Hoheluftchaussee | Strecke über Hoheluftchaussee zwischen Lehmweg und Martinistr bzw. Breitenfelder Str. (1870 bis 1978 = 108 Jahre von 112 Jahren Bahnbetrieb) |
05.05.1870 | Pferdebahn Rathausmarkt - Hoheluft-Grenzhaus (später 2) |
10.11.1894 | Elektrifizierung der Pferdebahn (2) bis Schleife "Hoheluft Grenzhaus" (Martinistr) |
01.05.1897 | Straßenbahn Hoheluft, Straßenbahn Gewerbeausstellung / St. Pauli über Karolinenstr |
03.05.1898 | Straßenbahn Hoheluft, |
03.09.1900 | Linie erhält die Nummer [2] |
19.10.1905 | Linien [2] [20] |
10.10.1922 | Linien [2] [20] [24] |
01.01.1923 | Linien [2] [24]; werkt = [20] |
01.08.1923 | Linie [2]; werkt = Linie [20] |
Oktober 1923 | Linie [2]; werkt-HVZ = Linie [20] |
26.05.1925 | Linien [2] [22]; werkt-HVZ = Linie [20] |
18.01.1927 | Linien [2] [22] |
01.11.1932 | Linie [22]; nicht "spät" = Linie [2] |
15.10.1935 | Linie [22]; nicht "spät", nicht sonnt = Linie [2] |
14.12.1936 | Linie [22]; nicht abends und "spät", nicht sonnt = Linie [2] |
02.02.1937 | Linie [22], werkt-HVZ = Linie [2] |
17.10.1937 | Linie [22], werkt-HVZ = Linie [2], nachts = [22] |
07.10.1941 | Linie [22], nachts = [22]; Linie [2] nicht mehr im Fahrplan aufgeführt, aber wohl noch in HVZ fahrend |
05.05.1942 | Linie [22], nachts Linie [X] |
15.11.1942 | Linien [22] [8rot], nachts Linie [X] |
19.04.1943 | Linien [22] [8rot], |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 2 1/2 Monate) |
02.10.1943 | Linie [22] |
09.12.1943 | Linie [8], Linie [22] |
21.01.1944 | Linie [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [22] |
01.11.1950 | Linie [22], nachts [22] |
28.10.1952 | Linie [22], nachts [22], werkt-HVZ = Linie [2] |
05.05.1953 | Linie [2], nachts [2] |
27.10.1967 | Linie [2], nachts [2]; zeitweilig Linie [4] |
28.05.1967 | Linie [2], nachts [2]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
30.05.1970 | Linie [2]; Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
27.09.1970 | Linien [2] [15] (Linie [15] ab Breitenfelder Str), Linie [4] auch werkt und sonnt-nachm |
28.05.1972 | Linien [2] [15] |
07.03.1976 | Linie [2] |
22.07.1976 | Linien [2] [14] (Linie [14] ab Breitenfelder Str) |
22.05.1977 | Linie [2] |
30.09.1978 | Letzte Hamburger Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt |
Bismarckstraße | Strecke über Bismarckstr
zwischen Osterstr. und Hoheluftchaussee (1898 bis 1967 =
69 Jahre) - Strecke über Bismarckstr (Westteil) zwischen Osterstr und Weidenstieg und Weidenstieg zwischen Bismarckstr und Christuskirche ( in Betrieb 1896 bis 1925 = 29 Jahre - siehe bei "Eimsbüttel" |
02.01.1898 | Straßenbahn Eppendorf - Rothenburgsort (12) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [12] |
12.11.1903 | Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] |
08.05.1904 | Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3] |
19.05.1907 | Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] |
14.07.1908 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14] |
23.05.1909 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O] |
24.05.1911 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [14] (Linie [O] bis 1914 betrieben?) |
"August" 1914 | Linie [12] |
01.11.1932 | Linie [3] |
10.05.1940 | Linie [3]; nachts = [P] [Q] [R] |
10.06.1940 | Linie [3]; nachts = [Q] [R] |
05.05.1942 | nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; nachts = [Q] [R] |
19.04.1943 | nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; abends und "spät" = [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (3 1/2 Monate) |
03.11.1943 | Linie [14] |
20.06.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
22.06.1944 | Linie [14] |
01.08.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (2 Tage) |
03.08.1944 | Linie [14rot] |
20.08.1944 | Linie [14] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linie [14] |
21.01.1946 | Linienführung Bismarckstr ab jetzt identisch mit Lehmweg |
21.01.1946 | Linie [14] |
22.08.1948 | Linie [14]; spät = Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [14]; nachts = Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [14]; nachts = Linien [15] |
22.05.1966 | nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14], nachts = Linie [15] |
24.09.1967 | Strecke aufgegeben, Linie [14] und nachts [15] über Gärtnerstr |
Lehmweg, Westteil (Ostteil = EPPENDORF) |
Strecke über Lehmweg zwischen Hoheluftchaussee und Klosterallee (in Betrieb 1898 bis 1967 = 69 Jahre) |
02.01.1898 | Straßenbahn Eppendorf - Rothenburgsort (12) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [12] |
12.11.1903 | Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] |
08.05.1904 | Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [3] |
19.05.1907 | Linie [12], werkt-HVZ = Linie [14] |
14.07.1908 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14] |
23.05.1909 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = Linie [14], sonnt-nachm = Linie [O] |
24.05.1911 | Linie [12], werkt-HVZ und sonnt-nachm = [14] (Linie [O] bis 1914 betrieben?) |
"August" 1914 | Linie [12] |
22.07.1931 | Linie [12] - über den Westteil Lehmweg zwischen Hoheluftchaussee und Falkenried fahren jetzt auch die ehemals in der Isestr und Klosterallee fahrenden Linien [8] [24], seitdem Linienführung in beiden Teilen des Lehmweg identisch. |
01.11.1932 | Linien [3] [8] [24] |
02.09.1939 | Linien [3] [8], nicht werkt-abend = [24] |
10.05.1940 | Linien [3] [8] nicht werkt-abend = [24]; nachts = [P] [Q] [R] |
10.06.1940 | Linien [3] [8] nicht werkt-abend = [24]; nachts = [Q] [R] |
05.05.1942 | [8]; nicht werkt-abend = [24], nicht 9:00 bis 12:00 = Linie [3]; nachts = [Q] [R] |
19.04.1943 | [8]; nicht werkt-abend = [24], nicht 9:00 bis 12:00 = [3]; abends und "spät" = [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (18 Tage) |
12.08.1943 | Linie [8] |
02.10.1943 | Linien [8] [22] |
03.11.1943 | Linien [8] [14] [22] |
24.01.1944 | Linien [14] [22] |
20.06.1944 | Linie [22] |
22.06.1944 | Linien [14] [22] |
03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
16.05.1945 | Linien [14] [22] |
21.01.1946 | Linie [14] |
22.08.1948 | Linie [14]; spät = Linie [18] |
01.11.1950 | Linie [14]; nachts = Linie [18] |
29.10.1957 | Linie [14]; nachts = Linien [15] |
22.05.1966 | nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14], nachts = Linie [15] |
24.09.1967 | Strecke aufgegeben, Linie [14] und nachts [15] über Gärtnerstr |
Im Gehölz - Gärtnerstr. | Strecke ab Osterstr über Schulweg - Alardusstr - Im Gehölz - Gärtnerstr bis zur Hoheluftchaussee (in Betrieb 1884 bis 1943 = 59 Jahre und 1955 bis 1970 = 15 Jahre, ingesamt 74 Jahre) |
01.05.1884 | Pferdebahn der HANWTC / HAT zum Rödingsmarkt (16) von Osterstr bis ca. Im Gehölz |
12.07.1884 | Pferdebahn bis westlich an der Hoheluftchaussee endend verlängert (16) |
01.12.1897 | Elektrifizierung der Pferdebahn (16) |
Sommer 1900 | Linie erhält die Nummer [16] |
16.10.1905 | Linien [5] [16] |
25.07.1909 | Linien [5] [9] |
01.01.1913 | Linien [1] [9] |
14.11.1923 | Linie [1] |
12.03.1924 | Linie [1]; werkt-HVZ = Linie [14] |
25.05.1925 | Linien [1] [14] |
20.10.1936 | nicht werkt-ab = [1]; nicht so-vorm = [14] |
17.10.1937 | nicht werkt-ab und so-vorm = [1]; nicht so-vorm = [14] (sonnt-vorm kein Betrieb) |
18.10.1938 | Linie [14]; nicht werkt-ab und so-vorm = [1] |
02.09.1939 | Linie [14]; nicht sonnt-vorm = [1] |
05.05.1942 | Linie [14]; nicht werkt-ab und so-vorm = [1] |
15.04.1943 | nur werkt-HVZ und sonnt-nachm = [1]; nicht abends und spät = [14] |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 12 Jahre) |
17.05.1955 | Linie [15] |
29.10.1957 | Linie [15] |
24.09.1967 | Linie [15]; nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14]; nachts Linie [15] |
30.05.1970 | Linie [15]; nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14] |
27.09.1970 | Strecke eingestellt - kein Straßenbahnverkehr mehr Gärtnerstr-Route |
  | |
Breitenfelder Str | Strecke Breitenfelder Str. a) zwischen Hoheluftchaussee und Curschmannstr sowie b) Schleife Löwenstr - Martinistr - Falkenried (zwischen 1933 - 1945 zeitweise = Otto-Blöcker-Str) und c) Martinistr. in Westrichtung zwischen Curschmannstr und Falkenried (1900 bis 1943 = 43 Jahre und 1955 bis 1977 = 22 Jahre, insgesamt 77 Jahre) |
01.06.1900 | a) Linie [16] nur mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
20.12.1903 | a) Linie [16] endet regulär jetzt ein kurzes Stück östlich der Hoehluftchaussee |
16.10.1905 | a) Linien [5] [16] nur mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
25.07.1909 | a) Linien [5] [9] nur mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
01.01.1913 | a) Linien [1] [9] nur mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
14.11.1923 | a) Linie [1] nur mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
12.03.1924 | a) Linien [1] [14] nur mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
02.05.1927 | b) Linien [1] [14] enden regulär in Schleife Breitenfelder Str - Löwenstr - Martinistr - Falkenried - Breitenfelder Str |
weiterer Betrieb 1927 bis 1943 | siehe oben "Gärtnerstr", außerdem mittw-nachm und sonnt-nachm zum Eppendorfer Krankenhaus |
25.07.1943 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (ca. 12 Jahre) |
17.05.1955 | Linie [15] nach Osten Breitenfelder Str; nach Westen Martinistr - Falkenried - Breitenfelder Str |
08/09.06.1965 | Linie [15] auf eigenem Gleiskörper in beiden Richtungen über Breitenfelder Str. |
24.09.1967 | Linie [15], nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14] - nachts Linie [15] |
30.05.1970 | Linie [15], nicht werkt-abend, samst nicht ab 15:00, sonnt nicht 12:00 - 17:00 = Linie [14] |
27.09.1970 | Linie [15] |
25.05.1974 | nicht werkt-abend, nicht sonnt-vorm = Linie [15] |
07.03.1976 | Linienbetrieb vorübergehend eingestellt |
22.07.1976 | Linie [14] |
22.05.1977 | Strecke außer Betrieb; Linie [14] eingestellt |