Nartenstr | Strecke Nartenstr (früher Hamburger Str. und Am Staatsbahnhof) - Harburger Schloßstr (früher Schloßstr) - Schloßmühlendamm (früher Mühlenstr) (in Betrieb 1902 bis 1971 = 69 Jahre) |
08.03.1902 | Nartenstr - Wilstorf, elektrische Linie ohne Nummer |
24.05.1902 | verbunden mit Wilhelmsburg und Hamburg durch Linie [23] |
18.11.1903 | Linie [33] |
06.06.1927 | Linie [33] - sonnt-nachm Veringstr. - Sand = Linie [35] |
01.11.1928 | Linie [33] |
01.04.1930 | Linie [33] - werkt bis 20:00 = Linie [15] |
06.10.1931 | Linie [33] - werkt = Linie [15] |
01.04.1932 | Linie [33] |
06.06.1933 | für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
27.03.1934 | Linie [33] |
20.10.1936 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.12.1937 | für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
15.04.1938 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.05.1940 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
05.05.1942 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
19.04.1943 | Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
26.07.1943 | Linie [33] bis Rönneburg; |
13.12.1943 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse bis Süderelbbrücke (Süd). |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
25.10.1944 | Linie [33]; Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Hamburg bis Sand |
13.11.1944 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse bis Süderelbbrücke (Süd) |
09.12.1944 | Pendelwagen Linie [33] Süderelbbrücke - Harburger Schloßstr. |
08.01.1945 | Linie [33] wieder bis Sand |
02.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Lüneburger Str. |
21.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
11.03.1945 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse (5 Monate) |
13.08.1945 | Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg |
22.08.1948 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, 22:30 bis 0:30 = Linie [38] |
"Mai" 1949 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg |
01.11.1950 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, auch nachts |
05.05.1953 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] Bhf. Harburg, nachts = [33] |
11.04.1954 | Umleitung [13] [33] über Karnapp - Gr. Schippsee |
11.05.1955 | Umleitung [13] [33] aufgehoben |
17.05.1955 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, werkt ohne abend = [11] Bhf. Harburg, |
04.05.1957 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, [11] ab 04.05.1956 Kalischer Str |
29.10.1957 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, nicht sonnt-nachm = [11] |
10.05.1959 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts |
17.02.1962 | Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn |
23.02.1962 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder durchgehend bis Hamburg) |
30.05.1970 | Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts |
22.05.1971 | Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke Harburg |
Moorstr | Strecke vom Bhf. Harburg über Moorstr bis Wilstorfer Str (in Betrieb 1902 bis 1956 = 54 Jahre) |
01.03.1902 | Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen |
21.10.1905 | Linie erhält die Nummer [32] |
08.09.1907 | Neue Linie [34] ab Bhf. Harburg bis Lohmannsweg; sonnt 14:00 bis 20:00 verlängert bis Eißendorfer Pferdeweg |
11.12.1922 | Betrieb nur noch werkt-HVZ = [32], nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] |
07.09.1923 | nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] |
25.03.1924 | Linie [32] , nur noch werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] |
13.05.1924 |
Linien [32] [34] |
16.05.1926 | Linien [32] [34], Ein-Tages-Betrieb neue Linie bis Marmstorfer Weg - ohne Liniensignal (?) oder [38] |
10.07.1926 | Linien [32] [34], neue Linie [38] = Bhf. Harburg - Bremer Str. bis vorerst Neuer Friedhof |
30.05.1939 | Linien [34] [38] |
12.12.1940 | Linien [34] [38] - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
13.12.1943 | Betrieb [34] [38] verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse ab Bremer Str. |
22./23.12.1943 | Betrieb Linien [34] [38] wieder bis Bhf. Harburg |
25.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr, 2 Monate) |
07.12.1945 | Linie [34] wieder in Betrieb |
14.12.1945 | Linie [38] wieder in Betrieb |
05.05.1953 | Linie [34] in [42] und Linie [38] in [44] umbenannt - werkt-HVZ Linie [13] bis Bhf. Harburg |
30.08.1954 | Linie [42]; Einstellung von Linie [44] - werkt-HVZ Linie [13] bis Bhf. Harburg |
17.05.1955 | Linie [42]; werkt-ohne abend Linie [11] bis Bhf. Harburg |
05.04.1956 | Linien [11] und [42] kehren ab 05.04.1956 Kalischer Str - Moorstr. stillgelegt |
Lüneburger Str | Strecke Lüneburger Str zwischen Sand und Bremer Str (in Betrieb 1902 bis 1971 = 69 Jahre) |
01.03.1902 | Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen |
08.03.1902 | Stader Str - Bhf. Harburg und Nartenstr - Wilstorf, 2 elektrische Linien ohne Nummer |
24.05.1902 | verbunden mit Wilhelmsburg und Hamburg durch Linie [23] und Stader Str - Bhf. Harburg |
18.11.1903 | Linie [33] und Stader Str - Bhf. Harburg |
21.10.1905 | Linien [32] und [33] |
11.12.1922 | Linie [33]; Linie [32] = Betrieb nur werkt-HVZ |
07.09.1923 | Linie [33] |
25.03.1924 | Linien [32] [33] |
06.06.1927 | Linien [32] [33] - sonnt-nachm Veringstr. - Sand = Linie [35] |
01.11.1928 | Linien [32] [33] |
01.04.1930 | Linien [32] [33] - werkt bis 20:00 = Linie [15] |
06.10.1931 | Linien [32] [33] - werkt = Linie [15] |
01.04.1932 | Linien [32] [33] |
06.06.1933 | Linie [32], für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
27.03.1934 | Linien [32] [33] |
20.10.1936 | Linie [32], Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.12.1937 | Linie [32], für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
15.04.1938 | Linie [32], Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
30.05.1939 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.05.1940 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
13.12.1940 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
05.05.1942 | Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
19.04.1943 | Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
26.07.1943 | Linie [33] bis Rönneburg; - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg (verkehrt bis ???) |
13.12.1943 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse bis Süderelbbrücke (Süd). |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
25.10.1944 | Linie [33]; Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse Hamburg bis Sand |
13.11.1944 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse bis Süderelbbrücke (Süd) |
09.12.1944 | Pendelwagen Linie [33] Süderelbbrücke - Harburger Schloßstr. |
08.01.1945 | Linie [33] wieder bis Sand |
02.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Lüneburger Str. |
21.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg |
11.03.1945 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse (5 Monate) |
04.06.1945 | Betrieb Linie [33] Sand bis Rönneburg |
13.08.1945 | Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg |
22.08.1948 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, 22:30 bis 0:30 = Linie [38] |
"Mai" 1949 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg |
01.11.1950 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, auch nachts |
05.05.1953 | Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] Bhf. Harburg, nachts = [33] |
17.05.1955 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, werkt ohne abend = [11] Bhf. Harburg, |
04.05.1957 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, [11] ab 05.04.1956 Kalischer Str |
29.10.1957 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, nicht sonnt-nachm = [11] |
10.05.1959 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts |
17.02.1962 | Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn |
23.02.1962 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder durchgehend bis Hamburg) |
30.05.1970 | Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts |
22.05.1971 | Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke Harburg |
Wilstorfer Str (Nord) |
Strecke Wilstorfer Str zwischen Bremer Str und
Moorstr (in Betrieb 1902 bis 1971 = 69 Jahre)
Wilstorfer Str (Süd) siehe bei Rönneburg (HARBURG - Außenäste) |
01.03.1902 | Stader Str - Bhf. Harburg, elektrische Linie ohne Nummer, "H" als Dachzeichen |
08.03.1902 | Stader Str - Bhf. Harburg und Nartenstr - Wilstorf, 2 elektrische Linien ohne Nummer |
24.05.1902 | verbunden mit Wilhelmsburg und Hamburg durch Linie [23] und Stader Str - Bhf. Harburg |
18.11.1903 | Linie [33] und Stader Str - Bhf. Harburg |
21.10.1905 | Linien [32] und [33] |
08.09.1907 | Linien [32] [33] [34]- neue Linie [34] ab Bhf. Harburg vorerst bis Lohmannsweg |
11.12.1922 | Linie [33] - nur noch werkt-HVZ = [32]; werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] |
07.09.1923 | Linie [33] - werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] |
25.03.1924 | Linien [32] [33] - werkt-HVZ und sonnt-nachm = [34] |
13.05.1924 |
Linien [32] [33] [34] |
16.05.1926 | Linien [32] [33] [34]; Ein-Tages-Betrieb bis Marmstorfer Weg - ohne Liniensignal (?) |
10.07.1926 | Linien [32] [33] [34] [38]; neue Linie [38] = Bhf. Harburg - Bremer Str. vorerst bis Neuer Friedhof |
06.06.1927 | Linien [32] [33] [34] [38];- sonnt-nachm Veringstr. - Sand = Linie [35] |
01.11.1928 | Linien [32] [33] [34] [38]; |
01.04.1930 | Linien [32] [33] [34] [38];- werkt bis 20:00 = Linie [15] |
06.10.1931 | Linien [32] [33] [34] [38];- werkt = Linie [15] |
01.04.1932 | Linien [32] [33] [34] [38]; |
06.06.1933 | Linie [32] [34] [38], für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
27.03.1934 | Linien [32] [33] [34] [38] |
20.10.1936 | Linie [32] [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.12.1937 | Linie [32] [34] [38]; für [33] Busersatz Süderelbbrücke - Rönneburg |
15.04.1938 | Linien [32] [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
30.05.1939 | Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf |
10.05.1940 | Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf |
13.12.1940 | Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [33] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
05.05.1942 | Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; nachts Linie [V] bis Wilstorf; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
19.04.1943 | Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; Linie [35] sonnt-nachm und abend bei "günstiger Wetterlage" bis Wilstorf - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg |
26.07.1943 | Linien [34] [38]; Linie [33] bis Rönneburg; - werkt-HVZ = [32] Sand - Bhf. Harburg (Linie [32] verkehrt bis ???) |
13.12.1943 | [33] = Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse bis Süderelbbrücke (Süd). |
13.12.1943 | [34] [38] = Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse ab Bremer Str. |
22./23.12.1943 | Betrieb Linie [33] wieder bis Rönneburg, Linien [34] [38] wieder bis Bhf. Harburg |
25.10.1944 | Betrieb eingestellt aufgrund kriegerischer Ereignisse (1 Jahr, 2 Monate) |
21.02.1945 | Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg |
11.03.1945 | Betrieb verkürzt aufgrund kriegerischer Ereignisse (5 Monate) |
04.06.1945 | Betrieb Linie [33] Sand bis Rönneburg |
13.08.1945 | Betrieb Linie [33] wieder Hamburg bis Rönneburg |
07.12.1945 | Linien [33] [34] |
14.12.1945 | Linien [33] [34] [38] |
01.11.1950 | Linien [33] [34] [38] - nachts = [33] |
05.05.1953 | Linien [34] [38]; Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] bis Bhf. Harburg, nachts = [33] |
05.05.1953 | Linien [42] [44]; Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] bis Bhf. Harburg, nachts = [33] (Linie 34 wurde 42 - Linie 38 wurde 44) |
30.08.1954 | Linie [42]; Betrieb Linie [33] bis Rönneburg, werkt-HVZ = [13] bis Bhf. Harburg, nachts = [33] |
17.05.1955 | Linie [42]; Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, werkt ohne abend = [11] Bhf. Harburg, |
04.05.1957 | Linie [42]; Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, [11] und [42] ab 05.04.1956 Kalischer Str |
30.09.1957 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, [11] Kalischer Str |
29.10.1957 | Betrieb Linie [13] bis Rönneburg, auch nachts, nicht sonnt-nachm = [11] |
10.05.1959 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts |
17.02.1962 | Betrieb verkürzt aufgrund schwerer Sturmflut, vorübergehend keine Straßenbahn |
23.02.1962 | Betrieb Linie [11] bis Rönneburg, auch nachts (vorerst bis Mengestr, ab 01.03.1962 wieder durchgehend bis Hamburg) |
30.05.1970 | Betrieb Linie [12] bis Rönneburg; nicht mehr nachts |
22.05.1971 | Einstellung von Linie [12] und der Straßenbahnstrecke Harburg |