Eppendorfer Baum | Strecke über Eppendorfer Baum - Klosterstern - Rothenbaumchaussee (Nordteil) bis Hallerstr. (1880 bis 1977 = 97 Jahre) |
22.07.1880 | Pferdebahn Alsterring |
13.08.1880 | Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen über Eppendorf) |
01.05.1882 | wieder nur Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg) |
01.11.1891 | Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Grindelring |
02.11.1894 | Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring, Pferdebahn Alsterring |
10.11.1894 | Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring, Straßenbahn Grindelring |
01.05.1897 | Alsterring, Grindelring, außerdem vorübergehend Winterhude - Rothenburgsort, d.h. die spätere [21] bis Hallerstr, dann über Grindelhof fahrend |
05.10.1897 | Alsterring, Grindelring |
03.09.1900 | Alsterring = Linie [18]; Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] |
19.10.1905 | Linie [18], Linie [17] endet Eppendorfer Baum, fährt über Rothenbaumchaussee bis Hammer Park |
01.11.1906 | Linie [18], Linie [17] Gr. Borstel - Hammer Park |
29.10.1908 | Linie [18], Linie [17], Verstärker [R] Eppendorfer Baum - Lombardsbrücke - Hauptbhf. |
11.12.1908 | Linie [18], Linie [17] |
14.12.1910 | Linie [13], Linie [18] |
26.05.1925 | Linie [18] |
01.07.1925 | Linie [18], Linie [118] von Curschmannstr |
01.11.1926 | Strecke wegen U-Bahnbau stillgelegt; Linie [R] nur Südende Rothenbaumchaussee bis Hallerstr. |
08.04.1927 | Linie [R] bis Oberstr verlängert |
19.07.1927 | Linie [R] bis Hagedorndstr / Innocentiastr. verlängert |
29.09.1927 | Linie [R] bis Abteipark. verlängert |
05.12.1927 | Linie [18] Eppendorfer Baum bis Hallerstr, Südteil Rothenbaumchaussee ohne Betrieb |
01.02.1928 | Linie [18] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (21 Tage) |
15.08.1943 | Linie [18] |
02.10.1943 | Linie [18], Linie [22] |
03.08.1944 | Linie [14], Linie [18], Linie [22] |
20.08.1944 | Linie [18], Linie [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [18], Linie [22] |
21.01.1946 | Linie [18] |
30.05.1969 | Strecke außer Betrieb; Linie [18] eingestellt |
Eppendorfer Landstr |
Strecke zwischen Eppendorfer Baum und Eppendorfer Markt über die Eppendorfer
Landstr. (1880 bis 1969 = 89 Jahre) |
22.07.1880 | Pferdebahn Alsterring |
13.08.1880 | Pferdebahn Alsterring, Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen über Eppendorf) |
01.05.1882 | Pferdebahn Alsterring (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg) |
10.11.1894 | Elektrifizierung der Pferdebahnlinie |
01.05.1897 | Alsterring, Winterhude - Rothenburgsort = spätere Linie [21] über Rothenbaumchaussee |
05.10.1897 | Alsterring |
23.01.1898 |
Straßenbahn Alsterring, Straßenbahn Rothenburgsort = spätere Linie [12] über
Bismarckstr. [möglich ist auch zumindest bis 1902 eine Führung der späteren [12] über Martinistr.] |
Sommer bzw. 03.09.1900 | Alsterring = Linie [18]; Rothenburgsort = Linie [12] |
30.05.1903 | Linie [12], Linie [18], Linie [24] nach Gr. Borstel |
14.11.1903 | Linie [12], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14] |
08.05.1904 | Linie [12], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt-nachm Linie [3] |
19.10.1905 | Linie [12], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14] |
01.11.1906 | Linie [12], Linie [17], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14] |
"1909" | Linie [12], Linie [17], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt = Linie [O] |
23.10.1910 | Linie [12], Linie [17], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt = Linie [O]; Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum |
14.12.1910 | Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], sonnt = Linie [O]; Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum |
24.05.1911 | Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum - Linie [O] vermutlich jetzt eingestellt oder bis 1914 betrieben (?) |
01.01.1913 | Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], werkt-HVZ Linie [14], Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum |
"August" 1914 | Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24], Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Baum |
15.02.1918 | Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24] |
19.10.1922 | Linie [12], Linie [13], Linie [18] |
04.11.1924 | Linie [12], Linie [13], Linie [18], Linie [24] |
26.05.1925 | Linie [6], Linie [12], Linie [18], |
02.05.1929 | Linie [8], Linie [12], Linie [18], |
01.11.1932 | Linie [3], Linie [8], Linie [18] |
10.05.1940 | Linie [3], Linie [8], Linie [18], nachts Linien [Q] und [R] Alsterring über St. Pauli |
05.05.1942 | Linie [3], aber nicht werkt 9:00 - 12:00; Linie [8], Linie [18], nachts Linien [Q] und [R] Alsterring über St. Pauli |
19.04.1943 | Linie [3], aber nicht werkt 9:00 - 12:00; Linie [8], Linie [18] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (18 Tage) |
12.08.1943 | Linie [8] Gr. Borstel - Lehmweg |
15.08.1943 | Linie [8], Linie [18] |
24.01.1944 | Linie [18] |
03.08.1944 | Linie [14], Linie [18] |
20.08.1944 | Linie [18] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [18], nachts Linie [18] über St. Pauli |
01.05.1951 | Linie [18], nachts Linie [18] über St. Pauli, ab 22:00 Linie [14] |
04.05.1954 | Linie [18], nachts Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [18], nachts Linie [15] und Linie [18] |
22.05.1966 | Linie [18], nachts Linie [15] |
24.09.1967 | Linie [18], (Linie [15] nachts über Martinistr) |
30.05.1969 | Strecke außer Betrieb; Linie [18] eingestellt |
Lehmweg, Ostteil | Strecke über Lehmweg zwischen Klosterallee und Eppendorfer Baum (in Betrieb 1891 bis 1967 = 76 Jahre) |
01.11.1891 | Pferdebahn "Grindelring" |
30.07.1893 | Pferdebahn "Grindelring" , Pferdebahn Eppendorfer Krankenhaus (23) |
09.04.1894 | Pferdebahn "Grindelring" - (23) verkürzt, nicht mehr Isestr. und Lehmweg. |
02.11.1894 | Elektrifizierung Pferdebahnlinie Grindelring |
02.01.1898 | Straßenbahnen Grindelring, Eppendorf - Rothenburgsort (12) |
19.07.1898 | Straßenbahn Grindelring; Eppendorf - Rothenburgsort (12), Straßenbahn Borgfelde - Eppendorfer Krankenhaus (22) |
03.09.1900 | Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linien [12] [22] |
16.11.1900 | Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linie [12] [20] |
30.05.1903 | Grindelring gegen die Uhr = Linie [1], mit der Uhr = Linie [17] - Linien [12] [20] [24] |
12.11.1903 | Linien [1] [12] [17] [20] [24], werkt-HVZ = Linie [14] |
08.05.1904 | Linien [1] [12] [17] [20] [24], werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3] |
19.10.1905 | Linien [1] [12] [20] [24] werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3] |
19.05.1907 | Linien [1] [12] [20] [24], werkt-HVZ = Linie [14] |
14.07.1908 | Linien [1] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14] |
23.05.1909 | Linien [1] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O] |
18.03.1910 | Linien [6] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O] |
24.05.1911 | Linien [6] [12] [20] [24], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14] |
"August" 1914 | Linien [6] [12] [20] [24] |
10.10.1922 | Linien [6] [12] |
04.11.1924 | Linien [6] [12] [24] |
01.11.1926 | Linien [6] [12] [18] [24] |
01.02.1928 | Linien [6] [12] [24] |
02.05.1929 | Linien [8] [12] [24] |
01.11.1932 | Linien [3] [8] [24] |
02.09.1939 | Linien [3] [8], nicht werkt-abend = [24] |
10.05.1940 | Linien [3] [8] nicht werkt-abend = [24]; nachts = [P] [Q] [R] |
10.06.1940 | Linien [3] [8] nicht werkt-abend = [24]; nachts = [Q] [R] |
05.05.1942 | [8]; nicht werkt-abend = [24], nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; nachts = [Q] [R] |
19.04.1943 | [8]; nicht werkt-abend = [24], nicht 9:00 bis 12:00 = [3]; abends und "spät" = [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (18 Tage) |
12.08.1943 | Linie [8] |
02.10.1943 | Linien [8] [22] |
03.11.1943 | Linien [8] [14] [22] |
24.01.1944 | Linien [14] [22] |
20.06.1944 | Linie [22] |
22.06.1944 | Linien [14] [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linien [14] [22] |
21.01.1946 | Linie [14] |
22.08.1948 | Linie [14]; spät = Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [14]; nachts = Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [14]; nachts = Linien [15] |
22.05.1966 | nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14], nachts = Linie [15] |
24.09.1967 | Strecke aufgegeben, Linie [14] und nachts [15] über Gärtnerstr |
Curschmannstr | Strecke zwischen Eppendorfer Baum und Martinistr (1893 bis 1967 = 74 Jahre) |
30.07.1893 | Pferdebahn Eppendorfer Krankenhaus - Veddel, die spätere Linie [23] |
10.11.1894 | Pferdebahn-Pendelwagen Eppendorfer Krankenhaus - Eppendorfer Baum |
17.09.1898 | Elektrifizierung durch Straßenbahn von Borgfelde - später Linie [22] |
Sommer 1900 | Linie erhält Nummer [22] |
16.11.1900 | Linie [20] statt Linie [22] |
19.10.1905 | Linie [1] statt Linie [20] |
14.07.1908 | Linie [1], sonnt-nachm Linie [14] |
18.03.1910 | Linie [6], sonnt-nachm Linie [14] |
23.10.1910 | Linie [6], sonnt-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] Schleife Richtung Eppendorfer Krankenhaus |
01.01.1913 | Linie [6], sonnt-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] Schleife Richtung Eppendorfer Krankenhaus |
"August" 1914 | Linie [6], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] Schleife Richtung Eppendorfer Krankenhaus |
15.02.1918 | Linie [6] |
26.05.1925 | Linie [24] |
01.07.1925 | Linie [24], Linie [118] |
01.11.1926 | Linie [24] |
02.09.1939 | Linie [24] - werkt abends kein Betrieb |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 1/4 Monate) |
03.11.1943 | Linie [14] |
03.08.1944 | Linie [14rot] (Stammlinie über Eppendorfer Landstr und Hallerstr) |
20.08.1944 | Linie [14] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] |
01.05.1951 | Linie [14] , ab 22:00 über Eppendorfer Landstr |
04.05.1954 |
Linie [14] |
22.05.1966 | Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 |
24.09.1967 | Strecke stillgelegt, Linie [14] über Breitenfelder Str. |
Martinistr | Strecke zwischen Curschmannstr und Eppendorfer Markt über Martinistr. (1898 bis 1977 = 79 Jahre) |
19.07.1898 | Straßenbahn Borgfelde mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
01.06.1900 | Linien [16] und [22] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt (Vergabe der Liniennummer bis September 1900) |
16.11.1900 | Linien [16] und [20] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
19.10.1905 | Linien [1] [5] und [16] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
14.07.1908 | Linien [1] [5] und [16] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm Linie [14] bis Ohlsdorf |
25.07.1909 | Linien [1] [5] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm Linie [14] bis Ohlsdorf |
18.03.1910 | Linien [5] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm Linie [14] bis Ohlsdorf |
23.10.1910 | Linien [5] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm Linie [14] bis Ohlsdorf; Linie [15] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Markt |
01.01.1913 | Linien [1] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, sonnt-nachm Linie [14] bis Ohlsdorf; Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Markt |
"August" 1914 | Linien [1] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt, Linie [25] mittw-nachm und sonnt-nachm Schleife Richtung Eppendorfer Markt |
15.02.1918 | Linien [1] [6] und [9] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
14.11.1923 | Linien [1] und [6] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
12.03.1924 | Linien [1] [6] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
26.05.1925 | Linien [1] [14] und [24] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Eppend. Markt |
31.10.1925 | Linie [24] außer abends und Linie [118] bis Tarpenbekstr; Linien [1] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Tarpenbekstr |
01.11.1926 | Linie [24] außer abends bis Tarpenbekstr; Linien [1] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Tarpenbekstr |
13.07.1927 | Linie [24] außer abends bis Tarpenbekstr; Linien [1] und [14] mittw-nachm und sonnt-nachm verlängert bis Tarpenbekstr und dann Linie [24] bis Eppendorfer Markt |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 1/4 Monate) |
03.11.1943 | Linie [14] ab Tarpenbekstr |
24.01.1944 | Linie [14] über Eppendorfer Markt nach Gr. Borstel |
03.08.1944 | Linie [14rot] ab Tarpenbekstr |
20.08.1944 | Linie [14] über Eppendorfer Markt nach Gr. Borstel |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] |
01.05.1951 | Linie [14] , ab 22:00 über Eppendorfer Landstr |
04.05.1954 | Linie [14] , Linie [15] ab Gleisdreick Tarpenbekstr - Eppendorfer Markt - Diagonalstr (außer werkt-abend und sonnt) |
17.05.1955 | Linie [14] , Linie [15] |
22.05.1966 | Linie [15]; Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 |
24.09.1967 | Linie [15] auch nachts; Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 |
30.05.1970 | Linie [15]; Linie [14], aber nicht mehr werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 |
27.09.1970 | Linie [15] |
25.05.1974 | Linie [15], aber nicht mehr werkt-abend, sonnt-vorm |
07.03.1976 | Strecke vorübergehend stillgelegt, Linie [15] eingestellt |
25.07.1976 | Linie [14] |
22.05.1977 | Strecke stillgelegt, Linie [14] eingestellt, keine Straßenbahn mehr in Eppendorf |
Ludolfstr. / Hudtwalckerstr. | Strecke über Heineckestr - Ludolfstr - Hudtwalckerstr zwischen Eppendorfer Markt und Winterhuder Markt (1880 bis 1977 = 97 Jahre) |
22.07.1880 | Pferdebahn Alsterring (18) |
13.08.1880 | Pferdebahn Alsterring (18), Pferdebahn Ohlsdorf (28) (jeder 2. Wagen) |
01.05.1882 | Pferdebahn Alsterring, (Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) jetzt Mittelweg) |
12.05.1895 | Elektrifizierung Pferdebahnlinie Alsterring (18) |
01.05.1897 | Straßenbahn Alsterring (18), Straßenbahn Rothenburgsort (21) |
05.10.1897 | Straßenbahn Alsterring (18) |
03.09.1900 | Linie Alsterring erhält Nummer [18] |
01.05.1904 | Linie [18], Linie [12] |
08.05.1904 | Linie [18], Linie [12], sonnt-nachm Linie [3] |
19.10.1905 | Linie [18], Linie [12] |
12.07.1908 | Linie [18], Linie [12] , so-nachm Linie [14] |
"1909" | Linie [18], Linie [12] sonnt Linie [O] so-nachm Linie [14] |
23.10.1910 | Linie [18], Linie [12] sonnt Linie [O] so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] |
24.05.1911 | Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [15] |
01.01.1913 | Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [14], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] |
"August" 1914 | Linie [18], Linie [12], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] |
"Sommer" 1915 | Linie [18], Linie [12], so-nachm Linie [9], mittw-nachm und sonnt-nachm Linie [25] . |
15.02.1918 | Linie [18], Linie [12] |
09.02.1923 | Linie [18] |
24.01.1924 | Linie [18], Linie [12] |
01.11.1932 | Linie [18], Linie [3] |
10.04.1940 | Linie [18], Linie [3] , nachts Linien [Q] und [R] |
19.04.1943 | Linie [18], Linie [3] |
05.05.1943 | Linie [18], Linie [3] (nicht 9:00 bis 12:00) |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 1 1/2 Monate) |
02.09.1943 | Linie [18] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [18] auch nachts |
04.05.1954 | Linie [14], nicht werkt-abends und sonnt Linie [15] , nachts Linie [18] |
17.05.1955 | Linie [14], Linie [15] nachts Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [14], Linie [15] nachts Linie [15] |
22.05.1966 | Linie [15] nachts Linie [15], außer werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14] |
30.05.1970 | Linie [15] , außer werkt-abend, sonnab ab 15:00, sonnt 12:00 bis 17:00 Linie [14] |
17.09.1970 | Linie [15] |
07.03.1976 | Verkehr vorübergehend 4 Monate eingestellt |
25.07.1976 | Linie [14] |
22.05.1977 | Strecke außer Betrieb; Linie [14] eingestellt |
Gr. Borstel | Strecke über Borsteler Chaussee - Salomom-Heine Weg (ehemals Teil der Alsterkrugchaussee) - Eppendorfer Landstr. bis zum Eppendorfer Marktplatz (in Betrieb 1903 bis 1966 = 63 Jahre) |
30.05.1903 | Linie [24] - Horn, Letzter Heller |
01.11.1906 | Linie [17] - Hammer Park |
14.12.1910 | Linie [13] |
26.05.1925 | Linie [6] - Ohlsdorf über Fuhlsbüttler Str. |
02.05.1929 | Linie [8] - Farmsen-Trabrennbahn |
24.07.1937 bis "September" 1939 | Pendelwagen der Linie [8] bis Eppendorfer Markt |
"September" 1939 | wieder durchgehend Linie [8] |
24.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (19 Tage) |
12.08.1943 | Linie [8] |
21.01.1944 | Linie [14] - St. Pauli bzw. Landungsbrücken |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] - St. Pauli bzw. Landungsbrücken |
04.05.1954 | Linie [18] - Rothenbaumchaussee |
28.10.1962 | Linie [18] und Nachtlinie [18] |
22.05.1966 | Linienverkehr Straßenbahn nach Gr. Borstel eingestellt - ersetzt durch Buslinie [54] bis Klosterstern |