Gilbertstr / Brigittenstr., P. -Roosen-Str / C.-Schultz-Str |
Strecken über a) C.-Schulz-Str (ex Kieler Str) - P.-Roosen-Str (ex Gr. Rosenstr) - (in Betrieb 1883 bis 1943 = 60 Jahre), und b) Annenstr - Brigittenstr (ex Kl. Brunnenstr) - Gilbertstr (ex Gustavstr) (in Betrieb 1899 bis 1943 = 44 Jahre) |
28.08.1883 | Pferdebahn Allee / Holstenstr - Millerntor, später Rödingsmarkt (29) über Strecke a) in beiden Richtungen |
Sommer 1893 | Pferdebahn verlängert Bhf. Holstenstr. (29) |
06.05.1898 | Elektrifizierung Pferdebahn (29) |
22.07.1898 | Straßenbahn (29), Straßenbahn Bahrenfeld über Bahrenfelder Steindamm (31) |
15.02.1899 | Straßenbahnen (29), (31) und 2. Linie Bahrenfeld über Friedensallee (32), seitdem nach Westen über Strecke Gilbertstr ( = b), nach Osten über alte Route P.-Roosen-Str.( = a) |
10.06.1900 | Linien [9] [25] [29] |
01.04.1903 | Linien [29] [31] [32] |
19.10.1905 | Linien [22] [25] [31] |
01.07.1920 | nur werkt-nachm und abend = Linie [22]; Linien [25] [31] |
01.01.1923 | Linie [25] |
30.12.1923 | Linie [5] |
12.03.1924 | Linie [25] |
15.09.1927 | Linien [25] [40] |
14.10.1929 | Linie [25] |
Oktober 1935 | Linie [25]* auf dem Weg nach Westen ab jetzt statt Annenstr über Reeperbahn, H.-Hoyer-Str |
20.10.1936 | Linie [25]* - nicht werkt-abend, dann bereits Gählersplatz (Steinheimpl.) endend |
27.04.1937 | Linie [25]* |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Reeperbahn
Strecke über Reeperbahn. Westteil zwischen Nobistor und H.-Hoyer-Str ehemaliger Name = "Langereihe". |
(in Betrieb ganze Länge = 1878 bis 1959 = 81 Jahre,
Millerntor bis H. Hoyer-Str, beide Gleise = 1881 bis 1965 = 84 Jahre, eingleisig
1881 bis 1967 = 86 Jahre)
SCHWARZ = ganze Länge Reeperbahn, BLAU = ab Millerntor nur über den östlichen Teil bis "St. Pauli" - VIOLETT = ab Millerntor bis in H.-Hoyer-Str einbiegend als Kehrschleife |
14.08.1878 | HAPf = Hamburg Altonaer Pferdebahn |
08.05.1890 | HAPf, Pferdebahn Hohenfelde (später 4) |
12.04.1892 | HAPf, Pferdebahn Hohenfelde (später 4 und 5), Pferdebahn Barmbek (9) |
26.05.1895 | HAPf, Elektrifizierung Straßenbahnen (4, 9) |
31.05.1895 | HAPf, Straßenbahnen (4, 6, 9) |
18.12.1895 | HAPf, Straßenbahnen (4, 6, 8, 9) |
07.03.1896 | HAPf elektrisch = Centralbahn, Straßenbahnen (4, 6, 8, 9) |
08.10.1896 | Centralbahn, Straßenbahnen (4, 5, 6, 8, 9) |
01.10.1897 | Centralbahn, Straßenbahnen Eilbek (4 ,5), Straßenbahnen Barmbek (6, 8, 9) |
01.06.1900 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linien [5] [6] |
16.11.1900 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linien [5] [6], Verstärker ohne Nr. Karolinenstr - Bornplatz (nur "kurzfristig") |
01.08.1903 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linien [5] [6] [25] |
19.10.1905 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linie [9] , spät = [22] nach Borgfelde |
01.11.1906 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linien [9] [L], spät = [22] nach Borgfelde |
01.04.1908 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linien [9] [L], "Sonderlinie" [22] |
22.09.1908 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linien [9] [L] |
25.07.1909 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linie [L], Linie [9] |
ca. "1910" | Centralbahn, Linien [4] [8] , Linie [9] |
05.12.1916 | Centralbahn, Linie [4] , Linie [8], Linie [9] |
01.05.1917 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linie [9] |
11.10.1917 | Centralbahn, Linie [4] , Linie [8], Linie [9] |
01.04.1918 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linie [9] |
06.12.1918 | Centralbahn, Linie [8] , Linie [4], Linie [9] |
01.08.1919 | Centralbahn, Linien [4] [8], Linie [9] |
05.09.1922 | Kehrschleife Heinestr (Hamburger Berg) - Seilerstr eröffnet |
01.01.1923 | Linien [4] [8] [22] [31] [37] [38] [40], Linie [9] |
24.04.1923 | Linien [4] [8] [22] [31] [37] [40], nicht sonnt-abend = [38], Linie [9] |
29.05.1923 | Linien [4] [8] [22] [31] [37] [40], nicht werkt und sonnt nicht abend = [38], Linie [9] |
15.08.1923 | Linien [4] [8] [22] [31] [37], Linie [9] |
07.09.1923 | Linien [4] [8] [31] [37], Linie [9] |
14.11.1923 | Linien [4] [9] [31] [37], Linie [8] |
17.01.1924 | Linien [4] [9] [31] [37], werkt-HVZ = [40], Linie [8] |
12.03.1924 | Linien [4] [9] [31] [37], werkt-HVZ = [40], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
27.03.1924 | Linien [4] [9] [22] [31] [37], werkt-HVZ = [40], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
14.10.1925 | Linien [4] [9] [31] [37] [40], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
04.11.1924 | Linien [4] [9] [31] [40], werkt = [37], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
26.05.1925 | Linien [4] [9] [13] [31] [40], werkt-HVZ = [37], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
06.08.1927 | Linien [4] [9] [13] [31] [40], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
15.09.1927 | Linien [4] [9] [13] [31], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
01.11.1927 | Linien [4] [9] [13] [31], werkt-HVZ und sonnt = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [8] |
02.05.1929 | Linien [4] [9] [13] [31], werkt-HVZ und sonnt = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [6] |
17.03.1932 | Linien [4] [9] [13] [31], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], Linie [6] |
01.04.1932 | Linien [4] [9] [13] [31], außer sonnt-morgen jeder 2. Zug der [6], Linie [6] |
16.10.1933 | Linien [4] [9] [13] [31], werkt 15:00 bis 21:00 = [15], Linie [6] |
01.08.1935 | Linien [4] [9] [13] [31], Linie [6], nicht werkt-HVZ und nicht sonnt Millerntor endend, dabei nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] |
15.10.1935 | Linien [4] [9] [13] [31], Linie [6], generell nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] |
20.10.1936 | Linien [4] [13] [31], nicht werkt-abend, nicht sonnt = [9], nicht werkt-abends nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25], Linie [6], nachts = [33] |
27.04.1937 | Linien [4] [13] [31], nicht werkt-abend, nicht sonnt = [9], generell nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25], Linie [6], nachts = [33] |
10.05.1938 | Linien [4] [13] [31], nicht werkt-abend, nicht sonnt = [9], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25], Linie [6], nachts = [33] , nachts sa auf so und so auf mo = [U] |
18.10.1938 | Linien [4] [13] [31], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25], Linie [6], nachts = [33] , nachts sa auf so und so auf mo = [S] [U] |
02.09.1939 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nachts = [33] [P] [S] [U], nachts sa auf so und so auf mo = [P] |
21.09.1939 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht sonnt-abend = [26], nachts = [33] [P] [S] [U], nachts sa auf so und so auf mo = [P] |
14.11.1939 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht sonnt-abend = [26], nachts = [33] [P] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [P] |
10.05.1940 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht sonnt-abend = [26], nachts = [33] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [T], nachts = [P] [Q] [R] |
10.06.1940 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend [13] ; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht sonnt-abend = [26], nachts = [33] [P] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [T], nachts = [Q] [R] |
22.10.1940 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend, nicht sonnt-morgen= [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht sonnt-abend = [26], nachts = [33] [P] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [T], nachts = [Q] [R] |
05.09.1941 | kurzfristige Umleitung Linie [7] |
07.10.1941 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend, nicht sonnt-morgen= [13], werkt-vorm = [1]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht sonnt-abend = [26], nachts = [33] [P] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [T], nachts = [Q] [R] |
05.05.1942 | Linien [4] [31], nicht werkt-abend, nicht sonnt-morgen= [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht werkt-vorm, nicht sonnt-abend = [26], nachts = [P] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [T], nachts = [Q] [R] |
27.10.1942 | Linien [4] [31], nicht sonnt-morgen= [13]; nachts sa auf so und so auf mo = [U], nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht werkt-vorm, nicht sonnt-abend = [26], nachts = [P] [S] [U] [V], nachts sa auf so und so auf mo = [T], nachts = [Q] [R] |
19.04.1943 | Linien [4] [31], nicht sonnt-morgen= [13], sonnt-nachm = [6]; nur Richtung H.-Hoyer-Str = [25] , Linie [6], nicht werkt-vorm, nicht sonnt-abend = [26], |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate bzw. 2 Jahre, 8 Monate) |
03.09.1943 | Linie [6] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
22.06.1944 | Linie [22rot] |
03.07.1944 | Linie [31] = Ostteil der Linie jetzt St.Pauli - Lombardsbrücke - Billstedt |
28.07.1944 | Linie [6] |
02.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Tage) |
05.10.1944 | Linie [6] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (4 Monate) |
03.05.1945, 12:30 | Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
21.07.1945 | Linie [6] |
18.03.1946 | Linie [6] |
22.08.1948 | Linie [6], "spät" = Linien [3] [12] |
11.10.1948 | Linie [6], "spät" = Linie [12] |
01.11.1950 | Linie [6]; "spät" = Linie [12]; nachts = Linien [6] [12] [33] |
01.05.1951 | Linie [6]; "spät" = Linie [12]; nachts = Linien [6] [12] [18] [33] |
28.10.1952 | Linie [6], nicht "spät" = [7]; nachts = Linien [6] [12] [18] [33] |
05.05.1953 | Linie [6], nicht "spät" = [7]; nachts = Linien [6] [12] [18] |
17.05.1955 | Linie [6], nicht "spät" = [7]; Linie [13], nachts = Linien [6] [12] [13] [18] |
08.05.1956 | Linie [6], nicht "spät" = [7]; Linie [13], nachts = Linien [6] [12] [13] [18] |
29.10.1957 | Linie [6], nicht "spät" = [7]; Linie [13] Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [14], nachts = Linien [6] [7/15] [13] |
10.05.1959 | Linie [7] Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [14] , nachts = Linien [6] [11], Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [15] |
02.10.1960 | Linie [6] Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [14], nachts = Linien [6] [11], Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [15] |
29.10.1961 | Linie [6] Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [14], nachts = Linien [6] [11], Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str nachts = [15] |
30.05.1965 | Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str = [14], nachts [15] |
22.05.1966 | Schleife, nur Richtung H. Hoyer-Str, nicht werkt-abend, sa nicht ab 15:00, so nur 12:00 bis 17:00 = [14], nachts [15] |
24.09.1967 | Linienverkehr Reeperbahn eingestellt |
Kl. und Gr. Freiheit | Strecke über Kleine Freiheit - Bernstorffstr (ex Adolfstr) -Juliusstr bis Schulterblatt und 1898 bis 1923 in Nordrichtung über Gr. Freiheit - Am Brunnenhof - Lerchenstr - Stresemannstr bis Juliusstr (1882 bis 1939 = 57 Jahre) |
31.05.1882 | Pferdebahn Altonaer Ring (27) |
11.12.1898 | Elektrifizierung und Fahrt in Nordrichtung über Gr. Freiheit |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [27] = Altonaer Ring |
19.10.1905 | Linie [29] |
01.07.1923 | Linie [29] wieder in beiden Richtungen über Kleine Freiheit, Strecke über Gr. Freiheit stillgelegt |
07.09.1923 | Linienverkehr vorübergehend eingestellt |
15.07.1925 | Linie [29] |
01.11.1932 | Linie [29] Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb |
16.10.1933 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr |
01.05.1934 | Linie [29] als Altonaer Ring; Innenring (mit der Uhr) 9:00 - 15:00 kein Betrieb |
15.10.1935 | Linie [29] endet Schulterblatt; kein Ring mehr; anderes Ende der [29] übernimmt Teil der Linie [30] |
02.09.1939 | Linienverkehr eingestellt |
Hein-Hoyer-Str
|
Strecke über Hein-Hoyer-Str (früher Wilhelminenstr) -
Paulinenplatz - Wohlwillstr (früher Jägerstr) (in Betrieb 1891 bis 1967 =
76 Jahre) rot = endet von Neuer Pferdemarkt kommend am Gleiswechsel Wohlwillstr. violett = nur in Richtung Reeperbahn blau = nur in Richtung Neuer Pferdemarkt bis dorthin grün = nur in Richtung Neuer Pferdemarkt bis Brigittenstr (Linie [25]) |
03.10.1891 | Pferdebahn Davidstr nördlich der Rampe - Schanzenstr - Beim Schlump (später 23) |
09.04.1893 | Elektrifizierung der Strecke |
19.07.1898 | Pferdebahn Veddel (später 23) und Borgfelde (später 22) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [22] und [23] |
19.10.1905 | Linie [23] |
25.07.1909 | Linien [9] [23] |
01.10.1922 | Linien [9] [14] [23] |
14.11.1923 | Linien [14] [23] |
01.10.1930 | Linie [14] |
15 (?).10.1935 | Linie [14], Linie [25] |
20.10.1935 | Linie [14] - sonnt-vorm = Linie [3] Wohlwillstr, Linie [25] |
28.04.1936 | Linie [14] - sonnt-vorm, werkt-abend = Linie [3] Wohlwillstr, Linie [25] |
20.10.1936 | Linie [14] - sonnt-vorm, werkt-abend = Linie [3] Wohlwillstr, sonnt, werkt-früh, werkt-abend = [3], nicht werkt-abend = [25] |
27.04.1937 | Linien [14] [3] Linie [25] |
17.10.1937 | Linie [14], sonst [3], aber werkt-abend und sonnt-morg = [3] Linie [25] |
02.09.1939 | Linie [14], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-morg [3], sonnt-morgen = [3], sa und so nachts [P] Linie [25] |
10.05.1940 | Linie [14], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-morg [3], sonnt-morgen = [3], nachts [P] [Q] [R] Linie [25] |
10.06.1940 | Linie [14], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-morg [3], sonnt-morgen = [3], nachts [Q] [R] Linie [25] |
06.05.1941 | nicht sonnt-nachm = Linie [14], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-morg [3], sonnt-morgen = [3], sonnt-nachm = [14], nachts [Q] [R] Linie [25] |
19.04.1943 | nicht sonnt-nachm = Linie [14], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-morg [3], sonnt-morgen = [3], sonnt-nachm = [14] Linie [25] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
03.09.1943 | Pendelwagen [12] Neuer Pferdemarkt - Landungsbrücken |
09.09.1943 | [12rot] Bahrenfeld- Landungsbrücken |
30.10.1943 | Pendelwagen [12] Neuer Pferdemarkt - Landungsbrücken |
03.11.1943 | Linie [14] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse |
10.07.1944 | Linie [14] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse |
03.08.1944 | Linie [14] |
16.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse |
25.01.1945 | Linie [14] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse - [14] Budapester Str. |
16.08.1945 | Linie [14] |
04.10.1945 | Linie [14], Linie [14rot] |
"1947" | Linien [14] [14rot], Linie [14rot] |
22.08.1948 | Linien [14] [14rot] , "spät" = [3] [12] [18], Linie [14rot] |
11.10.1948 | Linien [14] [14rot] , "spät" = [12] [18], Linie [14rot] |
01.07.1950 | Linie [14], "spät" = [12] [18], Linie [14] - nicht mehr als [14rot] bezeichnet |
01.11.1950 | Linie [14], "spät" = [12], nachts = [12] [18], Linie [14] |
28.10.1952 | Linie [14], nachts = [12] [18], Linie [14] |
08.05.1956 | Linie [14] Verstärker, nachts = [12] [18], Linie [14] regulär |
29.10.1957 | Linie [14] Verstärker, nachts = [13] [15], Linie [14] regulär |
10.05.1959 | Linie [14] Verstärker, nachts = [11], Linie [14] regulär, nachts = [15] |
"Juni" 1960 | nachts = [11], Linie [14] regulär, nachts = [15] |
30.05.1965 | Linie [14] regulär, nachts = [15] |
22.05.1966 | nicht werkt-abend, nicht sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], nachts [15] |
24.09.1967 | kein Linienverkehr mehr |
Budapester Str. |
Strecke über Budapester Str (früher Eimsbüttler Str, 1947 (?) bis 1956
E.-Thälmann-Str) zwischen Neuer Pferdemarkt und Millerntor (in Betrieb 1883 bis
1967 = 83 Jahre) violett = nur Richtung Neuer Pferdemarkt blau = nur in Richtung Millerntor |
01.08.1883 | Pferdebahnen der "HANWTC" nach Eimsbüttel und Hoheluft (später 15 und 16) |
01.12.1897 | Elektrifizierung der Pferdebahnen (später 15 und 16) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [15] und [16] |
01.08.1903 | Linien [9] [15] [16] |
12.11.1903 | Linien [9] [14] [15] [16] |
19.10.1905 | Linien [5] [6] [14] [15] [16] |
25.07.1909 | Linien [5] [6] [14] [15] |
18.03.1910 | Linien [1] [5] [14] [15] |
01.02.1912 | Linien [1] [5] [14] [15] [H/R] |
20.08.1912 | Linien [1] [5] [14] [15] [38] |
01.01.1913 | Linien [1] [14] [15] [38] |
01.12.1916 | Linien [1] [14] [38] |
08.12.1916 | Linien [1] [14], bis 20:00 = [38] |
17.05.1920 | Linien [1] [14] |
01.10.1922 | Linie [1] |
14.10.1929 | Linien [1] [17] [40] |
14.11.1929 | Linien [1] [17] |
20.10.1936 | Linie [17], nicht werkt-abend = [1], sonnt, werkt-früh, werkt-abend = [3] |
14.11.1936 | Linien [1] [17], sonnt, werkt-früh, werkt-abend = [3] |
27.04.1937 | Linien [1] [17], [3] |
17.10.1937 | Linie [17], nicht werkt-abend [1], werkt-abend und sonnt-morg [3] |
02.09.1939 | Linie [17], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend [1], sonnt-morg [3] |
06.05.1941 | Linie [17], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend [1], sonnt-morg [3], sonnt-nachm [14] |
07.10.1941 | Linie [17], nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt-abend [1], sonnt-morg [3], sonnt-nachm [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr) |
07.07.1944 | Linie [14] bis provisorisches Gleisdreieck am Millerntor |
10.07.1944 | Betrieb eingestellt, Linie [14] wieder H.-Hoyer-Str. |
25.03.1945 | Linie [14] bis provisorisches Gleisdreieck am Millerntor |
03.05.1945, 12:30 | Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] bis provisorisches Gleisdreieck am Millerntor |
16.08.1945 | Linie [14] |
04.10.1945 | Linie [14rot] |
01.07.1950 | Linie [14] - diese Verstärker nicht mehr als [14rot] bezeichnet |
