UHLENHORST
(Hofweg, Winterhuder Weg, Mundsburger Damm, Schürbeker Str., Lerchenfeld, "Walhalla"-Strecke) 

Hofweg, Papenhuder Str. Strecke über Hofweg und  Papenhuder Str. zwischen Winterhuder Weg  und Mundsburger Brücke
 (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
 07.06.1880 Pferdebahn Alsterring (18) 
 14.07.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28)
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen
 02.08.1881 Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen
 01.05.1882 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen
 04.06.1883 Pferdebahn Alsterring (18) 
05.08.1891 Alsterring (18) umgeleitet bis "Winter" über Zimmerstr - Arndtstr - Kanalstr (statt Hofweg) 
20.02.1895 Elektrifizierung der Pferdebahnlinie Alsterring (18) 
 03.09.1900 Linie [18] = Alsterring, Linie [19] = verlängerte Mittelweg-Linie 
01.11.1906 Linie [18], Linie [19], Linie [U]   
17.02.1908  Linie [18], Linie [19]  (Linie [U] eingestellt)  
23.10.1910   Linie [18], Linie [19],  Linie [15] 
01.01.1913   Linie [18], Linie [19],  Linie [25]  
15.02.1918  Linie [18], Linie [19]
15.03.1924  Linie [18], Linie [19],  werkt ohne vorm und sonnt-nachm Linie [15]   
25.06.1925  Linie [18] 
01.11.1926  Linie [18], Linie [25] 
01.11.1932  Linie [18]  
10.05.1940  Linie [18],  nachts Linien [Q] und [R] 
04.05.1942  Linie [18],  nachts Linien [Q] und [R] "mehrere Tage" umgeleitet Winterh. Weg
19.04.1943  Linie [18] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 3/4 Monate)
19.10.1943   Linie [18]
27.01.1945   Linie [18] Pendellinie ab Cäcilienstr
"Marz" 1945 Linie [18] wieder durchgehend
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [18]     
01.11.1950  Linie [18], nachts Linie [18] 
02.10.1960  Linie [3],  nachts Linie [3];  bis Goldbekplatz = Linie [18] 
08.05.1961   Linie [3],   nachts Linie [3]; bis Goldbekplatz = Linie [18] (nicht abends),     
20.04.1963  Linie [16],  nachts Linie [3] ; bis Goldbekplatz = Linie [3]   
02.01.1967  Linie [3],  nachts Linie [2]  
30.05.1970  Linie [3] 
08.06.1973 Linie [3]  bis Goldbekplatz = Linie [1] 
28.09.1974  Linie [1] 
22.05.1977  Strecke außer Betrieb; Linie [1] eingestellt 
    
Winterhuder Weg Strecke über Winterhuder Weg vom Hofweg bis Mundsburg (in Betrieb 1909 bis 1977 = 68 Jahre)
Zwischen Hofweg und Herderstr. Name früher = Schillerstr. 
01.10.1909  Linie [35]  
18.09.1922  Linie [23], Linie [35]    
09.11.1923  Linie [35] 
17.01.1924  Linie [23], Linie [35]    
14.12.1924  Linie [27], Linie [35] 
04.05.1942  Linie [27], Linie [35], "mehrere Tage" umgeleitet = Linie [18] [Q] [R] 
November 1942   Linie [27], Linie [35]; nachts Linie [Y] 
19.04.1943  Linie [27], Linie [35] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (5 Monate)
20.12.1943  Linie [35] 
03.08.1944   Linie [18],  Linie [35]   
24.10.1944 Linie [35]   
"März" 1945   Linie [18],  Linie [35]   
01.04.1945 Linie [35]
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [35]    
04.05.1954  Linie [14], Linie [15]  
14.06.1957   Linie [14], Linie [15], werkt-HVZ Linie [19]         
29.10.1957  Linie [14], Linie [15],  nachts Linie  [15];   werkt-HVZ Linie [19]            
08.05.1961   Linie [14], Linie [15],  nacht Linie [15]    
30.05.1970  Linie [14], Linie [15] 
07.03.1976 Linie [14]   
22.05.1977  Strecke stillgelegt 
 
Mundsburger Damm Strecke über Mundsburger Damm zwischen Mundsburger Brücke und Mundsburg  
(1891 bis 1965 = 74 Jahre; minus 3 Jahre Kriegsunterbrechung = 71 Jahre) 
22.01.1891  Pferdebahn  Barmbek über Mundsburger Damm (6)
31.01.1895  elektrische Straßenbahn Barmbek über Mundsburger Damm (6)
31.01.1895  2 elektrische Straßenbahnen Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) 
01.05.1897  2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) und Ausstellungslinie Sievekingsplatz - Mundsburg    
30.09.1897  2 Linien Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) 
28.06.1899  3 Linien Barmbek über Mundsburger Damm (6) (7) (8) 
03.09.1900  Linien [6] [7] [8]   
01.11.1906  Linien [6] [7] [8] [L]  
01.02.1908  Linien [6] [8] [9] [L]  (Linie [9] statt [7])
07.04.1909  Linien [6] [7] [8] [L]  (wieder Linie [7] statt [9])  
"1910"  Linien [6] [7] [8] 
21.11.1923  Linien [6] [8]  
04.01.1924  Linien [6] [8], werkt-HVZ Linie [7] 
17.01.1924  Linien [6] [7] [8]  
20.10.1936  Linien [6] [8], nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]   
18.10.1938  Linien [6] [8], sonnab und sonnt nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]     
10.05.1940  Linien [6] [8], nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7]     
04.05.1942  Linien [6] [8] , nachts Linie [S] ,nicht werkt-abend, nicht sonnt vorm und abend Linie [7] ,
mehrere Tage umgeleitet über Steindamm     
27.10.1942  Linien [6] [8], nachts Linie [S] ,nur sonnt-nachm Linie [7]       
19.04.1943  Linien [6] [8] ,  nur werkt-NebenVZ Linie [7]       
27.07.1943  Linien [6] [8] 
28.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/4 Jahre)  
21.10.1946  Linie [6] 
16.05.1948  Linie [6], Linie [9] 
01.11.1950  Linie [6], Linie [9], nachts Linie [6] 
17.05.1955  Linie [6], Linie [8], Linie [9] nachts Linie [6]  
02.10.1960  Linie [6], Linie [9]nachts Linie [6]     
30.05.1965   Strecke außer Betrieb; Linie [6] eingestellt, Linie [9] verkürzt Hbf - Flughafne 
 
Schürbeker Str. Strecke Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str zwischen Lübecker Str. und Mundsburg 
(1867 bis 1957 = 90 Jahre) 
08.06.1867   Pferdebahn nach Barmbek-Zoll (9)
17.07.1883   Pferdebahn nach Mundsburg (9), Pferdebahn Graumannsweg nach Barmbek-Zoll (13)
02.02.1891   Pferdebahn nach Mesterkamp (9), Pferdebahn Graumannsweg nach Mundsburg (13)
10.12.1892   Pferdebahn nach Mesterkamp, später Barmbek-Markt (9)
12.05.1895  Elektrifizierung der Linie
22.06.1895   2. elektrische Linien nach Barmbek (8) (9)
28.06.1899   Straßenbahn nach Barmbek-Markt (9)
16.12.1899   Straßenbahn nach Barmbek-Markt (9), werkt-HVZ-Verstärker (20)
Sommer 1900   Straßenbahn nach Barmbek-Markt wird Linie [9], werkt-HVZ-Verstärker (20)
16.11.1900   Linie [9], Linie [20]
01.11.1906   Linie [9], Linie [20], Linie [K]
01.12.1908   Linie [7], Linie [20], Linie [K] (zeitweilig Linie [7] statt [9])
09.04.1909   Linie [9], Linie [20], Linie [K]
01.10.1909   Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [K]
16.12.1909   Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [F], Linie [K]
02.07.1912   Linie [9], Linie [20], Linie [35], Linie [F]
14.04.1920   Linie [9], Linie [35], Linie [F]
17.04.1920   Linie [9], zeitweilig wieder Linie [20], Linie [35], Linie [F]
15.12.1920   Linie [9], Linie [35], Linie [F]
01.11.1930   Linie [9], Linie [35], Linie [F], werkt ohne abends Linie [19]
02.02.1931   Linie [9], Linie [35], Linie [F], werkt ohne vorm und abends Linie [19]
01.07.1935   Linie [9], Linie [35], Linie [F]
20.10.1936   nicht werkt-abend, nicht sonnt Linie [9]; Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19]
05.05.1942   nicht werkt-vorm und abend, nicht sonnt Linie [9]; Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19]
27.10.1942   Linie [35], Linie [F], werkt vorm-HVZ [19]
25.07.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 5 Monate)  
20.12.1943   Linie [35]
29.12.1943   Linie [35], Linie [33-Süd]
22.06.1944   Linie [35]
03.08.1944   Linie [18], Linie [35]
20.10.1944   Linie [35]
02.01.1945   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]
"März" 1945   Linie [18], Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]
01.05.1945   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]    
03.11.1947   Linie [19], Linie [35]
01.07.1950   Linie [35], werkt-HVZ Linie [19]    
04.05.1954   Linie [14], werkt-HVZ Linie [19]    
14.06.1957     Strecke stillgelegt (Linie [14] über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr, Bürgerweide) 
    
Lerchenfeld  Strecke über Lerchenfeld, Wartenau, Landwehr von Mundsburg bis Bürgerweide   
(in Betrieb 1924 bis 1943 = 19 Jahre und 1954 bis 1977 = 22 Jahre, insgesamt 41 Jahre) 
20.11.1924   Linie [23] 
14.12.1924   Linie [27] 
November 1942   Linie [27] - Spätlinie [Y] 
19.04.1943 Linie [27]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (11 Jahre) 
04.05.1954  Linie [15]
14.06.1957  Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19]
29.10.1957  Linien [14] [15] - werkt-HVZ = [19] - nachts = [15]
28.04.1963  Linien [14] [15] - nachts = [15] 
30.05.1970  Linien [14] [15]
07.03.1976  Linie [14]
22.05.1977  Linienverkehr eingestellt
     
"Walhalla"-Strecke Strecke Uhlenhorster Weg - Mundsburger Damm zwischen Schwanenwyk (Lokal "Walhalla") und Mundsburg  (1867 bis 1870 = insgesamt knapp 5 Monate) 
15.11.1868   Eröffnung als Pendellinie zur Barmbeker Pferdebahn 
03.03.1869   Strecke vorübergehend stillgelegt   
07.02.1870   erneute Eröffnung als Ersatz für Schiffsverkehr (Eisgang auf der Alster) 
14.03.1870     Strecke stillgelegt  

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN