Hier ein schon mehrfach veröffentlichtes Photo von nach 1897 und vor 1900 (noch keine Liniennummern an den Wagen, aber Sechsecklaternen), das links die [21] von der Wasserkunst und die [5] mit dem schwarzen Stern auf "dunkelgelb" zeigt. Dahinter kommt eine "Chinesenbahn", d.h. die Zentralbahn. Rechts sieht man die in die Straße Rödingsmarkt abzweigenden Gleise, die zu einem Gleis zusammenlaufen. Wo der Wagen der Firma "W. Meyer" fährt ist die Weiche, die das Gleis von der Heiligengeistbrücke aufnimmt. Der Schutzmann hat alles im Griff.
Postkarte aus der Sammlung von Andreas Pahl - Blick in den Gr. Burstah vom Rödingsmarkt aus (ähnlicher Blick wie das erste Photo). Links das Doppelgleis vom Graskeller. Rechts die in den Rödingsmarkt abzweigenden Gleise. Beiwagen "271" kommt gerade von der Heiligengeistbrücke und überkreuzt diese abzweigenden Gleise zusätzlich. Die Fahrzeuge sind noch ohne Liniennummer, aber haben schon zwei Sechsecklaternen - daher ist auch dies Photo zwischen 1897 und 1900 entstanden.
Noch gab es an der Ecke Heiligengeistbrücke (links) und Graskeller (rechts) das
nicht sehr edel aussehende Geschäft
"Goldene Neun" mit der "Bier Quelle" im Erdgeschoss. Im Graskeller (rechts) sieht man hinter dem in den
Vordergrund fahrenden Wagen einen Gleiswechsel, der um 1908 Bedeutung erhalten
haben könnte. Links fährt ein Wagen der SEG von der Heiligengeistbrücke
zum Gr. Burstah. Im Vordergrund halbrechts das Kehrgleis, das ganz links abbiegt und dann das Gleis zum Gr. Burstah überkreuzt. Der Zug, der den
Graskeller zum Hintergrund hin fährt, hat offenbar gerade gekehrt, der Beiwagen
ist noch leicht schräge. Postkarte
Sammlung Andreas Pahl, vor bzw. bis 1899
Dem Zeitgeschmack entsprechend koloriert hat dieses
Photo insofern dokumentarischen Wert, als hier beim Blick in den Alter Wall die
beiden Umleitungsgleise von 1908 (bei "A" und "B") erkennbar
sind. Und für die Linie [13] gab es offenbar doch eine eigene Gleisführung vom
Graskeller in den Alten Wall (auf dem Text-Plan von 1908 grün gezeichnet). Das
Gleis, das zu Punkt "B" direkt vom Vordergrund aus hinführt (von
"C"), ist das
für die Linien [4] [6] [9] und [22s] und später [15] von der Heiligengeistbrücke.
- Ausschnitt aus einer Postkarte aus der Sammlung von Andreas Pahl, 1908