 | Linien [21] [24] |
15.07.1921 | Linie [24]; nur werktags = Linie [21] |
10.10.1922 | nicht sonnt-vorm = Linie [24]; nur werktags = Linie [21] |
25.08.1923 | nicht sonnt-vorm = Linie [24] |
04.11.1924 | Linie [24] |
18.01.1927 | Linie [24] - nur zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [36] |
01.11.1932 | Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33] |
02.09.1939 | nicht werkt-abend = Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33] |
09.04.1941 | kurzfristig Umleitung Linie [24] über Gänsemarkt |
August 1941 | kurzfristig Umleitung Linie [24] über Gänsemarkt |
07.10.1941 | nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33] |
23.04.1943 | nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = Linie [24] - zwischen Jungiusstr und Schröderstiftstr Linie [33] - "spät" Linie [33] über Sievekingsplatz (volle Länge Karolinenstr) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Karolinenstraße (Süd) | über Karolinenstr (Carolinenstr) zwischen Feldstr und Jungiusstr. (in Betrieb 1881 bis 1943 = 62 Jahre) |
18.06.1881 | Zweiglinie der Pferdebahn RING um die innere Stadt (26) |
27.11.1892 | Pferdebahn nach Horn (24) |
19.08.1895 | Elektrifizierung - Straßenbahn nach Rothenburgsort (21) |
01.05.1897 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), Ausstellungslinie Hoheluft |
03.05.1898 | Straßenbahn Rothenburgsort (21) |
18.04.1900 | Straßenbahn Rothenburgsort (21), werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
Sommer 1900 | Straßenbahn Rothenburgsort = Linie [21], werkt-HVZ Verstärker Mundsburg (20) |
16.11.1900 | Linie [21], kurzfristig Verstärker St-Pauli - Grindel (ohne Nummer) |
30.05.1903 | Linien [21] [24] |
15.07.1921 | Linie [24]; nur werktags = Linie [21] |
10.10.1922 | nicht sonnt-vorm = Linie [24]; nur werktags = Linie [21] |
25.08.1923 | nicht sonnt-vorm = Linie [24] |
04.11.1924 | Linie [24] |
02.09.1939 | nicht werkt-abend = Linie [24] |
09.04.1941 | kurzfristig Umleitung Linie [24] über Gänsemarkt |
August 1941 | kurzfristig Umleitung Linie [24] über Gänsemarkt |
07.10.1941 | nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = Linie [24] |
23.04.1943 | nicht werkt-abend, sonnt nur nachm = Linie [24] * "spät" Linie [33] über Sievekingsplatz (volle Länge Karolinenstr) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Feldstraße |
Strecke Neuer Kamp - Feldstr zwischen Neuer Pferdemarkt und Sievekingsplatz (in Betrieb 1881 bis 1975 = 94 Jahre) |
02.09.1881 | 2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12) |
01.06.1889 | 2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12), Ausstellungs-Linie nach Hohenfelde |
07.10.1889 | 2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12) |
12.11.1892 | 2. Pferdebahn nach Eimsbüttel (12), Pferdebahn Hammerbrook (14) |
16.11.1892 | Verbundlinien Eimsbüttel - Rothenburgsort (12) (21), Pferdebahn Hammerbrook (14) |
19.08.1895 | Elektrifizierung Rothenburgsort (12), Pferdebahnen Hammerbrook (14) (25) |
11.11.1895 | Straßenbahnen Rothenburgsort (12), Borgfelde (13), Pferdebahn Hammerbrook (14) |
13.04.1896 | Straßenbahnen Rothenburgsort (12), Borgfelde (13), Hammerbrook (14) |
03.10.1897 | Straßenbahnen Wandsbek (3), Rothenburgsort (12), Borgfelde (13), Hammerbrook (14) |
Sommer 1900 | Linien [3] [12] [13] [14] |
12.11.1903 | Linien [3] [12] [13] |
05.06.1910 | Linien [3] [12] [13] [P] (Linie [P] als Ersatz Linie [11] sonst über Schröderstiftstr) |
31.10.1910 | Linien [3] [12] [13] |
14.12.1910 | Linien [3] [12] [17] |
01.01.1913 | Linien [3] [5] [12] [17] |
16.10.1923 | Linien [3] [12] [17] |
12.03.1924 | Linien [3] [5] [12] [17] |
14.10.1929 | Linien [3] [5] [12] |
27.10.1929 | Linien [3] [5] [10] [12] |
14.11.1929 | Linien [3] [5] [10] [12] [40] |
02.01.1930 | Linien [3] [5] [12] [40] |
01.11.1932 | Linien [3] [5] [40] |
15.06.1933 | Linien [3] [5] [12] |
10.05.1940 | Linien [3] [5] [12], nachts Linie [W] |
19.04.1943 | Linien [3] [5] [12] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
03.09.1943 | Linie [12] |
01.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (4 Tage) |
05.10.1944 | Linie [12] |
02.01.1945 | Linien [12] [14] |
25.01.1944 | Linie [12] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [12] |
01.05.1951 | Linien [12] [33] |
05.05.1953 | Linien [12] [13] |
17.05.1955 | Linien [5] [11] [12] |
10.05.1959 | Linien [5] [11] |
01.01.1960 | Linie [11] |
30.05.1965 | Linie [11] - nachts Linie [11] |
12.02.1968 | Linien [1] [11] - nachts Linie [11] (Linie [1] umgeleitet M.-Brauer-Allee - Schulterblatt - Feldstr.) |
26.05.1968 | Linie [11] - nachts Linie [11] |
30.05.1070 | Linie [11] |
29.06.1975 | Strecke eingestellt - kein Straßenbahnverkehr mehr Feldstraße |