|
Hinweis zu den Straßennamen: Es wurden zumeist die
modernen Straßennamen verwendet. Im Notfall konsultieren Sie bitte die gesonderte Liste mit
den Straßennamen alt / neu auf dieser Webseite.
|
Eine nach Liniennummern sortierte
Aufstellung der Entwicklung der Straßenbahnlinien finden sie auf der Web-Seite von
Fredrik Matthaei
für die Web-Seite von F. Matthaei
|
Hinweis = Hier in dieser Aufstellung sind die Linienänderungen in ihrer
zeitlichen Abfolge ("chronologisch") sortiert. [1] = Liniennummern wurden erst ab 1900
vergeben PEG = Pferde Eisenbahn Gesellschaft
HAPf = Hamburg Altonaer Pferdebahn
SEG = Straßen Eisenbahn Gesellschaft
HANWTC = Hamburg Altona North Western Tramway Co.
|
QUELLEN zur Linienchronik
sind aufgeführt in meinem Buch
Horst Buchholz, "Die Hamburger Straßenbahn, Entwicklung
des Liniennetzes 1866 - 1978"
(Details siehe auf dieser Web-Seite unter Bücher)
|
11.08.1866 |
[1] PEG feierliche Eröffnung Pferdebahn Wandsbek = Rathausmarkt -
Hermannstr - Ferdinandstr - Glockenbgießerwall - Steintorbrücke - Steindamm -
Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Zollstr - Wandsbek-Zoll
Diese Bahn wurde in einem Baedecker Reiseführer "Allemagne" von
1869 (S. 96) als "chemin de fer americain" bezeichnet - d.h.
"Eisenbahn amerikanischer Art" in Anbetracht der Tatsache, dass die
ersten innerstädtischen Pferdebahnen in New York liefen.
|
16.08.1866 |
[1] PEG Strecke für das allgemeine Publikum freigegeben
|
24.10.1866 |
[1b] PEG Zweigstrecke Wandsbek-Markt - Witthöftstr - Schloßstr - Wandsb'
Bahnhofstr - Wandsbek Bahnhof eröffnet
|
08.06.1867 |
[9] PEG neu = Rathausmarkt - wie [1] - Steindamm - Mühlendamm - Kuhmühle -
Schürbeker Str - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbek-Markt - Bramfelder Str -
Barmbek-Zoll (Brücke über die Osterbek)
|
05.09.1868 |
[11] PEG neu = Rathausmarkt - Herrmannstr - Ferdinandstr -
Lombardsbrücke - Esplanade - Dammtordamm (bis 1903 direkt in Richtung
Rothenbaumchaussee laufend) - Grindelallee - Beim Schlump - Schäferkampsallee -
Fruchtallee - Eimsbütteler Markt
|
15.11.1868 |
PEG bis 03.03.1869 und 07.02.1870 bis 14.03.1870, danach wieder eingestellt
[9w] Mundsburg - Uhlenhorster Weg - Gasthaus Walhalla (Schwanenwyk)
|
18.12.1869 |
[1j] PEG neu = Wandsbek-Markt - Wandsb. Rathausbrücke - Jüthorn
|
01.09.1885 |
[HAPf] Richtung Rödingsmarkt ab Millerntor über Gr. Michaelisstr (statt
Schlachterstr und Alter Steinweg)
|
14.11.1885 |
[15] und [16] HANWTC = werlängert vom Millerntor zum Rödingsmarkt über
die neuen Gleise der HAPf
|
19.12.1885 |
[10] SEG neu = Christuskirche - Weidenallee - Schanzenstr - Lagerstr -
Jungiusstr - G.-Fock-Wall - weichenlos und ausgelenkt - Dammtorstr - Gänsemarkt
- Hohe Bleichen - Heuberg - Bleichenbrücke - Adolphsplatz - Gr. Bäckerstr -
Kl. Bäckerstr (jetzt überbaut durch BfG-Gebäude) - Brandtstwiete - Dovenfleet
(Abschnitt Gänsemarkt - Dovenfleet gleislos)
|
Anf. August 1886 |
[HAPf] in beiden Richtungen durch den Gr. Burstah, Alter Wall
stillgelegt.
|
19.08.1886 |
[21a] SEG = Verstärker der [21] ab Deichtor, in
Rothenburgsort Abzweig über Billh. Röhrendamm bis Wasserkunst
|
"1886" |
[28] SEG = verlängert Ohlsdorf, Haupteingang - Fuhlsbüttler Str -
Ohlsdorf Betrbhf.
|
16.09.1887 |
[22] GrHAS neu = Klopstockstr - Palmaille - Breite Str -
Hamburger Hochstr - Antonistr - St Pauli Hafenstr - Vorsetzen - Rödingsmarkt -
Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - am Rathausmarkt entlang - Hermannstr -
Ferdinandstr - Glockengießerwall - E-Merck-Str - Baumeisterstr - Hansaplatz -
Stralsunderstr - Kreuzweg bzw. Pulverteich - Adenauerallee (Gr. Allee) bis
Ecke Lindenstr ("St Georg")
|
21.10.1887 |
[14] SEG neu = Alter Fischmarkt - wie [24] bis Spaldingstr -
Hammerbrookstr - bis Ecke Süderstr.
|
01.04.1888 |
[29] HANWTC = wie [15] und [16] am 14.11.1885 über Millerntor bis
Rödingsmarkt verlängert
|
27.09.1888 |
[26] SEG geändert = neue Strecke über Kajen - Bei den Mühren - Zippelhaus -
Dovenfleet - Meßberg (statt Sandtorkai - Bau der Speicherstadt)
|
01.12.1888 |
[18] SEG werkt Verstärkerbetrieb Rathausmarkt - Hofweg - Langer Zug (Osterbekkanal)
|
01.06.1889 |
[ohne] SEG neu = Ausstellungs-Sonderlinie bis 07.10.1889 = Feldstr -
Lombardsbrücke - Steintordamm - Steindamm - "Lübecker Tor" (Angerstr)
|
12.03.1890 |
[25] SEG neu = Baumwall - wie [26] über Dovenfleet - Meßberg - wie [14]
und [24] - Amsinckstr - Süderstr (Ecke Hammerbrookstr)
|
08.05.1890 |
[4] GrHAS neu = St. Pauli (H-Albers-Pl) - Reeperbahn - wie HAPf
über Gr. Burstah - wie [22] bis Hansaplatz - Rostocker Str (Brunnenstr) -
Lohnühlenstr - Lübeckertordamm - Lübecker Str / Angerstr
|
23.12.1890 |
[21a] SEG verkürzt, nur noch Pendelwagen Billhorner Brückenstr -
Wasserkunst
[23] SEG neu = Landungsbrücken - wie [26] über Dovenfleet - Meßberg -
wie [21] über Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr -
Norderelbbrücke - Veddel, Tunnelstr
|
22.01.1891 |
[6] SEG neu = Rathausmarkt - wie [18] bis Mundsburger Brücke -
Mundsburger Damm - Mundsburg - wie bisher [13] über Hamburger Str -
Barmbek-Zoll
[9] SEG = von Mundsburg über Hamburger Str verlängert bis Mesterkamp
[13] SEG = wie bisher, aber bis Mundsburg verkürzt
[18] SEG = Verstärker über Hofweg verlängert von Langer Zug -
Dorotheenstr - bis Cäcilienstr
|
01.05.1891 |
SEG übernimmt GrHAS (deren Linien [4] und [22])
|
02.05.1891 |
[25] SEG verlängert über die Süderstr von Hammerbrookstr bis
Grevenweg
|
05.08.1891 |
[18] SEG umgeleitet statt Hofweg über Zimmerstr. - Arndtstr - Kanalstr
(bis "Winter" 1891)
|
03.10.1891 |
[23n] SEG neu = Davidstr - H.-Hoyer-Str - Paulinenplatz - Neuer
Pferdemarkt - Schanzenstr - Kl. Schäferkamp - Übernahme Stummellinie [2] durch
Beim Schlump bis Beim Schlump / Grindelallee
|
11.11.1891 |
[GRI] SEG neu = sog. "Grindelring" Rathausmarkt - Gänsemarkt -
Dammtor - Grindelallee - Grindelberg - Isestr - Lehmweg - Eppendorfer Baum -
Rothenbaumchaussee - Dammtor - Gänsemarkt - Rathausmarkt; diese Schleife in
beiden Richtungen betrieben und auch Ersatz für Kurzlinie [2] auf der
Grindelallee
|
25.11.1891 |
[21a] SEG wieder verlängert Dornbusch - wie [21] Billhorner Röhrendamm
- Wasserkunst
|
08.12.1891 |
[10] SEG = geändert = wie bisher G.-Fock-Wall - Esplanade -
Lombardsbrücke - Glockengießerwall - reaktivierte Kehrschleife Pferdemarkt (G.-Hauptmann-Platz)
[12] SEG = verlängert von Adolphsplatz - wie bisher [10] -
Dovenfleet (gleislos)
|
23.12.1891 |
[12] SEG = für Südrichtung Gleis in Bartelsstr. - Lindenallee /
nach Norden weiterhin Vereinsstr.
|
"1892" |
HANWTC ändert finazielle Basis, jetzt HAT
|
12.04.1892 |
[5] SEG neu Verstärker zur [4] und [9] = St. Pauli - wie [4] -
Glockengießerwall - wie [9] über Steindamm - Lübecker Str / Angerstr
[9] SEG = verlängert St. Pauli - wie [4] - Rathausmarkt - wie bisher -
Mesterkamp
|
05.11.1892 |
[23] und [23n] SEG verbunden über Rampe Davidstr zur Gesamtlinie
Schlump - Neuer Pferdemarkt - Landungsbrücken - Meßberg - Veddel
|
12.11.1892 |
[14] SEG verlängert
= Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz -
Kaiser-Wilhelm-Str - Stadthausbrücke - Graskeller - Rödingsmarkt - Gr.
Burstah - n. Osten = Schauenburgerstr - Schmiedestr / n. Westen = Gr. Reichenstr
- Neß - Börsenbrücke. weoter Alter Fischmarkt - wie bisher - Hammerbrookstr
(Ecke Süderstr)
|
16.11.1892 |
[12] und [21] SEG verbunden zu 2 parallelen Linien
[12] = Müggenkampstr - wie bisher - Feldstr - wie [14] über
Kaier-Wilhelm-Str - Meßberg - wie bisher [21] Rothenburgsort
[21] = Osterstr /Eppendorfer Weg - wie [12] - Billhorner Röhrendamm -
Wasserkunst
|
21.11.1892 |
[24] SEG,
verlängert = Grindelalleee / Rentzelstr - Rentzelstr - wie [26
Nebenlinie] Karolinenstr - wie [12] [14] [21] - Meßberg - wie bisher Horn,
Letzter Heller
|
10.12.1892 |
[5] SEG als Verstärker der [9] wie bisher St-Pauli - Steindamm - wie
bisher [9] - Mundsburg
[13] SEG = Rathausmarkt - wie bisher - Graumannsweg - Güntherstr
- Freiligrathstr - Landwehr - Burgstr (bis Hammer Landstr)
|
22.12.1892 |
[2] SEG, verlängert = Lokstedt - Vogt-Wells-Str (wie weit
unbekannt) - Siemersplatz - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee - weiter wie
bisher - Rathausmarkt
|
01.03.1893 |
[22] SEG verlängert = Klopstockstr - wie bisher - Ademauerallee
(Gr. Allee) - Berliner Tor - Borgfelder Str (bis Burgstr)
|
28.04.1893 |
[22] SEG verlängert = Elbchaussee (Liebermannstr) - Klopstockstr
- wie bisher - Burgstr
|
01.06.1893 |
[24] SEG verlängert = Hallerstr / Grindelhof - Grindelhof -
Rentzelstr - weiter wie bisher - Horn, Letzter Heller
|
30.07.1893 |
[23] SEG verlängert = Eppendorfer Krankenhaus -
Curschmannstr - Lehmweg - Isestr - Grindelberg - Beim Schlump - weiter wie
bisher - Veddel (jeder 3. Wagen zum Krankenhaus, die anderen enden Beim Schlump
/ Grindelallee, zu Besuchzeiten durchgehend zum Krankenhaus
|
"Sommer" 1893 |
[29] HAT verlängert = Bhf. Holstenstr - Holstenstr -
wie bisher - Rödingsmarkt
|
05.03.1894 |
[26] elektrifiziert SEG
Ring um die innere Stadt
|
09.04.1894 |
[23] elektrifiziert SEG
Beim Schlump - Neuer Pferdemarkt - Landungsbrücken - Meßberg - Veddel
Strecke zum Krankenhaus Eppendorf vorerst weiterhin Pferdebahn (Pendelwagen Eppendorfer Baum)
|
13.05.1894 |
[10] elektrifiziert SEG
Christuskirche - Weidenallee - Lagerstr - Lombardsbrücke - Georgsplatz
|
19.05.1894 |
[10] elektrifiziert SEG
Wendeschleife Lilienstr - Pferdemarkt - Rosenstr. (auch so herum befahren)
|
15.06.1894 |
[13] Pferdebahn SEG
verlängert ab Landungsbrücken - Rödingsmarkt - Ferdinandstr - wie bisher = Lange Reihe - Graumannsweg -
Burgstr.
[25] Pferdebahn SEG
ab Dornbusch (statt Landungsbrücken) - wie bisher = Meßberg - Süderstr
|
24.07.1894 |
[22] Pferdebahn SEG (neue Strecke - noch als Pferdebahn)
von der Elbchaussee verlängert über Liebermannstr. bis "Am Teich" (Othmarschen)
|
02.11.1894 |
[GRI] elektrifiziert SEG
"Grindelring" = Rathausmarkt - Dammtor - Grindelallee - Isestr - Eppendorfer Baum -
Rothenbaumchaussee - Dammtor - Rathausmarkt (und umgekehrt)
|
10.11.1894 |
[2] elektrifiziert SEG
Hoheluft Grenzhaus - Hoheluftchaussee (und weiter wie bisher Grindelallee - Dammtor - Rathausmarkt)
[18] elektrifiziert SEG
Eppendorfer Markt - Eppendorfer Landstr. (und weiter wie bisher Rothenbaumchaussee - Dammtor - Rathausmarkt)
Der Uhlenhorster Zweig der [18] vorerst weiter Pferdebahnbetrieb
|
21.01.1895 |
[11] elektrifiziert SEG
Eimsbüttler Markt - Schröderstiftstr - Dammtor - Rathausmarkt
|
31.01.1895 |
[6] elektrifiziert SEG
Barmbek=Zoll - Hamburger Str. - Lange Reihe - Ernst-Merck-Str - Ferdinandstr - Rathausmarkt
|
20.02.1895 |
[18] elektrifiziert SEG
Cäcilenstr - Hofweg - Mundsburger Brücke, wie bisher = Lange Reihe -
Ferdinandstr - Rathausmarkt
(Eppendorfer Markt - Winterhuder Markt - Cäcilienstr. noch Pferdebahn)
|
11.04.1895 |
[6] elektrifiziert SEG (neue und von Anfang an elektrische
Strecke)
Ohlsdorf (Haupteingang) - Fuhlsbüttler Str - Barmbek=Zoll weiter wie bisher
= Hamburger Str. - Lange Reihe - Ferdinandstr - Rathausmarkt
|
12.05.1895 |
[4] elektrifiziert SEG
Mühlendamm / Lübecker Str - Rostocker Str - Hansaplatz - Ferdinandstr - Rathausmarkt
[9] elektrifiziert SEG
Mundsburg - Schürbeker Str - Steindamm - Ferdinandstr - Rathausmarkt
[18] elektrifiziert SEG
Eppendorfer Markt - Winterhuder Markt - Cäcilienstr (Alsterring geschlossen)
|
26.05.1895 |
[4], [9] elektrifiziert SEG
elektrifizierte Strecke verlängert Rathausmarkt - Gr. Burstah - Rödingsmarkt -
Steinwege / Michaelisstr. - Reeperbahn - St. Pauli; Pferdebahn-Verstärker [5]
wohl jetzt spätestens eingestellt - siehe [8] 22.06.1895
(Datum für Linie 6 für diese Verlängerung nach Quellenlage umstritten
- siehe auch 31.05.1895)
|
31.05.1895 |
[6] elektrifiziert SEG
ab Rathausmarkt verlängert wie [4] und [9] bis St. Pauli
[7] neue elektrische Linie der SEG
Verstärker der Linie [6] zwischen Barmbek=Markt - wie Linie 6 - Rathausmarkt
[9] Verlängerung ab Barmbek=Markt - Hamburger Str - Mundsburg, weiter wie bisher = Schürbeker Str
- Steindamm - Ferdinandstr - Rathausmarkt - Rödingsmarkt - Millerntor - St. Pauli
|
22.06.1895 |
[8] neue elektrische Linie der SEG
Mundsburg - wie Linie [9] - Steindamm - Glockengießerwall - Lombardsbrücke -
Ringstr (Gorch-Fock-Wall) - Glacischaussee - Millerntor
|
25.06.1895 |
[7] elektrifiziert SEG
ab Rathausmarkt verlängert über Gr. Burstah - Rödingsmarkt -
Landungsbrücken
[13] Pferdebahn der SEG
verkürzt, wieder nur Rathausmarkt - Ferdinandstr. - Lange Reihe -
Graumannsweg - Burgstr. (Ersatz durch Linie [7])
|
19.08.1895 |
[12] elektrifiziert SEG
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Hopfensack
- Meßberg - Banksstr - Rothenburgsort, Zollvereinstr.
[21] elektrifiziert SEG
Hallerstr / Rothenbaumchaussee - Grindelhof - Karolinenstr. - Kaiser-Wilhelm
-Str - Gr. Burstah - Hopfensack - Messberg - Banksstr - Rothenburgsort, Wasserkunst
[14] Pferdebahn der SEG vorübergehend verlängert
Müggenkampstr - wie bisher Linie 12 - Neuer Pferdemarkt - weiter wie bisher - Hammerbrookstr / Süderstr
[24] Pferdebahn der SEG verkürzt
Strecke Grindelhof - Karolinenstr von [21] übernommen, nur noch Dornbusch - Hopfensack - Messberg -
Spaldingstr - Hammer- und Horner Landstr - Horn, Letzter Heller
[25] Pferdebahn der SEG vorübergehend verlängert
Osterstr / Eppendorfer Weg - wie bisher Linien 12 und 21 - Neuer Pferdemarkt - wie Linie 14 -
Amsinckstr - Süderstr / Grevenweg
|
11.09.1895 |
[13] elektrifiziert SEG
Rathausmarkt - Ferdinandstr - Lange Reihe - Graumannsweg - Landwehr
[22] Pferdebahn der SEG vorübergehend verlängert
wie bisher, dann Burgstr bis Landwehr (Ersatz für noch nicht elektrifiziertes Stück der Linie [13]
|
23.10.1895 |
[19] elektrifiziert SEG
Cäcilenstr - Maria-Louisen-Str - Mittelweg - Dammtor - Rathausmarkt
[14], [25] Pferdebahnbetrieb in Eimsbüttel geändert
in beiden Richtungen durch Lindenallee, Strecke Vereinsstr und Meißnerstr aufgegeben
|
11.11.1895 |
[12] elektrifiziert SEG
Müggenkampstr - Osterstr - Eppendorfer Weg - Lindenallee - Neuer Pferdemarkt, weiter wie bisher =
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Hopfensack - Meßberg - Banksstr
- Rothenburgsort, Zollvereinstr.
[13] elektrifiziert SEG
Osterstr / Heußweg - wie [12] - Gr. Burstah, weiter wie bisher = Rathausmarkt - Ferdinandstr -
Lange Reihe - Graumannsweg - Landwehr - Burgstr. ([13] jetzt
Eimsbüttel-Verstärker der
[12] statt früher die Pfedebahn [21])
[14] Pferdebahn wieder verkürzt Neuer Pferdemarkt - Hammerbrookstr.
[22] Pferdebahn wieder verkürzt bis Burgstr / Hammer Landstr
[25] Pferdebahn wieder verkürzt Dornbusch - Süderstr / Grevenweg
|
15.12.1895 |
[8] elektrische Linie SEG
verlängert von Millerntor wie [4], [6] und [9] über Reeperbahn bis St. Pauli
|
01.01.1896 |
[17] elektrifiziert SEG
Rathausmarkt - Ferdinandstr - Steintorbrücke - Gr. Allee - Bürgerweide - Hammer Park
|
26.01.1896 |
[rote Linie] elektrifiziert HAPf
"rote" Linie verlängert: Berliner Tor - Altmannbrücke - Steinstr - Gr. Burstah -
Steinwege / Michaelisstr - Reeperbahn - Königstr - Altonaer Bahnhofstr (M.-Brauer-Allee) -
Bergstr - Reeperbahn und zurück
("grüne" Schleife noch unverändert ab Brockestr und als Pferdebahn)
|
07.03.1896 |
[grüne Linie] elektrifiziert HAPf
auch "grüne" Linie ab Berliner Tor - umgekehrte Schleife in Altona wie "rote" Linie
(mit Elektrifizierung in Hamburg Altonaer Centralbahn umbenannt)
|
28.03.1896 |
[28] elektrifiziert SEG
Ohldorf - Alsterdorfer Str. - Winterhuder Markt
|
13.04.1896 |
[14] elektrifiziert SEG
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Kaiser-Wilhelm-Str - Gr. Burstah - Hopfensack-
Spaldingstr - Hammerbrookstr bis zur Süderstr
[24] elektrifiziert SEG
Dornbusch - Hopfensack - Spaldingstr - Hammer- und Horner Landstr - Horn, Letzter Heller
|
03.05.1896 |
[10] elektrische Linie SEG, neue Strecke
verlängert = Osterstr / Eppendorfer Weg - Bismarckstr (Westende) - Weidenstieg -
Christuskirche - weiter wie 13. und 19.05.1894 - Pferdemarkt
[12] verkürzt nur noch ab Osterstr / Eppendorfer Weg - Rothenburgsort; dafür
[13] verlängert ab Müggenkampstr - wie bisher [12] - wie 01.11.1895 zur Burgstr.
|
24.05.1896 |
[25] elektrifiziert SEG
Dornbusch - Hopfensack - Amsinckstr - Süderstr bis Grevenweg
|
20.08.1896 |
[7] elektrische Linie SEG, neu elektrifizierte Strecke
verlängert = Klopstockstr - Palmaille - Hochstr - Landungsbrücken -
weiter wie 31.05 und 25.06.1895 bis Barmbek-Markt
[22] elektrifiziert SEG
Klopstockstr - wie Linie [7] - Ernst-Merck-Str - Hansaplatz - Pulverteich bzw. Kreuzweg -
Gr. Allee - Borgfelder Str. - Burgstr.
|
08.10.1896 |
[4] elektrische Linie, weiter elektrifiziert SEG
verlängert = Eilbek (Richardstr) - Lübecker Str - weiter wie 12. und 26.05.1895 - St. Pauli
[5] neue elektrische Linie SEG
wie Linie [4] Richardstr - St. Pauli, aber statt über Rostocker Str - Hansaplatz - Ernst-Merck-Str
über Steindamm - Steintorbrücke - Glockengießerwall
|
31.10.1896 |
[rot, grün] elektrische Verlängerungen der Linien der Zentralbahn in Ottensen
"rot" = Schleife über Königsstr - Alt. Bahnhofstr - Lobuschstr - Am Felde - Gr. Rainstr -
Hohenesch -
Bahrenfelder Str nach Süden - Köingsstr
"grün" = Schleife über Gr. Bergstr - Jessenstr - Ehrenbergstr - Lobuschstr - Arnoldstr -
Fischers Allee - Ottensener Hauptstr. - Bhf. Altona - Gr. Bergstr
|
01.11.1896 |
[7] elektrische Linie SEG
jeder 2. Zug nimmt den Pferdebahnwagen von Othmarschen als Beiwagen mit nach Barmbek
[9] elektrische Linie SEG; Linienweg geändert
St. Pauli - wie bisher - Gr. Bustah - Hopfensack - Meßberg - Klosterwall - Steintorbrücke -
wie bisher - Barmbek-Markt
|
01.05.1897 |
[ohne] drei neue elektrische Linien SEG
anläßlich der Gartenbau-Ausstellung
a) Sievekingplatz - Lombardbrücke - Steindamm - Mühlendamm / Lübecker Str.
b) nur nachm = Sievekingsplatz - Lombardsbrücke - Lange Reihe - Graumannsweg - Mundsburg
c) Sievekingsplatz - Karolinenstr - Grindelberg - Hoheluft, Grenzhaus
[21] zeitweise verlängert
Winterhuder Markt - Eppendorfer Markt - Rothenbaumchaussee - Hallerstr - weiter wie bisher
Grindelhof - Kaiser Wilhelm Str - Meßberg - Rothenburgsort, Wasserkunst
|
"Juni" 1897 |
[rot] Centralbahn / Zentralbahn
jeder 2. Zug der "roten" Schleife abweichend ab Lobuschstr - Arnoldstr - Fischers Allee -
Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Altonaer Bahnhofstr - Königstr.
|
22.06.1897 |
[1] elektrifiziert SEG; Einstellung Dampfbetrieb
Rathausmarkt - Ferdinandstr - Steindamm - Wandsbeker Chaussee - Wandsbek-Markt;
Wandsbek-Markt bis Wandsbek-Zoll zeitweise Pferdebahn
|
30.09.1897 |
[-] Gartenbau-Ausstellunglinie b) (Sievekingsplatz - Mundsburg) vom 01.05.1897 eingestellt
|
01.10.1897 |
[1] elektrifiziert SEG
Reststück Wandsbek-Markt bis Wandsbek-Zoll
[4] neue Strecke, Verlängerung Elektrifizierung SEG
Hohenzollernring - Klopstockstr - Palmaille - n. Westem Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr; nach Osten
Breite Str. und Lange Str., dann Reeperbahn - weiter wie bisher - Eilbek (Richardstr)
[5] Verlängerung wie Linie [4] bis Ottensen Kirche
[7] Verlängerung ab Klopstockstr wie Linie [4] bis Hohenzollernring; der Pferdebahnwagen
wird ab Hohenzollernring übernommen
|
05.10.1897 |
[3] neue elektrische Linie der SEG
Neuer Pferdemarkt - Feldstr - Ringstr (G-Fock-Wall) - Lombardsbrücke - Steintorbrücke -
Steindamm - Wandsbeker Chaussee - Wandsbek-Markt (aus Ausstellungslinie a) vom 01.05.1897
entstanden)
[-] Ausstellungslinie c) vom 01.05.1897 ab Millerntor - Glacischaussee - weiter wie bisher bis
Hoheluft Grenzhaus
[21] wieder verkürzt Hallerstr / Rothenbaumchaussee - Rothenburgsort / Wasserkunst
|
01.12.1897 |
[15] elektrifiziert HAT
Eimsbüttler Markt - (Schleife nach Norden Sophienallee) - Fruchtallee - Schulterblatt -
Budapester Str - Steinwege / Michaelisstr - Rödingsmarkt
[16] elektrifiziert HAT
Gärtnerstr / Hoheluftchaussee - Gärtnerstr - Schulweg - Eppendorfer Weg -
Schulterblatt und dann wie Linie [15]
|
27.01.1898 |
[10] elektrisch betrieben SEG
verlängert (als Ersatz für [12]) ab Müggenkampstr - Osterstr - weiter wie bisher zum Pferdemarkt
[12] neue elektrische Strecke SEG
Eppendorfer Markt - Eppendorfer Landstr - Lehmweg - Bismarckstr - Osterstr - weiter wie bisher
nach Rothenburgsort / Zollvereinsstr.
|
09.02.1898 |
[30] neue elektrifizierte Strecke HAT
Waterloostr / Eims. Chaussee - Waterloostr - Alsenplatz - Alsenstr - Holstenstr - Bürgerstr (Thedestr) - Blücherstr -
Kirchenstr - Hafenstr (C-Rehder-Str)
|
09.03.1898 |
[2] elektrifiziert SEG
Lokstedt (Siemersplatz) - Lokstedter Steindamm - Hoheluft Grenzhaus -
weiter wie bisher zum Rathausmarkt; die Pferdebahn Lokstedt - Hoheluft entfällt
|
10.03.1898 |
[1] neue elektrifizierte Strecke SEG
wie bisher bis Wandsbek-Zoll, Wandsbeker Zollstr - Moltkestr (Eichtalstr.)
|
03.05.1898 |
[-] Gartenbau-Austellunglinie c) zur Hoheluft vom 01.05.1897 bzw. 03.10.1897 eingestellt
|
04.05.1898 |
[22] elektrisch betrieben SEG
verkürzt, erst ab Landungsbrücken zur Burgstr.
|
06.05.1898 |
[29] Linie elektrifiziert durch HAT
Holstenstr / Allee - Paul-Roosen-Str - Millerntor - Steinwege / Michaelisstr - Rödingsmarkt
|
27.05.1898 |
[22] elektrisch betrieben SEG
im Osten verlängert ab Burgstr - Hammer Landstr - Borstelmannsweg
|
08.06.1898 |
[11] neue elektrifizierte Strecke SEG
verlängert Lappenbergsallee - Fruchtallee - weiter wie bisher über Dammtor zum
Rathausmarkt
|
28.06.1898 |
[8] verlängert = wie bisher - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbek-Markt
|
19.07.1898 |
[22] neue elektrifizierte Strecke SEG
verlängert Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - Isestr - Grindelberg - weiter wie Linie [23]
bis Landungsbrücken - weiter wie bisher bis Borstelmannsweg
außerdem elektrische Strecke durch die Martinistr. bis Eppendorfer Markt; im Linienverkehr
nur an Krankenhausbesuchstagen mi-nachm und so-nachm benutzt
|
22.07.1898 |
[31] neue elektrifizierte Linie und Strecke HAT
Bahrenfeld-Markt - Silcherstr - Bahrenfelder Steindamm - nach Osten Bahrenfelder Str - Ottensener
Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Esmarchstr; nach Westen Chemnitzstr - Julius-Leber-Str - Barnerstr;
dann Paul-Roosen-Str und wie Linie [29] zum Rödingsmarkt
|
17.08.1898 |
[23] neue elektrifizierte Strecke SEG
Hallerstr / Rothenbaumchaussee - Hallerstr - Beim Schlump - wie bisher - Veddel
|
21.09.1898 |
[30] neue elektrifizierte Strecke HAT
Christuskirche - Bellealliance-Str - Waterloostr - weiter wie bisher - Altona Hafenstr.
|
11.12.1898 |
[27] neue elektrifizierte Linie HAT (als letzte innerstädtische Linie)
Altonaer Ring = Schulterblatt - Allee - Altonaer Bahnhofstr - Palmaille - nach Westen Gr. Mühlenstr
- Gr. Prinnzenstr / nach Osten Breite Str - Lange Str - dann nach Norden neue Strecke Gr. Freiheit -
Am Brunnenhof - Lerchenstr- Stresemannstr; nach Süden vorhandene Strecke Bernstorgffstr - Kl. Freiheit
dann Julisstr - Schulterblatt
|
22.12.1898 |
[rot-weiß] elektrisch Zentralbahn
Fahrt jeder 2. Wagen "rote" Schleife Fischers Allee aufgegeben, jetzt "rot-weiße" Schleife wie "rote Schleife
Hinweg bis Hohenesch, Rückweg über Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Altonaer Bahnhofstr - Königstr.
|
15.02.1899 |
[32] neue elektrifizierte Linie und Strecke HAT
Bahrenfeld-Markt - Friedensallee - weiter wie Linie [31] zum Rödingsmarkt, dabei
Linien [29] [31] und [32] nach Westen neue Einbahn-Strecke Annenstr - Brigittenstr - Gilbertstr (Gustavstr)
nach Osten bisherige Strecke Paul-Roosen-Str
|
28.06.1899 |
[8] elektrisch betrieben SEG
wegen Sielbau Umleitung ab Mundsburg - Mundsburger Damm - Lange Reihe - Ernst-Merck-Str
Diese vielleicht vorübergehend gedachte Maßnahme führte zur dauernde Führung der [8]
über Lange Reihe
|
13.08.1899 |
[21] elektrisch betrieben SEG, neue Strecke
verlängert Alsterchaussee - Weg neben verlängerter Hallerstr - Grindelhof - weiter wie bisher -
Rothenburgsort (Wasserkunst)
|
28.08.1899 |
[EBAB] neue elektrifizierte Linie und Strecke Altona Blankeneser
Straßenbahn
Blankenese - Elbchaussee- Manteuffelstr - Wrangelstr - Eichendorffstr - Rupertistr - Nienstedtener Markt - Georg-Bonne-Str - Quellental -
Baron-Voght-Str - Hochrad - Klein-Flottbeker-Weg - Othmarscher Kirchenweg -
Bleickenallee - Fischers Allee / Tresckowallee (Bleickenallee)
d.h. Anschluss an die "grüne" Linie der Zentralbahn
|
"Sept" 1899 |
[23] elektrisch betreiben SEG
verlängert wie [21] von Hallerstr / Rothenbaumchaussee bis Alsterchaussee
|
23.09.1899 |
[-] Pferdebahn SEG
Marienthaler Linien zu einer Rundlinie zusammengefaßt = Wandsbek-Markt - Wandsbeker
Rathausbrücke (ex Goethestr) - Jüthornstr - Schatzmeisterstr (ex Marienstr) - Ahornstr -
Kielmannseggstr - Jüthornstr - zurück nach Wandsbek-Markt (Pferdebahn bis 27.12.1922)
|
16.12.1899 |
[20] neue elektrische Linie SEG
als Ersatz der 28.06.1899 weggefallenen [8] neuer Verstärker der [9] Mundsburg - wie Linie [9] - Meßberg - Hopfensack - Dornbusch
|
LINIE |
Übersicht per 03.09.1900
|
|
Linien 1 bis 30 der SEG (Straßen Eisenbahn Gesellschaft)
|
1 |
Eppendorfer Baum - nach Süden = Lehmweg - Klosterallee - Isestr - Grindelberg - Grindelallee
- Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor / nach Norden = Bhf. Dammtor - Rothenbaumchaussee - Klosterstern -
Eppendorfer Baum; weiter Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -
Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr - Wandsbeker Zollstr -
Eichtal (Moltkestr)
|
2 |
Lokstedt (Siemersplatz) - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee -
Grindelberg - Grindelallee - Edmund-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr -
Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -
Steintorbrücke - Steindamm - Lübecker Str - Lübeckertordamm - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr -
Wandsbek-Markt
|
3 |
Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz -
G-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall -
Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstr -
Wandsbek-Markt
|
4 |
Hohenzollernring - Elbchaussee - Klopstockstr - Palmaille - nach Osten =
Breite Str - Lange Str (Dosestr) / nach Westen = Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr
(Amundsenstr); weiter Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -
Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Baumeisterstr - Hansaplatz - Rostocker Str -
Lohmühlenstr - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee - Eilbek
(Richardstr)
|
5 |
St. Pauli - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -
Steintorbrücke - Steindamm - Lübeckertordamm - Lübecker Str - Wandsbeker Chaussee -
Eilbek (Richardstr)
|
6 |
St. Pauli - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall
- Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm
- Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Fuhlsbüttler
Str - Ohlsdorf, Haupteingang - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Betriebsbahnhof
|
7 |
Hohenzollernring - Elbchaussee - Klopstockstr - Palmaille - Hamburger
Hochstr - Antonistr - St. Pauli Hafenstr - Johannisbollwerk - Vorsetzen -
Steinhäft - Rödingsmarkt - Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall
- Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger Damm
- Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt - Bramfelder Str - Barmbek-Zoll
(Brücke Osterbekkanal)
|
8 |
Ottensen Kirche - Klopstockstr - Palmaille - nach Osten = Breite Str -
Lange Str (Dosestr) / nach Westen = Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr (Amundsenstr);
weiter Reeperbahn - Glacischaussee - Sievekingsplatz - G-Fock-Wall (Ringstr)
- Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall -
Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Buchtstr - Mundsburger
Damm - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt
|
9 |
Bahrenfeld-Markt - Silcherstr - Bahrenfelder Chaussee - Bahrenfelder
Steindamm - Bahrenfelder Str - nach Osten = Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona -
Allee - Esmarchstr - P.-Roosen-Str - C.-Schulz-Str / nach Westen = Annenstr -
Brigittenstr - Gilbertstr - Chemnitzstr - J.-Leber-Str - Barnerstr; weiter
Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr -
Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß -
Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor -
Klosterwall - Steintorwall - Steintorbrücke - Steindamm -
Lübeckertordamm - Mühlendamm - Kuhmühle - Schürbeker Str - Mundsburg - Hamburger Str - Barmbeker Markt
|
10 |
Müggenkampstr - Osterstr - Bismarckstr (Westende) - Weidenstieg -
Christuskirche - Weidenallee - Schanzenstr - Lagerstr - Jungiusstr -
G,-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke -
Glockengießerwall - Georgsplatz - nach Westen = Lilienstr - Spitalerstr (ehem
Breite Str) / nach Osten = Rosenstr, dann Pferdemarkt (G-Hauptmann-Pl)
|
11 |
Müggenkampstr - Langenfelder Damm - Lappenbergsallee - Fruchtallee -
Christuskirche - Schäferkampsallee - Schröderstiftstr - An der Verbindungsbahn
- E.-Siemers-Allee - Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr -
Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt
|
12 |
Eppendorfer Markt - Eppendorfer Landstr - Lehmweg - Bismarckstr -
Osterstr - Eppendorfer Weg - Lindenallee - Bartelsstr - Schanzenstr - Neuer
Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str
- Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr.
Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr -
Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor
- Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Vierländer Damm - Rothenburgsort
(Zollvereinstr)
|
13 |
Müggenkampstr - Osterstr - Eppendorfer Weg - Lindenallee - Bartelsstr -
Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str
- Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - Gr. Johannisstr - Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall
- Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Barcastr - Graumannsweg - Güntherstr -
Freiligrathstr - Bhf. Landwehr - Burgstr (Ecke Hammer Landstr.)
|
14 |
Neuer Pferdemarkt - Neuer Kamp - Feldstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str
- Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr.
Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr -
Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor Spaldingstr
- Hammerbrookstr (bis Ecke Süderstr.)
|
15 |
Eimsbüttler Markt - nach Osten = Eimsbüttler Marktplatz - Fruchtallee /
nach Westen = Sophienallee - Pinneberger Weg; weiter Eimsbüttler Chaussee -
Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt - Budapester Str - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; kehrend Rödingsmarkt
|
16 |
mi-nachm und so-nachm = Eppendorfer Markt - Martinistr - Eppendorfer Krankenhaus
- Curschmannstr - BreitenfelderStr,; ansonsten ab Hoheluftchaussee -
Gärtnerstr - Im Gehölz - Alardusstr - Schulweg - Eppendorfer Weg -
Eimsbüttler Chaussee - Schulterblatt - Neuer Pferdemarkt - Budapester Str -
Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; kehrend Rödingsmarkt
|
17 |
Eppendorfer Baum, nach Süden = Eppendorfer Baum - Klosterstern -
Rothenbaumchaussee / nach Norden E.-Siemers-Allee - Grindelallee - Grindelberg -
Isestr - Klosterallee - Lehmweg; weiter Bhf. Dammtor - Dammtordamm - Dammtorstr - Gänsemarkt - nach Süden = Gerhofstr - Poststr -Rathausmarkt /
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt; weiter Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -
Steintorbrücke - Gr. Allee - Beim Strohhause - Berlinertordamm - Bürgerweide
- C-Petrsen-Str (Mittelstr) - Hammer Park
|
18 |
Alsterring über Dorotheenstr - Poelchaukamp - Mühlenkamp - Hofweg -
Papenhuder Str - Mundsburger Damm - Buchtstr - Barcastr - Lange Reihe -
E.-Merck-Str - Glockengießerwall - Ferdinandstr - Hermannstr - Rathausmarkt -
nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt / nach Süden =
Gerhofsstr - Poststr; weiter Dammtorstr - Dammtordamm - Bhf. Dammtor -
Rothenbaumchaussee - Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstr -
Heinickestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr - Winterhuder Markt - Barmbeker Str -
Dorotheenstr
|
19 |
Kleiner Alsterring über Dorotheenstr - Poelchaukamp - Mühlenkamp
- Hofweg - Papenhuder Str - Mundsburger Damm - Buchtstr - Barcastr - Lange
Reihe - E.-Merck-Str - Glockengießerwall - Ferdinandstr - Hermannstr -
Rathausmarkt - nach Norden = Reesendamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt /
nach Süden = Gerhofsstr - Poststr; weiter Dammtorstr - Dammtordamm - Mittelweg
- Frauenthal - Heilwigste - Maria-Louisen-Str - Dorotheenstr
|
20 |
Alsterchaussee - verlängerte Hallerstr - Hallerstr - Grindelhof -
Rentzelstr - Karolinenstr - Sievekingsplatz - G.-Fock-Wall (Ringstr) -
Stephansplatz - Esplanade - Lombardsbrücke - Glockengießerwall -
Steintordamm - Steindamm - Lübeckertordamm - Mühlendamm - Kuhmühle -
Schürbeker Str - Mundsburg (nur HVZ - bis November 1900 ohne
Liniennummer fahrend)
|
21 |
Alsterchaussee - verlängerte Hallerstr - Hallerstr - Grindelhof -
Rentzelstr - Karolinenstr - Sievekingsplatz - Kaiser-Wilhelm-Str -
Stadthausbrücke - Graskeller - weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr.
Johannisstr - Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr -
Neß - Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor
- Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Rothenburgsort (Wasserkunst)
|
22 |
mi-nachm und so-nachm ab Eppendorfer Markt - Martinistr; ansonsten ab Eppendorfer
Krankenhaus - Curschmannstr - Lehmweg - Klosterallee - Isestr - Grindelberg
- Beim Schlump - Kl. Schäferkamp - Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt -
Wohlwillstr - Paulinenplatz - H.-Hoyer-Str - Davidstr - Landungsbrücken
- Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhöft - Rödingsmarkt - Gr. Burstah - Gr. Johannisstr -
Rathausmarkt - Hermannstr - Ferdinandstr - Glockengießerwall -
Ernst-Merck-Str - Lange Reihe - Baumeisterstr - Hansaplatz - nach Süden
= Kreuzweg / nach Norden = Pulverteich - Gr. Allee - Borgfelder Str - Hammer
Landstr - Borstelmannsweg .
|
23 |
Alsterchaussee - verlängerte Hallerstr - Hallerstr - Beim Schlump
- Kl. Schäferkamp - Schanzenstr - Neuer Pferdemarkt - Wohlwillstr -
Paulinenplatz - H.-Hoyer-Str - Davidstr - Landungsbrücken -
Johannisbollwerk - Vorsetzen - Steinhöft -Kajen- Hohe Brücke - Bei dem neuen
Kran - Bei den Mühren - Katharinenkirche - Zippelhaus - Dovenfleet - Meßberg -
Banksstr - Billhorner Röhrendamm - Billhorner Brückenstr - Elbbrücke - Veddel
|
24 |
Dornbusch - Gr. Reichenstr - Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg -
Deichtor - Spaldingstr - Anckelmannstr - Borgfelder Str - Hammer Landstr
- Horner Landstr - Horn (Letzter Heller)
|
25 |
Bahrenfeld-Markt - v.-Sauer-Str - Bahrenfelder Kirchenweg - Friedensallee
- nach Osten = Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Esmarchstr -
P.-Roosen-Str - C.-Schulz-Str / nach Westen = Annenstr - Brigittenstr -
Gilbertstr - Chemnitzstr - J.-Leber-Str - Barnerstr; weiter Millerntordamm
- nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstah - nach Osten = Gr. Johannisstr -
Schauenburgerstr - Schmiedestr / nach Westen = Gr. Reichenstr - Neß -
Börsenbrücke; weiter Kl. Reichenstr - Hopfensack - Meßberg - Deichtor - Amsinckstr
- Süderstr - Süderstr (Grevenweg)
|
26 |
Ring um die innerer Stadt = Glockengießerwall - Steintorwall -
Klosterwall - Meßberg - Dovenfleet - Zippelhaus - Katharinenkirche - Bei den
Mühren - Bei dem neuen Kran - Hohe Brücke - Kajen - Steinhöft - Vorsetzen -
Johannisbollwerk - Landungsbrücken - Sylter Allee - Glacischaussee -
Sievekingsplatz - G.-Fock-Wall (Ringstr) - Stephansplatz - Esplanade -
Lombardsbrücke - Glockengießerwall
|
27 |
Altonaer Ring = Beim Schlump / Grindelallee - Beim Schlump - Kl.
Schäferkamp - nach Westen = Amandastr / nach Osten = Altonaer Str; weiter =
Allee - Altonaer Bahnhofstr - Palmaille - nach Osten =
Breite Str - Lange Str (Dosestr) / nach Westen = Gr. Prinzenstr - Gr. Mühlenstr
(Amundsenstr); weiter Nobistor - nach Norden = Gr. Freiheit - Am Brunnenhof -
Lerchenstr - Stresemannstr (Kl. Gärtnerstr) / nach Süden = Bernstorffstr - Kl.
Freiheit; weiter Juliusstr - Schulterblatt - nach Osten = Altonaer Str / nach
Westen = Amandastr - Kl. Schäferkamp - Beim Schlump. (jeder 2. Wagen fährt
echten Ring, indem er von Schulterblatt in Allee einbiegt)
|
28 |
Ohlsdorf, Betriebsbahnhof - Fuhlsbüttler Str - Ohlsdorf, Haupteingang -
Alsterdorfer Str - Winterhuder Markt
|
29 |
Altonaer Friedhöfe - Holstenkamp - Am Diebsteich - Schleswigerstr -
Plönerstr - Stresemannstr - Holstenstr - nach Osten = P.-Roosen-Str -
C.-Schulz-Str / nach Westen = Annenstr - Brigittenstr - Gilbertstr -
Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; kehrend Rödingsmarkt
|
30 |
Christuskirche - Bellealliancestr - Waterloostr - Alsenplatz
- Alsenstr - Holstenstr - Thedestr - Blücherstr - Kirchenstr - C.-Rehder-Str - Altona
(Hafenstr)
|
Pferdebahn |
Othmarschen, Am Teich - Liebermannstr - Elbchaussee - Hohenzollernring
(dort angehängt an Linie [7] und bis Barmbek-Zoll mitgenommen)
|
Pferdebahn |
Wandsbek-Markt - Wandsbeker
Rathausbrücke (ex Goethestr) - Jüthornstr - Schatzmeisterstr (ex Marienstr) - Ahornstr -
Kielmannseggstr - Jüthornstr - zurück nach Wandsbek-Markt
|
|
Linien der Zentralbahn und der Altona-Blankeneser Straßenbahn
|
rot |
Hohenesch - nach Osten = Bahrenfelder Str - Königstr / nach Westen =
Altonaer Bahnhofstr - Lobuschstr - Am Felde - Spritzenplatz - Gr. Rainstr - Kl.
Rainstr - Abbestr; weiter Königstr - Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstash - Gr. Johannisstr - Rathausstr - Speersort
- Steinstr - Altmannbrücke - Besenbinderhof (K-Schumacher-Allee) -
Berliner Tordamm - Berliner Tor (K.-Groth-Str)
|
rot-weiß |
Hohenesch - nach Osten = Bahrenfelder Str - Ottensener Hauptstr - Bhf.
Altona - Altonaer Bahnhofstr - Königstr - ansonsten wie "rote" Linie,
auch Hinweg nach Hohenesch über Am Felde - Gr. Rainstr
|
grün |
Fischers Allee - nach Osten = Eulenstr - Bei der Reitbahn -
Ottensener Hauptstr - Bhf. Altona - Allee - Gr. Bergstr / nach Westen =
Jessenstr - Ehrenbergstr - Arnoldstr - Fischers Allee; weiter Gr. Bergstr -
Nobistor - Reeperbahn - Millerntordamm - nach Osten Zeughausmarkt -
Gerstäckerstr - Michaelisstr - Michaelisbrücke - Heiligengeistbrücke / nach
Westen = Graskeller - Ellerntorsbrücke - Alter Steinweg - Großneumarkt
- Neuer Steinweg; weiter Gr. Burstash - Gr. Johannisstr - Rathausstr - Speersort
- Steinstr - Altmannbrücke - Besenbinderhof (K-Schumacher-Allee) -
Berliner Tordamm - Berliner Tor (K.-Groth-Str)
|
EBAB |
Blankenese - (Route folgt) - Quellental - Baron-Voght-Str - Hochrad -
Flottbeker Weg - Agathe-Lasch-Weg - Othmarscher Kirchenweg - Bleickenallee (Tresckowallee)
- Fischers Allee (Anschluss an Zentralbahn)
|
[1] = Liniennummern wurden von Juni bis September 1900 vergeben,
Linien [20] und [28] erst später |
SEG = Straßen Eisenbahn Gesellschaft
HAPf = Hamburg Altonaer Pferdebahn Gesellschaft
HAT = Hamburg Altonaer Trambahn = April 1900 durch SEG übernommen
|
01.01.1900 |
[27] verlängert über neue Strecke HAT
Beim Schlump - Kl. Schäferkamp - n. Westen Amandastr - Schulterblatt, n. Osten
Altonaer Str.
Betrieb: jeder 2. Zug von Allee bzw. Schulterblatt fährt direkt als Ring, der
andere fährt bis Beim Schlump / Grindelallee und wendet dort
|
15.02.1900 |
[29] verlängert über neue Strecke HAT
Altona Friedhöfe - Holstenkamp - Am Diebsteich (Friedhofstr) - Schleswigstr -
Plönerstr (Sonderburger Str) - Holstenstr weiter wie bisher bis Rödingsmarkt
|
18.04.1900 |
[20] nur w-HVZ - geänderter Linienweg (eine abenteuerliche Route)
Mundsburg - Kuhmühle - Steindamm - Steintorbrücke - Glockengießerwall -
Lombardsbrücke - Ringstr (G-Fock-Wall) - Sievekingsplatz - Karolinenstr -
Grindelhof - Alsterchaussee
|
01.06.1900 |
[5] verkürzt - nur noch St. Pauli ("Bierpalast") - wie
bisher - Eilbek (Richardstr)
[8] wie Linie [4] verlängert ab Hohenzollernring - St. Pauli - weiter
wie bisher - Barmbek-Markt
[12] Kehrschleife Eppendorfer Markt (wird an Besuchstagen Eppendorfer
Krankenhaus mi-nachm und so-nachm auch von den Linien [16] und [22] benutzt
[16] an Besuchstagen Epp. Krankenhaus verlängert Breitenfelder Str -
Curschmannstr - Martinistr - Eppendorfer Markt
|
10.06.1900 |
[9] übernimmt Strecke der [31] vom 22.07.1898 ab Millerntor über Bahrenfelder
Steindamm nach Bahrenfeld Markt, nicht mehr Reeperbahn, St. Pauli
[25] übernimmt Strecke der [32] vom 15.09.1898 ab Millerntor über
Friedensallee nach Bahrenfeld-Markt, dazu ab Dornbusch verlängert über Gr.
Burstah, Steinwege bzw. Michaelisstr - Millerntor, ab Dornbusch weiter wie
24.05.1896 bis Süderstr / Grevenweg
|
"August" 1900 |
[2] [11] [18] [19] und [GRI]
wegen Umbau des Rathausmarktes umgeleitet über Esplanade - Lombardsbrücke -
Ferdinandstr - Rathausmarkt (statt Dammtorstr - Gänsemarkt - Poststr)
|
03.09.1900 |
neue Strecke Jungfernstieg Linien zwischen Rathausmarkt und
Gänsemarkt nach Süden über Gerhofstr - Poststr, nach Norden Reesendamm -
Jungfenrstieg
[1] Eichtal - wie bisher - Rathausmarkt - verlängert Gänsemarkt -
Dammtor - Schleife Rothenbaumchaussee - Eppendorfer Baum - Lehmweg - Isestr -
Grindelberg - Grindelallee (Übernahme Grindelring gegen die Uhr)
[2] Lokstedt - wie bisher - Rathausmarkt - verlängert wie Linie [1] -
Wandsbek-Markt
[11] kehrt jetzt Poststr - Gleis an der Kl. Alster - Reesendamm
[17] Hammer Park - wie bisher - Rathausmarkt - verlängert Gänsemarkt
- Dammtor - Grindelallee - Grindelberg - Isestr - Lehmweg - Eppendorfer Baum -
Rothenbaumchaussee (Übernahme Grindelring mit der Uhr)
[18] als durchgehender "Alsterring" betrieben
[19] als durchgehender "kleiner Alsterring" betrieben durch
Verlängerung Rathausmarkt - wie Linie [18] über Hofweg - Cäcilienstr - wie
bisher über Mittelweg - Rathausmarkt
[GRI] Grindelring eingestellt - Ersatz durch die Linien [1] und [17]
|
16.11.1900 |
[20] Liniennummer vergeben, jetzt neue Route = Eppendorfer Krankenhaus - Curschmannstr - Lehmweg
- Isestr - Grindelberg - Grindelallee - Dammtor - Esplanade - wie bisher über
Steindamm nach Mundsburg
[22] verkürzt = Beim Schlump / Grindelallee - wie bisher -
Borstelmannsweg; Strecke zum Eppendorfer Krankenhaus durch Linie [20]
übernommen
[ohne] nachm-Verstärker = Pferdemarkt - Steintorbrücke - Steindamm -
Eilbek (Richardstr)
[ohne] nachm-Verstärker = St. Pauli (Bierpalast) - Glacischaussee -
Karolinenstr - Grindelhof / Bornplatz
|
14.12.1900 |
[9] [BLA] Gemeinschaftbetrieb Barmbek-Markt - Blankenese mit Altona
Blankeneser Straßenbahn
neue Strecke Scheel-Plessen-Str sowie Behringstr (Roonstr) - Hohenzollernring.
Linie [9] fährt abwechselnd nach Bahrenfeld Markt oder Blankenese. Wenn nach Blankenese,
dann Pendelwagen Bhf. Altona - Bahrenfelder Steindamm - Bahrenfeld Markt mit
Schleife über Scheel-Plessen-Str.. Wenn [9] nach Bahrenfeld, dann Blankeneser
Wagen ab Bhf. Altona mit Schleife Scheel-Plessen-Str. - Behringstr. Nach Osten
nach Altona über das Gleis der "grünen" Schleife der Zentralbahn Ottensener
Hauptstr.
|