Liste der vierachsigen Beiwagen der Hamburger Straßenbahn
Urheberrecht bei Horst Buchholz, 29553 Bienenbüttel
TYP V2B
Nummer | in Betrieb | Umbau in Triebwagen 1935/36 | 1939 | 1945 | 1947 (17 Wagen) | 1958 wieder in Beiwagen | Herbst 1967 | museal |
3501 | 10.1927 bis 08.1928
Falkenried 30 Wagen
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1201 | 1301 | 1900 | abgestellt
Herbst 1967
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3502 | 1202 | 1302 | 1901 | |||||
3503 | 1203 | 1303 | 1902 | |||||
3504 | V2U 3038 | |||||||
3505 | NEU aus Gestell ex3510 und Wagen ex3527 | 1205 | 1305 | 1904 | ||||
3506 | V2U 3035 |
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3507 | V2U 3036 | |||||||
3508 | 1208 | wegen Schaden abgest. | 1308 | 1907 | ||||
3509 | V2U 3031 | 1939 zum Triebwagen, 1958 wieder Beiwagen | 1950 | |||||
3510 | Gestell von ex-3505 | 1210 | 1310 | 1909 | ||||
3511 | 1211 | 1311 | 1910 | |||||
3512 | V2U 3032 | 1939 zum Triebwagen, 1958 wieder Beiwagen | 1951 | |||||
3513 | 1213 | 1313 | 1912 | |||||
3514 | 1214 | 1314 | 1913 | |||||
3515 | 1215 | 1315 | 1914 | |||||
3516 | 1216 | Kriegs- verluste 1943 |
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3517 | 1217 | |||||||
3518 | 1218 | |||||||
3519 | V2U 3039 |
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3520 | V2U 3037 | |||||||
3521 | 3504 | 1204 | 1304 | 1903 | ||||
3522 | 3506 | 1206 | 1306 | 1905 | VVM | |||
3523 | V2U 3034 | 1939 zum Triebwagen, 1958 wieder Beiwagen | 1953 |
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3524 | 3507 | 1207 | wegen Schaden abgest. | 1307 | 1906 | |||
3525 | 3509 | 1209 | wegen Schaden abgest. | 1309 | 1908 | |||
3526 | 3512 | 1212 | 1312 | 1911 | ||||
3527 | V2U 3036 (mit Gestell von ex3527 und Wagenkasten ex3505) | |||||||
3528 | 3519 | 1219 | 1316 | |||||
3529 | V2U 3033 | 1939 zum Triebwagen, 1958 wieder Beiwagen | 1952 | |||||
3530 | 3520 | 1220 | 1317 | 1916 | ||||
auch mit V5 kuppelbar |
TYP V5B
Nummer | in Betrieb | zerstört 1943 | 1947 - 1949 | 1958 | außer Betrieb | Hinweis |
1221 | 14 Wagen Uerdingen 26.08.1941 bis 11.1941 | 1321 | 1980 | Herbst
1958 abgestellt - März 1969 ausgemustert
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1981= (ex 1322 ) VVM; die Identität bestätigte mir Herr Holger Ebeling, VVM | |
1222 | 1322 | 1981 | Wie im Jahr 1958 die Wagennummern 1980-1989 den Wagen zugeordnet wurden, ist zwar so wahrscheinlich, aber nur vermutet | |||
1223 | 1323 | 1982 | ||||
1224 | 1324 | 1983 | ||||
1225 | 1225 | |||||
1226 | 1326 | 1985 | ||||
1227 | 1327 | 1986 | ||||
1228 | 1328 | 1987 | ||||
1229 | 1329 | 1988 | ||||
1230 | 1230 | |||||
1231 | 1325 (?) | 1984 | ||||
1232 | 1232 |
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1233 | 1233 | |||||
1234 | 1330 (?) | 1989 |
TYP V6B
Nummer | gebaut von | 1953 | 1958 | 1966-69 | Hinweise | ||
1331 | 1 | 05.10.1949 Falkenried | 1331 | 4090 | übrige 1968-1969 verschrottet | Umbau in V6BE = 4601,04.08,09,10, 4611,16,21,23,26, 4628,29,30,31,32, 4634,35,38,45,47, 4655,56,66,68,69, 4673,80,83,86,87, 4688,89,91,92,97, 4698,99 - nach HHA-Liste 29.02.1968 (Hinweis Herr Holger Ebeling, VVM) Schema 41xx wird 46xx | |
1333-1432 | 100 | LHB 05.1951-04.1952 | 1332-1431 (1432>1332)
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4100-4199
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37 Wagen Umbau in V6BE (Hoyer III, S. 82/83 gibt 38 an, führt aber nur 37 Wagen auf) | 1970-1971 außer Betrieb | |
4683 = VVM | |||||||
übrige 1968-1969 verschrottet |
TYP V7B
Nummer | gesamt 80+1 | in Dienst | Okt 1953 | 1958 | 1965 | außer Dienst | Hinweise |
1332 | 1 | Falkenried 16.03.1951 | 1432 | 4290 | 4398 | 1970 bis 06.1976 | |
1433-1462 | 30 | Ohrenstein & Koppel
09.1953-02.1954 |
1457 Probewagen Wechselkasse | 4200-4228 und 4499 (Probewagen Wechselkasse) | 4300-4328 und 4399 ab 06.1966=4329 | ||
1463-1467 | 5 | O & K, Sommer 1965 |
4230-4234 | 4330-4334 | |||
1468-1500 und 4433-4444 | 45 | O & K, 3. Serie 11.1956-05.1957 | 4400-4444 | 4350-4394 | 4391 = VVM
4384=Skoldenaesholm |
Quelle überwiegend Hermann Hoyer "Die Hamburger Straßenbahn" - "Wagenpark", Teile I, II und III (erschienen beim VVM)
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