Liste der zweiachsigen Beiwagen der Hamburger Straßenbahn
Urheberrecht bei Horst Buchholz, 29553 Bienenbüttel
TYP "E" (ehemalige Pferdebahnwagen, sog. "kleine Anhänger" )
Nummer | gesamt 1901 | gesamt 1902 | gesamt 1917 | gesamt 1919/1920 | gesamt 1925 | gesamt 1926 | Verbleib 1925 | Hinweise |
1-271 | 271 | 266 | 233 | 219 | 71 | 0 | 35 Sand- und Salzwagen | 1904 Verkauf einiger Wagen nach Buchholz (Berlin) |
TYP "AT" (Wagen der ehemaligen HAT)
gebaut bei Busch, HH-EimsbüttelNummer HAT | in Betrieb | Nummer SEG 1901 | 1907/08 | 1912 | 1913 | Ausmusterung / Abbruch | Hinweise | |
301-323 | 23 | 1897 | 391-414
|
nur noch 18 Wagen | nur noch 13 Wagen | nur noch 8 Wagen | 1917 Umbau Paketwagen (7 Stück), der 8. abgebrochen | 1917
Wagenkästen zu Paketwagen, Untergestelle zu Mehlwagen
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324 | 1 | 1899 |
TYP "CA" (Wagen der ehemaligen Centralbahn)
Centralb' | in Betrieb | 1923 zur HHA | 1927 | Hinweise | |
MAN | 20 | 1896 |
|
1927
noch 27 Beiwagen vorhanden, diese 1929 abgebrochen
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1929 auf Photo HHA-Wagennummer 252 |
Falkenried | 25 | 1898 | |||
Umbau
Triebwagen zu Beiwagen
|
4 | 1898/99 | |||
"einige" | "später" |
TYP "A1" bis "A8" (von 1902-1939)
Nummer | gesamt 901 Wagen | Hinweise | in Betrieb | 1917 | 1926/1927 | 1930er | Hinweise |
290-390 | 101 |
Typ "A1"
|
1902 | 268-291>391-414
sodass A1-Wagen 293-442
1921 = 292 >533 |
ab
1926 Umbau in Typ "A7"
|
294 umgebaut Lazarettwagen; 09/1940 abgebrochen | 376
12.01.1927 abgestellt, 09.1928 abgebrochen; 293>376
335=1940 abgebrochen |
268-289 | 22 | 1903 | |||||
415-442 | 28 | 1903 | 1937 = 50 Wagen abgebrochen | nach Bremen gingen 401,409,414,424,433, 435,436,444,446,448, 454,455,461,463,473, 480,489,490,494,496 | |||
1938 = weitere 15 Wagen abgebrochen | |||||||
443-491 | 49 | Typ "A2" | 1906 | 1937 = 50 Wagen "eingemottet" bis Frühjahr 1939, davon 01.1939 20 nach Bremen | |||
492-567 | 76 | Typ "A3" | 1906/1907 | ab 1927 Umbau in Typ "A4" | 501,517,538,632 Reklameanhänger Anfang 1930-er Jahre bis 12.1939 | 533 ausgeschieden nach Unfall 1921/22; 292>533neu | |
568-702 | 135 | Typ "A4" | 1909-1912 | ||||
703-732 | 30 | Typ "A5" | 1914=3 1915=7 Rest bis 1919 | 1937 eingemottet bis Sommer 1939 | |||
733-735 | 3 | Typ
"A6"
|
10.1923 | ||||
736-782 | 47 | 26.03.-01.07.1924 | |||||
783-832 | 50 | HAWA 09.-12.1924 | |||||
833-882 | 50 | Bautzen 25.10. - 16.12.1924 | |||||
883-992 | 20 | Typ "A8" | Wumag 06.1925 | ||||
903-942 | 40 | HAWA 06-08.1925 | |||||
943-982 | 40 | Bautzen 04-07.1925 | |||||
983-1007 | 25 | Credé 09.1925 | |||||
1008-1027 | 20 | WUMAG 01-03.1926 | |||||
1028-1067 | 40 | Bautzen 03-06.1926 | |||||
1068-1087 | 20 | HAWA 05-06.1926 | |||||
1088-1107 | 20 | Wismar 04-06.1926 | |||||
1108-1132 | 25 | Credé 03.1926 | |||||
1133-1192 | 60 | Falkenried 04-07.1927 |
TYP "A4" bis "A8" (von 1939-1941) bzw. Typ "Z1B" und "Z2B" (ab ca. 1941)
Nummer | gesamt Wagen | Hinweise | Kriegsverluste 1943 Kriegsverluste 1944/45 | 1945, Nummer 1947 | Mitte 1950-er | Hinweise | |
290-491 (1902-1906) | noch etwa 120 | Typ "A7"; ab ca. 1941 Typ "Z1B" | 301,304,317,318,329, 340,341,359,366,369, 371,374,377,384,394, 399,402,404,412,417, 419,425,429,430,432, 443,445,449,451,456, 468,470,474,478,481, 482 (Fahrgestell 470 an 328) |
78, davon 5 beschädigt 502-506 und 519-589 |
501 bis 712 (mit Lücken) | bis Ende Aug. 1955 verschrottet | 523 unter seiner ersten #310 als "Historischer" museal |
492-702 (1906-1912) | 211 | Typ "A4"; ab ca. 1941 Typ "Z1B" | 501,502,506,508, 511, 518,519,520,521, 522, 525,527,530,431,544, 545,546,547,555,557, 561,562,564,569,571, 572,573,574,576,577, 579,585,587,590-595, 601,602,603,613,624, 629,630,637,642,643, 646,649,658,660,661, 662,664,665,666,668, 671,680,684,685,686, 692,702,514,549,566, 615,633 | 136,
davon 12 beschädigt
507-518 und 590-713 (713 später 501) |
von 12.1951 bis
12.1959 verschrottet
656>658,516>646, 597>687 |
#656 frei gemacht für den "historischen" Triebwagen | |
703-732 (1914-1919) | 30 | Typ "A5"; ab ca. 1941 Typ "Z1B" | 704,709,712,714,717, 721,722,723,724,730, 732 | 20, davon 2 beschädigt 481-500 (ohne 491 und 496) | ab 1951 verschrottet, die letzten 7 11/12.1953 verkauft | ||
733-882 (1923-1924) | 150 | Typ "A6"; ab ca. 1941 Typ "Z2B" | 734,743,757,760,762, 764,766,773,774,776, 790,792,795,817,818, 823,824,825,826,827, 831,832,834,835,838, 840,844,848,863,865, 867,868,869,870.871, 881 | Z2B gesamt = 343,
davon 37 schadhaft, davon 1947=15 zu
Z2BU, 14 in alter Form aufgebaut und
8 verschrottet (ex 807,860,878,937, 985,1015,1116,1162)
714-814 Wagen=101; ex787>713 1120-1126 Wagen=7 Z2BU |
713-814 (mit Lücken) | 1955 die ersten 17 A6-Wagen ausgemustert | Ausmusterung der restlichen Wagen 1959; zuletzt 1037 in 01.1960 |
Z2BU ab 1951= 1041-1047 | 7 Wagen Umbau Deutsche Werft 1947 zu "Z2BU"- ex 756,769,779,780,784, 791,802 | verkauft 10.1958 | |||||
883-1192 (1925-1927) | 310 | Typ "A8"; ab ca. 1941 Typ "Z2B" | 884,888,898,910,916, 920,925,926,927,930, 932,934,935,942,944, 945.946,947,948,950, 952,959,960,961,962, 963,965,973,976,978, 983,989,990.993,999 1005,1010, 1017,1021, 1024,1030,1031,1035, 1038,1050,1051,1052, 1053,1065,1068,1078, 1080,1081,1082,1085, 1088,1089,1091,1095, 1100,1103,1109,1117, 1122,1123,1131,1145, 1146,1147,1150,1152, 1158,1159,1163,1165, 1166,1173 | 815-830 Wagen=16 (Quersitze 1925) | 815-1019 | 1959 umgebaut zu "Z2Bu" Falkenried 71 Wagen, [aus 815-932] neu = 1600-1668,1698,1699 | ausgeschieden 12.1960-11.1961 |
831-874 Wagen=44 (Langsitze 1925) | |||||||
875-1019
Wagen=145 (Quersitze 1926/27)
ex1027=25.07.1945 ausgemustert |
umgebaut zu "Z2Bu" 1956=1012,1013 modernisiert, 1958=1700,1701 1958=Umbau 40 Wagen in Elze aus 975-1016, neu 1702-1741 1958=Umbau Hansa-Waggon 933-974>1742-1783 1017-1032>1784-1796 (ohne 1019- ex1192-08.1959 ausgem.) | 1726=07.1961
ausgemustert; restliche 1700-er Wagen zwischen 02.1962 und 03.1965 außer
Betrieb
1786=VVM
|
|||||
1947=1153,1154, 1132-1134 1948=1153,1154, 1127-1132 | ab 1951= 1048-1055 | umgebaut zu "Z2BU" 2 Wagen Falkenried 1946 ex1055,1164; 6 Wagen Deutsche Werft ab 1947 - ex 902,903,905,1055, 1062,1101 | 1959 verschrottet | ||||
1079>1020,1022=1022, 1046>1023,1054>1025, 1058>1026,1063>1027, 1066>1028,1069>1029, 1083>1030,907>1033, 940>1035,872>1037, 813>1039 [813 und 872 waren ex A6-Wagen] | 1020-1039 (mit Lücken) | nicht umgebaute restliche 13 Wagen, wiederaufgebaute Kriegs-Schadwagen | ausgeschieden 1959-01.1960 |
TYP "Z3B"
Nummer | Anzahl | gebaut | 1958 | ausgemustert | Hinweise |
1061-1070 | 10 | 01-05.1950 Graff/Elze | 1920-1929 | 02.1961 |
TYP "Z4B"
Nummer | Anzahl | gebaut | in Betrieb | 1966 in Z4BE | ausgemustert | Hinweise |
4800-4829 | 30 | Gestell=Falkenried Aufbau=Graff/Elze | 02.05.- 11.09.1958 | 4800>4500 4801>4501 4808>4508 4811>4511 | Z4B=03.1966-02.1967 Z4BE=10.1967 |
Quelle überwiegend Hermann Hoyer
"Die Hamburger Straßenbahn" - "Wagenpark", Teile I, II
und III (erschienen beim VVM)
Herrn Holger Ehlers danke ich für
seine Zusammenstellung der zweiachsigen Beiwagen
sowie Herrn Heiko
Meusch für die Typen-Zeichnungen der Straßenbahnwagen
WAGEN |