Der letzte Wechselstrom-S-Bahn-Zug Hamburgs ist beim VVM
in Aumühle erhalten. Es handelt sich um dem Wagen 1624. Das Knallen der schließenden Türen hatte seinen charakteristischen Klang. Schon als ich Kind war, galten diese Wagen als Veteranen neben den modernen Gleichstromzügen. Sie hatten aber ihren eigenen Charme. Ein einziger Wagen ist optisch aufbereitet erhalten - der 1624 steht beim VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen) im Lokschuppen Aumühle (östlich von Bergedorf). In der Literatur wird die Baureihe dieser Wechselstromzüge mit "ET 99" bezeichnet. Diese Bezeichnung war jedoch nicht an den Wagen angeschreiben. |
Hier ist Wagen 1624 noch bei der Arbeit auf dem Weg nach Othmarschen
Hier photografiert in Wandsbeker Chaussee mit Blick nach Süden. Bild 1 bis 4 von Horst Buchholz, Bild 5 von Stefan Haase - sämtlich vom 03.10.2010. Auf dem letztem Bild erkennt man die "neue" Scharfenberg-Kupplung
Gelegentlich taucht Wagen 1624 wieder an alter Wirkungsstätte in Ohlsdorf wieder auf - wie hier am 02.09.2007 zum 100-jährigen Jubiläum des elektrischen S-Bahn-Betriebes in Hamburg. (Photo mit freundlicher Genehmigung Stefan Haase)
Weitere Bilder sind vom 16.12.2007. In diesem Wagen zeigt der VVM seit Jahren wechselnde Ausstellungen zu Hamburger Verkehrsthemen. Das Jakobs-Drehgestell des Doppelwagens
Blick auf die Fahrleitung der Wechselstrom-S-Bahn im Bhf. Altona (Photo Sammlung Hans Rehders)
"ET 99"-Zug in der Abstellanlage Blankenese (Photo H. Baresch, Sammlung Hans Rehders)
Wandsbeker Chaussee - 1955 (Photo H. Baresch, Sammlung H. Rehders)
(Sammlung Hans Rehders) Nach dem regulärem Passagierverkehr waren einige Züge - auf Gleichstrom umgebaut - noch einige Zeit als Gepäckzug unterwegs und so überlebte man dann weiter als Bauzug ........
Dieses Photo von 2005 zeigt, was seitdem am Wagen 1624 getan wurde. Walter Greiffenberger vom VVM ist hier maßgeblich tätig. Und hier unscheinbar auf dem VVM-Gelände in Aumühle versteckt Wagen 1638,
der nicht wieder aufgearbeitet werden wird, Wer diesen Wagen so wichtig als technisches Denkmal beurteilt, dass er sich an dessen Restaurierung beteiligen möchte, ist vom VVM gern dazu eingeladen, sich zu melden. |