EPPENDORF   (Strecken = Eppendorfer Baum, Eppendorfer Landstr., Lehmweg (Ostteil), Curschmannstr, Martinistr, Ludolfstr, Strecke nach Gr. Borstel) * Martinistr. zwischen Hoheluftchaussee und Curschmannstr siehe = HOHELUFT
Eppendorfer Baum Strecke über Eppendorfer Baum - Klosterstern - Rothenbaumchaussee (Nordteil)  bis Hallerstr. (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
 22.07.1880 Pferdebahn Alsterring 
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen über Eppendorf)
 01.05.1882 wieder nur Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg)
01.11.1891 Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Grindelring
02.11.1894 Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring, Pferdebahn Alsterring
10.11.1894 Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring, Straßenbahn Grindelring 
01.05.1897  Alsterring, Grindelring,  außerdem vorübergehend Winterhude - Rothenburgsort, d.h. die spätere [21] bis Hallerstr, dann über Grindelhof fahrend
05.10.1897  Alsterring, Grindelring 
03.09.1900  Alsterring = Linie [18]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] 
19.10.1905  Linie [18], Linie [17] endet Eppendorfer Baum, fährt über Rothenbaumchaussee bis Hammer Park 
01.11.1906  Linie [18], Linie [17] Gr. Borstel - Hammer Park  
29.10.1908  Linie [18], Linie [17], Verstärker [R] Eppendorfer Baum - Lombardsbrücke - Hauptbhf. 
11.12.1908  Linie [18], Linie [17]  
14.12.1910  Linie [13], Linie [18] 
26.05.1925  Linie [18] 
01.07.1925  Linie [18], Linie [118] von Curschmannstr
01.11.1926  Strecke wegen U-Bahnbau stillgelegt; Linie [R] nur Südende Rothenbaumchaussee bis Hallerstr.
08.04.1927  Linie [R] bis Oberstr verlängert
19.07.1927  Linie [R] bis Hagedorndstr / Innocentiastr. verlängert 
29.09.1927  Linie [R] bis Abteipark. verlängert   
05.12.1927  Linie [18] Eppendorfer Baum bis Hallerstr, Südteil Rothenbaumchaussee ohne Betrieb 
01.02.1928  Linie [18] 
 25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (21 Tage)
15.08.1943  Linie [18] 
02.10.1943  Linie [18], Linie [22] 
03.08.1944  Linie [14], Linie [18], Linie [22]  
20.08.1944  Linie [18], Linie [22]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [18], Linie [22]     
21.01.1946  Linie [18] 
30.05.1969  Strecke außer Betrieb; Linie [18] eingestellt 
       
Eppendorfer Landstr Strecke zwischen Eppendorfer Baum und Eppendorfer Markt über die Eppendorfer Landstr.
(1880 bis 1969 = 89 Jahre) 
 22.07.1880 Pferdebahn Alsterring 
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen über Eppendorf)
 01.05.1882 Pferdebahn Alsterring (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg)
10.11.1894 Elektrifizierung der Pferdebahnlinie
01.05.1897  Alsterring,  Winterhude - Rothenburgsort = spätere Linie [21] über Rothenbaumchaussee  
05.10.1897  Alsterring 
23.01.1898   Straßenbahn Alsterring, Straßenbahn Rothenburgsort = spätere Linie [12] über Bismarckstr.
[möglich ist auch zumindest bis 1902 eine Führung der späteren [12] über Martinistr.]
Sommer bzw. 03.09.1900   Alsterring = Linie [18]; Rothenburgsort = Linie [12] 
30.05.1903   Linie [12], Linie [18], Linie [24] nach Gr. Borstel
14.11.1903   Linie [12], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14]  
08.05.1904   Linie [12], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt-nachm Linie [3]  
19.10.1905   Linie [12], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14] 
01.11.1906   Linie [12], Linie [17], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14] 
"1909"   Linie [12], Linie [17], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt = Linie [O] 
 23.10.1910  Linie [12], Linie [17], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt = Linie [O]; Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum      
14.12.1910   Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt = Linie [O]; Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum   
24.05.1911   Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14],  Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum  - Linie [O] vermutlich jetzt eingestellt oder bis 1914 betrieben (?)
01.01.1913   Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14],  Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum   
"August" 1914   Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum 
15.02.1918   Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24] 
19.10.1922   Linie [12], Linie [13], Linie [18] 
04.11.1924   Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24]   
26.05.1925   Linie [6], Linie [12], Linie [18],   
02.05.1929 Linie [8], Linie [12], Linie [18]
01.11.1932 Linie [3], Linie [8], Linie [18] 
10.05.1940  Linie [3], Linie [8], Linie [18], nachts Linien [Q] und [R] Alsterring über St. Pauli  
05.05.1942  Linie [3], aber nicht werkt 9:00 - 12:00; Linie [8], Linie [18], nachts Linien [Q] und [R] Alsterring über St. Pauli    
19.04.1943  Linie [3], aber nicht werkt 9:00 - 12:00; Linie [8], Linie [18] 
 25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (18 Tage)
 12.08.1943 Linie [8] Gr. Borstel - Lehmweg 
 15.08.1943 Linie [8], Linie [18] 
 24.01.1944 Linie [18] 
 03.08.1944 Linie [14], Linie [18] 
20.08.1944  Linie [18] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [18] 
01.11.1950  Linie [18], nachts Linie [18] über St. Pauli  
01.05.1951  Linie [18], nachts Linie [18] über St. Pauli, ab 22:00 Linie [14]   
04.05.1954  Linie [18], nachts Linie [18]  
29.10.1957  Linie [18], nachts Linie [15] und Linie [18]  
22.05.1966  Linie [18], nachts Linie [15] 
24.09.1967  Linie [18], (Linie [15] nachts über Martinistr) 
30.05.1969  Strecke außer Betrieb; Linie [18] eingestellt 
   
Lehmweg, Ostteil Strecke über  Lehmweg zwischen Klosterallee und Eppendorfer Baum  (in Betrieb 1891 bis 1967 = 76 Jahre) 
01.11.1891  Pferdebahn "Grindelring" 
30.07.1893   Pferdebahn "Grindelring" , Pferdebahn Eppendorfer Krankenhaus (23)
09.04.1894 Pferdebahn "Grindelring" - (23) verkürzt, nicht mehr Isestr. und Lehmweg.  
02.11.1894 Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring 
 02.01.1898 Straßenbahnen Grindelring,  Eppendorf - Rothenburgsort (12) 
19.07.1898  Straßenbahn Grindelring; Eppendorf - Rothenburgsort (12), Straßenbahn Borgfelde - Eppendorfer Krankenhaus (22) 
03.09.1900  Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linien [12] [22]  
16.11.1900  Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linie [12] [20]  
30.05.1903  Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linien [12] [20] [24]  
12.11.1903   Linien [1] [12] [17] [20] [24], werkt-HVZ = Linie [14] 
08.05.1904  Linien [1] [12] [17] [20] [24], werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3]  
19.10.1905  Linien [1] [12] [20] [24] werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3]  
19.05.1907  Linien [1] [12] [20] [24], werkt-HVZ = Linie [14]  
14.07.1908  Linien [1] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14]   
23.05.1909   Linien [1] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O]    
18.03.1910  Linien [6] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O]   
24.05.1911   Linien [6] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14]  
"August" 1914  Linien [6] [12] [20] [24] 
10.10.1922  Linien [6] [12] 
04.11.1924  Linien [6] [12] [24]   
01.11.1926  Linien [6] [12] [18] [24] 
01.02.1928  Linien [6] [12] [24]    
02.05.1929  Linien [8] [12] [24] 
01.11.1932  Linien [3] [8] [24]
02.09.1939 Linien [3] [8], nicht werkt-abend = [24] 
10.05.1940  Linien [3] [8] nicht werkt-abend = [24]; nachts = [P] [Q] [R] 
10.06.1940  Linien [3] [8] nicht werkt-abend = [24]; nachts = [Q] [R]  
05.05.1942    [8]; nicht werkt-abend = [24], nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; nachts = [Q] [R]   
19.04.1943  [8]; nicht werkt-abend = [24], nicht 9:00 bis 12:00 = [3]; abends und "spät" = [14] 
 25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (18 Tage)
12.08.1943 Linie [8] 
02.10.1943 Linien [8] [22] 
03.11.1943  Linien [8] [14] [22]  
24.01.1944  Linien [14] [22] 
20.06.1944  Linie [22] 
22.06.1944  Linien [14] [22]  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linien [14] [22] 
21.01.1946  Linie [14] 
22.08.1948  Linie [14]; spät = Linie [18] 
01.11.1950  Linie [14]; nachts = Linie [18]  
29.10.1957  Linie [14]; nachts = Linien [15]   
22.05.1966  nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14], nachts = Linie [15] 
24.09.1967  Strecke aufgegeben, Linie [14] und nachts [15] über Gärtnerstr
 
