BORGFELDE (Anckelmannstr., Borgfelder Str., Ausschläger Weg, Bürgerweide, Burgstr.)
Anckelmannstr. Strecke über Anckelmannstr bis Ausschläger Weg / Borgfelder Str.; in Betrieb 1880 - 1941 = 61 Jahre 
02.11.1880  Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) 
13.04.1896  elektrifiziert - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24)  
Sommer / Herbst 1900  Linie erhält die Nummer = [24] 
01.11.1906  Linien [24] [D] (Verstärker [D] = nicht vormittag) 
01.02.1908  Linien  [22] [24]     
02.03.1908  Linie  [24] 
22.09.1908  Linien  [22] [24]        
14.12.1910  Linie  [24]      
15.04.1911  Linien  [24] [37]        
16.06.1913  Linie  [24]        
02.12.1923  werktag = [24] 
18.01.1924  werktag ohne abend = [24]
01.11.1932  werktag = [25]    
01.04.1933  werktag ohne abends = [25]  
01.08.1935  werktag - HVZ = [25] 
07.10.1941  (Strecke der [25] über Anckelmannstr. eingestellt)     
   
Borgfelder Str. (Westteil) Strecke über Borgfelder Str. von Berliner Tor bis  Ausschläger Weg (in Betrieb 1893 - 1968 = 75 Jahre)
01.03.1893  Pferdebahn Burgstr - Flottbek (später 22) 
13.04.1896  Pferdebahn Flottbek - Berliner Tor verkürzt Ausschläger Weg (später 22)  
20.08.1896  elektrifiziert Flottbek - Berliner Tor bis Ausschläger Weg (später 22) 
04.05.1898  Straßenbahn Flottbek - Berliner Tor verlängert Borstelmannsweg (später 22)  
Sommer / Herbst 1900  Linie erhältt die Nummer = [22] 
23.10.1906  vorübergehend kein Linienverkehr * (Linie [22] nur bis Berliner Tor - Sielbau) 
31.10.1907  Linie  [22] 
01.02.1908  Linie [D]    
02.03.1908  Linien  [22] [D]   
01.04.1908  Linien  [22] [sonder22]      
22.09.1908  Linie  [11]  
14.12.1910  Linien  [11] [37]      
15.04.1911  Linie  [11]   
16.06.1913  Linien  [11] [37]        
05.12.1916  Linien  [11]  * nicht vorm, nicht abend = [37]        
01.08.1916  Linien  [13]  * nicht vorm, nicht abend = [37]           
01.01.1923  Linien  [13]  * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37]           
01.02.1923  Linien  [13]  * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] * werkt-HVZ = [40]         
15.08.1923  Linien  [13] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] 
02.12.1923  Linie  [13]*  * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37]   
10.12.1923  Linie  [13]*  werkt-HVZ = [31] [37]     
18.01.1924  Linie  [13]* werkt-HVZ = [31] [37]       
26.05.1925  Linie  [13]* werkt ohne vorm und abend, sonntag = [31] * werkt-HVZ = [16]  [37]         
08.09.1925  Linien  [13] [31]  * werkt-HVZ = [16]  [37]           
07.09.1926  Linien  [13] [31] * * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37]            
15.02.1927  Linien  [13] [31] * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37]     
02.05.1927  Linien  [13] [31] *  werkt-HVZ = [16] [22]  
01.12.1931  Linien  [13] [16] [31] * werkt-HVZ = [22] 
16.12.1931  Linien  [13] [16] [31]  * werkt-HVZ = [10] [22] 
01.11.1932  Linien  [13] [16] [31]  * werkt-VormHVZ = [22] 
01.04.1933  Linien  [16]  [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13]   * werkt-VormHVZ = [22]   
16.10.1933  Linien  [16]  [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] 
01.05.1934  Linien  [16] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13]  werkt-VormHVZ = [2]  
01.08.1935  Linien  [16] [31] *  werkt-HVZ = [13] *  werkt-VormHVZ = [2]   
20.10.1936  Linien  [16] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-abend = [13] 
27.04.1937 Linien  [16] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] 
10.05.1938  Linien  [16] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13]  * nachts sa / so und so / mo = [U]
02.09.1939  Linien  [16][31] *  werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * nachts  = [U] 
01.12.1939  Linien  [16] [31] *  werktag ohne abend = [13] * nachts  = [U]   
10.05.1940  Linien  [16] [31] *  werktag ohne abend = [13]  * nachts  = [T] [U]     
22.10.1940  Linien  [16] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28]  * nachts  = [T] [U]     
19.04.1943  Linien  [16] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28]  
Sonnt, 25.07.1943 bis Di, 27.07.1943 noch in Betrieb [16] 25.07.1943 = Lange Mühren - Billstedt, 26.07.1943 = Steinstr - Billstedt, 27.07.1943 = Lange Mühren, später Rathausmarkt - Billstedt 
 28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)
22.11.1943  Linie [31] 
01.02.1944  Linie [16], Linie [31] 
28.07.1944  Linie [16] 
31.10.1944  Linie [16],  Linie [31] 
14.02.1945   Linie [16] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [16],  Linie [31] 
01.11.1950  Linie [16],  Linie [31], nachts Linie [12] 
28.10.1952  Linie [7], Linie [16],  Linie [31], nachts Linie [12], werkt ohne abend Linie [2] 
05.05.1953  Linie [2], Linie [7],  Linie [31], nachts Linie [12] 
29.10.1955  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linie [12] 
29.10.1957  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [2] und [7]   
02.10.1960  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [2] und [7], werkt-HVZ Linie[4]  
28.10.1962  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt-HVZ Linie[4]   
27.10.1963  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt ohne abend, sonnt ohne morgen und abend Linie[4]    
02.01.1967  Linie [1], nur werkt-HVZ Linie [7]   
28.05.1967  Linie [1] 
29.09.1968 Strecke stillgelegt
          
Borgfelder Str. (Ostteil) Strecke über Borgfelder Str. von Ausschläger Weg / Anckelmannstr. bis Burgstr (1880 bis 1968 = 88 Jahre) * schwarz = Linie über die gesamte Borgfelder Straße (auch Westteil) ; blau = Linie von Anckelmannstr bzw. Ausschläger Weg (immer die Linie [21])
02.11.1880  Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24) 
01.03.1893  Pferdebahn Burgstr - Flottbek (später 22) * Pferdebahn Dornbusch - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24)  
13.04.1896  Pferdebahn Flottbek - Berliner Tor verkürzt Ausschläger Weg (später 22)  * elektrifiziert - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24)  
20.08.1896  elektrifiziert Flottbek - Berliner Tor verkürzt Ausschläger Weg (später 22)  * Straßenbahn - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24)     
04.05.1898  Straßenbahn Flottbek - Berliner Tor verlängert Borstelmannsweg (später 22)  * Straßenbahn - Spaldingstr - Horn. Letzter Heller (später 24)       
Sommer / Herbst 1900  Linien erhalten die Nummern = [22] [24] 
23.10.1906  Linie [24] * (Linie [22] nur bis Berliner Tor - Sielbau) 
01.11.1906  Linien [24] [D] (Verstärker [D] = nicht vormittag) 
31.10.1907  Linien  [22] [24] [D]  
01.02.1908  Linien  [22] [24] [D]    
02.03.1908  Linien  [22] [24] [D]   
01.04.1908  Linien  [22] [24] [sonder22]      
22.09.1908  Linien  [11] [22] [24]        
14.12.1910  Linien  [11] [24] [37]      
15.04.1911  Linien  [11] [24] [37]        
16.06.1913  Linien  [11] [24] [37]        
05.12.1916  Linien  [11] [24] * nicht vorm, nicht abend = [37]        
01.08.1916  Linien  [13] [24] * nicht vorm, nicht abend = [37]           
01.01.1923  Linien  [13] [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37]           
01.02.1923  Linien  [13] [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] * werkt-HVZ = [40]         
15.08.1923  Linien  [13] [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37] 
02.12.1923  Linie  [13]* werktag = [24] * werkt-HVZ und sonnt-nachm = [37]   
10.12.1923  Linie  [13]* werktag = [24] * werkt-HVZ = [31] [37]     
18.01.1924  Linie  [13]* werktag ohne abend = [24] * werkt-HVZ = [31] [37]       
26.05.1925  Linie  [13]* werktag ohne abend = [24] * werkt ohne vorm und abend, sonntag = [31] * werkt-HVZ = [16]  [37]         
08.09.1925  Linien  [13] [31] * werktag ohne abend = [24]   * werkt-HVZ = [16]  [37]           
