Anckelmannstr. | Strecke über Anckelmannstr bis Ausschläger Weg / Borgfelder Str.; in Betrieb 1880 - 1941 = 61 Jahre |
02.11.1880 | Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
13.04.1896 | elektrifiziert - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
Sommer / Herbst 1900 | Linie erhält die Nummer = [24] |
01.11.1906 | Linien [24] [D] (Verstärker [D] = nicht vormittag) |
01.02.1908 | Linien [22] [24] |
02.03.1908 | Linie [24] |
22.09.1908 | Linien [22] [24] |
14.12.1910 | Linie [24] |
15.04.1911 | Linien [24] [37] |
16.06.1913 | Linie [24] |
02.12.1923 | werktag = [24] |
18.01.1924 | werktag ohne abend = [24] |
01.11.1932 | werktag = [25] |
01.04.1933 | werktag ohne abends = [25] |
01.08.1935 | werktag - HVZ = [25] |
07.10.1941 | (Strecke der [25] über Anckelmannstr. eingestellt) |
Borgfelder Str. (Westteil) | Strecke über Borgfelder Str. von Berliner Tor bis Ausschläger Weg (in Betrieb 1893 - 1968 = 75 Jahre) |
01.03.1893 | Pferdebahn Burgstr - Flottbek (später 22) |
13.04.1896 | Pferdebahn Flottbek - Berliner Tor verkürzt Ausschläger Weg (später 22) |
20.08.1896 | elektrifiziert Flottbek - Berliner Tor bis Ausschläger Weg (später 22) |
04.05.1898 | Straßenbahn Flottbek - Berliner Tor verlängert Borstelmannsweg (später 22) |
Sommer / Herbst 1900 | Linie erhältt die Nummer = [22] |
23.10.1906 | vorübergehend kein Linienverkehr * (Linie [22] nur bis Berliner Tor - Sielbau) |
31.10.1907 | Linie [22] |
01.02.1908 | Linie [D] |
02.03.1908 | Linien [22] [D] |
01.04.1908 | Linien [22] [sonder22] |
22.09.1908 | Linie [11] |
14.12.1910 | Linien [11] [37] |
15.04.1911 | Linie [11] |
16.06.1913 | Linien [11] [37] |
05.12.1916 | Linien [11] * nicht vorm, nicht abend = [37] |
01.08.1916 | Linien [13] * nicht vorm, nicht abend = [37] |
01.01.1923 | Linien [13] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
01.02.1923 | Linien [13] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] * werkt-HVZ = [40] |
15.08.1923 | Linien [13] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
02.12.1923 | Linie [13]* * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
10.12.1923 | Linie [13]* werkt-HVZ = [31] [37] |
18.01.1924 | Linie [13]* werkt-HVZ = [31] [37] |
26.05.1925 | Linie [13]* werkt ohne vorm und abend, sonntag = [31] * werkt-HVZ = [16] [37] |
08.09.1925 | Linien [13] [31] * werkt-HVZ = [16] [37] |
07.09.1926 | Linien [13] [31] * * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37] |
15.02.1927 | Linien [13] [31] * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37] |
02.05.1927 | Linien [13] [31] * werkt-HVZ = [16] [22] |
01.12.1931 | Linien [13] [16] [31] * werkt-HVZ = [22] |
16.12.1931 | Linien [13] [16] [31] * werkt-HVZ = [10] [22] |
01.11.1932 | Linien [13] [16] [31] * werkt-VormHVZ = [22] |
01.04.1933 | Linien [16] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werkt-VormHVZ = [22] |
16.10.1933 | Linien [16] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] |
01.05.1934 | Linien [16] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] werkt-VormHVZ = [2] |
01.08.1935 | Linien [16] [31] * werkt-HVZ = [13] * werkt-VormHVZ = [2] |
20.10.1936 | Linien [16] [31] * werkt-HVZ und sonnt-abend = [13] |
27.04.1937 | Linien [16] [31] * werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] |
10.05.1938 | Linien [16] [31] * werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * nachts sa / so und so / mo = [U] |
02.09.1939 | Linien [16][31] * werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * nachts = [U] |
01.12.1939 | Linien [16] [31] * werktag ohne abend = [13] * nachts = [U] |
10.05.1940 | Linien [16] [31] * werktag ohne abend = [13] * nachts = [T] [U] |
22.10.1940 | Linien [16] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28] * nachts = [T] [U] |
19.04.1943 | Linien [16] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28] |
Sonnt, 25.07.1943 bis Di, 27.07.1943 noch in Betrieb | [16] 25.07.1943 = Lange Mühren - Billstedt, 26.07.1943 = Steinstr - Billstedt, 27.07.1943 = Lange Mühren, später Rathausmarkt - Billstedt |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
22.11.1943 | Linie [31] |
01.02.1944 | Linie [16], Linie [31] |
28.07.1944 | Linie [16] |
31.10.1944 | Linie [16], Linie [31] |
14.02.1945 | Linie [16] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [16], Linie [31] |
01.11.1950 | Linie [16], Linie [31], nachts Linie [12] |
28.10.1952 | Linie [7], Linie [16], Linie [31], nachts Linie [12], werkt ohne abend Linie [2] |
05.05.1953 | Linie [2], Linie [7], Linie [31], nachts Linie [12] |
29.10.1955 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linie [12] |
29.10.1957 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [2] und [7] |
02.10.1960 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [2] und [7], werkt-HVZ Linie[4] |
28.10.1962 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt-HVZ Linie[4] |
27.10.1963 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt ohne abend, sonnt ohne morgen und abend Linie[4] |
02.01.1967 | Linie [1], nur werkt-HVZ Linie [7] |
28.05.1967 | Linie [1] |
29.09.1968 | Strecke stillgelegt |
Borgfelder Str. (Ostteil) | Strecke über Borgfelder Str. von Ausschläger Weg / Anckelmannstr. bis Burgstr (1880 bis 1968 = 88 Jahre) * schwarz = Linie über die gesamte Borgfelder Straße (auch Westteil) ; blau = Linie von Anckelmannstr bzw. Ausschläger Weg (immer die Linie [21]) |
02.11.1880 | Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
01.03.1893 | Pferdebahn Burgstr - Flottbek (später 22) * Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
13.04.1896 | Pferdebahn Flottbek - Berliner Tor verkürzt Ausschläger Weg (später 22) * elektrifiziert - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
20.08.1896 | elektrifiziert Flottbek - Berliner Tor verkürzt Ausschläger Weg (später 22) * Straßenbahn - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
04.05.1898 | Straßenbahn Flottbek - Berliner Tor verlängert Borstelmannsweg (später 22) * Straßenbahn - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) |
Sommer / Herbst 1900 | Linien erhalten die Nummern = [22] [24] |
23.10.1906 | Linie [24] * (Linie [22] nur bis Berliner Tor - Sielbau) |
01.11.1906 | Linien [24] [D] (Verstärker [D] = nicht vormittag) |
31.10.1907 | Linien [22] [24] [D] |
01.02.1908 | Linien [22] [24] [D] |
02.03.1908 | Linien [22] [24] [D] |
01.04.1908 | Linien [22] [24] [sonder22] |
22.09.1908 | Linien [11] [22] [24] |
14.12.1910 | Linien [11] [24] [37] |
15.04.1911 | Linien [11] [24] [37] |
16.06.1913 | Linien [11] [24] [37] |
05.12.1916 | Linien [11] [24] * nicht vorm, nicht abend = [37] |
01.08.1916 | Linien [13] [24] * nicht vorm, nicht abend = [37] |
01.01.1923 | Linien [13] [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
01.02.1923 | Linien [13] [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] * werkt-HVZ = [40] |
15.08.1923 | Linien [13] [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
02.12.1923 | Linie [13]* werktag = [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] |
10.12.1923 | Linie [13]* werktag = [24] * werkt-HVZ = [31] [37] |
18.01.1924 | Linie [13]* werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [31] [37] |
26.05.1925 | Linie [13]* werktag ohne abend = [24] * werkt ohne vorm und abend, sonntag = [31] * werkt-HVZ = [16] [37] |
08.09.1925 | Linien [13] [31] * werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [16] [37] |
07.09.1926 | Linien [13] [31] * werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37] |
15.02.1927 | Linien [13] [21] [31] * werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37] |
02.05.1927 | Linien [13] [21] [31] * werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [16] [22] |
01.12.1931 | Linien [13] [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [22] |
16.12.1931 | Linien [13] [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [10] [22] |
01.11.1932 | Linien [13] [16] [21] [31] * werktag = [25] * werkt-VormHVZ = [22] |
01.04.1933 | Linien [16] [21] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werktag ohne abends = [25] * werkt-VormHVZ = [22] |
16.10.1933 | Linien [16] [21] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werktag ohne abends = [25] |
01.05.1934 | Linien [16] [21] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werktag ohne abends = [25] * werkt-VormHVZ = [2] |
01.08.1935 | Linien [16] [21] [31] * werkt-HVZ = [13] * werktag - HVZ = [25] * werkt-VormHVZ = [2] |
20.10.1936 | Linien [16] [21] [31] * werkt-HVZ und sonnt-abend = [13] * werktag - HVZ = [25] |
27.04.1937 | Linien [16] [21] [31] * werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * werktag - HVZ = [25] |
10.05.1938 | Linien [16] [21] [31] * werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * werktag - HVZ = [25] * nachts sa / so und so / mo = [U] |
02.09.1939 | Linien [16] [21] [31] * werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * werktag - HVZ = [25] * nachts = [U] |
01.12.1939 | Linien [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [25] * nachts = [U] |
10.05.1940 | Linien [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [25] * nachts = [T] [U] |
22.10.1940 | Linien [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [25] [28] * nachts = [T] [U] |
07.10.1941 | Linien [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28] * nachts = [T] [U] * (Strecke der [25] über Anckelmannstr. eingestellt) |
19.04.1943 | Linien [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28] |
Sonnt, 25.07.1943 bis Di, 27.07.1943 noch in Betrieb | [16] 25.07.1943 = Lange Mühren - Billstedt, 26.07.1943 = Steinstr - Billstedt, 27.07.1943 = Lange Mühren, später Rathausmarkt - Billstedt * [21] |
28.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 4 Monate) |
22.11.1943 | Linie [31] |
01.02.1944 | Linie [16], Linie [31] |
28.07.1944 | Linie [16] |
31.10.1944 | Linie [16], Linie [31] |
14.02.1945 | Linie [16] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [16], Linie [31] |
01.11.1950 | Linie [16], Linie [31], nachts Linie [12] |
28.10.1952 | Linie [7], Linie [16], Linie [31], nachts Linie [12], werkt ohne abend Linie [2] |
05.05.1953 | Linie [2], Linie [7], Linie [31], nachts Linie [12] |
29.10.1955 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linie [12] |
29.10.1957 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [2] und [7] |
02.10.1960 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [2] und [7], werkt-HVZ Linie[4] |
28.10.1962 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt-HVZ Linie[4] |
27.10.1963 | Linie [1], Linie [2], Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt ohne abend, sonnt ohne morgen und abend Linie[4] |
02.01.1967 | Linie [1], nur werkt-HVZ Linie [7] |
28.05.1967 | Linie [1] |
29.09.1968 | Strecke stillgelegt |
Ausschläger Weg | Strecke Ausschläger Weg (in Betrieb 1927 bis 1943 = 16 Jahre) |
15.02.1927 | Linie [21] |
25.07.1943 | Betrieb Linie [21] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
27.07.1943 | Notbetrieb Linie [21] Rothenburgsort - Ausschläger Weg - Diagonalstr |
28.07.1943 | Betrieb Linie [21] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (auf Dauer) |
Bürgerweide Strecke über Bürgerweide zwischen Steinhauerdamm und Landwehr / Burgstr (in Betrieb 1875 bis 1943 und 1957 bis 1977 = 88 Jahre) |
Hinweis = über den südwestlichen Teil der Bürgerweide zwischen Borgfelder Str. und Steinhauerdamm fuhren bis 06.11.1930 neben den hier genannten Linien auch die unter " Steinhauerdamm (HOHENFELDE)" aufgeführten Linien, ab 25.07.1943 aber keine Linien mehr, da sie nach dem Zweiten Weltkrieg alle die Unterführung beim Berliner Tor benutzten |
01.11.1875 | Pferdebahn zum Hammer Park (später Linie 17) |
01.01.1896 | Elektrifizierung der Linie |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [17] |
20.08.1912 | Linien [17] [38] - Strecke seit 1912 auch zweigleisig |
08.12.1916 | Linie [17] - bis 20:00 Linie [38] |
17.05.1920 | Linie [17] - nicht abends Linie [38] |
01.01.1923 | Linie [17] |
09.02.1923 | Linie [17] - werkt-HVZ Linie [38] |
15.08.1923 | Linie [17] |
17.01.1924 | Linie [17] - werkt-HVZ, werkt-nachm Linie [40] |
14.10.1924 | Linien [17] [40] - werkt-HVZ Linie [11] |
28.01.1925 | Linien [17] [40] - werkt-HVZ Linien [11] [20] |
18.01.1927 | Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt und sonnt-nachm Linie [10] |
15.09.1927 | Linien [17] [40]; werkt-HVZ und sonnt Linie [11], werkt-HVZ Linie [10] |
01.11.1928 | Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt-HVZ Linie [10] |
03.06.1930 | Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt-HVZ Linie [10] |
16.12.1931 | Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11] |
11.11.1932 | Linien [17] [24] |
20.10.1936 | Linie [17], werkt-HVZ und abends Linie [2] |
02.02.1937 | Linie [17], werkt-nachm Linie [2] |
27.04.1937 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm Linie [2] |
10.05.1940 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm(?) Linie [2], nachts Linie [T] |
19.04.1943 | Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm (?) Linie [2] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 14 Jahre) |
14.06.1957 | Linie [14], werkt-HVZ Linie [19] |
19. und 20.02.1962 | kurzfristge Umleitung Linie [33] wegen Sturmflut |
28.04.1963 | Linie [14] |
24.09.1967 | Linie [14], werkt-HVZ Linie [19] |
27.09.1970 | Linie [14] |
22.05.1977 | Linienbetrieb eingestellt |
Burgstr. |
Strecke Burgstr. zwischen dem S-Bhf.
Landwehr und Borgfelder Str. / Hammer Landstr. (1892 bis 1977 = 85 Jahre) |
10.12.1892 | Pferdebahn Burgstr - Rathausmarkt (13) |
11.09.1895 | Pferdebahn (22) von Flottbek bis Bhf. Landwehr, da Elektrifizierung über Güntherstr nur bis Bhf. Landwehr |
11.11.1895 | Elektrifizierung der Strecke, Straßenbahn (13) über Güntherstr. |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [13] |
01.08.1916 | Linie [11] |
18.09.1922 | Linie [11], Linie [23] |
17.10.1922 | Linie [23] |
01.11.1923 | Linie [23] eingestellt - vorübergehend kein Linienverkehr |
17.01.1924 | Linie [23] |
20.11.1924 | Strecke Güntherstr. stillgelegt, Linie [23] jetzt über Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr fahrend |
14.12.1924 | Linie [27] |
November 1942 | Linie [27] - Spätlinie [Y] |
19.04.1943 | Linie [27] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (11 Jahre) |
04.05.1954 | Linie [15] |
14.06.1957 | Linie [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur Strecke von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr |
29.10.1957 | Linie [15] - nachts = [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr |
08.05.1961 | Linie [15] - nachts = [15] * Linie [14] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr |
24.09.1967 | Linie [15] - nachts = [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr |
31.05.1970 | Linie [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr |
27.09.1970 | Linie [15] * Linie [14] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr |
07.03.1976 | Linie [14] sowohl über Bürgerweide als auch zur U-Burgstraße |
22.05.1977 | Linienverkehr eingestellt |