Liste der zweiachsigen Triebwagen der Hamburger Straßenbahn 
Urheberrecht bei Horst Buchholz, 29553 Bienenbüttel

 "Bauabschnitte" der Zweiachstriebwagen SEG und HHA in der Literatur
 I  1894-1897 388 Wagen  Typen = B bzw. U   von allen Typen = 705 Wagen
(I) 1902 4 Wagen "Quersitzer"  
II 1901-1913   217 Wagen  Typ = N, N1, N2  
III 1914-1915 21 Wagen  Typ = N3  
IV 1921-1925 25 Wagen  Typ = N4 Umbau in N5 und Umbau in N6 
V 1926 50 Wagen Typ = N6 (neu) Umbau in N5

 

TYP "B" (und Typ "U") (von 1894 bis 1897 - Umbau 1922 bis 1925)

Nummer gesamt 388 in Betrieb Mo-
tor
einmotorig
in zweimotorig
1900
oder nach 1900
ca. 1907 Übergang an HHA
am 01.01.1919
= noch 375 Wagen
Hinweise
601-706  106 1894 1   500-578   zweimotorig, 79 Wagen

601-799 und 801-909   einmotorig, 308 Wagen

gesamt 387  (ist der Salonwagen #800 der 388. ?)

  

 

 

ab 1900 und 1902 weiterer Umbau von einmotorigen in zweimotorige (500er)-Triebwagen

 

 

 

 

1148-1163 einmotorig, später Raucherabteil

16 Wagen, ab 1915 nur noch 6 = 1158-1163

1922/23 Umbau
in Typ "N5"
96 Wagen

(davon ca. 20 als "N5g"
bis 1925)
2075-2081,2102,
2103,2605-2691

außerdem (Hoyer II, S. 101 und 102) bis 1925
als "N6,I"-Umbau
im Bestand =
279 Wagen

2104-2109, 2111-2118,2152-2157,
2159,2163-2165,
2202-2234,2318-2409,
2470,2471,2476,2477,
2479-2604

gesamt =375 Wagen

 

1905 drei Wagen durch Feuer zerstört
707-799  93 1895 1   1148-1157 als Postwagen 1915 an Reich
801-876  76 1    
877-908  32 1896 1    
501-550  50 2   1325-1693 zweimotorig oder dafür vorgesehen, bis 1920 alle zweimotorig

369 Wagen

1915 insgesamt 375 Wagen

 

ab 1908 umgebaute Wagen mit Blattfedern als Typ "U" bezeichnet

 
499,500 2 1 aus Beiwagen umgebaut  
551-569 19 1897 2    
489-498  10 1 als Beiwagen geplant   
570-572 (3)   2 1897 ex 848,851,852   
848 (II)     2 1897 ex 491   
851 (II)     2 1897 ex 493  
852 (II)     2 1897 ex 497  
575     2 1898 ex 499  
574,576 (2)   2 1899 ex 849,853  
573     2 1900 ex ?  
800   1895   Salonwagen 1924= #2000   23.03.1927 abgebrochen  

 

TYP "T" (Wagen der ehemaligen HAT)

gebaut bei Busch, HH-Eimsbüttel  (ebenso für Liverpool dort unter Typ "Ringbahn" - 6 Stück). Weitere 6 Wagen kamen 1898 zur elektrischen Straßenbahn Praterstern - Kagran in Wien, einer mit Hamburger Nummer 151 und 5 ohne Nummer.  Slezak zeigt in "Straßenbahn in Wien" auf S. 100 ein Photo, auf dem Wagen 151 noch mit dem blauen Sechszackstern als Liniensignal der späteren Hamburger Linie 15 in Wien fährt. Kann man annehmen, Wagen 151 aus dem Bestand der HAT und 5 neue Wagen für Wien?
Nummer HAT   in Betrieb Nummer SEG 1901   1903   1908 01.01.1927 1928 - 1931 1947 Ausmusterung / Abbruch   Hinweise
 101-180 80  1897 415-496

 

 976-1057

(82 Wagen)  

1001-1081 (81 Wagen)

(oder 1000 - 1081 = 82 Wagen) ?

1851-1924 (74 Wagen)     1929-31
14 Wagen (oder 15, wenn #1873 extra gezählt wird 

  

#1873 Museumswagen; 1943 zerstört 
 181,182  2  1899     14 verschrottet und 59 umgebaut wären aber nur 73 (!) - also 15 ? Oder ist der Fehlende der Wagen 151 für Wien?
     1922-1923 

 G1-G5

      5 Schleifwagen aus HAT-Wagen       05.1935    
      1928

 

G10-G19 
        10 Schleifwagen aus HAT-Wagen 1703-1712   1949-1952 ex # 1877,1859,
1892,1896,
1914,1902,
1906,1907,
1909,1920
G19=1945 nach Bremen
     1929

 T32-T35

        4 Kassewagen aus HAT-Wagen 1736,1737 T33, T34 = 1943
1736,1737 = 1952
ex # 1880, 1858,
1891,1912  
    1931 G20       Schleifwagen   1957  
    V1 - V44       restliche 44 Wagen
zu Verschiebe-
wagen
1501-1531
(31 Wagen)
1951-1953 V2,3,4,11,16,
20,21,26,28,32,
35,40,41
zerstört 1943 

 

TYP "C" (Wagen der ehemaligen Centralbahn)

die bei Busch, HH-Eimsbüttel,  gebauten ebenso für Liverpool dort unter Typ "Altona" (7 Stück)
Centralb'   in Betrieb 1923 zur HHA  ausgemustert   Hinweise
 Busch 40    1896 1794 - 1839 (46 Triebwagen) 

 

#1796,1806,1809,1813 

1927 ausgemustert  

Nach Photos hatten die Zentralbahnwagen zweistellige Nummern, z.B. 48, 56, 78
 Falkenried 20    1897  #1828 Rangierwagen, 1927 abgestellt    
Falkenried aus Beiwagen 4 1899  / 1900 #1800,1829 Dez 1928 abgebrochen  
Falkenried aus Beiwagen "einige" später restliche Wagen 07-12.1929 abgebrochen müßten demnach noch 40 gewesen sein

 

TYP "--" (sogenannte "Quersitzer")

Nummer  in Betrieb  1903  1908/1910 Umbau zu Schweißwagen 1928 1947 abgestellt   Hinweise
960  

 1902

 

 

  964  1164  14.10.1927  G 7 1701     1951 - 1952  

 

961      1165 05.11.1927 G 8  1702
962      1166 1926 G 6    4.1938
963     1167 05.06.1928 G 9    8.1938 6-fenstrig, 2,40 m Radstand 

 

TYP "N" (N, N1 - N4) (von 1902-1921 - Umbau 1925)

Nummer gesamt 273 Wagen Hinweise in Betrieb  1908   1925 Hinweise
579-599  21

mit 3 Fenstern

Typ "N"

 

10.1901-08.02 

 

1168-1199   1925 Umbau in N6, II 

32 Wagen

2439, 2441-2469, 2472,2473

32 Wagen

1901 = 7 Wagen  #479-481 und 496-499, 1902 = 26 Wagen #582-599 und #964-970  
965-975   11
1200-1249  50 Typ "N" 1904 1200-1249  1925 Umbau zu N6, III

195 Wagen

123 Wagen
schwere" Motore  2235-2317,
2410-2438,
2440,2474,2475,2478,
2692-2698
 
1250-1324 75 1906 1250-1324
1133-1147 15 Typ = "N1" 1909 1133-1147 72 Wagen "
leichte" Motore
2052-2074,2110,
2119-2151,2158,
2160-2162,2166-2176
 
1694-1723 30 1911 1694-1723
1724-1738 15 Typ = "N2" 1912  1724-1738  
1739-1748 10 1913 1739-1748
1749-1751 3 Typ = "N3" 1914 1749-1751 Umbau 1926 in N5 2082-2101

20 Wagen

 
1752-1768 17 1915 1752-1768
1769-1793 25 Typ = "N4" 1921 1769-1793 1925 Umbau zu N6, IV 2177-2201

25 Wagen

 

 

TYP "N5" und "N6" (1925 bis 1942)

Herkunft 1925 gesamt 698 Wagen Nummer 1925  Arbeitswagen / Motorentausch Nummern 1937/1938 Abgänge Rest
N5 aus B 1894-1897   96 2075-2081,2102,
2103,2605-2691 

   

 

 

1935=2076,2077,2078=Lehrwagen;
2079,2080,2081,2102,2103,2075
=V1-V6, 6 Rangierwagen

1936=2606,09,14,15,
2618,22,26,27,32,42, 44,46,
50,57,58,59,60, 68,70,78,82,85,88,91=
V9-V32 unter #2177-2195 und 2197-2201,  somit 24 Rangierwagen

 

 

Nummernänderungen wegen 2674-2691 2657>V18,2658>V20, 2659>V25,2660>V27, 2669>2657,2671>2658, 2672>2659 2673>2660 2674>2618,2675>2609 2676>2606,2677>2615 2678>V31,2679>2626, 2680>2622,2681>2627, 2682>V23,2683>2644, 2684>2646,2685>V30, 2686>2650 2687>2632, 2688>V26,2689>2614, 2690>2642,2691>V29 d.h. danach 2605-2667 

genereller Hinweis: Bei Umwandlung in Arbeitswagen teilweise Tausch von Gestell und Wagenkasten

63
N5 aus N3 1914 und 1915  20  2082-2101 Verschiebewagen 1935= 2096,2083=V6,V7 Verschiebewagen1936=
2089,2088,2087,2086,2085=V33 bis V37
1937=für 7 Wagen #2606,09,11,49,55,65,67

Hier ist Hoyer unklar

restliche 6 (?) oder 13 (?)  abgestellt 1936 und verschrottet 10.1940 0
N6-I aus B 1894-1897 279  2104-2109, 2111-2118,2152-2157,
2159,2163-2165,
2202-2234,2318-2409,
2470,2471,2476,2477,
2479-2604
12.1938 Tausch Wagenkasten 2119<->2397; 1939 Kasten 2155 durch Kasten 2062 ersetzt, Wagen "neu" = 2155neu     2153,2155alt=04.1939
2117,2156=10.1940 
275 
N6-II aus N 1901-1902   33 2439, 2441-2469, 2472,2473           33
N6-III aus N, N1, N2,N3 1904-1913 195  2052-2074,2110,
2119-2151,2158,
2160-2162,
2166-2176,
2235-2317,
2410-2438,
2440,2474,2475,
2478,2692-2698  
Verschiebewagen 1938 V38-V44=2142,2074,2070, 2131,2060,2059,2068,  

 

ab 1938 Nummernänderung 2692-2698 2692>2668, 2693>2670(?),2694>2669, 2695>2671,2696>2672, 2697>2673,2698>2201 
2064, 2137 verkauft 1942  181
2062=01.1939
2119=04.1939
2061=08.1939
2110,2151=10.1940
12.1938 Tausch Wagenkasten 2119<->2397; 
 
N6-IV aus N4 von 1921  25 2177-2201 Motorentausch ab 1936,
neue # für 24 Wagen
2177>2678,2178>2632,2179>2691,2180>2682,
2181>2657,2182>2658,2183>2609,2184>2606,
2185>2685,2186>2659,2187>2660,2188>2688,
2189>2644,2190>2618,2191>2615,2192>2642,
2193>2646,2194>2627,2195>2622,2197>2668,
2198>2650,2199>2614,2200>2670,2201>2626

ab 1937=2674-2698 (25 Wagen)
dabei 2196>2698 (1937)
   25
N6-V neu 1926  50  2699-2748           50

 

TYP "N5" und "N6" (1942 bis 1951)

Herkunft 1942 gesamt 698 Wagen Nummer 1942 Typ 1941 Kriegsverluste 1943 Kriegsverluste1944/45 gesamt 1945    Nummer 1947

  

1951
N5 aus B 1894-1897   56 2605-2667, aber  ohne die 7 Wagen 2606,2609,2611,2649, 2655,2665,2667(siehe N5 aus NIII) * siehe Hoyer III, Seite 32

 

Z1  2608,2610,2614,2622,2623, 2628,2629,2632,2635,2637, 2638,2647,2648,2650,2654,  2658,2660,2661,2664,2666, ,2620   35 (?)

35 Wagen Rollenlager-Motoren 2201-2234,2238 -  wobei aus 2613>2238 

1951 aus dem Personenverkehr gezogen - teilweise als Arbeitswagen ......
3 Lehr-Wagen mit Gleitlager-Motoren 1731-1733  1731 verkauft 12.1952 - 1732 und 1733 10.54 = 2047,2048
N6-I aus B 1894-1897 275  2104-2109, 2111-2116, 2118,2152,2154,2155
2157,2159,2163-2165,
2202-2234 = 56 Wagen
Z1 2106,2107,2109,2152,2154, 2155,2157,2204,2210,2212, 2213,2215,2222,2223,2225, 2232, 2234  40 Quelle = Hoyer III, S. 19 

11 mit Gleitlager-Motoren 2051-2061

178 mit Rollenlager-Motoren 2240-2414,2476,2513

 wobei aus 2203>2414,2409>2476, 2542>2513

Wagen 2407-2413 Wagenkästen von ex-N6-II-Wagen und ## 2066,2068,2070,2076, 2079,2080,2085

später 2390-2406 umgenummert in # ausgeschiedener Wagen im Bereich 20xx und 22xx bzw. 23xx

Wagen 2300 (ex2392-ex 656) in 03.1954 zum "Historischen" des VVM umgebaut 

   

 

 

 
2318-2409 = 92 Wagen Z1 2318,2321,2322,2325,2330, 2332,2333,2336,2337,2338, 2340,2342,2345,2346,2348, 2351, 2353,2357,2358,2359, 2366,2367,2369,2372,2376,  2380,2383,2384,2386, 2393, 2397, 2398,2399,2400,2402, 2403,2405,2406,2408  54
2470,2471,2476,2477,
2479-2604 = 130 Wagen
Z1 2476,2484,2500,2508,2515, 2525,2533,2534,2535,2536, 2549,2555,2556,2562,2564, 2567,2577,2578,2581,2584, 2588,2590,2591,2594,2599, 2601,2602 103
N6-II aus N 1901-1902   33 2439, 2441-2469, 2472,2473 Z1 2441,2442,2445,2446,2450, 2453,2457,2459,2461,2463, 2464,2465,2468,2469,2472, 2473 17 angeblich 132 Wagen aus N6-I und N6-II

2062-2091 = 30 Wagen mit ungelüfteten Gleitlagermotoren - 1943-1945 Güterwagen; später nur teilweise im Personenverkehr

2415-2475, 2477-2512, 2514-2518 = 102 Wagen mit selbstlüftendem Rollenlagermotoren 

1948: 2416>2513

 


   

zu 2062-2091 = 2069,2071, 2084,2086, 2088,2091 bis 1950 verschrottet 
2407-2413 erhalten Wagenkästen = ex## 2066,2068, 2070,2076,2079, 2080,2085
N6-III aus N, N1, N2,N3 1904-1913 181  2052-2058,2063,2065-2067, 2069,2071-2073,
2120-2130,2132-2136, 2138-
2141,2143-2150,2158,
2160-2162,
2166-2176, 2201,2235-2317,
2410-2438,
2440,2474,2475,
2478,2668-2673
Z1 2052,2053,2054,2058,2063, 2066,2120,2121, 2123,2125,2127,2128,2129, 2130,2134,2135,2136,2139, 2140,2143,2144,2145,2148, 2150, 2160,2170, 2175,2176, 2201,2238,2241,2242,2247, 2249,2252,2256,2259,2263, 2270,2272,2275,2277,2282, 2285,2288,2294,2297,2303, 2307,2316,2317,2410,2414, 2419,2422,2423,2424,2425, 2430,2431,2432,2435,2436, 2478,2672

 

116   
N5 aus N3 1914 und 1915 7 2606,2609,2611,2649, 2655,2665,2667 Z1 2655,2665,2667 4 (Hoyer III, S. 32)  
noch 4 Wagen 2606,2609,2611,2649 wurden 1947 zu 2235-2239 (bis Ende 1951 im Personenverkehr)
 
2236=1951 abgest. , die 3 anderen Rangierwagen 2010,2012,2014 - 11.1953-12.1954 verschrottet 
N6-IV aus N4 von 1921  25 2674-2698 Z2 2679,2686,2687,2691, 2692,2694,2698 

2678,2683,2684 = Kriegsschäden

18  

(15)

15 Wagen, dann 16  

 2683 und 2684 bis 1950 verschrottet * 2678 = 1946 wieder aufgebaut als 2580

 
N6-V von 1926  50  2699-2748 Z2 2704,2714,2715,2717, 2719,2721,2723,2727, 2729,2732,2746 

2735,2742 = Kriegsschäden, bis 1950 verschrottet

39  37 Wagen 

1947=2701-2703 und 2705-2709 -> 2536-2543

 

 

TYP "Z1" und "Z2" (1951 bis Ende)

Herkunft 1950 gesamt 406 Wagen Nummer  1947    Mitte der 1950-er  Schema 1958   

  

N5 aus B 1894-1897 = Z1  38 (?)

 

Arbeitswagen 1731-1733,

 

1731 verkauft 12.1952 - 1732 und 1733 10.54 = 2047,2048  

 

 

  
  

 

  

35 Wagen Rollenlager-Motoren 2201-2234,2238 -  wobei 2613>2238  1951 aus dem Personenverkehr; nur einige zu Arbeitswagen (20xx-er)
N6-I aus B 1894-1897 = Z1 189

2051-2061 (Gleitlager-Mot')

(Rollenlager-Mot) = 2066,2068,2070,2076,2079, 2080,2085,2240-2406,2414, 2476,2513

später 2390-2406 umgenummert in # ausgeschiedener Wagen im Bereich 20xx und 22xx bzw. 23xx
1952-1954 über 50 Wagen grundüberholt 

1950-1953 48 Wagen grundüberholt und zu Stirnwagen umgebaut

 

Nummernbereich 2240 bis 2389 mit Lücken 

13 Wagen ex N6-I z.T. bis 1959 im Linen- Betrieb

2476=01.1959 verschrottet

2278=06.1959 ausgemustert

Einzelinfo 2377>2289,2401>2304, 2400>2392>2371

 2542>2513>2416>2463>2612 =ausgem. 12.1960

nach 1959 nur noch 15 Z1P als Rangierwagen; davon 13 in 12.1960 ausgemustert, einer 02.1961 und #2331 im 03.1961

[für 14 Wagen war noch Umnummerung auf 2081-2084 geplant] 

 

 

    

 

 

2284 = 03.54 verkauft 2387 = 11.1955 abgegeben 
35 Wagen zwischen 09.1954 bis 11.1955 zu VT "umgebaut" 
Wagen 2300 (ex 656) in 03.1954 zum "Historischen" des VVM umgebaut 
weitere 14 Wagen zu VT  "umgebaut"
 
N6-II aus N 1901-1902 = Z1  126 24 Wagen Gleitlagermotoren  = 2062-2069,2070,2072-2083, 2085,2087,2089,2090

 

102 Wagen Rollenlagermotoren = 2415-2475,2477-2512, 2514-2518

(ehemalige Typ "N" 3-Fensterwagen = 2494, 2496-2510)  

  ab Okt. 1949 = 2450, dann 2447-2449, Rest bis 12.1951 2390-2450 als Z1-Sitzwagen = 61 Wagen; dazu 2463>2416

2451-2518 als Z1-Stehfahrer = 68 Wagen

Zu den jetzt 129 Wagen müssen also auch durch Umbau aus dem Bauabschnitt I einige gekommen sein 

Unfallschäden 1959 = 2471,2476,2467,2519 ausgemustert 

 
Probeumbauten  07.1958 2445>2559,2473>2622 

neuer Typ Z1u für 71 Wagen = 2600-2670

 

 

  
alle Z1u ausgemustert zwischen 12.1960-12.1962
 

   

 

 
N6-III aus N, N1, N2,N3 1904-1913 = Z1 12.1948-12.1949 2451-2518 zu Stirnwagen, dabei 2416>2513 andere Wagen nicht mehr umgebaut, ab Ende 1958 ausgemustert; zuletzt 2559 in 12.1960
 
N6-IV aus N4 von 1921 = Z2  16 2519-2533,2580 Schicksal # 2580 (?)   51 Wagen

1956 Falkenried
2548->2700
Umbau in Elze

1957 40 Wagen
2530-2547 und 2549-2570>2701-2740
Umbau in Elze
1958 11 Wagen
2519-2529>2741-2751

1961 2730>2760; ausgem. 08.1963     
N6-V von 1926 = Z2  37 2536-2543, einbezogen in 2534-2570    2719,2724=ausgem. 07.1961; restliche bis 03.1965   museal: 2710 = Kennebunkport 2734 = VVM  

Quelle überwiegend Hermann Hoyer "Die Hamburger Straßenbahn" - "Wagenpark", Teile I, II und III (erschienen beim VVM)
Herrn Holger Ehlers danke ich für seine Zusammenstellung der zweiachsigen Triebwagen
sowie Herrn Heiko Meusch für die Typen-Zeichnungen der Straßenbahnwagen

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WAGEN