07.09.1926  Linien  [13] [31] * werktag ohne abend = [24]   * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37]            
15.02.1927  Linien  [13] [21] [31] * werktag ohne abend = [24]   * werkt-HVZ = [16] * werkt-morg = [22] * werkt-HVZ, nicht morgen = [37]     
02.05.1927  Linien  [13] [21] [31] * werktag ohne abend = [24]   * werkt-HVZ = [16] [22]  
01.12.1931  Linien  [13] [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [24]   * werkt-HVZ = [22] 
16.12.1931  Linien  [13] [16] [21] [31] * werktag ohne abend = [24]   * werkt-HVZ = [10] [22] 
01.11.1932  Linien  [13] [16] [21] [31] * werktag = [25]   * werkt-VormHVZ = [22] 
01.04.1933  Linien  [16] [21] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werktag ohne abends = [25]   * werkt-VormHVZ = [22]   
16.10.1933  Linien  [16] [21] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werktag ohne abends = [25]  
01.05.1934  Linien  [16] [21] [31] * nicht werkt-vorm, nicht sonnt-vorm und nachm = [13] * werktag ohne abends = [25] * werkt-VormHVZ = [2]  
01.08.1935  Linien  [16] [21] [31] *  werkt-HVZ = [13] * werktag - HVZ = [25] * werkt-VormHVZ = [2]   
20.10.1936  Linien  [16] [21] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-abend = [13] * werktag - HVZ = [25] 
27.04.1937 Linien  [16] [21] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * werktag - HVZ = [25]  
10.05.1938  Linien  [16] [21] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * werktag - HVZ = [25]  * nachts sa / so und so / mo = [U]
02.09.1939  Linien  [16] [21] [31] *  werkt-HVZ und sonnt-nachm und abend = [13] * werktag - HVZ = [25]  * nachts  = [U] 
01.12.1939  Linien  [16] [21] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [25]  * nachts  = [U]   
10.05.1940  Linien  [16] [21] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [25]  * nachts  = [T] [U]     
22.10.1940  Linien  [16] [21] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [25] [28]  * nachts  = [T] [U]     
07.10.1941 Linien  [16] [21] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28]  * nachts  = [T] [U] * (Strecke der [25] über Anckelmannstr. eingestellt)     
19.04.1943  Linien  [16] [21] [31] *  werktag ohne abend = [13] * werktag - HVZ = [28]  
Sonnt, 25.07.1943 bis Di, 27.07.1943 noch in Betrieb [16] 25.07.1943 = Lange Mühren - Billstedt, 26.07.1943 = Steinstr - Billstedt, 27.07.1943 = Lange Mühren, später Rathausmarkt - Billstedt * [21]
 28.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 4 Monate)
22.11.1943  Linie [31] 
01.02.1944  Linie [16], Linie [31] 
28.07.1944  Linie [16] 
31.10.1944  Linie [16],  Linie [31] 
14.02.1945   Linie [16] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [16],  Linie [31] 
01.11.1950  Linie [16],  Linie [31], nachts Linie [12] 
28.10.1952  Linie [7], Linie [16],  Linie [31], nachts Linie [12], werkt ohne abend Linie [2] 
05.05.1953  Linie [2], Linie [7],  Linie [31], nachts Linie [12] 
29.10.1955  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linie [12] 
29.10.1957  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [2] und [7]   
02.10.1960  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [2] und [7], werkt-HVZ Linie[4]  
28.10.1962  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt-HVZ Linie[4]   
27.10.1963  Linie [1], Linie [2],  Linie [7], nachts Linien [1] und [2], werkt ohne abend, sonnt ohne morgen und abend Linie[4]    
02.01.1967  Linie [1], nur werkt-HVZ Linie [7]   
28.05.1967  Linie [1] 
29.09.1968 Strecke stillgelegt
       
Ausschläger Weg Strecke  Ausschläger Weg  (in Betrieb 1927 bis 1943 = 16 Jahre)
15.02.1927  Linie [21] 
25.07.1943   Betrieb Linie [21] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (2 Tage)  
27.07.1943  Notbetrieb Linie [21] Rothenburgsort - Ausschläger Weg - Diagonalstr 
28.07.1943   Betrieb Linie [21] eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (auf Dauer)  
   
Bürgerweide