08.05.1956 | Linie [14] regulär, Verstärker über Landungsbrücken zum Rödingsmarkt |
10.05.1959 | Linie [14] regulär, nachts [15] |
22.05.1966 | nicht werkt-abend, nicht sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], nachts [15] |
24.09.1967 | kein Linienverkehr mehr |
Glacischaussee | Strecke über die Glacischaussee (in Betrieb 1881 bis 1962 = 81 Jahre) |
18.06.1881 | Pferdebahn RING um die innerere Stadt (26) |
05.03.1894 | Elektrifizierung der Pferdebahn (26) |
22.06.1895 | Straßenbahnen Ring (26) und nach Barmbek (8) |
05.10.1897 | Straßenbahnen Ring (26), nach Barmbek (8) und zur Hoheluft (ohne Nummer) |
03.05.1898 | Straßenbahnen Ring (26) und nach Barmbek (8) |
Sommer 1900 | Linien [8] und [26] |
16.11.1900 | Linien [8] [26]; kurzfristig Verstärker St-Pauli - Karolinenstr - Grindelhof |
02.05.1929 | Linien [6] [26] |
16.10.1933 | Linien [6] [26], 15:00 bis 21:00 = Linie [15] |
15.10.1935 | Linien [6] [26] |
20.10.1936 | Linien [6] [26]; nachts = Linie [33] |
06.05.1941 | Linie [6]; nicht werkt-abend = Linie [26]; nachts = Linie [33] |
05.05.1942 | Linie [6]; nicht werkt-vorm und abend = Linie [26]; nachts = Linie [V] |
27.10.1942 | Linie [6]; nachts = Linie [V] |
19.04.1943 | nicht "spät" = Linie [6] (spät Linie [6] über Steinwege - Mönckebergstr) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
03.09.1943 | Linie [6] |
22.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (4 Tage) |
26.06.1944 | Linie [22rot] = St. Pauli - Lombardsbrücke - Tonndorf |
03.07.1944 | Linie [31] = Ostteil der Linie jetzt St.Pauli - Lombardsbrücke - Billstedt |
28.07.1944 | Linie [6] |
02.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Tage) |
05.10.1944 | Linie [6] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (4 Monate) |
21.07.1945 | Linie [6] |
22.08.1948 | Linie [6], "spät" = Linie [12] |
01.11.1950 | Linie [6]; nachts = Linien [6] [12] [33] |
01.05.1951 | Linie [6]; nachts = Linien [6] [12] [18] [33] |
01.06.1951 | Glacischaussee bis 17.06.1951 gesperrt; Linie [6] über Feldstr. umgeleitet |
28.10.1952 | Linie [7]; nachts = Linien [12] [33] |
17.05.1955 | Linie [13]; nachts = Linien [12] [13] |
29.10.1957 | Linie [13]; nachts = Linie [13] |
10.05.1959 | nur noch nachts = Linie [11] |
02.04.1962 | Strecke ohne Linienverkehr |
Davidstr | Strecke über Davidstr zwischen Reeperbahn und St. Pauli Hafenstr ( in Betrieb 1892 bis 1960 = 68 Jahre) |
05.11.1892 | Verbindung der beiden Teile der Pferdebahn (spätere Linie 23) Schlump - Veddel über die Rampe zu den Landungsbrücken |
09.04.1894 | Elektrifizierung der Linie |
19.07.1898 | Staßenbahnen nach Borgfelde (22) und Veddel (23) |
Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [22] und [23] |
19.10.1905 | Linie [23] |
01.10.1922 | Linien [14] [23] |
01.10.1930 | Linie [14] |
17.10.1937 | Linie [14] - nicht werkt-abend, nicht sonnt-morgen = Linie [3] |
02.02.1939 | Linie [14] - nicht werkt-morgen und abend, nicht sonnt = Linie [3] |
05.05.1942 | Linie [14] - nicht werkt-morgen, nicht 9:00 - 12:00 und abend, nicht sonnt = Linie [3] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
07.09.1943 | Pendelwagen [12] = NeuerPferdemarkt - Landungsbrücken |
09.09.1943 | Linie [12rot] Bahrenfeld |
30.10.1943 | Pendelwagen [12] = NeuerPferdemarkt - Landungsbrücken |
03.11.1943 | Linie [14] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Wochen) |
10.07.1944 | Linie [14] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
03.08.1944 | Linie [14] |
16.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 Monate) |
25.01.1944 | Linie [14] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (6 1/2 Monate) |
04.10.1945 | Linie [14] |
22.08.1948 | Linie [14] - "spät" = Linien [3] [18] |
11.10.1948 | Linie [14] - "spät" = Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [14] - nachts = Linie [18] |
01.05.1951 | Linie [14] |
08.05.1956 | nur noch Verstärker-Züge der [14] - Linie [14] endet regulär Millerntor |
"Juni" 1960 | Fahrgastbetrieb endet auf der Davidstraße |
Sylter Allee | heute nicht mehr vorhandene gradlinige Rampenstraße zwischen Ecke Kastanienallee / Zirkusweg und Ecke Landungsbrücken / Helgoländer Allee zwischen Brücke 4 und 5 der Landungsbrücken (1881 bis 1939 = 58 Jahre) |
18.06.1881 | Pferdebahn "RING" um die innere Stadt (später 26) |
05.03.1894 | Elektrifizierung Pferdebahn |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [26] |
12.11.1903 | Linien [14] [26] |
19.10.1905 | Linien [14] [22] [26] |
14.12.1910 | Linien [14] [26] |
01.10.1922 | Linie [26] |
21.09.1939 | Einstellung Linienverkehr, Aufhebung der Straße, (Bunkerbau) |
St. Pauli Hafenstr |
Strecke Hamburger Hochstr - Hein-Köllisch-Platz - Antonistr - St. Pauli
-Hafenstr (in Betrieb 1887 bis 1973 = 86 Jahre) BLAU = ab St. Pauli-Fischmarkt Richtung Landungsbrücken fahrend |
16.09.1887 | Pferdebahn Klopstockstr - St. Georg (später 22) |
20.08.1896 | Elektrifizierung Linien Barmbek (7) und Borgfelde (22) |
04.05.1898 | Straßenbahn Barmbek (später 7) |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [7] |
14.12.1910 | Linie [7]; Linie [37] |
05.12.1916 | Linie [7] |
21.11.1923 | zeitweise kein Linienbetrieb |
04.01.1924 | werkt-HVZ = Linie [7] |
17.01.1924 | Linie [7] |
16.10.1933 | Linie [7]; Linie [23] |
01.08.1935 | Linie [7]; werkt-HVZ = Linie [23] |
15.10.1935 | werkt nicht abends = Linie [7]; werkt-HVZ = Linie [23] |
20.10.1936 | werkt nicht abends, sonnt nur morgens = Linie [7]; werkt-HVZ = Linie [23] |
01.05.1937 | sonnt nur morgens, werkt-nachm = Linie [7]; werkt bis mittag = Linie [7]; werkt = Linie [23] |
06.07.1937 | sonnt nur morgens, werkt = Linie [7]; werkt = Linie [23] |
17.10.1937 | sonnt nur morgens, werkt = Linie [7] |
18.10.1938 | sonnt nur morgens, werkt ohne abend = Linie [7]; werkt-HVZ = Linie [9]; |
21.09.1939 | sonnt nur morgens, werkt ohne abend = Linie [7]; nicht sonnt-abend = [26]; werkt-HVZ = [9]; |
10.05.1940 | sonnt nur morgens, werkt ohne abend = Linie [7], sonnt-morg = [26]; nicht sonnt-abend = [26] |
22.10.1940 | sonnt nur morgens, werkt ohne abend = Linie [7]; nicht sonnt-abend = [26] |
06.05.1941 | sonnt nur morgens, werkt ohne abend = Linie [7]; nicht werkt-abend und nicht sonnt-abend = [26] |
11.05.1941 | Umleitung [7] über Reeperbahn ("einige Tage") - nicht werkt-abend und nicht sonnt-abend = [26] |
27.10.1942 | nicht sonnt, werkt ohne abend = Linie [7] |
19.04.1943 | Linienbetrieb eingestellt |
01.11.1943 | Linie [31] |
13.12.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
03.01.1944 | Linie [31] |
21.11.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
14.02.1944 | Linie [31] |
24.03.1945 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 1/2 Monate) |
04.10.1945 | Linie [31] |
29.10.1955 | Linie [1] - Linie [31] bei Verlängerung nach Lurup umgenannt |
10.05.1959 | Linien [1] und [6] |
02.10.1960 | Linien [1] und [7] |
12.02.1968 | Umleitung wegen Wasserrohrbruch Baumwall |
26.05.1968 | Linie [1]; nicht werkt-abend, nicht sonnabend, nicht sonnt = Linie [7] |
30.05.1970 | Linie [1] |
03.06.1973 | Linienverkehr eingestellt |