Curschmannstr Strecke zwischen Eppendorfer Baum und Martinistr (1893 bis 1967 = 74 Jahre) 
 30.07.1893 Pferdebahn Eppendorfer Krankenhaus - Veddel, die spätere Linie [23]
 10.11.1894 Pferdebahn-Pendelwagen Eppendorfer Krankenhaus - Eppendorfer Baum 
 17.09.1898 Elektrifizierung durch Straßenbahn von Borgfelde - später Linie [22]
Sommer 1900 Linie erhält Nummer [22] 
16.11.1900    Linie [20] statt Linie [22] 
19.10.1905   Linie [1] statt Linie [20]  
14.07.1908  Linie [1], sonnt-nachm  Linie [14]  
18.03.1910  Linie [6], sonnt-nachm  Linie [14]  
23.10.1910   Linie [6], sonnt-nachm  Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] Schleife Richtung Eppendorfer Krankenhaus        
01.01.1913   Linie [6], sonnt-nachm  Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] Schleife Richtung Eppendorfer Krankenhaus 
"August" 1914  Linie [6],  mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] Schleife Richtung Eppendorfer Krankenhaus  
15.02.1918  Linie [6] 
26.05.1925  Linie [24] 
01.07.1925  Linie [24],  Linie [118]  
01.11.1926  Linie [24] 
02.09.1939  Linie [24] - werkt abends kein Betrieb 
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/4 Monate)
03.11.1943  Linie [14] 
03.08.1944  Linie [14rot]  (Stammlinie über Eppendorfer Landstr und Hallerstr)
20.08.1944  Linie [14] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [14] 
01.05.1951   Linie [14] , ab 22:00 über Eppendorfer Landstr

04.05.1954 

Linie [14] 
22.05.1966  Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 
24.09.1967    Strecke stillgelegt, Linie [14] über Breitenfelder Str.
         
Martinistr Strecke zwischen Curschmannstr und Eppendorfer Markt über Martinistr. (1898 bis 1977 = 79 Jahre) 
 19.07.1898 Straßenbahn Borgfelde mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt
 01.06.1900  Linien [16] und [22] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt (Vergabe der Liniennummer bis September 1900)
16.11.1900   Linien [16] und [20] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt  
19.10.1905  Linien [1] [5] und [16] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt  
14.07.1908  Linien [1] [5] und [16] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm  Linie [14] bis Ohlsdorf
25.07.1909   Linien [1] [5] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm  Linie [14] bis Ohlsdorf   
18.03.1910   Linien [5] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm  Linie [14] bis Ohlsdorf
23.10.1910  Linien [5] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm  Linie [14] bis Ohlsdorf; Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Markt    
01.01.1913  Linien [1] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm  Linie [14] bis Ohlsdorf; Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Markt      
"August" 1914  Linien [1] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt,  Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Markt 
15.02.1918  Linien [1] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt 
14.11.1923  Linien [1] und [6] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt   
12.03.1924  Linien [1] [6] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt 
26.05.1925  Linien [1] [14] und [24] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt   
31.10.1925  Linie [24] außer abends und Linie [118] bis Tarpenbekstr; Linien [1] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Tarpenbekstr
01.11.1926  Linie [24] außer abends bis Tarpenbekstr; Linien [1] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Tarpenbekstr 
13.07.1927  Linie [24] außer abends bis Tarpenbekstr; Linien [1] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Tarpenbekstr  und dann Linie [24] bis Eppendorfer Markt 
 25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (3 1/4 Monate)
 03.11.1943 Linie [14] ab Tarpenbekstr 
 24.01.1944 Linie [14] über Eppendorfer Markt nach Gr. Borstel 
03.08.1944  Linie [14rot] ab Tarpenbekstr  
20.08.1944  Linie [14] über Eppendorfer Markt nach Gr. Borstel  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [14] 
01.05.1951   Linie [14]  , ab 22:00 über Eppendorfer Landstr
04.05.1954  Linie [14] , Linie [15] ab Gleisdreick Tarpenbekstr - Eppendorfer Markt - Diagonalstr (außer werkt-abend und sonnt)
17.05.1955  Linie [14]  , Linie [15] 
22.05.1966  Linie [15]; Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 
24.09.1967    Linie [15] auch nachts; Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 
30.05.1970 Linie [15]; Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00
27.09.1970 Linie [15]
25.05.1974 Linie [15], aber nicht mehr werkt-abend, sonnt-vorm
07.03.1976 Strecke vorübergehend stillgelegt, Linie [15] eingestellt
25.07.1976 Linie [14]
22.05.1977 Strecke stillgelegt, Linie [14] eingestellt, keine Straßenbahn mehr in Eppendorf 
   
Ludolfstr. / Hudtwalckerstr. Strecke über Heineckestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr zwischen Eppendorfer Markt und Winterhuder Markt  (1880 bis 1977 = 97 Jahre)
 22.07.1880 Pferdebahn Alsterring (18) 
 13.08.1880 Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) (jeder 2. Wagen)
 01.05.1882 Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg)
12.05.1895 Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring (18)
01.05.1897  Straßenbahn Alsterring (18), Straßenbahn Rothenburgsort (21) 
05.10.1897  Straßenbahn Alsterring (18) 
03.09.1900  Linie Alsterring erhält Nummer [18]
01.05.1904  Linie [18], Linie [12] 
08.05.1904  Linie [18], Linie [12], sonnt-nachm Linie [3]  
19.10.1905  Linie [18], Linie [12]  
12.07.1908  Linie [18], Linie [12] , so-nachm Linie [14]   
"1909"  Linie [18], Linie [12]  sonnt Linie [O] so-nachm Linie [14] 
23.10.1910  Linie [18], Linie [12]  sonnt Linie [O]  so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15]  
24.05.1911  Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] 
01.01.1913  Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]  
"August" 1914  Linie [18], Linie [12], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]   
"Sommer" 1915  Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [9], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25]   . 
15.02.1918  Linie [18], Linie [12] 
09.02.1923  Linie [18] 
24.01.1924  Linie [18], Linie [12]   
01.11.1932  Linie [18], Linie [3]    
10.04.1940  Linie [18], Linie [3] , nachts Linien [Q] und [R] 
19.04.1943  Linie [18], Linie [3]  
05.05.1943  Linie [18], Linie [3] (nicht 9:00 bis 12:00)   
25.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse   (ca. 1 1/2 Monate)
02.09.1943  Linie [18] 
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945 Linie [18]  
01.11.1950  Linie [18]  auch nachts  
04.05.1954  Linie [14], nicht werkt-abends und sonnt Linie [15] , nachts Linie [18]   
17.05.1955  Linie [14], Linie [15] nachts Linie [18]    
29.10.1957  Linie [14], Linie [15] nachts Linie [15]   
22.05.1966  Linie [15] nachts Linie [15], außer werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]     
30.05.1970  Linie [15] , außer werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14]   
17.09.1970  Linie [15]  
07.03.1976 Verkehr vorübergehend 4 Monate eingestellt 
25.07.1976 Linie [14]  
22.05.1977  Strecke außer Betrieb; Linie [14] eingestellt 
   
Gr. Borstel   Strecke über Borsteler Chaussee - Salomom-Heine Weg (ehemals Teil der Alsterkrugchaussee)  - Eppendorfer Landstr. bis zum Eppendorfer Marktplatz (in Betrieb 1903 bis 1966 = 63 Jahre)
30.05.1903 Linie [24]  - Horn, Letzter Heller
01.11.1906  Linie [17]  - Hammer Park 
14.12.1910 Linie [13] 
26.05.1925  Linie [6]  - Ohlsdorf über Fuhlsbüttler Str.  
 02.05.1929 Linie [8]  - Farmsen-Trabrennbahn 
24.07.1937 bis "September" 1939 Pendelwagen der Linie [8] bis Eppendorfer Markt 
 "September" 1939 wieder durchgehend Linie [8]  
 24.07.1943 Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse    (19 Tage)
 12.08.1943 Linie [8]   
21.01.1944 Linie [14]  - St. Pauli bzw. Landungsbrücken  
03.05.1945, 12:30 Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen
16.05.1945  Linie [14]  - St. Pauli bzw. Landungsbrücken   
04.05.1954 Linie [18]  - Rothenbaumchaussee 
28.10.1962 Linie [18] und Nachtlinie [18]   
22.05.1966   Linienverkehr Straßenbahn nach Gr. Borstel eingestellt - ersetzt durch Buslinie [54] bis Klosterstern  

STADTTEILE
INDEX
ORTE & STRECKEN