Strecke über Bürgerweide zwischen Steinhauerdamm und Landwehr / Burgstr (in Betrieb 1875 bis 1943 und 1957 bis 1977 = 88 Jahre)
Hinweis = über den südwestlichen Teil der Bürgerweide zwischen Borgfelder Str. und Steinhauerdamm fuhren bis 06.11.1930 neben den hier genannten Linien auch die unter " Steinhauerdamm (HOHENFELDE)" aufgeführten Linien, ab 25.07.1943 aber keine Linien mehr, da sie nach dem Zweiten Weltkrieg alle die Unterführung beim Berliner Tor benutzten    
 01.11.1875  Pferdebahn zum Hammer Park (später Linie 17) 
01.01.1896   Elektrifizierung der Linie 
Sommer 1900   Linie erhält die Nummer [17] 
20.08.1912   Linien [17] [38] - Strecke seit 1912 auch zweigleisig 
08.12.1916   Linie [17] - bis 20:00 Linie [38] 
17.05.1920   Linie [17] - nicht abends Linie [38]  
01.01.1923   Linie [17]
09.02.1923   Linie [17] - werkt-HVZ Linie [38]     
15.08.1923   Linie [17] 
17.01.1924   Linie [17] - werkt-HVZ, werkt-nachm Linie [40]      
14.10.1924   Linien [17] [40] - werkt-HVZ Linie [11]        
28.01.1925   Linien [17] [40] - werkt-HVZ Linien [11] [20]         
 18.01.1927  Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11], werkt und sonnt-nachm Linie [10]   
 15.09.1927  Linien [17] [40]; werkt-HVZ und sonnt Linie [11],  werkt-HVZ Linie [10]   
 01.11.1928  Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11],  werkt-HVZ Linie [10]   
 03.06.1930  Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11],  werkt-HVZ Linie [10]   
 16.12.1931  Linien [17] [40]; werkt-HVZ Linie [11] 
 11.11.1932  Linien [17] [24] 
 20.10.1936 Linie [17], werkt-HVZ und abends  Linie [2] 
 02.02.1937 Linie [17], werkt-nachm Linie [2]  
 27.04.1937 Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm Linie [2]  
 10.05.1940 Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm(?) Linie [2], nachts Linie [T]  
19.04.1943 Linie [17], werkt (ohne abends) Linie [24], werkt-nachm (?) Linie [2]     
25.07.1943   Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 14 Jahre)  
14.06.1957   Linie [14], werkt-HVZ Linie [19]
19. und 20.02.1962   kurzfristge Umleitung Linie [33] wegen Sturmflut 
28.04.1963   Linie [14] 
24.09.1967   Linie [14], werkt-HVZ Linie [19]
27.09.1970   Linie [14]  
22.05.1977   Linienbetrieb eingestellt 
        
Burgstr. Strecke Burgstr. zwischen dem S-Bhf. Landwehr und Borgfelder Str. / Hammer Landstr.
(1892 bis 1977 = 85 Jahre) 
10.12.1892  Pferdebahn Burgstr - Rathausmarkt (13)
11.09.1895  Pferdebahn (22) von Flottbek bis Bhf. Landwehr, da Elektrifizierung über Güntherstr nur bis Bhf. Landwehr
11.11.1895  Elektrifizierung der Strecke, Straßenbahn (13) über Güntherstr.
Sommer 1900  Linie erhält Nummer [13] 
01.08.1916  Linie [11] 
18.09.1922  Linie [11], Linie [23]
17.10.1922  Linie [23]
01.11.1923  Linie [23] eingestellt - vorübergehend kein Linienverkehr
17.01.1924  Linie [23]
20.11.1924  Strecke Güntherstr. stillgelegt, Linie [23] jetzt über Lerchenfeld - Wartenau - Landwehr fahrend 
14.12.1924   Linie [27] 
November 1942   Linie [27] - Spätlinie [Y] 
19.04.1943 Linie [27]  
25.07.1943  Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (11 Jahre) 
04.05.1954  Linie [15]
14.06.1957  Linie [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur Strecke von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr
29.10.1957  Linie [15] - nachts = [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr
08.05.1961  Linie [15] - nachts = [15] * Linie [14]  nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr 
24.09.1967  Linie [15] - nachts = [15] * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr
31.05.1970  Linie [15]  * Linien [14] - werkt-HVZ = [19] nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr 
27.09.1970  Linie [15]  * Linie [14]  nur von Bürgerweide bis Bhf. Landwehr  
07.03.1976  Linie [14] sowohl über Bürgerweide als auch zur U-Burgstraße
22.05.1977  Linienverkehr eingestellt

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN