WINTERHUDE
(Hudtwalckerstr., Alsterdorfer Str., Dorotheenstr (Nord), Maria-Louisen-Str, Dorotheenstr (Süd), Mühlenkamp)

Ludolfstr. / Hudtwalckerstr. Strecke über Heineckestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr zwischen Eppendorfer Markt und Winterhuder Markt  (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
 22.07.1880 Pferdebahn Alsterring (18) 
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) (jeder 2. Wagen über Eppendorf)
 01.05.1882 Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg)
12.05.1895 Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring (18)
01.05.1897  Straßenbahn Alsterring (18), Straßenbahn Rothenburgsort (21) über Rothenbaumchaussee
05.10.1897  Straßenbahn Alsterring (18) 
03.09.1900  Linie Alsterring erhält Nummer [18]
01.05.1904  Linie [18], Linie [12] 
08.05.1904  Linie [18], Linie [12], sonnt-nachm Linie [3]  
19.10.1905  Linie [18], Linie [12]  
12.07.1908  Linie [18], Linie [12] , so-nachm Linie [14]   
"1909"  Linie [18], Linie [12]  sonnt Linie [O] so-nachm Linie [14] 
23.10.1910  Linie [18], Linie [12]  sonnt Linie [O]  so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15]  
24.05.1911  Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] 
01.01.1913  Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]  
"August" 1914  Linie [18], Linie [12], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]   
"Sommer" 1915  Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [9], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]   . 
15.02.1918  Linie [18], Linie [12] 
09.02.1923  Linie [18] 
24.01.1924  Linie [18], Linie [12]   
01.11.1932  Linie [18], Linie [3]    
10.04.1940  Linie [18], Linie [3] , nachts Linien [Q] und [R] 
19.04.1943  Linie [18], Linie [3]  
05.05.1943  Linie [18], Linie [3] (nicht 9:00 bis 12:00)   
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 1/2 Monate)
02.09.1943  Linie [18] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [18]  
01.11.1950  Linie [18]  auch nachts  
04.05.1954  Linie [14], nicht werkt-abends und sonnt Linie [15] , nachts Linie [18]   
17.05.1955  Linie [14], Linie [15] nachts Linie [18]    
29.10.1957  Linie [14], Linie [15] nachts Linie [15]   
22.05.1966  Linie [15] nachts Linie [15], außer werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]     
30.05.1970  Linie [15] , außer werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]   
17.09.1970  Linie [15]  
07.03.1976 Verkehr vorübergehend 4 Monate eingestellt 
25.07.1976 Linie [14]  
22.05.1977  Strecke außer Betrieb; Linie [14] eingestellt 
             
Alsterdorfer Str. (Westteil)  Strecke über Alsterdorfer Str (in Betrieb Westteil 1880 bis 1974 = 94 Jahre, Ostteil 1880 bis 1943 = 63 Jahre)  
14.07.1880 Pferdebahn der SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft), später Linie [28] über Hofweg - G.-Hauptmann-Platz  (Pferdemarkt) bis Friedhof Ohlsdorf, Haupteingang
13.08.1880 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - G.-Hauptmann-Platz (Pferdemarkt) 
02.08.1881 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Rothenbaumchaussee - Gänsemarkt 
01.05.1882 jeder 2. Wagen der Pferdebahn über Mittelweg - Gänsemarkt 
04.06.1883 Pferdebahn endet generell Winterhude, Cäcilienstr.
"1886" Verlängerung der Strecke um ca. 550 m über Fuhlsbüttler Str bis Ohlsdorf Betrbf..
28.03.1896 Elektrifizierung der Linie, jetzt Winterhuder-Markt - Ohlsdorf; ab 1901 =  Linie [28] 
08.05.1904 Linie [28]; sonnt-nachm Linien [3] [12]
19.10.1905  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 21.01.1906  Linie [28]
 14.07.1908  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]
 "1909"  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; sonnt = Linie [O]
 "Mai bis Oktober" 1911  Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 "November" 1911  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 15.06.1912  Linie [28]; sonnt-nachm Linien [12] und [14]; (sonnt = Linie [O] fraglich)
 "August" 1914  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
 "September" 1914  Linie [28]
 "Sommer" 1915 zwischenzeitlich  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [9]
 31.03.1918 - kurzfristig  Linie [28]; zeitweilig Linie [35]
 07.09.1923  Betrieb ca. 4 Monate eingestellt - Krise Inflation
 24.01.1924  Linie [28] werkt - HVZ
 01.04.1924  Linie [28] werkt und sonnt (aber nicht abends)
 01.04.1926 Linie [28]
 14.07.1926 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [12]
17.05.1928 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35] zum Flughafen
10.05.1931  Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [12] zum Flughafen 
01.11.1932 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], an "Flugtagen" auch Linie [3]   
20.10.1936 Linie [28]; sonnt-nachm Linie [35], sonst jeder 2. Wagen der Linie [28] Flughafen; an "Flugtagen" auch Linie [3] 
02.03.1939 Linie [28] Ohlsdorf; zum Flughafen Pendelwagen der Linie [28] bis Sengelmannstr - zeitweise bis Cäcilienstr 
 10.05.1940 Linie [28] und Nachtlinie [28]
 05.05.1942 Linie [28] und Nachtlinie [Z]
 19.04.1943 Linie [28]
 28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (Strecke östlich der Sengelmannstr auch später nicht mehr im Linienverkehr befahren, aber noch Betriebsstrecke) (2 Monate) 
29.09.1943 Linie [18]  ab Flughafen über Eppendorf und Rothenbaumchaussee
19.10.1943 Linie [28]  über Mittelweg 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [28]  über Mittelweg  
01.08.1948 Linie [9]  über Mittelweg nach Bramfeld 
29.10.1957   Linie [9]  und Nachtlinie [18] über Hofweg
22.05.1966 Linie [9]  und Nachtlinie [3]  über Hofweg
02.01.1967 Linie [9]  und Nachtlinie [2]  über Hofweg
30.05.1970  Linie [9]  - Nachtverkehr BUS 
25.05.1974  Linienverkehr Straßenbahn über Alsterdorfer Str. (zum Flughafen) eingestellt   
     
Dorotheenstr - Nord Strecke zwischen Winterhuder Markt über Barmbeker Str - Dorotheenstr (Nordteil) bis Kreuzung mit Maria-Louisen-Str  (1880 bis 1977 = 97 Jahre) 
 07.06.1880 Pferdebahn Alsterreing (18) 
 14.07.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28)
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen  über Hofweg
 02.08.1881 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) abwechselnd Hofweg oder Mittelweg
12.05.1895 Elektrifizierung der Pferdebahnlinie Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28)
28.03.1896 Straßenbahn Alsterring (18), Elektrifizierung der Pferdebahnlinie Ohlsdorf (28)
03.09.1900  Linie erhält die Nummer [18] , Linie nach Ohlsdorf endet bereits Winterhuder Markt 
13.10.1905  Linie [18], Linie [28]
23.10.1910   Linie [18], Linie [28], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] 
01.01.1913   Linie [18], Linie [28], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] 
15.02.1918  Linie [18], Linie [28]
31.03.1918  Linie [18], Linie [28], "zeitweise" Linie [35]
12.12.1919  Linie [18], Linie [28]  
07.09.1923 Linie [18] 
28.01.1924 Linie [18], Linie [28]   
13.05.1928  Linie [18], Linie [25], Linie [28]  
17.05.1928  Linie [18], Linie [25], Linie [28] , sonnt-nachm Linie [35]  
01.11.1932  Linie [18], Linie [28] , sonnt-nachm Linie [35] 
02.09.1939  Linie [18], Linie [28]    
10.05.1940  Linie [18], Linie [28] , nachts Linien [28], [Q] und [R] 
05.05.1942  Linie [18], Linie [28] , nachts Linien [Z], [Q] und [R]  
19.04.1943  Linie [18], Linie [28]  
25.07.1943  Linie [28]   
28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 3/4 Monate)
19.10.1943  Linie [18], Linie [28] 
17.01.1945  Linie [18] Cäcilienstr - Winterhude - Rothenbaumchaussee, Linie [28]  
"März" 1945  Linie [18] wieder durchgehend, Linie [28]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [18], Linie [28] 
01.08.1948  Linie [9], Linie [18]  
01.11.1950  Linie [9], Linie [18], nachts Linie [18]   
04.05.1954  Linie [9], Linie [14], nicht werkt-abend und sonnt Linie [15], Linie [18], nachts Linie [18] 
17.05.1955  Linie [9], Linie [14], Linie [15], Linie [18] nachts Linie [18]    
29.10.1957  Linie [9], Linie [14], Linie [15], Linie [18]  nachts Linien [15] und [18]   
02.10.1960  Linie [3], Linie [9], Linie [14], Linie [15],  nachts Linien [3] und [15]   
20.04.1963  Linie [9], Linie [14], Linie [15], Linie [16],  nachts Linien [3] und [15]    
22.05.1966  Linie [9], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], Linie [16],  
nachts
Linien [3] und [15] 
02.01.1967  Linie [3], Linie [9], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], ,  
nachts
Linien [2] und [15]  
30.05.1970  Linie [3], Linie [9], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15]
25.05.1974  Linie [3], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15] 
28.09.1974  Linie [1], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15]  
07.03.1976 Linie [1] Linie [14]   
22.05.1977  Strecke stillgelegt 
     
Maria-Louisen-Str. Strecke über Maria-Louisen-Str - Heilwigstr - Frauenthal - Mittelweg bis Kreuzung mit der Alsterchaussee (in Betrieb 1881 bis 1974 = 93 Jahre) 
 02.08.1881 Pferdebahn Mittelweg (19) 
 01.05.1882 Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (28)(jeder 2. Wagen)
 04.06.1883 Pferdebahn Mittelweg (19) 
23.10.1895 Elektrifizierung der Pferdebahnlinie (19)
03.09.1900  Linie erhält die Nummer [19] und wird verlängert zum "Kleinen" Alsterring 
19.10.1905  Linie [19], Linie [28]  
18.09.1922   Linie [19], Linie [23], Linie [28]    
17.10.1922  Linie [19], Linie [23] 
09.11.1923  Linie [19] 
17.01.1924  Linie [19], Linie [23]   
14.02.1924  Linie [19], Linie [23], werkt-HVZ Linie [28]   
01.04.1924  Linie [19], Linie [23], Linie [28]   
14.12.1924  Linie [19], Linie [27], Linie [28]  
01.04.1926  Linie [27], Linie [28]   
10.05.1940  Linie [27], Linie [28], nachts Linie [28]    
05.05.1942  Linie [27], Linie [28], nachts Linien [Y] [Z]     
19.04.1943  Linie [27], Linie [28]  
 25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (1 1/2 Monate)
 03.09.1943 Linie [28]   
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [28] 
 01.08.1948 Linie [9] 
25.05.1974  Strecke außer Betrieb; Linie [9] eingestellt 
            
Dorotheenstr - Süd Strecke zwischen Kreuzung mit Maria-Louisen-Str über Dorotheenstr
a) Dorotheenstr - Poelchaukamp (Langer Kamp) (1880 bis 1919 = 39 Jahre) 
b) Dorotheenstr - Poßmoorweg - Moorfurtweg - Goldbekplatz - (1919 bis 1977 = 58 Jahre, insgesamt 97 Jahre) 
 07.06.1880 Pferdebahn Alsterreing (18) 
 14.07.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28)
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen
 02.08.1881 Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen
 01.05.1882 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) jeder 2. Wagen
 04.06.1883 Pferdebahn Alsterring (18) 
20.02.1895 Elektrifizierung der Pferdebahnlinie Alsterring (18) 
 03.09.1900 Linie [18] = Alsterring, Linie [19] = verlängerte Mittelweg-Linie 
23.10.1910   Linie [18], Linie [19], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] 
01.01.1913   Linie [18], Linie [19], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]  
15.02.1918  Linie [18], Linie [19]
31.03.1918  Linie [18], Linie [19], "zeitweise" Linie [35]
12.12.1919  Linie [18], Linie [19]  
16.12.1919   Umbau der Strecke über Mühlenkamp und Goldbekplatz = Linie [18], Linie [19]  
18.09.1922   Linie [18], Linie [19], Linie [23] von Maria-Louisen-Str bis Mühlenkamp
09.11.1923  Linie [18], Linie [19]
17.01.1924  Linie [18], Linie [19], Linie [23]
14.12.1924  Linie [18], Linie [19], Linie [27]
25.06.1925  Linie [18], Linie [27]
01.11.1926  Linie [18], Linie [25], Linie [27]
17.05.1928   Linie [18], Linie [25], Linie [27], sonnt-nachm Linie [35]
01.11.1932  Linie [18], Linie [27], sonnt-nachm Linie [35]
02.09.1939   Linie [18], Linie [27]
10.05.1940  Linie [18], Linie [27]; nachts Linien [Q] und [R]
November 1942   Linie [18], Linie [27]; nachts Linien [Y], [Q] und [R]
19.04.1943  Linie [18], Linie [27]
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 3/4 Monate)
19.10.1943   Linie [18]
27.01.1945   Linie [18] Pendellinie ab Cäcilienstr
"Marz" 1945 Linie [18] wieder durchgehend
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [18]
01.11.1950  Linie [18], nachts Linie [18]   
04.05.1954  Linie [14], Linie [15] ab Tarpenbekstr, werkt-abend und sonnt ab Goldbekplatz, Linie [18], nachts Linie [18] 
17.05.1955  Linie [14], Linie [15], Linie [18] nachts Linie [18]    
29.10.1957  Linie [14], Linie [15], Linie [18]  nachts Linien [15] und [18]
02.10.1960  Linie [3], Linie [14], Linie [15],  nachts Linien [3] und [15]
20.04.1963  Linie [14], Linie [15], Linie [16],  nachts Linien [3] und [15]
22.05.1966  außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], Linie [16],  nachts Linien [3] und [15]
02.01.1967  Linie [3], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], nachts Linien [2] und [15]
30.05.1970  Linie [3], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15]
28.09.1974  Linie [1], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15]  
07.03.1976 Linie [1] Linie [14]   
22.05.1977  Strecke stillgelegt 
     
Mühlenkamp Strecke zwischen Goldbekplatz und Kreuzung Mühlenkamp / Poelchaukamp als Kehrstrecke (1906 bis 1919 = 13 Jahre) - ab 1919 bis 1977 als durchgehende Strecke = 58 Jahre, gesamt  71 Jahre
01.11.1906 Linie [U] wendet auf Gleisstummel durch Mühlenkamp im Anschluss an Strecke durch Mühlenkamp südlich Poelchaukamp (siehe oben bei "Dorotheenstr - Süd")   
17.02.1908  Linie [U] eingestellt - 10 Monate kein Linienbetreib 
20.12.1908   Linie [15]   
01.10.1909  Linien [15] und [35]  
01.01.1913  Linien [25] und [35]
15.02.1918   Linie [35]    
16.12.1919   Umbau der Strecke über Mühlenkamp und Goldbekplatz = Linie [18], Linie [19] und Linie [35] bis Goldbekplatz 
18.09.1922   Linie [18], Linie [19], Linie [23], Linie [35] bis Goldbekplatz   
09.11.1923  Linie [18], Linie [19],  Linie [35] bis Goldbekplatz 
17.01.1924  Linie [18], Linie [19], Linie [23], Linie [35] bis Goldbekplatz    
15.03.1924  Linie [18], Linie [19], Linie [23], bis Goldbekplatz = Linie [35], werkt ohne vorm und sonnt-nachm Linie [15]   
14.12.1924  Linie [18], Linie [19], Linie [27], bis Goldbekplatz  = Linie [35], werkt ohne vorm und sonnt-nachm Linie [15]  
25.06.1925  Linie [18], Linie [27], bis Goldbekplatz  = Linie [35] 
01.11.1926  Linie [18], Linie [25], Linie [27]; bis Goldbekplatz  = Linie [35]  
17.05.1928   Linie [18], Linie [25], Linie [27], bis Flughafen sonnt-nachm Linie [35]; bis Goldbekplatz  = Linie [35]  
01.11.1932  Linie [18], Linie [27], sonnt-nachm Linie [35]; bis Goldbekplatz  = Linie [35]   
02.09.1939   Linie [18], Linie [27]; bis Goldbekplatz = Linie [35]
10.05.1940  Linie [18], Linie [27]; nachts Linien [Q] und [R]; bis Goldbekplatz = Linie [35] 
November 1942   Linie [18], Linie [27]; nachts Linien [Y], [Q] und [R]; bis Goldbekplatz = Linie [35]  
19.04.1943  Linie [18], Linie [27]; bis Goldbekplatz = Linie [35] 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 3/4 Monate)
19.10.1943   Linie [18]
20.12.1943  Linie [18]; bis Goldbekplatz = Linie [35] 
27.01.1945   Linie [18] Pendellinie ab Cäcilienstr; bis Goldbekplatz = Linie [35]   
"Marz" 1945 Linie [18] wieder durchgehend; bis Goldbekplatz = Linie [35]   
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [18], bis Goldbekplatz = Linie [35]    
01.08.1945  Linie [18], bis Goldbekplatz = Linie [35]   
01.11.1950  Linie [18], nachts Linie [18], bis Goldbekplatz = Linie [35]      
04.05.1954  Linie [14], Linie [15] ab Tarpenbekstr, werkt-abend und sonnt ab Goldbekplatz, Linie [18], nachts Linie [18] 
17.05.1955  Linie [14], Linie [15], Linie [18] nachts Linie [18]    
14.06.1957   Linie [14], Linie [15], Linie [18] nachts Linie [18]; bis Goldbekplatz = werkt-HVZ Linie [19]         
29.10.1957  Linie [14], Linie [15], Linie [18]  nachts Linien [15] und [18];  bis Goldbekplatz = werkt-HVZ Linie [19]            
02.10.1960  Linie [3], Linie [14], Linie [15],  nachts Linien [3] und [15]; bis Goldbekplatz = Linie [18],  werkt-HVZ Linie [19]           
08.05.1961   Linie [3], Linie [14], Linie [15],  nachts Linien [3] und [15]; bis Goldbekplatz = Linie [18] (nicht abends),     
20.04.1963  Linie [14], Linie [15], Linie [16],  nachts Linien [3] und [15]; bis Goldbekplatz = Linie [3]   
22.05.1966  außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], Linie [16],  nachts Linien [3] und [15];  bis Goldbekplatz = Linie [3];  werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]
02.01.1967  Linie [3], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], nachts Linien [2] und [15]; bis Goldbekplatz = werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]  
30.05.1970  Linie [3], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], bis Goldbekplatz = werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]   
08.06.1973 Linie [3], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15], bis Goldbekplatz = Linie [1]; werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]   
28.09.1974  Linie [1], außer werkt-ab, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14], Linie [15]  
07.03.1976 Linie [1],  Linie [14]   
22.05.1977  Strecke stillgelegt 

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN