Bahrenf. Steindamm |
Bahrenfelder Str. nördlich der Barnerstr und Bahrenfelder Steindamm bis
Bahrenfelder Chaussee (1898 bis 1973 = 75 Jahre) |
22.07.1898 | Eröffnung der 1. elektrischen Linie der HAT nach Bahrenfeld über Bahrenfelder Steindamm |
10.06.1900 | Linie [9] - ab 1900 Übernahme durch die SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft) |
01.08.1903 | Linie [31] wie vor 1900 bis Rödingsmarkt |
17.07.1912 | Linie [31] wegen Sielbauarbeiten über Friedensallee |
02.08.1912 | Linie [31] wieder wie vorher |
21.11.1923 | Linie [31] Bahrenf-Trabrennbahn; |
11.05.1924 | Linie [31]; sonnt-nachm auch Linie [37] |
14.10.1924 | Linie [31]; werkt-HVZ und sonnt-nachm auch Linie [37] |
26.05.1925 | Linie [13]; Linie [31] beide bis Bahrenfeld-Trabrennbahn |
08.09.1925 | Linie [13] Bahrenfeld-Trabrennbahn; Linie [31] Bahrenfeld - Volkspark |
15.09.1927 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark |
19.04.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark außerdem Linie [6] sonnt-nachm Bahrenfeld-Trabrennbahn |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Monat) |
28.08.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark |
21.11.1944 | Betrieb fraglich (?) aufgrund kriegerischer Ereignisse |
02.01.1945 |
Betrieb
Bahrenfelder Steindamm eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse
(1 Monat) Linien [12] und [31] über Stresemannstr; |
14.02.1945 | Linie [31] ab Bahrenfeld-Volkspark |
24.03.1945 | Betrieb Bahrenfelder Steindamm eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (9 Monate) |
17.12.1945 | Linie [31] ab Betrbf. Bahrenfeld |
18.01.1946 | Linie [31] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn |
01.08.1947 | Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark |
29.10.1955 | Linie [1] ab Lurup |
12.02.1968 | Linie [1] über Stresemannstr umgeleitet; Strecke Bahrenfelder Steindamm ohne Betrieb |
26.05.1968 | Linie [1] wieder Bahrenfelder Steindamm, |
30.05.1970 | Linie [1] |
03.06.1973 | Linienverkehr über Bahrenfelder Steindamm eingestellt |
Bahrenf. Chaussee (Ost) | a) Bahrenfelder Chaussee (zwischen Bornkampsweg und Silcherstr) (1898 bis 1975 = 77 Jahre) |
22.07.1898 | Eröffnung der 1. elektrischen Linie der HAT nach Bahrenfeld über B'felder Chaussee und Silcherstr. |
10.06.1900 | Linie [9] - ab 1900 Übernahme durch die SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft) |
01.08.1903 | Linie [31] wie vor 1900 bis Rödingsmarkt |
17.07.1912 | Strecke wegen Sielbauarbeiten gesperrt; Linie [31] vorübergehend über Friedensallee und Silcherstr. |
02.08.1912 | Linie [31] wieder wie vorher über Bahrenfelder Chaussee nach Bahrenfeld-Markt |
25.01.1923 | Linie [31] Bahrenf-Trabrennbahn |
02.09.1923 | Linie [31] Bahrenf-Trabrennbahn; Sonderlinie [31] über Silcherstr. statt Linie [22] zum Bahrenfeld-Markt |
21.11.1923 | Linie [31] Bahrenf-Trabrennbahn; |
11.05.1924 | Linie [31]; sonnt-nachm auch Linie [37] |
14.10.1924 | Linie [31]; werkt-HVZ und sonnt-nachm auch Linie [37] |
26.05.1925 | Linie [13]; Linie [31] beide bis Bahrenfeld-Trabrennbahn |
08.09.1925 | Linie [13] bis Bahrenfeld-Trabrenbbahn; Linie [31] bis Bahrenfeld - Volkspark |
15.09.1927 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, Linie [40] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr |
15.06.1933 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, Linie [12] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr |
19.04.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, Linie [12] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr, außerdem Linie [6] sonnt-nachm bis Bahrenfeld-Trabrennbahn |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Monat) |
28.08.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark |
03.09.1943 | Linie [12] Bahrenfeld-Trabrennbahn über Strecke Stresemannstr |
02.01.1945 | Linien [12] und [31] über Stresemannstr |
14.02.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn, Linie [31] ab B-Volkspark über Bahrenf-Steindamm |
24.03.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark über Strecke Stresemannstr |
17.12.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark; Linie [31] ab Betrbf. Bahrenfeld |
18.01.1946 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark; Linie [31] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn |
01.08.1947 | Linie [12] ab B-Volkspark; Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark |
01.11.1950 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark |
17.05.1955 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark. Linie [11] werkt ohne abend ab B-Trabrennbahn - wie [12] - Stresemannstr |
29.10.1955 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [1] ab Lurup; Linie [11] werkt ohne abend ab B-Trabrennbahn - wie [12] - Stresemannstr |
04.05.1957 | Linie [1] ab Lurup; Linie [11] werkt-HVZ und sonnt ab Lurup, sonst B-Trabrennbahn; Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; |
29.10.1957 | Linie [1]; Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11] |
10.05.1959 | Linie [1]; Linie [11], nachts Linie [11] |
12.02.1968 | Linie [1]; Linie [11], nachts Linie [11], Linie [1] über Stresemannstr umgeleitet; Strecke Bahrenfelder Steindamm ohne Betrieb |
26.05.1968 | Linie [1] wieder Bahrenfelder Steindamm, Linie [11], nachts Linie [11] |
30.05.1970 | Linie [1]; Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn |
03.06.1973 | Linie [11] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn und über Stresemannstr; Linienverkehr Straßenbahn nach Lurup und über Bahrenfelder Steindamm eingestellt; |
29.06.1975 | Linienverkehr Straßenbahn auch über Bahrenfelder Chaussee (Ost) eingestellt |
Bahrenf. Chaussee (West) | Bahrenfelder Chaussee Silcherstr. bis Bahrenfeld - Trabrennbahn (1923 - 1975 = 52 Jahre) |
25.01.1923 | Linie [31] Bahrenf-Trabrennbahn |
11.05.1924 | Linie [31]; sonnt-nachm auch Linie [37] |
14.10.1924 | Linie [31]; werkt-HVZ und sonnt-nachm auch Linie [37] |
26.05.1925 | Linie [13]; Linie [31] beide bis Bahrenfeld-Trabrennbahn |
08.09.1925 | Linie [13] bis Bahrenfeld-Trabrenbbahn; Linie [31] bis Bahrenfeld - Volkspark |
15.09.1927 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, Linie [40] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr |
15.06.1933 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, Linie [12] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr |
19.04.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, Linie [12] Bahrenfeld-Trabrennbahn - Stresemannstr, außerdem Linie [6] sonnt-nachm bis Bahrenfeld-Trabrennbahn |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Monat) |
28.08.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark |
03.09.1943 | Linie [12] Bahrenfeld-Trabrennbahn über Strecke Stresemannstr |
02.01.1945 | Linien [12] und [31] über Stresemannstr |
14.02.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn, Linie [31] ab B-Volkspark über Bahrenf-Steindamm |
24.03.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark (Linie [31] nur Innenstadt - Billstedt) |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark über Strecke Stresemannstr |
17.12.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark; Linie [31] ab Betrbf. Bahrenfeld nach Billstedt |
18.01.1946 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark; Linie [31] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn |
01.08.1947 | Linie [12] ab B-Volkspark; Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark |
01.11.1950 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark |
17.05.1955 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [31] ab B-Trabrennbahn, werkt-HVZ ab B-Volkspark. Linie [11] werkt ohne abend ab B-Trabrennbahn - wie [12] - Stresemannstr |
29.10.1955 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [1] ab Lurup; Linie [11] werkt ohne abend ab B-Trabrennbahn - wie [12] - Stresemannstr |
04.05.1957 | Linie [1] ab Lurup; Linie [11] werkt-HVZ und sonnt ab Lurup, sonst B-Trabrennbahn; Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; |
29.10.1957 | Linie [1]; Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11] |
10.05.1959 | Linie [1]; Linie [11], nachts Linie [11] |
12.02.1968 | Linie [1]; Linie [11], nachts Linie [11], Linie [1] über Stresemannstr umgeleitet; Strecke a) Bahrenfelder Steindamm ohne Betrieb |
26.05.1968 | Linie [1] wieder Bahrenfelder Steindamm, Linie [11], nachts Linie [11] |
30.05.1970 | Linie [1]; Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn |
03.06.1973 | Linie [11] ab Bahrenfeld-Trabrennbahn und über Stresemannstr; Linienverkehr Straßenbahn nach Lurup und über Bahrenfelder Steindamm eingestellt; |
29.06.1975 | Linienverkehr Straßenbahn auch über Bahrenfelder Chaussee (West) eingestellt |
Silcherstr. | Silcherstr (1898 bis 1923 = 25 Jahre) |
22.07.1898 | Eröffnung der 1. elektrischen Linie der HAT nach Bahrenfeld über Bahrenfelder Steindamm und Chaussee |
10.06.1900 | Linie [9] - ab 1900 Übernahme durch die SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft) |
01.08.1903 | Linie [31] wie vor 1900 bis Rödingsmarkt |
17.07.1912 | Linie [31] wegen Sielbauarbeiten über Friedensallee die Silcherstr. bedienend |
02.08.1912 | Linie [31] wieder wie vorher über Bahrenfelder Chaussee nach Bahrenfeld-Markt |
25.01.1923 | Linie [31] zur Bahrenf-Trabrennbahn; Silcherstr. vorübergehend ohne Linienbetrieb |
02.09.1923 | Linie [31] Bahrenf-Trabrennbahn; Sonderlinie [31] über Strecken Bahrenfelder Chaussee und Silcherstr. statt der Linie [22] zum Bahrenfeld-Markt |
21.11.1923 | Linienverkehr Silcherstr. eingestellt |
Friedensallee |
Bahrenfelder Markt - v-Sauer-Str - Bahrenfelder Kirchenweg -
Friedensallee (in Betrieb 1899 bis 1943 = 44 Jahre) |
15.02.1899 | Eröffnung der 2. elektrischen Linie der HAT (Hamburg Altonaer Trambahn) nach Bahrenfeld |
10.06.1900 | Linie [25] - ab 1900 Übernahme durch die SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft) |
01.08.1903 | Linie [32] wie vor 1900 bis Rödingsmarkt |
19.10.1905 | Linie [22] |
02.09.1923 | Strecke Friedenallee vorübergehend ohne Betrieb; Linie [22] eingestellt, zum Bahrenfelder Markt Sonderlinie [31] über Silcherstr (siehe Abschnitt "Bahrenfelder Chaussee") - |
27.03.1924 | Linie [22] |
14.10.1924 | Linie [40] |
15.09.1927 | Linie [13] |
01.11.1928 | Linie [4] |
01.05.1936 | werkt Linie [4]; sonntags Pendelwagen Linie [4] nach Altona, Neues Rathaus |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse Strecke nicht wieder in Betrieb genommen, obwohl dies 1954 geplant war (mit Verlängerung nach Osdorf) |
Stadionstr. (Volkspark) | Stadionstr (1925 bis 1959 = 34 Jahre) |
08.09.1925 | Linie [31] bis Bahrenfeld - Volkspark |
15.09.1927 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark |
15.06.1933 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, |
19.04.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Monat) |
28.08.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, vorerst bis Bhf. Altona |
03.09.1943 | Linie [31] Bahrenfeld-Volkspark, teilweise auch Linie [12] über Strecke Stresemannstr |
21.11.1944 | Linien [12], Betrieb Linie [31] fraglich. |
02.01.1945 | Linien [12] und [31] - beide Linien über Stresemannstr |
14.02.1945 | Linie [31] ab B-Volkspark über Bahrenf-Steindamm |
24.03.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark über Strecke Stresemannstr |
17.12.1945 | Linie [12] ab Bahrenfeld-Volkspark |
01.08.1947 | Linie [12] ab B-Volkspark; Linie [31] werkt-HVZ ab B-Volkspark |
01.11.1950 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn; Linie [31] werkt-HVZ ab B-Volkspark |
29.10.1955 | Linie [12] ab B-Volkspark, nachts ab B-Trabrennbahn |
29.10.1957 | Linie [12] |
10.05.1959 | Linie [12] eingestellt, kein Linienverkehr mehr Stadionstr zum VOLKSPARK - nur noch bei Fußballspielen befahren durch Pendelwegen für schwerbehinderte Zuschauer |
Luruper Chaussee | Strecke Kehre Lornsenstr (Schenefeld) über Altonaer Hauptstr, Luruper Hauptstr und Luruper Chaussee bis Abzweigung Stadionstr (in Betrieb 1955 bis 1973 = 18 Jahre) |
29.10.1955 | Linie [1] - durch Nummernänderung aus Linie [31] entstanden |
|
Linie [1]; in werkt-HVZ auch Linie [11] |
04.05.1957 | Linie [1]; in werkt-HVZ und sonnt auch Linie [11] |
29.09.1968 | Linie [1]; Linie [11]; nachts Linie [11] |
30.05.1970 | Linie [1]; Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn |
03.06.1973 | Linienverkehr Straßenbahn nach Lurup eingestellt |
Altona Friedhöfe | Strecke über Holstenkamp, Am Diebsteich, Schleswigerstr, Plönerstr und weiter über Stresemannstr, Holstenstr (in Betrieb 1900 bis 1943 = 43 Jahre) |
01.02.1900 | Eröffnung der elektrischen Linie der HAT (Hamburg Altonaer Trambahn) |
September 1900 | Linie [29] - Übernahme durch die SEG (Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft) |
19.10.1905 | Linie [25] |
30.10.1923 | Linie [5] als Ersatz für die vorübergehend eingestellte Linie [25] |
12.03.1924 | Linie [25] |
20.10.1936 | Linie [25] werkt-abends bis 27.04.1937 nur bis Gählersplatz fahrend |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse Strecke nicht wieder in Betrieb genommen |
Stresemannstr (Westteil) | Strecke Stresemannstr zwischen Bahrenfelder Steindamm und Kieler Str ( in Betrieb 1927 bis 1975 = 48 Jahre) |
15.09.1927 | Linie [40] von Bahrenfeld-Trabrennbahn, weiter Holstenstr und wie Linie [25] zum Millerntor |
14.10.1929 | Linie [40] weiter über den Ostteil der Stresemannstr und Neuer Pferdemarkt |
15.06.1933 | Linie [12] - entstanden aus Umbenennung Linie [40] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1,5 Monate) |
03.09.1943 | Linie [12] |
02.01.1945 | Linien [12] [31] |
14.02.1945 | Linie [12] |
03.09.1943 | Linie [12] - danach nur 01.10.1944 kurz außer Betrieb |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [12] |
01.11.1950 | Linie [12], auch nachts Linie [12] |
17.05.1955 | Linie [12], auch nachts Linie [12]; werkt ohne abends Linie [11] |
29.10.1957 | Linie [12], nachts Linie [13]; werkt ohne abends Linie [11] |
10.05.1959 | Linie [11], nachts Linie [11] |
30.05.1970 | Linie [11]; kein Nachtverkehr mehr Straßenbahn |
29.06.1975 | Linienverkehr Straßenbahn Stresemannstr eingestellt |